footbâle hat geschrieben: 19.05.2026, 00:53 Habe mich überreden lassen, heute zum Public Viewing in die verbotene Stadt zu reisen. Und habe selten so eine geile Stimmung erlebt. Eishockey ist nicht so meine Sportart, aber das Erlebnis war absolut genial. Vor allem hatte ich den Eindruck, dass Hockey Fans völlig anders drauf sind als Fussball Fans. Die sind irgendwie viel friedlicher und entspannter, auch wenn auf dem Eis manchmal die Fetzen fliegen. Das gilt gerade auch für die Deutschen, mit denen man nach dem Spiel ganz locker ein Schwätzchen halten und ein Bierchen trinken konnte. Vielleicht habe ich eine verzerrte Wahrnehmung aufgrund einer nicht repräsentativen Erfahrung - aber das war schon sehr cool. Gibt es hier Leute, die öfter Eishockey schauen? Versteht ihr, was ich meine? Der ganze Hass und die Aggressionen, die ich aus dem (Männer-)Fussball kenne, scheinen hier zu fehlen. Ich schaue sonst ausser Fussball nur Handball live, was auch passt, aber da sind halt nicht viele Leute am Start. Ich hatte auch den Eindruck, dass mich Hockey auch selber viel weniger 'giftig' macht als Fussball. Vielleicht nur weil die CH gewonnen hat? Und weil ich noch nicht alle Regeln gut kenne? Ich weiss es nicht. Aber im Moment denke ich, dass Eishockey Fans irgendwie die 'besseren Menschen' sind. Klingt natürlich doof, aber ist mein Learning von heute/gestern Abend. War einfach schön nach dem Fussball Frust der letzten Monate. Muss ich mir nochmal geben. Könnte die Schweiz sogar Weltmeister werden? Was für ein Wahnsinn wäre das denn.
Vieles hat mit der Dynamik der Sportarten Handball und Eishockey zu tun. Du kannst es Dir schlicht nicht leisten, Dich zu lange über eine Aktion aufzuregen, denn im dümmsten Fall kann es 30 Sekunden später bei Dir einschlagen oder umgekehrt. Mund abwischen und weiter gehts.
Die Dynamik eines Spiels kann sich innerhalb von Minuten mehrmals wenden.
Siehe gestern: Deutschland im ersten Drittel solide, ja sogar mit Chancen, dann im zweiten Drittel ein Pfostenschuss im Powerplay, Konter zack-zack-zack und schon steht es 0-1 statt 1-0.
Bei Länderspielen ist es absolut so, wie von Dir beschrieben, ich würde das unterschreiben. Man kann die Leute auch gemischt im Stadion hinsetzen, ohne Probleme.
In der Liga gab es da schon ganz andere Zeiten. ZSC, Lugano, Davos, Bern...da gab es auch ein viertes Drittel, mag mich auch noch ans Pyrozünden in der Resega erinnern. Im Liga-Eishockey hat es stark geruhigt im Vergleich zu den 90ern.
Die Fandurchmischung in den Regionen ist auch viel stärker als im Fussball. In Graubünden gibt es neben HCDFans auch zahlreiche Lugano- oder Ambrì-Fans. Oder eingefleischte Chur- und etwas seltener Arosa-Fans.
Du bist einfach viel häufiger mit Fans von anderen Clubs - gerade im Alltag - konfrontiert. Das könnte auch einer der Gründe sein.