Transfergerüchte Saison 26/27

Diskussionen rund um den FCB.
Yazid
Erfahrener Benutzer

Re: Transfergerüchte Saison 26/27

Beitrag von Yazid »

imoht_1893 hat geschrieben: 29.05.2026, 11:57 Es ist einfach unglaublich hier im Forum.
Dann liest man mal wieder ein Gerüchte und 5 Minuten später wird wieder nur rumgemotzt von wegen zu klein, exotische Liga etc. Toxischer könnte es gar nicht sein hier drin. Und das alles ohne den Spieler je einmal in Aktion gesehen zu haben. 

Erwartet ihr Transfers a la Vitinha oder Harry Kane? Come on. 

Danke. Vitinha übrigens nur 1m72 gross... Also würde man auch hier motzen. :D

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Yazid hat geschrieben: 29.05.2026, 12:01
imoht_1893 hat geschrieben: 29.05.2026, 11:57 .... 

Geht auch um die Ausgeglichenheit des Kaders. Wenn das Kader im Durchschnitt schon viel zu wenig Wasserverdrängung hat und physisch den anderen Teams bereits unterlegen ist, dann ist es vielleicht nicht die weiseste Entscheidung noch mehr dünne, kleine Leichtgewichte einzukaufen

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Yazid hat geschrieben: 29.05.2026, 12:00
Schambbediss hat geschrieben: 29.05.2026, 11:43
Yazid hat geschrieben: 29.05.2026, 11:24 Magassa, Mauretanischer Nationalspieler:

https://www.bazonline.ch/stoesst-ein-ma ... 1472694207

175cm gross nur.
Und? Physisch stark, und das braucht es im MF, heisst nicht gross... Zudem war SL's Aussage (bzw. Ausrede) bezüglich Körpergrösse ziemlich lächerlich. Es braucht doch nicht zwingend grossgewachsene Stürmer (s. Barça zu Guardiola-Zeiten, PSG etc.).

bringt bei standards halt schon vorteile, ob defensiv oder offensiv.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Thinker hat geschrieben: 29.05.2026, 12:16
imoht_1893 hat geschrieben: 29.05.2026, 11:57 .... 

Geht auch um die Ausgeglichenheit des Kaders. Wenn das Kader im Durchschnitt schon viel zu wenig Wasserverdrängung hat und physisch den anderen Teams bereits unterlegen ist, dann ist es vielleicht nicht die weiseste Entscheidung noch mehr dünne, kleine Leichtgewichte einzukaufen

Weisst du denn bereits, welche Spieler in der bevorstehenden Transferphase gehen und welche allenfalls verpflichtet werden?

Zudem hat "Wasserverdängung" so ziemlich gar nichts mit der Körpergrösse zu tun...

di nulla
Erfahrener Benutzer

Beitrag von di nulla »

Yazid hat geschrieben: 29.05.2026, 12:35
Thinker hat geschrieben: 29.05.2026, 12:16

Weisst du denn bereits, welche Spieler in der bevorstehenden Transferphase gehen und welche allenfalls verpflichtet werden?

Zudem hat "Wasserverdängung" so ziemlich gar nichts mit der Körpergrösse zu tun...
What?! Es gibt zwei Dinge die mit Wasserverdrängung zu tun haben, das eine davon ist die Körpergrosse...
Grösse x Umfang = Wasserverdrängung 
Und das gilt aus meiner Sicht auch genau so für den übertragenen Begriff im Fussball. Wenn du Wasserverdrängung suchst, dann hilft Grösse in jedem Fall.
Meinst du vielleicht nicht eher, wenn du einen aggressiven Mittelfeldpuncher suchst, dann muss der nicht zwingend Wasserverdrängung haben.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

lpforlive hat geschrieben: 28.05.2026, 17:36
W_Shakespeare hat geschrieben: 28.05.2026, 09:38 2.5 Mio. ist schon viel für einen "Inländer", der die Karriere dann u.U. hier beendet bzw. keinerlei Transfererlöse mehr bringt. 

Und Tsunemoto hast du vergessen?
Immerhin 2 Jahre jünger bei Vertragsunterschrift... 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

di nulla hat geschrieben: 29.05.2026, 13:13
What?! Es gibt zwei Dinge die mit Wasserverdrängung zu tun haben, das eine davon ist die Körpergrosse...
Grösse x Umfang = Wasserverdrängung 
Und das gilt aus meiner Sicht auch genau so für den übertragenen Begriff im Fussball. Wenn du Wasserverdrängung suchst, dann hilft Grösse in jedem Fall.
Meinst du vielleicht nicht eher, wenn du einen aggressiven Mittelfeldpuncher suchst, dann muss der nicht zwingend Wasserverdrängung haben.

Klar meinte ich es auf den Fussball bezogen. Für mich bedeutet "Wasserverdrängung" die Physis, die dabei hilft, sich in einem Zweikampf durchzusetzen, um dabei beispielsweise den Ball zu behaupten oder abzuschirmen.

Und ja, ich bin der Meinung, dass ein Spieler dafür nicht zwingend grossgewachsen sein muss.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Was ist eigentlich mit diesem neumodischen "Wasserverdrängung"?  :confused: :confused: :confused: Ist das jetzt die neuste verbale Sau, die durch's Dorf getrieben wird?
Ich finde den Ausdruck sowohl im eigentlichen, als auch im übertragenen Sinn vollkommen lächerlich. Fussball findet m.W. an Land und an der frischen Luft und nicht im Aquarium oder Schwimmbad statt. 

PS: Mir geht das Thema Physis, wie von anderen auch schon angemerkt, hart auf den Keks. Auch, dass sie von SL und DD als angeblicher Grund für das schlechte Abschneiden identifiziert wurde. Letztes Jahr holten wir mit der gleichen Physis das Double.
Schnelligkeit und Technik, kombiniert mit etwas Entschlossenheit und Taktik ist jeglicher Physis überlegen. 

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Gibt bestimmt mehrere Faktoren welche Wasserverdrängung beeinflussen wie zB. mMn:

- Größe
- Kraft
- Mentalität (Kampfsau / Mitläufer)
- Ausdauer / schnellere Erschöpfung

In den vergangenen Jahren (dieses Jahr etwas weniger) hatte ich immer das Gefühl dass YB große Kampfsäue der Kategorie Holzfäller geholt hat, während wir meist filigrane leichtgewichtige Techniker geholt haben. Und wie waren gegen YB meist hoffnungslos unterlegen

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

W_Shakespeare hat geschrieben: 29.05.2026, 13:24 Was ist eigentlich mit diesem neumodischen "Wasserverdrängung"?  :confused: :confused: :confused: Ist das jetzt die neuste verbale Sau, die durch's Dorf getrieben wird?
Ich finde den Ausdruck sowohl im eigentlichen, als auch im übertragenen Sinn vollkommen lächerlich. Fussball findet m.W. an Land und an der frischen Luft und nicht im Aquarium oder Schwimmbad statt. 

PS: Mir geht das Thema Physis, wie von anderen auch schon angemerkt, hart auf den Keks. Auch, dass sie von SL und DD als angeblicher Grund für das schlechte Abschneiden identifiziert wurde. Letztes Jahr holten wir mit der gleichen Physis das Double.
Schnelligkeit und Technik, kombiniert mit etwas Entschlossenheit und Taktik ist jeglicher Physis überlegen. 

Danke. Der Begriff bedeutet für jene, die ihn nutzen, im Grunde genommen nichts anderes als Physis. Da mein Gespür für Physik allerdings ziemlich medioker ist, gehe ich davon aus, dass ich bald eines Besseren belehrt werde... :D

Aber ja, ganz klar: Aufhören mit diesem Unsinn, dass wir zwingend auf Physis angewiesen sind. Die angeblich ungenügende Körpergrösse hat in meinen Augen rein gar nichts mit unserem miserablen Abschneiden in der letzten Saison zu tun. Ebenfalls damit aufhören sollte man, einen allfälligen Neuzugang schlechtzureden, obwohl man überhaupt keine Ahnung hat, wer der Spieler ist und was er kann.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Thinker hat geschrieben: 29.05.2026, 13:31 Gibt bestimmt mehrere Faktoren welche Wasserverdrängung beeinflussen wie zB. mMn:

- Größe
- Kraft
- Mentalität (Kampfsau / Mitläufer)
- Ausdauer / schnellere Erschöpfung

In den vergangenen Jahren (dieses Jahr etwas weniger) hatte ich immer das Gefühl dass YB große Kampfsäue der Kategorie Holzfäller geholt hat, während wir meist filigrane leichtgewichtige Techniker geholt haben. Und wie waren gegen YB meist hoffnungslos unterlegen
Also, wie bereits erwähnt ein ziemlich dehnbarer Begriff, den man unter "Physis" zusammenfassen kann (beim Punkt mit der Mentalität geht es ja eigentlich nur um die Bereitschaft, die anderen drei Eigenschaften einzusetzen).

Zu YB: Diese "Holzfäller" können sie gerne behalten... Ich habe auch kein Problem damit, 3x pro Saison gegen YB zu verlieren, solange wir in der Tabelle vorne sind.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

imoht_1893 hat geschrieben: 29.05.2026, 11:57 Es ist einfach unglaublich hier im Forum.
Dann liest man mal wieder ein Gerüchte und 5 Minuten später wird wieder nur rumgemotzt von wegen zu klein, exotische Liga etc. Toxischer könnte es gar nicht sein hier drin. Und das alles ohne den Spieler je einmal in Aktion gesehen zu haben. 

Lichtsteiner hat in seiner letzten Pk gesagt, man braucht für die neue Saison physisch stärkere Spieler, dann liest man zwei Gerüchte über Cognat und Magassa, beide keine 1.75m.  :D

Aber alles gut, bin froh über jede Gerücht...

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

https://www.bazonline.ch/stoesst-ein-ma ... 1472694207
Immerhin verhandelt man via Videokonferenz, Mit Bro hat man vermutlich nie geredet oder ihn live gesehen…

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Natürlich ist es im modernen Fussball wichtig eher gross und breit zu sein. Klar hat es auch Platz für ein paar kleinere Spieler. Aber im Schnitt haben wir definititv eine zu kleine und schmächtige Mannschaft für meinen Geschmack. Aber wir haben vor allem fast keine Leader und allgemein zu wenig Charakterspieler. Da ich für mich 15 Spieler ausgemacht habe die hoffentlich gehen müssen, werden ja hoffentlich noch einige kommen und dann gehen sicher auch die zwei genannten wobei ich Cognat klar bevorzugen würde.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

W_Shakespeare hat geschrieben: 29.05.2026, 13:24 Was ist eigentlich mit diesem neumodischen "Wasserverdrängung"?  :confused: :confused: :confused: Ist das jetzt die neuste verbale Sau, die durch's Dorf getrieben wird?

Achja? Drei der physisch stärksten Spieler sind im Winter gegangen (Adjetey, Otele und Barisic) Hat man scho negativ gmerkt finde ich. Gerade gegen St Gallen auswärts wurden wir physisch brutal dominiert.

Aber du hast recht es geht auch ohne enorme Physis. Es gibt zwei Tendenzen: immer mehr physische Mannschaften wie zB Arsenal aber PSG zeigt, dass es auch ohne geht. Die haben dafür enormes Tempo und Technik. Bei uns hat dieses Jahr beides gefehlt. Man wird sich eine Spielphilosophie überlegen müssen und darauf passend ein ausgegelichenes Kader zusammenstellen. Schlussendlich braucht es ja etwas von beidem.

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Vielleicht eher einer wie Serey Dié, wär ja auch nicht schlecht  :)

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

Salzburg möchte Dominik Schmid verpflichten.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 88260.html

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Zum Thema Physis: ich finde schon, dass das eine Rolle spielt. Es geht ja auch darum, dass man z.B. im Sturm verschiedene Spielerprofile und dadurch mehr Optionen hat, je nach Gegner oder Spielsituation. Von daher täte es sicher gut, wenn man sich diesbezüglich verstärken würde. Dass das aber der Hauptgrund für das schlechte Abschneiden war, ist hingegen eher weit hergeholt.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

_droide hat geschrieben: 29.05.2026, 17:55 Salzburg möchte Dominik Schmid verpflichten.

Um Himmels Willen, hoffentlich geht er dort nicht hin.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Macht Dome das, soll er nie wieder einen Fuss nach Basel oder ins Joggeli setzen. Man geht vom FCB nicht zur salzburger Filiale des Getränkeherstellers.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

zBasel Fondue hat geschrieben: 29.05.2026, 18:03
_droide hat geschrieben: 29.05.2026, 17:55 Salzburg möchte Dominik Schmid verpflichten.

Um Himmels Willen, hoffentlich geht er dort nicht hin.

Schmid muss bleiben. Keine Diskussion! Er hat als eine der wenigen Mentalität und das fehlt uns. Wir müssen ihm halt auch einfach mehr Lohn bieten. Aber den Wechsel zu Salzburg würde ich nicht verstehen. Wer möchte vor 6000 Zuschauer spielen, wenn er vor 27‘000 spielen kann. Das würde ich ihm nie verzeihen.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Ich verstehe jeden, der den Chaosklub verlassen will. Wird in Salzburg das 2-3 fache verdienen. Soll ihm gegönnt sein !

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Es gibt Wechsel, die man machen kann und solche, die man nicht machen kann. FCZ, Salzburg oder Saudi-Arabien zum Beispiel. Wenn es um den Lohn geht, muss man nicht zum Teufel wechseln.

Mir persönlich ist es auch nicht gerade sympathisch, wenn einer den Berater wechselt und es dann plötzlich Polen! Deutschland! Salzburg! schalt. Man kann auch anders verhandeln als über mediales Getöse.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Als Basler und Vize-Captain zu RedBull Salzburg wechseln im Wissen wie dieser "Verein" zu Stande kam?! Nein sorry, da wäre ich sehr enttäuscht von Dome!

#wappenküssen

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Yazid hat geschrieben: 29.05.2026, 13:39 Ebenfalls damit aufhören sollte man, einen allfälligen Neuzugang schlechtzureden, obwohl man überhaupt keine Ahnung hat, wer der Spieler ist und was er kann.

...und ob der FCB überhaupt an ihm interessiert ist. Gerüchte streuen kann jeder. Aber dem FCB dann vorwerfen, man hat nix gelernt, und man holt nur, was man nicht braucht etc. ohne zu wissen, ob der im Club überhaupt auf irgendeiner Liste steht, klingt halt sehr nach motzen um des Motzens Willen. Wie so vieles hier drin.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Schambbediss hat geschrieben: 29.05.2026, 20:05 Als Basler und Vize-Captain zu RedBull Salzburg wechseln im Wissen wie dieser "Verein" zu Stande kam?! Nein sorry, da wäre ich sehr enttäuscht von Dome!

#wappenküssen

Ich auch. Ich würd ihm ein Auslandengagement ja gönnen, aber zu nem Dosenclub geht halt gar nicht. Macht er aber eh nicht...  ;)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 29.05.2026, 19:40 Mir persönlich ist es auch nicht gerade sympathisch, wenn einer den Berater wechselt und es dann plötzlich Polen! Deutschland! Salzburg! schalt. Man kann auch anders verhandeln als über mediales Getöse.

Ach, eine uralte Strategie für Lohnverhandlungen am bestehenden Ort.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Ist dieser Schirinzi der als neuer Co Trainer im Gespräch ist, wirklich der Beachsoccer Schirinzi? :eek:

Oder geht es um den Exprofi Enrico Schirinzi? Nach meiner Erinnerung spielte der bei Thun und Congeli(?).

Ich hätte ja am liebsten jemanden wie Rahmen unter Sforza ;)

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

Ergic89 hat geschrieben: 29.05.2026, 21:58 Ist dieser Schirinzi der als neuer Co Trainer im Gespräch ist, wirklich der Beachsoccer Schirinzi? :eek:

Oder geht es um den Exprofi Enrico Schirinzi? Nach meiner Erinnerung spielte der bei Thun und Congeli(?).

Ich hätte ja am liebsten jemanden wie Rahmen unter Sforza ;)
Es handelt sich um Angelo Schirinzi  https://de.wikipedia.org/wiki/Angelo_Schirinzi

Enrico hat auch Trainerdiplome, war glaube ich mal Co-Trainer der Schweizer U21 (unter Lustrinelli).

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Lucas Giuven, NLB.

Antworten