Wen wollt ihr als neuen Sportchef?
-
battlefield
- Erfahrener Benutzer
Re: Wen wollt ihr als neuen Sportchef?
Ich meinte mal (von DD?) gehört zu haben das der neue Sportchef eben weniger Kompetenzen haben soll als der bisherige.
Für mich wird somit ein Sportkoordinator gesucht, nicht ein Sportchef. Dieser Koordinator kümmert sich meines Ersachtend dann wohl um organisatorisches Rund um die Spiele, wohlbefinden des Teams, Brücke Spieler/Staff zu Geschäftsleitung usw.
Für mich wird somit ein Sportkoordinator gesucht, nicht ein Sportchef. Dieser Koordinator kümmert sich meines Ersachtend dann wohl um organisatorisches Rund um die Spiele, wohlbefinden des Teams, Brücke Spieler/Staff zu Geschäftsleitung usw.
Ich gehe davon aus, dass kein Sportchef kommen wird und stattdessen der technische Direktor (Hermann) die Aufgaben übernehmen wird.
Denke nicht! Das mit Hermann, Hofmann und Filipovic war ja schon länger klar. Ein Sportchef wird kommen, übernimmt aber andere Aufgaben als das Stucki noch tat.Felipe hat geschrieben: 19.05.2026, 13:16 Ich gehe davon aus, dass kein Sportchef kommen wird und stattdessen der technische Direktor (Hermann) die Aufgaben übernehmen wird.
tiimnoah hat geschrieben: 19.05.2026, 13:21Denke nicht! Das mit Hermann, Hofmann und Filipovic war ja schon länger klar. Ein Sportchef wird kommen, übernimmt aber andere Aufgaben als das Stucki noch tat.Felipe hat geschrieben: 19.05.2026, 13:16 Ich gehe davon aus, dass kein Sportchef kommen wird und stattdessen der technische Direktor (Hermann) die Aufgaben übernehmen wird.
Das denke ich auch. Mal schauen, die drei Neuen bringen sicher einiges an Erfahrung mit.
Da Herrmann zudem anscheinend seit mehreren Wochen "im Hintergrund" tätig ist, kann ich mir vorstellen, dass ziemlich bald die ersten personellen Entscheide gefällt werden.
Ich gehe davon aus, dass der Technische Direktor die Aufgaben des Sportchefs übernimmt.
Könnte die neu tiefere Arbeitsauslastung des Sportchefs dafür sprechen, dass es doch Stocker wird? Er hat ja mal betont, dass er den Job so wie bisher als zu intensiv findet. Oder so ähnlich.
Für was brauchen wir noch einen Sportchef? Wenn Andreas Herrmann und seine Gehilfen nun die Mannschaft zusammenstellen und scouten, brauchts eigentlich nur noch Leute für Administratives und Logistisches. Nichts, wo ein Ex-Profi von Nutzen wäre.
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Ergic89 hat geschrieben: 19.05.2026, 14:19 Für was brauchen wir noch einen Sportchef? Wenn Andreas Herrmann und seine Gehilfen nun die Mannschaft zusammenstellen und scouten, brauchts eigentlich nur noch Leute für Administratives und Logistisches. Nichts, wo ein Ex-Profi von Nutzen wäre.
Ich interpretiere die Mitteilung des FCB eben so, dass Herrmann eher der Mann für das Administrative und Logistische ist. Und dass die (strategischen) Entscheidungen jemand anderes treffen wird. Ein neuer SportCHEF, die Sportkommission oder DD himself.
für mich braucht es die Sportkommission nicht mehr, ist nur Geld zum Fenster raus geworfen. Die Drei sollten es auch alleine können.Stobologyth hat geschrieben: 19.05.2026, 14:53Ergic89 hat geschrieben: 19.05.2026, 14:19 Für was brauchen wir noch einen Sportchef? Wenn Andreas Herrmann und seine Gehilfen nun die Mannschaft zusammenstellen und scouten, brauchts eigentlich nur noch Leute für Administratives und Logistisches. Nichts, wo ein Ex-Profi von Nutzen wäre.
Ich interpretiere die Mitteilung des FCB eben so, dass Herrmann eher der Mann für das Administrative und Logistische ist. Und dass die (strategischen) Entscheidungen jemand anderes treffen wird. Ein neuer SportCHEF, die Sportkommission oder DD himself.
Es braucht ja wenn dann noch einen für die Medien, der Fragen beantwortet und Statements rauslässt, damit Dave nicht ständig beelendet wird.
Da könnte ich mir Vale schon irgendwie vorstellen.
Da könnte ich mir Vale schon irgendwie vorstellen.
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Aber dürfen die Drei das alleine? Ich fürchte nein.Picasso hat geschrieben: 19.05.2026, 15:00für mich braucht es die Sportkommission nicht mehr, ist nur Geld zum Fenster raus geworfen. Die Drei sollten es auch alleine können.Stobologyth hat geschrieben: 19.05.2026, 14:53Ergic89 hat geschrieben: 19.05.2026, 14:19 Für was brauchen wir noch einen Sportchef? Wenn Andreas Herrmann und seine Gehilfen nun die Mannschaft zusammenstellen und scouten, brauchts eigentlich nur noch Leute für Administratives und Logistisches. Nichts, wo ein Ex-Profi von Nutzen wäre.
Ruedi Zbinden ist auch weg...
Nach rund 30 Jahren unermüdlichen Engagements in unterschiedlichsten Funktionen beim FC Basel 1893 hat sich Ruedi Zbinden entschieden, beim FCB aufzuhören. In den kommenden drei Monaten bis zu seinem Abschied wird sich der 67-Jährige in enger Zusammenarbeit mit Andreas Herrmann (Technischer Direktor) und dessen Team weiterhin voll einbringen, um den Club in der wichtigen Zwischensaison-Phase bestmöglich zu unterstützen. Danach verliert Rotblau nicht nur einen äusserst erfahrenen Fussballfachmann, sondern auch einen Menschen, der den Club über Jahrzehnte hinweg auf und neben dem Platz mitgeprägt hat. Sein grosses Netzwerk, sein Gespür für Talente und Entwicklungen im Fussball sowie seine tiefe Verbundenheit mit dem FCB werden fehlen!
Zur ganzen Meldung
edit: okay, die meldung ist doch länger als ich dachte. meinte jetzt wirklich, dieser fünfzeiler sei das einzige nach 30 jahren
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
Goldust hat geschrieben: 21.05.2026, 17:11 edit: okay, die meldung ist doch länger als ich dachte. meinte jetzt wirklich, dieser fünfzeiler sei das einzige nach 30 jahren
Immer mehr verliert der Club alle kompetenten Mitarbeiter…
St.Jakobs Park hat geschrieben: 21.05.2026, 18:08Goldust hat geschrieben: 21.05.2026, 17:11 edit: okay, die meldung ist doch länger als ich dachte. meinte jetzt wirklich, dieser fünfzeiler sei das einzige nach 30 jahren
Ruedi ist 67... Er hat sich seine Pensionierung mehr als verdient!
Zudem wurden gerade erst am Dienstag die Verpflichtung von drei neuen Mitarbeitern bekanntgegeben, die nicht gerade wenig an Erfahrung mitbringen...
Yazid hat geschrieben: 21.05.2026, 19:07St.Jakobs Park hat geschrieben: 21.05.2026, 18:08Goldust hat geschrieben: 21.05.2026, 17:11 edit: okay, die meldung ist doch länger als ich dachte. meinte jetzt wirklich, dieser fünfzeiler sei das einzige nach 30 jahren
Zudem wurden gerade erst am Dienstag die Verpflichtung von drei neuen Mitarbeitern bekanntgegeben, die nicht gerade wenig an Erfahrung mitbringen...
Mehr als nur ein verständlicher Wechsel...
...aber für einzelne User allemal ein weiterer Grund zu motzen. Bei gewissen Leuten wird man den Eindruck nicht los, es wird einfach prinzipiell alles negativ kritisiert, was die Clubleitung entscheidet.tomaso hat geschrieben: 21.05.2026, 19:16Yazid hat geschrieben: 21.05.2026, 19:07St.Jakobs Park hat geschrieben: 21.05.2026, 18:08
Aarau nicht aufgestiegen. Ob sich Burki nun umentscheidet?
die frage, die ich mir stelle ist halt: warum jetzt? wollte ruedi das so? warum nicht auf ende saison, wo er - was er zweifellos verdient hätte- im stadion verabschiedet würde, nach dem letzten heimspiel? oder hat er den schuh gekriegt (oder wurde degradiert) nachdem die manchester truppe endlich unterschrieben hat? warum hat die vollzugsmeldung dieser verpflichtung überhaupt so lange gedauert, oli gut und konsorten vermeldeten das ja schon vor monaten.Quo hat geschrieben: 21.05.2026, 20:43...aber für einzelne User allemal ein weiterer Grund zu motzen. Bei gewissen Leuten wird man den Eindruck nicht los, es wird einfach prinzipiell alles negativ kritisiert, was die Clubleitung entscheidet.tomaso hat geschrieben: 21.05.2026, 19:16Yazid hat geschrieben: 21.05.2026, 19:07
aber anyway: dangge für alles ruedi!
Felipe hat geschrieben: 22.05.2026, 07:30 Aarau nicht aufgestiegen. Ob sich Burki nun umentscheidet?
die position ist ja nun vergeben. wir brauchen den nicht mehr.
Goldust hat geschrieben: 22.05.2026, 07:54
die frage, die ich mir stelle ist halt: warum jetzt? wollte ruedi das so? warum nicht auf ende saison, wo er - was er zweifellos verdient hätte- im stadion verabschiedet würde, nach dem letzten heimspiel? oder hat er den schuh gekriegt (oder wurde degradiert) nachdem die manchester truppe endlich unterschrieben hat? warum hat die vollzugsmeldung dieser verpflichtung überhaupt so lange gedauert, oli gut und konsorten vermeldeten das ja schon vor monaten.
aber anyway: dangge für alles ruedi!
Ich mag mich vage daran erinnern, dass er eigentlich vor hatte, schon früher aufzuhören. Dann ist man auf ihn zugegangen und hat ihn gefragt, ob er nicht doch noch ein wenig weitermachen würde.
Bezüglich Zeitpunkt: Er ist ja noch bis Ende August da. Das deutet darauf hin, dass er bereit ist, die Neuen bei deren Einstieg zu unterstützen. Und in Sachen Verabschiedung wird sicher noch etwas organisiert.
-
AntiBurgenauer3hunna
- Erfahrener Benutzer
Die Position des Sportchefs ist nicht vergeben
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)
AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 22.05.2026, 09:02
es heisst jetzt eifach "Technischer Direktor", aber lueg emol s Pflichteheft ah uf dr Website vo sällem Herrmann - und die andere beide mache Scouting. Kasch drvo usgo, dass die zäme au d Kaderplanig mache. Plus dr Däge und Co. do bruchts nit no ein, sone riese Wasserkopf isch tüür und unnötig
Andreas Herrmann war während vielen Jahren bei Manchester United tätig, zuletzt als Head of Emerging Talent. Im Scouting-Bereich hat der Deutsche beim englischen Topclub diverse Stufen (Nachwuchs und 1. Mannschaft) durchlaufen und sich einen grossen Erfahrungsschatz sowie ein wertvolles internationales Netzwerk aufgebaut. All dies bringt Andreas Herrmann nun beim FCB in seiner neuen Funktion als Technischer Direktor ein, er ist per sofort für die Bereiche Scouting, Recruiting, Verhandlungen, Agenten-Management etc. operativ verantwortlich.
Goldust hat geschrieben: 22.05.2026, 09:19AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 22.05.2026, 09:02Goldust hat geschrieben: 22.05.2026, 07:54
es heisst jetzt eifach "Technischer Direktor", aber lueg emol s Pflichteheft ah uf dr Website vo sällem Herrmann - und die andere beide mache Scouting. Kasch drvo usgo, dass die zäme au d Kaderplanig mache. Plus dr Däge und Co. do bruchts nit no ein, sone riese Wasserkopf isch tüür und unnötig
Andreas Herrmann war während vielen Jahren bei Manchester United tätig, zuletzt als Head of Emerging Talent. Im Scouting-Bereich hat der Deutsche beim englischen Topclub diverse Stufen (Nachwuchs und 1. Mannschaft) durchlaufen und sich einen grossen Erfahrungsschatz sowie ein wertvolles internationales Netzwerk aufgebaut. All dies bringt Andreas Herrmann nun beim FCB in seiner neuen Funktion als Technischer Direktor ein, er ist per sofort für die Bereiche Scouting, Recruiting, Verhandlungen, Agenten-Management etc. operativ verantwortlich.
As de Herrmann Technischer Direktor wird isch scho sit endi März bekannt sicher au e grund wieso de Stucki gange isch weil er viel weniger Macht as zuvor het. Es wird sicher trotzdem e Sportchef ge aber er wird nüm so viel Macht ha wie de Stucki.
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
wenn er vorher nid hät welle ko mues ers au jetzt nüm.Felipe hat geschrieben: 22.05.2026, 07:30 Aarau nicht aufgestiegen. Ob sich Burki nun umentscheidet?
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Goldust hat geschrieben: 22.05.2026, 09:19AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 22.05.2026, 09:02Goldust hat geschrieben: 22.05.2026, 07:54
Ich stelle ManUtd leider betr. Transferpolitik ein miserables Zeugnis aus. Viel Geld und trotzdem null Erfolg. So mit der Verpflichtung von Schweini hat das angefangen. Aber ja, befasse mich vielleicht auch zuwenig mit diesem Verein.
- Schnitzelbrot
- Erfahrener Benutzer
Sie hatten ein schwache Zeit, schliessen die PL nun aber auf dem 3. Rang ab….
Ich hab da eine gewisse Hoffnung dass die neuen da zumindest einen gewissen Beitrag dazu leisteten, oder zumindest daraus Erkenntnisse mitbringen.
Ich hab da eine gewisse Hoffnung dass die neuen da zumindest einen gewissen Beitrag dazu leisteten, oder zumindest daraus Erkenntnisse mitbringen.
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
philipp degen.
zückt den doppeldegen liebe führung und lasst sie die volle sbe-kraft spüren!

zückt den doppeldegen liebe führung und lasst sie die volle sbe-kraft spüren!
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Mit dem Unterschied, dass ein SportCHEF strategische Entscheide trifft. Das Pflichtenheft von Herrmann klingt mit der Betonung auf "operativ" mehr wie der Sachbearbeiter für den Papierkram.Goldust hat geschrieben: 22.05.2026, 09:19AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 22.05.2026, 09:02Goldust hat geschrieben: 22.05.2026, 07:54