Politik, Wirtschaft & Wissenschaft
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft
"Die Zuwanderung lindert den Fachkräftemangel nicht - stattdessen hält sie die Löhne tief."
Prof. Dr. Mathias Binswanger
“Die Einheimischen arbeiten immer öfter in gut bezahlten Tätigkeiten beim Staat. Und verwalten den Wohlstand. Selbst in der Privatwirtschaft ist das System mittlerweile ähnlich: Schweizer sind im Controlling, in der Zertifizierung, in der Compliance beschäftigt. In sogenannten «Bullshit-Jobs». Als Fachmenschen ohne Geist. »
Quelle: NZZ, S. Briellmann
Prof. Dr. Mathias Binswanger
“Die Einheimischen arbeiten immer öfter in gut bezahlten Tätigkeiten beim Staat. Und verwalten den Wohlstand. Selbst in der Privatwirtschaft ist das System mittlerweile ähnlich: Schweizer sind im Controlling, in der Zertifizierung, in der Compliance beschäftigt. In sogenannten «Bullshit-Jobs». Als Fachmenschen ohne Geist. »
Quelle: NZZ, S. Briellmann
Nach dem X-Tra trifft es nun auch das Komplex, wieder ein Konzertvenue weniger. Aber geil, dafür noch mehr teure Wohnungen für irgendwelche Google-Expats.
https://www.20min.ch/story/zuerich-kult ... -103559325
Kultursterben geht weiter: Komplex 457 muss gehen
Das Kulturlokal Komplex 457 in Altstetten muss bald einem Wohn- und Hotelneubau weichen. Die Pensionskasse Coop beendet den Mietvertrag per Ende Februar 2027 und reisst das Gebäude ab.
Die Bürgerlichen wieder:
https://www.srf.ch/wissen/gesundheit/ew ... ge-politik (Abo-frei!)
Wenn sich das Problem als Lösung verkauft…
https://www.srf.ch/wissen/gesundheit/ew ... ge-politik (Abo-frei!)
Wenn sich das Problem als Lösung verkauft…
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Das ist doch der heutige Zeitgeist. Einen KI-Künstler oder irgendwelche TikToker kann ich ja gar nicht live schauen gehen. Daher scheint es doch irgendwie logisch, dass solche Kultur-Dinger abgerissen werden. Das gleiche gilt ja auch für das Kino etc.ch-maggot hat geschrieben: 07.05.2026, 17:31 Nach dem X-Tra trifft es nun auch das Komplex, wieder ein Konzertvenue weniger. Aber geil, dafür noch mehr teure Wohnungen für irgendwelche Google-Expats.
Kultursterben geht weiter: Komplex 457 muss gehen
Das Kulturlokal Komplex 457 in Altstetten muss bald einem Wohn- und Hotelneubau weichen. Die Pensionskasse Coop beendet den Mietvertrag per Ende Februar 2027 und reisst das Gebäude ab.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Hier bitte mal nachlesen, wie die SVP ihre Wählerinnen und Wähler verarscht und anlügt! Weil sie Zuwanderung fördert und erhöht, wie keine andere Partei!
Und dann vorlügt, die Zuwanderung stoppen und begrenzen zu wollen, mit einer Initiative die wohl ziemlich alles auf den Kopf stellen würde.
https://www.republik.ch/2026/05/11/wie- ... weiz-holte
(Paywall, aber kostenloser Gastzugang mit E-Mail möglich)
Und dann vorlügt, die Zuwanderung stoppen und begrenzen zu wollen, mit einer Initiative die wohl ziemlich alles auf den Kopf stellen würde.
https://www.republik.ch/2026/05/11/wie- ... weiz-holte
(Paywall, aber kostenloser Gastzugang mit E-Mail möglich)
Das Somm-Geschmiere vom Sonntag auch reines Elend…
…dass es dann tatsächlich noch welche gibt, die dem in den Kommentaren zustimmen, stimmt mich weidlich pessimistisch.
(Grüne wollen Zuwanderung, Zuwanderung killt Klima, darum Grüne bitte: Ja zur Initiative.)
…dass es dann tatsächlich noch welche gibt, die dem in den Kommentaren zustimmen, stimmt mich weidlich pessimistisch.
(Grüne wollen Zuwanderung, Zuwanderung killt Klima, darum Grüne bitte: Ja zur Initiative.)
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
https://www.blick.ch/politik/zu-besuch- ... 47217.html
Hach ja, Lügen und Falschinformationen, wie man es vom Rechtspopulismus gewöhnt ist.
"vor allem" würde ja heissen, eine Mehrheit. Eine Mehrheit wandert in die Sozialwerke zu. Wie passt das zusammen mit einer sehr hohen Erwerbsquote?
"unbegrenzt" würde ja heissen, es gibt keine Grenzen und keine Bedingungen für die Einwanderung. Das ist faktisch falsch, man braucht ja Bewilligungen um einzuwandern.
Hach ja, Lügen und Falschinformationen, wie man es vom Rechtspopulismus gewöhnt ist.
Gibt es denn dafür Belege?Aber heute haben wir vor allem eine unbegrenzte Zuwanderung in die Sozialwerke
"vor allem" würde ja heissen, eine Mehrheit. Eine Mehrheit wandert in die Sozialwerke zu. Wie passt das zusammen mit einer sehr hohen Erwerbsquote?
"unbegrenzt" würde ja heissen, es gibt keine Grenzen und keine Bedingungen für die Einwanderung. Das ist faktisch falsch, man braucht ja Bewilligungen um einzuwandern.
-
Basler Beobachter
- Erfahrener Benutzer
Im ZDF-Teletext steht wortwörtlich:
"Der Verband Queere Vielfalt (LSVD+) beklagt ein Versagen staatlicher Behörden bei der Bekämpfung von Hasskriminalität gegen schwule Männer, lesbische Frauen und andere sexuelle Minderheiten. "Innerhalb weniger Jahre hat sich die queerfeindliche Hasskriminalität zahlenmässig nahezu verzehnfacht", sagte Bundesvorstand Andre Lehmann. Die Bundesrepublik schaffe es nicht, für die Sicherheit queerer Menschen zu sorgen, sagte Lehmann vor dem internationalen Aktionstag gegen Homo-, Bi-, Inter- und und Transphobie".
Schrecklich. Besonders schlimm ist, dass sich die queerfeindliche Hasskriminalität zahlenmässig nahezu verzehnfacht hat. Tatsächlich sicher mindestens verneunfacht.
Wer oder was ist tatsächlich gesellschaftlich, juristisch oder moralisch schuld daran?
Die vielen Einwanderer aus afrikanischen und muslimischen Ländern?
Die Gesamtheit der Menschen, die mit Parteien wie die AfD sympathisieren?
Der Fakt, dass das Queersein medial, gesellschaftlich und politisch massiv mehr verbreitet wird als noch im letzten Jahrtausend?
Ich erinnere mich an einen Fall in Basel, etwas 40 bis 50 Jahre her, als im damaligen öffentlichem WC unter der Heuwaage-Brücke ein Mann angezündet wurde, nur weil er schwul war. Die Täter wurden ins Gefängnis gesteckt. Seither erinnere ich mich an keinen solchen Mord in Basel.
Ich erinnere mich auch ein meine Lehrzeit und an meinen ersten Nebenjob, beides Ende der 1970er Jahre.
An beiden Orten arbeitete je ein Schwuler. Dem einen sah man es auf den ersten Blick an, dem anderen nicht, aber alle wussten es. Ich kann mich nicht erinnern, dass diese beiden am Arbeitsplatz wegen ihrem Schwulsein Probleme hatten. Dieser Eindruck deckt sich mit der ZDF-Teletext-Meldung, dass sich die queerfeindliche Hasskriminalität zahlenmässig nahezu verzehnfacht habe.
"Der Verband Queere Vielfalt (LSVD+) beklagt ein Versagen staatlicher Behörden bei der Bekämpfung von Hasskriminalität gegen schwule Männer, lesbische Frauen und andere sexuelle Minderheiten. "Innerhalb weniger Jahre hat sich die queerfeindliche Hasskriminalität zahlenmässig nahezu verzehnfacht", sagte Bundesvorstand Andre Lehmann. Die Bundesrepublik schaffe es nicht, für die Sicherheit queerer Menschen zu sorgen, sagte Lehmann vor dem internationalen Aktionstag gegen Homo-, Bi-, Inter- und und Transphobie".
Schrecklich. Besonders schlimm ist, dass sich die queerfeindliche Hasskriminalität zahlenmässig nahezu verzehnfacht hat. Tatsächlich sicher mindestens verneunfacht.
Wer oder was ist tatsächlich gesellschaftlich, juristisch oder moralisch schuld daran?
Die vielen Einwanderer aus afrikanischen und muslimischen Ländern?
Die Gesamtheit der Menschen, die mit Parteien wie die AfD sympathisieren?
Der Fakt, dass das Queersein medial, gesellschaftlich und politisch massiv mehr verbreitet wird als noch im letzten Jahrtausend?
Ich erinnere mich an einen Fall in Basel, etwas 40 bis 50 Jahre her, als im damaligen öffentlichem WC unter der Heuwaage-Brücke ein Mann angezündet wurde, nur weil er schwul war. Die Täter wurden ins Gefängnis gesteckt. Seither erinnere ich mich an keinen solchen Mord in Basel.
Ich erinnere mich auch ein meine Lehrzeit und an meinen ersten Nebenjob, beides Ende der 1970er Jahre.
An beiden Orten arbeitete je ein Schwuler. Dem einen sah man es auf den ersten Blick an, dem anderen nicht, aber alle wussten es. Ich kann mich nicht erinnern, dass diese beiden am Arbeitsplatz wegen ihrem Schwulsein Probleme hatten. Dieser Eindruck deckt sich mit der ZDF-Teletext-Meldung, dass sich die queerfeindliche Hasskriminalität zahlenmässig nahezu verzehnfacht habe.
@Basler Beobachter
Jeder einzelne, der sich bewusst dazu entschieden hat, ein Arschloch zu sein.
(Heute wird auch massiv viel öfter über Femizide berichtet und gesprochen…rechtfertigt das jetzt, einen zu begehen?)
(Heute wird auch massiv viel öfter über Femizide berichtet und gesprochen…rechtfertigt das jetzt, einen zu begehen?)
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Ist es eine bewusste Entscheidung den Status-Quo beizubehalten und nicht aus seiner Arschlochkultur auszubrechen?Somnium hat geschrieben: 15.05.2026, 10:46 @Basler Beobachter
Da Eeehre Monn! Das gibts auch beims CH.
-
Basler Beobachter
- Erfahrener Benutzer
Da stellt sich die Anschlussfrage, warum es in D heutzutage mehr als 9 x so viele solche Arschlöcher gibt.Somnium hat geschrieben: 15.05.2026, 10:46 @Basler Beobachter
Jeder einzelne, der sich bewusst dazu entschieden hat, ein Arschloch zu sein.Wer oder was ist tatsächlich gesellschaftlich, juristisch oder moralisch schuld daran?
PS: Schätze, es wird in der Schweiz zahlenmässig proportional ähnlich sein.
@Basler Beobachter
Es gibt einiges mehr an Menschen und einiges mehr an Männern. Männer hatten schon immer weniger Probleme, sich als Arschloch zu outen. Zudem gibt es mittlerweile Social Media und das wirkt auf Arschlöcher erwiesenermassen wie ein Verstärker. Es ist einfacher geworden, sich (bewusst oder unbewusst) als Arschloch zu outen. Das gleichzeitig auch die Akzeptanz gewachsen ist, ein Arschloch sein zu dürfen…shit happens.
Interessant ist: Die Schnittstelle, an der sich Gros der Arschlöcher (ab ü14) trifft, ist auffällig heterogen: Queerness, „Wokeness“, wissenschaftliche Realitätleugnung (Klimakatastrophe, Impfen, Ernährung, et al.), Frauenhass, Rassismus, Antisemitismus, Empathiemangel, Körperkult, MLE, Narzissmus.
Es gibt einiges mehr an Menschen und einiges mehr an Männern. Männer hatten schon immer weniger Probleme, sich als Arschloch zu outen. Zudem gibt es mittlerweile Social Media und das wirkt auf Arschlöcher erwiesenermassen wie ein Verstärker. Es ist einfacher geworden, sich (bewusst oder unbewusst) als Arschloch zu outen. Das gleichzeitig auch die Akzeptanz gewachsen ist, ein Arschloch sein zu dürfen…shit happens.
Interessant ist: Die Schnittstelle, an der sich Gros der Arschlöcher (ab ü14) trifft, ist auffällig heterogen: Queerness, „Wokeness“, wissenschaftliche Realitätleugnung (Klimakatastrophe, Impfen, Ernährung, et al.), Frauenhass, Rassismus, Antisemitismus, Empathiemangel, Körperkult, MLE, Narzissmus.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Es gab die Arschlöcher schon immer. Sie fallen heute nur mehr auf. Einerseits weil diverses Arschlochverhalten, das vor 40 Jahren noch normal war, heute nicht mehr durchgeht, andrerseits weil die Arschlöcher lauter geworden sind. Lauter im Sinne von "DAS WIRD MAN WOOHL NOCH SAAAAAAAGEN DÖÖÖÖRFEN!!!!"Basler Beobachter hat geschrieben: 15.05.2026, 11:28Da stellt sich die Anschlussfrage, warum es in D heutzutage mehr als 9 x so viele solche Arschlöcher gibt.Somnium hat geschrieben: 15.05.2026, 10:46 @Basler Beobachter
Jeder einzelne, der sich bewusst dazu entschieden hat, ein Arschloch zu sein.Wer oder was ist tatsächlich gesellschaftlich, juristisch oder moralisch schuld daran?
PS: Schätze, es wird in der Schweiz zahlenmässig proportional ähnlich sein.
(Ja... natürlich darf man noch Neger, Tsching, Kolben, Schlitzi, Schwuuuléééé, etc. sagen. Es ist nicht verboten. Aber: Es qualifiziert dich als Arschloch wenn das dein normaler Sprachgebrauch ist.)
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Es wird darüber gesprochen, aber nichts dagegen gemacht. Ausser in Spanien. Und sie konnten die Zahlen mit den richtigen Massnahmen runterbringen.Somnium hat geschrieben: 15.05.2026, 10:46 @Basler Beobachter
Und es ist jedem selber überlassen, ob er oder sie ein Arschloch sein will. Ich kann auch ein Arschloch sein, wenn es sein muss, aber grundsätzlich gehe ich mit allen respektvoll um - weil grundsätzlich jeder Mensch Respekt verdient hat. Eines der schlimmsten Eigentschaften ist immer noch, sich das Recht zu nehmen, anderen zu sagen, was sie tun dürfen und was nicht. Andere erniedrigen, weil sie etwas "anders" sind.
@Basler Beobachter
Das mit dem Obdachlosen an der Heuwaage war 1989…da war ich 13 Jahre alt und hab im Oberbaselbiet gelebt…
Item…der Täter wurde vier Jahre später zu 21 Monaten Gefängnis verurteilt, unbedingt…
Corina Christen berichtet im (schönsten Basler Dialekt
) vom Prozessausgang:
https://www.srf.ch/audio/regionaljourna ... 8c1014e8c6 (Abo-frei!)
…soviel zum Thema „Kuscheljustiz“…
Das mit dem Obdachlosen an der Heuwaage war 1989…da war ich 13 Jahre alt und hab im Oberbaselbiet gelebt…
Item…der Täter wurde vier Jahre später zu 21 Monaten Gefängnis verurteilt, unbedingt…
Corina Christen berichtet im (schönsten Basler Dialekt
Schaffhausen will Weinautomaten erlauben – was ist mit dem Jugendschutz?
https://www.bazonline.ch/schaffhausen-w ... 3128367984 (Abo-frei!)
https://www.bazonline.ch/schaffhausen-w ... 3128367984 (Abo-frei!)
-
Basler Beobachter
- Erfahrener Benutzer
21 Monate sind zu wenig für solch eine Tat. Sicher deshalb, weil das Opfer überlebt hat.Somnium hat geschrieben: 15.05.2026, 13:53 Item…der Täter wurde vier Jahre später zu 21 Monaten Gefängnis verurteilt, unbedingt…
Corina Christen berichtet im (schönsten Basler Dialekt) vom Prozessausgang:
Heute würde er 10 bis 15 Jahre kassieren.
-
Basler Beobachter
- Erfahrener Benutzer
Es war früher schon so und ist es noch heute, Arschlöcher kommen in der Gesellschaft zu gut an. Es gibt sie bei beiden Geschlechter (gemäss Psychiater gleich viel), aber die Männer werden physisch gewalttätig, die Frauen psychisch.Somnium hat geschrieben: 15.05.2026, 12:04 @Basler Beobachter
-
Basler Beobachter
- Erfahrener Benutzer
Bei diesem Thema stimme ich dir voll und ganz zu.SubComandante hat geschrieben: 15.05.2026, 13:46 Eines der schlimmsten Eigenschaften ist immer noch, sich das Recht zu nehmen, anderen zu sagen, was sie tun dürfen und was nicht. Andere erniedrigen, weil sie etwas "anders" sind.
Beide Stories heute in den Medien…:
https://www.srf.ch/news/schweiz/werbung ... schraenken
https://ibb.co/WNWnFwKk
Zu viel Zucker macht krank – doch die Subventionen sprudeln trotzdem weiter
https://www.bazonline.ch/zuckerrueben-b ... 4070947928 (Abo-frei!)
Und das, liebe Kinder, passiert, wenn man einem Hinterbänkler von der SVP und Landwirtschafts-Subventionsbezüger aus taktischen Gründen das Landwirtschaft-Subventionen-Departement gibt.
https://www.srf.ch/news/schweiz/werbung ... schraenken
https://ibb.co/WNWnFwKk
Zu viel Zucker macht krank – doch die Subventionen sprudeln trotzdem weiter
https://www.bazonline.ch/zuckerrueben-b ... 4070947928 (Abo-frei!)
Und das, liebe Kinder, passiert, wenn man einem Hinterbänkler von der SVP und Landwirtschafts-Subventionsbezüger aus taktischen Gründen das Landwirtschaft-Subventionen-Departement gibt.
Fakten!
https://www.instagram.com/reel/DYbuzqgtgOS/?igsh=
Wer diese Initiative annimmt, ist dumm wie Wasser nass.
https://www.instagram.com/reel/DYbuzqgtgOS/?igsh=
Wer diese Initiative annimmt, ist dumm wie Wasser nass.
Und Glarner (Jhg. 1962) ist einfach ein gruusiges Stück SVP-
…:
https://www.instagram.com/reel/DYXYfbCtkQc/?igsh=
https://www.instagram.com/reel/DYXYfbCtkQc/?igsh=
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 18.05.2026, 14:58 Ja schlagt euch die Köpfe ein:
https://www.blick.ch/schweiz/blick-lese ... =copy-link
Leserkommentare pro 10-Millionen-Initiative in 3... 2... 1...
Aficionado hat geschrieben: 18.05.2026, 14:58 Ja schlagt euch die Köpfe ein:
https://www.blick.ch/schweiz/blick-lese ... =copy-link
Daran muss der Einwanderer Schuld sein!!!11!¨elf!
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Man müsste allen Arbeitnehmern ein Kontingent an Feiertage geben über das sie selber entscheiden könnten. Stand heute hat die grosse Masse an den gleichen Feiertagen frei. Das ist doch wirklich voll bescheuert und schon lange nicht mehr zeitgemäss. Aber eben. Die Wirtschaft kontert mit “ohne religiöse Zuneigung brauche es keine Feiertage mehr."
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Aficionado hat geschrieben: 18.05.2026, 16:59 Man müsste allen Arbeitnehmern ein Kontingent an Feiertage geben über das sie selber entscheiden könnten. Stand heute hat die grosse Masse an den gleichen Feiertagen frei. Das ist doch wirklich voll bescheuert und schon lange nicht mehr zeitgemäss. Aber eben. Die Wirtschaft kontert mit “ohne religiöse Zuneigung brauche es keine Feiertage mehr."
Ohne Feiertage hat die Wirtschaft auch ein Problem... man stelle sich den Dezember ohne Weihnachten als Verkaufstreiber vor. Und eine Schoggifabrik oder "Schweizer Eier" ohne Ostern... und Feuerwerksproduzenten ohne Erstausgust oder Silvester.... und die Glaser ohne 1. Mai...
Weihnachten, Ostern, 1. August, Silvester etc. gäbe es ja als solches immer noch. Nur hätte man als Arbeitnehmer nicht automatisch frei, sondern könnte selber entscheiden ob man dann frei nimmt.Faniella Diwani hat geschrieben: 18.05.2026, 17:36Aficionado hat geschrieben: 18.05.2026, 16:59 Man müsste allen Arbeitnehmern ein Kontingent an Feiertage geben über das sie selber entscheiden könnten. Stand heute hat die grosse Masse an den gleichen Feiertagen frei. Das ist doch wirklich voll bescheuert und schon lange nicht mehr zeitgemäss. Aber eben. Die Wirtschaft kontert mit “ohne religiöse Zuneigung brauche es keine Feiertage mehr."
Ohne Feiertage hat die Wirtschaft auch ein Problem... man stelle sich den Dezember ohne Weihnachten als Verkaufstreiber vor. Und eine Schoggifabrik oder "Schweizer Eier" ohne Ostern... und Feuerwerksproduzenten ohne Erstausgust oder Silvester.... und die Glaser ohne 1. Mai...
Und ich schätze mal, >80% würden das weiterhin tun. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.