Transferwünsche Saison 26/27

Diskussionen rund um den FCB.
Alitive
Erfahrener Benutzer

Re: Transferwünsche Saison 26/27

Beitrag von Alitive »

dittlig hat geschrieben: 12.05.2026, 15:17 Ja körperlich ist er nicht der stärkste (auch nur 1,69m) da gebe ich Dir Recht.
Weiss nicht ob er verletzt oder krank war. Weil diese Saison war er Stammspieler und warum er gestern nur 7 Minuten spielte keine Ahnung. 

Egal es gibt unabhängig davon doch sicher 2-3 spannende Spieler in der NLB, wo man halt die Chance geben muss sich zu beweisen. 

Ich finde ihn auch sehr interessant und wollte ihn schon vorschlagen, aber er "gehört" halt Luzern und wird wahrscheinlich nächste Saison dort spielen. Wenn ich mich nicht irre, spielt auch sein Bruder in der ersten Mannschaft Luzerns.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Flachzange1981 hat geschrieben: 12.05.2026, 15:07
dittlig hat geschrieben: 12.05.2026, 15:01
Flachzange1981 hat geschrieben: 12.05.2026, 14:48
Di Giusto hat noch einen Vertrag bis 2028. Denkst du wirklich, dass Luzern ihn für 3 Mio nach Basel gehen lässt. 
Absolut unmöglich diesen Transfer zu realiserien. Ich denke da wären 5+ Mio fällig.
Leider ist dies zu befürchten. 

Wer einen ähnlichen Weg einschlagen könnte wie Di Gusto : Ronalda Dantas Fernandes. 
Lustigerweise gehört der auch dem FCL und spielt diese Saison per Leihe bei Vaduz. 
Habe den einfach noch in Erinnerung als er beim FCL in der U21 kickte und ich einige Spiele sah. 
Übernimmt Verantwortung (war auch oft Captain) und traut sich einiges zu auf dem Feld. 

Ronaldo Dantas Fernandes - Leistungsdaten 25/26 | Transfermarkt

Ich habe ihn gestern die letzten 10 min. gesehen. Er hat gute Ansätze aber ich finde ihn körperlich zu schwach.

War ok, ich fand aber Elias Filet wesentlich besser.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

"I was born ready motherfucker!"

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

Bayern will gemäss Kicker Jensen verkaufen. Sicher einer der besseren Offensivspieler unserer Liga.

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Flachzange1981 hat geschrieben: 12.05.2026, 14:48
Schattenthron hat geschrieben: 12.05.2026, 14:15 so wirds bald, holet endlich dä Di Giusto
3-4 Mio hoppla, no brainer
Di Giusto hat noch einen Vertrag bis 2028. Denkst du wirklich, dass Luzern ihn für 3 Mio nach Basel gehen lässt. 
Absolut unmöglich diesen Transfer zu realiserien. Ich denke da wären 5+ Mio fällig.

Und: Es ist Luzern. Die wollen uns ihre Spieler nicht geben (remember Jashari). ;)

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Unter Heusler/Heitz hätte mr für die negscht Saison e paar Spieler vo Sion oder Thun ufem Schirm...

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Aliou Balde ist von Nizza an St. Gallen nur ausgeliehen.
Holen!

Ostschweizer
Neuer Benutzer

Beitrag von Ostschweizer »

Cuore Matto hat geschrieben: 15.05.2026, 06:53 Aliou Balde ist von Nizza an St. Gallen nur ausgeliehen.
Holen!
Da muss ich dich enttäuschen, wir haben eine Kaufoption. Zwar eine Teure, aber ich denke, die werden wir ziehen (oder ihn dann teuer weiterverkaufen). 

olympionike
Erfahrener Benutzer

Beitrag von olympionike »

Oscar Kabwit

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Behalten: Schmid, Shaq, Salvi, Koloto, Daniliuc. Der Rest inkl. Trainer kann sich verpissen.

Holen: Chipperfield, Hunziker, Bislimi. Der Rest ist mir egal.

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

Da Düsseldorf abgestiegen ist, sollte Itten zumindest eine Option sein. Wenn auch nicht von allen ein Lieblingsspieler, sein Einsatz stimmte m.E. immer, egal bei welchem Team.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

wilson hat geschrieben: 17.05.2026, 20:00 Da Düsseldorf abgestiegen ist, sollte Itten zumindest eine Option sein. Wenn auch nicht von allen ein Lieblingsspieler, sein Einsatz stimmte m.E. immer, egal bei welchem Team.

Wenn man das realisieren könnte, muss man den holen - keine Frage.

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

Falls Mallorca absteigt, Muriqi 😁

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Liam Chipperfield

Genau so Spieler brauchen wir. Nicht das Mega Talent aber genug talentiert, um uns zu helfen und vorallem bleibt so ein Spieler über mehrere Saisons, da er Verbundenheit zum Club zeigt und für andere gute Clubs im Ausland nicht mehr interessant ist.

Wie geil wäre es, nochmals Chipperfield im Joggeli für unsere Farben zu erleben.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 18.05.2026, 03:41 Liam Chipperfield

Genau so Spieler brauchen wir. Nicht das Mega Talent aber genug talentiert, um uns zu helfen und vorallem bleibt so ein Spieler über mehrere Saisons, da er Verbundenheit zum Club zeigt und für andere gute Clubs im Ausland nicht mehr interessant ist.

Wie geil wäre es, nochmals Chipperfield im Joggeli für unsere Farben zu erleben.

Ich bin absolut bei dir!
Leider ist die komplette Beschreibung von Chippi Junior halt einfach exakt was DD nicht ins Beuteschema passt.
Daher vermute ich bleibt das ein Wunsch. 
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Elduderinho86 hat geschrieben: 18.05.2026, 08:04

Ich bin absolut bei dir!
Leider ist die komplette Beschreibung von Chippi Junior halt einfach exakt was DD nicht ins Beuteschema passt.

Naja, man hat auch schon einen Dome Schmid nach dem zweiten Bildungsweg geholt und bei dem müsste selbst DD dessen Wert erkennen. Bei Hunziker hoffe ich auf dieselbe Entwicklung.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 18.05.2026, 08:10
Elduderinho86 hat geschrieben: 18.05.2026, 08:04

Ich bin absolut bei dir!

Naja, man hat auch schon einen Dome Schmid nach dem zweiten Bildungsweg geholt und bei dem müsste selbst DD dessen Wert erkennen. Bei Hunziker hoffe ich auf dieselbe Entwicklung.

Ich wünsche es mir.
Ich persönlich hab aber eher das Gefühl, dass ein Schmid für DD eher auch problematisch ist, da dieser ja auch einem Talent welches noch gut Geld bringen kann auf einer guten Position den Platz nimmt. Und da ebenfalls in selbem Podcast ziemlich deutlich mitgeteilt wurde, dass man auf basler DNA und Identifikation nicht mehr so viel wert legt - denke ich nicht das er den Wert von Schmid erkennt bzw. ihm diesen anerkennt.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Meine wichtigsten Transferwünsche

Degen --> Vertrauensperson der Gebrüder Duschmalé
Aktienmehrheit --> Gebrüder Duschmalé
Lichtsteiner --> Fähiger Trainer

Gesamte Mannschaft bis auf Shaq, Dome --> Neu

Danke.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Duschmale soll übernehmen und ein Team aus Shaq, Xhaka, Sommer, Schär und Embolo aufbauen 😍

battlefield
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: 18.05.2026, 08:25 Meine wichtigsten Transferwünsche

i
Danke.

Vouilloz, Koloto, Omeragic, Salvi, Tsunemoto und die eigenen kaum/nicht eingesetzten Junioren wie Spycher, Akahomen usw. dürfen m.E. auch gerne bleiben.

Ich hoffe sehr, dass wirklich viele gehen werden. Das war kein Team diese Saison, sondern Einzelkämpfer die null Bock mehr hatten sobald sie gemerkt haben das der Pokal nicht mehr holbar ist und somit für ihr CV nicht mehr zu holen ist. Beschämend.
Was ich nicht verstehe, wieso kriegt Basel es nicht hin Spieler zu finden die länger bleiben wollen. St. Gallen verlängert mit diversen Leistungsträgern, Luzern auch, gibt noch mehr Teams. Wir kriegen null Konstanz ins Team, andere schon. Also einfach nur „Wir sind Ausbildungsliga“ stimmt nur bedingt.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

battlefield hat geschrieben: 18.05.2026, 08:41
Käppelijoch hat geschrieben: 18.05.2026, 08:25 Meine wichtigsten Transferwünsche

i
Danke.

Vouilloz, Koloto, Omeragic, Salvi, Tsunemoto und die eigenen kaum/nicht eingesetzten Junioren wie Spycher, Akahomen usw. dürfen m.E. auch gerne bleiben.

Kuriose Aufzählung. Spycher steht seit einem halben Jahr für den FC Thun unter Vertrag und wird dort Stammspieler falls Steffen den Club verlässt.
Warum Daniliuc in der Aufzählung fehlt, ist mir ein absolutes Rätsel. Für mich der beste Spieler der Saison, den man unbedingt noch ein Jahr halten soll.
Dafür Omeragic und Vouilloz halten? Omeragic ist bei mir untendurch seit er das Sprintduell gegen Heule verlor. Ich sehe nicht, warum er Leitfigur sein sollte. Und Vouilloz ist für mich die personifizierte Nonchalance. Im Meisterfrühling konnte Celestini ihn plötzlich zu Einsatz motivieren, aber sonst regt er mich mehrheitlich auf.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Stobologyth hat geschrieben: 18.05.2026, 09:33

i
Danke.

Kuriose Aufzählung. Spycher steht seit einem halben Jahr für den FC Thun unter Vertrag und wird dort Stammspieler falls Steffen den Club verlässt.
Warum Daniliuc in der Aufzählung fehlt, ist mir ein absolutes Rätsel. Für mich der beste Spieler der Saison, den man unbedingt noch ein Jahr halten soll.
Dafür Omeragic und Vouilloz halten? Omeragic ist bei mir untendurch seit er das Sprintduell gegen Heule verlor. Ich sehe nicht, warum er Leitfigur sein sollte. Und Vouilloz ist für mich die personifizierte Nonchalance. Im Meisterfrühling konnte Celestini ihn plötzlich zu Einsatz motivieren, aber sonst regt er mich mehrheitlich auf.
Einen Spieler mit unten durch abzuschreiben, weil er in einer Situation ein Sprintduell verloren hat ist halt auch peinlich. Wiederspiegelt aber wahrscheinlich das "Fansein" von so vielen. Spieler anhand einer einzigen Aktion zu bewerten und abzuschreiben. Vouilloz ist sicherlich nicht der Beste, da gebe ich dir recht. Aber er ist immerhin einer der sich für unsere Farben zerreisst und fightet. Lieber habe ich 3 Vouilloz im Kader als ein Duranville von der Qualität und vom Talent her. 

Nichtsdestotrotz wünsche ich mir auch 15 neue Spieler und vor allem einen neuen Trainer. 

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Vouilloz unsere neue Seba/Quennoz 💪

battlefield
Erfahrener Benutzer

i
Danke.

Spycher klar stimmt, mein Fehler. Können ihn ersetzen mit anderen (Rexhaj?..)
Daniliuc hat gemäss Forum hier doch schon Interesse an einem Wechel angekündigt?
Vouilloz ist sicherlich kein Topspieler, aber für mich stimmt sein Einsatz und die Qualität zumindest als Backup dabei zu sein. Ich vermute auch menschlich wird er keine Diva sein. Omeragic kam erst dazu und hat noch wenige Spiele, zudem weiss man das er eigentlich ein guter Spieler ist und sollte für die SL absolut ausreichen.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

BEDIA
YB hat die Option noch nicht gezogen und gem. BLICK werden sie es wohl auch nicht machen.

Der hat schon bei Servette geliefert. 
Total 107 NLA Spiele / 57 Skorerpunkte 

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Ich fordere nicht den Austausch fast der ganzen Mannschaft. Aber an diesen Stellschrauben sollte man drehen:

1) Mario Frick als Cheftrainer holen. Leistet beim unruhigen FCL seit Jahren gute Arbeit. Sein 4-3-1-2 System gefällt mir richtig gut. Könnte zu Shaq und einem Sturm aus einem Brecher (Hunziker) und einem Beweglichen (Koloto oder ein gelernter Flügelspieler) passen.

2) Mehr Physis! Da hat SL mit seinen Aussagen tatsächlich einen Punkt. Neben Hunziker würde ich versuchen, Charles Pickel fürs DM und plus einen Adjetey-ähnlichen Spieler für die IV zu holen. Da wurde im Winter sehr unnötig eine Baustelle aufgemacht.

3) Mehr Geduld mit den eigenen Jungen! Mit David Degen als Entscheider der schwierigste Punkt. Finde ein Akahomen hat Potenzial, war nach der Niederlage in Luzern mE zu Unrecht das Bauernopfer. Auch Zé Junior würde ich nicht abschreiben. 

4) Das eigene Scouting verstärken! Im Idealfall geht das mit den beiden Herren aus Manchester bald in die richtige Richtung. Lieber Spieler aus einer kleinen Liga oder dr CH gründlich anschauen als sich am Wühltisch in D und F bedienen.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Letica  
Tsunemoto  Omeragic Daniliuc Schmid
Kabwit Imeri Methino  Traore
Shaq
Bedia  

Bank: Salvi, Vouilloz, Akahomen, Bacanin, Kacuri, Koloto, Soticek + 2-3 aus dem Nachwuchs

Letica von Lausanne (Ablösefrei)
Kabwit von Luzern (die haben ihn nur ausgeliehen)
Imeri von Thun (gehört YB , hat aber keine Zukunft)
Bedia von YB (gehört Union)

Dieses Kader würde vollkommen reichen um in der NLA in die Top3 zu kommen.
Müsste auch nicht warten bis die WM etc. vorbei ist und hätte somit eine top Vorbereitung

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Pro blinde-Wut-Psotings, nämmli! 

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

imoht_1893 hat geschrieben: 18.05.2026, 09:54

Einen Spieler mit unten durch abzuschreiben, weil er in einer Situation ein Sprintduell verloren hat ist halt auch peinlich. Wiederspiegelt aber wahrscheinlich das "Fansein" von so vielen. Spieler anhand einer einzigen Aktion zu bewerten und abzuschreiben. Vouilloz ist sicherlich nicht der Beste, da gebe ich dir recht. Aber er ist immerhin einer der sich für unsere Farben zerreisst und fightet. Lieber habe ich 3 Vouilloz im Kader als ein Duranville von der Qualität und vom Talent her. 

Nichtsdestotrotz wünsche ich mir auch 15 neue Spieler und vor allem einen neuen Trainer. 

Spannend wie die Ansichten über einen Spieler sich diametral unterscheiden. Mein Eindruck von Vouilloz ist ja, dass er sich eben gerade nicht für unsere Farben zerreisst und fightet. Aber da sieht man dass Körpersprache keine exakte Wissenschaft ist. 
Ich geb dir recht, dass es vielleicht übertrieben ist, Omeragic schon abzuschreiben. Fakt ist, dass wir seit er da ist, hinten löchriger wurden, dass er (zumindest meine) Erwartungen massiv enttäuschte. Da muss mehr kommen nächste Saison. Liegts vielleicht daran, dass er nicht mit Daniliuc harmoniert? Dann muss man abwarten, bis Daniliuc weiterzieht und dann einen für Omeragic kompatiblen IV verpflichten. Was aber schade wäre, denn Daniliuc war einfach unser bester Spieler der Saison, den man jetzt nicht für den kurzfristigen Profit verscherbeln sollte.

Generell wünsche ich mir mehr Stringenz, mehr Willenskraft, mehr Ausgewogenheit im Kader. Ob das mit 15 neuen Spielern + Trainer oder mit einzelnen Anpassungen passiert ist mir egal. Der konkreteste Wunsch, den ich habe ist eigentlich nur mehr Dominanz im ZM.

Antworten