Kaderplanung 2026/2027

Diskussionen rund um den FCB.
Lalo86
Erfahrener Benutzer

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von Lalo86 »

Also ich rechne wie folgt...(bescheiden gerechnet)

Abgänge, bei denen wir einen Ablöseertrag generieren:
- Van Breemen (1-1.5 Mio)
- Rüegg (1 Mio)
- Metinho (8-10 Mio)
- Traore (8-10 Mio)
- Soticek (1.5-2 Mio)
- Broschinski (0.5-1 Mio)
- Otele (4-5 Mio)
- Barisic (3-5 Mio)
- Gauto (0.5-1 Mio)
- Jovanovic (1 Mio)
- evtl. Leroy (2-3 Mio)

Ungefähr 35-40 Mio Euro

Zugänge (Gerüchte)

Innenverteidigung
Akpe Victory (3-4 Mio) als junger, talentierter und grossgewachsener (1.95m) Innenverteidiger
- Ahmed Hadzimujovic (3-4 Mio) als junger, talentierter und grossgewachsener (1.90m) Innenverteidiger

Einen von denen wird der FCB höchstwahrscheinlich holen. Nicht billig aber sehr hoher Verkaufswert.

Mittelfeld
- Akma Bouras (2-3 Mio) erfahrener, bulliger Spieler fürs zentrale Mittelfeld
- Maata Magassa (1 Mio) low risk transfer. Eher als Ergänzungsspieler fürs defensive Mittelfeld.
- Asane Sow (0.5-1 Mio) schneller, trickreicher Linksaussen als Ersatz für Traore. Günstig.
- David Otorbi (1-1.5 Mio) schnell, talentiert und abschlussstark für die rechte Seite.

Im Mittelfeld wird es die grössten Veränderungen geben, durch die vielen Abgänge. Wenn man die Gerüchte liest, werden hauptsächlich junge Spieler erwähnt. Nur diese Bouras (24) als Schaltspieler wäre etwas älter. Links- und Rechtsaussen mit neuen schnellen Spielern.

Sturm
- Kwadwo Duah (3-4 Mio) Schweizer im besten Alter. Spielt bei Ludogorets keine grosse Rolle mehr.
- Lenny Joseph (3-4 Mio) solider Stürmer aus der ungarischen Liga. Begehrt.

Ich vermute, dass man mindestens einen von diesen beiden holen wird. Dann würden wir in die Saison mit Ajeti, Hunziker, Koloto (falls er nicht ausgeliehen wird) und Kaio (wenn er zurückkehrt aus seiner Verletzung) in die Saison starten.

Ungefähr 12-15 Mio Euro

Tooooony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tooooony »

Lalo86 hat geschrieben: 09.06.2026, 09:43 Also ich rechne wie folgt...(bescheiden gerechnet)

- Rüegg (1 Mio)
- Metinho (8-10 Mio)
- Traore (8-10 Mio)
- Soticek (1.5-2 Mio)
- Otele (4-5 Mio)
- Barisic (3-5 Mio)
- Gauto (0.5-1 Mio)
- Jovanovic (1 Mio)
- evtl. Leroy (2-3 Mio)

Ungefähr 35-40 Mio Euro

Bescheiden gerechnet? Wer soll bitte für Rüegg eine Million zahlen? Da muss der FCB zufrieden sein, wenn ein Verein ihn gratis nimmt...

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Ich ha gmeint dr Jovanovic isch letschte summer scho fix verkauft worde.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Tooooony hat geschrieben: 09.06.2026, 10:08
Lalo86 hat geschrieben: 09.06.2026, 09:43 Also ich rechne wie folgt...(bescheiden gerechnet)

- Rüegg (1 Mio)
- Metinho (8-10 Mio)
- Traore (8-10 Mio)
- Soticek (1.5-2 Mio)
- Otele (4-5 Mio)
- Barisic (3-5 Mio)
- Gauto (0.5-1 Mio)
- Jovanovic (1 Mio)
- evtl. Leroy (2-3 Mio)

Ungefähr 35-40 Mio Euro

Bescheiden gerechnet? Wer soll bitte für Rüegg eine Million zahlen? Da muss der FCB zufrieden sein, wenn ein Verein ihn gratis nimmt...

Ach, die meisten dachten auch, dass man Broschinski nicht loswerden könnte. Rüeggs Marktwert beträgt 600-800k und da er noch einen Vertrag hat, kann man schon zwischen 800k-1 Mio verlangen. Er hat eig, regelmässig gespielt. Das sind Peanuts im heutigen Fussball.
Ich frage mich eher wer 8-10 Mio für Traore zahlt.

Für die günstigen 1 Mio Spieler findet man immer einen Abnehmer. Serie B, Belgien, 2. Bundesliga usw.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

D-Balkon hat geschrieben: 09.06.2026, 10:18 Ich ha gmeint dr Jovanovic isch letschte summer scho fix verkauft worde.
Nein, er gehört uns noch bis Sommer 2027 aber er ist halt seit Jahren in Israel, aber niemand möchte ihn dort kaufen.
Sein Marktwert ist auch von 3.5 Mio auf 900'000 gefallen. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Lalo86 hat geschrieben: 09.06.2026, 09:43 Sturm
- Kwadwo Duah (3-4 Mio) Schweizer im besten Alter. Spielt bei Ludogorets keine grosse Rolle mehr.

Ich vermute, dass man mindestens einen von diesen beiden holen wird.

Ich empfand Duah bei SG als okayen Super-League-Stürmer, aber nicht mehr als das (76 Spiele, 28 Tore, 9 Vorlage). In Bulgarien hat er nun in 101 Spiele 38 Tore und 9 Vorlagen beigetragen - beim überlegenen Dauermeister in einer Liga, die schwächer als die Super League ist.

Hunziker hat diese Saison 11 Tore und 4 Vorlagen in 36 Spielen erzielt. Diese Quote lässt sich durchaus mit der von Duah vergleichen - mit dem Unterschied, dass Hunziker die beim Tabellenletzten erreicht hat, bei dem er zeitweise den Angriff alleine stemmen musste.

Von daher wäre Duah kaum ein grosses Upgrade zu Hunziker - und soll nun 1 Mio. verdienen und 5 kosten?! Hätte ich überhaupt kein Verständnis dafür, den unter diesen Voraussetzungen zu holen. Für diese Preise holt man einen Bedia, der seine 20+ Scorerpunkte macht (was auch Hunziker erreichen könnte).

Und das Joseph-Gerücht ist vom Januar, den würd ich noch weniger verstehen: 8 Tore in 81 Ligue2-Spielen, da können wir gleich Broschinski behalten.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Ich bin immer noch der Meinung, dass vom Mittelfeld (Flügel und Shaq) einfach nichts zählbares gekommen ist. Meiner Meinung muss da viel mehr gehen und Shaq seinen groove wieder finden.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 09.06.2026, 12:28 Ich bin immer noch der Meinung, dass vom Mittelfeld (Flügel und Shaq) einfach nichts zählbares gekommen ist. Meiner Meinung muss da viel mehr gehen und Shaq seinen groove wieder finden.
Shaq findet den Groove wieder wenn er neben sich wieder Samba statt low-bpm Techno hat.

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

SubComandante hat geschrieben: 09.06.2026, 13:18
BaslerBasilisk hat geschrieben: 09.06.2026, 12:28 Ich bin immer noch der Meinung, dass vom Mittelfeld (Flügel und Shaq) einfach nichts zählbares gekommen ist. Meiner Meinung muss da viel mehr gehen und Shaq seinen groove wieder finden.
Shaq findet den Groove wieder wenn er neben sich wieder Samba statt low-bpm Techno hat.

Meinst du wirklich, die Anwesenheit von Tresor Samba hat auf Shaq einen so grossen Einfluss? War bei Carouge zuletzt auch nicht sonderlich überzeugend.

:D

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Die Statistik (xG) sagt etwas anderes.

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

- Rüegg (1 Mio)
- Metinho (8-10 Mio)
- Traore (8-10 Mio)
- Soticek (1.5-2 Mio)
- Otele (4-5 Mio)
- Barisic (3-5 Mio)
- Gauto (0.5-1 Mio)
- Jovanovic (1 Mio)
- evtl. Leroy (2-3 Mio)

Ungefähr 35-40 Mio Euro

Zugänge (Gerüchte)

Innenverteidigung
Akpe Victory (3-4 Mio) als junger, talentierter und grossgewachsener (1.95m) Innenverteidiger
- Ahmed Hadzimujovic (3-4 Mio) als junger, talentierter und grossgewachsener (1.90m) Innenverteidiger

Einen von denen wird der FCB höchstwahrscheinlich holen. Nicht billig aber sehr hoher Verkaufswert.

Mittelfeld
- Maata Magassa (1 Mio) low risk transfer. Eher als Ergänzungsspieler fürs defensive Mittelfeld.
- Asane Sow (0.5-1 Mio) schneller, trickreicher Linksaussen als Ersatz für Traore. Günstig.
- David Otorbi (1-1.5 Mio) schnell, talentiert und abschlussstark für die rechte Seite.

Im Mittelfeld wird es die grössten Veränderungen geben, durch die vielen Abgänge. Wenn man die Gerüchte liest, werden hauptsächlich junge Spieler erwähnt. Nur diese Bouras (24) als Schaltspieler wäre etwas älter. Links- und Rechtsaussen mit neuen schnellen Spielern.

Sturm

Ich vermute, dass man mindestens einen von diesen beiden holen wird. Dann würden wir in die Saison mit Ajeti, Hunziker, Koloto (falls er nicht ausgeliehen wird) und Kaio (wenn er zurückkehrt aus seiner Verletzung) in die Saison starten.

Ungefähr 12-15 Mio Euro

Zuezüg töne für mi nach Glücksspiel. Wenn sönigi holsch setzisch lieber uf eigeni Jungi. Glaub nid dass die erwähnte würklich besser sind. Würdsch lieber chli gstandeni hole. Gueti Jungi hen mir selber.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

defense81 hat geschrieben: 09.06.2026, 17:46

- Rüegg (1 Mio)
- Metinho (8-10 Mio)
- Traore (8-10 Mio)
- Soticek (1.5-2 Mio)
- Otele (4-5 Mio)
- Barisic (3-5 Mio)
- Gauto (0.5-1 Mio)
- Jovanovic (1 Mio)
- evtl. Leroy (2-3 Mio)

Ungefähr 35-40 Mio Euro

Zugänge (Gerüchte)

Innenverteidigung

Mittelfeld

Sturm

Ungefähr 12-15 Mio Euro

Zuezüg töne für mi nach Glücksspiel. Wenn sönigi holsch setzisch lieber uf eigeni Jungi. Glaub nid dass die erwähnte würklich besser sind. Würdsch lieber chli gstandeni hole. Gueti Jungi hen mir selber.

Jo würde mir alli lieber aber das isch nümm d Strategie. Usserdäm simmer nümm so attraktiv, nid als Liga und nid als Verein. Zudäm wott dr FCB au Gäld uff d Siite lege, bzw. Rückstellige mache für d Renovation vom Stadion.

Aso glaubi eifach dass es epar Spieler für 10-15 Mio wärde, was für CH Verhältnis au nid wenig isch.

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

Lalo86 hat geschrieben: 09.06.2026, 18:12
defense81 hat geschrieben: 09.06.2026, 17:46

- Rüegg (1 Mio)
- Metinho (8-10 Mio)
- Traore (8-10 Mio)
- Soticek (1.5-2 Mio)
- Otele (4-5 Mio)
- Barisic (3-5 Mio)
- Gauto (0.5-1 Mio)
- Jovanovic (1 Mio)
- evtl. Leroy (2-3 Mio)

Ungefähr 35-40 Mio Euro

Zugänge (Gerüchte)

Innenverteidigung

Mittelfeld

Sturm

Ungefähr 12-15 Mio Euro

Jo würde mir alli lieber aber das isch nümm d Strategie. Usserdäm simmer nümm so attraktiv, nid als Liga und nid als Verein. Zudäm wott dr FCB au Gäld uff d Siite lege, bzw. Rückstellige mache für d Renovation vom Stadion.

Aso glaubi eifach dass es epar Spieler für 10-15 Mio wärde, was für CH Verhältnis au nid wenig isch.

Ist dies deine Erwartung oder Wunsch?

Abgänge glaube ich nicht dass wir Netto diese Zahlen erreichen werden. Wäre aber schön. Könnten auch noch Ze, Sigua, Salah hinzukommen.

Zu den Zuzügen: kennst du diese Spieler aus mehreren, gesehenen Spielen? Oder was rechtfertigt bis zu 4 Mio. zu investieren? IV z.b. haben wir ja 2 Stammspieler plus ein Talent

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Nii hat geschrieben: 09.06.2026, 16:20
Die Statistik (xG) sagt etwas anderes.
Meinst du den xG wert, welchen etwa -10 ist?
Kann dir 6.9 Punkte erklären: Verschossene Penalties.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Ich hatte dies in einem anderen Faden platziert, aber es scheint hier richtiger....

Ev.der passenden Wühltisch für die GL:

Wenn Becamex Ho Chi Minh City absteigt, werden dann 12 Starspieler den Verein verlassen?Becamex Ho Chi Minh City steckt aktuell im Abstiegskampf der V.League 2025/2026 in großen Schwierigkeiten. Am heutigen letzten Spieltag (7. Juni) muss Becamex Ho Chi Minh City zu Hause gegen HAGL gewinnen und gleichzeitig auf einen Ausrutscher vonSHB Da Nang oder PVF-CAND hoffen, um den direkten Abstieg zu vermeiden.
Sollte Becamex Ho Chi Minh City FC in der kommenden Saison in die erste Liga absteigen, droht dem Verein ein Abgang vieler Leistungsträger, da zahlreiche Stars zweifellos nach Möglichkeiten suchen werden, in der V.League zu spielen. Zu den prominenten Spielern von Becamex Ho Chi Minh City FC, die sich bei enttäuschenden Leistungen des Teams nach neuen Vereinen umsehen könnten, gehören: Nguyen Tang Tuan, Ngo Tung Quoc, Adriano Schmidt, Nguyen Tran Viet Cuong, Le Minh Binh, Vo Hoang Minh Khoa, Bui Vi Hao, Vo Minh Trong, Ho Tuan Tai, Tran Trung Hieu, Ho Tan Tai und Mac Hong Quan.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

badandugly hat geschrieben: 10.06.2026, 08:35 Ich hatte dies in einem anderen Faden platziert, aber es scheint hier richtiger....

Ev.der passenden Wühltisch für die GL:

Wenn Becamex Ho Chi Minh City absteigt, werden dann 12 Starspieler den Verein verlassen?Becamex Ho Chi Minh City steckt aktuell im Abstiegskampf der V.League 2025/2026 in großen Schwierigkeiten. Am heutigen letzten Spieltag (7. Juni) muss Becamex Ho Chi Minh City zu Hause gegen HAGL gewinnen und gleichzeitig auf einen Ausrutscher vonSHB Da Nang oder PVF-CAND hoffen, um den direkten Abstieg zu vermeiden.
Sollte Becamex Ho Chi Minh City FC in der kommenden Saison in die erste Liga absteigen, droht dem Verein ein Abgang vieler Leistungsträger, da zahlreiche Stars zweifellos nach Möglichkeiten suchen werden, in der V.League zu spielen. Zu den prominenten Spielern von Becamex Ho Chi Minh City FC, die sich bei enttäuschenden Leistungen des Teams nach neuen Vereinen umsehen könnten, gehören: Nguyen Tang Tuan, Ngo Tung Quoc, Adriano Schmidt, Nguyen Tran Viet Cuong, Le Minh Binh, Vo Hoang Minh Khoa, Bui Vi Hao, Vo Minh Trong, Ho Tuan Tai, Tran Trung Hieu, Ho Tan Tai und Mac Hong Quan.

Random Beitrag aber würde mich nichtmal überraschen :D

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Ich denke eher, dass Shaq einen anderen Trainer bräuchte...

Will_y_am
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Will_y_am »

Quo hat geschrieben: 10.06.2026, 09:07

Denke, den bekommt er im September. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Will_y_am hat geschrieben: 10.06.2026, 09:40
Quo hat geschrieben: 10.06.2026, 09:07

Denke, den bekommt er im September. 

Welchen September? 2028 oder 2029? :D

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Und 5 Tage vor Saisonstart springt unser Vizecaptain ("Dr FCB isch mi Härzensverein!") noch ab... :o

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Läuft wunderbar. Was für eine verdammte Scheisse. Was für eine Riesenverarsche. Redbull gibt mir den Rest, Degen soll sich ficken und den Verein an Leute übergeben, welche fähige Leute anstellen und diese machen lassen und sich selber nicht einmischen.

MAN LÄSST NICHT DEN VIZECAPTAIN UND EIGENGEWÄCHS 5 TAGE VOR TRAINIGSSTART GEHEN!

Degen kann den Trainernovizen gleich mitnehmen. GC sucht ja neue Besitzer, vielleicht klappts beim zweiten Anlauf. Den Trainer mit GC-Stallgeruch hätte er ja...

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Für mich schon jetzt der erste riesige Fehler dieser neuen sportlichen Leitung. Nach nicht mal 2 Wochen?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Nii hat geschrieben: 10.06.2026, 13:26 Für mich schon jetzt der erste riesige Fehler dieser neuen sportlichen Leitung. Nach nicht mal 2 Wochen?
Den Fehler hat die alte sportliche Leitung mit dem Trainerwechsel zu verantworten. Mit Magnin würde Dome den FCB wohl kaum verlassen. 

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Quo hat geschrieben: 10.06.2026, 13:56
Nii hat geschrieben: 10.06.2026, 13:26 Für mich schon jetzt der erste riesige Fehler dieser neuen sportlichen Leitung. Nach nicht mal 2 Wochen?
Den Fehler hat die alte sportliche Leitung mit dem Trainerwechsel zu verantworten. Mit Magnin würde Dome den FCB wohl kaum verlassen. 

Und Shaqiri gegen Ende Saison nicht so viel auf der Bank oder "verletzt" / "angeschlagen" :)
"I was born ready motherfucker!"

Neal63
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neal63 »

Kann jemand kurz zusammenfassen was gerade alles passiert. Habe alles etwas überflogen aber wer wird uns neben Dome noch verlassen? 
Von dem was ich gelesen habe sehe ich echt schwarz für nächste Saison zum glück hat die Transferperiode nicht einmal angefangen. Aber ich lese nur Talente als Zuzüge und auf unserer Seite gehen erfahrene Spieler ist es wirklich so schlimm?

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Unser Profi Torhüter-Kader kann bald eine eigene Mannschaft aufstellen...aber sonst kein einziger Zuzug. Mir schwant böses...

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Chartking hat geschrieben: 10.06.2026, 14:48 Unser Profi Torhüter-Kader kann bald eine eigene Mannschaft aufstellen...aber sonst kein einziger Zuzug. Mir schwant böses...
Vielleicht spielen wir ja "der letzte ist Goali". Somit wäre wichtig das alle auf dem Feld einen Ball abwehren können. 

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Chartking hat geschrieben: 10.06.2026, 14:48 Unser Profi Torhüter-Kader kann bald eine eigene Mannschaft aufstellen...aber sonst kein einziger Zuzug. Mir schwant böses...

Gute Goalies und stabile Innenverteidiger - reicht doch oder? 

„Offense sells tickets, but defense wins championships“  :D
"I was born ready motherfucker!"

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Es ist ja nicht so, dass einfach nur keine Neuzugänge von Feldspielern vermeldet werden. Auch die dringend benötigten Abgangsmeldungen bleiben aus. Heisst: während uns ein paar der wenigen Leistungsträger verlassen werden bleiben uns die vielen Alibi-Fussballer erhalten...🙈

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Chartking hat geschrieben: 11.06.2026, 06:53 Es ist ja nicht so, dass einfach nur keine Neuzugänge von Feldspielern vermeldet werden. Auch die dringend benötigten Abgangsmeldungen bleiben aus. Heisst: während uns ein paar der wenigen Leistungsträger verlassen werden bleiben uns die vielen Alibi-Fussballer erhalten...🙈

Vielleicht ja weil die Arbeitsverträge bis Ende Juni laufen.
Ich warte da mal entspannt ab bis Anfang Juli. Bin sicher das da einiges gehen wird.

Antworten