Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Elduderinho86
Erfahrener Benutzer
Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Elduderinho86 »

Quo hat geschrieben: 16.05.2026, 20:28
FC Bâle hat geschrieben: 15.05.2026, 13:02 Ich bin Dave dankbar, dass er den FCB gerettet und saniert hat. Aber er bringt uns sportlich keinen Zentimeter weiter, im Gegenteil. Nach diesem Frühling muss nun dem Allerletzten klar geworden sein, dass er vom FCB nur den finanziellen Gewinn und nicht den sportlichen Erfolg will. Im Winter mit Abgängen, die nicht ersetzt wurden (und nicht mal das Loch im Sturm gestopft) Kasse gemacht, und damit den Erfolg verspielt. Und dazu einen Lehrling an die Seitenlinie.
Mit Degen werden wir NIE Erfolg haben (Shaq war ein Glücksfall). Das System Degen ist GESCHEITERT! Entweder er investiert jetzt in den Erfolg oder er muss ABTRETEN!
Sorry, aber solchen Quatsch liest man hier drin immer wieder! Man kann ja der Meinung sein, dass Degens Strategie nicht zu sportlichem Erfolg führen wird, aber ihm unterstellen, dass er diesen nicht will, ist einfach Bullshit!

Leider kein Quatsch und DD macht auch kein Geheimnis daraus. Wenn es für dich danach aussieht das der sportliche Erfolg zuoberst steht bei DD, dann sei dir dein Optimismus gegönnt. Trotzdem ändert es nichts daran, dass DD in erster Linie Geld verdienen will und der sportliche Erfolg ein netter Zusatz sein kann aber nicht mehr priorität hat.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Verwaltungsratspräsident Degen soll das tun, was ein Verwaltungsratspräsident zu tun hat: Gemeinsam mit dem Verwaltungsrat die strategischen Ziele vorgeben und einen CEO benennen.
Was ein VRP im operativen Geschäft rumzuwursteln hat, erschliesst sich mir echt nicht. Insbesondere wenn wie bei Degen offenbar ein relevanter Teil des eigenen Vermögens investiert ist. Das führt zwangsläufig zu schlechten Entscheidungen, wenn man hauptsächlich Angst ums eigene Geld hat anstatt im Sinne des FCB zu agieren.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Andreas Herrmann wird neuer Technischer Direktor des FCB

Der FC Basel 1893 engagiert Andreas Herrmann (34) als Technischen Direktor, Marko Filipovic (47) als Chefscout und Dennis Hofmann (33) als Scout. Herrmann und Filipovic nehmen ihre Arbeit per sofort auf, Hofmann ist bereits seit einigen Wochen im Hintergrund für den FCB tätig. Mit den drei Zuzügen verspricht sich der Club einen weiteren Professionalisierungs- und Innovationsschritt in diesem für die sportliche Zukunft wichtigen Bereich.

Andreas Herrmann war während vielen Jahren bei Manchester United tätig, zuletzt als Head of Emerging Talent. Im Scouting-Bereich hat der Deutsche beim englischen Topclub diverse Stufen (Nachwuchs und 1. Mannschaft) durchlaufen und sich einen grossen Erfahrungsschatz sowie ein wertvolles internationales Netzwerk aufgebaut. All dies bringt Andreas Herrmann nun beim FCB in seiner neuen Funktion als Technischer Direktor ein, er ist per sofort für die Bereiche Scouting, Recruiting, Verhandlungen, Agenten-Management etc. operativ verantwortlich.

Begleitet wird Herrmann von Marko Filipovic, der ebenfalls von Manchester United zum FCB stösst und hier Chefscout wird. Der ehemalige Profi, bosnisch-schweizerischer Doppelbürger, war von 2011 bis 2016 Scout beim LOSC Lille (1. Mannschaft) und wechselte danach ins Nachwuchs-Scouting von Manchester United, wo er zuletzt als Scout für das Premier-League-Team tätig war. Komplettiert wird das neue Trio schliesslich von Dennis Hofmann, der von Eintracht Frankfurt nach Basel wechselt und beim FCB als Scout tätig sein wird. Als solcher war der Deutsche bei der Eintracht seit 2015 tätig, sowohl im Nachwuchs als auch für die 1. Mannschaft – und seit 2024 als Chefscout für Frankfurt II.

FCB-Präsident David Degen: «Wir freuen uns sehr, dass wir Andreas, Marko und Dennis für den FCB gewinnen konnten. Sie werden uns mit ihrer langjährigen Expertise in diesem entscheidenden Bereich sicherlich weiterbringen. Für den FCB ist es ein wichtiger Schritt in Zukunft, dass wir damit in der Spieler-Rekrutierung die Kompetenz, Professionalität und Innovation deutlich ausbauen können. Wir wollen und müssen uns diesbezüglich auf hohe internationale Standards begeben, wenn wir auch künftig gute Spieler zum FCB holen wollen, die uns helfen, unsere ambitionierten sportlichen Ziele zu erreichen.»
Bild
Von links: Marko Filipovic, Andreas Herrmann und Dennis Hofmann.
"I was born ready motherfucker!"

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 19.05.2026, 12:33
 All dies bringt Andreas Herrmann nun beim FCB in seiner neuen Funktion als Technischer Direktor ein, er ist per sofort für die Bereiche Scouting, Recruiting, Verhandlungen, Agenten-Management etc. operativ verantwortlich.

Gut, dann erarbeiten wir aus dieser Beschreibung mal die Aufgaben, die Herrmann beim FCB nicht wahrnehmen wird:

- strategische Kaderplanung
- Führung des Trainerteams
- Bindeglied zwischen Staff, Mannschaft und strategischer Führung
- Vertretung der sportlichen Führung gegenüber Fans, Medien und Öffentlichkeit

Grundsätzlich ist das eine sportliche Führungsstruktur, die besser zu DD passt: DD/Sportkommision entscheidet über die strategische Kaderplanung, über Verpflichtung/Verkauf von Spielern und der Herrmann darf dann die Verträge aushandeln, Scoutingprofile erstellen und sich mit Agenten rumschlagen. Und der Trainer ist direkt DD/Sportkommission unterstellt. Für Lichtsteiner sind das gute Nachrichten. 
Mir ist übrigens die Führungsstruktur im Scouting nicht ganz klar. Gibt Herrmann dem Filipovic einen Scoutingauftrag und der verteilt dann seine Scouts oder ist Filipovic DD/SpoKo unterstellt und Herrmann verarbeitet dann die Scoutberichte von Filipovic? Oder machen die das (wie ich eher vermute) in einer Art Projektteam, wo sie Profile, Prioritäten und Machbarkeit gemeinsam setzen, Wobei Filipovic die Perspektive rein von fussballerischen Qualitäten reinbringt, während Herrmann sich dann mehr auf finanzielle Aspekte und Timing fokussiert?

Ob eine solche Führungsstruktur in die in der Schweiz gängigen Abläufe auf dem Transfermarkt hineinpasst, sei dahingestellt. Spieler und Agenten verhandeln gerne mit der Person, die Entscheidungen trifft, nicht mit dessen Sekretär. Bin mir nicht sicher ob das so funktioniert, dass Shaq mit DD vereinbart, dass er ein Jahr länger macht, dann in den Verhandlungen Herrmann Shaq mitteilen muss, dass er mit dem von der Buchhaltung vorgegeben Budget nicht Shaqs Wünschen entsprechen kann und dann gehts wieder hoch zu DD, der entweder die mündliche Zusage rückgängig macht oder sich (resp. Herrmann) die Hand abhacken muss. 

Ich wundere mich auch etwas, dass jemand wie Herrmann sich auf eine solche Rolle ohne strategische Entscheidungskompetenzen einlässt, aber vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung davon, was ein Head of Emerging Talent bei ManU so macht.

On verra. 

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Vielleicht glaubt man mir jetzt, dass wir bis anhin kein aktives Scouting hatten, sodenn hätten wir nicht diese 3 Lohnbezüger verpflichtet

Panda11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Panda11 »

badcop hat geschrieben: 19.05.2026, 17:37 Vielleicht glaubt man mir jetzt, dass wir bis anhin kein aktives Scouting hatten, sodenn hätten wir nicht diese 3 Lohnbezüger verpflichtet

Deine Aussage ist falsch und ich verstehe nicht, wie du das behaupten kannst. Der FCB hatte auch vor den Dreien schon ein aktives Scouting.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Elduderinho86 hat geschrieben: 17.05.2026, 18:07
FC Bâle hat geschrieben: 15.05.2026, 13:02 Ich bin Dave dankbar, dass er den FCB gerettet und saniert hat. Aber er bringt uns sportlich keinen Zentimeter weiter, im Gegenteil. Nach diesem Frühling muss nun dem Allerletzten klar geworden sein, dass er vom FCB nur den finanziellen Gewinn und nicht den sportlichen Erfolg will. Im Winter mit Abgängen, die nicht ersetzt wurden (und nicht mal das Loch im Sturm gestopft) Kasse gemacht, und damit den Erfolg verspielt. Und dazu einen Lehrling an die Seitenlinie.
Mit Degen werden wir NIE Erfolg haben (Shaq war ein Glücksfall). Das System Degen ist GESCHEITERT! Entweder er investiert jetzt in den Erfolg oder er muss ABTRETEN!
Sorry, aber solchen Quatsch liest man hier drin immer wieder! Man kann ja der Meinung sein, dass Degens Strategie nicht zu sportlichem Erfolg führen wird, aber ihm unterstellen, dass er diesen nicht will, ist einfach Bullshit!

Leider kein Quatsch und DD macht auch kein Geheimnis daraus. Wenn es für dich danach aussieht das der sportliche Erfolg zuoberst steht bei DD, dann sei dir dein Optimismus gegönnt. Trotzdem ändert es nichts daran, dass DD in erster Linie Geld verdienen will und der sportliche Erfolg ein netter Zusatz sein kann aber nicht mehr priorität hat.
Selbst wenn die Behauptung, dass DD in erster Linie Geld verdienen will, stimmt, ist es immer noch Quatsch zu behaupten, dass er den sportlichen Erfolg nicht will

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben: 20.05.2026, 09:32

Selbst wenn die Behauptung, dass DD in erster Linie Geld verdienen will, stimmt, ist es immer noch Quatsch zu behaupten, dass er den sportlichen Erfolg nicht will

Ist absolut OK, jedem seine Meinung, meiner Meinung nach steht momentan der sportliche Erfolg einfach dem finanziellen untergeordnet.

Ebenfalls kann ich ihn einfach nicht mehr Ernst nehmen.
Vor der LM Entlassung, dass Kader ist super, wir glauben daran.
An der GV es liegt am Kader aber nicht am Trainer SL.
Ist OK, kann glauben wer will, eben jeder Mensch darf seine Meinung haben.
Ich für meinen Fall lass mich einfach ungern für Blöd verkaufen. 
Vollbluet Gamer

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Elduderinho86 hat geschrieben: 20.05.2026, 09:35
Ist absolut OK, jedem seine Meinung, meiner Meinung nach steht momentan der sportliche Erfolg einfach dem finanziellen untergeordnet.

Hast du schön zusammen gefasst. 
m.E. kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Dave SL umsverrecken als Trainer wollte. Deshalb ist er ja so überzeugt von ihm. 
Stucki hat da wohl dann das Handtuch geworfen. Und den fehlenden Erfolg schiebt Dave nun auf das Kader, also Stucki. 

Denn eins muss man wissen: Dave ist nie Schuld. 

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

W_Shakespeare hat geschrieben: 20.05.2026, 10:38

m.E. kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Dave SL umsverrecken als Trainer wollte. Deshalb ist er ja so überzeugt von ihm. 
Stucki hat da wohl dann das Handtuch geworfen. Und den fehlenden Erfolg schiebt Dave nun auf das Kader, also Stucki. 

Danke! Und dazu möchte ich noch erwähnen: Mir kann keiner erzählen, dass SL wegen dem sportlichen Erfolg verpflichtet worden ist. 
Das geht nicht auf. In keiner Welt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, wie mein Vorredner das so schön zusammengefasst hat, DD hält umsverrecken an SL fest, da er halt wirklich ein Jahrhunderttalent von Trainer in ihm sieht, aber nicht für den sportlichen Erfolg, sondern für das finanzielle Einkommen, dass man mit SL machen könnte, wenn der Plan denn aufgeht, in dem Fall wäre dann der sportliche Erfolg ein netter Nebeneffekt den man gerne mal mitnimmt aber nicht mehr mit einkalkuliert wird. 

Und seien wir einfach mal genug realistisch:
Sagen wir nächste Saison SL schlägt ein wie eine Bombe. Wir holen den Meistertitel und den Cup - glaubt wirklich irgendjemand noch daran das SL die darauffolgende Saison noch unser Trainer wäre? Der langfristige Vertrag ist meiner Meinung nach nur aus einem Grund da: Verhandlungen. 

Vollbluet Gamer

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Die sportlichen Fakten zu Ära Degen:

Saison 2021/2022, Rang 2, gute Hinrunde, dann Fehlentscheid mit Rauswurf Patrick Rahmen Saison weggeschmissen
Saison 2022/2023, Rang 5, miese Saison, aber EC mit 1/2-Final Meilenstein, was schlussendlich durch die anschliessenden Verkäufe den Klub saniert hat (Calafliori etc)
Saison 2023/2024 Rang 8, Tiefpunkt auch in Europa
Saison 2024/2025 Rang 1, mit Shaq und gutem Flow zum richtigen Zeitpunkt zum glücklichen Double
Saison 2025/2026 Rang 5, Saison mit fehlendem Stürmer und falschem Zeitpunkt für Trainerwechsel Saison einfach und vorhersehbar weggeschmissen

Heisst rein sportlich hat der FC Basel in der Ära Degen im Schnitt mit dem 4 Platz abgeschnitten und das mit dem 2. höchsten Budget. Der FCB kam nur in 2 von 5 Jahren unter die Top 2. In 3 von 5 Jahren, also zu 60% (!!!) bewegte sich der FCB sogar ausserhalb der Top 4.

In den 5 Degen Jahren gab es 4 verschiedene Meister: 2x YB, 1x FCZ, 1x Thun und 1x der FCB

Denke es gibt keine zwei Meinungen rein auf den Zahlen. 

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 20.05.2026, 13:58 Die sportlichen Fakten zu Ära Degen:

Saison 2021/2022, Rang 2, gute Hinrunde, dann Fehlentscheid mit Rauswurf Patrick Rahmen Saison weggeschmissen
Saison 2022/2023, Rang 5, miese Saison, aber EC mit 1/2-Final Meilenstein, was schlussendlich durch die anschliessenden Verkäufe den Klub saniert hat (Calafliori etc)
Saison 2024/2025 Rang 1, mit Shaq und gutem Flow zum richtigen Zeitpunkt zum glücklichen Double
Saison 2025/2026 Rang 5, Saison mit fehlendem Stürmer und falschem Zeitpunkt für Trainerwechsel Saison einfach und vorhersehbar weggeschmissen

Heisst rein sportlich hat der FC Basel in der Ära Degen im Schnitt mit dem 4 Platz abgeschnitten und das mit dem 2. höchsten Budget. Der FCB kam nur in 2 von 5 Jahren unter die Top 2. In 3 von 5 Jahren, also zu 60% (!!!) bewegte sich der FCB sogar ausserhalb der Top 4.

In den 5 Degen Jahren gab es 4 verschiedene Meister: 2x YB, 1x FCZ, 1x Thun und 1x der FCB

Bitte auch berücksichtigen, in welchem Zustand der FCB übernommen wurde. Das ignorierst du komplett. Übrigens: wir sind diese Saison wieder besser platziert als YB mit dem eindeutig höchsten Budget (das ist jetzt schon in 3 von diesen 5 Saisons passiert, also mehrheitlich).

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Nii hat geschrieben: 20.05.2026, 14:21
El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 20.05.2026, 13:58 Die sportlichen Fakten zu Ära Degen:

Bitte auch berücksichtigen, in welchem Zustand der FCB übernommen wurde. Das ignorierst du komplett. Übrigens: wir sind diese Saison wieder besser platziert als YB mit dem eindeutig höchsten Budget (das ist jetzt schon in 3 von diesen 5 Saisons passiert, also mehrheitlich).
Saison 2017/2018, Rang 2, CL-Achtelfinal
Saison 2018/2019, Rang 2, Cupsieger
Saison 2019/2020, Rang 3, EL-1/4-Final, Cupfinal
Saison 2020/2021, Rang 2

Im Schnitt aufgerundet 2. Rein auf den sportlichen Zahlen war die Ära Burgener besser, vor allem auch europäisch. Nicht falsch verstehen, Ära Burgener war schlimm, vor allem aus strategischer Betrachtung

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 20.05.2026, 15:04

Saison 2020/2021, Rang 2

Im Schnitt aufgerundet 2. Rein auf den sportlichen Zahlen war die Ära Burgener besser, vor allem auch europäisch. Nicht falsch verstehen, Ära Burgener war schlimm, vor allem aus strategischer Betrachtung

Und wieder berücksichtigst du nicht, in welchem Zustand Burgener den FCB übernommen hat.

Burgener: hat einen gesunden FCB als erfolgreichsten Serienmeister der Schweiz mit funktionierenden Strukturen und starker Mannschaft mit mehreren Millionen Reserven übernommen.
Degen: hat einen kaputtgewirtschafteten, verschuldeten Chaos-Club, der seit mehreren Jahren nicht mehr Meister wurde, übernommen.

Wenn man die Ausgangslagen berücksichtigt, hat Degen deutlich besser gearbeitet und dem FCB viel besser getan als Burgener (auch sportlich).

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Nii hat geschrieben: 20.05.2026, 16:16
Saison 2020/2021, Rang 2

Und wieder berücksichtigst du nicht, in welchem Zustand Burgener den FCB übernommen hat.

Burgener: hat einen gesunden FCB als erfolgreichsten Serienmeister der Schweiz mit funktionierenden Strukturen und starker Mannschaft mit mehreren Millionen Reserven übernommen.
Degen: hat einen kaputtgewirtschafteten, verschuldeten Chaos-Club, der seit mehreren Jahren nicht mehr Meister wurde, übernommen.

Wenn man die Ausgangslagen berücksichtigt, hat Degen deutlich besser gearbeitet und dem FCB viel besser getan als Burgener (auch sportlich).

Ich sehe das auch so. Klar auf dem Papier sehen die Ergebnisse bei Burgener besser aus, aber wenn man die ganzen Umstände betrachtet, hat Dave und sein Team für mich die bessere Arbeit geleistet. 

Degen hatte wirtschaftlich und bei den Transfers ein extrem gutes Händchen, aber, das muss man ganz klar sagen, auf Kosten der sportlichen Stabilität. Das heisst nicht, dass ich Dave unterstelle, dass er keinen sportlichen Erfolg möchte, aber es ist halt kein Wunschkonzert und die Instabilität eine unschöne Nebenerscheinung seiner Strategie. Bei Burgener war es relativ stabil auf einem soliden Niveau vor allem aber dank dessen, was man die Jahre zuvor aufgebaut hat. Bei Degen war es bislang sportlich eine Achterbahnfahrt. Seine Transferstrategie brachte zwar Batzen, aber leider kein stabiles Team.

Ironischerweise war es eigentlich diese Saison ja nicht so. Im Vergleich zu all den Jahren zuvor hatten wir extrem wenig Veränderungen. Das Team hatte endlich mal Kontinuität, leider haben die Zugänge in der Offensive diesmal alle überhaupt nicht gezündet und im MF konnte niemand die Rolle von Avdullahu ausfüllen. 

Was ich Degen aber effektiv vorwerfe ist der Trainerwechsel. Da war man einfach nicht souverän. Der Wechsel von Magnin zu Lichti war unnötig panisch. Und weil Degen in den Jahren zuvor ja immer wieder betont hat, dass er aus der Causa Rahmen gelernt hat, bin ich davon besonders enttäuscht. Fehler kann man machen, aber es sollte nicht zweimal der Gleiche sein. 

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

badcop hat geschrieben: 19.05.2026, 17:37 Vielleicht glaubt man mir jetzt, dass wir bis anhin kein aktives Scouting hatten, sodenn hätten wir nicht diese 3 Lohnbezüger verpflichtet

Natürlich hat der FCB ein Scouting. Es wäre ja grobfahrlässig, keines zu haben. 

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Nii hat geschrieben: 20.05.2026, 16:16
Saison 2020/2021, Rang 2

Das glaube ich nur bedingt. Ich bleibe dabei BH und HH haben genau gewusst was auf sie zukommt. Sie haben den FCB zu einem Finanziellen Monster erschaffen. Ein gesundes schrumpfen war unter den gegebenen Umständen nicht möglich. Also haben sie den Verein für viel Geld (in ihre Taschen) an eine Sorry Hr. Burgener, Vollpfosten verkauft, der keine Ahnung hatte wie man einen Fussballverein führt verkauft.

Zu Degen, rein aus Finanzieller Sicht, hat DD einen Top Job gemacht! Was er aber nicht auf die Reihe bekommt, ist eine Gesunder Ausgleich Sportlicher Erfolg und Finanzieller Erfolg. 
Bin gespannt wie der in den nächsten Jahren weiter wurstelt

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ruedi Zbinden verlässt den FCB per August  :o

RIDE THE LIGHTNING
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RIDE THE LIGHTNING »

nobilissa hat geschrieben: 21.05.2026, 18:22 Ruedi Zbinden verlässt den FCB per August  :o

Der letzte Erwachsene geht…

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Extrem schlechte Nachricht.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

O.k.. Selbst wenn man deine Meinung teilt, heisst das doch nicht, das DD den sportlichen Erfolg nicht will. Nur weil etwas allenfalls nicht oberste Priorität geniesst, bedeutet das doch nicht automatisch, dass man es nicht will. Und diese Unterstellung "er will den sportlichen Erfolg nicht" bezeichne ich als Quatsch. Über DDs Setzung von Prioritäten kann man tatsächlich verschiedener Meinung sein bzw. diese kritisieren.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Quo hat geschrieben: 21.05.2026, 20:50
O.k.. Selbst wenn man deine Meinung teilt, heisst das doch nicht, das DD den sportlichen Erfolg nicht will. Nur weil etwas allenfalls nicht oberste Priorität geniesst, bedeutet das doch nicht automatisch, dass man es nicht will. Und diese Unterstellung "er will den sportlichen Erfolg nicht" bezeichne ich als Quatsch. Über DDs Setzung von Prioritäten kann man tatsächlich verschiedener Meinung sein bzw. diese kritisieren.
Ich denke mal, dass 9 von 10 Usern verstanden haben, was du meinst. Einerseits wird DD ohne sportlichen Erfolg keinen Reibach machen. Da gibt es keinen Zielkonflikt. Deshalb ist 'sowohl als auch' naheliegend. Wenn man sagt, ich will vor allem Gesundheit und gerne auch Wohlstand, heisst das nicht, das man keinen Wohlstand (ergo arm sein) will. Keine Ahnung, wo der User hier auf dem Schlauch steht. Und ich gehöre weiss Gott auch nicht zur Hardcore Fangemeinde von DD.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 21.05.2026, 18:37
nobilissa hat geschrieben: 21.05.2026, 18:22 Ruedi Zbinden verlässt den FCB per August  :o

Der letzte Erwachsene geht…
Ich war scho länger nicht mehr sicher ob sein Einfluss überhaupt noch so gross ist.
Ich denke in seinem Alter und nach sooo vielen Jahren machte da einen Wechsel/Abschied Sinn.
Sehe diesen Abgang somit nicht als riesen Meldung.

Danke Ruedi... und alles Gute.

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Einerseits: Schade. Mit seiner "Oldschool" Art des Scoutens sind wir am besten gefahren.  

Andererseits: Der Mann ist 67. Zeit für den wohlverdienten Ruhestand.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Dort arbeitete Filipovic jahrelang erfolgreich mit Andreas Herrmann zusammen. Dieser Deutsche kam – ähnlich wie Filipović – zuvor als Scout zum Verein und wurde später Leiter der Scouting-Abteilung.

Die beiden setzten sich 2018 dafür ein, dass der Klub den damals 15-jährigen Jamal Musiala verpflichtet. Bei Manchester United wurde dies damals jedoch als zu riskanter Transfer eingeschätzt.

Nun kommt Herrmann gemeinsam mit Filipović nach FC Basel und soll dort die Rolle des Chefscouts übernehmen.

Der Präsident des Verwaltungsrats von Basel, David Degen, erklärte kürzlich, dass die Saison enttäuschend gewesen sei und Veränderungen in der Führungsebene nötig seien. Besonders im Bereich Scouting habe Basel Verbesserungsbedarf erkannt.

Filipovićs frühere Spielerkarriere sowie sein früheres Leben in der Schweiz sollen ihm dabei helfen, sich schnell im neuen Umfeld einzuleben und die Chance zu nutzen, auf die er lange gewartet hat.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Lalo86 hat geschrieben: 27.05.2026, 00:03 Dort arbeitete Filipovic jahrelang erfolgreich mit Andreas Herrmann zusammen. Dieser Deutsche kam – ähnlich wie Filipović – zuvor als Scout zum Verein und wurde später Leiter der Scouting-Abteilung.

Die beiden setzten sich 2018 dafür ein, dass der Klub den damals 15-jährigen Jamal Musiala verpflichtet. Bei Manchester United wurde dies damals jedoch als zu riskanter Transfer eingeschätzt.

Nun kommt Herrmann gemeinsam mit Filipović nach FC Basel und soll dort die Rolle des Chefscouts übernehmen.

Der Präsident des Verwaltungsrats von Basel, David Degen, erklärte kürzlich, dass die Saison enttäuschend gewesen sei und Veränderungen in der Führungsebene nötig seien. Besonders im Bereich Scouting habe Basel Verbesserungsbedarf erkannt.

Filipovićs frühere Spielerkarriere sowie sein früheres Leben in der Schweiz sollen ihm dabei helfen, sich schnell im neuen Umfeld einzuleben und die Chance zu nutzen, auf die er lange gewartet hat.
Scouts haben auch von Oberlin gesagt, er tauge was.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

SissachC6
Benutzer

Beitrag von SissachC6 »

https://sfl.ch/de/articles/fc-basel-189 ... lay-trophy

Vowäge titellosi saison :rolleyes:

Chuum isch dr tauli e saison wäg günne mir de brunz.
Mir müesse unbedingt dräckiger wärde!

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 27.05.2026, 15:06
Lalo86 hat geschrieben: 27.05.2026, 00:03 Dort arbeitete Filipovic jahrelang erfolgreich mit Andreas Herrmann zusammen. Dieser Deutsche kam – ähnlich wie Filipović – zuvor als Scout zum Verein und wurde später Leiter der Scouting-Abteilung.

Scouts haben auch von Oberlin gesagt, er tauge was.

jäguet. sich imene spiiler tüsche isch eins. füre domols 17 jöörige usssortierte RB nochwuchsspieler 5 kiste abdrugge ischs andere. vA während yb für 800k dr nsame gholt het.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

SissachC6 hat geschrieben: 28.05.2026, 08:09 https://sfl.ch/de/articles/fc-basel-189 ... lay-trophy

Vowäge titellosi saison :rolleyes:

Chuum isch dr tauli e saison wäg günne mir de brunz.
Mir müesse unbedingt dräckiger wärde!

Zürich knapp doppelt so unfair wie wir
Dateianhänge
Screenshot_20260528_141809_com_android_chrome_ChromeTabbedActivity.jpg

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Elduderinho86 hat geschrieben: 20.05.2026, 12:16
W_Shakespeare hat geschrieben: 20.05.2026, 10:38

Danke! Und dazu möchte ich noch erwähnen: Mir kann keiner erzählen, dass SL wegen dem sportlichen Erfolg verpflichtet worden ist. 
Das geht nicht auf. In keiner Welt.

Mein Bauchgefühl sagt mir, wie mein Vorredner das so schön zusammengefasst hat, DD hält umsverrecken an SL fest, da er halt wirklich ein Jahrhunderttalent von Trainer in ihm sieht, aber nicht für den sportlichen Erfolg, sondern für das finanzielle Einkommen, dass man mit SL machen könnte, wenn der Plan denn aufgeht, in dem Fall wäre dann der sportliche Erfolg ein netter Nebeneffekt den man gerne mal mitnimmt aber nicht mehr mit einkalkuliert wird. 

Und seien wir einfach mal genug realistisch:
Sagen wir nächste Saison SL schlägt ein wie eine Bombe. Wir holen den Meistertitel und den Cup - glaubt wirklich irgendjemand noch daran das SL die darauffolgende Saison noch unser Trainer wäre? Der langfristige Vertrag ist meiner Meinung nach nur aus einem Grund da: Verhandlungen. 

der lange vertrag ist reiner zufall. in den U-Teams sind für Coaches längerfristige Verträge durchaus üblich. Denn da gehts primär ums Entwickeln von Spielern fürs 1 oder für den Verkauf. Dann war man, als der Vertrag schon bestand, unzufrieden mit Magnin. Wusste aber halt, dass der noch eine Weile auf der Payroll sein wird, also suchte man nach einer Budget-Lösung. 

Antworten