Quo vadis FC Basel? Ein düsterer Ausblick auf nächste Saison

Diskussionen rund um den FCB.
Vargas
Erfahrener Benutzer

Re: Quo vadis FC Basel? Ein düsterer Ausblick auf nächste Saison

Beitrag von Vargas »

FC Bâle hat geschrieben: 15.05.2026, 20:41 Wenn ich auf die Saison 26/27 schaue, dann graust mir... Dave verspricht eine gnadenlose Analyse, aber Lichtsteiner kriegt eine Jobgarantie... Grotesk! Und das grösste Problem, das Spiel mit den eigeninteressierten aber unwilligen "Supertalenten" hinterfrägt er nicht. Und er frägt auch nicht, ob er vielleicht zu billige/unqualifizierte Trainer und Sportchefs engagiert. Vielleicht will niemand mehr mit ihm? Wie früher Constantin drischt er auf die Spieler ein, aber der Fisch stinkt immer vom Kopf her!
Solange Degen regiert wird der FCB keinen Erfolg mehr haben. Verkauf, BITTE!!
Ähm, wir waren doch erst noch Double Gewinner

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Rückblick von Timo Schultz:
Ex-Trainer schildert Chaos-Zeit: Timo Schultz: «Am Ende musste ich nur noch lachen, was in Basel alles passiert ist» | blue News

Es wäre an der Zeit, die Sommertransferperiode auf vom 15. Juni bis zum 15. Juli zu beschränken. 
Aber solange die Ligen, in denen das grosse Geld fliesst, so spät mit der Meisterschaft beginnen, wird das nie passieren. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Irgendwie habe ich das Gefühl (Stand Jetzt), dass die nächste Saison noch schlechter wird als die letzte.
Wie sieht's bei euch so aus?

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Schambbediss hat geschrieben: 10.06.2026, 14:15 Irgendwie habe ich das Gefühl (Stand Jetzt), dass die nächste Saison noch schlechter wird als die letzte.
Wie sieht's bei euch so aus?

Gleiches bei mir. Würde mich nicht überraschen, wenn man am Saisonende in der Relegation Group wäre.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ausblick: Das Tafelsilber wird jetzt nach und nach verscherbelt, dann gibt es eine Vorbereitung mit einer halben Mannschaft, dann werden werden am Deadline Day drei 17-Jährige aus Usbekistan, Andorra und Nicaragua verpflichtet, und im Winter wird Lichtsteiner entlassen.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

die Schwarzmaler-Abos wohl gleich nochmals verlängert was 😂
"I was born ready motherfucker!"

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Nii hat geschrieben: 10.06.2026, 14:44 Ausblick: Das Tafelsilber wird jetzt nach und nach verscherbelt, dann gibt es eine Vorbereitung mit einer halben Mannschaft, dann werden werden am Deadline Day drei 17-Jährige aus Usbekistan, Andorra und Nicaragua verpflichtet, und im Winter wird Lichtsteiner entlassen.

viewtopic.php?p=2075085#p2075085

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 10.06.2026, 14:45 die Schwarzmaler-Abos wohl gleich nochmals verlängert was 😂

Wie siehst du es?

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 11.06.2026, 08:13
D4YW4LK3R hat geschrieben: 10.06.2026, 14:45 die Schwarzmaler-Abos wohl gleich nochmals verlängert was 😂

Wie siehst du es?

Wenn ich mal die vergangene Saison rückblickend analysiere, bin ich guten Mutes,

...dass man aus begangenen Fehlern - zumindest in Sachen Transfers, dazulernt. Oder besser gesagt nicht dieselben Fehler nochmals begeht.

...dass die sportliche Leitung besser versteht, was dem Kollektiv fehlt, welches Element weggegeben wurde und ersetzt werden muss. Bestes Beispiel der Transfer von Leon, wessen Spielertyp nicht annähernd ersetzt wurde. Der Verkauf war klar ein logischer Schritt, aber die Ersatzlösung war ungenügend.

...dass SL was drauf hat und dies nun konkretisieren kann, mit der Erfahrung aus  der Rückrunde und einer komplette Vorbereitung für die neue Saison und seinen Wunschspielern - auch hier der Lernprozess aus dem Engagement mit Ludo, welcher einfach die falschen Spieler für sein System hatte. 

...dass sich die Sportliche Leitung als ein aufrichtiges und konsequentes Gremium präsentiert, für Ruhe sorgt und den Verein wieder souverän erscheinen lässt. Entscheidungen zusammen fällt und Fehler zusammen eingesteht  und vernünftig handelt.

Was uns hier wahrscheinlich leider massivst zwischen die Beine fällt, ist diese WM, welche wahrscheinlich das ganze Transferfenster für uns verschleppt. Da wünsche ich mir, dass man wenigstens für die eine oder andere Position auf unsere Liga schielt. Es gibt sicher den einen oder anderen Spieler, welcher ein solider Backup-Spieler wäre mit Potenzial.

Derzeit stehen wir ganz am Anfang, wir haben zumindest die Nachfolge für Hitz geklärt und zwei vielversprechende GK-Talente in der ersten. Ein Umbruch in dieser Grössenordnung ist immer RIskant, birgt aber auch immer Chancen auf was grösseres und besseres, besonders nach der enttäuschenden Rückrunde bzw. Championsround.

Ich bleibe da positiv und freue mich wie jeden Sommer auf die neue Saison, Transfers und Vorbereitungen und glaube nach wie vor, dass wir besser werden können und es im Verein und Umfeld besser machen können.
"I was born ready motherfucker!"

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 11.06.2026, 14:19

Wie siehst du es?

Wenn ich mal die vergangene Saison rückblickend analysiere, bin ich guten Mutes,

...dass man aus begangenen Fehlern - zumindest in Sachen Transfers, dazulernt. Oder besser gesagt nicht dieselben Fehler nochmals begeht.

...dass die sportliche Leitung besser versteht, was dem Kollektiv fehlt, welches Element weggegeben wurde und ersetzt werden muss. Bestes Beispiel der Transfer von Leon, wessen Spielertyp nicht annähernd ersetzt wurde. Der Verkauf war klar ein logischer Schritt, aber die Ersatzlösung war ungenügend.

...dass SL was drauf hat und dies nun konkretisieren kann, mit der Erfahrung aus  der Rückrunde und einer komplette Vorbereitung für die neue Saison und seinen Wunschspielern - auch hier der Lernprozess aus dem Engagement mit Ludo, welcher einfach die falschen Spieler für sein System hatte. 

...dass sich die Sportliche Leitung als ein aufrichtiges und konsequentes Gremium präsentiert, für Ruhe sorgt und den Verein wieder souverän erscheinen lässt. Entscheidungen zusammen fällt und Fehler zusammen eingesteht  und vernünftig handelt.

Was uns hier wahrscheinlich leider massivst zwischen die Beine fällt, ist diese WM, welche wahrscheinlich das ganze Transferfenster für uns verschleppt. Da wünsche ich mir, dass man wenigstens für die eine oder andere Position auf unsere Liga schielt. Es gibt sicher den einen oder anderen Spieler, welcher ein solider Backup-Spieler wäre mit Potenzial.

Derzeit stehen wir ganz am Anfang, wir haben zumindest die Nachfolge für Hitz geklärt und zwei vielversprechende GK-Talente in der ersten. Ein Umbruch in dieser Grössenordnung ist immer RIskant, birgt aber auch immer Chancen auf was grösseres und besseres, besonders nach der enttäuschenden Rückrunde bzw. Championsround.

Ich bleibe da positiv und freue mich wie jeden Sommer auf die neue Saison, Transfers und Vorbereitungen und glaube nach wie vor, dass wir besser werden können und es im Verein und Umfeld besser machen können.
das sind aber wirklich sehr viele punkte die so eintreffen müssen damit es wieder besser wird wie realistisch das ist dass man alle punkte erfüllt naja ich weiss nicht.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

adashelbygains hat geschrieben: 11.06.2026, 14:28
D4YW4LK3R hat geschrieben: 11.06.2026, 14:19

Wie siehst du es?

das sind aber wirklich sehr viele punkte die so eintreffen müssen damit es wieder besser wird wie realistisch das ist dass man alle punkte erfüllt naja ich weiss nicht.
Es sieht schlecht aus. Bis jetzt wurde Hitz wohl gleichwertig ersetzt, dafür ist Schmid weg. Mit seinem Kampfgeist hat er sicher einige in der Mannschaft dazu gebracht, noch etwas mehr aus sich herauszuholen. Dieses Element wird schwer zu ersetzen sein. Darum wäre es wichtig keine Abgänge von Stammspielern mehr zu haben. Mit der WM und dem dadurch praktisch kurzen Transferfenster ist es fast unmöglich gute Spieler zu bekommen bzw. diese schnell in das Team zu integrieren. Ich wäre froh, wenn Otele zurück käme, so Einen bekommen wir nicht so schnell wieder. Voraussetzung, er hat mit seinem Ausflug in die Bundesliga gemerkt, dass es ihm für die Top 5 knapp nicht reicht und er daher mehr Gas geben muss. Jene die letzte Saison durchwegs enttäuscht haben sollten ersetzt werden, von vier Neuen müssen einfach 2-3 performen. Dann könnte es doch noch gut kommen.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Also wir stehen ganz am Anfang von der neuen Saison und die ganze Transferphase befindet sich bislang in der Vorbereitungsphase. Daher finde ich es deutlich zu früh um die neue Saison bereits abzuschreiben. Die Entscheide und Wechsel die bislang getätigt wurden haben doch schon Hand und Fuss. Die wichtigste Baustelle der Nr. 1 konnte geschlossen werden udn wir werden einen super Goalie zwischen den Posten haben.

Also ruhig Blut und warten wir ab was alles noch geschieht.

Zum Thema SL. Wie würde es wirken wenn man einen neuen Trainer von dem man extrem überzeugt ist nach nicht einmal einer halben Saison bereits wieder in Frage stellt. Das sollte doch jedem klar sein. Und nein auch ich bin nicht der grösste Fan von ihm.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Flachzange1981 hat geschrieben: 11.06.2026, 15:22 Also wir stehen ganz am Anfang von der neuen Saison und die ganze Transferphase befindet sich bislang in der Vorbereitungsphase. Daher finde ich es deutlich zu früh um die neue Saison bereits abzuschreiben. Die Entscheide und Wechsel die bislang getätigt wurden haben doch schon Hand und Fuss. Die wichtigste Baustelle der Nr. 1 konnte geschlossen werden udn wir werden einen super Goalie zwischen den Posten haben.

Zum Thema SL. Wie würde es wirken wenn man einen neuen Trainer von dem man extrem überzeugt ist nach nicht einmal einer halben Saison bereits wieder in Frage stellt. Das sollte doch jedem klar sein. Und nein auch ich bin nicht der grösste Fan von ihm.
was hat dieser SL denn bitte geleistet um so viel kredit zu haben. bei jedem halbwegs seriösen club wäre ein trainer ohne leistungsnachweis mit einer derart schlechten rückrunde schon längst wieder weg.
auf mich wirkt es wie eine dave trotzreaktion. man will sich den fehler nicht eingestehen und hält jetzt aus prinzip am falschen trainer fest. durch dieses missmanagement und schlechte einschätzung des trainers (können wir eh überhaupt nicht mehr bis auf celestini nur nieten) wird man auch die nächste saison schon früh herschenken. es wird nach paar runden zum neustart kommen und dann wieder heissen der neue trainer braucht jetzt zeit, hat nicht seine spielertypen usw.
Zuletzt geändert von adashelbygains am 11.06.2026, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

adashelbygains hat geschrieben: 11.06.2026, 15:52
Flachzange1981 hat geschrieben: 11.06.2026, 15:22 Also wir stehen ganz am Anfang von der neuen Saison und die ganze Transferphase befindet sich bislang in der Vorbereitungsphase. Daher finde ich es deutlich zu früh um die neue Saison bereits abzuschreiben. Die Entscheide und Wechsel die bislang getätigt wurden haben doch schon Hand und Fuss. Die wichtigste Baustelle der Nr. 1 konnte geschlossen werden udn wir werden einen super Goalie zwischen den Posten haben.

was hat dieser SL denn bitte geleistet um so viel kredit zu haben. bei jedem halbwegs seriösen club wäre ein trainer ohne leistungsnachweis mit einer derart schlechten rückrunde schon längst wieder weg.
ich möchte aber nicht, dass der FCB zum FC Sion 2.0 (dis hat sich seit 2 Jahren verbessert). wird.
Und ich möchte immer, dass ein Trainer mindestens eine Vorbereitung mit dem Team machen kann.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Flachzange1981 hat geschrieben: 11.06.2026, 15:56
adashelbygains hat geschrieben: 11.06.2026, 15:52

ich möchte aber nicht, dass der FCB zum FC Sion 2.0 (dis hat sich seit 2 Jahren verbessert). wird.
Und ich möchte immer, dass ein Trainer mindestens eine Vorbereitung mit dem Team machen kann.

das hat nichts mit fc sion zu tun bei sion wäre er nach 3 spielen weggewesen. wir waren die ganze rückrunde komplett kacke und es gibt NICHTS positives was man SL anrechnen könnte. alles hat sich verschlechtert und das sieht man nicht nur an den resultaten sondern auch an den statistiken. das einzige argument ist jetzt noch dass er mehr zeit braucht und andere spieler und dann plötzlich alles viel besser wird. für mich ist das einfach maximal unrealistisch als würde ein trainer ohne jegliche sozialkompetenz oder taktischem einfluss auf einmal zum trainergott mit paar transfers.

RatLeader
Neuer Benutzer

Beitrag von RatLeader »

Flachzange1981 hat geschrieben:Also wir stehen ganz am Anfang von der neuen Saison und die ganze Transferphase befindet sich bislang in der Vorbereitungsphase. Daher finde ich es deutlich zu früh um die neue Saison bereits abzuschreiben. Die Entscheide und Wechsel die bislang getätigt wurden haben doch schon Hand und Fuss. Die wichtigste Baustelle der Nr. 1 konnte geschlossen werden udn wir werden einen super Goalie zwischen den Posten haben.

Die Torhüterposition war kaum die grösste Baustelle. Die verorte ich eher auf der anderen Seite des Spielfelds. Und an der Seitenlinie

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

RatLeader hat geschrieben: 12.06.2026, 08:01
Flachzange1981 hat geschrieben:Also wir stehen ganz am Anfang von der neuen Saison und die ganze Transferphase befindet sich bislang in der Vorbereitungsphase. Daher finde ich es deutlich zu früh um die neue Saison bereits abzuschreiben. Die Entscheide und Wechsel die bislang getätigt wurden haben doch schon Hand und Fuss. Die wichtigste Baustelle der Nr. 1 konnte geschlossen werden udn wir werden einen super Goalie zwischen den Posten haben.

Die Torhüterposition war kaum die grösste Baustelle. Die verorte ich eher auf der anderen Seite des Spielfelds. Und an der Seitenlinie

Ich sehe die TH-Position durchaus als genauso wichtig. Hier wurde richtig gehandelt. Man stelle sich vor es wird auch hier auf Jugend/Potential gesetzt.. Ein junger aus dem Ausland der zuerst Aklimatisieren muss, dann diverse Böcke schmeisst bis er gut genug ist ihn teuer zu verkaufen. Wäre worst case. Daher finde ich diese Position als enorm wichtig, ohne sagen zu wollen das ein Sturm oder Trainer weniger wichtig ist. Einigen wir uns auf Top 3 Positionen🤓

NewTornado
Benutzer

Beitrag von NewTornado »

Ich zähle mich eher zu den Optimisten. Aber was beim FCB seit dem Winter abgeht, macht mir ehrlich gesagt richtig Sorgen. Gerade auch weil ich aus der Führung von MA weiss, wie wichtig gewisse Softskills sind. Hier eine kleine Zusammenfassung 
  • Man hat ein grosses Stürmer Problem schafft es aber nicht einen vernünftigen Stürner zu verpflichten, dafür kommen noch ein paar Talente ohne Motivation und Lust auf Fussball
  • Wechsel von Magnin zu Lichtsteiner. Ich war am Anfang positiv eingestellt und habe gedacht warum nicht etwas riskieren. Nach ein paar Interviews, Aussagen und der Entwicklung der Mannschaft muss ich sagen Lichtsteiner wird als Trainer definitiv nichts reissen. Es reicht nicht ein guter Spieler zu sein. Lieber gestern wie morgen weg mit ihm 
  • Stucki kündet seinen Rücktritt an. Stucki hat sicher auch Fehler gemacht. Aber als er gekommen ist, hatte ich das Gefühl es war eine klare Kommunikation und Vision ersichtlich. Nun ist noch nicht mal seine Nachfolge richtig geregelt
  • Ruedi geht lieber in Pension (absolut verdient) aber trotzdem
  • Shaq ist nur noch ein Schatten seiner selbst 
  • Muntere Rochade beim Staff, Lupo kommt nach einem halben Jahr zurück
  • Mit Schmid verlässt eine Identifikationsfigur den FCB und spielt lieber in der Österreichischen Liga.
  • Sommer spielt künftig lieber bei Ajax als bei uns. Das kanns doch irgendwie nicht sein 
  • Am Montag beginnt das Training mit genau einem Zuzug. 
Dave hat ein schweres Erbe angetreten und einen guten Job, was Finanzen, Struktur, Transfererlöse etc. anbelangt gemacht. Und trotzdem fühlt es sich für mich so an, als ob wir wieder auf Feld 1 anfangen und aus den vergangenen Fehler nichts gelernt haben. 

Zuletzt geändert von NewTornado am 12.06.2026, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

NewTornado hat geschrieben: 12.06.2026, 18:37 Ich zähle mich eher zu den Optimisten. Aber was beim FCB seit dem Winter abgeht, macht mir ehrlich gesagt richtig Sorgen. Gerade auch weil ich aus der Führung von MA weiss, wie wichtig gewisse Softskills sind. Hier eine kleine Zusammenfassung 
  • Man hat ein grosses Stürmer Problem schafft es aber nicht einen vernünftigen Stürner zu verpflichten, dafür kommen noch ein paar Talente ohne Motivation und Lust auf Fussball
  • Wechsel von Magnin zu Lichtsteiner. Ich war am Anfang positiv eingestellt und habe gedacht warum nicht etwas riskieren. Nach ein paar Interviews, Aussagen und der Entwicklung der Mannschaft muss ich sagen Lichtsteiner wird als Trainer definitiv nichts reissen. Es reicht nicht ein guter Spieler zu sein. Lieber gestern wie morgen weg mit ihm 
  • Stucki kündet seinen Rücktritt an. Stucki hat sicher auch Fehler gemacht. Aber als er gekommen ist, hatte ich das Gefühl es war eine klare Kommunikation und Vision ersichtlich. Nun ist noch nicht mal seine Nachfolge richtig geregelt
  • Mit Schmid verlässt eine Identifikationsfigur den FCB und spielt lieber in der Österreichischen Liga.
  • Sommer spielt künftig lieber bei Ajax als bei uns. Das kanns doch irgendwie nicht sein 
Dave hat ein schweres Erbe angetreten und einen guten Job, was Finanzen, Struktur, Transfererlöse etc. anbelangt. Und trotzdem fühlt es sich für mich so an, als ob wir wieder auf Feld 1 anfangen und aus den vergangenen Fehler nichts gelernt haben. 

Kann deinen Post komplett unterschreiben. Was man noch anfügen kann:
  • Der sportliche Leiter ist komplett unerfahren.
  • Degen wird sicher Gewicht haben bei Transferentscheidungen: sein Urteil zu Salah hat deutlich gezeigt, dass er sich sportlich raushalten sollte.
  • Man redet von einem Kaderumbruch, man sieht aus 100m, dass der Trainer die Mannschaft nicht erreicht: jetzt startet man nächste Woche in der fast gleichen Konstellation.
Ich hab echt 2023er Vogel Vibes. V.a. der letzte Punkt, wenns sportlich so weitergeht, wird das Ganze katastrophal enden.

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 12.06.2026, 19:24
NewTornado hat geschrieben: 12.06.2026, 18:37 Ich zähle mich eher zu den Optimisten. Aber was beim FCB seit dem Winter abgeht, macht mir ehrlich gesagt richtig Sorgen. Gerade auch weil ich aus der Führung von MA weiss, wie wichtig gewisse Softskills sind. Hier eine kleine Zusammenfassung 
Dave hat ein schweres Erbe angetreten und einen guten Job, was Finanzen, Struktur, Transfererlöse etc. anbelangt. Und trotzdem fühlt es sich für mich so an, als ob wir wieder auf Feld 1 anfangen und aus den vergangenen Fehler nichts gelernt haben. 

Kann deinen Post komplett unterschreiben. Was man noch anfügen kann:
  • Der sportliche Leiter ist komplett unerfahren.
  • Degen wird sicher Gewicht haben bei Transferentscheidungen: sein Urteil zu Salah hat deutlich gezeigt, dass er sich sportlich raushalten sollte.
  • Man redet von einem Kaderumbruch, man sieht aus 100m, dass der Trainer die Mannschaft nicht erreicht: jetzt startet man nächste Woche in der fast gleichen Konstellation.
Ich hab echt 2023er Vogel Vibes. V.a. der letzte Punkt, wenns sportlich so weitergeht, wird das Ganze katastrophal enden.
        +1 Bin ganz bei euch beiden, sehe es auch so.

Antworten