Eishockey-WM 2026 / Zürich und Fribourg
Re: Eishockey-WM 2026 / Zürich und Fribourg
Die Finnen wollten gewinnen, die Schweizer nicht verlieren. Über 3 Stunden Final-Hockey in den letzten drei Jahren ohne eigenes Tor sagt alles.
Wenn dann u.A. mit Hischier der Erstrunden-Pick und NJ Captain komplett abtaucht ist es einfach schwierig. Die richtig Grossen werden unter Druck noch besser, solche haben wir nicht in unseren Reihen, ausser vielleicht Josi, der aber überspielt worden ist.
3 vs. 3 in der OT ist auch ein kompletter Witz, es ist ja so schon eine Lotterie, bei 3 vs. 3 wirkt es aber noch beliebiger.
5 vs. 5 oder Shootout, alles andere ist Käse.
Wenn dann u.A. mit Hischier der Erstrunden-Pick und NJ Captain komplett abtaucht ist es einfach schwierig. Die richtig Grossen werden unter Druck noch besser, solche haben wir nicht in unseren Reihen, ausser vielleicht Josi, der aber überspielt worden ist.
3 vs. 3 in der OT ist auch ein kompletter Witz, es ist ja so schon eine Lotterie, bei 3 vs. 3 wirkt es aber noch beliebiger.
5 vs. 5 oder Shootout, alles andere ist Käse.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Als Laie gefällt mir 3 vs 3. Sehr schön zum zuschauen und wenig Unterbrüche. Kein Rumholzen, keine kaputten Stöcke.
Fairer als Penaltyschiessen. Die technisch bessere Mannschaft gewinnt meistens.
Fairer als Penaltyschiessen. Die technisch bessere Mannschaft gewinnt meistens.
nicolmo hat geschrieben: 01.06.2026, 13:20 Die Finnen wollten gewinnen, die Schweizer nicht verlieren.
Den Final in einem Satz zusammengefasst.
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 01.06.2026, 13:44 Als Laie gefällt mir 3 vs 3. Sehr schön zum zuschauen und wenig Unterbrüche. Kein Rumholzen, keine kaputten Stöcke.
Halt ä andere Sport
Der Experte ordnet ein:
Juerg Imholz
vor 58 Min
Mit Genoni im Tor, gewinnt man kein Finale, è basta
Juerg Imholz
vor 58 Min
Mit Genoni im Tor, gewinnt man kein Finale, è basta
Zustimmung! Finde 3 vs. 3 auch absolute Kacke. Eine Verlängerung gehört 5 vs. 5 gespielt.Costanzo Girl hat geschrieben: 01.06.2026, 14:29Aficionado hat geschrieben: 01.06.2026, 13:44 Als Laie gefällt mir 3 vs 3. Sehr schön zum zuschauen und wenig Unterbrüche. Kein Rumholzen, keine kaputten Stöcke.
Halt ä andere Sport
3v3 wäre ja von mir aus ok, wenn es die Golden Goal-Regel nicht gäbe. Wirkte aber tatsächlich wie eine andere Sportart.
Ich muss aber auch sagen, dass ich das "moderne" aktuelle Eishockey taktisch und spielerisch ziemlich mässig attraktiv finde. Sehr selten wirklich herausgespielte Spielzüge über mehrere Stationen, viel herumstochern, ablenken. Nicht so meins.
Ich muss aber auch sagen, dass ich das "moderne" aktuelle Eishockey taktisch und spielerisch ziemlich mässig attraktiv finde. Sehr selten wirklich herausgespielte Spielzüge über mehrere Stationen, viel herumstochern, ablenken. Nicht so meins.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
OutLander hat geschrieben: 01.06.2026, 14:43Zustimmung! Finde 3 vs. 3 auch absolute Kacke. Eine Verlängerung gehört 5 vs. 5 gespielt.Costanzo Girl hat geschrieben: 01.06.2026, 14:29Aficionado hat geschrieben: 01.06.2026, 13:44 Als Laie gefällt mir 3 vs 3. Sehr schön zum zuschauen und wenig Unterbrüche. Kein Rumholzen, keine kaputten Stöcke.
Halt ä andere Sport
5 vs 5 würde u.U. weitere 60 Min dauern.
Wie lange geht die Verlängerung maximal?
Aficionado hat geschrieben: 01.06.2026, 15:26OutLander hat geschrieben: 01.06.2026, 14:43Zustimmung! Finde 3 vs. 3 auch absolute Kacke. Eine Verlängerung gehört 5 vs. 5 gespielt.
Genau, es werden immer wieder 20 Min. angehängt, bis das Tor fällt. Und ja, theoretisch kann ein Spiel dann 6 Stunden dauern
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Ah, wusste ich nicht. Dashalb meinte der Stettler, es gäbe kein Penaltyschiessen.OutLander hat geschrieben: 01.06.2026, 15:32Aficionado hat geschrieben: 01.06.2026, 15:26OutLander hat geschrieben: 01.06.2026, 14:43
Zustimmung! Finde 3 vs. 3 auch absolute Kacke. Eine Verlängerung gehört 5 vs. 5 gespielt.
Genau, es werden immer wieder 20 Min. angehängt, bis das Tor fällt. Und ja, theoretisch kann ein Spiel dann 6 Stunden dauernAber das wäre in der Theorie auch bei 3vs3 möglich.
Beim 3 vs. 3 ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es schneller klingelt. Der Spielfluss wird erhöht.
Aficionado hat geschrieben: 01.06.2026, 15:41Ah, wusste ich nicht. Dashalb meinte der Stettler, es gäbe kein Penaltyschiessen.OutLander hat geschrieben: 01.06.2026, 15:32Aficionado hat geschrieben: 01.06.2026, 15:26
Genau, es werden immer wieder 20 Min. angehängt, bis das Tor fällt. Und ja, theoretisch kann ein Spiel dann 6 Stunden dauernAber das wäre in der Theorie auch bei 3vs3 möglich.
Beim 3 vs. 3 ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es schneller klingelt. Der Spielfluss wird erhöht.
Der eine sagt "der Spielfluss wird erhöht", der andere sagt "der Spielfluss wird verfälscht"
Wie sagte schon HD Läppli so schön?
"Do liggt dr wundi Punggt begraabe."
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
OutLander hat geschrieben: 01.06.2026, 15:50Aficionado hat geschrieben: 01.06.2026, 15:41Ah, wusste ich nicht. Dashalb meinte der Stettler, es gäbe kein Penaltyschiessen.OutLander hat geschrieben: 01.06.2026, 15:32
Der eine sagt "der Spielfluss wird erhöht", der andere sagt "der Spielfluss wird verfälscht"
Gab ja fast keine Unterbrechung gestern und es gibt mehr Dribblings.
Aficionado hat geschrieben: 01.06.2026, 15:56OutLander hat geschrieben: 01.06.2026, 15:50Aficionado hat geschrieben: 01.06.2026, 15:41
Ah, wusste ich nicht. Dashalb meinte der Stettler, es gäbe kein Penaltyschiessen.
Absolut korrekt. Und wenn das keine Verfälschung ist, dann weiss ich auch nicht
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
OutLander hat geschrieben: 01.06.2026, 16:00Aficionado hat geschrieben: 01.06.2026, 15:56OutLander hat geschrieben: 01.06.2026, 15:50
Absolut korrekt. Und wenn das keine Verfälschung ist, dann weiss ich auch nicht
Wenn sie unfähig sind, beim 5 vs 5 ein Tor zu schiessen, muss halt etwas nachgeholfen werden.
Aficionado hat geschrieben: 01.06.2026, 16:06 Wenn sie unfähig sind, beim 5 vs 5 ein Tor zu schiessen, muss halt etwas nachgeholfen werden.
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Von mir abschliessend... in einem Satz... 
Das waren tolle 2 Wochen, super Hockey gesehen, tolle, friedliche Stimmung in Zürich (Fribourg weiss ich nicht), wenige auswärtige Fans, was schade ist, super organisiert, super Gastgeber in einem Hockeyland, tolle Fanzone, Euphorie im Land, auch wenn der infizierte Teil dann schon kleiner ist als beim Fussball, Hoffnung auf was Grosses, und zum Schluss mal wieder sowas wie Frust, aber schlussendlich der wohl richtige Sieger, auch wenn der andere nicht der falsche gewesen wäre!
Jetzt nun also die Soccer ä Fussball-WM, DIE Veranstaltung des beliebtesten Sportes weltweit. Nur die absoluten Topcracks ihres Fachs nehmen teil, keine Füllware wie beim Hockey, Augenhöhe, jeder kann jeden schlagen. Den Spielplan anzuschauen löst eine riesige Vorfreude auf jedes einzelne Duell aus. Dazu findet das Ganze in 3 fussballverückten Ländern statt, die Spiele alle zur MESZ Prime, Stadien voller Fans, keine Show, keine Politk, nur der pure Sport.
Trotzdem, ich freue mich. Weil Fussball eben Fussball ist, weil ich (ein bisschen) süchtig bin, weil mein Crack Sommerpause hat, weil das Bier mit Kollegen in dee Stammkneipe vor dem Bildschirm eben doch am besten schmeckt. Weil auch hier die Schweiz dabei ist. Weil die WM halt einfach die WM ist.
ES GIBT NUR DIE EINE
Das waren tolle 2 Wochen, super Hockey gesehen, tolle, friedliche Stimmung in Zürich (Fribourg weiss ich nicht), wenige auswärtige Fans, was schade ist, super organisiert, super Gastgeber in einem Hockeyland, tolle Fanzone, Euphorie im Land, auch wenn der infizierte Teil dann schon kleiner ist als beim Fussball, Hoffnung auf was Grosses, und zum Schluss mal wieder sowas wie Frust, aber schlussendlich der wohl richtige Sieger, auch wenn der andere nicht der falsche gewesen wäre!
Jetzt nun also die Soccer ä Fussball-WM, DIE Veranstaltung des beliebtesten Sportes weltweit. Nur die absoluten Topcracks ihres Fachs nehmen teil, keine Füllware wie beim Hockey, Augenhöhe, jeder kann jeden schlagen. Den Spielplan anzuschauen löst eine riesige Vorfreude auf jedes einzelne Duell aus. Dazu findet das Ganze in 3 fussballverückten Ländern statt, die Spiele alle zur MESZ Prime, Stadien voller Fans, keine Show, keine Politk, nur der pure Sport.
Trotzdem, ich freue mich. Weil Fussball eben Fussball ist, weil ich (ein bisschen) süchtig bin, weil mein Crack Sommerpause hat, weil das Bier mit Kollegen in dee Stammkneipe vor dem Bildschirm eben doch am besten schmeckt. Weil auch hier die Schweiz dabei ist. Weil die WM halt einfach die WM ist.
ES GIBT NUR DIE EINE
Costanzo Girl hat geschrieben: 01.06.2026, 16:46 Von mir abschliessend... in einem Satz...
Das waren tolle 2 Wochen, super Hockey gesehen, tolle, friedliche Stimmung in Zürich (Fribourg weiss ich nicht), wenige auswärtige Fans, was schade ist, super organisiert,
Warum war das so? Vorher so noch NIE! an einer WM gesehen? Hochpreis-Insel Schweiz? Extrem... 99% Schweizer in Zürich... ja, sehr schade
Taratonga hat geschrieben: 01.06.2026, 16:50Costanzo Girl hat geschrieben: 01.06.2026, 16:46 Von mir abschliessend... in einem Satz...
Das waren tolle 2 Wochen, super Hockey gesehen, tolle, friedliche Stimmung in Zürich (Fribourg weiss ich nicht), wenige auswärtige Fans, was schade ist, super organisiert,
Warum war das so? Vorher so noch NIE! an einer WM gesehen? Hochpreis-Insel Schweiz? Extrem... 99% Schweizer in Zürich... ja, sehr schade
Das habe ich mich auch gefragt (hab die Spiele nur am TV gesehen). Die Schweizer Gegner taten mir fast leid so ganz ohne sicht- und hörbaren Support.
Bester Beitrag zum Thema @Costanzo Girl!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)
An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)
Vermutlich haben die CH-Fans den anderen alles weggekauft, auch dank den Packages für nicht CH-Spiele. War wohl Prio 1 die Hallen zu füllen, was ja geklappt hat. Aber evtl. hätte man mehr Kontingente an die Landesverbände geben sollen bzw. denen ein 1 wöchiges VVK Recht geben.OutLander hat geschrieben: 01.06.2026, 17:22Taratonga hat geschrieben: 01.06.2026, 16:50Costanzo Girl hat geschrieben: 01.06.2026, 16:46 Von mir abschliessend... in einem Satz...
Das habe ich mich auch gefragt (hab die Spiele nur am TV gesehen). Die Schweizer Gegner taten mir fast leid so ganz ohne sicht- und hörbaren Support.
-
OnlinePro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Sicher?Taratonga hat geschrieben: 01.06.2026, 16:50Costanzo Girl hat geschrieben: 01.06.2026, 16:46 Von mir abschliessend... in einem Satz...
Ich war bei vergangenen WMs immer etwas enttäuscht über das Zuschaueraufkommen bei Spielen ohne Gastgeber. Ich habe in Erinnerung, dass die Hallen manchmal gar halb-leer waren. Kann mich aber auch täuschen.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Bald im Sommer eine EH-WM trägt auch dazu bei, dass die Hallen bei Spielen ohne Heimteam fast leer sein können.
Zuletzt geändert von Aficionado am 01.06.2026, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Wasserturm
- Erfahrener Benutzer
Es gab m.W. keine oder kaum grosse zusammenhängende Kontingente für andere Verbände.
Kenne auch einige Fans, die seit 10+ Jahren an jede WM mitfuhren und keine Vorkaufsrechte und am Ende keine Chance auf CH-Tickets hatten.
Da wurde m.E. einfach zu fest auf maximalen Profit hingearbeitet. Erst recht, nachdem man beim Verband durch die abgesagte Corona-WM mit voller Versicherungsentschädigung eh schon die Taschen prall gefüllt hat.
Dass beim Verband was stinkt, sieht man ja am Rücktritt des Präsis heute.
Kenne auch einige Fans, die seit 10+ Jahren an jede WM mitfuhren und keine Vorkaufsrechte und am Ende keine Chance auf CH-Tickets hatten.
Da wurde m.E. einfach zu fest auf maximalen Profit hingearbeitet. Erst recht, nachdem man beim Verband durch die abgesagte Corona-WM mit voller Versicherungsentschädigung eh schon die Taschen prall gefüllt hat.
Wasserturm hat geschrieben: 01.06.2026, 19:38 Es gab m.W. keine oder kaum grosse zusammenhängende Kontingente für andere Verbände.
Kessler war der Wirtschaftskundelehrer meiner Frau. Gemäss ihr ein ganz feiner Mann... Marc Lüthi soll ihn evtl. beerben. Ich persõnlich verbinde mit dem Namen Marc Lüthi eigentlich nur Positives, aber das ist nur die Sicht eines SCB-Fans.
- Wasserturm
- Erfahrener Benutzer
Jep. Das Problem greift wohl tiefer, wie nur schon der Zwist zwischen Liga und Verband seit Jahren zeigt.
Also gewisse Kommentare stammen wirklich aus einem Bünzli-Fussball-Forum. Nur weil es an den Spielen keine Ausschreitung und Pyros gab, soll die due Stimmung schlecht gewesen sein ? So eine Scheisse. Die Schweiz ist die Nummer 1 der Weltrangliste, spielte eine überragendes Turnier, hat praktisch nur Weltklasse Spieler im Kader. Hat richtig Freude gemacht. Im
Final war Finnland einfach eine Spur besser. Punkt. Fertig. Sie sind seit Jahren in Weltspitze vertreten.
Also alles was die schweizer Fussballnati und der Fcb in der letzen Zeit eben nicht ist/war. (Double 2025 ausgenommen)
Final war Finnland einfach eine Spur besser. Punkt. Fertig. Sie sind seit Jahren in Weltspitze vertreten.
Also alles was die schweizer Fussballnati und der Fcb in der letzen Zeit eben nicht ist/war. (Double 2025 ausgenommen)
Also wenn wirs schon von der Stimmung haben: Einige Fans haben sich mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt
. Überrascht natürlich überhaupt nicht… Dann lieber Pyros und Fuustkampf unter Gleichgesinnten, als dieses Rassistenpack
….wurde das nicht schon irgenwo diskutiert dass es KI generiert war ? Der DJ und der Veranstalter wissen von nix. …. Und ja klar wird in der Schweiz Deutschland den Deutschen gegröllt…..
badcop hat geschrieben: 02.06.2026, 18:34 ….wurde das nicht schon irgenwo diskutiert dass es KI generiert war ? Der DJ und der Veranstalter wissen von nix. …. Und ja klar wird in der Schweiz Deutschland den Deutschen gegröllt…..
Mal ganz abgesehen vom Thema: es ist wirklich himmeltraurig und Wahnsinn, dass man nichts mehr glauben kann, was man liest, sieht oder hört.
Stimmt dieser Inhalt oder ist es KI? Und wem soll ich glauben?
Gut lebe ich nicht noch 30 Jahre lang. Wie wird sich die Welt bis dahin entwickelt haben wenn man nur die letzten 20 Jahre betrachtet. Und: der Fortschritt geht rasant weiter? Wohin? Who knows...
Sehe gerade: Eishockey-thread..
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
keine ahnung, ob es ki-generiert ist oder nicht. allerdings sollte man nicht vergessen, dass der verbreiter des videos ein influencer aus der covid-skeptischen rechten ist, der ohne frage gute gründe haben dürfte, ein solches video viral gehen zu lassen. und tonspuren auf denen die "deutschland den deutschen"-gesänge in einer menschenmenge zu hören sind, gibt es im internet ja mehr als reichlich und das nachträgliche einfügen einer audiospur in ein bestehendes video ist kinderleicht.badcop hat geschrieben: 02.06.2026, 18:34 ….wurde das nicht schon irgenwo diskutiert dass es KI generiert war ? Der DJ und der Veranstalter wissen von nix. …. Und ja klar wird in der Schweiz Deutschland den Deutschen gegröllt…..
gleichzeitig ist es auch etwas naiv zu glauben, dass der dj, der dieses lied ganz bewusst gespielt hat und ein solches mitgröhlen damit auch ganz explizit herausgefordert hat, sich in der presse anders zitieren lassen würde, als mit einem "mein name ist hase, ich weiss von nichts".