Die beste WM aller Zeiten war...
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Die beste WM aller Zeiten war...
Abstimmen und in den Kommentaren begründen. 
-
RotBlauStift
- Erfahrener Benutzer
Re: Die beste WM aller Zeiten war...
Italia '90. Weil dort Fussball noch Fussball war und bester WM Song.
Lucas Giuven, NLB.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
die beste WM war immer diejenige, die man im Alter zwischen 6 und 10 Jahren erlebte.
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
-
Cuore Matto
- Erfahrener Benutzer
2006.
Super Wetter, Nachbarland. Top Infrastruktur, gewaltige Stimmung.
Schweiz einfach beschissen ausgeschieden, gäll Strelli.
Super Wetter, Nachbarland. Top Infrastruktur, gewaltige Stimmung.
Schweiz einfach beschissen ausgeschieden, gäll Strelli.
-
tutti
- Erfahrener Benutzer
Auch für mich, da die erste, die ich so richtig mit erlebte.
Die Hand Gottes oder so...
- Mineralwasser
- Benutzer
Sean Lionn hat geschrieben: 08.06.2026, 23:37 die beste WM war immer diejenige, die man im Alter zwischen 6 und 10 Jahren erlebte.
Das !
Aus diesem Grund habe ich die WM 98 in Frankreich gewählt. Ich war 9 Jahre alt und das war das Grösste damals. Alles gesammelt und verfolgt wo immer möglich. Kann mich auch noch an irgendein kostenloses Computer-Spiel erinnern, bei dem man mit diesem Maskottchen Vogel Elfmeter schiessen konnte.
Da war die Welt noch in Ordnung
Zuletzt geändert von Mineralwasser am 09.06.2026, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Jap, das war bei mir ebenfalls die WM 98. Panini-Bildli tauschen auf dem Pausenhof oder "blösle". Herrliche Erinnerungen.Mineralwasser hat geschrieben: 09.06.2026, 07:56Sean Lionn hat geschrieben: 08.06.2026, 23:37 die beste WM war immer diejenige, die man im Alter zwischen 6 und 10 Jahren erlebte.
Das !
Aus diesem Grund habe ich die WM 98 in Frankreich gewählt. Ich war 9 Jahre alt und das war das Grösste damals. Alles gesammelt und verfolgt wo immer möglich. Kann mich auch noch an irgendein kostenloses Computer-Spiel erinnern, bei dem man mit diesem Maskottchen Vogel Elfmeter scheissen konnte.
Da war die Welt noch in Ordnungbis auf den Final, war natürlich wie die meisten in meinem Alter Ronaldo Fan (der Richtige
).
Und ja, Ronaldo war natürlich der Star damals, dennoch war mein Lieblingsspieler Brasiliens Roberto Carlos. Aber mein absoluter Lieblingsspieler war Zidane, daher ging das mit dem Final für mich so schon in Ordnung
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Auch 1986.
Erste WM richtig mitbekommen.
Erste WM richtig mitbekommen.
Sean Lionn hat geschrieben: 08.06.2026, 23:37 die beste WM war immer diejenige, die man im Alter zwischen 6 und 10 Jahren erlebte.
Genau so!
Wäge dem ischs bi mir d WM 2002, dr Ball, S Final, die 3 Teletubies wo d maskotchen gsy sind. alles irgendwie no presänt aber doch scho sau lang zrugg. haach me wird alt.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Ja, schliesse mich dem auch an.
Bei mir wars die WM 94, Paninibildli gesammelt wie blöd
Dazu kam bei mir der Vorlauf: ich war zwar erst 9, aber mit em Bappe auf dem Barfi im Mai war ein prägendes Erlebnis. Er hat uns Kids auch in der Nati B mitgenommen, aber dieser Tag hat natürlich viel ausgelöst.
Öhm... beginnende Demenz... WM 1982 hani gmeint
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Ja, dieses Duell war 4 Jahre davor sehenswerter.
https://m.youtube.com/watch?v=q01mQUbqS ... 9iYQ%3D%3D
Costanzo Girl hat geschrieben: 09.06.2026, 09:02
Ja, dieses Duell war 4 Jahre davor sehenswerter.
https://m.youtube.com/watch?v=q01mQUbqS ... 9iYQ%3D%3D
Sehr geil
SissachC6 hat geschrieben: 09.06.2026, 08:42Sean Lionn hat geschrieben: 08.06.2026, 23:37 die beste WM war immer diejenige, die man im Alter zwischen 6 und 10 Jahren erlebte.
Genau so!
Wäge dem ischs bi mir d WM 2002, dr Ball, S Final, die 3 Teletubies wo d maskotchen gsy sind. alles irgendwie no presänt aber doch scho sau lang zrugg. haach me wird alt.
100% Agreed. WM 2002 bei mir knapp vor 1998.
Auswahl nur bis 1990 zurück ist schon bisserl wenig in der Zeit davor. Gibt auch User die älter als 36 sind
-
Startrainer Vogel
- Benutzer
1998 oder 2006 (1990 kann ich mich nicht mehr gut erinnern da zu jung
)
Unter Blatter war die FIFA zwar korrupt aber nicht böse
Unter Infantino ist sie böse, schwerkorrupt und gegen den Fussball.
Unter Blatter war die FIFA zwar korrupt aber nicht böse
Unter Infantino ist sie böse, schwerkorrupt und gegen den Fussball.
-
Elduderinho86
- Erfahrener Benutzer
1998.
Auch weil ich da selber am Halbfinal dabei war Frankreich - Kroatien (und die Glatze von Barthez küssen durfte).
Die ganze WM hab ich bei der Familie in Südfrankreich verbracht und das ist bis heute einer meiner geilsten Erinnerungen an ein Fussballfest mit dem krönenden Abschluss selber am HF dabei gewesen zu sein und anschliessend das Finale im Dorf wo wir herkommen, mit dem ganzen Dorf am Dorfplatz bei einer Leinwand das Finale geschaut und gefeiert als würde es kein morgen geben
Auch weil ich da selber am Halbfinal dabei war Frankreich - Kroatien (und die Glatze von Barthez küssen durfte).
Die ganze WM hab ich bei der Familie in Südfrankreich verbracht und das ist bis heute einer meiner geilsten Erinnerungen an ein Fussballfest mit dem krönenden Abschluss selber am HF dabei gewesen zu sein und anschliessend das Finale im Dorf wo wir herkommen, mit dem ganzen Dorf am Dorfplatz bei einer Leinwand das Finale geschaut und gefeiert als würde es kein morgen geben
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer
Vollbluet Gamer
da wählt (zurecht) jeder wohl die WM, die er als erstes verfolgt hat. ich bekam zwar von meinem onkel 1990 ein paniniheft geschenkt, aber so richtig mitgekriegt habe ich die WM nicht. hab das auch noch nicht so richtig gecheckt und eine fussball wm war auch noch längst nicht so allgegenwärtig wie heute. darum war meine erste RICHTIGE wm 1994. ROMARIO, der Fussballgott! Für mich auch noch immer DER brasilianer schlechthin. auch wenn Ronaldinho und R9 sicher erfolgreicher und wohl auch besser waren.
1994 bis 2006 war ich noch sehr engaged in die ganze sache. 2010 hab ich iwie kaum mitgeschnitten. 2014 hab ich mich dann für die deutschen gefreut. 2018 und 22 hab ich dann wieder kaum ein spiel gesehen. dieses jahr spür ich das fieber wieder etwas mehr.
1994 bis 2006 war ich noch sehr engaged in die ganze sache. 2010 hab ich iwie kaum mitgeschnitten. 2014 hab ich mich dann für die deutschen gefreut. 2018 und 22 hab ich dann wieder kaum ein spiel gesehen. dieses jahr spür ich das fieber wieder etwas mehr.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
1994, da war ich im Welschen. Es gab erste Ansätze von "Public Viewing" in einem alten Kino in Bulle (Ebullition) mit alternativer Tonspur von Couleur3 und ganz viel Bier. Und es gab nach einem übermühsam-kaputtverteidigten Final den Penaltyschuss für den Roberto Baggio noch heute berühmt ist.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
1998 war dann Kontrastprogramm. Velotour in den USA. Kneipen mit 6 Fernsehern und nirgends lief die WM. Stattdessen Sportfischen oder so. Man musste den Kneipier darum bitten umzuschalten um USA-Iran zu gucken.
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Sehr treffend. Ich habe mich trotzdem für 2014 entschieden, weil das Gesamterlebnis einfach besser war: Mit Freunden durch Europa touren, jeden Abend die Spiele in einem anderen Pub schauen. Das Seferovic-Tor habe ich in Berlin erlebt, Tim Kruls Faxen in Brüssel und die Mutter aller Halbfinals in einem südenglischen Pub. Das schlägt 2002 schon. Auch wenn ich natürlich ohne Oli Kahn 2002 den Halbfinal 2014 nie so emotional erlebt hätte.
1990 war meine erste WM, die ich am TV verfolgt habe und mit dem ersten Panini-Album (nur Schottland vollständig). Schillaci (Jubel mit weit aufgerissenen Augen), Roger Milla (mit Tanzeinlage nach Tor), die enttäuschenden Europameister aus den Niederlanden und der langweilige Final sind noch präsent.
Lieblingsspieler waren Enzo Scifo, Thomas Brolin und Walter Zenga (mit dem silbernen Torhüter-Trikot
)
Lieblingsspieler waren Enzo Scifo, Thomas Brolin und Walter Zenga (mit dem silbernen Torhüter-Trikot
War mir bisher gar nicht so bewusst, aber stimmt tatsächlich. War in meinem Fall ebenfalls Mexiko 1986.Sean Lionn hat geschrieben: 08.06.2026, 23:37 die beste WM war immer diejenige, die man im Alter zwischen 6 und 10 Jahren erlebte.
Erinnerungen:
- Paninibildli sammeln und tauschen
- Maradona Superstar. Ich war aber (familiär vorgegeben
- Beim Final war meine älteste Cousine die einzige in der Familie, die für Deutschland war. Keine Ahnung wieso. Vielleicht hatten die die hübscheren Spieler (Vokuhila-Völler und so).
1990 bester WM-Song würde ich unterschreiben (wobei ich mich an keinen anderen erinnere).RotBlauStift hat geschrieben: 08.06.2026, 22:30 Italia '90. Weil dort Fussball noch Fussball war und bester WM Song.
1994 war dann noch speziell, weil ich zum ersten Mal erlebte dass die Schweiz dabei war.
Danach wurde es gefühlt nur noch schlechter.
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 09.06.2026, 12:46
1990 bester WM-Song würde ich unterschreiben (wobei ich mich an keinen anderen erinnere).
Höchstens noch Waka waka 2010
Und EM 96
Costanzo Girl hat geschrieben: 09.06.2026, 12:57Basilou hat geschrieben: 09.06.2026, 12:46
1990 bester WM-Song würde ich unterschreiben (wobei ich mich an keinen anderen erinnere).
Höchstens noch Waka waka 2010
Und EM 96
Wavin flag, ebenfalls WM 2010, gefiel mir besser:
https://m.youtube.com/watch?v=4HgowvboL7U
Für mich klar 2006. Meine erste WM an die ich mich so richtig erinnere. Mein erstes volles Panini-Album.
Durfte ein Training der Brasilianer in Weggis schauen gehen und dafür Schulfrei nehmen, liess mir eine Fahne von Kaka und Co. unterschreiben und hab den WM-Pokal (oder ein Replika?) live gesehen.
Das Highlight war aber dann der Stadionbesuch bei Schweiz - Togo in Dortmund. Was ich da erlebte ist bis heute die prägendste Stadion-Erfahrung meines Lebens.
Und dann folgte auch schon bald die erste grosse Enttäuschung meiner Karriere als Nati-Fan gegen die Ukraine. Ich träumte schon vom Titel. 12 Jahre später gegen die Schweden erkannte ich dann, dass ich das lieber sein lassen muss, seither kein Nati-Spiel mehr gesehen und unendlich viele Nerven gespart. ^^
Durfte ein Training der Brasilianer in Weggis schauen gehen und dafür Schulfrei nehmen, liess mir eine Fahne von Kaka und Co. unterschreiben und hab den WM-Pokal (oder ein Replika?) live gesehen.
Das Highlight war aber dann der Stadionbesuch bei Schweiz - Togo in Dortmund. Was ich da erlebte ist bis heute die prägendste Stadion-Erfahrung meines Lebens.
Und dann folgte auch schon bald die erste grosse Enttäuschung meiner Karriere als Nati-Fan gegen die Ukraine. Ich träumte schon vom Titel. 12 Jahre später gegen die Schweden erkannte ich dann, dass ich das lieber sein lassen muss, seither kein Nati-Spiel mehr gesehen und unendlich viele Nerven gespart. ^^
Faniella Diwani hat geschrieben: 09.06.2026, 10:56 1998 war dann Kontrastprogramm. Velotour in den USA. Kneipen mit 6 Fernsehern und nirgends lief die WM. Stattdessen Sportfischen oder so. Man musste den Kneipier darum bitten umzuschalten um USA-Iran zu gucken.
Hättest du mal lieber nicht darum gebeten. Schon damals bekamen die Amerikaner von den Iranern auf den Sack.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
1998, schon alleine wegen dem Computerspiel FIFA 98 
Spanien - Nigeria war ein Riesenspiel.
Spanien - Nigeria war ein Riesenspiel.
Zuletzt geändert von Käppelijoch am 09.06.2026, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.