Kaio Eduardo gäbe es auch nochLeowin hat geschrieben:Also mal abgesehen davon, dass ich noch keine Quelle sah zu der Koloto-Leihe, ist die Situation im Sturm schon eine komplizierte.
Hunziker kommt zurück und wir setzen auf ihn. Soviel steht fest, wenn nicht jetzt, wann dann. Er muss mind. Stürmer Nummer 2 sein.
Dann stellt sich halt jetzt schon die Frage, ob man noch einen als Nummer 1 holt. Dann wäre Koloto die Nummer 3 im Sturm, ergo auch fast keine Einsatzzeit.
Oder glaubt ihr wirklich, man geht nur mit Koloto und Hunziker in die Saison und irgendeiner Nummer 3 dahinter? Also ja, theoretisch haben wir noch Ajeti und Broschinski, aber irgendwie rechne ich nicht damit, dass die beiden bleiben dürfen. Bei Ajeti hätte ich persönlich (damit werde ich wohl relativ alleine sein hier, aber fand ihn nicht nur schlecht in der Rückrunde) nichts dagegen. Aber ich halte es für reltiv unwahrscheinlich, dass wir mit dem Trio Hunziker/Koloto/Ajeti die nächste Saison in Angriff nehmen.
Somit spricht dieses Gerücht über eine Koloto-Leihe doch eigentlich dafür, dass man einen Stürmer holen wird mit Nummer 1-Ambitionen, als Konkurrent von Hunziker.
Oder wie schätzt ihr das ein?
Kaderplanung 2026/2027
-
RotBlausBluet
- Benutzer
Re: Kaderplanung 2026/2027
Leowin hat geschrieben: 27.05.2026, 21:53 Also mal abgesehen davon, dass ich noch keine Quelle sah zu der Koloto-Leihe, ist die Situation im Sturm schon eine komplizierte.
Hunziker kommt zurück und wir setzen auf ihn. Soviel steht fest, wenn nicht jetzt, wann dann. Er muss mind. Stürmer Nummer 2 sein.
Dann stellt sich halt jetzt schon die Frage, ob man noch einen als Nummer 1 holt. Dann wäre Koloto die Nummer 3 im Sturm, ergo auch fast keine Einsatzzeit.
Oder glaubt ihr wirklich, man geht nur mit Koloto und Hunziker in die Saison und irgendeiner Nummer 3 dahinter? Also ja, theoretisch haben wir noch Ajeti und Broschinski, aber irgendwie rechne ich nicht damit, dass die beiden bleiben dürfen. Bei Ajeti hätte ich persönlich (damit werde ich wohl relativ alleine sein hier, aber fand ihn nicht nur schlecht in der Rückrunde) nichts dagegen. Aber ich halte es für reltiv unwahrscheinlich, dass wir mit dem Trio Hunziker/Koloto/Ajeti die nächste Saison in Angriff nehmen.
Somit spricht dieses Gerücht über eine Koloto-Leihe doch eigentlich dafür, dass man einen Stürmer holen wird mit Nummer 1-Ambitionen, als Konkurrent von Hunziker.
Koloto würde ich gerne mal als Flügel oder als Shaq Ersatz/hängende Spitze sehen. Fände eine Leihe von Koloto schade. Würde mir für Akahomen und Koloto sowie inskünftige Nachwuchsspieler gerne zumindest Einsatzzeit im Rahmen eines Salah's, Soticek wünschen.
Nebst Hunziker muss ein Nr. 1 Stürmer her, ganz klar. Hunziker kommt auch so zu genügend Spielminuten.Leowin hat geschrieben: 27.05.2026, 21:53 Also mal abgesehen davon, dass ich noch keine Quelle sah zu der Koloto-Leihe, ist die Situation im Sturm schon eine komplizierte.
oloto würde ich ausleihen. Er muss spielen! Bei uns dürfte das sehr schwer werden. Am besten in einer SL Mannschaft, welche auf ihn als Nr. 1 oder 2 setzt. Nach 1 Jahr sieht man, wie weit er ist und kann entscheiden, wie man mit ihm weitermachen will.
Ich fand, er hat in den letzten 1-2 Monaten eher stagniert.
Wann ist eigentlich Traingsbeginn?
Viertel ab Zähni
Ich denke die Starten irgendwann ab dem 15. Juni analog Thun, Luzern, Vaduz mit den Leistungstest und anschliessend in die Vorbereitung.
Bitz spoot... isch scho viel z'heiss denn!
Ahh shit stimmt! 
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
in ca. 3 wochen fängt die vorbereitung an und wo sind unsere verstärkungen? 
Schambbediss hat geschrieben: 28.05.2026, 15:46 in ca. 3 wochen fängt die vorbereitung an und wo sind unsere verstärkungen?
die kommen dann so am 07-08.Sept ;)
Reicht auch aus, da keine Qualispiele für EL, CL anstehengego hat geschrieben: 28.05.2026, 15:49Schambbediss hat geschrieben: 28.05.2026, 15:46 in ca. 3 wochen fängt die vorbereitung an und wo sind unsere verstärkungen?
die kommen dann so am 07-08.Sept ;)
Hat der FCB im Mai schon jemals einen Transfer bekannt gegeben?Schambbediss hat geschrieben: 28.05.2026, 15:46 in ca. 3 wochen fängt die vorbereitung an und wo sind unsere verstärkungen?
Im Hintergrund läuft sicher viel...
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
in knapp 2 wochen ist trainingsstart (15. juni) und bis dahin sollte man also schon mind. 75% der neuen spieler am start haben damit das auch was bringt.
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 31.05.2026, 13:53 in knapp 2 wochen ist trainingsstart (15. juni) und bis dahin sollte man also schon mind. 75% der neuen spieler am start haben damit das auch was bringt.
Du weisst ja zwecks WM und so….
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
zBasel Fondue hat geschrieben: 31.05.2026, 14:09Schambbediss hat geschrieben: 31.05.2026, 13:53 in knapp 2 wochen ist trainingsstart (15. juni) und bis dahin sollte man also schon mind. 75% der neuen spieler am start haben damit das auch was bringt.
Aha ok. Und dann wird man natürlich nur noch Restposten am Wühltisch holen die eh nicht der Bringer sind welche zusätzlich nicht eingespielt sind aufgrund fehlender Vorbereitung... Ayayay...
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 31.05.2026, 14:23zBasel Fondue hat geschrieben: 31.05.2026, 14:09Schambbediss hat geschrieben: 31.05.2026, 13:53 in knapp 2 wochen ist trainingsstart (15. juni) und bis dahin sollte man also schon mind. 75% der neuen spieler am start haben damit das auch was bringt.
Aha ok. Und dann wird man natürlich nur noch Restposten am Wühltisch holen die eh nicht der Bringer sind welche zusätzlich nicht eingespielt sind aufgrund fehlender Vorbereitung... Ayayay...
So wirds rauskommen. Bin ja sonst meistens positiv eingestellt, aber die Vorzeichen stehen wirklich selten schlecht v.a. noch mit Sportchef ohne Erfahrung und einem nicht viel erfahreneren Trainerneuling, der für eine sackschwache Rückrunde verantwortlich ist. Und die sollen jetzt einen grossen Kaderumbruch moderieren... Starke 2023er Vogel-Vibes.
- IchMagFischbrötchen
- Erfahrener Benutzer
Andere Clubs aus anderen kleineren Ligen verpflichten bereits fleissig Spieler. Slavia Prag hat bereits über 10mio in 3 Spieler ausgegeben, alles Spieler aus der eigenen Liga.
War es nicht schon immer so, dass die meisten Transfers erst im Juli und August passieren? Ich kann mich jedenfalls nicht an viele Transfers Anfang Juni erinnern.Schambbediss hat geschrieben: 31.05.2026, 13:53 in knapp 2 wochen ist trainingsstart (15. juni) und bis dahin sollte man also schon mind. 75% der neuen spieler am start haben damit das auch was bringt.
IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 31.05.2026, 15:54 Andere Clubs aus anderen kleineren Ligen verpflichten bereits fleissig Spieler. Slavia Prag hat bereits über 10mio in 3 Spieler ausgegeben, alles Spieler aus der eigenen Liga.
Fände ich für uns auch die bessere Strategie. Versuchen die guten Spieler der eigenen Liga schon früher klarzumachen, statt auf bessere last minute Spieler zu hoffen bei denen es mit ihrem Wechselwunsch in eine top 5 Liga nicht geklappt hat. Weil bei letzterem ist die Gefahr groß das der Poker nicht aufgeht und man dann mit leeren Händen dasteht und dann irgendwelche Panik Transfers macht. Bei der eigenen Liga weiß man was man kriegt, und man kann schon frühzeitig versuchen die zu überzeugen zu unterschreiben (Schritt ins Ausland zu früh, besser noch ein Jahr bei einem großen Schweizerclub, besseres Sprungbrett, etc..)
Wenn man sich vorstellt das wir diese Strategie seit Jahren gefahren wären, dann hätten wir glaub eine bessere Mannschaft als jetzt (solide Schweizer (nicht solche wie Zanni sondern die besseren) anstatt Spieler wie Gauto etc..)
Nii hat geschrieben: 31.05.2026, 16:15War es nicht schon immer so, dass die meisten Transfers erst im Juli und August passieren? Ich kann mich jedenfalls nicht an viele Transfers Anfang Juni erinnern.Schambbediss hat geschrieben: 31.05.2026, 13:53 in knapp 2 wochen ist trainingsstart (15. juni) und bis dahin sollte man also schon mind. 75% der neuen spieler am start haben damit das auch was bringt.
Don't let facts get into the way of a good story...
-
lpforlive
Dachte man in der Winterpause auch als man den Stürmer gross angekündigt hattentiimnoah hat geschrieben: 29.05.2026, 11:23Hat der FCB im Mai schon jemals einen Transfer bekannt gegeben?Schambbediss hat geschrieben: 28.05.2026, 15:46 in ca. 3 wochen fängt die vorbereitung an und wo sind unsere verstärkungen?
Der Running Gag läuft halt weiter. Jetzt sagt man, man verstärkt sich im Sommer und macht wieder nix. Im September verweist man auf die nächste Periodelpforlive hat geschrieben: 31.05.2026, 22:54Dachte man in der Winterpause auch als man den Stürmer gross angekündigt hattentiimnoah hat geschrieben: 29.05.2026, 11:23Hat der FCB im Mai schon jemals einen Transfer bekannt gegeben?Schambbediss hat geschrieben: 28.05.2026, 15:46 in ca. 3 wochen fängt die vorbereitung an und wo sind unsere verstärkungen?
Na ja, ob man einfach "nichts macht" oder ob die Wunschspieler aus irgendwelchen Gründen nicht verpflichtet werden können, kannst du wohl kaum beurteilen. Ich kann mir vorstellen, dass man nach dem Broschinski-Flop einfach lieber keinen Spieler mehr verpflichtet als einen, von dem man nicht wirklich überzeugt ist.ch-maggot hat geschrieben: 01.06.2026, 21:54Der Running Gag läuft halt weiter. Jetzt sagt man, man verstärkt sich im Sommer und macht wieder nix. Im September verweist man auf die nächste Periode
Quo hat geschrieben: 02.06.2026, 10:21
Na ja, ob man einfach "nichts macht" oder ob die Wunschspieler aus irgendwelchen Gründen nicht verpflichtet werden können, kannst du wohl kaum beurteilen. Ich kann mir vorstellen, dass man nach dem Broschinski-Flop einfach lieber keinen Spieler mehr verpflichtet als einen, von dem man nicht wirklich überzeugt ist.
Dabei war man ja von Bro überzeugt
Evtl. muss man sich eingestehen, dass die Sportkommission nicht die richtigen Leute darin hatte, wenn ein Bro durchgewunken wird.
Vermutlich wollte man Haaland ausleihen (mit Kaufoption), aber das hat leider nicht geklappt.Quo hat geschrieben: 02.06.2026, 10:21Na ja, ob man einfach "nichts macht" oder ob die Wunschspieler aus irgendwelchen Gründen nicht verpflichtet werden können, kannst du wohl kaum beurteilen. Ich kann mir vorstellen, dass man nach dem Broschinski-Flop einfach lieber keinen Spieler mehr verpflichtet als einen, von dem man nicht wirklich überzeugt ist.ch-maggot hat geschrieben: 01.06.2026, 21:54Der Running Gag läuft halt weiter. Jetzt sagt man, man verstärkt sich im Sommer und macht wieder nix. Im September verweist man auf die nächste Periodelpforlive hat geschrieben: 31.05.2026, 22:54
Dachte man in der Winterpause auch als man den Stürmer gross angekündigt hatten
Spass beiseite: soweit ich mich im Profi-Fussball auskenne, fahren die Verantwortlichen bei künftigen Transfers mehrgleisig und haben nicht nur einen Plan A, sondern auch einen Plan B und C.
Ich schreibe ja "die" Wunschspieler und nicht "der" Wunschspieler...Cato hat geschrieben: 02.06.2026, 11:02Vermutlich wollte man Haaland ausleihen (mit Kaufoption), aber das hat leider nicht geklappt.Quo hat geschrieben: 02.06.2026, 10:21Na ja, ob man einfach "nichts macht" oder ob die Wunschspieler aus irgendwelchen Gründen nicht verpflichtet werden können, kannst du wohl kaum beurteilen. Ich kann mir vorstellen, dass man nach dem Broschinski-Flop einfach lieber keinen Spieler mehr verpflichtet als einen, von dem man nicht wirklich überzeugt ist.ch-maggot hat geschrieben: 01.06.2026, 21:54
Der Running Gag läuft halt weiter. Jetzt sagt man, man verstärkt sich im Sommer und macht wieder nix. Im September verweist man auf die nächste Periode
Spass beiseite: soweit ich mich im Profi-Fussball auskenne, fahren die Verantwortlichen bei künftigen Transfers mehrgleisig und haben nicht nur einen Plan A, sondern auch einen Plan B und C.
etc. waren z.B. Shaq, Metinho, Traoré, Otele,... Die wurden von denselben Leuten verpflichtet.JackR hat geschrieben: 02.06.2026, 10:43Quo hat geschrieben: 02.06.2026, 10:21
Na ja, ob man einfach "nichts macht" oder ob die Wunschspieler aus irgendwelchen Gründen nicht verpflichtet werden können, kannst du wohl kaum beurteilen. Ich kann mir vorstellen, dass man nach dem Broschinski-Flop einfach lieber keinen Spieler mehr verpflichtet als einen, von dem man nicht wirklich überzeugt ist.
Dabei war man ja von Bro überzeugtGenauso auch von Duranville, Koindredi, etc.
Evtl. muss man sich eingestehen, dass die Sportkommission nicht die richtigen Leute darin hatte, wenn ein Bro durchgewunken wird.
Sorry David Degen, dass ich da von einem FC Basel mehr erwarte als von einem FC Hintertupfigen mit 5000 CHF Sponsorenbudget und einem Feldacker (ungedüngt) als Stadion.Quo hat geschrieben: 02.06.2026, 11:22Ich schreibe ja "die" Wunschspieler und nicht "der" Wunschspieler...Cato hat geschrieben: 02.06.2026, 11:02Vermutlich wollte man Haaland ausleihen (mit Kaufoption), aber das hat leider nicht geklappt.Quo hat geschrieben: 02.06.2026, 10:21
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Wichtig ist, dass man an den Wunschspieler dran ist.tiimnoah hat geschrieben: 29.05.2026, 11:23 Hat der FCB im Mai schon jemals einen Transfer bekannt gegeben?
SubComandante hat geschrieben: 02.06.2026, 14:34Wichtig ist, dass man an den Wunschspieler dran ist.tiimnoah hat geschrieben: 29.05.2026, 11:23 Hat der FCB im Mai schon jemals einen Transfer bekannt gegeben?
...und dass man die Richtigen selektiert...
Wunschspieler ist ja gut und recht, aber dann bitte solche, von denen auch ein ziemlich rasches Commitment erwartet werden kann.