Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Alles über Fussball, ausser FCB.
footbâle
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Beitrag von footbâle »

OutLander hat geschrieben: 12.05.2026, 22:09
footbâle hat geschrieben: 12.05.2026, 22:06
OutLander hat geschrieben: 12.05.2026, 22:00 Das wars nun. Schade. Zwar ist man nicht heute abgestiegen, aber dass ausgerechnet dieses tote Drecks GC den letzten Nagel einschlagen muss, schmerzt.

Ich hoffe, die steigen auch noch ab und der Scheissverein löst sich auf ^^

Man sieht sich im Cup auf der Schützenwiese! Diesmal seid ihr fällig ;)

Im Cup? In der NLB. Der Abstieg ist kein Drama. Was war eigentlich heute wieder mit LZ7? Schon wieder verletzt?

Den FCB im Cup ;)

Nein, kein Drama. Aber Spiele gegen Ouchy etc. scheissen an. Strukturell evtl. gar nicht das Dümmste für Winti.

LZ7 ist gesperrt, zu viele Gelbe.

OK, danke. Habe ich nicht mitgeschnitten. Hat gefehlt. Ruhe und Ball Sicherheit im MF.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Taratonga hat geschrieben: 12.05.2026, 21:57
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 12.05.2026, 21:54 Wow das Foul von Kryeziu, nur Gelb :o das ist Rot. Schiris haben wieder alles im Griff!

Ja... da war nichts mit Ball.... sah eher nach Bulldozer aus

Ein Wunder ist dem Gefoulten nichts passiert, das war echt gefährlich.

Anfangs 2. Hälfte pfeift der Schiri noch auch die kleinsten Berührungen und gibt Gelb für irgendwelchen Unsinn, CH-Schiris teils wirklich Witzfiguren.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Winterthur ist halt schon eine grottenschlechte Mannschaft

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

badcop hat geschrieben: 12.05.2026, 22:19 Winterthur ist halt schon eine grottenschlechte Mannschaft

Jepp. Hat hinten und vorne qualitativ schlicht nicht gereicht. Und wenn du dann noch ab und an 'Scheisse am Fuss' hast, steigts du auch mit diesem GC in der Liga sang- und klanglos ab.

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Abe mit däm scheiss GC

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Jetzt umso mehr bitte Aarau hoch.

Vaduz < - > Winti wäre ein himmeltrauriger Downgrade

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Mir tuts schon leid für Winterthur, sympathischer Verein mit toller Fankultur, war auch gerne im Stadion.

Aber du kriegst doch nicht in dem Spiel 3 (!) Tore in 10min... Oder knapp 100 (!) Gegentore in einer Saison. Habs schon letzte Saison nicht verstanden, weshalb die immer den krassesten Druck brauchen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 12.05.2026, 22:13
Taratonga hat geschrieben: 12.05.2026, 21:57
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 12.05.2026, 21:54 Wow das Foul von Kryeziu, nur Gelb :o das ist Rot. Schiris haben wieder alles im Griff!

Ja... da war nichts mit Ball.... sah eher nach Bulldozer aus

Ein Wunder ist dem Gefoulten nichts passiert, das war echt gefährlich.

Anfangs 2. Hälfte pfeift der Schiri noch auch die kleinsten Berührungen und gibt Gelb für irgendwelchen Unsinn, CH-Schiris teils wirklich Witzfiguren.

Ich glaubs nicht: der Schiriexperte auf Blue redet sogar noch herbei, weshalb das nur Gelb sein kann :o :o "nicht mit den Stollen, sondern mit dem Knie"

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Hopp Vaduz / Aarau in der Barrage 

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Wie hat Hunziker gespielt?

Zuschauer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuschauer »

Taratonga hat geschrieben: 12.05.2026, 22:27 Jetzt umso mehr bitte Aarau hoch.

Vaduz < - > Winti wäre ein himmeltrauriger Downgrade

!!!!!

schade winti. kommt bald zurück.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

lpforlive hat geschrieben: 12.05.2026, 17:38
littlesnow hat geschrieben: 12.05.2026, 16:07
Goldust hat geschrieben: 12.05.2026, 15:38 https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 42899.html

dene scheiss hoppers wird wider dr roti teppich usgrollt. d barrage zwei tag friener. unsägliche diletantehuffe. 3:0 forfait und nur s heimspiel bim challenge ligist. so sotts si.  
Na.. so rot sehe ich den Teppich nicht. GC spielt am Samstag 16.5. noch die letzte Runde der Relegationsrunde. Vaduz/Aarau am Freitag 15.5. die letzte Runde der Challengue League.

Am Montag 18.5. dann das Hinspiel der Barrage. Und wie im Artikel erwähnt, kann am 21.5. im Letzigrund das Rückspiel stattfinden. Für beide Teilnehmer ein happiges Programm.

Aber dass sowas wohl nur bei uns in der Schweiz mit der lustigen Truppe in Bern möglich ist, da bin ich bei dir.

Müssen nicht zwei volle Tage dazwischen liegen? Gemäss UEFA sei das vorgeschrieben 
Das ist so, ja. Da GC am 16.5. bereits um 18:00 Uhr spielt, sind es am 18.5. um 20:15 Uhr volle 2 Tage  :D

Brit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brit »

WintiClown.jpeg

schlauer_meier
Neuer Benutzer

Beitrag von schlauer_meier »

Brit hat geschrieben: 12.05.2026, 22:54 WintiClown.jpeg

Geh doch zu Mass Voll, du Penner!

Brit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brit »

schlauer_meier hat geschrieben: 12.05.2026, 22:58
Brit hat geschrieben: 12.05.2026, 22:54 WintiClown.jpeg

Geh doch zu Mass Voll, du Penner!

Bin politisch links (...du Penner?), aber kann auch nichts dafür dass Husohn-Sport ein Scheissverein ist und ich Wintis Möchtegern-St.Pauli-Status nicht ernst nehmen kann  :p

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

https://www.watson.ch/sport/interview/1 ... und-kritik

Anscheinend wurden 50mio bereits bei GC investiert in 2.5 Jahren. Wie zum Fick ist das möglich wenn man fast nur Leihtransfers und tätigt? Also diese 50 können niemals ins Team gesteckt worden sein. Da ging wohl das meiste für die Übernahme und das strukturelle Defizit drauf...

Meine Meinung ist, dass man GC sterben lassen sollte. Sie hatten ihre Zeit. Kein Zürcher interessiert sich für den Club. Man lässt ihn seit zwei Jahrzehnten dahinvegetieren.

Auflösen den Laden.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 13.05.2026, 01:21 https://www.watson.ch/sport/interview/1 ... und-kritik

Anscheinend wurden 50mio bereits bei GC investiert in 2.5 Jahren. Wie zum Fick ist das möglich wenn man fast nur Leihtransfers und tätigt? Also diese 50 können niemals ins Team gesteckt worden sein. Da ging wohl das meiste für die Übernahme und das strukturelle Defizit drauf...

Meine Meinung ist, dass man GC sterben lassen sollte. Sie hatten ihre Zeit. Kein Zürcher interessiert sich für den Club. Man lässt ihn seit zwei Jahrzehnten dahinvegetieren.

Auflösen den Laden.

Dann müsstest du die halbe Super League sterben lassen...

Lausanne, Servette, FCZ, Thun, Sion...

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Castor65 hat geschrieben: 12.05.2026, 09:44 Ich persönlich hoffe sehr das Aarau das packt und wieder aufsteigt. Zehnmal lieber als Vaduz. Die bringen dann je nach Saisonstart ein paar Tausend Fans mit und nicht 23 wie Vaduz.
Dem FC Aarau traue ich zu, GC Zürich in die Nati B zu befördern. Dem FC Vaduz eher nicht. 

Carteiro hat geschrieben: 11.05.2026, 22:24 Im Amateurbereich macht es durchaus Sinn die FL-Teams im Schweizer Ligensystem zu integrieren. Ob es den Dorfklub jedoch in der Nati A braucht?

Das Stadion hat zwar was (schöne Farben :D ) aber wenn man das nie oder nur durch Gästefans füllt nützt das auch nichts.
Entweder die FL-Mannschaften spielen in der CH-Liga in derjenigen Stärkeklasse mit, für die sie sich sportlich qualifizieren, oder man lässt es ganz sein. PS: In Frankreich spielt die AS Monaco seit Jahrzehnten in der höchsten Liga. Der FC Andorra spielt in der zweithöchsten Liga Spaniens. Die zehn anderen Fussballvereine allerdings spielen in der andorranischen Meisterschaft. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Basler Beobachter hat geschrieben: 13.05.2026, 07:18
Castor65 hat geschrieben: 12.05.2026, 09:44 Ich persönlich hoffe sehr das Aarau das packt und wieder aufsteigt. Zehnmal lieber als Vaduz. Die bringen dann je nach Saisonstart ein paar Tausend Fans mit und nicht 23 wie Vaduz.
Dem FC Aarau traue ich zu, GC Zürich in die Nati B zu befördern. Dem FC Vaduz eher nicht. 

Keine Ahnung, ob das Spiel vom Montag und GC gestern repräsentativ waren, schaue alle zu wenig/gar nicht. GC hatte eine katastrophale Startviertelstunde, mehrere wirklich schwache Spieler, die Leistungsträger sein müssten (Frey, Zvonarek) und ein Loch im ZOM im Aufbau. Aber grundsätzlich wars grad in der 2. HZ defensiv schon gut, ab und zu schnörkellos nach vorne gespielt und effizient im Abschluss: das hab ich weder bei Vaduz noch Aarau gesehen. Im Sinne von, man hat deutlich gesehen, wie Aarau die Barrage vor einem Jahr so deutlich verlieren konnte.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Basler Beobachter hat geschrieben: 13.05.2026, 07:18

Carteiro hat geschrieben: 11.05.2026, 22:24 Im Amateurbereich macht es durchaus Sinn die FL-Teams im Schweizer Ligensystem zu integrieren. Ob es den Dorfklub jedoch in der Nati A braucht?

Das Stadion hat zwar was (schöne Farben :D ) aber wenn man das nie oder nur durch Gästefans füllt nützt das auch nichts.
Entweder die FL-Mannschaften spielen in der CH-Liga in derjenigen Stärkeklasse mit, für die sie sich sportlich qualifizieren, oder man lässt es ganz sein. PS: In Frankreich spielt die AS Monaco seit Jahrzehnten in der höchsten Liga. Der FC Andorra spielt in der zweithöchsten Liga Spaniens. Die zehn anderen Fussballvereine allerdings spielen in der andorranischen Meisterschaft. 

monaco hat keinen eigenen pokal wettbewerb mit nur amateurteams, sodass ihnen jedes jahr mit ein, zwei qualispielen für einen europäischen wettbewerb kohle in die kassen gespühlt werden. vaduz betrügertruppe. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Waldfest hat geschrieben: 13.05.2026, 06:24
IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 13.05.2026, 01:21 https://www.watson.ch/sport/interview/1 ... und-kritik

Auflösen den Laden.

...Lugano dasselbe, auch in Winterthur stopfen die Kellers als "Hauptsponsoren" einen guten Teil des Budgets.

Bei den Strichern ist die Situation ja kaum viel besser als bei GC, wenn der Gartenzwerg mit 9.5 Mio. einen Drittel des Budgets in einem einzigen Jahr einschiessen muss, im Vorjahr wars ja nicht viel weniger. Bei beiden Vereinen muss man auch sagen, dass die Stadionsituation halt schon katastrophal und für die Hälfte der strukturellen Defizite oder mehr verantwortlich ist. Meine Theorie ist, dass es nicht nur die ausbleibenden Cateringeinnahmen von laut Canepa 5 Mio./Saison sind, sondern auch die Sicherheitskosten für das sowieso viel zu grosse Stadion. Z.B. Winterthur kommt ja auch ohne solche riesigen Defizite über die Runden und alle drei Vereine haben ähnliche Zuschauerschnitte.

Bei Servette und Lugano siehts ja nicht wirklich anders aus, die haben ja kaum Transfereinnahmen und zu wenig Zuschauer, die gross Geld abwerfen würden - und im Vergleich zu den Zürcher Vereinen wesentlich teurere Spielerkader. Da wirds einfach medial nicht so breitgetreten, aber bei denen werden die strukturellen Defizite kaum viel kleiner sein: da stehen in den Bilanzen dann einfach "sonstige betriebliche Erträge", btw von 24 bzw. 28 (!) Mio. Ob das den strukturellen Defiziten entspricht, weiss ich nicht, aber ist wohl mehr als klar, woher diese "Erträge" kommen müssen.

Bei Thun bin ich auch gespannt, wies weitergeht. Mit dem Ausstieg von Fahrni und der Nationalratsabstimmung über das Sponsoring von Krankenkassen sind die Finanzen alles andere als gesichert, einmal Europacup wird kaum lange reichen. Passt irgendwie zur Schweizer Fussballjournaille, man ergeht sich in wochen- oder monatelangen Jubelarien über die geliebte Underdog-Story, aber darüber liest man kaum was.

Selbst YB konnte ihr viel gerühmtes Eigenkapital über die Jahre auch nur aufbauen, weil die Rihs-Brüder jahrelang massiv Geld eingeschossen haben, die überhaupt erst an die fetten Champions-League-Töpfe geführt haben. Denen bzw ihrer Holding gehört ja auch das Stadion.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Goldust & Basler Beobachter

Dazu kommt: Monaco muss seine Geschäftsstelle in 🇫🇷 domilizieren. Sie zahlen Steuern in Frankreich.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Wie funktioniert das Ganze überhaupt mit dem "Financial Fairplay"? Ich dachte, da werden die Zahlen VOR grösseren Einschüssen durch Besitzer/Investoren genommen und über 5 Jahre darf man nicht mehr Verlust als X Mio. gemacht haben. Da kannst du als Servette / Lugano doch nicht >20Mio einspielen, ohne dass das Konsequenzen hat.

EDIT: Gemini meint folgendes dazu:

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Besitzer gar kein Geld investieren dürfen. Die UEFA erlaubt „Kapitaleinschüsse“, um Verluste auszugleichen, limitiert diese aber:

• Erlaubter Verlust: Ein Klub darf über drei Jahre hinweg eigentlich nur 5 Mio. € Miese machen.
  • Besitzer-Bonus: Wenn der Besitzer das Defizit mit eigenem Geld (nicht als Kredit!) deckt, erhöht sich dieser Spielraum auf insgesamt 60 Mio. € über drei Jahre. Bei finanziell besonders gesunden Klubs kann dieser Betrag sogar noch um weitere 10 Mio. € pro Jahr steigen.
  • Infrastruktur & Jugend: Geld, das der Besitzer in das Stadion, das Trainingsgelände oder die Nachwuchsakademie steckt, zählt nicht zum negativen Break-Even-Ergebnis. Hier dürfen Besitzer quasi unbegrenzt investieren.

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Alles gueti uf 20 Joor Schande von Basel :cool:
1893  :cool:

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

Rahmen definitiv kein Trainer für "grosse" Spiele. Hat ja schon einmal mit Aarau nach bester Voraussetzung noch den Aufstieg vermasselt (0:4 Auswärtssieg / 0:5 Heimniederlage) und gestern wieder vercoacht. Nach der 0:2 Führung offensiv und offen wie ein Scheunentor gespielt, anstatt defensiver zu spielen.

Dafür werden sie mit Rahmen in der Challenge League konkurrenzlos sein und in der Saison 2027/28 wieder oben mitspielen.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Costanzo Girl hat geschrieben: 12.05.2026, 22:01 Geil!!!

Byebye

Wer in diesem Forum in jeglicher beliebiger Situation Unterstützung für GC äussert, gehört lebenslänglich gesperrt. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 13.05.2026, 09:15
Waldfest hat geschrieben: 13.05.2026, 06:24

Auflösen den Laden.

...Lugano dasselbe, auch in Winterthur stopfen die Kellers als "Hauptsponsoren" einen guten Teil des Budgets.

Bei den Strichern ist die Situation ja kaum viel besser als bei GC, wenn der Gartenzwerg mit 9.5 Mio. einen Drittel des Budgets in einem einzigen Jahr einschiessen muss, im Vorjahr wars ja nicht viel weniger. Bei beiden Vereinen muss man auch sagen, dass die Stadionsituation halt schon katastrophal und für die Hälfte der strukturellen Defizite oder mehr verantwortlich ist. Meine Theorie ist, dass es nicht nur die ausbleibenden Cateringeinnahmen von laut Canepa 5 Mio./Saison sind, sondern auch die Sicherheitskosten für das sowieso viel zu grosse Stadion. Z.B. Winterthur kommt ja auch ohne solche riesigen Defizite über die Runden und alle drei Vereine haben ähnliche Zuschauerschnitte.

Bei Servette und Lugano siehts ja nicht wirklich anders aus, die haben ja kaum Transfereinnahmen und zu wenig Zuschauer, die gross Geld abwerfen würden - und im Vergleich zu den Zürcher Vereinen wesentlich teurere Spielerkader. Da wirds einfach medial nicht so breitgetreten, aber bei denen werden die strukturellen Defizite kaum viel kleiner sein: da stehen in den Bilanzen dann einfach "sonstige betriebliche Erträge", btw von 24 bzw. 28 (!) Mio. Ob das den strukturellen Defiziten entspricht, weiss ich nicht, aber ist wohl mehr als klar, woher diese "Erträge" kommen müssen.

Bei Thun bin ich auch gespannt, wies weitergeht. Mit dem Ausstieg von Fahrni und der Nationalratsabstimmung über das Sponsoring von Krankenkassen sind die Finanzen alles andere als gesichert, einmal Europacup wird kaum lange reichen. Passt irgendwie zur Schweizer Fussballjournaille, man ergeht sich in wochen- oder monatelangen Jubelarien über die geliebte Underdog-Story, aber darüber liest man kaum was.

Selbst YB konnte ihr viel gerühmtes Eigenkapital über die Jahre auch nur aufbauen, weil die Rihs-Brüder jahrelang massiv Geld eingeschossen haben, die überhaupt erst an die fetten Champions-League-Töpfe geführt haben. Denen bzw ihrer Holding gehört ja auch das Stadion.

Exakt das.

Finde es immer amüsant, wie unterschiedlich die Lage in der Öffentlichkeit jeweils beurteilt wird.

Das ach so sympathische Thun, das ach so sympathische Winti vs. die Millionaros von GC oder Basel.

Am Ende läuft es fast nirgends ohne Geldgeber, Mäzene, Sponsoren, wie man es auch immer verpacken will.

Fussball in der Schweiz hat einen schweren Stand, extrem hohe Löhne, hohe Fixkosten, kaum nennenswerte Einnahmen aus TV oder Marketing... Ohne Zuschauereinnahmen sowieso nicht durchführbar.

Löblich, dass Dave es andere lösen möchte - aber das wird extrem schwierig.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

gooner hat geschrieben: 13.05.2026, 10:06 Rahmen definitiv kein Trainer für "grosse" Spiele. Hat ja schon einmal mit Aarau nach bester Voraussetzung noch den Aufstieg vermasselt (0:4 Auswärtssieg / 0:5 Heimniederlage) und gestern wieder vercoacht. Nach der 0:2 Führung offensiv und offen wie ein Scheunentor gespielt, anstatt defensiver zu spielen.

Dafür werden sie mit Rahmen in der Challenge League konkurrenzlos sein und in der Saison 2027/28 wieder oben mitspielen.

Herbst 2026:

Knall beim FC Thun: Nach elf Spielen ohne Sieg (2 Unentschieden, 9 Niederlagen) muss Mauro Lustrinelli die Koffer packen.

Der Meistermacher hat es nicht geschafft, die Euphorie der märchenhaften Vorsaison aufrecht zu erhalten.

Als Nachfolger übernimmt Patrick Rahmen, der einen Vertrag über drei Jahre unterschreibt.

Rahmen war nach einem enttäuschenden Start in die Challenge League Saison Anfang September entlassen worden.

gooner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gooner »

Möglich. Aber ich glaube eher Arteta wird zu Real wechseln, Cesc Fabregas zu Arsenal und Lustrinelli zu Como.

Aber ja, mit all den bekannten Randbedingungen und dem Wissen, dass sicher beim Meister Thun gewildert wird, wird es für die Oberländer eine harte Saison geben. Lustrinelli sollte daher wechseln um seinen CV nicht zu beflecken. Da die Trainerposten (im Moment) in Basel und Bern besetzt sind (scheinen...), wird es daher wohl eher der Gang ins Ausland werden.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Stobologyth hat geschrieben: 13.05.2026, 10:11
Costanzo Girl hat geschrieben: 12.05.2026, 22:01 Geil!!!

Byebye

Wer in diesem Forum in jeglicher beliebiger Situation Unterstützung für GC äussert, gehört lebenslänglich gesperrt. 

Ok, aber die ZÜRCHER aus dem Norden zu supporten ist natürlich legitim

Antworten