In welcher Branche verdient Ihr Eure Gehälter und wie grosst ist Eure Angst, dass....

Der Rest...
Antworten

In welcher Branche verdient Ihr Eure Gehälter?

Die Umfrage läuft bis 07.08.2026, 09:58.

Gastgewerbe, Hotellerie
0
Keine Stimmen
Textilien, Mode, Schönheit
0
Keine Stimmen
Gestaltung, Kunsthandwerk
0
Keine Stimmen
Druck, Bau, Gebäudetechnik, Holz, Innenausbau
3
13%
Metall, Maschinen, Uhren, Elektronik, Fahrzeuge
0
Keine Stimmen
Verkauf, Einkauf
1
4%
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
2
9%
Verkehr, Logistik, Sicherheit
6
26%
Kultur, Medien, Bildung, Informatik
7
30%
Pflege, Soziales, Gesundheit
4
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Taratonga
Erfahrener Benutzer

In welcher Branche verdient Ihr Eure Gehälter und wie grosst ist Eure Angst, dass....

Beitrag von Taratonga »

wegen KI Euer (jahrelang erworbenes) Wissen keinen Schwein mehr interessieren wird?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: In welcher Branche verdient Ihr Eure Gehälter und wie grosst ist Eure Angst, dass....

Beitrag von Aficionado »

Pharma, LifeScience, Chemie fehlen. FCB Forum ist Basel orientiert, da darf Pharma nicht fehlen.
Zuletzt geändert von Aficionado am 08.06.2026, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer
Re: In welcher Branche verdient Ihr Eure Gehälter und wie grosst ist Eure Angst, dass....

Beitrag von Elduderinho86 »

Arbeite zum einen im Kundendienst. 
Unser Hauptsitz (in UK) versucht seit längerem bereits vieles per KI zu ersetzen. Vieles. Aber nicht alles :D
Bin froh sprechen wir mundart und das es bis jetzt keine KI gibt die dies am Telefon so ersetzen kann, dass es den Kunden nicht interessieren würde mit wem er oder sie da am Telefon ist bleibt das bis auf unbestimmte Zeit auch so. :D
Kann beobachten wie in zb. FR, DE und auch anderen Ländern alles auf KI umgestellt wird, nur wir, die Schweiz aka das kleine Dorf, hält sich tapfer dagegen :D

Und ich mach mir da allg. auch nicht so Sorgen in meinem Bereich. Schweizer ticken da einfach sehr eigen.
In DE und UK gibt es zb. keine persönliche Information mehr wann und ob der Techniker kommt, da wird man per automatisiertem Ticket / Mail informiert. In der Schweiz hatten wir das genau 2 Wochen, danach hagelte es Reklamationen, was diese Scheisse soll und das man gefälligst die persönliche Kundenbeziehung pflegen soll. Also sind wir (wenn auch nur in der Schweiz) wieder zurück auf Feld 1 und kontaktieren die Kunden persönlich :D

Aber wenn es dann doch mal soweit kommen sollte, habe ich zum Glück die Möglichkeit in die sozial Pädagogie zurück zu wechseln.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

“Angst" vor (feindliche) Übernahmen, Verkauf, Outsourcing, Restrukturierungen. Gewöhnen kann ich mich nicht daran denn ich werde auch älter. Mit dem 50+ auf dem Rücken eine gefährliche Zeit. Die Konkurrenz wartet. Vor KI null Angst. Die kann mich noch lange nicht ersetzten.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Aficionado hat geschrieben: 08.06.2026, 10:11 Pharma, LifeScience, Chemie fehlen. FCB Forum ist Basel orientiert, da darf Pharma nicht fehlen.

Da wird es wohl allerhand versch. Arbeitsbeschreibungen/Pflichtenhefte geben. Gerade, Adress,- Mutationswesen, Buchhaltung, Druck etc braucht es wohl in 15 Jahren nicht mehr?🤔😪

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

In welche Branche gehören intime Komplettdienstleistungen hin? (Anwälte und andere Begleitpersonen). AI fickt uns alle.
Lucas Giuven, NLB.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

KI wäre korrekt trainiert, evtl. fairer.
Wird ja auch schon eingesetzt in der Justiz. Unsere Gerichte sind komplett überlastet. Ohne geht es nicht mehr. Richter braucht es aber noch lange. Anwälte bei weniger komplexen Angelegenheiten eher weniger.
Es braucht heute aber auch viel mehr Anwälte, zumal in der heutigen Zeit die Leute viel öfter einen Anwalt konsultieren. Sie geniessen ausserdem das Privileg, dass sie nicht durch Billigkonkurrenz abgelöst werden können. Denn juristische Gesetze sind von Land zu Land unterschiedlich.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Meine Angst ist weniger das K.I. uns ersetzen kann, sondern das irgendein Consultant unserer Chefabteilung  erzählt dies sei möglich. 
Aktuell passiert das leider gerade zu häufig. 

Die Blase ist noch nicht geplatzt. 

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ich würde ja behaupten: Am einfachsten und besten könnte man Mänätscher, CEO's und Geschäftsleitung durch KI ersetzen.
Ein Haufen Buzzwords generieren um das Bullshit Bingo zu gewinnen und keine Verantwortung übernehmen wenn es darauf ankommt, das könnte die KI genauso gut.

Aber ja, wer sägt schon den Ast ab, auf dem man sitzt?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Cooler Faden. Du (Taratonga) scheinst gerade eine kreative Phase zu durchleben. Passt bestens. Aber die Segmentierung ist schon etwas fragwürdig. Wo ist beispielsweise "Beratung" einzuordnen? Und "Kultur / Medien / Bildung / Informatik" ist schon arg breit gestreut. Ich könnte "Kultur / Medien" aus dem Stand unterschreiben, aber "Bildung / Informatik" passt dann gar nicht mehr. 

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Gar keine Angst, dass mein Wissen (oder auch: Meine Erfahrung und meine erworbenen Fähigkeiten) durch AI ersetzt wird.
Einerseits arbeite ich selbst an neuen, besseren und sinnvollen AI-Lösungen für Kunden, andererseits nutze ich AI täglich für meine Arbeit in verschiedenen Arten und sehe das mehr als ein weiteres Tool, welches es zu erlernen und nutzen gilt.

Es ist hingegen absolut möglich, dass meine heutige Tätigkeit resp. meine Rolle einst durch AI o.Ä. ersetzt wird und in dieser Form nicht mehr existierten wird, aber selbst dann bin ich sehr davon überzeugt, dass es im Gegenzug andere Rollen benötigt, in welchen ich mein Gehalt verdienen kann.

Zu meinem Glück musste ich mir ab Job 1 eigentlich nie ernsthafte Gedanken über mein Gehalt oder den Job machen, diese Überzeugung und innere Ruhe weiss ich extrem zu schätzen.

@Pro Sportchef: Das ist wohl weniger ein Problem der Rolle und eher ein Problem der Leute, die in diese Position berufen wurden. Ich durfte zum Glück schon einige ausgezeichnetes Manager, CEOs und Geschäftsleitungsmitglieder kennenlernen (nebst einigen sehr mässigen und "wegbeförderten")
@Taratonga: Kein Fan von Finanzen? Oder wo würdest du das sehen?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Master hat geschrieben: 10.06.2026, 00:03

Sorry, fehlt natürlich, Versicherungen ebenfalls. Hab einfach drauflos geschrieben. Nicht sehr gelungen offenbar.

Item: ein sehr guter Freund von mir ist Lektor, er überprüft und korrigiert also Texte jedwelcher Art. KI macht hier z.Z noch viel zu viele Fehler, aber auch dieses Manko wird schon sehr bald behoben sein und Lektoren werden 100% überflüssig. Was soll er mit 55 Jahren dann beruflich machen? Eine 4-jährige Lehre als Polymech?🥴

Ärzte haben früher immer in ein Diktiergerät gebrabbelt und die med. Sekretärin hat dann die auf Kassette aufgenommene Diagnose (oder was auch immer) mit Kopfhörern und mittels PC-Tastatur in ein Word-Dokument eingetippt, mal lapidar ausgedrückt. Heute spricht der Arzt in ein Aufnahmegerät und das Ganze wird automatisch direkt und ohne den Umweg über eine Sekretärin fixfertig auf ein x-beliebiges Dokument (pdf z.B) übertragen. -> Job der med. Sekretärin -> sehr bald überflüssig.
Termine kannste Du heute sowieso praktisch nur noch online buchen, kein nettes Frölein mehr am Tel in der Praxis mit der Du gemeinsam ein geeignetes Datum festlegen kannst.

Ich arbeite in einem grossen Spital. Wenn Du Spät,- bzw Nachtschicht hast, begegnest Du immer einem kleinen Roboter der Dir sagt "Achtung, bitte treten sie zur Seite und fassen sie mich bitte nicht an". Er sieht exakt aus wie R2-D2 aus Star Wars und reinigt die kilomenterlangen Gänge auf allen Stationen. Ja, das gibts auch schon lange für zuhause, aber wenn dir Nachts so ein sprechender Putzroboter entgegenkommt, dann bist Du froh wenn Du später einen Menschen siehst, denn die Roboter sind Nachts in den (unterirdischen) Korridoren in der Überzahl.

Pflegeroboter Japan googeln: heilige Scheisse. Natürlich noch weit entfernt eine menschliche Pflegefachperson zu ersetzen, aber auch hier: in 30 Jahren werden x-Jobs in Spitälern (ich denke da u.a auch an die Logistik) nicht mehr von Menschen ausgeführt werden.

@footbâle
Du nennst es "kreative Phase", wäre schon würde dies zutreffen. Ich glaube es ist wohl eher diese oft genannte "midlife crisis". Zuviel Gedanken was früher doch alles besser war, bzw "hätte ich das doch schon mit 20 gewusst, was ich heute weiss" etc😉

Ich bin sicher, dass es die Menscheit nicht mehr allzu lange geben wird. Irgendetwas wird passieren und die Menscheit ausgelöscht werden. 250 Jahre, 5 tausend Jahre? Who knows. Der technologische Fortschritt schreitet viel zu schnell voran. Wenn sich z.B diese KI selbständig macht, dann aber hallo.

Die Menschheit ist eh nur eine kurze Episode der Geschichte. Ein Fliegenschiss in Anbetracht des Bestehen des Universums. Der Planet Erde wird ûberdrauern, der Homo sapiens wird nur ein kurzes Intermezzo sein.

Aber Elon Musks Nachfahren und seine Freunde werden es sich dann auf dem Mars gemütlich eingerichtet haben und schlagen ein weiteres Kapitel auf🥴

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

Ich bin seit über 10 Jahren im Bereich Information und Dokumentation tätig und mir macht die ganze KI-Entwicklung ziemlich Sorgen. Zumal ich die Befürchtung habe dass das ganze gesammelte Wissen irgendwann in eine KI eingespeist wird welche dann die ganzen Abläufe (beispielsweise in der Erfassung der Daten des Online-Kataloges für die Kunden) 1 zu 1 übernimmt. Ich verfluche die Digitalisierung keineswegs, sehe darin auch grosses Entwicklungspotenzial und doch frage ich mich schon wo ich mich in einigen Jahren beruflich sehe. Dass ich mich weiterbilde, ist für mich selbstverständlich. Vor einiger Zeit war ich im BIZ und wollte mich über Alternativen schlau machen. Und was kam heraus als ich den Berufscheck gemacht habe? Dass ich eigentlich perfekt im Information- und Dokumentationsbereich passe. Und doch sind gerade Stellen mit genug Stellenprozenten ganz klar Mangelware.  :(
Auf klassische KV-Stellen habe ich meistens kaum Chancen resp. wurde schon als überqualifiziert betrachtet.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Taratonga hat geschrieben: 10.06.2026, 09:12
Master hat geschrieben: 10.06.2026, 00:03

Sorry, fehlt natürlich, Versicherungen ebenfalls. Hab einfach drauflos geschrieben. Nicht sehr gelungen offenbar.

Item: ein sehr guter Freund von mir ist Lektor, er überprüft und korrigiert also Texte jedwelcher Art. KI macht hier z.Z noch viel zu viele Fehler, aber auch dieses Manko wird schon sehr bald behoben sein und Lektoren werden 100% überflüssig. Was soll er mit 55 Jahren dann beruflich machen? Eine 4-jährige Lehre als Polymech?🥴

Ärzte haben früher immer in ein Diktiergerät gebrabbelt und die med. Sekretärin hat dann die auf Kassette aufgenommene Diagnose (oder was auch immer) mit Kopfhörern und mittels PC-Tastatur in ein Word-Dokument eingetippt, mal lapidar ausgedrückt. Heute spricht der Arzt in ein Aufnahmegerät und das Ganze wird automatisch direkt und ohne den Umweg über eine Sekretärin fixfertig auf ein x-beliebiges Dokument (pdf z.B) übertragen. -> Job der med. Sekretärin -> sehr bald überflüssig.
Termine kannste Du heute sowieso praktisch nur noch online buchen, kein nettes Frölein mehr am Tel in der Praxis mit der Du gemeinsam ein geeignetes Datum festlegen kannst.

Ich arbeite in einem grossen Spital. Wenn Du Spät,- bzw Nachtschicht hast, begegnest Du immer einem kleinen Roboter der Dir sagt "Achtung, bitte treten sie zur Seite und fassen sie mich bitte nicht an". Er sieht exakt aus wie R2-D2 aus Star Wars und reinigt die kilomenterlangen Gänge auf allen Stationen. Ja, das gibts auch schon lange für zuhause, aber wenn dir Nachts so ein sprechender Putzroboter entgegenkommt, dann bist Du froh wenn Du später einen Menschen siehst, denn die Roboter sind Nachts in den (unterirdischen) Korridoren in der Überzahl.

Pflegeroboter Japan googeln: heilige Scheisse. Natürlich noch weit entfernt eine menschliche Pflegefachperson zu ersetzen, aber auch hier: in 30 Jahren werden x-Jobs in Spitälern (ich denke da u.a auch an die Logistik) nicht mehr von Menschen ausgeführt werden.

@footbâle
Du nennst es "kreative Phase", wäre schon würde dies zutreffen. Ich glaube es ist wohl eher diese oft genannte "midlife crisis". Zuviel Gedanken was früher doch alles besser war, bzw "hätte ich das doch schon mit 20 gewusst, was ich heute weiss" etc😉

Ich bin sicher, dass es die Menscheit nicht mehr allzu lange geben wird. Irgendetwas wird passieren und die Menscheit ausgelöscht werden. 250 Jahre, 5 tausend Jahre? Who knows. Der technologische Fortschritt schreitet viel zu schnell voran. Wenn sich z.B diese KI selbständig macht, dann aber hallo.

Die Menschheit ist eh nur eine kurze Episode der Geschichte. Ein Fliegenschiss in Anbetracht des Bestehen des Universums. Der Planet Erde wird ûberdrauern, der Homo sapiens wird nur ein kurzes Intermezzo sein.

Aber Elon Musks Nachfahren und seine Freunde werden es sich dann auf dem Mars gemütlich eingerichtet haben und schlagen ein weiteres Kapitel auf🥴

Krass. :eek:

Ich bin bei dir. Erlebe wohl auch gerade eine midlife crisis.
Falls es immer weniger Arbeit für mehr Menschrn gibt, werden wir aufgrund von Aufständen und Kriege zugrunde gehen. Der Homo sapiens ist wohl wirklich zu egoistisch und asozial, um überlebensfähig zu sein.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das mit der Roboterisierung, wie es sich die Menschen in den 1960ern und -70ern vorgestellt haben, scheint nicht zu funktionieren?! So was aber auch.

Hab die Frage neulich schon gestellt: Was wird aus den Menschen, wenn AI alle Jobs macht?

Ist AI der grosse Filter, in dem wir hängen bleiben?
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Humanoide Roboter

Unglaublich wie weit diese Entwicklung bereits fortgescgritten ist! Rundliche Bewegungen, Finger können einzeln bewegt werden, Schulter, Hüfte, Knie etc beinahe perfekt kopiert.
Ach lecks mi om Oasch

https://m.youtube.com/shorts/A8K-ILroUTQ

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Entlaufener Humanoide aus einem Testgelände belästigt Grosi und wird von Polizei zurückgebracht.

https://m.youtube.com/shorts/F02Q71Ib7XU

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Roboter haben eine Eigenschaft die wir Angestellten nicht haben. In ihnen ist das das Kapital einer Firma gebunden. Wir Angestellte stellen nur eine Ressource zur Verfügung. Wenn deren Ausbeutung nicht mehr lohnt, werden wir abgebaut.  
Zuletzt geändert von Faniella Diwani am 10.06.2026, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 10.06.2026, 10:23
Hab die Frage neulich schon gestellt: Was wird aus den Menschen, wenn AI alle Jobs macht?

Natürlich wird das so enden. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dass sich KI selber steuert und mit Wissen füttert (und das wird narürlich irgendwann einmal der Fall sein), dann macht KI was sie will. Ich bin ja nur ein besorgter Mensch und habe null Ahnung von KI, sehe aber was gerade passiert.

Die Errungenschaften in Industrie, Medizin, Technologie etc etc der letzten 30-40 Jahre (besonders der letzten 10 Jahre) sind einfach wahnsinnig! Aber jede Medaille hat 2 Seiten

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 10.06.2026, 10:34
Somnium hat geschrieben: 10.06.2026, 10:23

Natürlich wird das so enden. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dass sich KI selber steuert (und das wird narürlich irgendwann einmal der Fall sein), dann macht KI was sie will. Ich bin ja nur ein besorgter Mensch und habe null Ahnung von KI, sehe aber was gerade passiert.
Die Frage ist wie sich KI verhalten wird, wenn sie sich selbst steuert. 
Wenn sie sich wie ein Lebewesen verhält, gelten die Regeln welche die Evolution vorgibt: "Try and Error, was dabei genügend Selbsterhaltung gepaart mit dem richtige Mass an Reproduktion hinkriegt, überlebt als Gattung". 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Gibt ne Geschichte von Stephen King: Trucks.

Menschen existieren nur noch, weil die Lastwagen sich nicht selber betanken können (in der Geschichte!). Geschrieben in den 1980ern…

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Was hat eigentlich Nostradamus so prophezeit für 2030?🤔😉

Kann man für jedes beliebige Jahr anwenden🥴🥴

https://www.google.com/search?sca_esv=1 ... 8&dpr=2.81

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Folgende Berufe werden von KI am stärksten gefickt: v.a Programmierer

Am ungefährdetsten: Putzkräfte, Hauswarte etc

https://kof.ethz.ch/news-und-veranstalt ... markt.html

Antworten