Sion hat eine Kaufoption für 3.5mio
Kaderplanung 2026/2027
Re: Kaderplanung 2026/2027
Sion hat eine Kaufoption für 3.5mio
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Jungs und Mädels, ich denke die nächste Saison wird eine Übergangssaison.
Ich gehe mal davon aus, dass wir um die Plätz 6 bis 11 spielen werden. Also meine Erwartungen schraube ich mal runter.
Neuer Trainer, neuer Sportchef, WM, da man nicht europäisch spielen wird muss man das Kader verkleinern, wahrscheinliche Abgänge von Teamstützen, viele Wechsel im Kader, etc.
Es war schön mal wieder an der Spitze zu sein im 2025
Ich gehe mal davon aus, dass wir um die Plätz 6 bis 11 spielen werden. Also meine Erwartungen schraube ich mal runter.
Neuer Trainer, neuer Sportchef, WM, da man nicht europäisch spielen wird muss man das Kader verkleinern, wahrscheinliche Abgänge von Teamstützen, viele Wechsel im Kader, etc.
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 13.05.2026, 15:30 Jungs und Mädels, ich denke die nächste Saison wird eine Übergangssaison.
ich gehe auch davon aus, dass nächste Saison richtig schwach wird. Alles andere ist eine positive Überraschung, welche ich gerne annehmen werde.
Meine Gedanken:
TH Nr. 1
Salvi
Hoch
Keigo/Mr. X - Daniliuc/Omeragic - Vouilloz/Akahomen/van Breemen - Schmid/Schreiber (neu)
6er Nr. 1/6er Nr. 2 8er Nr. 1/Leroy
FL Nr. 1/Salah/Rexhaj Shaqiri/Cobel Sow (neu) Kadile (neu)/Koloto
ST Nr. 1/Hunziker/Ajeti
Kaio wird wohl bis in die Rückrunde ausfallen.
Abgeben:
- Broschinski
- Rüegg
- Cissé
- Pfeiffer
- Sigua
- Barisic
- Jovanovic
Ausleihen:
- Kacuri (talentiert, aber reicht noch nicht für den FCB)
- Soticek
- evtl. Junior Zé
Nicht übernehmen:
- Koindredi
- Duranville
Werden nicht zu halten sein:
- Otele
- Metinho
- Traoré
TH Nr. 1
Salvi
Hoch
Keigo/Mr. X - Daniliuc/Omeragic - Vouilloz/Akahomen/van Breemen - Schmid/Schreiber (neu)
ST Nr. 1/Hunziker/Ajeti
Abgeben:
- Broschinski
- Rüegg
- Cissé
- Pfeiffer
- Sigua
- Barisic
- Jovanovic
Ausleihen:
- Soticek
- evtl. Junior Zé
Nicht übernehmen:
- Koindredi
- Duranville
- Otele
- Metinho
- Traoré
Ist das dein Ernst mit Ajeti behalten? Nenne mir bitte einen guten Grund dafür?Panda11 hat geschrieben: 14.05.2026, 22:22 Meine Gedanken:
TH Nr. 1
Salvi
Hoch
ST Nr. 1/Hunziker/Ajeti
Abgeben:
- Broschinski
- Rüegg
- Cissé
- Pfeiffer
- Sigua
- Barisic
- Jovanovic
Ausleihen:
- Soticek
- evtl. Junior Zé
Nicht übernehmen:
- Koindredi
- Duranville
- Otele
- Metinho
- Traoré
Und sein Wohnsitz zählt nicht
cream hat geschrieben: 14.05.2026, 22:39Ist das dein Ernst mit Ajeti behalten? Nenne mir bitte einen guten Grund dafür?Panda11 hat geschrieben: 14.05.2026, 22:22 Meine Gedanken:
TH Nr. 1
Salvi
Hoch
ST Nr. 1/Hunziker/Ajeti
Abgeben:
- Broschinski
- Rüegg
- Cissé
- Pfeiffer
- Sigua
- Barisic
- Jovanovic
Ausleihen:
- Soticek
- evtl. Junior Zé
Nicht übernehmen:
- Koindredi
- Duranville
- Otele
- Metinho
- Traoré
Und sein Wohnsitz zählt nicht
Ich glaube, dass es schwierig wird, einen Abnehmer zu finden nach dieser Saison und weil ich gleichzeitig aufgrund letzter Saison und als ehemaligen Torschützenkönig denke, er könnte eigentlich mehr als er diese Saison gezeigt hat, verschenkst du dir mit ihm als Stürmer Nr. 3 nichts. Aber klar ist, es muss ein Stürmer Nr. 1 à la Cabral her.
Das sehe ich etwas anders. Erstens ist diese Torschützenkönig Sache auch schon etwa 9 Jahre her. Akolo war z.B. direkt vor Shaaq auch Torschützenkönig und wer spricht noch von dem?
Und dritter Stürmer sein ist ein Platz für einen Nachwuchsstürmer.
Ich gehe mit dir einig über eine Nummer 1. Dann dürfte Hunziker die Nummer zwei werden. Willst du ernsthaft Koloto opfern, damit Ajeti ein geschütztes Plätzchen als Nummer 3 bekommt?
Unverkäuflichkeit ist für mich kein Argument. Wir sprechen von einem Fussballclub im Leistungssport und sind nicht beim Staat, wo man notfalls für Unbrauchbare eine neue Stabsstelle eröffnet.
Ich gehe mit dir einig über eine Nummer 1. Dann dürfte Hunziker die Nummer zwei werden. Willst du ernsthaft Koloto opfern, damit Ajeti ein geschütztes Plätzchen als Nummer 3 bekommt?
Unverkäuflichkeit ist für mich kein Argument. Wir sprechen von einem Fussballclub im Leistungssport und sind nicht beim Staat, wo man notfalls für Unbrauchbare eine neue Stabsstelle eröffnet.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
cream hat geschrieben: 14.05.2026, 23:12 Das sehe ich etwas anders. Erstens ist diese Torschützenkönig Sache auch schon etwa 9 Jahre her. Akolo war z.B. direkt vor Shaaq auch Torschützenkönig und wer spricht noch von dem?
Definitiv. Ajeti will ich unter keinen Umständen bei uns sehen nächstes Jahr. Der spielt wie ein 35 Jähriger dem man ein Karriereende nahe legen würde.
cream hat geschrieben: 14.05.2026, 23:12 Das sehe ich etwas anders. Erstens ist diese Torschützenkönig Sache auch schon etwa 9 Jahre her. Akolo war z.B. direkt vor Shaaq auch Torschützenkönig und wer spricht noch von dem?
Umso besser wenn wir einen Abnehmer finden und Hauptsache wir sind besser aufgestellt im Sturm als diese Saison
Nein, Koloto würde ich niemals für Ajeti "opfern". Er erinnert mich vom Spielstil her an Embolo.. noch nicht so robust aber technisch dafür feiner, hoffe er macht nächste Saison einen weiteren Sprung nach vorne. Sein Vorteil ist aber, er kann sehr variabel auf allen 4 offensiven Positionen eingesetzt und dort gefährlich werden, wodurch auch Ajeti evtl. mal Platz hätte. Aber wahrscheinlich fehlt dem die Athletik, um die entstandene Lücke zu den Ansprüchen & zum modernen Fussball nochmals zu schliessen..
-
lpforlive
TW 3
Hitz (weg)
Salvi (behalten)
Pfeifer (behalten)
RV 2/5
Tsunemoto (behalten)
Rüegg (weg, verschenken!)
IV 4/9
Vouilloz (behalten)
Omeragic (behalten)
Daniliuc (behalten)
Van Breemen (weg)
Akahomen (behalten)
LV 2/11
Schmid (behalten)
Cisse (weg)
ZM 4/15
Metinho (behalten)
Bacanin (behalten)
Leroy (weg)
Kacuri (behalten)
OM 2/17
Shaqiri (behalten)
Koindredi (weg, Leihe beenden)
LF 2/19
Traore (behalten)
RF 2/21
Duranville (weg, Leihe beenden)
Soticek (weg)
Salah (weg)
ST 3/24
Broschinski (weg, Verschenken!)
Ajeti (weg)
Koloto (behalten)
Kaio (behalten)
Von den zurückkehrenden Leihspielern dürfte nur Hunziker ernsthafte Chancen haben. Der Rest wird entweder verkauft oder keine Chance mehr haben.
Einkaufsliste ohne zusätzliche mögliche Abgänge wie Traore, Metinho, Daniliuc usw
1x TW
1x RV
1x LV
1x ZM
1x OM
2x RF
1x LF
1x ST
Ein 24er Kader müsste reichen für eine Saison ohne Europa. Und ich würde es vorziehen mehr eigenen Nachwuchs oder der Schweizer Liga zu investieren als weiterhin ausländische "Toptalente" verpflichten
Hitz (weg)
Salvi (behalten)
Pfeifer (behalten)
RV 2/5
Tsunemoto (behalten)
IV 4/9
Vouilloz (behalten)
Omeragic (behalten)
Daniliuc (behalten)
Van Breemen (weg)
Akahomen (behalten)
LV 2/11
Schmid (behalten)
Cisse (weg)
ZM 4/15
Metinho (behalten)
Bacanin (behalten)
Leroy (weg)
Kacuri (behalten)
OM 2/17
Shaqiri (behalten)
LF 2/19
Traore (behalten)
RF 2/21
Soticek (weg)
Salah (weg)
ST 3/24
Ajeti (weg)
Koloto (behalten)
Kaio (behalten)
Von den zurückkehrenden Leihspielern dürfte nur Hunziker ernsthafte Chancen haben. Der Rest wird entweder verkauft oder keine Chance mehr haben.
Einkaufsliste ohne zusätzliche mögliche Abgänge wie Traore, Metinho, Daniliuc usw
1x TW
1x RV
1x LV
1x ZM
1x OM
2x RF
1x LF
1x ST
Ein 24er Kader müsste reichen für eine Saison ohne Europa. Und ich würde es vorziehen mehr eigenen Nachwuchs oder der Schweizer Liga zu investieren als weiterhin ausländische "Toptalente" verpflichten
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Ich hoffe auch, dass man ENDLICH in einem anderen System spielt. Dieses elende 4 - 5 - 1 mit einem ungefährlichen Stürmer vorne drin und einer Verteidigung welche 54 Gegentore in 37 Spielen kassiert hat bisher...
Was ich auch schräg finde: Seit Lichti (Verteidiger auf Weltklasse Niveau) übernommen hat, schiessen wir vorne zwar immernoch wenig Stürmertore aber hinten bekommen wir massiv mehr Treffer in den eigenen Kasten.
Was klar ist: Die neuen sollen richtige Mentalitätsmonster sein.
Dann würde ich aber direkt auch so einkaufen, dass 4 - 4 - 2 oder 3 - 5 - 2 gespielt werden kann hauptsächlich.
Mind. 4 Stürmer im Kader, davon 2 die wissen wie skoren geht. Koloto und Hunziker sicher behalten. Was für mich dann aber klar bedeutet: Ajeti und Broschinski nicht mehr im Kader der 1. Mannschaft.
Die jetzige Spielweise ist weder attraktiv noch effektiv.
Was ich auch schräg finde: Seit Lichti (Verteidiger auf Weltklasse Niveau) übernommen hat, schiessen wir vorne zwar immernoch wenig Stürmertore aber hinten bekommen wir massiv mehr Treffer in den eigenen Kasten.
Was klar ist: Die neuen sollen richtige Mentalitätsmonster sein.
Dann würde ich aber direkt auch so einkaufen, dass 4 - 4 - 2 oder 3 - 5 - 2 gespielt werden kann hauptsächlich.
Mind. 4 Stürmer im Kader, davon 2 die wissen wie skoren geht. Koloto und Hunziker sicher behalten. Was für mich dann aber klar bedeutet: Ajeti und Broschinski nicht mehr im Kader der 1. Mannschaft.
Die jetzige Spielweise ist weder attraktiv noch effektiv.
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
lpforlive hat geschrieben: 15.05.2026, 00:10 TW 3
Hitz (weg)
Salvi (behalten)
Pfeifer (behalten)
RV 2/5
Tsunemoto (behalten)
IV 4/9
Vouilloz (behalten)
Omeragic (behalten)
Daniliuc (behalten)
Van Breemen (weg)
Akahomen (behalten)
LV 2/11
Schmid (behalten)
Cisse (weg)
ZM 4/15
Metinho (behalten)
Bacanin (behalten)
Leroy (weg)
Kacuri (behalten)
OM 2/17
Shaqiri (behalten)
LF 2/19
Traore (behalten)
RF 2/21
Soticek (weg)
Salah (weg)
ST 3/24
Ajeti (weg)
Koloto (behalten)
Kaio (behalten)
1x TW
1x RV
1x LV
1x ZM
1x OM
2x RF
1x LF
1x ST
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Traore und Metinho bleiben werden?
-
lpforlive
St.Jakobs Park hat geschrieben: 15.05.2026, 03:12lpforlive hat geschrieben: 15.05.2026, 00:10 TW 3
Hitz (weg)
Salvi (behalten)
Pfeifer (behalten)
RV 2/5
Tsunemoto (behalten)
IV 4/9
Vouilloz (behalten)
Omeragic (behalten)
Daniliuc (behalten)
Van Breemen (weg)
Akahomen (behalten)
LV 2/11
Schmid (behalten)
Cisse (weg)
ZM 4/15
Metinho (behalten)
Bacanin (behalten)
Leroy (weg)
Kacuri (behalten)
OM 2/17
Shaqiri (behalten)
LF 2/19
Traore (behalten)
RF 2/21
Soticek (weg)
Salah (weg)
ST 3/24
Ajeti (weg)
Koloto (behalten)
Kaio (behalten)
1x TW
1x RV
1x LV
1x ZM
1x OM
2x RF
1x LF
1x ST
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Traore und Metinho bleiben werden?
Kannst du lesen?
-
Onlinebattlefield
- Erfahrener Benutzer
lpforlive hat geschrieben: 15.05.2026, 00:10 TW 3
Hitz (weg)
Salvi (behalten)
Pfeifer (behalten)
RV 2/5
Tsunemoto (behalten)
IV 4/9
Vouilloz (behalten)
Omeragic (behalten)
Daniliuc (behalten)
Van Breemen (weg)
Akahomen (behalten)
LV 2/11
Schmid (behalten)
Cisse (weg)
ZM 4/15
Metinho (behalten)
Bacanin (behalten)
Leroy (weg)
Kacuri (behalten)
OM 2/17
Shaqiri (behalten)
LF 2/19
Traore (behalten)
RF 2/21
Soticek (weg)
Salah (weg)
ST 3/24
Ajeti (weg)
Koloto (behalten)
Kaio (behalten)
1x TW
1x RV
1x LV
1x ZM
1x OM
2x RF
1x LF
1x ST
Bin mit dem meisten Einverstanden. Ich glaube aber Salah und Ajeti werden bleiben. Wir sollten auch langsam einsehen das es nicht nur an den Stürmern liegt (wann hat Koloto das letzte Mal getroffen?). Ich glaube wir gehen mit Hunziker. Koloto und Ajeti in die Saison und werden noch ein paar offenive MF dazu holen. Metinho und Traore sind für mich ganz sicher weg, alles andere wäre sehr überraschend.
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Metinho ist der einzige, bei dem ich es schade finden würde. Traore ist mittlerweile der exakt gleiche Ballfriedhof wie Duranville oder Salah. Wir haben mit die schlechtesten Flügel und im MIttelfeld sind wir mittlerweile auch gegen jeden Gegner unterlegen. Wie willst du da Torchance kreieren?battlefield hat geschrieben: 15.05.2026, 07:12
Bin mit dem meisten Einverstanden. Ich glaube aber Salah und Ajeti werden bleiben. Wir sollten auch langsam einsehen das es nicht nur an den Stürmern liegt (wann hat Koloto das letzte Mal getroffen?). Ich glaube wir gehen mit Hunziker. Koloto und Ajeti in die Saison und werden noch ein paar offenive MF dazu holen. Metinho und Traore sind für mich ganz sicher weg, alles andere wäre sehr überraschend.
Schambbediss hat geschrieben: 13.05.2026, 15:30 Jungs und Mädels, ich denke die nächste Saison wird eine Übergangssaison.
Ich denke nächste Saison wird gut, ganz ehrlich. Sion, Thun, Lugano und SG können keine Dreifachbelastung. Bin überzeugt, dass Degen & co. dieses Saison richtig angeschissen hat und glaube schon, dass man im Sommer die richtigen Schlüsse aus Transfers wie Salah, Broschinski etc. zieht und man investieren wird!
-
H.D. RotBlau
- Erfahrener Benutzer
Die Frage ist nur, wer will zum FCB. Wir haben noch Weltmeisterschaft...alle Spieler pokern und am Schluss wird der FCB die Resterampen leerräumen, keiner passt ins System (welches System überhaupt ?), müssen auf Positionen spielen die sie nicht mal kennen. Leute träumt weiter, mit diesen Verantwortlichen wird sich nie was ändern. An die Abo Besitzer, ich bewundere euren Optimismus, und Aussagen Misserfolg ist kein Grund für kein Abo...klar, aber alles drumherum um endlich mal ein Zeichen zu setzen !tiimnoah hat geschrieben: 15.05.2026, 07:59Schambbediss hat geschrieben: 13.05.2026, 15:30 Jungs und Mädels, ich denke die nächste Saison wird eine Übergangssaison.
Ich denke nächste Saison wird gut, ganz ehrlich. Sion, Thun, Lugano und SG können keine Dreifachbelastung. Bin überzeugt, dass Degen & co. dieses Saison richtig angeschissen hat und glaube schon, dass man im Sommer die richtigen Schlüsse aus Transfers wie Salah, Broschinski etc. zieht und man investieren wird!
- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Das mit der WM wird dann wieder als Ausrede genommen, man könne deswegen keine Spieler verpflichten und muss zuwarten bis in den August hinein.H.D. RotBlau hat geschrieben: 15.05.2026, 10:19Die Frage ist nur, wer will zum FCB. Wir haben noch Weltmeisterschaft...alle Spieler pokern und am Schluss wird der FCB die Resterampen leerräumen, keiner passt ins System (welches System überhaupt ?), müssen auf Positionen spielen die sie nicht mal kennen. Leute träumt weiter, mit diesen Verantwortlichen wird sich nie was ändern. An die Abo Besitzer, ich bewundere euren Optimismus, und Aussagen Misserfolg ist kein Grund für kein Abo...klar, aber alles drumherum um endlich mal ein Zeichen zu setzen !tiimnoah hat geschrieben: 15.05.2026, 07:59Schambbediss hat geschrieben: 13.05.2026, 15:30 Jungs und Mädels, ich denke die nächste Saison wird eine Übergangssaison.
während wahrscheinlich YB zu Saisonbeginn 90% ihrer Transfers schon getätigt hat, werden wir wieder am Deadline day am Wühltisch Paniktransfers tätigen.
Wie sollen wir auch eine neue Saison planen, wenn wir noch keinen Sportchef haben?
grundsätzlich um erfolgreich zu sein, müsste beim FCB zu Saisonstart der Kader zu 90% stehen.
Der neue Goalie, den neuen Stürmer den man verzweifelt seit letzten November sucht und andere Transfers auf Schlüsselpositionen müssten zur Saisonvorbereitung da sein.
zBasel Fondue hat geschrieben: 15.05.2026, 10:39Das mit der WM wird dann wieder als Ausrede genommen, man könne deswegen keine Spieler verpflichten und muss zuwarten bis in den August hinein.H.D. RotBlau hat geschrieben: 15.05.2026, 10:19Die Frage ist nur, wer will zum FCB. Wir haben noch Weltmeisterschaft...alle Spieler pokern und am Schluss wird der FCB die Resterampen leerräumen, keiner passt ins System (welches System überhaupt ?), müssen auf Positionen spielen die sie nicht mal kennen. Leute träumt weiter, mit diesen Verantwortlichen wird sich nie was ändern. An die Abo Besitzer, ich bewundere euren Optimismus, und Aussagen Misserfolg ist kein Grund für kein Abo...klar, aber alles drumherum um endlich mal ein Zeichen zu setzen !tiimnoah hat geschrieben: 15.05.2026, 07:59
während wahrscheinlich YB zu Saisonbeginn 90% ihrer Transfers schon getätigt hat, werden wir wieder am Deadline day am Wühltisch Paniktransfers tätigen.
Wie sollen wir auch eine neue Saison planen, wenn wir noch keinen Sportchef haben?
grundsätzlich um erfolgreich zu sein, müsste beim FCB zu Saisonstart der Kader zu 90% stehen.
Der neue Goalie, den neuen Stürmer den man verzweifelt seit letzten November sucht und andere Transfers auf Schlüsselpositionen müssten zur Saisonvorbereitung da sein.
Degen hat ja gestern im Interview gesagt, dass bereits viele Personalentscheide mit dem neuen technischen Sportdirektor (gehe davon aus den von ManU) getroffen wurde. Denke schon das im Hintergrund der neue Goalie schon bereit steht. Stürmer etc. je mach Markt, in der Super League ist man halt am Schluss dran.
Ich würde auf ein 3-5-2 umstellen. Bei Minimierung der (eh hohen) Fluktuation und mit dem Bemühen, wo möglich eigene Nachwuchsspieler als Backups einzubauen, sähe ich folgende Besetzung als denkbar. Der eine oder andere davon wird wohl noch gehen (insb. Metinho), aber wie gesagt bei Minimierung der Fluktuation.
TW
Zuzug (Sommer/Omlin/X)
Salvi
Hoch
IV (3 Positionen)
Daniliuc
Omeragic (falls nicht DM)
Vouilloz
Van Breemen
Akahomen
Passavant (U21)
RM
Tsunemoto
Senaya
Rexhaj (U21)
LM
Schmid
Schreiber
evt. Cisse / Salah
DM
Zuzug
Kacuri
evt. Omeragic (wenn nicht IV)
ZM
Metinho
Bacanin
evt. Leroy
OM
Shaqiri
Sow
ST (2 Positionen)
Zuzug (Skorer)
Hunziker
Koloto
Eduardo
evt. Ajeti
Punkto Mentalität und Identifikation wäre das ein deutlicher Schritt vorwärts. Ob das dann reichen würde, um ganz vorne mitzuspielen, weiss ich nicht, aber wenn die 3 Zuzüge alle top sind, könnte es möglich sein.
TW
Zuzug (Sommer/Omlin/X)
Salvi
Hoch
IV (3 Positionen)
Daniliuc
Omeragic (falls nicht DM)
Vouilloz
Van Breemen
Akahomen
Passavant (U21)
RM
Tsunemoto
Senaya
Rexhaj (U21)
LM
Schmid
Schreiber
evt. Cisse / Salah
DM
Zuzug
Kacuri
evt. Omeragic (wenn nicht IV)
ZM
Metinho
Bacanin
evt. Leroy
OM
Shaqiri
Sow
ST (2 Positionen)
Zuzug (Skorer)
Hunziker
Koloto
Eduardo
evt. Ajeti
Punkto Mentalität und Identifikation wäre das ein deutlicher Schritt vorwärts. Ob das dann reichen würde, um ganz vorne mitzuspielen, weiss ich nicht, aber wenn die 3 Zuzüge alle top sind, könnte es möglich sein.
-
pete boyle
- Erfahrener Benutzer
viel zu blauäugig und unterem strich wäre das ja mehr oder weniger die gleich biedere mannschaft wie aktuell. und de facto wären das 2 und nicht 3 zuzüge, die uns eventuell besser machen würden. aber auch da sind noch viele fragezeichen… der letzte gute offensiv-transfer (shaqiri mal ausgenommen) ist relativ lange her. unter DD habe ich aktuell keine hoffnung mehr.
3 ajeti
2 koloto
1 brochinski
zur erinnerung nochmals unsere stürmer-bilanz. dürfte europaweit relativ einzigartig sein. vielleicht findet sich irgendwo ein tabellenletzter, der noch schlechter abschneidet.
da werden hunzikers, ajetis, kolotos usw. schon auf positionen 2 usw. gestellt. so reicht es vielleicht wieder für einen blumentopf bzw. wird man dann einfach mit ach und krach um die top 6 kämpfen, aber doch nicht mehr.
DD hatte gestern eigentlich recht damit, dass jeder stein umgedreht werden müsse. die sache ist halt nur, dass aus sportlicher sicht er das problem nummer 1 und sein buddy aus wettswil-bonstetten das problem nummer 2 sind. aktuell liesse ich glaubs lieber canepas hund unsere spieler verpflichten…
3 ajeti
2 koloto
1 brochinski
zur erinnerung nochmals unsere stürmer-bilanz. dürfte europaweit relativ einzigartig sein. vielleicht findet sich irgendwo ein tabellenletzter, der noch schlechter abschneidet.
da werden hunzikers, ajetis, kolotos usw. schon auf positionen 2 usw. gestellt. so reicht es vielleicht wieder für einen blumentopf bzw. wird man dann einfach mit ach und krach um die top 6 kämpfen, aber doch nicht mehr.
DD hatte gestern eigentlich recht damit, dass jeder stein umgedreht werden müsse. die sache ist halt nur, dass aus sportlicher sicht er das problem nummer 1 und sein buddy aus wettswil-bonstetten das problem nummer 2 sind. aktuell liesse ich glaubs lieber canepas hund unsere spieler verpflichten…
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Unsere Stürmer bisher:
Ajeti 44 Spiele 5 Tore 2 Assists
Broschinski 30 Spiele 3 Tore 0 Assists
Koloto 17 Spiele 3 Tore 0 Assists
Kaio 6 Spiele 0 Tore 0 Assists
Hunziker 38 Spiele 12 Tore 4 Assists
Ajeti 44 Spiele 5 Tore 2 Assists
Broschinski 30 Spiele 3 Tore 0 Assists
Koloto 17 Spiele 3 Tore 0 Assists
Kaio 6 Spiele 0 Tore 0 Assists
Hunziker 38 Spiele 12 Tore 4 Assists
pete boyle hat geschrieben: 15.05.2026, 12:48 viel zu blauäugig und unterem strich wäre das ja mehr oder weniger die gleich biedere mannschaft wie aktuell. und de facto wären das 2 und nicht 3 zuzüge, die uns eventuell besser machen würden. aber auch da sind noch viele fragezeichen… der letzte gute offensiv-transfer (shaqiri mal ausgenommen) ist relativ lange her. unter DD habe ich aktuell keine hoffnung mehr.
3 ajeti
2 koloto
1 brochinski
Aktuell ist es eben gar keine Mannschaft. Mein Kaderentwurf mit minimierter Fluktuation ist kaum realistisch, weil noch zusätzliche Spieler verkauft werden. Aber selbst „mein“ Kader bedingt 10-14 Abgänge und da sind einige dabei, welche diese Saison immer wieder gespielt, aber wenig gebracht haben. Alleine deren Abgänge könnten die Bildung eines funktionierenden Teams deutlich erleichtern. Wenn dazu noch mindestens 3 Topzuzüge (TW, DM, ST) getätigt werden können, welche nicht nur fussballerisch, sondern auch mental die nötige Qualität mitbringen, werden einige andere Spieler auch wieder besser zur Geltung kommen. Vorletzte Saison war zum Beispiel Leroy ein wertvoller Teamplayer in der Meistermannschaft. Diese Saison brachte er je länger, desto weniger zustande.
Individuell wäre das entschlackte neue Kader wohl weniger stark, aber es wäre teamfähig. Fussball ist ein Mannschaftssport. Das geht meines Erachtens zu oft vergessen. Wenn mehr gute Zuzüge drinliegen, gerne. Aber für mich geht Qualität vor Quantität. Wir brauchen nicht 10 Neue von extern, sondern ein paar wenige, die uns wirklich weiterbringen.
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
tiimnoah hat geschrieben: 15.05.2026, 07:59Schambbediss hat geschrieben: 13.05.2026, 15:30 Jungs und Mädels, ich denke die nächste Saison wird eine Übergangssaison.
Ich denke nächste Saison wird gut, ganz ehrlich. Sion, Thun, Lugano und SG können keine Dreifachbelastung.
Die Dreifachbelastung dauert bei denen etwa 2 Wochen…
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Die BaZ schreibt:
Hinter Dominik Schmids Verbleib beim FCB steht ein Fragezeichen
-
ImmerLüüter
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 15.05.2026, 15:48 Die BaZ schreibt:
Das hanni au grad gläse und es würd mi nid verwundere wenn er sich eifach nur no dänggt, tschuldigung: Fuck Off
ImmerLüüter hat geschrieben: 15.05.2026, 17:20Schambbediss hat geschrieben: 15.05.2026, 15:48 Die BaZ schreibt:
Das hanni au grad gläse und es würd mi nid verwundere wenn er sich eifach nur no dänggt, tschuldigung: Fuck Off
Als Blick Schmid nach dem St.-Gallen-Spiel auf seine Zukunftspläne anspricht, sagt er: «Ich gehe in die Ferien. Wenn du wissen willst, wie lange mein Vertrag noch läuft, kannst du im Internet nachschauen. Er läuft noch ein Jahr. Von daher: alles easy.» Das ist keine Abschiedsrede. Klingt aber auch nicht wie ein Treueschwur.
ImmerLüüter hat geschrieben: 15.05.2026, 17:20Schambbediss hat geschrieben: 15.05.2026, 15:48 Die BaZ schreibt:
Jä guet, nid übertriibe... Är spielt für si härzensverein, het letscht joor sini erschte zwei titel gholt, wo är e zentrali rolle gspielt het und isch vize-captain.
I kha mr au nid vorstelle, dass är irgendwie schlächt behandlet worde isch.
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
Wenn Schmid auch geht, können wir nächste Saison direkt kapitulieren. Nein, er muss gehalten werden. Ohne wenn und aber!!!!
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Aus der BZ von heute:
Gerade Hunziker und die 5 aus der U21 (Kacuri bis Senaya) würde ich gerne in der neuen Mannschaft sehen.
Bei Philip Otele (Hamburger SV), Arlet Junior Zé (Midtjylland), Juan Gauto (Platense) und Djordje Jovanovic (Maccabi Haifa) besitzen die Leihklubs jeweils eine Kaufoption. Das bedeutet, dass der FCB nicht mehr mit ihnen plant. Da sich bis auf Gauto, der noch bis Winter 2026 verliehen ist, alle bei ihren Klubs jedoch nicht restlos durchsetzen konnten, ist auch eine kurzfristige Rückkehr nach Basel möglich.
ab dem 1. Juli wieder beim FCB unter Vertrag sind Emmanuel Essiam, Gabriel Sigua und Andrin Hunziker. Bei ihnen wird wie auch bei den aktuell im Dunstkreis der ersten Mannschaft stehenden jungen Spielern Dion Kacuri, Adriano Onyegbule, Marvin Akahomen, Agon Rexhaj und Evann Senaya auch die Vorbereitung darüber entscheiden, ob sie einen Platz im FCB-Kader finden. Am wahrscheinlichsten ist das bei Hunziker der Fall. Der Stürmer entwickelte sich in Winterthur zum Führungsspieler und will sich jetzt auch bei seinem Jugendklub durchbeissen.
Gerade Hunziker und die 5 aus der U21 (Kacuri bis Senaya) würde ich gerne in der neuen Mannschaft sehen.