Stephan Lichtsteiner
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
Re: Stephan Lichtsteiner
Lichsteiner mitem schlächtischte Punkteschnitt (1.05) pro Spiel vo allne Trainer wo mindestens 100 Daag bim FCB im Amt gsi sin.
Dr Totomat entscheidet. Aber es sind nid emoll nur d Resultat wo unglaublig schlächt sind - es git in keim Bereich Grund für Hoffnige.
Dä muess wäg und zwar sofort! STEPH RAUS!
Dr Totomat entscheidet. Aber es sind nid emoll nur d Resultat wo unglaublig schlächt sind - es git in keim Bereich Grund für Hoffnige.
Dä muess wäg und zwar sofort! STEPH RAUS!
Wo sin mer in dr Tabälle gsi wo dr LM gspiggt worde isch?
LM hätte im Dezember entlassen werden sollen. Denn die Abwärtsspirale war bereits gut sichtbar. Jeder wurde schlechter und er hat keinem aus der U21 eine Chance gegeben. Dann wurde das Team mit Verkäufen weiter geschwächt (Otele, Barisic, Adjetey). Schliesslich zog man die Notbremse und machte mit SL wohl den nächsten grossen Fehler. In der Führung wird zu viel geträumt und gehofft anstatt dass pragmatische Lösungen gesucht werden.gego hat geschrieben: 18.05.2026, 09:15Brunold81 hat geschrieben: 18.05.2026, 09:08 Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, wie verrückt es ist, dass der grösste Fussballclub der Schweiz kurz vor den drei wichtigsten Spielen der Saison die wichtigste Position im ganzen Unternehmen einem Kumpel von LG Dave zuschanzte. Ein Trainer, der direkt vom Säuliämtler Fussballverein FC Wettswil-Bonstetten aus der 1. Liga Classic, den amtierenden Schweizermeister und Cupsieger, übernahm, ohne jegliche Erfahrung als Trainer im Profifussball.
Über die Trennung von LM kann man gerne Diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein, wäre man mit LM weiter oder wäre es gleich schlecht?
Aber wo es keine zwei Meinungen geben darf, ist der Zeitpunkt der Trennung und wer Ersatz wurde!
Einen dümmeren Moment als LM vor diesen drei Spielen zu entlassen gab es nicht! Und SL ist wohl die aller schlechteste Wahl gewesen. Ich dachte immer schlimmer als CS geht es nicht, aber DD belehrt mich immer wieder eines bessres.
SL muss sofort weg!!!
Vargas hat geschrieben: 18.05.2026, 10:07LM hätte im Dezember entlassen werden sollen. Denn die Abwärtsspirale war bereits gut sichtbar. Jeder wurde schlechter und er hat keinem aus der U21 eine Chance gegeben. Dann wurde das Team mit Verkäufen weiter geschwächt (Otele, Barisic, Adjetey). Schliesslich zog man die Notbremse und machte mit SL wohl den nächsten grossen Fehler. In der Führung wird zu viel geträumt und gehofft anstatt dass pragmatische Lösungen gesucht werden.gego hat geschrieben: 18.05.2026, 09:15Brunold81 hat geschrieben: 18.05.2026, 09:08 Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, wie verrückt es ist, dass der grösste Fussballclub der Schweiz kurz vor den drei wichtigsten Spielen der Saison die wichtigste Position im ganzen Unternehmen einem Kumpel von LG Dave zuschanzte. Ein Trainer, der direkt vom Säuliämtler Fussballverein FC Wettswil-Bonstetten aus der 1. Liga Classic, den amtierenden Schweizermeister und Cupsieger, übernahm, ohne jegliche Erfahrung als Trainer im Profifussball.
Über die Trennung von LM kann man gerne Diskutieren und unterschiedlicher Meinung sein, wäre man mit LM weiter oder wäre es gleich schlecht?
Aber wo es keine zwei Meinungen geben darf, ist der Zeitpunkt der Trennung und wer Ersatz wurde!
Einen dümmeren Moment als LM vor diesen drei Spielen zu entlassen gab es nicht! Und SL ist wohl die aller schlechteste Wahl gewesen. Ich dachte immer schlimmer als CS geht es nicht, aber DD belehrt mich immer wieder eines bessres.
SL muss sofort weg!!!
Da gibt es nichts mehr anzufügen.
- D4YW4LK3R
- Erfahrener Benutzer
Vargas hat geschrieben: 18.05.2026, 10:07LM hätte im Dezember entlassen werden sollen. Denn die Abwärtsspirale war bereits gut sichtbar. Jeder wurde schlechter und er hat keinem aus der U21 eine Chance gegeben. Dann wurde das Team mit Verkäufen weiter geschwächt (Otele, Barisic, Adjetey). Schliesslich zog man die Notbremse und machte mit SL wohl den nächsten grossen Fehler. In der Führung wird zu viel geträumt und gehofft anstatt dass pragmatische Lösungen gesucht werden.gego hat geschrieben: 18.05.2026, 09:15Brunold81 hat geschrieben: 18.05.2026, 09:08 Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, wie verrückt es ist, dass der grösste Fussballclub der Schweiz kurz vor den drei wichtigsten Spielen der Saison die wichtigste Position im ganzen Unternehmen einem Kumpel von LG Dave zuschanzte. Ein Trainer, der direkt vom Säuliämtler Fussballverein FC Wettswil-Bonstetten aus der 1. Liga Classic, den amtierenden Schweizermeister und Cupsieger, übernahm, ohne jegliche Erfahrung als Trainer im Profifussball.
SL muss sofort weg!!!
Als hätte Lichtsteiner ab Winterpause mehr gebracht :D
"I was born ready motherfucker!"
SL muss sofort weg!!!
ich gebe dir im Bezug auf LM recht. Aber das scheitern von SL nur mit den Verkäufen zu argumentieren ist mir zu schwach. Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, sehe ich einfach keine Spielidee unter LS. Ich verstehe die Laufwege der Offensiven Spieler nicht bei dem schnelle Umschaltspiel. Was passiert, der Konter wird abgebrochen und man spielt auf den Torhüter und baut von hinten wieder langsam auf.
Kein Spieler wurde unter LS besser.
Der muss einfach weg!!!
gego hat geschrieben: 18.05.2026, 10:24Vargas hat geschrieben: 18.05.2026, 10:07LM hätte im Dezember entlassen werden sollen. Denn die Abwärtsspirale war bereits gut sichtbar. Jeder wurde schlechter und er hat keinem aus der U21 eine Chance gegeben. Dann wurde das Team mit Verkäufen weiter geschwächt (Otele, Barisic, Adjetey). Schliesslich zog man die Notbremse und machte mit SL wohl den nächsten grossen Fehler. In der Führung wird zu viel geträumt und gehofft anstatt dass pragmatische Lösungen gesucht werden.gego hat geschrieben: 18.05.2026, 09:15
SL muss sofort weg!!!
ich gebe dir im Bezug auf LM recht. Aber das scheitern von SL nur mit den Verkäufen zu argumentieren ist mir zu schwach. Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, sehe ich einfach keine Spielidee unter LS. Ich verstehe die Laufwege der Offensiven Spieler nicht bei dem schnelle Umschaltspiel. Was passiert, der Konter wird abgebrochen und man spielt auf den Torhüter und baut von hinten wieder langsam auf.
Der muss einfach weg!!!
Wer soll nach deiner Meinung der Nachfolger von SL werden?
-
ImmerLüüter
- Erfahrener Benutzer
Das wäre sicher einer den man sich leisten kann.
tomaso hat geschrieben: 18.05.2026, 10:31gego hat geschrieben: 18.05.2026, 10:24Vargas hat geschrieben: 18.05.2026, 10:07
LM hätte im Dezember entlassen werden sollen. Denn die Abwärtsspirale war bereits gut sichtbar. Jeder wurde schlechter und er hat keinem aus der U21 eine Chance gegeben. Dann wurde das Team mit Verkäufen weiter geschwächt (Otele, Barisic, Adjetey). Schliesslich zog man die Notbremse und machte mit SL wohl den nächsten grossen Fehler. In der Führung wird zu viel geträumt und gehofft anstatt dass pragmatische Lösungen gesucht werden.
Der muss einfach weg!!!
Ein alter grauer Mann der weiss wie mann einen Kindergarten führt
Spass bei Seite, ich bin einfach der Meinung wenn mann ein Ausbildungsklub für Junge Spieler sein will, ist es extrem wichtig eine erfahrenen Trainer zu haben. Der den Jungen verschiedene Spielmöglichkeiten aufzeigen kann. Der auch nicht gleich nervös wird, wenn ein junger Spieler mal zwei, drei Spiele nicht 100% abliefert, sondern kühlen Kopf behält.
Breitenreiter?
Vielleicht wäre Rahmen jetzt richtig.
Adi Hütter?
Ich stelle mir einen Trainer in dieser Richtung vor
Wo und was hat Häberli erreicht oder gerissen? Nein eben, bitte keine Experimente mehr.
gego hat geschrieben: 18.05.2026, 10:24Vargas hat geschrieben: 18.05.2026, 10:07LM hätte im Dezember entlassen werden sollen. Denn die Abwärtsspirale war bereits gut sichtbar. Jeder wurde schlechter und er hat keinem aus der U21 eine Chance gegeben. Dann wurde das Team mit Verkäufen weiter geschwächt (Otele, Barisic, Adjetey). Schliesslich zog man die Notbremse und machte mit SL wohl den nächsten grossen Fehler. In der Führung wird zu viel geträumt und gehofft anstatt dass pragmatische Lösungen gesucht werden.gego hat geschrieben: 18.05.2026, 09:15
SL muss sofort weg!!!
Der muss einfach weg!!!
Ein Grund in der nicht funktionierenden Offensive liegt mE im MF. Leroy, Bacanin und Koindredi konnten keine Sekunde wettmachen, was mit Avdu verloren ging. Wenn Shaq auf dem Feld ist, spielen sie den Ball fast immer nur zu ihm, auch wenn es andere Optionen gäbe. Vielleicht ist das so gewollt/gefordert (von LM und SL oder von Shaq), sehr oft aber wird fast immer gestoppt und das Tempo rausgenommen. Metinho oft noch eine Linie weiter hinten und leider auch immer wieder mit durchwachsenen Leistungen in der Spielauslösung, obschon grundsätzlich ein sehr starker Spieler.
Die Flügel kleben derweil Höhe Mittelfeld an der Aussenlinie. Klar muss man das Spiel breit machen, aber die Flügel sind so viel zu weit weg von der "dritten Zone". Das Zusammenspiel mit den AV funktioniere kaum mal richtig befriedigend. Auch mit Dome viel schlechter als letzte Saison. Zudem schienen mir die Flügelspieler oft sehr lustlost, insbesondere wenn sie bei der Spielauslösung auf der Höhe Mittelfeld vom Gegner angegangen wurden. Da wurde viel zu wenig dagegengehalten, Druck gemacht, mit Doppelpässen (dafür bräuchte es aber sich anbietende MF-Spieler) ausgehebelt etc.
Dann hast du vorne einen Ajeti, der zu Beginn der Saison seine eine Stärke, nämlich Ball annehmen und verteilen, zwar noch etwas zeigen konnte, im Verlauf der Saison parallel zur Torimpotenz auch als Anspielperson nicht mehr gross eine Hilfe war. Von Bro sprechen wir erst gar nicht. Koloto war dann ein kleiner Lichtblick. Aber alleine auf seinen Schultern kannst du nicht die offensive Spielauslösung nicht abstellen.
Und dann war da noch Shaq, der zwar scorermässig immer noch eine gute Leistung zeigt, dem es aber doch deutlich schlechter lief. Der Wille war da, aber die Lust nicht wirklich immer sichtbar, unter Ludo und unter SL nicht.
Ich denke schon, dass da die Teamzusammenstellung, der katastrophale Umbau im Winter sowie eine maximal unglückliche Kommunikation (zuerst proletet man lauthals, dass man noch einen treffsicheren Stürmer will, was wohl auch nicht gerade förderlich für Ajeti und Bro war, dann holt man ihn doch nicht, dafür einen maximal lustlosen Duranville, der offenbar noch eine Spielgarantie hat. Soticeks Leistungen, vorher schon durchwachsen, nahmen erschreckend ab, mE eine logische Folge dieser Mannschaftszusammenstellung).
Weder Ludo und schon gar nicht SL haben mE zeigen können, dass sie trotzdem das Beste aus dieser Mannschaft herausholen, oder nur stellenweise.
Daher habe ich auch grosse Fragezeichen bei SL: Warum gab es nie eine Systemumstellung? Was ist SLs Spielidee? Die gleiche wie unter Ludo? Kann er als Trainer eine Mannschaft neu ausrichten, wenn Plan A nicht funktioniert?
Und falls tatsächlich gewisse Spieler wegen Ludo/SL so unterirdisch spielten: Warum hatte Ludo nicht früher den Mut, Spieler wie Koloto zu bringen? Wieso hat SL nach dem erfolgreichen Aufstieg Kolotos (und somit wohl die einzige bisher gelungene Aktion als Cheftrainer) nicht noch stärker junge Spieler gefördert? Ist da was dran an Pflichteinsätzen für Duranville? Müssen Spieler wie Salah und Soticek eingesetzt werden, damit deren Marktwert nicht sinkt?
Viele Fragen. Und gut möglich, dass SL wirklich nicht viel Möglichkeiten hatte. Aber er hat auch mit den Möglichkeiten, die er hatte, nicht beweisen können, dass er es drauf hat.
Was ich mich zu den Trainern auch noch frage: kamen beide ohne Staff, oder?
Ist das heutzutage überhaupt noch üblich?
Häberli ist mit einer eigentlich guten Mannschaft bei Servette gescheitert. Glaube nicht dass er helfen würde.gego hat geschrieben: 18.05.2026, 10:39Wo und was hat Häberli erreicht oder gerissen? Nein eben, bitte keine Experimente mehr.ImmerLüüter hat geschrieben: 18.05.2026, 10:33tomaso hat geschrieben: 18.05.2026, 10:31
Häberli
Was für Namen stehen denn zur Verfügung?
Einer mit viel Erfahrung wäre Contini, soviel ich weiss, lässt er auch mal 3-5-2 spielen.
-
JohnFranklin_
- Erfahrener Benutzer
Feanor hat geschrieben: 18.05.2026, 11:09gego hat geschrieben: 18.05.2026, 10:24Vargas hat geschrieben: 18.05.2026, 10:07
LM hätte im Dezember entlassen werden sollen. Denn die Abwärtsspirale war bereits gut sichtbar. Jeder wurde schlechter und er hat keinem aus der U21 eine Chance gegeben. Dann wurde das Team mit Verkäufen weiter geschwächt (Otele, Barisic, Adjetey). Schliesslich zog man die Notbremse und machte mit SL wohl den nächsten grossen Fehler. In der Führung wird zu viel geträumt und gehofft anstatt dass pragmatische Lösungen gesucht werden.
Der muss einfach weg!!!
Ein Grund in der nicht funktionierenden Offensive liegt mE im MF. Leroy, Bacanin und Koindredi konnten keine Sekunde wettmachen, was mit Avdu verloren ging. Wenn Shaq auf dem Feld ist, spielen sie den Ball fast immer nur zu ihm, auch wenn es andere Optionen gäbe. Vielleicht ist das so gewollt/gefordert (von LM und SL oder von Shaq), sehr oft aber wird fast immer gestoppt und das Tempo rausgenommen. Metinho oft noch eine Linie weiter hinten und leider auch immer wieder mit durchwachsenen Leistungen in der Spielauslösung, obschon grundsätzlich ein sehr starker Spieler.
Die Flügel kleben derweil Höhe Mittelfeld an der Aussenlinie. Klar muss man das Spiel breit machen, aber die Flügel sind so viel zu weit weg von der "dritten Zone". Das Zusammenspiel mit den AV funktioniere kaum mal richtig befriedigend. Auch mit Dome viel schlechter als letzte Saison. Zudem schienen mir die Flügelspieler oft sehr lustlost, insbesondere wenn sie bei der Spielauslösung auf der Höhe Mittelfeld vom Gegner angegangen wurden. Da wurde viel zu wenig dagegengehalten, Druck gemacht, mit Doppelpässen (dafür bräuchte es aber sich anbietende MF-Spieler) ausgehebelt etc.
Dann hast du vorne einen Ajeti, der zu Beginn der Saison seine eine Stärke, nämlich Ball annehmen und verteilen, zwar noch etwas zeigen konnte, im Verlauf der Saison parallel zur Torimpotenz auch als Anspielperson nicht mehr gross eine Hilfe war. Von Bro sprechen wir erst gar nicht. Koloto war dann ein kleiner Lichtblick. Aber alleine auf seinen Schultern kannst du nicht die offensive Spielauslösung nicht abstellen.
Und dann war da noch Shaq, der zwar scorermässig immer noch eine gute Leistung zeigt, dem es aber doch deutlich schlechter lief. Der Wille war da, aber die Lust nicht wirklich immer sichtbar, unter Ludo und unter SL nicht.
Ich denke schon, dass da die Teamzusammenstellung, der katastrophale Umbau im Winter sowie eine maximal unglückliche Kommunikation (zuerst proletet man lauthals, dass man noch einen treffsicheren Stürmer will, was wohl auch nicht gerade förderlich für Ajeti und Bro war, dann holt man ihn doch nicht, dafür einen maximal lustlosen Duranville, der offenbar noch eine Spielgarantie hat. Soticeks Leistungen, vorher schon durchwachsen, nahmen erschreckend ab, mE eine logische Folge dieser Mannschaftszusammenstellung).
Weder Ludo und schon gar nicht SL haben mE zeigen können, dass sie trotzdem das Beste aus dieser Mannschaft herausholen, oder nur stellenweise.
Daher habe ich auch grosse Fragezeichen bei SL: Warum gab es nie eine Systemumstellung? Was ist SLs Spielidee? Die gleiche wie unter Ludo? Kann er als Trainer eine Mannschaft neu ausrichten, wenn Plan A nicht funktioniert?
Und falls tatsächlich gewisse Spieler wegen Ludo/SL so unterirdisch spielten: Warum hatte Ludo nicht früher den Mut, Spieler wie Koloto zu bringen? Wieso hat SL nach dem erfolgreichen Aufstieg Kolotos (und somit wohl die einzige bisher gelungene Aktion als Cheftrainer) nicht noch stärker junge Spieler gefördert? Ist da was dran an Pflichteinsätzen für Duranville? Müssen Spieler wie Salah und Soticek eingesetzt werden, damit deren Marktwert nicht sinkt?
Viele Fragen. Und gut möglich, dass SL wirklich nicht viel Möglichkeiten hatte. Aber er hat auch mit den Möglichkeiten, die er hatte, nicht beweisen können, dass er es drauf hat.
Absolut einverstanden. Ein ganzer Haufen Fehler wurde da gemacht. Frage: Wer steht hinter dem ganzen? Hinter der inexistenten Planung, seltsamen Kommunikation, zufälligen ad hoc-Entscheiden? Welche Rolle spielte Dave? Welche Stucki?
Feanor hat geschrieben: 18.05.2026, 11:09gego hat geschrieben: 18.05.2026, 10:24Vargas hat geschrieben: 18.05.2026, 10:07
Der muss einfach weg!!!
-
OnlineSchatschiri
- Erfahrener Benutzer
Feanor hat geschrieben: 18.05.2026, 11:14 Was ich mich zu den Trainern auch noch frage: kamen beide ohne Staff, oder?
Nein aber billiger
Vargas hat geschrieben: 18.05.2026, 11:20 Häberli ist mit einer eigentlich guten Mannschaft bei Servette gescheitert. Glaube nicht dass er helfen würde.
Einer mit viel Erfahrung wäre Contini, soviel ich weiss, lässt er auch mal 3-5-2 spielen.
Naja, Häberli wurde am Schluss ja doch zweiter, richtig?
Contini hört sich für mich zwar auch Interessant an. Dieser hat aber auch gezeigt, dass er ein Team in einer ähnlichen Situation (YB nach Rahmen) nicht wieder aufbauen kann bzw. nur bis zu einem gewissen Punkt (und das war dann eher gehobenes Mittelfeld anstatt in Nähe der Meisterschaft). Zu Gute kann man ihm aber halten, dass auch ein Seoane nicht wirklich viel besser war (oder gar schlechter?). Und dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob er noch bei YB einen Vertrag hat (& wie lange dieser läuft).
Ja.Schattenthron hat geschrieben: 18.05.2026, 09:50 Interpretier ii do mehr ine als i sott ins Interview mit em Shaq?
"Wichtig isch, das myr das jetzt suuber analysiere, vo obe bis unde, d Schlüss zieh ..."
Quelle
Ludovic Magnin hat man diesbezüglich (eigene Assistenz-Wahl) alleine gelassen. Stephan Lichtsteiner durfte Pascal Bader mitnehmen, und auf seiner Wunschliste steht ein weiterer Assistenzcoach mit Leistungsausweis.Feanor hat geschrieben: 18.05.2026, 11:14 Was ich mich zu den Trainern auch noch frage: kamen beide ohne Staff, oder?
-
W_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Super, Pascal Bader ist auch ein Neuling. Immerhin haben wir dann nach der Sommerpause eine Person mit Leistungsausweis im Trainerstaffnobilissa hat geschrieben: 18.05.2026, 12:43Ludovic Magnin hat man diesbezüglich (eigene Assistenz-Wahl) alleine gelassen. Stephan Lichtsteiner durfte Pascal Bader mitnehmen, und auf seiner Wunschliste steht ein weiterer Assistenzcoach mit Leistungsausweis.Feanor hat geschrieben: 18.05.2026, 11:14 Was ich mich zu den Trainern auch noch frage: kamen beide ohne Staff, oder?
-
W_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Den Trainern wird i.d.R. einfach die volle Lohnsumme über die Vertragsdauer ausgezahlt. Die sind dann somit nicht mehr bei dem Verein unter Vertrag.JackR hat geschrieben: 18.05.2026, 11:39Vargas hat geschrieben: 18.05.2026, 11:20 Häberli ist mit einer eigentlich guten Mannschaft bei Servette gescheitert. Glaube nicht dass er helfen würde.
Naja, Häberli wurde am Schluss ja doch zweiter, richtig?
Contini hört sich für mich zwar auch Interessant an. Dieser hat aber auch gezeigt, dass er ein Team in einer ähnlichen Situation (YB nach Rahmen) nicht wieder aufbauen kann bzw. nur bis zu einem gewissen Punkt (und das war dann eher gehobenes Mittelfeld anstatt in Nähe der Meisterschaft). Zu Gute kann man ihm aber halten, dass auch ein Seoane nicht wirklich viel besser war (oder gar schlechter?). Und dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob er noch bei YB einen Vertrag hat (& wie lange dieser läuft).
Häberli wäre menschlich sicher einwandfrei, persönlich für mich vielleicht etwas zu "gschpürschmig". Kann mir nicht vorstellen, dass er sich gegen DD in irgendeiner Weise durchsetzen könnte, geschweige denn möchte...
Das schränkt aber die Auswahl massiv ein. Ich kenne kaum alte graue Männer, die im Kindergarten tätig sind. Das ist doch auch heute noch zu >90% Frauensache. Wieso nicht Marie-Louise Eta?gego hat geschrieben: 18.05.2026, 10:38 Ein alter grauer Mann der weiss wie mann einen Kindergarten führt
Spass beiseite... so langsam denke ich auch, wieso nicht Rahmen?
ich wusste nicht wie ich es besser formulieren sollteBasilou hat geschrieben: 18.05.2026, 13:11Das schränkt aber die Auswahl massiv ein. Ich kenne kaum alte graue Männer, die im Kindergarten tätig sind. Das ist doch auch heute noch zu >90% Frauensache. Wieso nicht Marie-Louise Eta?gego hat geschrieben: 18.05.2026, 10:38 Ein alter grauer Mann der weiss wie mann einen Kindergarten führt
ja vor allem kosten die richtig Geld und das will DD ja nicht ausgeben
-
W_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Das passt halt einfach nicht zusammen: Es werden dann wieder Millionen für irgendwelche 18 oder 19-jährige ausgegeben, während man die wichtigste Position in der sportlichen Führung mit einem Junioren-Trainer besetzt.gego hat geschrieben: 18.05.2026, 13:24ich wusste nicht wie ich es besser formulieren sollteBasilou hat geschrieben: 18.05.2026, 13:11Das schränkt aber die Auswahl massiv ein. Ich kenne kaum alte graue Männer, die im Kindergarten tätig sind. Das ist doch auch heute noch zu >90% Frauensache. Wieso nicht Marie-Louise Eta?gego hat geschrieben: 18.05.2026, 10:38 Ein alter grauer Mann der weiss wie mann einen Kindergarten führt
ja vor allem kosten die richtig Geld und das will DD ja nicht ausgeben
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
gego hat geschrieben: 18.05.2026, 10:38 ich bin einfach der Meinung wenn mann ein Ausbildungsklub für Junge Spieler sein will, ist es extrem wichtig eine erfahrenen Trainer zu haben. Der den Jungen verschiedene Spielmöglichkeiten aufzeigen kann. Der auch nicht gleich nervös wird, wenn ein junger Spieler mal zwei, drei Spiele nicht 100% abliefert, sondern kühlen Kopf behält.
Breitenreiter?
Vielleicht wäre Rahmen jetzt richtig.
Adi Hütter?
Ich stelle mir einen Trainer in dieser Richtung vor
Ich teile diese Meinung, dasselbe gilt für mich beim Amt des Sportchefs. Man betont überall, wie schwierig es finanziell ist, Spardruck usw. Gleichzeitig stellt man Jahr für Jahr sehr grosse Budgets für Ablösesummen zur Verfügung und richtet sich klar danach aus, den Verein mit Ablösesummen finanzieren zu wollen - und spart dann ausgerechnet an den zwei wichtigsten Posten (Trainer und Sportchef) um diese Spieler zu entwickeln. Dann holt doch einen 19jährigen für ein paar Millionen weniger und installiert erfahrene Profile. Aber nein, man muss natürlich das Rad neu erfinden, besetzt diese Posten mit Budgetlösungen und Quereinsteiger und heult dann rum, wenn die Mannschaft scheisse zusammengestellt ist und der Trainer nicht damit klarkommt.
Und mit erfahrenen Profilen meine ich keinen Rahmen oder Magnin, sondern ja, einen vom Format Adi Hütter oder Ralph Hasenhüttl mit Erfahrung und Erfolg in Top5-Ligen, von mir aus auch ein Bo Henriksen oder Dino Toppmöller, analog zu Seoane bei YB. Die wären alle sackteuer, aber ich bin nach wie vor sicher, dass der FCB immer noch genügend internationale Strahlkraft und Potenzial hat, von denen man einen dieser Trainer überzeugen könnte. Vor 3 Jahren Europacup-Halbfinal, jedes Jahr Abgänge von Spielern, die grosse Ablösesummen erzielen und grosse Karrieren machen, das Potenzial in der Region usw. usf. So einem kannst du eine Jobgarantie geben und sicher nicht dem völlig überforderten Trainerlehrling.
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 18.05.2026, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 18.05.2026, 13:11Das schränkt aber die Auswahl massiv ein. Ich kenne kaum alte graue Männer, die im Kindergarten tätig sind. Das ist doch auch heute noch zu >90% Frauensache. Wieso nicht Marie-Louise Eta?gego hat geschrieben: 18.05.2026, 10:38 Ein alter grauer Mann der weiss wie mann einen Kindergarten führt![]()
Was finden den die Leute so toll an Rahmen? Der hatte noch nie irgendwo Erfolg, als er bei Winti auf der richtigen Spur war, ist er beim ersten Angebot (YB) abgehauen! Es hat noch nie was gebracht einen ehemaligen Trainer zurückzuholen, selbst Benthaus, ein anderes Kaliber, hat nicht mehr funktioniert! Wie die Rückkehr zu Winti endete,wissen wir alle! Aufhören mit diesen unsäglichen Rückholaktionen! Und ja, ich kenne Päddy sowie sein Vater Bruno persönlich.
Zuletzt geändert von Mariastein am 18.05.2026, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
ImmerLüüter
- Erfahrener Benutzer
gego hat geschrieben: 18.05.2026, 10:39Wo und was hat Häberli erreicht oder gerissen? Nein eben, bitte keine Experimente mehr.ImmerLüüter hat geschrieben: 18.05.2026, 10:33tomaso hat geschrieben: 18.05.2026, 10:31
Häberli
Wo und was hat Lichtsteiner gerrissen (als Trainer)? Wer hat mehr Erfahrung Häberli oder Lichtsteiner? Wer hat ein Trainerdiplom? Wer wurde mit Servette zweiter?
Also das wäre ein viiiiieeeel geringeres Risiko als mit Lichsteiner in die neue Saison zu starten.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Er hätte nicht in wichtigen Englischen Wochen angefangen, sondern hätte noch eine kurze Vorbereitung gehabt. Vielleicht hätte er etwas mehr mitreden können bezüglich Transfers.
Sorry aber ein Diplom sagt noch nichts aus über Fähig oder Unfähig.ImmerLüüter hat geschrieben: 18.05.2026, 14:10gego hat geschrieben: 18.05.2026, 10:39Wo und was hat Häberli erreicht oder gerissen? Nein eben, bitte keine Experimente mehr.
Wo und was hat Lichtsteiner gerrissen (als Trainer)? Wer hat mehr Erfahrung Häberli oder Lichtsteiner? Wer hat ein Trainerdiplom? Wer wurde mit Servette zweiter?
Also das wäre ein viiiiieeeel geringeres Risiko als mit Lichsteiner in die neue Saison zu starten.
Und um ein kleineres Risiko als LS zu braucht es nicht viel. Mittelmässiger Challange League Trainer zu sein reicht da schon locker