Wen wollt ihr als neuen Sportchef?

Diskussionen rund um den FCB.
PEZZO
Erfahrener Benutzer

Re: Wen wollt ihr als neuen Sportchef?

Beitrag von PEZZO »

Schambbediss hat geschrieben: 12.05.2026, 15:44
PEZZO hat geschrieben: 12.05.2026, 14:22 Erni als Sport- oder Kommunikationschef...oder gleich beides. Wer wird dann wohl das schwere Erbe beim Fcb-Total übernehmen...?

Karli?
Gute Besetzung. Der kann Stammtisch, Expertise und Moderation in Personalunion

lpforlive

Beitrag von lpforlive »

Quo hat geschrieben: 12.05.2026, 10:09
imoht_1893 hat geschrieben: 11.05.2026, 16:17
tiimnoah hat geschrieben: 11.05.2026, 16:15 Wunschlösung Ivan Rakitic hat dem FCB abgesagt.

https://www.bzbasel.ch/sport/fc-basel/f ... ld.4166955
Toll, es hagelt wieder Absage um Absage... 

Na ja, zumindest kann man Degen nicht vorwerfen, er hätte sich nicht um Burki, Rakitic und da Siva bemüht.

Was ist eigentlich der Grund wieso Da Silva es nicht wird?

Expat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Expat »

Wenn man aktuell in der Schublade sucht, in welcher Rakitic als Sportchef drin ist, dann sucht man aber sowas von in der Falschen. Erhofft man sich Synergien in dem man dem Newbie-Trainer noch einen Newbie-Sportchef daneben stellt? Das ist doch völlig das falsche Suchprofil? Kriegt man nur diese Kategorie weil Keiner mit Erfahrung Bock hat das Experiment Lichtsteiner (mit) zu verantworten?

Ich verstehs nicht, ich verstehs wirklich nicht.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Guter Beitrag, Expat.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Wer auf die Idee kommt Newbie Rakitic als Sportchef zu holen, muss man sowieso hinterfragen. Holen wir auf den wichtigsten Positionen nur noch „Talente“ ohne jegliche Erfahrung?

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Die Rolle des Sportchefs wird neu definiert. Für die Zusammenstellung des Kaders soll neu ja primär dieser Typ von United als technischer Direktor verantwortlich sein.

Der Sportchef soll primär Bindeglied zum VR und für die Aussendarstellung in den Medien verantwortlich sein.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

lpforlive hat geschrieben: 12.05.2026, 20:13 Was ist eigentlich der Grund wieso Da Silva es nicht wird?
Vielleicht weil er einer aus der Region Basel ist, der ein GC-ler wurde?

Leider sucht der FCB in der Öffentlichkeit. Daher immer wieder Absagen in den Medien zu lesen. Es wäre besser, der FCB würde unter Ausschluss der Öffentlichkeit einen neuen Sportchef (und Spieler) kontaktieren und erst an die Presse gelangen, wenn alles unter Dach und Fach ist. So war es vor Jahren schon mal. 

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Basler Beobachter hat geschrieben: 13.05.2026, 07:50
lpforlive hat geschrieben: 12.05.2026, 20:13 Was ist eigentlich der Grund wieso Da Silva es nicht wird?
Vielleicht weil er einer aus der Region Basel ist, der ein GC-ler wurde?

Leider sucht der FCB in der Öffentlichkeit. Daher immer wieder Absagen in den Medien zu lesen. Es wäre besser, der FCB würde unter Ausschluss der Öffentlichkeit einen neuen Sportchef (und Spieler) kontaktieren und erst an die Presse gelangen, wenn alles unter Dach und Fach ist. So war es vor Jahren schon mal. 

Was kann der FCB dafür, wenn Rakitic und Konsorten ihre Fresse nicht halten können?

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Warum nicht Adrian Knup?
Er war Vizepräsident unter Heusler und hätte mehr Erfahrung und mehr Erfolg vorzuweisen als die bisher genannten. Wr wäre zudem ein überlegter, ruhiger Gegenpol zu Degen.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Ich bin mir sicher, dass Atze dafür zu schlau ist.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

JohnFranklin_ hat geschrieben: 19.05.2026, 07:32 Ich bin mir sicher, dass Atze dafür zu schlau ist.

Somit kriegen wir nur die nicht schlauen bzw. inkompetenten, weil Degen am Werk ist?

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Viellicht hän mer no kai neue Sportchef will bis jetzt alli gsait hän sy wänn e neue Trainer und den abgsait hän will dr SL bliebt...  :eek:

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

maradoo hat geschrieben: 19.05.2026, 10:06 Viellicht hän mer no kai neue Sportchef will bis jetzt alli gsait hän sy wänn e neue Trainer und den abgsait hän will dr SL bliebt...  :eek:

Im Ernst... Ich betrachte es als ziemlich problematisch, auf der einen Seite einen "Sportchef" zu suchen, der etwas bewegen kann bzw. muss und sich auf der anderen vom VR-Präsidenten anhören müssen, dass der aktuelle Trainer sozusagen eine Jobgarantie hat, zumindest was den Start der kommen Saison angeht.

Welcher erfahrener "Sportchef" ist unter diesen Voraussetzungen bereit, so ein Engagement einzugehen?

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

ich fand die Wahl von Stucki zum Sportchef ganz gut. Daher habe ich vertrauen, dass auch in einer neuen Zusammensetzung eine gute Wahl getroffen wird. 

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Yazid hat geschrieben: 19.05.2026, 10:29
maradoo hat geschrieben: 19.05.2026, 10:06 Viellicht hän mer no kai neue Sportchef will bis jetzt alli gsait hän sy wänn e neue Trainer und den abgsait hän will dr SL bliebt...  :eek:

Im Ernst... Ich betrachte es als ziemlich problematisch, auf der einen Seite einen "Sportchef" zu suchen, der etwas bewegen kann bzw. muss und sich auf der anderen vom VR-Präsidenten anhören müssen, dass der aktuelle Trainer sozusagen eine Jobgarantie hat, zumindest was den Start der kommen Saison angeht.

Welcher erfahrener "Sportchef" ist unter diesen Voraussetzungen bereit, so ein Engagement einzugehen?

Genau das!
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Ich verstehe diese ständigen "zu uns will doch eh keiner kommen"-Voten überhaupt nicht.

Der FCB hat nach wie vor Strahlkraft und Potenzial, ein Europacup-Halbfinal vor 3 Jahren und zwei Titel letzte Saison drücken das deutlich aus. Als Sportdirektor ist man der Chef eines grossen Apparats und hat jede Saison ein grosses Transferbudget zur Verfügung. Mit den zwei potenziellen Neuen in Kaderplanung und Scouting kommt starkes Know-How und Netzwerk in diesen Apparat.. Und: wenn man hier liefert, kommt schon nach einer Saison das Interesse aus der Bundesliga. Ganz abgesehen davon, dass man fett sechsstellig verdient

Und einen mühsamen und einflussreichen Präsidenten gibts in der Schweiz natürlich nur bei uns, bei allen anderen Schweizer Vereinen ist alles immer sauber getrennt und alle können in Ruhe arbeiten (Achtung: Ironie). Bestes Beispiel: schaut euch mal die ganzen Namen an, die sich bei Sion unter CC auf den Trainerstuhl gesetzt haben, da waren u.a. der aktuelle Natitrainer oder unser Double-Trainer dabei. Nein nein, bei uns tut sich das doch keiner an (Achtung, nochmals Ironie).

Vor allem: als gäbs in der Arbeitswelt keine mühsamen Chefs :rolleyes: hält natürlich dann alle davon ab, sich auf Jobs mit fett sechsstelligem Jahreslohn zu bewerben (uffbasse, schon wieder Ironie).
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 19.05.2026, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

St.Jakobs Park hat geschrieben: 19.05.2026, 07:47
JohnFranklin_ hat geschrieben: 19.05.2026, 07:32 Ich bin mir sicher, dass Atze dafür zu schlau ist.

Somit kriegen wir nur die nicht schlauen bzw. inkompetenten, weil Degen am Werk ist?

Nicht unbedingt. Aber in der Konstellation wäre es einfach nicht klug. Für beide Seiten.

Wir suchen eine eierlegende Wollmilchsau, die kompetent ist, sich durchsetzt und zugleich mit Übergriffen vom Chef im eigenen Kompetenzbereich umgehen kann.

Wird jedenfalls nicht einfach.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 19.05.2026, 11:00

Ich verstehe diese ständigen "zu uns will doch eh keiner kommen"-Voten überhaupt nicht.

Der FCB hat nach wie vor Strahlkraft und Potenzial, ein Europacup-Halbfinal vor 3 Jahren und zwei Titel letzte Saison drücken das deutlich aus. Als Sportdirektor ist man der Chef eines grossen Apparats und hat jede Saison ein grosses Transferbudget zur Verfügung. Mit den zwei potenziellen Neuen in Kaderplanung und Scouting kommt starkes Know-How und Netzwerk in diesen Apparat.. Und: wenn man hier liefert, kommt schon nach einer Saison das Interesse aus der Bundesliga. Ganz abgesehen davon, dass man fett sechsstellig verdient

Und einen mühsamen und einflussreichen Präsidenten gibts in der Schweiz natürlich nur bei uns, bei allen anderen Schweizer Vereinen ist alles immer sauber getrennt und alle können in Ruhe arbeiten (Achtung: Ironie). Bestes Beispiel: schaut euch mal die ganzen Namen an, die sich bei Sion unter CC auf den Trainerstuhl gesetzt haben, da waren u.a. der aktuelle Natitrainer oder unser Double-Trainer dabei. Nein nein, bei uns tut sich das doch keiner an (Achtung, nochmals Ironie).

Vor allem: als gäbs in der Arbeitswelt keine mühsamen Chefs :rolleyes: hält natürlich dann alle davon ab, sich auf Jobs mit fett sechsstelligem Jahreslohn zu bewerben (uffbasse, schon wieder Ironie).

Ich war nie einer derjenigen, der behauptet, dass zu uns eh keiner kommen möchte... Deinen Schilderungen betreffend FCB im zweiten Absatz stimme ich zu, habe auch nie etwas anderes behauptet...

Die aktuelle Situation (Präsi, der bezüglich Trainer keine Diskussionen zulässt) betrachte ich jedoch als problematisch, wenn es darum geht, einen gestandenen Sportchef zu verpflichten. Insbesondere wenn es um einen "Neustart" mit vielen Wechseln geht.

Das hat nichts mit "mühsamem Chef" zu tun, und mit fehlendem Ironieverständnis schon gar nicht.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Yazid hat geschrieben: 19.05.2026, 11:11 Die aktuelle Situation (Präsi, der bezüglich Trainer keine Diskussionen zulässt) betrachte ich jedoch als problematisch, wenn es darum geht, einen gestandenen Sportchef zu verpflichten. Insbesondere wenn es um einen "Neustart" mit vielen Wechseln geht.

Und trotz allen von mir aufgezählten Vorteile des Jobs werden Interessenten also von einer Bewerbung abgehalten, weil es möglicherweise ein Diskussionsproblem gibt?

Diese Problematik ist einfach deine Meinung. Genausogut könnte ich sagen, dass DD sehr schnell diskussionsbereit sein wird, wenn LS die ersten 4-5 Spiele verliert. Sprich: wir wissen beide nicht, wie diskussionsbereit DD tatsächlich ist. Wir haben alle das Spiel am Sonntag gesehen, da kann mir keiner erzählen, dass er nach so einer Leistung nicht zumindest Diskussionen über den Trainer zulässt. Man kann vieles über DD sagen, aber fehlende Selbstkritik gehört nicht dazu.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 19.05.2026, 11:29
Yazid hat geschrieben: 19.05.2026, 11:11 Die aktuelle Situation (Präsi, der bezüglich Trainer keine Diskussionen zulässt) betrachte ich jedoch als problematisch, wenn es darum geht, einen gestandenen Sportchef zu verpflichten. Insbesondere wenn es um einen "Neustart" mit vielen Wechseln geht.

Und trotz allen von mir aufgezählten Vorteile des Jobs werden Interessenten also von einer Bewerbung abgehalten, weil es möglicherweise ein Diskussionsproblem gibt?

Falls DD zu diesem Thema konsequent bleibt und der potenzielle neue Sportchef nichts von SL hält, der ja auch noch seinen Senf bezüglich Kader geben darf: Ja.

DDs allfällige (späte) Diskussionsbereitschaft im Falle eines miserablen Saisonstarts bringt dem Kandidaten, dem aufgrund der aktuellen Misere von Beginn weg auf die Finger geschaut wird, herzlich wenig.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Yazid hat geschrieben: 19.05.2026, 11:55
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 19.05.2026, 11:29

Falls DD zu diesem Thema konsequent bleibt und der potenzielle neue Sportchef nichts von SL hält, der ja auch noch seinen Senf bezüglich Kader geben darf: Ja.

DDs allfällige (späte) Diskussionsbereitschaft im Falle eines miserablen Saisonstarts bringt dem Kandidaten, dem aufgrund der aktuellen Misere von Beginn weg auf die Finger geschaut wird, herzlich wenig.

Ja gut, da hast du auch wieder recht, von daher schlechtes Beispiel.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Langsam aber sicher müsste mal ein neuer Sportchef präsentiert werden, er wird viel zu tun haben... Muss sich ja auch zuerst mal einleben und die Mannschaft, Trainer und evtl. die Liga kennenlernen, um die korrekten Entscheidungen und Transfers zu tätigen.
Sowieso war es ja schon seit Monaten bekannt, dass Stucki aufhört, aber es gibt noch keinen Nachfolger.  :o

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Der Kaderplaner ist ja schon lange klar… der nachfolger von stucki wird viel weniger Macht haben

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Die wichtigste Aufgabe, die Zusammenstellung des Kaders, hat man dem Sportchef ja schon weggenommen. Da wundere ich mich nicht, dass kaum einer Interesse hat.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

EffCeeBee hat geschrieben: 19.05.2026, 12:17 Der Kaderplaner ist ja schon lange klar… der nachfolger von stucki wird viel weniger Macht haben
Wer ist der Kaderplaner?

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Wo kann man die Push Meldung vom neuen Technischen Direktor, Chefscout und Scout platzieren?
"I was born ready motherfucker!"

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Nii hat geschrieben: 19.05.2026, 12:29
EffCeeBee hat geschrieben: 19.05.2026, 12:17 Der Kaderplaner ist ja schon lange klar… der nachfolger von stucki wird viel weniger Macht haben
Wer ist der Kaderplaner?

Andreas Herrmann

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Kann jemand etwas zu ihm sagen? Brauchen wir überhaupt noch einen Sportchef? Und wie würde sich dessen Rolle abgrenzen?

Unabhängig von dem, wozu unsere Führungspersonen der letzten Jahre fähig sind oder nicht: Der Durchlauf ist schon atemberaubend.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 19.05.2026, 12:52 Kann jemand etwas zu ihm sagen? Brauchen wir überhaupt noch einen Sportchef? Und wie würde sich dessen Rolle abgrenzen?

Unabhängig von dem, wozu unsere Führungspersonen der letzten Jahre fähig sind oder nicht: Der Durchlauf ist schon atemberaubend.
Also verstehe ich das jetzt richtig. Andreas Herrmann ist Kaderplaner der 1. Mannschaft, stellt diese mit seinem 3er Team zusammen und führt Transferverhandlungen etc. 

Wir suchen aber nachher noch einen Sportchef, der gegenüber der Öffentlichkeit all das zu Verantworten hat was Andreas Herrmann und sein Team abliefern. Er steht der Presse für Auskunft zur Verfügung, muss den Kopf hinhalten, ist aber den 3en nicht überstellt, resp. deren Chef? 
Es ist ja wohl völlig klar, dass diesen Job niemand machen will, den er wird ja auch nicht benötigt. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Vargas hat geschrieben: 19.05.2026, 12:20 Die wichtigste Aufgabe, die Zusammenstellung des Kaders, hat man dem Sportchef ja schon weggenommen. Da wundere ich mich nicht, dass kaum einer Interesse hat.

Ich les die Aufgabenbeschreibung des Technischen Direktors eher als Entlastung des Sportchefs:

er ist per sofort für die Bereiche Scouting, Recruiting, Verhandlungen, Agenten-Management etc. operativ verantwortlich.

Finds gerade nicht mehr, aber die Idee war ja mal, dass dieser Direktor dem Sportchef rapportiert sprich unterstellt ist.

Stucki hat ja mehrmals gesagt, dass der Job enorm bzw. sogar zu zeitaufwändig sei. Er ist ja neben der Kaderplanung auch die Führungskraft des gesamten Staffs und der Mannschaft sowie das Gesicht gegen aussen.

So gesehen wird der Sportchef wohl bei der Kaderplanung die Leitlinien vorgeben und das Team um Technischen Direktor, Scout etc. setzt das dann um. Also ich stells mir so vor.

Antworten