FCB Frauen

Diskussionen rund um den FCB.
Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Re: FCB Frauen

Beitrag von Schambbediss »

𝐒𝐚𝐢𝐬𝐨𝐧𝐚𝐛𝐬𝐜𝐡𝐥𝐮𝐬𝐬 𝐠𝐞𝐠𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐅𝐂 𝐑𝐚𝐩𝐩𝐞𝐫𝐬𝐰𝐢𝐥-𝐉𝐨𝐧𝐚 🔴🔵

Nach dem enttäuschenden, nachträglichen Ausscheiden aus den Play-offs infolge der Forfait-Niederlage gegen den FC St.Gallen und im Bewusstsein der dabei gemachten Fehler richtet der FC Basel 1893 den Blick nach vorne. Gleichzeitig bedanken wir uns herzlich bei unseren Fans für die grosse Unterstützung und das entgegengebrachte Verständnis in dieser herausfordernden Phase.

Fabian Sanginés, Leiter Frauenfussball: «Im Namen der gesamten Abteilung Frauenfussball möchten wir uns bei unseren Fans, den Spielerinnen sowie allen Menschen im und um den Club, die sich während der gesamten Saison mit grossem Engagement für den Erfolg des Frauenteams eingesetzt haben, für das bittere Saisonende entschuldigen. Gleichzeitig danken wir ihnen für ihre anhaltende Unterstützung, dank der der Frauenfussball beim FC Basel auch künftig die Förderung und Aufmerksamkeit erhalten wird, die er verdient.»

Zum Abschluss der Saison stehen noch zwei Platzierungsspiele gegen den FC Rapperswil-Jona an:

🗓️ Hinspiel: Samstag, 9. Mai 2026, 18.00 Uhr auswärts
🗓️ Rückspiel: Sonntag, 17. Mai 2026, 13.00 Uhr im Leichtathletik-Stadion St. Jakob

🎟️ Der Eintritt zum Rückspiel im LA-Stadion ist frei. Zudem werden alle Saisonkartenbesitzenden in den kommenden Tagen separat per Mail ein kleines Goodie erhalten.

Auch wenn die Saison nicht den erhofften Verlauf genommen hat, möchten wir gemeinsam mit unseren treuen Fans einen würdigen und positiven Saisonabschluss gestalten ❤️💙

Alle Infos 👉 fcb.ch

#FCBasel1893Frauen #AlliZämme #imRotblaueRusch

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Wie bitte, es gibt Platzierungsspiele nach den Playoffs?!? :o :rolleyes:
Was für Pfosten haben sich diesen Modus ausgedacht, das ist ja grauenhaft, Meisterschaft plus Playoff plus Platzierungsspiele, dümmer geht es echt nicht mehr.

Sowas kann man am Juniorenturnier in Gipf-Oberfrick machen, damit die F-Junioren nach dem Viertelfinal-Aus auch am Nachmittag noch ein Spiel haben...

Kommt als nächstes noch ein "Pre-Season-Qualifier-Match" um herauszufinden, ob man im ersten Meisterschaftsspiel in den Heimtrikots antreten darf und die Platzwahl gewinnt?

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

Master hat geschrieben: 08.05.2026, 23:22 Wie bitte, es gibt Platzierungsspiele nach den Playoffs?!? :o :rolleyes:
Was für Pfosten haben sich diesen Modus ausgedacht, das ist ja grauenhaft, Meisterschaft plus Playoff plus Platzierungsspiele, dümmer geht es echt nicht mehr.

Sowas kann man am Juniorenturnier in Gipf-Oberfrick machen, damit die F-Junioren nach dem Viertelfinal-Aus auch am Nachmittag noch ein Spiel haben...

Kommt als nächstes noch ein "Pre-Season-Qualifier-Match" um herauszufinden, ob man im ersten Meisterschaftsspiel in den Heimtrikots antreten darf und die Platzwahl gewinnt?
... und da am Schluss alle Punkte zusammengezählt werden, kann der FCB trotz Ausscheiden in den PO doch noch vor dem FCSG liegen....
:confused: :o :D

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Schall&Rauch hat geschrieben: 09.05.2026, 03:33 ... und da am Schluss alle Punkte zusammengezählt werden, kann der FCB trotz Ausscheiden in den PO doch noch vor dem FCSG liegen....
:confused: :o :D
Das hat mit Fuss, das hat mit Ball, das hat mit Fussball nichts zu tun...

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Wenigstens noch ein versöhnlicher 0:3 Auswärtssieg zum Abschluss. :)

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Basilou hat geschrieben: 09.05.2026, 21:53 Wenigstens noch ein versöhnlicher 0:3 Auswärtssieg zum Abschluss. :)

Gibt noch das letzte Heimspiel :-)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

patiscat hat geschrieben: 10.05.2026, 09:30
Basilou hat geschrieben: 09.05.2026, 21:53 Wenigstens noch ein versöhnlicher 0:3 Auswärtssieg zum Abschluss. :)

Ah ja, danke... das kommt davon wenn man nur den Titel liest:

Schambbediss hat geschrieben: 08.05.2026, 16:10 𝐒𝐚𝐢𝐬𝐨𝐧𝐚𝐛𝐬𝐜𝐡𝐥𝐮𝐬𝐬 𝐠𝐞𝐠𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐅𝐂 𝐑𝐚𝐩𝐩𝐞𝐫𝐬𝐰𝐢𝐥-𝐉𝐨𝐧𝐚 🔴🔵

Aber bi däm Modus kunnt jo eh kei Sau druss... 🙈

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Frauen-Cheftrainer Omar Adlani verlässt den FCB. Das war wohl ein Wechselfehler zu viel.

https://fcb.ch/pages/news/cheftrainer-o ... nde-saison

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Leider sind wir im Zuge der Aufarbeitung der vergangenen Wochen zum gemeinsamen Schluss gekommen, getrennte Wege zugehen, wobei das unrühmliche Saisonende nicht grundlegend ausschlaggebend für die Beendigung der Zusammenarbeit waren.
Heisst wohl so viel wie "nicht nur, aber halt auch".

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Komisch, vor acht Monaten war Adlani noch Wunschkandidat von Sanginés und jetzt bestehen schon "unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich der zukünftigen Zusammenarbeit"....
Sportlich war die Entwicklung offensichtlich nicht zufriedenstellend, wenn einzig "das Team in den vergangenen Monaten stabilisiert" wurde.
Dies hätte die entlassene Kulig (ihr Leistungsausweis: Cupfinal, MS-Halbfinal und keine Wechselfehler) auch zustande gebracht.
Ausser Spesen nichts gewesen!

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Kike übernehmen Sie!

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

maradoo hat geschrieben: 13.05.2026, 13:59 Kike übernehmen Sie!

Unterschreibe ich sofort!

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Basilou hat geschrieben: 13.05.2026, 12:54
Leider sind wir im Zuge der Aufarbeitung der vergangenen Wochen zum gemeinsamen Schluss gekommen, getrennte Wege zugehen, wobei das unrühmliche Saisonende nicht grundlegend ausschlaggebend für die Beendigung der Zusammenarbeit waren.
Heisst wohl so viel wie "nicht nur, aber halt auch".

Wie lange haben sie wohl an der Formulierung „nicht grundlegend ausschlaggebend“ gebastelt?😄

lpforlive

Beitrag von lpforlive »

Eigentlich müsste man den Sportchef auch kündigen. Nur schon sein peinlicher Auftritt im Interview nach dem Penaltyschiessen. Da war der Vorgänger drei Klassen besser.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

lpforlive hat geschrieben: 14.05.2026, 09:41 Eigentlich müsste man den Sportchef auch kündigen. Nur schon sein peinlicher Auftritt im Interview nach dem Penaltyschiessen. Da war der Vorgänger drei Klassen besser.

Was hat er gesagt? Habe es verpasst.

lpforlive

Beitrag von lpforlive »

Schambbediss hat geschrieben: 14.05.2026, 13:23
lpforlive hat geschrieben: 14.05.2026, 09:41 Eigentlich müsste man den Sportchef auch kündigen. Nur schon sein peinlicher Auftritt im Interview nach dem Penaltyschiessen. Da war der Vorgänger drei Klassen besser.

Das er überzeugt ist das es keine Konsequenzen hat (die Story mit dem Matchblatt und zusätzlichen Wechsel)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

lpforlive hat geschrieben: 14.05.2026, 13:33

Das er überzeugt ist das es keine Konsequenzen hat (die Story mit dem Matchblatt und zusätzlichen Wechsel)

Lol. Ok... :o

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

lpforlive hat geschrieben: 14.05.2026, 13:33

Die Frau sei ja lizenziert und damit spielberechtigt!

Wahrscheinlich meinte er: „grundlegend spielberechtigt“!

Heavy2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy2 »

Ich glaube da hat er was verwechselt... 😀

b4nanefl4nke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von b4nanefl4nke »

Heavy2 hat geschrieben: 14.05.2026, 13:55 Ich glaube da hat er was verwechselt... 😀

Jup und wie. Das lernt man schon als Fussballjunior! Bist di nicht auf dem Matchblatt gemeldet, bist du nicht spielberechtigt. Es zeigt einfach wie amateurhaft hier offenbar das Umfeld der FCB-Frauen aufgestellt ist!

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Laut Ticker führen unsere Ladies nach 75' mit 4:2. Aber vor ein paar Minuten wurde Lena Bubendorf eingewechselt. Hat jemand mitgezählt? :o

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

patiscat hat geschrieben: 10.05.2026, 09:30

So, jetzt aber! Wenigstens noch ein versöhnlicher 4:2 Heimsieg zum Abschluss. ;)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Fabian Sanginés verlässt den FCB

Do, 04.06.2026

Der Leiter Frauenfussball, Fabian Sanginés, wird den FC Basel 1893 auf eigenen Wunsch nach einer Übergangsphase verlassen. Der 37-Jährige begründet seinen Abgang mit unterschiedlichen Auffassungen hinsichtlich der Weiterentwicklung des FCB-Frauenfussballs. Über die weitere personelle Planung in der Frauenfussballabteilung informiert der Club zu gegebener Zeit.

Fabian Sanginés wechselte auf die Saison 2025/26 hin zum FCB, nachdem er zuvor den Nachwuchsbereich und die Frauenabteilung des Academy Sports Club auf den Kaimaninseln geleitet hatte. Als Leiter Frauenfussball übernahm er ab Juni 2025 die Gesamtverantwortung und -organisation des Bereichs und war gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden auch für den Betrieb der Frauen-Nachwuchsabteilung zuständig. Das Team der AXA Women’s Super League schloss die abgelaufene Meisterschaft auf dem dritten Schlussrang ab.

Nun hat sich Fabian Sanginés in der Sommerpause entschieden, den FCB – nach einer Übergangsphase – wieder zu verlassen. Der FC Basel 1893 bedauert dies und dankt ihm herzlich für sein grosses Engagement im vergangenen Jahr.

Für deine berufliche und private Zukunft wünschen wir dir alles Gute, Fabian.

https://fcb.ch/pages/news/sangines-verlasst-fcb

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Basilou hat geschrieben: 04.06.2026, 14:48 Fabian Sanginés verlässt den FCB

Do, 04.06.2026

Der Leiter Frauenfussball, Fabian Sanginés, wird den FC Basel 1893 auf eigenen Wunsch nach einer Übergangsphase verlassen. Der 37-Jährige begründet seinen Abgang mit unterschiedlichen Auffassungen hinsichtlich der Weiterentwicklung des FCB-Frauenfussballs. Über die weitere personelle Planung in der Frauenfussballabteilung informiert der Club zu gegebener Zeit.

Fabian Sanginés wechselte auf die Saison 2025/26 hin zum FCB, nachdem er zuvor den Nachwuchsbereich und die Frauenabteilung des Academy Sports Club auf den Kaimaninseln geleitet hatte. Als Leiter Frauenfussball übernahm er ab Juni 2025 die Gesamtverantwortung und -organisation des Bereichs und war gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden auch für den Betrieb der Frauen-Nachwuchsabteilung zuständig. Das Team der AXA Women’s Super League schloss die abgelaufene Meisterschaft auf dem dritten Schlussrang ab.

Nun hat sich Fabian Sanginés in der Sommerpause entschieden, den FCB – nach einer Übergangsphase – wieder zu verlassen. Der FC Basel 1893 bedauert dies und dankt ihm herzlich für sein grosses Engagement im vergangenen Jahr.

Für deine berufliche und private Zukunft wünschen wir dir alles Gute, Fabian.

https://fcb.ch/pages/news/sangines-verlasst-fcb

Ich hab mich sowieso gefragt, was Ur-Zürcher Sangi bei euch verloren hat :P

Haha, nein, Spass beiseite... Verfolge aber seine Karriere sehr gerne, hab damals mit ihm zusammen die Lehre gemacht :)

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Ich habe ja nichts gegen Frauenfussball, auch wenn ich das Niveau hier in der Schweiz extrem schlecht finde. Aber dieses schei** Theater um die FCB-Frauen geht mir jetzt dann langsam auf den Zeiger. Ausser die 2-3 Jahre unter Theo Karapetsas, gibt es irgendwie nur Theater und schlechte Resultate. Man verpflichtet gefühlt 3/4 Ausländerinnen und erreich einfach absolut NICHTS.

Wir haben einfach in unserem Verein 0.0 Kontinuität!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

tiimnoah hat geschrieben: 04.06.2026, 15:42 Ich habe ja nichts gegen Frauenfussball, auch wenn ich das Niveau hier in der Schweiz extrem schlecht finde. Aber dieses schei** Theater um die FCB-Frauen geht mir jetzt dann langsam auf den Zeiger. Ausser die 2-3 Jahre unter Theo Karapetsas, gibt es irgendwie nur Theater und schlechte Resultate. Man verpflichtet gefühlt 3/4 Ausländerinnen und erreich einfach absolut NICHTS.

ist so!
jedes jahr X wechsel in den teams, in den staffs, bei den spielern,... wenn etwas nicht DIREKT erfolg bringt: weg! der nächste bitte!

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

✍️ 𝑺𝒂𝒍𝒊 𝑳𝒆𝒂!

Die 21-jährige Ostschweizerin wechselt vom FC St.Gallen 1879 ans Rheinknie und wird künftig für die FCB-Frauen auf Torejagd gehen. Sie unterzeichnet einen Dreijahresvertrag.

Mehr dazu 👉 fcb.ch

Der FC Basel 1893 heisst Lea Eisenring herzlich willkommen in Basel und wünscht ihr nach der Sommerpause einen erfolgreichen Start im rotblauen Dress ❤️💙

#FCBasel1893Frauen #AlliZämme #durchunddurch❤️💙

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

tiimnoah hat geschrieben: 04.06.2026, 15:42 Ich habe ja nichts gegen Frauenfussball, auch wenn ich das Niveau hier in der Schweiz extrem schlecht finde. Aber dieses schei** Theater um die FCB-Frauen geht mir jetzt dann langsam auf den Zeiger. Ausser die 2-3 Jahre unter Theo Karapetsas, gibt es irgendwie nur Theater und schlechte Resultate. Man verpflichtet gefühlt 3/4 Ausländerinnen und erreich einfach absolut NICHTS.

:confused:
Niemand zwingt dich dazu, dir ein solch schei** Theater anzutun!
Warum nicht einfach mal auf das Kommentieren verzichten?

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Schall&Rauch hat geschrieben: 04.06.2026, 18:38

:confused:
Niemand zwingt dich dazu, dir ein solch schei** Theater anzutun!
Warum nicht einfach mal auf das Kommentieren verzichten?

Weil ich seit 16 Jahre eine Saisonkarte von diesem Verein habe und schon wieder stehen wir unnöig negativ in den Schlagzeilen. Gefühlt der 5te Führungewechseln bei den Frauen in den letzten 8 Jahren, zusätzlich jeden Winter und Sommer 10 Transfers. Ein Forum ist da, um Sachen zu Kommentieren. Warum man es aber nicht einmal im einfachsten Fussballgeschäft schafft, ein wenig Kontinuität hinzukriegen, kann ich nicht verstehen! Ich liebe diesen Verein aber es kackt mich einfach an, dass man tagtäglich mit Personaländerungen zu tun hat.

Staff 1. Mannschaft weg, Sportchef weg, Ärzte weg, Greenkeeper weg, Frauen hundert wechseln, hat doch nichts mit einer gesunden betriebswirtschaftlichen Führung zu tun. Bei jedem Abgang schreibt man von „unterschiedlichen Auffassungen“… stark, wie aquiriert man denn das Personal?

Bin überhaupt kein nörgler und gebe jeder Person eine faire Chance, aber es ist durch und durch zurzeit ein riesen Personal-Ghetto in jeder Transferperiode und habe langsam auch das Vertrauen in die Personalaquise und Führungsqualität rund um das Joggeli verloren!

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Vielleicht habe ich mich zu wenig detailliert damit befasst, aber ist es wirklich so schlimm? Viele Wechsel im Staff: ja. Aber im Team ist es auch nicht schlimmer als bei den Männern, oder? Und der letzte Zuzug war eine Schweizerin. Und von den Resultaten her wäre die vergangene Saison doch ziemlich okay gewesen ohne diese scheiss Forfait-Niederlage.

Antworten