38. Runde | FC Lugano - FC Basel | Sonntag, 17. Mai, 16.3O Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Re: 38. Runde | FC Lugano - FC Basel | Sonntag, 17. Mai, 16.3O Uhr

Beitrag von FaChBetreuer »

Blochi22 hat geschrieben: 18.05.2026, 10:41
Picasso hat geschrieben: 18.05.2026, 09:16
Tschum hat geschrieben: 17.05.2026, 21:55 Das Spiel heute war die Antwort des Teams auf die Mitteilung von DD, dass Lichtsteiner auf jeden Fall Trainer bleibe.

Lichtsteiner hat das Spiel offenbar zum Charaktertest erklärt. Ich finde, dass die Spieler damit Charakter gezeigt haben, dass sie gezeigt haben, was sie von dieser Aussage von DD halten.

+1 habe ich auch so gesehen, ich glaube viele Spieler können es nicht gut mit ihm, das erklärt für mich die Schlechten   
      Leistung sie könnten es wirklich besser, Ist so mein Eindruck.
Da muss ich doch noch was dazu sagen. Wenn ich meine Stelle wechsle muss mir der neue Chef nicht nochmals das kleine ABC meines Berufs beibringen. Will sagen, der Trainer steht an der Seitenlinie, nicht auf dem Feld. Ich muss keinem hier drinnen sagen wieviele schlechte Pässe und falsche Entscheidungen der Spieler in dieser Saison gemacht wurden. Und das SL keine Ahnuung von Taktik etc. haben soll glaube ich nicht. Er hat ja dieselbe Trainerausbildung hinter sich wie viele andere Trainer in der Schweiz. Ich habe auch schon Chefs gehabt die ich nicht gerade liebte. Deswegen habe ich meine Arbeit trotzdem nach bestem Wissen und Können erledigt. Muss auch einmal gesagt werden.

Sehe ich auch so.
Aufgefallen ist, wie in ganz vielen anderen Spielen auch, dass bei einem Angriff des FCB der Gegner immer eine grössere Anzahl Spieler im und um den eigenen 16er hat, als FCB-Spieler. Komischerweise ist das bei einem Gegenangriff immer umgekehrt. Die Basler Spieler sind sehr sehr oft in Unterzahl bei einem Gegenangriff. Das aus verschiedenen Gründen wie, dass man den Ball sehr oft im Aufbau vertändelt und somit dem Gegner etliche Umschaltmomente geschenkt werden. Oder auch, dass der eigene Angriff immer wahnsinnig schleppend und ungenau gespielt wird, was dem Gegner ein rasches Zurücklaufen ermöglicht. Da würde ich ansetzen. Genauigkeit und Schnelligkeit. Damit auch der FCB Kontersituationen kreieren kann und bei einem "normalen" Angriff einen Seitenwechsel fabrizieren kann, ohne, dass der Gegner mit lockerem Traben den Seitenwechsel mitmachen kann.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

FaChBetreuer hat geschrieben: 18.05.2026, 11:15
Blochi22 hat geschrieben: 18.05.2026, 10:41
Picasso hat geschrieben: 18.05.2026, 09:16

+1 habe ich auch so gesehen, ich glaube viele Spieler können es nicht gut mit ihm, das erklärt für mich die Schlechten   
      Leistung sie könnten es wirklich besser, Ist so mein Eindruck.
Da muss ich doch noch was dazu sagen. Wenn ich meine Stelle wechsle muss mir der neue Chef nicht nochmals das kleine ABC meines Berufs beibringen. Will sagen, der Trainer steht an der Seitenlinie, nicht auf dem Feld. Ich muss keinem hier drinnen sagen wieviele schlechte Pässe und falsche Entscheidungen der Spieler in dieser Saison gemacht wurden. Und das SL keine Ahnuung von Taktik etc. haben soll glaube ich nicht. Er hat ja dieselbe Trainerausbildung hinter sich wie viele andere Trainer in der Schweiz. Ich habe auch schon Chefs gehabt die ich nicht gerade liebte. Deswegen habe ich meine Arbeit trotzdem nach bestem Wissen und Können erledigt. Muss auch einmal gesagt werden.
Sehe ich auch so.
Aufgefallen ist, wie in ganz vielen anderen Spielen auch, dass bei einem Angriff des FCB der Gegner immer eine grössere Anzahl Spieler im und um den eigenen 16er hat, als FCB-Spieler. Komischerweise ist das bei einem Gegenangriff immer umgekehrt. Die Basler Spieler sind sehr sehr oft in Unterzahl bei einem Gegenangriff. Das aus verschiedenen Gründen wie, dass man den Ball sehr oft im Aufbau vertändelt und somit dem Gegner etliche Umschaltmomente geschenkt werden. Oder auch, dass der eigene Angriff immer wahnsinnig schleppend und ungenau gespielt wird, was dem Gegner ein rasches Zurücklaufen ermöglicht. Da würde ich ansetzen. Genauigkeit und Schnelligkeit. Damit auch der FCB Kontersituationen kreieren kann und bei einem "normalen" Angriff einen Seitenwechsel fabrizieren kann, ohne, dass der Gegner mit lockerem Traben den Seitenwechsel mitmachen kann.
100%. Oft ist auch die erste Ballberührung schlecht (Traore, Salah). Mich würden die gelaufenen Kilometer je Spieler schaurig interessieren. Die gibt es nicht in der SL, oder?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Ja, ich bin auch bei euch. Die Buebe verdienen ein Xfaches ihrer Zuschauer, dass man da noch für den Job mit extren geschmeidigen Arbeitszeiten und einem Inhalt, den wohl die meisten mind. gerne machen extra motiviert werden muss, leuchtet mir kaum ein. Sprich: voller Einsatz und Wille ist für mich das Minimum, das erbracht werden muss. Und da hats einige Spieler die letzten Wochen, die das kaum oder nicht erbringen.

Klar, es ist dann am Trainer, Feuer, Begeisterung und Teamgeist zu wecken, ich möchte hier auch nichts von diesem jämmerlichen Scheissdreck gestern schönreden, im Gegenteil. Aber wiederum wie Blochi schreibt, inhaltlich wird der Lichtsteiner schon was können.

Unterm Strich ists mir viel zu einfach, mit dem Finger auf den Trainer zu zeigen, am Schluss sind die Ursachen wesentlich vielschichtiger.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 18.05.2026, 12:38 Aber wiederum wie Blochi schreibt, inhaltlich wird der Lichtsteiner schon was können.

Unterm Strich ists mir viel zu einfach, mit dem Finger auf den Trainer zu zeigen, am Schluss sind die Ursachen wesentlich vielschichtiger.
Zum 1. Punkt: Wir wissen es schlicht nicht. Lichtsteiner wird über seine lange Karriere schon etwas von den vielen top Trainern aufgeschnappt haben, die ihn trainiert haben. ABER: Das selbst umzusetzen ist eine ganz andere Nummer. Ich war selbst in einer anderen Sportart auf einem top Level und habe internationale Wettkämpfe bestritten. Das macht mich noch lange nicht zu einem guten Trainer darin. 

Zu Punkt 2: Ja, selbstverständlich. Dennoch ist die Arroganz der Clubführung und von SL selbst schon sehr frappant. Alleine diese Arroganz, dass der (zweifellos grossartige) fussballerische Background von SL ohne jegliche Erfahrung oder Leistungsausweis als Trainer ausreicht, um zumindest in der Super League erfolgreich zu sein. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

W_Shakespeare hat geschrieben: 18.05.2026, 13:20
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 18.05.2026, 12:38 Aber wiederum wie Blochi schreibt, inhaltlich wird der Lichtsteiner schon was können.

Zum 1. Punkt: Wir wissen es schlicht nicht. Lichtsteiner wird über seine lange Karriere schon etwas von den vielen top Trainern aufgeschnappt haben, die ihn trainiert haben. ABER: Das selbst umzusetzen ist eine ganz andere Nummer. Ich war selbst in einer anderen Sportart auf einem top Level und habe internationale Wettkämpfe bestritten. Das macht mich noch lange nicht zu einem guten Trainer darin. 

Zu Punkt 2: Ja, selbstverständlich. Dennoch ist die Arroganz der Clubführung und von SL selbst schon sehr frappant. Alleine diese Arroganz, dass der (zweifellos grossartige) fussballerische Background von SL ohne jegliche Erfahrung oder Leistungsausweis als Trainer ausreicht, um zumindest in der Super League erfolgreich zu sein. 

1. Meinte damit eher eine Trainerausbildung, da wird schon mehr Theoriewissen vorhanden sein, als einfach nur etwas aufgeschnappt zu haben. Und er scheint bei den Junioren anscheinend auch einen guten Eindruck hinterlassen haben. Seine Theorie klingt/klang für mich immer gut und benennt vieles, was aktuell fehlt - aber wie du sagst, die praktische Umsetzung ist dann eine andere Nummer.

2. Absolut.

FaChBetreuer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

Ich habe einmal mit einem sehr sachverständigen Menschen gesprochen, der etwas gesagt hat, was mir absolut eingeleuchtet hat.

Einen geraden Pass spielen, das kann mit etwas Training jeder. Einen Schuss auf das Tor abgeben, auch das kann mit etwas Training jeder. Der einzige Unterschied zwischen den Ligen und Erfolg oder Misserfolg ist das Tempo.
Sprich einen Pass dorthin spielen wo der Mitspieler steht oder hinläuft. Den Ball annehmen oder direkt weiterspielen. Mit einem Tempo, dass der Gegner nicht hinterher kommt mit Laufen. Das ist eigentlich schon alles.

Und ich erwarte von jedem Spieler beim FC Basel in der ersten Mannschaft, dass man das kann. Bei dem Gehalt.
Alles, was der Trainer dann noch tun muss, ist, dass man das Tempo noch erhöhen kann, indem man die Taktik anwendet und Laufwege einstudiert, dass der Pass dorthin gespielt wird, wo der Mitspieler sich hinbewegt, damit man diesen kurzen Augenblick, den man als Vorsprung hat, weil man bereits weiss wo der Ball hingeht bevor es der Gegner sieht/merkt.
Nun meine Frage: Können die Spieler des FCB das? Einen Pass spielen, der dorthin geht, wo der Mitspieler steht oder sein wird? Wahrscheinlich ja. Können sie das in hohem Tempo? Nach dem gestrigen Spiel muss man da ein Fragezeichen setzen.
Da nützt die beste Taktik nichts, wenn man immer den Gegner zwischen sich und dem Mitspieler und dem Tor hat, weil man nicht schnell genug ist.
Muss man ernsthaft anfangen mit Passübungen? 
Und natürlich muss man die Taktik variabel gestalten, damit man nicht ausrechenbar ist und der Gegner sich einstellen muss und überrascht werden kann. Aber das A und O ist immer das Tempo, mit dem gespielt wird oder werden kann. Und da setze ich das grösste Fragezeichen nach dieser Saison.

Milos42
Benutzer

Beitrag von Milos42 »

Felipe hat geschrieben: 17.05.2026, 17:55
Lalo86 hat geschrieben: 17.05.2026, 17:54
Bär hat geschrieben: 17.05.2026, 17:46

Was ist nur aus dieser Kurve geworden?

- Zvil Kiddies (sehr jung gworde)
- Vil mehr Fraue als friehner (beiflusst au)
- zu sehr fokussiert ufs Outfit und langwiligi Lieder

Brutali Choreos usw. aber dafür in andere Pünkt chli noochgloh aber jo…bi trotzdem denkbar dass die Lüt sich sovil Zit nämme füre FCB. Chapeau.

Trotzdem gern biz aggressiver…

Wenigstens gingen sie ins Tessin, obwohl sie wussten, dass es ja sowieso nichts wird

Sorry aber dein Take ist wirklich einfach hinten und vorne nur lächerlich..
Die MK ist nach wie vor einer der stabilsten und respektierteste Kurve Europas..
Deine Scheinargumente sind wohl deinem Älter werden und daraus folgender Verklärung der „alten“ Zeit geschuldet.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Saan Chao hat geschrieben: 17.05.2026, 19:09
lpforlive hat geschrieben: 17.05.2026, 19:00
Saan Chao hat geschrieben: 17.05.2026, 18:48

Was oder wer hat dich aufgehalten, selber nach Lugano zu gehen & deine Meinung vor/während/nach dem Spiel kund zu tun?!!!!

Meinst du ernsthaft, das dies dem Team juckt wenn einer den Max macht, während die Kurve klatscht nach einer 0-4-Klatsche?
Die Kurve soll endlich Kante zeigen gegenüber den Team, das absolut unwürdig ist dieses Trikot zu tragen.
Ich meine gar nichts, sondern rege mich nur ab blöden Internet Schnurris auf, die hier permanent das einzig stabile der ganzen Saison auch noch blöd angreifen wollen!!!

ja. war schon immer so. die MK ist eine heilige kuh. haben alle verstanden. nur blöd, dass es halt einige nicht juckt, gell...

die MK mag das stabilste sein. trotzdem ist es legiti. anzumerken, was man an der MK komisch, schlecht oder sonstwie findet. es ist immernoch ein forum über den fcb und die MK ist ein wichtiger teil des fcb. und wenn sie nur selbsthilfegrupoen gspür mi fühl mi liedchen trällert mit null sendung auf den rasen, dann darf man das auch mal konsterniert feststellen, denn so bringen auch die besten choreos nicht so viel... es ist nuchtnal ein angriff, es ist schlichtweg eine verwunderte feststellung eventuell sogar von leuten, die früher mal selber in der kurve standen, schonmal darüber nachgedacht? imho spiegelt die kurve den club. die gegnee kommen heute gerne ins joggeli, die kurve empfängt sie auch recht nett...

Antworten