(Bin überhaupt grosser Fan von Krimi-Autoren aus Österreich… Haas, Stefan Slupetzki, Alfred Kormarek, Heinrich Steinfest…)
Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26
Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26
Ich lese sie und verwende „…nur Hilfsausdruck“ immer mal wieder hier im Board…

(Bin überhaupt grosser Fan von Krimi-Autoren aus Österreich… Haas, Stefan Slupetzki, Alfred Kormarek, Heinrich Steinfest…)
Zuletzt geändert von Somnium am 15.05.2026, 16:56, insgesamt 3-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Nein, ich hab den Ausdruck tatsächlich hier aus dem Forum. In diesem Sinne: Danke @Somnium
Die Brenner-Krimis Weltkulturerbe!(thx@SubComandante)
Da hast du dann nach drei, vier Seiten ganz automatisch den Akzent im Kopf beim lesen…
Da hast du dann nach drei, vier Seiten ganz automatisch den Akzent im Kopf beim lesen…
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Die Euphorie in der Ostschweiz ist riesig. Jeder, dessen Herz nur halbwegs für den FC St. Gallen schlägt, will seinen Klub am Pfingstsonntag im Cupfinal gegen Aussenseiter Stade-Lausanne-Ouchy live unterstützen. Deshalb gelang es in den letzten Tagen vielen Fans nicht, eines der begehrten Tickets zu ergattern.
Trotzdem werden am 24. Mai etwa 5500 Plätze im Berner Wankdorf leer bleiben, denn wie erwartet wurden die Lausanner ihre Tickets nicht los, obwohl sie teilweise gar an Kinder und Jugendliche verschenkt wurden.
Keine Hoffnung für FCSG-Fans
Die absurden Folgen daraus: Die Tickets für den Cupfinal 2026 sind zwar heiss begehrt, trotzdem wird das Spiel nicht ausverkauft sein.
Doch warum können die Eintrittskarten, die SLO zustehen, nicht einfach den St. Gallern überlassen werden? Aus Sicherheitsgründen! «Die Tickets im Sektor D, die aus Sicherheitsgründen ausschliesslich für die Fans von Stade-Lausanne-Ouchy vorgesehen sind, gehen nicht in den öffentlichen Verkauf», teilt der SFV Blick mit.
Eine Nachricht, die viele grün-weisse Fans grün und blau ärgern wird.
Trotzdem werden am 24. Mai etwa 5500 Plätze im Berner Wankdorf leer bleiben, denn wie erwartet wurden die Lausanner ihre Tickets nicht los, obwohl sie teilweise gar an Kinder und Jugendliche verschenkt wurden.
Die absurden Folgen daraus: Die Tickets für den Cupfinal 2026 sind zwar heiss begehrt, trotzdem wird das Spiel nicht ausverkauft sein.
Doch warum können die Eintrittskarten, die SLO zustehen, nicht einfach den St. Gallern überlassen werden? Aus Sicherheitsgründen! «Die Tickets im Sektor D, die aus Sicherheitsgründen ausschliesslich für die Fans von Stade-Lausanne-Ouchy vorgesehen sind, gehen nicht in den öffentlichen Verkauf», teilt der SFV Blick mit.
-
littlesnow
- Erfahrener Benutzer
Bürki für 5 Spiele gesperrt nach schwerer Tätlichkeit. Absolut verdient!
Taratonga hat geschrieben: 15.05.2026, 17:24 Die Euphorie in der Ostschweiz ist riesig. Jeder, dessen Herz nur halbwegs für den FC St. Gallen schlägt, will seinen Klub am Pfingstsonntag im Cupfinal gegen Aussenseiter Stade-Lausanne-Ouchy live unterstützen. Deshalb gelang es in den letzten Tagen vielen Fans nicht, eines der begehrten Tickets zu ergattern.
Das war sowas von absehbar. Die hätten Ouchy einfach den Gästesektor geben können...
was erwartest du von bürokraten aka beamten? dass sie mal die situation richtig einschätzen und dann ausnahmsweise anders agieren als die 87 jahre zuvor? vergiss es, es ist der sfv.san gallo hat geschrieben: 15.05.2026, 18:06Taratonga hat geschrieben: 15.05.2026, 17:24 Die Euphorie in der Ostschweiz ist riesig. Jeder, dessen Herz nur halbwegs für den FC St. Gallen schlägt, will seinen Klub am Pfingstsonntag im Cupfinal gegen Aussenseiter Stade-Lausanne-Ouchy live unterstützen. Deshalb gelang es in den letzten Tagen vielen Fans nicht, eines der begehrten Tickets zu ergattern.
Das war sowas von absehbar. Die hätten Ouchy einfach den Gästesektor geben können...
abgesehen davon tun mir diejenigen ostschweizer, die jetzt einfach dabei sein wollen, sonst aber ihren arsch nie für den fcsg in ein stadion bewegen, nur bedingt leid. und ich rede nicht von denen, die ohne ticket mal rasch 13 stunden hier hin fliegen oder aus sonstigen gründen weniger oft ins stadion kommen.
wäre geil, wenn das ganze wankdorf grünweiss wäre und ein leerer sektor ist eines cupfinals nicht würdig. aber ebe...
Zuschauer hat geschrieben: 15.05.2026, 18:20san gallo hat geschrieben: 15.05.2026, 18:06Taratonga hat geschrieben: 15.05.2026, 17:24 Die Euphorie in der Ostschweiz ist riesig. Jeder, dessen Herz nur halbwegs für den FC St. Gallen schlägt, will seinen Klub am Pfingstsonntag im Cupfinal gegen Aussenseiter Stade-Lausanne-Ouchy live unterstützen. Deshalb gelang es in den letzten Tagen vielen Fans nicht, eines der begehrten Tickets zu ergattern.
abgesehen davon tun mir diejenigen ostschweizer, die jetzt einfach dabei sein wollen, sonst aber ihren arsch nie für den fcsg in ein stadion bewegen, nur bedingt leid.
Du meinst wie die 40'000 FC-Sion-"Fans", die seit 50 Jahren an jedes Heimspiel gehen, aber in Tat und Wahrheit einfach nur 1x im Jahr nach Bern ins Wankdorf an den Cupfinal gehen und sich volllaufen lassen?
Zumindest in den Jahren als Sion regelmässig im Cupfinal stand und dann auch jedesmal gewann, sogar als B-Ligist gegen....
Taratonga hat geschrieben: 15.05.2026, 18:24Zuschauer hat geschrieben: 15.05.2026, 18:20san gallo hat geschrieben: 15.05.2026, 18:06
abgesehen davon tun mir diejenigen ostschweizer, die jetzt einfach dabei sein wollen, sonst aber ihren arsch nie für den fcsg in ein stadion bewegen, nur bedingt leid.
Du meinst wie die 40'000 FC-Sion-"Fans", die seit 50 Jahren an jedes Heimspiel gehen, aber in Tat und Wahrheit einfach nur 1x im Jahr nach Bern ins Wankdorf an den Cupfinal gehen und sich volllaufen lassen?
Zumindest in den Jahren als Sion regelmässig im Cupfinal stand und dann auch jedesmal gewann, sogar als B-Ligist gegen....(13 Finals/13 Cupsiege) bis der FCB deren Serie im 14. Cupfinal beendete.
öppen so, genau. weisch, i bi scho sit 1879 fcsg fan, aber grad letscht johr hani mini saisoncharte zrugg geh wege (XXXX). oder wenn plötzlich noch die katze des nachbars - natürlich auch seit jahrzehnten grünweiss - auch noch an den cupfinal muss.
ich find die begeisterung auch riesig und ich freue mich extrem auf den marsch und den ganzen tag. aber eben - mitleid nur bedingt.
apropops sion: ich war früher, aso als kleiner junge und dann teenie, relativ häufig mit meinem grossvater am cupfinal. eines meiner highlights war 1991, als yb in der pause 2-0 führte und dann orlando/rey für sion alles klar machten. wir standen im alten wankdorf zusammen mit 49998 anderen zuschis inmitten der walliser masse. war schon sehr, sehr beeindruckend. wirklich eines meiner top erlebnisse im fussball.
Zuschauer hat geschrieben: 15.05.2026, 18:34Taratonga hat geschrieben: 15.05.2026, 18:24Zuschauer hat geschrieben: 15.05.2026, 18:20
Zumindest in den Jahren als Sion regelmässig im Cupfinal stand und dann auch jedesmal gewann, sogar als B-Ligist gegen....(13 Finals/13 Cupsiege) bis der FCB deren Serie im 14. Cupfinal beendete.
. eines meiner highlights war 1991, als yb in der pause 2-0 führte und dann orlando/rey für sion alles klar machten. wir standen im alten wankdorf zusammen mit 49998 anderen zuschis inmitten der walliser masse. war schon sehr, sehr beeindruckend. wirklich eines meiner top erlebnisse im fussball.
Eines meiner Highlights.... wtf.... das ist der Tag, den es gar nie gab. Ausradiert aus jedem Berner Gedächtnis... ganz, ganz, ganz bitterer Tag
Aber als neutraler Bub mit Grosspapi aus der Ostschweiz nach Bern zum Cupfinal angereist, bestimmt ein tolles Fussballerlebnis...
Edit: danach kamen noch weitere "geile" Cupfinals mit YB-Beteiligung....2006 und 2009, gegen? Richtig: FC Sion
Ich weiss noch wie Scheisse ich mich gefreut habe als Basel den Wallisern endlich die Lichter ausgelöscht hat.
Taratonga hat geschrieben: 15.05.2026, 18:44Zuschauer hat geschrieben: 15.05.2026, 18:34Taratonga hat geschrieben: 15.05.2026, 18:24
. eines meiner highlights war 1991, als yb in der pause 2-0 führte und dann orlando/rey für sion alles klar machten. wir standen im alten wankdorf zusammen mit 49998 anderen zuschis inmitten der walliser masse. war schon sehr, sehr beeindruckend. wirklich eines meiner top erlebnisse im fussball.
Eines meiner Highlights.... wtf.... das ist der Tag, den es gar nie gab. Ausradiert aus jedem Berner Gedächtnis... ganz, ganz, ganz bitterer Tag
Aber als neutraler Bub mit Grosspapi aus der Ostschweiz nach Bern zum Cupfinal angereist, bestimmt ein tolles Fussballerlebnis...
Edit: danach kamen noch weitere "geile" Cupfinals mit YB-Beteiligung....2006 und 2009, gegen? Richtig: FC Sion
naja, neutral war ich da nicht. auf der seite der verlierer. dennoch beeindruckend.
Zuschauer hat geschrieben: 15.05.2026, 18:50Taratonga hat geschrieben: 15.05.2026, 18:44Zuschauer hat geschrieben: 15.05.2026, 18:34
naja, neutral war ich da nicht. auf der seite der verlierer. dennoch beeindruckend.
Wenn man das vorher noch nie gesehen hatte: es war effektiv jedes einzelne Mal beeindruckend mitanzusehen wie das Wankdorf fest in rot-weisser Hand war. Sah immer toll aus und die Stimmung war entsprechend, auch wenn 50% der Sion-Fans hackedicht waren
Und immer wieder hiess es: Sion hätte noch 20-30'000 Karten mehr absetzen können. Okay, aber im Tourbillon sah man während der Saison nur selten 10'000....
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Jetzt gleich auf Blue Zoom (gratis): Aarau - Yverdon
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.05.2026, 19:56 Jetzt gleich auf Blue Zoom (gratis): Aarau - Yverdon
Laut dem Reporter aus Wil 150 Gästefans aus dem Fürstentum. Bei einem Spiel bei dem man aufsteigen kann.
Hoffe Aarau packt es und GC gewinnt die Barrage.
Der Start ist schon einmal vielversprechend.
Carteiro hat geschrieben: 15.05.2026, 20:07Usswärtsfahrer hat geschrieben: 15.05.2026, 19:56 Jetzt gleich auf Blue Zoom (gratis): Aarau - Yverdon
Laut dem Reporter aus Wil 150 Gästefans aus dem Fürstentum.
Das ganze Land. Nicht schlecht. Der FCA wird's richten.
Der Mist ist noch lange nicht gekarrt.
Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas
- Uschi Glas
Der Drops ist noch nicht gelutscht
Die Messe ist noch nicht gelesen
es ist noch nicht ausgestanden
Das kann sich noch hinziehen
Es ist noch nicht aller Tage Abend
-
Gempenstollen
- Erfahrener Benutzer
Man soll den Mann nicht vor dem Morgen loben
Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist.
Vaduz macht aus der Ferne richtig Druck...
1:3-Führung zur Pause in Wil.
Fuck

Fuck
-
Gempenstollen
- Erfahrener Benutzer
Taratonga hat geschrieben: 15.05.2026, 21:21 Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist.
Fuck
Aarau aaraueret
Stimmt. Die Messe ist noch nicht gelesen.
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Die veryoungboysens doch nicht schon wieder 
Täusche ich mich oder supportet nur der harte Kern das Team? Da sollte die Hölle los sein, Bude proppenvoll, Fans nah am Geschehen, Emotionen tagelang aufgestaut?
Taratonga hat geschrieben: 15.05.2026, 21:37 Täusche ich mich oder supportet nur der harte Kern das Team? Da sollte die Hölle los sein, Bude proppenvoll, Fans nah am Geschehen, Emotionen tagelang aufgestaut?
Seit dem ersten Gegentor gedämpft wussten wohl warum... hoffe das wird noch, hab schon mehr Bock auf Brügglifeld als Rheinpark
Carteiro hat geschrieben: 15.05.2026, 21:39Taratonga hat geschrieben: 15.05.2026, 21:37 Täusche ich mich oder supportet nur der harte Kern das Team? Da sollte die Hölle los sein, Bude proppenvoll, Fans nah am Geschehen, Emotionen tagelang aufgestaut?
Seit dem ersten Gegentor gedämpft wussten wohl warum... hoffe das wird noch, hab schon mehr Bock auf Brügglifeld als Rheinpark
Man kann besorgt, ängstlich und laut zugleich sein. Die Ruhe - entstanden aus der Angst der Fans - sorgt nicht wirklich für Selbstvertrauen der Spieler
Zuletzt geändert von Taratonga am 15.05.2026, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
littlesnow
- Erfahrener Benutzer
Carteiro hat geschrieben: 15.05.2026, 21:39Taratonga hat geschrieben: 15.05.2026, 21:37 Täusche ich mich oder supportet nur der harte Kern das Team? Da sollte die Hölle los sein, Bude proppenvoll, Fans nah am Geschehen, Emotionen tagelang aufgestaut?
Das 2:0 musst du halt in die Pause bringen.. Seither hat der Wind gedreht.
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Taratonga hat geschrieben: 15.05.2026, 21:37 Täusche ich mich oder supportet nur der harte Kern das Team? Da sollte die Hölle los sein, Bude proppenvoll, Fans nah am Geschehen, Emotionen tagelang aufgestaut?
Zeitweise ists oder wars auch am TV sehr laut. Aber hat schon was, der aktive Teil wirkt auch ziemlich klein, 500-600? Bei den grossen Kurven sind das ja easy mehrere Tausend, die aktiv mitmachen.
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 15.05.2026, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist zum Haaröl seichen.
Die versiffen das schon wieder.
Man kann nur hoffen, das jetzt von Aarauer Seite aus hart und dynamisch attackiert wird. Sonst wird das nix mehr.
Die versiffen das schon wieder.
Man kann nur hoffen, das jetzt von Aarauer Seite aus hart und dynamisch attackiert wird. Sonst wird das nix mehr.
Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas
- Uschi Glas
Methatesiophobie:
Angst vor dem eigenen Erfolg
Erfunden in Bern
Angst vor dem eigenen Erfolg
Erfunden in Bern