Eishockey-WM 2026 / Zürich und Fribourg

Der Rest...
Taratonga
Erfahrener Benutzer

Eishockey-WM 2026 / Zürich und Fribourg

Beitrag von Taratonga »

Gruppe A, Zürich:
USA, Schweiz, Finnland, Deutschland, Lettland, Österreich, Ungarn, Grossbritannien

Gruppe B, Fribourg:
Kanada, Schweden, Tschechien, Dänemark, Slowakei, Norwegen, Slowenien, Italien

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Re: Eishockey-WM 2026 / Zürich und Fribourg

Beitrag von Taratonga »

Heute 1. Vorrundenspiel der Schweiz vs USA

Frühes Eröffnen des Scores:
1:0 Suter (3.)
2:0 Andrighetto (12.)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Läck, ist das Natipublikum im dritten Drittel lahm...gerade jetzt, wo die Mannschaft es besonders fest bräuchte...an einer Heim-WM!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Immerhin 😊

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

3 vo 4 Drittel gwunne, hammer

lpforlive

Beitrag von lpforlive »

Die Ticketpreise auch unverschämt masslos überteuert  :rolleyes:
Mindestens 150.- für einen Sitzplatz verlangen! Und da soll noch jemand kommen, dass die Tickets im Schweizer Fussball zu teuer seien.
Die Preise im Schweizer Eishockey masslos überrissen. Egal ob NLA, WM oder Spengler Cup. :o
Nicht mal die Euro 08 war so teuer.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

lpforlive hat geschrieben: 16.05.2026, 22:50 Die Ticketpreise auch unverschämt masslos überteuert  :rolleyes:
Mindestens 150.- für einen Sitzplatz verlangen! Und da soll noch jemand kommen, dass die Tickets im Schweizer Fussball zu teuer seien.
Die Preise im Schweizer Eishockey masslos überrissen. Egal ob NLA, WM oder Spengler Cup. :o

Euro vs. WM
08 vs. 26
Grosse Stadien vs. kleine Stadien
Die Nati: Oberes Mittelmass vs. Weltklasse

Zudem gibt’s in Freiburg scheinbar für einige Spiele Stehplätze für 9.-

Was nichts daran ändert, dass ich keine 150.- für ein Hockeyspiel ausgeben würde

Für Fussball aber wohl auch nur fürs Old Firm, andere grosse Derbies oder Cupfinals

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

lpforlive hat geschrieben: 16.05.2026, 22:50 Die Ticketpreise auch unverschämt masslos überteuert  :rolleyes:

Was kostet denn der Cupfinal gegen das poplige Ouchy?

Ich hab da faire Preise bezahlt, Kat 3 für einen Schweiz-Match und über den Zweitmarkt für 2x Nix noch ein anderes Spiel. Wer halt immer Kategorie 1 kauft, zahlt halt auch für die gute Sicht. Bei uns zahlst du auch 80 Stei im A und siehst den gleichen Grottenkick wie für 25 CHF im D.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Costanzo Girl hat geschrieben: 17.05.2026, 10:11

Euro vs. WM
08 vs. 26

Im einte sport wird in öbe 120+ Länder guet professionell , dodevo in ca 50 sehr professionell gspielt
Im andere Sport hesch problem überhaupt 16 Konkuränzfähige Länder für e WM anezbringe.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

D-Balkon hat geschrieben: 17.05.2026, 10:53

Euro vs. WM
08 vs. 26

Im einte sport wird in öbe 120+ Länder guet professionell , dodevo in ca 50 sehr professionell gspielt
Im andere Sport hesch problem überhaupt 16 Konkuränzfähige Länder für e WM anezbringe.

Und jez?

Hetts wäge däm bi dr Fuessball WM mehr als 16 konkuränzfähigi Länder?

lpforlive

Beitrag von lpforlive »

ch-maggot hat geschrieben: 17.05.2026, 10:42

Was kostet denn der Cupfinal gegen das poplige Ouchy?

Ich hab da faire Preise bezahlt, Kat 3 für einen Schweiz-Match und über den Zweitmarkt für 2x Nix noch ein anderes Spiel. Wer halt immer Kategorie 1 kauft, zahlt halt auch für die gute Sicht. Bei uns zahlst du auch 80 Stei im A und siehst den gleichen Grottenkick wie für 25 CHF im D.

Für den Cupfinal ist auch das Tagesbillett für die Zugfahrt inbegriffen und zwar schweizweit. So etwas habe ich im Eishockey nie erlebt.

lpforlive

Beitrag von lpforlive »

Costanzo Girl hat geschrieben: 17.05.2026, 11:04

Euro vs. WM
08 vs. 26

Und jez?

Nur weil die Eishockey Nati Weltklasse ist rechtfertigt es die überteuerten Tickets?

Im Eishockey sinds ja immer dieselben Top 10 Nationen im Viertelfinale wiederzufinden. Da ist die Spitze im Weltfussball einiges ausgeglichener und grösser.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

lpforlive hat geschrieben: 17.05.2026, 13:04

Nur weil die Eishockey Nati Weltklasse ist rechtfertigt es die überteuerten Tickets?

Im Eishockey sinds ja immer dieselben Top 10 Nationen im Viertelfinale wiederzufinden. Da ist die Spitze im Weltfussball einiges ausgeglichener und grösser.

Ich mag mich errinnern, dass ich nicht nur diesen einen Grund angeführt habe um auf deinen Vergleich mit der Euro08 zu antworten..

Es gab bis jetzt 8 Fussballweltmeister und 8 Hockeyweltmeister. Das ist für mich die Spitze

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

lpforlive hat geschrieben: 17.05.2026, 13:04
Costanzo Girl hat geschrieben: 17.05.2026, 11:04

Und jez?

12 Mannschaften. Österreich und Dänemark sind mittlerweilen zwei Nationen, welche man zu Viertelfinallanwärtern zählen kann.

Interessant ist auch die Entwicklung des britischen Eishockeys. Die Spitze ist in den letzten 20 Jahren breiter geworden. Vor allem wenn man bedenkt, dass man in den 90ern noch von den "Grossen 6" sprach (SWE, FIN, RUS, CZE, USA, CAN) und der Rest war Beigemüse. Deutschland war noch am nächsten dran...der Rest...Kanonenfutter und Liftmannschaften oder Habenichtse (FRA, SUI, ITA, AUT). Oder Mannschaften aus neuen Ländern, welche noch ein wenig von der alten Sowjetschule profitierten wie Kazachstan, Lettland oder die Slowakei (2x Weltmeister dann Anfang der Nullerjahre, danach wieder weg von der Weltspitze).

maxswiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maxswiss »

Nach 2 Spielen der Schweiz kann ich den künstlichen WM-Hype der Mainstream-Medien ehrlich gesagt wieder mal nicht nachvollziehen. Auch im Stadion wirkt alles komplett anders als sonst. Früher sah man an WMs im Ausland oft Schweizer Fans mit auffälligen Fanartikeln, Hörnerhüten und ähnlichem Zeug, das irgendwie Turnierfeeling reingebracht hat. Jetzt wirkt vieles eher ziemlich 0815. Dazu sieht man teilweise sogar Leute mit ZSC-Lions-Fanartikeln statt klassische Nati- oder Hockeyfans. Die Stimmung kommt am TV bisher ebenfalls eher überschaubar rüber.
Sportlich sollte man die beiden Siege auch nicht überbewerten. Gegen ein US-B-Team und ein eher durchschnittliches Lettland war das jetzt nicht gerade ein WM-Härtetest. Mit einem Irbe in Hochform hätte Lettland gestern vermutlich sogar gewonnen.
Früher war das Herzstück der Schweiz klar die Defensive. Genau damit hat man sich international Respekt erarbeitet. Klar hat man offensiv heute mehr Möglichkeiten und bessere Einzelspieler, aber Spiele gewinnt man halt nicht nur auf dem Eliteprospects-Profil.
Dieses Format mit 2x8 Gruppen und 7 Gruppenspielen macht für mich schon länger keinen wirklichen Sinn mehr, erst recht ohne Russland und Belarus. Die Vorrunde wirkt dadurch oft ziemlich vorhersehbar, weil das Niveau bei einigen Teams einfach zu weit auseinanderliegt.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Jep, isch immer scheisse mit 2 Sieg z starte

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Costanzo Girl hat geschrieben: 17.05.2026, 16:28 Jep, isch immer scheisse mit 2 Sieg z starte

:)

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

maxswiss hat geschrieben: 17.05.2026, 15:17 Jetzt wirkt vieles eher ziemlich 0815. Dazu sieht man teilweise sogar Leute mit ZSC-Lions-Fanartikeln statt klassische Nati- oder Hockeyfans. Die Stimmung kommt am TV bisher ebenfalls eher überschaubar rüber.
Ich bin heute bei Schweiz-Deutschland im Stadion. Welches Outfit empfiehlst du mir? Ich sehe über 50 Eishockeyspiele pro Saison und war bei den Olympischen Spielen, aber ein Schweiz-Trikot habe ich beim besten Willen nicht. Und als Bauernsohn würde ich auch nie ein Edelweisshemd tragen. Gottéron-Schal? 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Fulehung hat geschrieben: 18.05.2026, 12:01
maxswiss hat geschrieben: 17.05.2026, 15:17 Jetzt wirkt vieles eher ziemlich 0815. Dazu sieht man teilweise sogar Leute mit ZSC-Lions-Fanartikeln statt klassische Nati- oder Hockeyfans. Die Stimmung kommt am TV bisher ebenfalls eher überschaubar rüber.
Ich bin heute bei Schweiz-Deutschland im Stadion. Welches Outfit empfiehlst du mir? Ich sehe über 50 Eishockeyspiele pro Saison und war bei den Olympischen Spielen, aber ein Schweiz-Trikot habe ich beim besten Willen nicht. Und als Bauernsohn würde ich auch nie ein Edelweisshemd tragen. Gottéron-Schal? 

Du hast ja bestimmt irgendwo eine Kuhglocke rumstehen😉

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

No vo dr meisterfiir

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Es Traufer-Fanshirt?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

0:0, hurti ga pisse. Chumme zrügg: 3:0🤔🤔

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

user maxswiss überlegt sich schon wie er einen allfälligen sieg schlechtreden kann

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Costanzo Girl hat geschrieben: 18.05.2026, 21:37 user maxswiss überlegt sich schon wie er einen allfälligen sieg schlechtreden kann

Deutschland ohne 3 NHL-Spieler?

DAZN: Mit Leon Draisaitl, Tim Stützle und JJ Peterka haben drei prominente NHL-Stars ihre Teilnahme abgesagt, obwohl sie mit ihren Teams in der nordamerikanischen Profiliga nicht mehr im Einsatz sind

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

BILD meint:

Was für eine Blamage! Es ist die höchste WM-Klatsche gegen den aktuellen WM-Favoriten seit über 80 Jahren.

Okay...

lpforlive

Beitrag von lpforlive »

Taratonga hat geschrieben: 18.05.2026, 22:45 BILD meint:

Was für eine Blamage! Es ist die höchste WM-Klatsche gegen den aktuellen WM-Favoriten seit über 80 Jahren.

Okay...

Wieso sollte die Nati kein WM Favorit sein?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Habe mich überreden lassen, heute zum Public Viewing in die verbotene Stadt zu reisen. Und habe selten so eine geile Stimmung erlebt. Eishockey ist nicht so meine Sportart, aber das Erlebnis war absolut genial. Vor allem hatte ich den Eindruck, dass Hockey Fans völlig anders drauf sind als Fussball Fans. Die sind irgendwie viel friedlicher und entspannter, auch wenn auf dem Eis manchmal die Fetzen fliegen. Das  gilt gerade auch für die Deutschen, mit denen man nach dem Spiel ganz locker ein Schwätzchen halten und ein Bierchen trinken konnte. Vielleicht habe ich eine verzerrte Wahrnehmung aufgrund einer nicht repräsentativen Erfahrung - aber das war schon sehr cool. Gibt es hier Leute, die öfter Eishockey schauen? Versteht ihr, was ich meine? Der ganze Hass und die Aggressionen, die ich aus dem (Männer-)Fussball kenne, scheinen hier zu fehlen. Ich schaue sonst ausser Fussball nur Handball live, was auch passt, aber da sind halt nicht viele Leute am Start. Ich hatte auch den Eindruck, dass mich Hockey auch selber viel weniger 'giftig' macht als Fussball. Vielleicht nur weil die CH gewonnen hat? Und weil ich noch nicht alle Regeln gut kenne? Ich weiss es nicht. Aber im Moment denke ich, dass Eishockey Fans irgendwie die 'besseren Menschen' sind. Klingt natürlich doof, aber ist mein Learning von heute/gestern Abend. War einfach schön nach dem Fussball Frust der letzten Monate. Muss ich mir nochmal geben. Könnte die Schweiz sogar Weltmeister werden? Was für ein Wahnsinn wäre das denn.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Jedes Jahr eine WM, praktisch im Sommer, ist doch auch Scheisse

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Klar, dass das Turnier jährlich stattfindet nimmt ihm irgendwie ein wenig die sportliche und wohl auch emotionale Brisanz. Vielleicht aber gerade darum hat es sich so entwickelt.
Die Hockey-WM ist auch eine Art jährliches Klassentreffen. Es gibt unzählige Fans, die jedes Jahr hinfahren und sich teilweise wieder treffen. So entstehen über die Jahre auch Bekanntschaften und Freundschaften. Alles ist überschaubarer, an zwei Austragungsorten konzentriert.
Kenne einige, die immer am selben Weekend hinfahren und dort die Fans aus den anderen Ländern wieder treffen.

Im Klubhockey ist das Publikum an den meisten Orten generell eher etwas ländlicher geprägt. Zumindest ist das mein Eindruck. Dagegen ist der El Agrarico teilweise ein Klacks. ;-) Dass es unbedingt viel entspannter ist, würde ich aber nicht generell sagen. Die Kurven sind halt auch kleiner und das einzelne Spiel wie auch ein Tor zählt weniger als im Fussball. Allesfahrer gibts fast nicht, was angesichts von 52 bis ca 70 Spielen in 5-6 Monaten auch verständlich ist.
Tessiner-Derbies, andere Derbies oder viele Playoffspiele sind dann aber durchaus sehr hitzig bis teils weit unter die Gürtellinie.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Wie geht es den Aluhüten eigentlich so, freuen die sich jetzt, obwohl ihr Held nicht mehr an der Bande steht? Die haben doch alle gehofft, dass die Nati komplett versagt. Oder ist das alles noch Fischers Werk?

Antworten