Eishockey-WM 2026 / Zürich und Fribourg

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Eishockey-WM 2026 / Zürich und Fribourg

Beitrag von Somnium »

Käppelijoch hat geschrieben: 28.05.2026, 23:04 Gott, wenn ich nur daran denke...diese Scheisse, die man früher erleben musste...B-WM, verpasste Aufstiege, hohe Niederlagen gegen die Big6...dann WM 98, das Wunder von Basel mit dem 4-2 Sieg gegen die Russen...danach Jahre des hässlichen Hockeys, jedoch kaum noch in Abstiegsgefahr...und Jahre später nun dieses Turnier.

Eine Nati, welche ihren eigenen Weg geht, ihre eigene Art Hockey zu spielen gefunden und perfektioniert hat. Eine Art "Hockey Totaal", ein so genanntes "Positionsless Hockey"...etwas das grosse Hockeynationen ausmacht, dass sie jeweils eine eigene Schule haben...die Nordamerikaner sind robust und körperbetont, die Finnen und Schweden spielen Schablonen-Hockey und die Tschechen oder Russen setzen auf läuferisches Präzisionshockey.

Wir sind Zeugen von etwas Grossem!

❗️❗️❗️
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

so hats mal begonnen im 1972

leftBildTschechoslowakei 19:1(5:0, 8:0, 6:1) Bild Schweiz

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Endlich diese Schweden bezwungen, Mann!
Richtig geiler Match heute. Die Stimmung auch digg! "Weiter! Immer weiter!"

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Wollte kurfzfristig für morgen SUI - NOR 2 Tickets kaufen. Pro Person 771.- bzw höher🖕🖕

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Doppelweltmeister 2026: Switzerland :p

I mein, vo de grosse Fuessballnatione (Arg, Bra, Uru, Fra, Spa, Deu, Ita, Eng, drzue Hol, Por) ka eigentlig nie öpper HockeyWM wärde.

Vo de Grosse Hockeynatione (Can, USA, Fin, Swe, Cze, Svk, Rus, Sui) ka eingentlig au niemmer FuessballWM wärde.

Aber simmer ehrlig, mir hänn vo allne eigentlig die gröschti Chance uff eso ä Double, unglaublig eigentlig.

*geht nun weiter träumen*

Mental isch dä HF jetzt aber eh sehr kompliziert

Tyrion
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tyrion »

Costanzo Girl hat geschrieben: 29.05.2026, 06:13 Doppelweltmeister 2026: Switzerland :p

I mein, vo de grosse Fuessballnatione (Arg, Bra, Uru, Fra, Spa, Deu, Ita, Eng, drzue Hol, Por) ka eigentlig nie öpper HockeyWM wärde.

Vo de Grosse Hockeynatione (Can, USA, Fin, Swe, Cze, Svk, Rus, Sui) ka eingentlig au niemmer FuessballWM wärde.

Aber simmer ehrlig, mir hänn vo allne eigentlig die gröschti Chance uff eso ä Double, unglaublig eigentlig.

*geht nun weiter träumen*

Mental isch dä HF jetzt aber eh sehr kompliziert

Du schätzt also die Chance, dass die Schweiz Fussballweltmeister wird, grösser ein, als dass Deutschland Eishockeyweltmeister wird?

Nicht vergessen, dass Deutschland erst vor 3 Jahren im Final stand.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Ich verstehe was du meinst, aber das stimmt ja schon nicht ganz.
Mal abgesehen davon, dass ein Eishockey-WM-Titel nicht mal ansatzweise soviel bedeutet und gefühlt etwa gleichgesetzt ist mit dem Nations League-Sieg, so hat doch Deutschland immerhin schon kürzlich das WM-Finale erreicht. Und im Fussball sind Tschechien (2x) und Schweden (1x) immerhin schon Vizeweltmeister geworden (auch wenn es etwas länger her ist).
Norwegen würde ich aktuell mindestens so gute Chancen wie uns einräumen.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Ich weiss was früher war. Ich bezog das Ganze aufs Heute.

Zudem denke ich nicht, dass sich ein Hockey-, Habdball-, Basketball-, Landhockey-, Rugby-,
Faustball-, Wasserball Weltmeister minderwertiger fühlt als ein Fussballweltmeister!!

Und ja, Deutschland war im Finale. Ich weiss.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Die deutschen Erfolge der letzten 4-6 Jahre waren eher Zufallserfolge und wiesen bzw. weisen kaum so eine Kontinuität wie die schweizer Erfolge auf. Auch hat es kein nachhaltiges Konzept dahinter. Und wie ich schon geschrieben hat: Die Schweiz hat eine eigene Hockeyschule entwickelt und umgesetzt und das macht sie so gross im Moment.

Und sie war gegen die Schweden den Schweden körperlich überlegen. Das gab es noch nie. Unfassbar, wie sich unser Hockey entwickelt hat. Die Champions-League-Siege von Servette (2024) und dem ZSC (2025) waren keine Zufälle.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben: 28.05.2026, 23:04 Gott, wenn ich nur daran denke...diese Scheisse, die man früher erleben musste...B-WM, verpasste Aufstiege, hohe Niederlagen gegen die Big6...dann WM 98, das Wunder von Basel mit dem 4-2 Sieg gegen die Russen...danach Jahre des hässlichen Hockeys, jedoch kaum noch in Abstiegsgefahr...und Jahre später nun dieses Turnier.

Eine Nati, welche ihren eigenen Weg geht, ihre eigene Art Hockey zu spielen gefunden und perfektioniert hat. Eine Art "Hockey Totaal", ein so genanntes "Positionsless Hockey"...etwas das grosse Hockeynationen ausmacht, dass sie jeweils eine eigene Schule haben...die Nordamerikaner sind robust und körperbetont, die Finnen und Schweden spielen Schablonen-Hockey und die Tschechen oder Russen setzen auf läuferisches Präzisionshockey.

Wir sind Zeugen von etwas Grossem!
Hauptsächlich Fischers Arbeit? Wohl ein guter Trainer, auch wenn er ein Schwurbler und ja, Betrüger ist.
Klar besseres “Spielermaterial“ kommt noch dazu.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Einfach Norwegen nicht unterschätzen!

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Eher wäge dr Ussbildig in de Verein.

Die kömme jo "fertig" in d Nati, dört gohts denn no um Mentalität

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Das Glück unserer Eishockey-Nati ist, dass die anderen Länder auf mehr Stars, die in Nordamerika ihr Geld verdienen, verzichten müssen als wir. Teils weil der Stanley-Cup noch läuft, teils weil die Stars nach Olympia nicht nochmals Lust auf ein 3-Wochen-Turnier haben. Würde das Turnier in Österreich, in Ungarn oder sonst in einem anderen Land stattfinden, hätten auch unsere Nordamerika-Stars weniger Lust gehabt, an dieser WM mitzuspielen. 
Nichtsdestotrotz spielen die Schweizer in sehr gutes Turnier und wir hoffen weiterhin, betreffend Anzahl Eishockey-WM-Titel endlich zu Grossbritannien aufschliessen zu können. Dafür braucht es aber nochmals 2 Topleistungen. Aber wenn möglich ohne das Kassieren zu vieler unnötiger Zeitstrafen wie gegen Schweden. Wenn man wirklich gewinnen will, ist man auf das Spielgeschehen fokussiert und nicht auf private und persönliche Kämpfe mit Spielern der gegnerischen Mannschaft. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Costanzo Girl hat geschrieben: 29.05.2026, 10:34 Eher wäge dr Ussbildig in de Verein.

Ja, die NHL Stars geniessen wohl schon ein knüppelhartes Training.
Aber Schweden führte schon die feinere Klinge. Kann man das so stehen lassen? Kämpferisch aber klar unterlegen. Die Checks der Schweizer haben mir sehr gefallen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Chris von Rohr-Mentalität!

So geht das.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Meh Dräck?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Meh Dräck.

Tyrion
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tyrion »

Käppelijoch hat geschrieben: 29.05.2026, 09:36 Die deutschen Erfolge der letzten 4-6 Jahre waren eher Zufallserfolge und wiesen bzw. weisen kaum so eine Kontinuität wie die schweizer Erfolge auf. Auch hat es kein nachhaltiges Konzept dahinter. Und wie ich schon geschrieben hat: Die Schweiz hat eine eigene Hockeyschule entwickelt und umgesetzt und das macht sie so gross im Moment.

Und sie war gegen die Schweden den Schweden körperlich überlegen. Das gab es noch nie. Unfassbar, wie sich unser Hockey entwickelt hat. Die Champions-League-Siege von Servette (2024) und dem ZSC (2025) waren keine Zufälle.

Es ging ja nicht um den Vergleich Eishockey Schweiz gegen Eishockey Deutschland. Sondern um das Potenzial bzw. Chance auf einen Titel Fussball Schweiz gegen Eishockey Deustchland.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 29.05.2026, 11:09
Aber Schweden führte schon die feinere Klinge. Kann man das so stehen lassen?

Kurz: nein

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Costanzo Girl hat geschrieben: 29.05.2026, 10:34 Eher wäge dr Ussbildig in de Verein.

Aber Schweden führte schon die feinere Klinge. Kann man das so stehen lassen? Kämpferisch aber klar unterlegen. Die Checks der Schweizer haben mir sehr gefallen.
Früher hiess es, die Schweizer seien zu weich, zu lieb...und nun ist man zum ersten Mal in einem entscheidenden Spiel einem ganz Grossen des Welteishockey körperlich überlegen...und dann ist es auch wieder nicht recht. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben: 29.05.2026, 12:00

Früher hiess es, die Schweizer seien zu weich, zu lieb...und nun ist man zum ersten Mal in einem entscheidenden Spiel einem ganz Grossen des Welteishockey körperlich überlegen...und dann ist es auch wieder nicht recht. 

Hä? Schreibe doch, die Checks haben mir sehr gefallen. Jetzt noch einwenig technisch zulegen und wir werden unschlagbar. :)

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

50 % mehr Schüsse aufs Tor sprechen für eine spielerische Überlegenheit der Schweizer.

(In den ersten zwei Dritteln 26-10, danach holte Swe logischerweise ein bisschen auf)

Bezeichnend, dass Schweden während 5 Minuten Überzahl keine Lösungen gefunden hat.

Wir waren gestern den Schweden in JEDER Beziehung überlegen
Zuletzt geändert von Costanzo Girl am 29.05.2026, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Zürich macht Zürichdinge...ja nicht zuviel Spass haben. Einer selbst ernannten Party-Weltstadt unwürdig...es geht um einen historsichen Titelgewinn, etwas Einmaliges... 

Die Stadt Zürich gewährt den Beizen eine Freinacht im Fall eines Schweizer Siegs an der Eishockey-WM. Draussen gelten am Sonntag aber die normalen Regeln.
Sollte die Schweiz am Samstag gegen Norwegen gewinnen und am Sonntag gegen Kanada oder Finnland den Titel holen, dürfen die Fans in den Innenräumen durchfeiern, wie die Stadt Zürich am Freitag mitteilte. (nih/sda)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Costanzo Girl hat geschrieben: 29.05.2026, 12:07 50 % mehr Schüsse aufs Tor sprechen für eine spielerische Überlegenheit der Schweizer.

Bezeichnend, dass Schweden während 5 Minuten Überzahl keine Lösungen gefunden hat.

Wir waren gestern den Schweden in JEDER Beziehung überlegen

Vor allem wenn manherummäkelt, dass Schweden ja nur mit einem B-Team antrat...früher verlor man gegen solche B-Teams in entscheidenden Momenten. Denn die Breite in Schweden ist unglaublich.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Käppelijoch hat geschrieben: 29.05.2026, 12:10 Zürich macht Zürichdinge...ja nicht zuviel Spass haben. Einer selbst ernannten Party-Weltstadt unwürdig...es geht um einen historsichen Titelgewinn, etwas Einmaliges... 

Die Stadt Zürich gewährt den Beizen eine Freinacht im Fall eines Schweizer Siegs an der Eishockey-WM. Draussen gelten am Sonntag aber die normalen Regeln.
Sollte die Schweiz am Samstag gegen Norwegen gewinnen und am Sonntag gegen Kanada oder Finnland den Titel holen, dürfen die Fans in den Innenräumen durchfeiern, wie die Stadt Zürich am Freitag mitteilte. (nih/sda)

So läuft das halt in Downtown Switzerland

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Käppelijoch hat geschrieben: 29.05.2026, 12:10 Zürich macht Zürichdinge...ja nicht zuviel Spass haben. Einer selbst ernannten Party-Weltstadt unwürdig...es geht um einen historsichen Titelgewinn, etwas Einmaliges... 

Unglaublich das zu lesen. Weltstadt Zürich...

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Aficionado hat geschrieben: 29.05.2026, 12:04
Käppelijoch hat geschrieben: 29.05.2026, 12:00

Hä? Schreibe doch, die Checks haben mir sehr gefallen. Jetzt noch einwenig technisch zulegen und wir werden unschlagbar. :)
Auf den Punkt gebracht.

Allerdings darf man sich dann auch nicht mehr über den harten Körpereinsatz des FC Thun beklagen und diesen als Hackertruppe abstempeln (man darf natürlich schon - dann wäre in Konsequent die Eishockey-Nati aber auch eine Schlägertruppe).
Meh Dräck - das war auch die Devise der Berner Oberländer.

PS: Ich habe mich auch gefreut über den Auftritt und hielt es phasenweise nicht aus vor dem TV. Ich wollte hier nur auf gewisse Inkonsistenzen in den Bewertungen körperbetonter Auftritte hinweisen (die Aktionen von Kukan und Meier waren selbst für Eishockey-Verhältnisse übertrieben).

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die saufen Lack am Leutschenbach?!

https://www.srf.ch/sport/eishockey/wm/s ... -nachspiel (Abo-frei!)

Wie man sich auf Generationen hinaus als Spielstätte an einer Heim-WM unmöglich macht: ✅

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Im Summer no Ishockey... gohts no :o
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 29.05.2026, 15:36 Im Summer no Ishockey... gohts no :o

Huch! Eishockey-WM im Mai! Das ist ja etwas ganz Neues!

Oh, warte mal: das war ja schon immer so, dass die Eishockey-WM im Mai war. Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass kommt daher, weil bis April noch die jeweiligen Meisterschaften laufen. Kann mich aber auch irren.

Antworten