Volksabstimmung 14. Juni 2026 (Zivildienst)
Volksabstimmung 14. Juni 2026 (Zivildienst)
Änderung des Zivildienstgesetz
-
badandugly
- Erfahrener Benutzer
Re: Volksabstimmung 14. Juni 2026 (Zivildienst)
Mein Nein ist in Stein gemeisselt!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)
An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Danke an diejenigen, die das Referendum zustande gebracht haben. Weil das Gesetz ist jetzt irgendwie grad so nötig wie ein Furunkel am Gesäss.
Laut Umfragen wird es leider ziemlich deutlich angemommen werden. Warum auch immer.
-
Basler Beobachter
- Erfahrener Benutzer
Im Kern geht es bei dieser Abstimmung um die Wiedereinführung der Wehrpflicht.Nii hat geschrieben: 30.05.2026, 17:47 Laut Umfragen wird es leider ziemlich deutlich angemommen werden. Warum auch immer.
Deshalb nein!
Die Schweiz kann das Geld für gescheitere Dinge ausgeben als für eine Armee. Und wenn schon Armee, dann die totale Konzentration auf Luftabwehr und Drohnenkampf. Drohnen sind viel billiger als andere Dinge und äusserst effizient. Siehe Ukraine, die dank der Drohnen den Gelüsten von Putin standhalten kann.
Eine allgemeine Dienstpflicht für alle mit Schweizer Pass hatte ich damals befürwortet. Aber das Volk hat es abgelehnt. Eigentlich wäre diese Ablehnung nicht gesetzeskonform, denn es kann nicht sein, dass ein Geschlecht entweder Wehr- oder Zivildienstpflichtig ist und das andere nicht. Die Gleichberechtigung der Geschlechter ist noch nicht erreicht. Da müssten die Gerichte eingreifen, wie damals beim Kanton Appenzell Innerrhoden mit der Stimm- und Wahlrecht für die holde Weiblichkeit.
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
Basler Beobachter hat geschrieben: 30.05.2026, 19:31
Die Schweiz kann das Geld für gescheitere Dinge ausgeben als für eine Armee. Und wenn schon Armee, dann die totale Konzentration auf Luftabwehr und Drohnenkampf. Drohnen sind viel billiger als andere Dinge und äusserst effizient. Siehe Ukraine, die dank der Drohnen den Gelüsten von Putin standhalten kann.
Das zeigt halt lieber Basler Beobachter das du keine Ahnung hast von der Materie.
Auch mit Luftabwehr und Drohnen alleine gewinnst du kein Krieg!
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Jeder der noch Militärdienst macht ist ganz schön bescheuert. Ausser er macht es gerne.
Hast nie Feierabend und das Wochenende ist nicht einmal garantiert. Durfte auch schon mehrere Weekends im KZ verbringen.
Dann die vielen Nachtübungen. Genug Schlaf Fehlanzeige.
Hast nie Feierabend und das Wochenende ist nicht einmal garantiert. Durfte auch schon mehrere Weekends im KZ verbringen.
Dann die vielen Nachtübungen. Genug Schlaf Fehlanzeige.