Wen wollt ihr als neuen Sportchef?
Re: Wen wollt ihr als neuen Sportchef?
Gefällt mir gut. Ruhiger, besonnener Typ. Vielleicht ein Gegenpol zum 'etwas impulsiven' Cheftrainer. Für mich ein smarter Move. Besser allemal als wieder irgend einen irgendwo her zu holen.
Find ich eine gute Lösung, hab vor einigen Tagen schon sowas in der Art erwartet.
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Es hat sich etwas abgezeichnet, dass es Stocker wird. Im Wissen, dass Stocker nicht den 24/7-Sportchef machen will und zusätzlich die Verpflichtung von Herrman mit einem "halben" Sportchefprofil: Da ist klar, dass sowas rauskommt.
Finde ich grundsätzlich schon ein sportliches Führungsmodell, das man ausprobieren kann. Bin generell Und Stocker verfügt über viele Charaktereigenschaften, die ihn für diese Rolle prädestinieren. Mich stört allerdings, dass er sich nicht voll commiten will, sondern nur mal bis Ende Transferperiode. Hat etwas von Fünfer und Weggli, bei allem Verständnis für sein Bedürfnis, für die Familie da zu sein.
Finde ich grundsätzlich schon ein sportliches Führungsmodell, das man ausprobieren kann. Bin generell Und Stocker verfügt über viele Charaktereigenschaften, die ihn für diese Rolle prädestinieren. Mich stört allerdings, dass er sich nicht voll commiten will, sondern nur mal bis Ende Transferperiode. Hat etwas von Fünfer und Weggli, bei allem Verständnis für sein Bedürfnis, für die Familie da zu sein.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 28.05.2026, 17:38 Einfach mal den Ball flachhalten. Eine gesunde Skepsis ist durchaus angebracht, aber die Panik, die hier einige bereits schieben, völlig übertrieben.
Ich verstehe auch nicht, weshalb einige die neue Organisationsstruktur nicht verstehen, so schwierig ist das echt nicht zu verstehen: So wie das ganze kommuniziert wird, übernimmt Herrman die Leitung im technisch-administrativen Bereich, sprich Vertragsverhandlung, Scouting und Kommunikation mit den Spieleragenten. Und Stocker übernimmt mehr die interne Leitung mit dem Trainerstaff und den Spielern.
Stocker erwähnte ja bereits im Podcast, dass er sich die sportliche Leitung zusammen mit einer anderen Person vorstellen kann. Also scheint für mich auch klar zu sein, dass diese neue Struktur nicht einfach eine Schnappsidee Degens ist, sondern eine Organisationsstruktur, die man sich schon im Kollektiv seit längerem überlegt hat.
Und dass es eine reine Alibi-Übung ist und einfach Degen im Hintergrund alles im Alleingang entscheidet und Herrman und Stocker nur als Marionetten aufgestellt werden macht doch keinen Sinn. Degen ist Präsident des FCBs und Mehrheitsaktionär. Natürlich entscheidet er viel mit, aber ich attestiere ihm durchaus genug Intelligenz, dass er weiss, dass er nicht alles alleine machen kann und fähige Leute um sich herum haben will, die auch Entscheidungen treffen sollen. Gerade Stocker ist für mich nicht der Typ, der einfach die Marionette von Degen sein will.
Und wer übernimmt die sportlichen strategischen Entscheide für was ein Sportchef eigentlich da sein sollte? So wie ich das spüre wird das Degen sein da ja keiner der anderen diese Aufgabe hat und das finde ich nicht gut, da das für mich keine normale Unternehmensstruktur ist. In einem professionellen Fussballverein sollte der Besitzer und VR nicht noch Hauptverantwortlicher im operativen Bereich sein.
Aber ist ja alles nur negatives Gerede, es wollen ja zahlreiche Trainer und Sportchefs zu unserem Chaosverein.
Wenn jetzt McKinsey kunnt bisch du schuld!
- Lorenzo von Matterhon
- Erfahrener Benutzer
Schatschiri hat geschrieben: 28.05.2026, 18:43
Und wer übernimmt die sportlichen strategischen Entscheide für was ein Sportchef eigentlich da sein sollte? So wie ich das spüre wird das Degen sein da ja keiner der anderen diese Aufgabe hat und das finde ich nicht gut, da das für mich keine normale Unternehmensstruktur ist. In einem professionellen Fussballverein sollte der Besitzer und VR nicht noch Hauptverantwortlicher im operativen Bereich sein.
Aber ist ja alles nur negatives Gerede, es wollen ja zahlreiche Trainer und Sportchefs zu unserem Chaosverein.
Ich verstehe deine Befürchtungen, hoffe aber dass er das nicht alles alleine entscheidet, sondern, dass Herrman und Stocker da doch ein Wörtchen mitreden können, wenn es um die Teamzusammenstellung geht.
-
Onlinebattlefield
- Erfahrener Benutzer
Teamzusammenstellung ist Hauptaufgabe von Herrmann. Wurde doch klar kommuniziert.
tiimnoah hat geschrieben: 28.05.2026, 17:53lpforlive hat geschrieben: 28.05.2026, 17:29 Schon wieder ein Lehrling? Ist das mittlerweile alles was der FCB zu bieten hat? Langsam aber sicher habe ich die Schnauze gestrichen voll von Degen und seinen Entscheidungen zu eminent wichtigen Positionen wie Trainer, Sportchef und auch Spieler!
Eigentlich bin ich Dave ewigs dankbar aber er muss schleunigst mit dieser Scheisse aufhören, fast überall Lehrlinge zu installieren.
Ich frage auch Mister Negativ, Ipforlive: Willst du für diese Stelle eine erfahrene Persönlichkeit? Hast du mal sein Tätigkeitsfeld gelesen? Was wäre deine Wunschbesetzung gewesen?
ER WIRD NICHT SPORTCHEF, WIE ES STUCKI WAR!!!
"Valentin Stocker übernimmt die tägliche Führung rund um die 1. Mannschaft und ist erster Ansprechpartner für den Cheftrainer, dessen Staff sowie die Spieler. Als langjähriger Captain des FC Basel 1893 kennt er die Anforderungen, Chancen und auch Stolpersteine einer Karriere in Basel wie kaum ein anderer."
Wiso kann das eine 37 Jährige Vereinslegende nicht machen? Erwartest du für einen solchen Ansprechpartner und Trainingsorganisator etc. einen 50 jährigen Weltenbummler der bei 20 Vereinen war?
Wir haben mit Andreas Herrmann, Marko Filipovic und Dennis Hofmann drei international erfahrene Persönlichkeiten eingestellt, welche sich mit DD um die Transfers kümmern.
Sorry..steh da etwas auf dem.Schlauch. wie muss man sich das vorstellen? Spieler X meint er trainiere gut und sei besser als Y und der geht dann zu Vale und heult sich da aus? Vale gibt ihm Tipps wie er sich verhalten soll? Muesch halt no mehr trainiere, dich dure beisse etc? SL hat Mühe mit Spieler XY geht zu Vale, du ich mag den nicht weil...kannst du mal.mit ihm reden?
Muss man sich das so vorstellen? Dabei ist doch heutzutage das Credo: Meine Türe ist immer offen. Kommt direkt zu mir. Offenes und ehrliches Feedback etc etc
Wessen Aufgabe ist es, den Trainer zu entlassen?
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
battlefield hat geschrieben: 28.05.2026, 19:44 Teamzusammenstellung ist Hauptaufgabe von Herrmann. Wurde doch klar kommuniziert.
Achja? Steht hier nirgends:
"All dies bringt Andreas Herrmann nun beim FCB in seiner neuen Funktion als Technischer Direktor ein, er ist per sofort für die Bereiche Scouting, Recruiting, Verhandlungen, Agenten-Management etc. operativ verantwortlich."
Lese nirgends was von Kaderplanung sondern eher die harte Arbeit die danach kommt.
Schatschiri hat geschrieben: 28.05.2026, 19:58battlefield hat geschrieben: 28.05.2026, 19:44 Teamzusammenstellung ist Hauptaufgabe von Herrmann. Wurde doch klar kommuniziert.
"All dies bringt Andreas Herrmann nun beim FCB in seiner neuen Funktion als Technischer Direktor ein, er ist per sofort für die Bereiche Scouting, Recruiting, Verhandlungen, Agenten-Management etc. operativ verantwortlich."
Lese nirgends was von Kaderplanung sondern eher die harte Arbeit die danach kommt.
Recruiting ist Teamzusammenstellung und da ist er operativ veranwortlich. Klingt halt auf Neudeutsch besser;)
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 28.05.2026, 20:03Schatschiri hat geschrieben: 28.05.2026, 19:58battlefield hat geschrieben: 28.05.2026, 19:44 Teamzusammenstellung ist Hauptaufgabe von Herrmann. Wurde doch klar kommuniziert.
Recruiting ist Teamzusammenstellung und da ist er operativ veranwortlich. Klingt halt auf Neudeutsch besser;)
Ja gut könnte man so sehen
Schatschiri hat geschrieben: 28.05.2026, 20:11Konter hat geschrieben: 28.05.2026, 20:03Schatschiri hat geschrieben: 28.05.2026, 19:58
Ja gut könnte man so sehenGenauer wissen können wir es eh nicht. Trotzdem ist fraglich wie viel Kompetenzen dieser Hermann wirklich hat.(wobei das auch unter Stucki fraglich war) Ich hätte lieber mal einen starken Mann als Sportchef der unter dem Budget mehr oder weniger freie Hand hat. Bin deswegen etwas genervt darüber
Solange Degen Präsident ist, wird er immer in der strategischen Planung des Kaders seine Hände im Spiel haben, egal was die Organisationsstruktur sein wird. Das ist prinzipiell auch nicht schlimm und war auch unter Heusler so. Die Frage ist, wie die Kompetenzaufteilung gemacht wird und wie sehr er sich daran hält. Ohne irgendeinen Beweis zu haben, schien dies vielleicht auch ein Knackpunkt gewesen zu sein, weshalb Stucki letztlich sein Amt nicht länger ausführen wollte.
-
Erebos1893
- Erfahrener Benutzer
Ich sehe Stocker nicht als optimale Wahl, da er wohl zu „nett“ für diesen Posten ist.
Das Fussballbusiness ist knallhart und viele dubiosen Typen schleichen herum. Sollte aber seine Kompetenz nicht viel mehr als jene von Gusti dazumal betragen, könnte er eine Bereicherung sein.
Trotzdem lasse ich mich gerne eines besseren belehren…
(was ich aber schon bei Magnin, Lichtsteiner, usw vergebens gehofft habe)
Das Fussballbusiness ist knallhart und viele dubiosen Typen schleichen herum. Sollte aber seine Kompetenz nicht viel mehr als jene von Gusti dazumal betragen, könnte er eine Bereicherung sein.
Trotzdem lasse ich mich gerne eines besseren belehren…
(was ich aber schon bei Magnin, Lichtsteiner, usw vergebens gehofft habe)
-
Onlinebattlefield
- Erfahrener Benutzer
Schatschiri hat geschrieben: 28.05.2026, 19:58battlefield hat geschrieben: 28.05.2026, 19:44 Teamzusammenstellung ist Hauptaufgabe von Herrmann. Wurde doch klar kommuniziert.
Du schreibst es ja selbst.. Er ist für Scouting (also das suchen der Spieler), für Recruiting (also die Rekrutierung, was Sichtung und Gespräche beinhaltet), für die (Vertrags)Verhandlungen, für die Arbeit mit den Agenten der jeweiligen Kandidaten usw. verantworlich. Ich weiss echt nicht wie deutlich man noch sein sollte.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
battlefield hat geschrieben: 28.05.2026, 23:52Schatschiri hat geschrieben: 28.05.2026, 19:58battlefield hat geschrieben: 28.05.2026, 19:44 Teamzusammenstellung ist Hauptaufgabe von Herrmann. Wurde doch klar kommuniziert.
Du schreibst es ja selbst.. Er ist für Scouting (also das suchen der Spieler), für Recruiting (also die Rekrutierung, was Sichtung und Gespräche beinhaltet), für die (Vertrags)Verhandlungen, für die Arbeit mit den Agenten der jeweiligen Kandidaten usw. verantworlich. Ich weiss echt nicht wie deutlich man noch sein sollte.
Unter strategischer Kaderplanung verstehe ich hald was anderes als die genannten Punkte. Nämlich auf welche Formation holen wir Spieler, was für Spielertypen, Profile, Alterszusammenstellung, wann schmeissen wir einen Trainer, welche Trainer passen zu uns usw. Die beschriebenen Aktionen sind dann eher Ausführende nachdem man diese Dinge entschieden hat. Und diese Rolle wurde bisher so nicht definiert und das ist für mich eigentlich die zentrale Aufgabe eines Sportchefs.
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Wieso so ein Drama? Wir brauchen in dieser Konstellation keinen Sportchef wie dies Stucki war. Dabei ist völlig klar definiert, welche Aufgaben Vale und welche Aufgaben Hermann haben. Beide müssen aber sehr nah miteinander arbeiten.Schatschiri hat geschrieben: 29.05.2026, 01:04battlefield hat geschrieben: 28.05.2026, 23:52Schatschiri hat geschrieben: 28.05.2026, 19:58
Unter strategischer Kaderplanung verstehe ich hald was anderes als die genannten Punkte. Nämlich auf welche Formation holen wir Spieler, was für Spielertypen, Profile, Alterszusammenstellung, wann schmeissen wir einen Trainer, welche Trainer passen zu uns usw. Die beschriebenen Aktionen sind dann eher Ausführende nachdem man diese Dinge entschieden hat. Und diese Rolle wurde bisher so nicht definiert und das ist für mich eigentlich die zentrale Aufgabe eines Sportchefs.
Die ausführende Instanz was Transfers, Vertragsverhandlungen etc angeht, ist ganz klar Hermann. Vale wird intern das Bindeglied des Vereins sein. Wer dies anhand von den zwei veröffentlichten Texten nicht verstehen will, macht dies doch extra und probiert einfach wieder, alles in den Dreck zu ziehen.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Einer der den Job gar nicht machen will, soll für ein paar Monate einen grossen Kaderumbruch moderieren. Und natürlich null Erfahrung im Job hat. Top!
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Müssen wir zum Glück nicht, deshalb ist diese Frage auch irrelevant.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 29.05.2026, 07:48 Einer der den Job gar nicht machen will, soll für ein paar Monate einen grossen Kaderumbruch moderieren. Und natürlich null Erfahrung im Job hat. Top!
erinnert mich ein wenig an ruedi, den man plötzlich an die seitenlinie und vor die kamera gestellt hat. etwas, was er sichtbar ungern getan hat.
-
Elduderinho86
- Erfahrener Benutzer
War abzusehen. Lassen wir uns überraschen.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer
Vollbluet Gamer
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Stocker ist nicht Sportchef. Seine Rolle ist eher diejenige des Teammanager, vergleichbar mit dem grossartigen Fussballgott O.K.
Ich hab ein gutes Gefühl bezüglich neuer sportlicher Leitung. Stocker ist ein guter Mann und hat sich über die letzten Jahre beim FCB und diversen Vereinen in dem Bereich ausgebildet, der springt nicht einfach so in das Amt. Herrmann und Filipovic waren über 10 Jahre bei Manchester United, die werden wahrscheinlich schon etwas können.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Käppelijoch hat geschrieben: 29.05.2026, 09:51 Stocker ist nicht Sportchef. Seine Rolle ist eher diejenige des Teammanager, vergleichbar mit dem grossartigen Fussballgott O.K.
Nein, das ist Bashkim Selmani.
Steht doch mehr als klar in der Pressemitteilung, wofür Stocker zuständig ist. Kein Grund, hier irgendwelche Aussagen zu erfinden.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 29.05.2026, 09:59Käppelijoch hat geschrieben: 29.05.2026, 09:51 Stocker ist nicht Sportchef. Seine Rolle ist eher diejenige des Teammanager, vergleichbar mit dem grossartigen Fussballgott O.K.
Steht doch mehr als klar in der Pressemitteilung, wofür Stocker zuständig ist. Kein Grund, hier irgendwelche Aussagen zu erfinden.
Dante Carecci isch Team Manager de Bashkim Selmani isch Players Care Manager
Das mit der offenen Tür funktioniert bei sehr vielen Menschen eben nicht, da fehlt oft der Mut dazu. Habe ich zu genüge selber erlebt. Geben wir dem Konstrukt mal eine Chance. Kann ja sein, dass es gut kommt.Zeno hat geschrieben: 28.05.2026, 19:47tiimnoah hat geschrieben: 28.05.2026, 17:53lpforlive hat geschrieben: 28.05.2026, 17:29 Schon wieder ein Lehrling? Ist das mittlerweile alles was der FCB zu bieten hat? Langsam aber sicher habe ich die Schnauze gestrichen voll von Degen und seinen Entscheidungen zu eminent wichtigen Positionen wie Trainer, Sportchef und auch Spieler!
Eigentlich bin ich Dave ewigs dankbar aber er muss schleunigst mit dieser Scheisse aufhören, fast überall Lehrlinge zu installieren.
Ich frage auch Mister Negativ, Ipforlive: Willst du für diese Stelle eine erfahrene Persönlichkeit? Hast du mal sein Tätigkeitsfeld gelesen? Was wäre deine Wunschbesetzung gewesen?
ER WIRD NICHT SPORTCHEF, WIE ES STUCKI WAR!!!
"Valentin Stocker übernimmt die tägliche Führung rund um die 1. Mannschaft und ist erster Ansprechpartner für den Cheftrainer, dessen Staff sowie die Spieler. Als langjähriger Captain des FC Basel 1893 kennt er die Anforderungen, Chancen und auch Stolpersteine einer Karriere in Basel wie kaum ein anderer."
Wiso kann das eine 37 Jährige Vereinslegende nicht machen? Erwartest du für einen solchen Ansprechpartner und Trainingsorganisator etc. einen 50 jährigen Weltenbummler der bei 20 Vereinen war?
Wir haben mit Andreas Herrmann, Marko Filipovic und Dennis Hofmann drei international erfahrene Persönlichkeiten eingestellt, welche sich mit DD um die Transfers kümmern.
Sorry..steh da etwas auf dem.Schlauch. wie muss man sich das vorstellen? Spieler X meint er trainiere gut und sei besser als Y und der geht dann zu Vale und heult sich da aus? Vale gibt ihm Tipps wie er sich verhalten soll? Muesch halt no mehr trainiere, dich dure beisse etc? SL hat Mühe mit Spieler XY geht zu Vale, du ich mag den nicht weil...kannst du mal.mit ihm reden?
Muss man sich das so vorstellen? Dabei ist doch heutzutage das Credo: Meine Türe ist immer offen. Kommt direkt zu mir. Offenes und ehrliches Feedback etc etc
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Flubi hat geschrieben: 29.05.2026, 10:56Usswärtsfahrer hat geschrieben: 29.05.2026, 09:59Käppelijoch hat geschrieben: 29.05.2026, 09:51 Stocker ist nicht Sportchef. Seine Rolle ist eher diejenige des Teammanager, vergleichbar mit dem grossartigen Fussballgott O.K.
Dante Carecci isch Team Manager de Bashkim Selmani isch Players Care Manager
Stimmt - danke. Wo auch immer da der Unterschied ist
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
imoht_1893 hat geschrieben: 29.05.2026, 07:11Wieso so ein Drama? Wir brauchen in dieser Konstellation keinen Sportchef wie dies Stucki war. Dabei ist völlig klar definiert, welche Aufgaben Vale und welche Aufgaben Hermann haben. Beide müssen aber sehr nah miteinander arbeiten.Schatschiri hat geschrieben: 29.05.2026, 01:04battlefield hat geschrieben: 28.05.2026, 23:52
Die ausführende Instanz was Transfers, Vertragsverhandlungen etc angeht, ist ganz klar Hermann. Vale wird intern das Bindeglied des Vereins sein. Wer dies anhand von den zwei veröffentlichten Texten nicht verstehen will, macht dies doch extra und probiert einfach wieder, alles in den Dreck zu ziehen.
Und in welchem deiner Worte gehst du jetzt auf meinen Inhalt ein? Aus diesen Texten wird doch klar, dass diese Rolle eben nicht von Stocker oder Hermann übernommen wird.