Eishockey-WM 2026 / Zürich und Fribourg
Re: Eishockey-WM 2026 / Zürich und Fribourg
Wahrscheinlich wäre genau JEZTZ der Moment um das SchwedenTrauma zu beenden.
Scheinen dieses Jahr nicht so stark zu sein + wir Schweizer schweben auf einer Welle.
Scheinen dieses Jahr nicht so stark zu sein + wir Schweizer schweben auf einer Welle.
Schweiz und Kanada verlieren heute. Dann wäre Schweiz vs. Norwegen im Viertelfinal! 
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
dittlig hat geschrieben: 26.05.2026, 15:04 Wahrscheinlich wäre genau JEZTZ der Moment um das SchwedenTrauma zu beenden.
Sorry aber diese Gegner waren bis jetzt gar nix. USA nur auf dem Papier ein grosser Gegner.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Machen es bis jetzt nicht schlecht gegen die Finnen. 
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Hoffe stark, dass man im Viertelfinale Rache an all den bitteren Niederlagen gegen die Schweden nehmen kann.
Käppelijoch hat geschrieben: 26.05.2026, 21:30 Hoffe stark, dass man im Viertelfinale Rache an all den bitteren Niederlagen gegen die Schweden nehmen kann.
Das Turnier beginnt für die Schweden erst am Donnerstag
-
lpforlive
Die WM lauft nun seit 10 Tagen, aber wirklich grosses Interesse scheint weiter nicht wirklich da zu sein (ausgenommen natürlich die Stadionbesucher und die Publing Viewing vor den Stadion). Hätte eigentlich eine riesige Vorfreude erwartet, da die Nati in den letzten beiden WMs wirklich sackstark waren und bisher auch. Aber in der Öffentlichkeit sieht man nichts das eine WM stattfindet im eigenen Land ausser vielleicht an den Bahnhöfen von Zürich und Fribourg. Eigentlich schade
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
lpforlive hat geschrieben: 26.05.2026, 22:08 Die WM lauft nun seit 10 Tagen, aber wirklich grosses Interesse scheint weiter nicht wirklich da zu sein (ausgenommen natürlich die Stadionbesucher und die Publing Viewing vor den Stadion). Hätte eigentlich eine riesige Vorfreude erwartet, da die Nati in den letzten beiden WMs wirklich sackstark waren und bisher auch. Aber in der Öffentlichkeit sieht man nichts das eine WM stattfindet im eigenen Land ausser vielleicht an den Bahnhöfen von Zürich und Fribourg. Eigentlich schade
Für was genau soll Basel oder Bern oder Genf sich genau besonders herausputzen? Die WM findet (wie so gut wie immer) in Zürich und diesmal auch in Fribourg statt. That's it.
Im Februar war Olympia, jetzt direkt die WM. Allgemein gibt es heute einfach extrem viele Events, irgendwann stumpft die Aufmerksamkeit halt auch etwas ab. Dazu sind es oft immer die gleichen Medien, die versuchen einen Hype aufzubauenlpforlive hat geschrieben: 26.05.2026, 22:08 Die WM lauft nun seit 10 Tagen, aber wirklich grosses Interesse scheint weiter nicht wirklich da zu sein (ausgenommen natürlich die Stadionbesucher und die Publing Viewing vor den Stadion). Hätte eigentlich eine riesige Vorfreude erwartet, da die Nati in den letzten beiden WMs wirklich sackstark waren und bisher auch. Aber in der Öffentlichkeit sieht man nichts das eine WM stattfindet im eigenen Land ausser vielleicht an den Bahnhöfen von Zürich und Fribourg. Eigentlich schade
-
lpforlive
Käppelijoch hat geschrieben: 26.05.2026, 22:10lpforlive hat geschrieben: 26.05.2026, 22:08 Die WM lauft nun seit 10 Tagen, aber wirklich grosses Interesse scheint weiter nicht wirklich da zu sein (ausgenommen natürlich die Stadionbesucher und die Publing Viewing vor den Stadion). Hätte eigentlich eine riesige Vorfreude erwartet, da die Nati in den letzten beiden WMs wirklich sackstark waren und bisher auch. Aber in der Öffentlichkeit sieht man nichts das eine WM stattfindet im eigenen Land ausser vielleicht an den Bahnhöfen von Zürich und Fribourg. Eigentlich schade
Für was genau soll Basel oder Bern oder Genf sich genau besonders herausputzen? Die WM findet (wie so gut wie immer) in Zürich und diesmal auch in Fribourg statt. That's it.
Naja Schweizer Hockeyfans vergleichen auch immer ihre Sportart mit dem Fussball. Doch nicht so toll wie immer alle schwärmen
Eishockey in der Schweiz ist halt mittlerweile deutlich kommerzialisierter als der Fussballlpforlive hat geschrieben: 26.05.2026, 22:18Käppelijoch hat geschrieben: 26.05.2026, 22:10lpforlive hat geschrieben: 26.05.2026, 22:08 Die WM lauft nun seit 10 Tagen, aber wirklich grosses Interesse scheint weiter nicht wirklich da zu sein (ausgenommen natürlich die Stadionbesucher und die Publing Viewing vor den Stadion). Hätte eigentlich eine riesige Vorfreude erwartet, da die Nati in den letzten beiden WMs wirklich sackstark waren und bisher auch. Aber in der Öffentlichkeit sieht man nichts das eine WM stattfindet im eigenen Land ausser vielleicht an den Bahnhöfen von Zürich und Fribourg. Eigentlich schade
Naja Schweizer Hockeyfans vergleichen auch immer ihre Sportart mit dem Fussball. Doch nicht so toll wie immer alle schwärmen
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
lpforlive hat geschrieben: 26.05.2026, 22:18Käppelijoch hat geschrieben: 26.05.2026, 22:10lpforlive hat geschrieben: 26.05.2026, 22:08 Die WM lauft nun seit 10 Tagen, aber wirklich grosses Interesse scheint weiter nicht wirklich da zu sein (ausgenommen natürlich die Stadionbesucher und die Publing Viewing vor den Stadion). Hätte eigentlich eine riesige Vorfreude erwartet, da die Nati in den letzten beiden WMs wirklich sackstark waren und bisher auch. Aber in der Öffentlichkeit sieht man nichts das eine WM stattfindet im eigenen Land ausser vielleicht an den Bahnhöfen von Zürich und Fribourg. Eigentlich schade
Also von der EM 2008 hat man jetzt in den nichtbeteiligten Städten auch nicht wahnsinnig viel mitbekommen. Nicht mehr als sonst.
-
lpforlive
Das ist eigentlich schon immer sonnenklar gewesen, da Eishockey von Nordamerika stammt. Da ist die Schweiz auch nicht vorbildlicher mit ihrer "heimlichen" geschlossenen Liga ohne fixen Absteiger, Playoff Modus oder das man lieber bis zu 11x gegen dieselben Gegner spielen muss, anstatt mehr Abwechslungs reinzubringen wie dazumals mit den Cup oder die noch lebende Champions Hockey League.maxswiss hat geschrieben: 26.05.2026, 22:24Eishockey in der Schweiz ist halt mittlerweile deutlich kommerzialisierter als der Fussballlpforlive hat geschrieben: 26.05.2026, 22:18Käppelijoch hat geschrieben: 26.05.2026, 22:10
-
lpforlive
Ernsthaft? Sogar in meinen Kaff wo ich aufgewachsen, gab es täglich Public Viewing im Dorf. Das war dazumals ein Volksfest wie übrigens in den Nachbardörfer auch.Käppelijoch hat geschrieben: 26.05.2026, 22:26lpforlive hat geschrieben: 26.05.2026, 22:18Käppelijoch hat geschrieben: 26.05.2026, 22:10
Also von der EM 2008 hat man jetzt in den nichtbeteiligten Städten auch nicht wahnsinnig viel mitbekommen. Nicht mehr als sonst.
Käppelijoch hat geschrieben: 26.05.2026, 22:26 Also von der EM 2008 hat man jetzt in den nichtbeteiligten Städten auch nicht wahnsinnig viel mitbekommen. Nicht mehr als sonst.
Bei der Frauen EM letztes Jahr gebe ich dir so halb recht, aber 2008?!?
Das hat damals alle Dimensionen gesprengt, überall. Nie war ein Sportereignis präsenter in der Schweiz würde ich behaupten (ohne viel von der WM 1954 zu wissen, welche aber kaum nicht-sportliche Historie hinterlassen hat)
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Die perfekte Vorrunde ist geschafft. 7 Spiele, 21 Punkte.
Nun folgt Schweden am Donnerstag.
In einem möglichen Halbfinal träfe man auf die Norweger oder Letten.
In einem möglichen Halbfinal träfe man auf die Norweger oder Letten.
Käppelijoch hat geschrieben: 26.05.2026, 22:51 Die perfekte Vorrunde ist geschafft. 7 Spiele, 21 Punkte.
Ich will weder als Spassbremse, Pessimist, Schwarzmaler oder Nörgler wahrgenommen werden, aber ich hätte viel lieber Kanada als 1/4-Finalgegner als die ollen Schweden. Ich sehe es wieder kommen: Ohne einen einzigen Punktverlust die Vorrunde dominiert, um dann gegen die Elche auszuscheiden.
Ich hoffe mir fliegt dieser Post so richtig um die Ohren, denn würden sie die Schweden ficken, gäbe es keinen Grund mehr um nicht zu 100% auf den ersten WM-Titel zu hoffen.
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
Taratonga hat geschrieben: 26.05.2026, 22:57Käppelijoch hat geschrieben: 26.05.2026, 22:51 Die perfekte Vorrunde ist geschafft. 7 Spiele, 21 Punkte.
Ich will weder als Spassbremse, Pessimist, Schwarzmaler oder Nörgler wahrgenommen werden, aber ich hätte viel lieber Kanada als 1/4-Finalgegner als die ollen Schweden. Ich sehe es wieder kommen: Ohne einen einzigen Punktverlust die Vorrunde dominiert, um dann gegen die Elche auszuscheiden.
Ich hoffe mir fliegt dieser Post so richtig um die Ohren, denn würden sie die Schweden ficken, gäbe es keinen Grund mehr zu 100% auf den ersten WM-Titel zu hoffen.
Geht mir gleich, wäre heute nach einer Niederlage nicht unglücklich gewesen… Schweden mag ich zwar, aber nicht im Eishockey!
Gerade im Interview, als Hischier erfährt, dass die Schweden der Gegner sindTaratonga hat geschrieben: 26.05.2026, 22:57Käppelijoch hat geschrieben: 26.05.2026, 22:51 Die perfekte Vorrunde ist geschafft. 7 Spiele, 21 Punkte.
Ich hoffe mir fliegt dieser Post so richtig um die Ohren, denn würden sie die Schweden ficken, gäbe es keinen Grund mehr um nicht zu 100% auf den ersten WM-Titel zu hoffen.
Mariastein hat geschrieben: 26.05.2026, 22:59Taratonga hat geschrieben: 26.05.2026, 22:57Käppelijoch hat geschrieben: 26.05.2026, 22:51 Die perfekte Vorrunde ist geschafft. 7 Spiele, 21 Punkte.
Ich hoffe mir fliegt dieser Post so richtig um die Ohren, denn würden sie die Schweden ficken, gäbe es keinen Grund mehr zu 100% auf den ersten WM-Titel zu hoffen.
Geht mir gleich, wäre heute nach einer Niederlage nicht unglücklich gewesen… Schweden mag ich zwar, aber nicht im Eishockey!
Wenn man im Duden nach dem Begriff "Angstgegner" sucht, kommt als Beispiel: "Eishockey: Schweiz gegen Schweden".
P.S: warum nicht auch mal "unsportlich" sein und gegen die Finnen verlieren? Wäre zudem nicht einmal eine Überraschung, sondern war bis vor Kurzem noch das Normalste der Welt. Warum zieht man Schweden den Norwegern vor? Ja, es gibt Mumm auch gegem die Finnen gewonnen zu haben und die Gruppe ungeschlagen zu gewinnen, aber solche "Schiebereien" sieht man an jeder Fussball-WM. "Ouh, bloss nicht Gruppenerster werden, weil dann *** im 1/8-Final wartet".
Gesamtstatistik Schweiz gegen Schweden
28 Spiele
2 Siege / 5 Remis / 21 Schlappen
(17 Eishockey-Weltmeisterschaft, 2 Olympiaturnier-Eishockey, 2 Karjala Cup, 2 SWISS Ice Hockey Games, 3 Beijer Hockey Games, 1 EHT Czech Hockey Games, 1 Eishockey-Nationalteams Freundschaftsspiele)
Weil es die Tschechen geworden wären?
Ich habe Kanada random als stärksten Gegner genannt, lieber Tschechien als Schweden. Norwegen war auch kurz mõglicher Gegner gewesen
Taratonga hat geschrieben: 26.05.2026, 23:01 solche "Schiebereien" sieht man an jeder Fussball-WM. "Ouh, bloss nicht Gruppenerster werden, weil dann *** im 1/8-Final wartet".
an dr Fuessball WM gyts e fixe Turnierbaum. An dr Iishockey WM spiilt bi allne KO Spiel s bescht qualifizierti Team (Gruppetabelle) gege s schlechtische Quali team wo no drby isch. Entsprechend jetzt halt Schwede aber drfür het meh im Halbfinal denn au entsprechend e grössere Vorteil als Gruppesieger.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Wer Weltmeister werden will, muss jeden schlagen können. Dieses Angtshasengetue wegen Schweden ist eines WM-favoriten unwürdig.
Wir haben den Heimvorteil, das Team ist gut eingespielt, eine richtige Einheit, es hat Bock auf Hockey. Es hat gestern gegen die Finnen - meiner Meinung nach ein sehr starkes Team 2026 - gezeigt, dass es auch nach einem doppelten Rückschlag reagieren kann.
Es ist angerichtet. Gegen diese Schweden muss man keine Angts haben. Respekt, ja. Ernts nehmen, ja. Angst: Nein!
Ein Weltmeister schaut nicht darauf, was andere Teams machen, ein Weltmeister zieht sein Ding durch und erzwingt die Anderen zur Reaktion.
Wir haben den Heimvorteil, das Team ist gut eingespielt, eine richtige Einheit, es hat Bock auf Hockey. Es hat gestern gegen die Finnen - meiner Meinung nach ein sehr starkes Team 2026 - gezeigt, dass es auch nach einem doppelten Rückschlag reagieren kann.
Es ist angerichtet. Gegen diese Schweden muss man keine Angts haben. Respekt, ja. Ernts nehmen, ja. Angst: Nein!
Ein Weltmeister schaut nicht darauf, was andere Teams machen, ein Weltmeister zieht sein Ding durch und erzwingt die Anderen zur Reaktion.
Käppelijoch hat geschrieben: 27.05.2026, 15:25 Wer Weltmeister werden will, muss jeden schlagen können. Dieses Angtshasengetue wegen Schweden ist eines WM-favoriten unwürdig.
Natūrlich, aber schon berechtigt oder?
Diese Aussage "wer Weltmeister werden will, muss jeden schlagen können" trifft zwar zu 100% zu, aber dennoch ist es der Schweiz noch nie gelungen eben JEDEN zu bezwingen.
-
lpforlive
https://www.watson.ch/sport/eishockey/5 ... -motiviert
War nicht genau dieser Huber aus dem peinlichsten und dämlichsten Video aller Zeiten zu sehen als er während einen Hockeymatch über die Fussballer hergezogen ist und u.a. über die unterarmtatoowirten Fussballer gegrännt hatte und in der selben Zeile über die Hockeyspieler geschwärmt hatte? Den Trottel kann man wirklich nicht ernst und man gibt solchen Typen noch eine Bühne wie die WM
Immerhin nur Eishockey und nicht bei uns im Fussball, der würde wahrscheinlich aus dem Wankdorf gejagt werden falls er überhaupt mal YB Fan gewesen sein soll gemäss dessen peinlicher Video
Behaupte Mal die Hälfte der Hockeyspieler sind auch tätowiert und manche sieht man sogar im Video
War nicht genau dieser Huber aus dem peinlichsten und dämlichsten Video aller Zeiten zu sehen als er während einen Hockeymatch über die Fussballer hergezogen ist und u.a. über die unterarmtatoowirten Fussballer gegrännt hatte und in der selben Zeile über die Hockeyspieler geschwärmt hatte? Den Trottel kann man wirklich nicht ernst und man gibt solchen Typen noch eine Bühne wie die WM
Behaupte Mal die Hälfte der Hockeyspieler sind auch tätowiert und manche sieht man sogar im Video
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
lpforlive hat geschrieben: 27.05.2026, 17:08 https://www.watson.ch/sport/eishockey/5 ... -motiviert
War nicht genau dieser Huber aus dem peinlichsten und dämlichsten Video aller Zeiten zu sehen als er während einen Hockeymatch über die Fussballer hergezogen ist und u.a. über die unterarmtatoowirten Fussballer gegrännt hatte und in der selben Zeile über die Hockeyspieler geschwärmt hatte? Den Trottel kann man wirklich nicht ernst und man gibt solchen Typen noch eine Bühne wie die WMImmerhin nur Eishockey und nicht bei uns im Fussball, der würde wahrscheinlich aus dem Wankdorf gejagt werden falls er überhaupt mal YB Fan gewesen sein soll gemäss dessen peinlicher Video
![]()
im übrigen sind GenZ-Fussballer heutzutage kaum noch tattoowiert, ganz im Gegensatz zu ihren Vorgängern der Generationen X und Y.
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Rieseproblem sinn das. Rieseproblem
Master hat geschrieben: 26.05.2026, 22:41Käppelijoch hat geschrieben: 26.05.2026, 22:26 Also von der EM 2008 hat man jetzt in den nichtbeteiligten Städten auch nicht wahnsinnig viel mitbekommen. Nicht mehr als sonst.
Bei der Frauen EM letztes Jahr gebe ich dir so halb recht, aber 2008?!?
Das hat damals alle Dimensionen gesprengt, überall. Nie war ein Sportereignis präsenter in der Schweiz würde ich behaupten (ohne viel von der WM 1954 zu wissen, welche aber kaum nicht-sportliche Historie hinterlassen hat)
Was Käppeli schreibt ist totaler Blödsinn. Natürlich konzentrierte sich es primär auf die Austragungsstätte aber es gab Public Viewings in jeder Ecke dieses Landes.
Die EM 2008, obwohl nur zur Hälfte in der Schweiz, ist mit Abstand das grösste Sportereignis in der Geschichte dieses Landes.
Die WM 54 hatte wegen der schlechteren Transportmöglichkeiten nicht die gleiche Anzahl Besucher wobei es keine gesicherten Daten gibt, wieviel Leute ausserhalb des Stadions die WM in der Schweiz verfolgten, aber ich denke Public Viewings gab es damals noch nicht so wie heute.
Übrigens die Frauen-EM hatte mehr als doppelt so viele Besucher, wie die Eishockey WM 09 und auch diese WM jetzt wird nicht annähernd an diese Zahlen rankommen.
Beim Mittagessen vor dem Spiel gegen Finnland diskutierten wir, ob man dies im CH-Team ebenfalls diskutieren würde.Taratonga hat geschrieben: 26.05.2026, 23:01P.S: warum nicht auch mal "unsportlich" sein und gegen die Finnen verlieren? Wäre zudem nicht einmal eine Überraschung, sondern war bis vor Kurzem noch das Normalste der Welt. Warum zieht man Schweden den Norwegern vor? Ja, es gibt Mumm auch gegem die Finnen gewonnen zu haben und die Gruppe ungeschlagen zu gewinnen, aber solche "Schiebereien" sieht man an jeder Fussball-WM. "Ouh, bloss nicht Gruppenerster werden, weil dann *** im 1/8-Final wartet".
Dabei äusserte ich mich ganz klar, dass dies auf keinen Fall gemacht wird. Der Trainer muss alles dafür tun, zu gewinnen. Die Spieler wollen auch gewinnen.
Man stelle sich nur mal vor, die Schweiz würde nicht alles geben, so dass sie Gruppenzweite würde. Und dann würden sie gegen Tschechien scheitern, was ja nicht ausgeschlossen wäre. Und im Nachhinein wird es publik, dass man absichtlich nicht alles für den Sieg gegeben hätte.
Der Trainer wäre wohl bereits wieder Geschichte.
Kommt noch dazu: Ich sehe uns lieber im 1/4 Final gegen Schweden als im Finale.