Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.05.2026, 09:15
Waldfest hat geschrieben: 13.05.2026, 06:24
Dann müsstest du die halbe Super League sterben lassen...
Lausanne, Servette, FCZ, Thun, Sion...
...Lugano dasselbe, auch in Winterthur stopfen die Kellers als "Hauptsponsoren" einen guten Teil des Budgets.
Bei den Strichern ist die Situation ja kaum viel besser als bei GC, wenn der Gartenzwerg mit 9.5 Mio. einen
Drittel des Budgets in einem einzigen Jahr einschiessen muss, im Vorjahr wars ja nicht viel weniger. Bei beiden Vereinen muss man auch sagen, dass die Stadionsituation halt schon katastrophal und für die Hälfte der strukturellen Defizite oder mehr verantwortlich ist. Meine Theorie ist, dass es nicht nur die ausbleibenden Cateringeinnahmen von laut Canepa 5 Mio./Saison sind, sondern auch die Sicherheitskosten für das sowieso viel zu grosse Stadion. Z.B. Winterthur kommt ja auch ohne solche riesigen Defizite über die Runden und alle drei Vereine haben ähnliche Zuschauerschnitte.
Bei Servette und Lugano siehts ja nicht wirklich anders aus, die haben ja kaum Transfereinnahmen und zu wenig Zuschauer, die gross Geld abwerfen würden - und im Vergleich zu den Zürcher Vereinen wesentlich teurere Spielerkader. Da wirds einfach medial nicht so breitgetreten, aber bei denen werden die strukturellen Defizite kaum viel kleiner sein: da stehen in den Bilanzen dann einfach "sonstige betriebliche Erträge", btw von 24 bzw. 28 (!) Mio. Ob das den strukturellen Defiziten entspricht, weiss ich nicht, aber ist wohl mehr als klar, woher diese "Erträge" kommen müssen.
Bei Thun bin ich auch gespannt, wies weitergeht. Mit dem Ausstieg von Fahrni und der Nationalratsabstimmung über das Sponsoring von Krankenkassen sind die Finanzen alles andere als gesichert, einmal Europacup wird kaum lange reichen. Passt irgendwie zur Schweizer Fussballjournaille, man ergeht sich in wochen- oder monatelangen Jubelarien über die geliebte Underdog-Story, aber darüber liest man kaum was.
Selbst YB konnte ihr viel gerühmtes Eigenkapital über die Jahre auch nur aufbauen, weil die Rihs-Brüder jahrelang massiv Geld eingeschossen haben, die überhaupt erst an die fetten Champions-League-Töpfe geführt haben. Denen bzw ihrer Holding gehört ja auch das Stadion.