Politik Deutschland

Der Rest...
Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Re: Politik Deutschland

Beitrag von Basler Beobachter »

Basler Beobachter hat geschrieben: 05.05.2026, 12:12 Die Beliebtheitswerte von Donald Trump sind gemäss Umfragen sehr tief. 
Kein Problem für Donald Trump. Er meint dazu kategorisch, es seinen alles Fakenews. 
Bundeskanzler Merz hat in seinem eigenen Land noch 13 %, die die Meinung vertreten, er mache gute Politik. 
Mit anderen Worten: Die aktuelle schwarzrote Regierung ist bei der Bevölkerung noch deutlich mehr unten durch als die Trump-Regierung in den USA. Und sowas nach etwas mehr als einem Jahr an der Macht. Da hielt sich die vorherige Ampel-Regierung noch länger über Wasser. 
Das Problem aber ist, dass Neuwahlen nichts nützen. Will man auch danach die AfD nicht mitregieren lassen, kann nur mit der Union eine Mehrheit zustande gebracht werden. Entweder Union/SPD/Grün oder Union/SPD/Grüne/Linke. Das heisst, die Regierungspolitik wird etwa  weitergehen ähnlich weitergehen wie unter der Ampel oder unter Schwarzrot. 
Eine richtige Änderung ist nur möglich mit einer Regierung entweder Union/AfD oder SPD/Grüne/Linke. Ersteres verhindert die Brandmauer. Letzteres die Wähler, weil 38 % Stimmen nicht für eine Regierungsmehrheit genügen. 
Wer weiss, vielleicht wird die AfD verboten und Union/FDP sowie SPD/Grüne/Linke bilden einen Block. Dann hätte D wieder eine Regierung, in der die Regierungsmitglieder an einem Strang ziehen würden. Ob dies den Wählern gefallen würde, ist dann wieder ein ganz anderes Thema.

Krieg in der Ukraine. Krieg im Nahen Osten. Wirtschaftliche Flaute im Westen mit angeschlagenen Regierungen (USA, D, F, GB). Aber die Börsen boomen. Sollten innert wenigen Tagen alle Kriege beendet und alle politischen Probleme gelöst sein, müssten die Börsenkurse geradezu explodieren.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

https://www.fr.de/politik/geschichte-de ... 87341.html

Warum Merz der unbeliebteste Kanzler in der Geschichte Deutschlands ist
Wenn das der Führer wüsste! :eek:

Okay, im Text weiter unten steht dann "...seit 1946".

Aber auch:
Berlin – Die Kanzlerschaft von Friedrich Merz begann am 6. Mai 2025 schon einigermaßen holprig, als er zwei Wahlgänge für eine erforderliche Mehrheit benötigte. Nun, knapp 12 Monate später, gilt der CDU-Mann aktuellen Erhebungen zufolge nicht nur als unbeliebtester Kanzler in Deutschland seit 1946; eine Umfrage des US-amerikanischen Meinungsforschungsinstituts „Morning Consult“ zeigt gar, dass seine Werte hinter denen von US-Präsident Donald Trump und dem türkischen Machthaber Recep Tayyip Erdoğan liegen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aktuell würde Hitler ziemlich gut abschneiden. Bei AfD Wählern ganz bestimmt. :o

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Tja, Stromberg aka Merz, Opposition, Populismus und unter der Gürtellinie die Ampel angreifen, das war wohl einfacher als selbst regieren.

Ja, Sprüche wie "Ja der Habeck, wie kann der im Unterhemd am Küchentisch auf solche weltfremde Ideen kommen" zu klopfen war wirklich einfach. Dass seine Union nun so viele Ideen von Habeck (ja, genau die Idee vom Küchentisch) umzusetzen versucht, zeugt davon, dass die persönlichen Angriffe auf Habeck wirklich einfach nur unter der Gürtellinie waren.

Insofern freut es mich sehr, dass Merz so abkackt. Und dies ohne Opposition, die ihn täglich angreift und fertig macht. Dafür mit den starken, reichen Lobbies im Rücken. Und trotzdem bekommt er gar nichts hin.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Merz, das Paradebeispiel eines Boomers…;

https://www.spiegel.de/politik/friedric ... b556827422

Boomer, die: Generation (1946-65), deren zuverlässigstes Alleinstellungsmerkmal ein rechthaberisches, besserwisserisches, uneinsichtiges, wehleidiges und empathiefreies Mindset ist.

Wie sehr es die Boomer verkackt haben:

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Stichwort Tankrabatt…vier (4!) von 17 Cent geben die Händler an der Säule beim Diesel den Kunden weiter!

https://www.spiegel.de/mobilitaet/auto/ ... 926f6d49da

Tempolimit? Soll nicht kommen. Eine Verlängerung des Geschenks an die Konzerne auf Kosten der dummen Steuerzahler? Wird diskutiert…

(…)Derweil hält Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder den Tankrabatt für sinnvoll und schließt eine Verlängerung nicht grundsätzlich aus. »Der Tankrabatt ist eine richtige Entscheidung«, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).(…)

Diese Regierung ist schlicht unfähig und offen korrupt!

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Somnium hat geschrieben: 06.05.2026, 01:53 Stichwort Tankrabatt…vier (4!) von 17 Cent geben die Händler an der Säule beim Diesel den Kunden weiter!

https://www.spiegel.de/mobilitaet/auto/ ... 926f6d49da

Tempolimit? Soll nicht kommen. Eine Verlängerung des Geschenks an die Konzerne auf Kosten der dummen Steuerzahler? Wird diskutiert…
(…)Derweil hält Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder den Tankrabatt für sinnvoll und schließt eine Verlängerung nicht grundsätzlich aus. »Der Tankrabatt ist eine richtige Entscheidung«, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).(…)

Diese Regierung ist schlicht unfähig und offen korrupt!
Das ist bei den Deutschen nix neues. Kannst auch einen SPD-Bundeskanzler haben, der keinen Millimeter besser ist...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@slab

„Keinen Milimeter besser ist“…wenn meinst du?

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Somnium hat geschrieben: 06.05.2026, 17:08 @slab

„Keinen Milimeter besser ist“…wenn meinst du?

Scholz zum Beispiel

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Du behauptest also, Scholz sei der “keinen Milimeter bessere“ Kanzler gewesen?

Da bin ich jetzt aber auf die Begründung gespannt.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 07.05.2026, 10:03 Du behauptest also, Scholz sei der “keinen Milimeter bessere“ Kanzler gewesen?

😊
Bild

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

slab hat geschrieben: 07.05.2026, 09:48 Scholz zum Beispiel
Scholz war als Oberbürgermeister von Hamburg untragbar. Aber als Kanzler war er im Vergleich zu Fritze eine Wohltat, da er nicht bei jeder Gelegenheit in Fettnäpfchen trampte und bei der Wahl der Minister fähige Leute einsetzte. Den einen Fehler mit der Verteidigungsministerin wurde korrigiert. Und der andere Fehler, Lindner, den er akzeptieren musste ... dafür konnte er auch nichts.

Fritze ist der unbeliebteste Kanzler seit 1945. Reiche ist an Unfähigkeit nicht mehr zu toppen. Oder doch - durch Dobrindt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

SubComandante hat geschrieben: 07.05.2026, 13:33
slab hat geschrieben: 07.05.2026, 09:48 Scholz zum Beispiel
Scholz war als Oberbürgermeister von Hamburg untragbar. Aber als Kanzler war er im Vergleich zu Fritze eine Wohltat, da er nicht bei jeder Gelegenheit in Fettnäpfchen trampte und bei der Wahl der Minister fähige Leute einsetzte. Den einen Fehler mit der Verteidigungsministerin wurde korrigiert. Und der andere Fehler, Lindner, den er akzeptieren musste ... dafür konnte er auch nichts.

Fritze ist der unbeliebteste Kanzler seit 1945. Reiche ist an Unfähigkeit nicht mehr zu toppen. Oder doch - durch Dobrindt.

Sehe es ähnlich aber Scholli war in der Aussenpolitik eine absolute Null. Merz ist zwar bei Macron auch nicht mehr so gut angeschrieben, da er ihm mit seiner Ami-Ausage in den Rücken gefallen ist. Schon wieder ins Fettnäpfchen getrampt der Fritze.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wer Merz relativiert, ist ein kompletter Idiot. Da gibt es absolut nichts zu rechtfertigen. Oder vergleichen. Oder sonstwas auch immer. Merz ist eine komplette Null.

Und nur Kanzler, weil die Rechten und Springer im Verbund mit der FDP die Grünen verleumdet haben.

https://www.instagram.com/reel/DX_ce8rsBz3/?igsh=

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Die Ukraine hat heute noch keine Taurus MFK.
Scholli war wenigstens ehrlich und hat die Auslieferung von Anfang an abgelehnt.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Scholli hatte das Problem dass er das Charisma eines Sacks Fischfrikadellen besitzt. Drum konnte sich der Lindner ja alles erlauben und der Habeck wurde im Kleinkrieg mit der Opposition aufgerieben während der Scholli...ja was genau eigentlich getan hat?

4 Jahre Kanzlerschaft und ich habe keine Erinnerung an irgendeinen bleibenden Moment von Scholz himself. Man muss schon nicht ständig in irgendwelche Fettnäpfen rumpeln wie der Fritze. Aber irgendeine Vision vermitteln? Ein Ziel kommunizieren und den Leuten den Weg zu diesem Ziel verkaufen? Irgendeine positive Botschaft? Nö.

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Somnium hat geschrieben: 07.05.2026, 10:03 Du behauptest also, Scholz sei der “keinen Milimeter bessere“ Kanzler gewesen?

Ja, in Bezug auf "unfähig und korrupt". Ich sag nur Cum-Ex z.B.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Stobologyth hat geschrieben: 07.05.2026, 16:21 Scholli hatte das Problem dass er das Charisma eines Sacks Fischfrikadellen besitzt. Drum konnte sich der Lindner ja alles erlauben und der Habeck wurde im Kleinkrieg mit der Opposition aufgerieben während der Scholli...ja was genau eigentlich getan hat?

4 Jahre Kanzlerschaft und ich habe keine Erinnerung an irgendeinen bleibenden Moment von Scholz himself. Man muss schon nicht ständig in irgendwelche Fettnäpfen rumpeln wie der Fritze. Aber irgendeine Vision vermitteln? Ein Ziel kommunizieren und den Leuten den Weg zu diesem Ziel verkaufen? Irgendeine positive Botschaft? Nö.

Scholz hatte doch mal ne Augenklappe auf und es gab paar lustige Fotos. Das wars dann auch wieder mit Erinnerungen.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Bierathlet hat geschrieben: 07.05.2026, 17:35
Stobologyth hat geschrieben: 07.05.2026, 16:21 Scholli hatte das Problem dass er das Charisma eines Sacks Fischfrikadellen besitzt. Drum konnte sich der Lindner ja alles erlauben und der Habeck wurde im Kleinkrieg mit der Opposition aufgerieben während der Scholli...ja was genau eigentlich getan hat?

Scholz hatte doch mal ne Augenklappe auf und es gab paar lustige Fotos. Das wars dann auch wieder mit Erinnerungen.

Und er hat Lamprecht als Ministerin der Verteidigung in Stöckelischuhen inauguriert und sie beauftragt die Ukraine mit 5‘000 Helmen zu unterstützen :D

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Cum Ex. Unschön, sicher.

Hast du sonst noch was wirklich vorwurfsfähiges?

So im Stile von: Mutti hat ihn nicht unterstützt, Kumpelschaft mit Jens Spahn, Abbauer des Sozialstaates, Förderer der klimaschädigenden Industrie, Abbauer der Kulturlandschaft, Unterstützer der Massentierhaltung, der unnötigen Tierversuche, der…

…Merz auf so vielen Ebenen unfähig, das ist schlicht beispiellos. Da muss man schon stramm unsozial und empathielos sein, wenn man da was positives in seinem Wirken findet.

(Ich bin überhaupt kein Fan der Sozen, nicht in Deutschland, nicht in der Schweiz. Aber im Vergleich mit der Merz-Union sind die quasi wie der FC Winterthur im Vergleich mit dem FC Zürich.)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Bierathlet hat geschrieben: 07.05.2026, 17:35

An mehr erinnert er sich selbst nicht...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Somnium hat geschrieben: 08.05.2026, 04:48 Tja…:

https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... i-100.html (Abo-frei!)
Die AfD hat also in Umfragen fast so viele Wähler wie die SVP in der CH oder die ÖVP in A. 
Die Ampel-Regierung war bei der Bevölkerung unten durch. Ebenso die jetzige schwarzrote Regierung. 
Wenn man die Umfragen deutet, sieht alles danach aus, als dass auch die nächste Regierung dieses Schicksal ereilen wird. 
Alles ausser Schwarzrotgrün ist für eine kommende Regierung im Moment unvorstellbar. 
Viel Streit bei einer kommenden Regierung ist programmiert. Könnte durchaus sein, dass in D alle Jahre eine neue Regierung zusammengestellt wird. So nebenbei, in GB droht das gleiche Schicksal. 
Fazit: Schweizer System übernehmen. Will man aber in D nicht. Dann eben weiter so. 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Basler Beobachter hat geschrieben: 08.05.2026, 07:45
Somnium hat geschrieben: 08.05.2026, 04:48 Tja…:

https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... i-100.html (Abo-frei!)
Die AfD hat also in Umfragen fast so viele Wähler wie die SVP in der CH oder die ÖVP in A. 
Die Ampel-Regierung war bei der Bevölkerung unten durch. Ebenso die jetzige schwarzrote Regierung. 
Wenn man die Umfragen deutet, sieht alles danach aus, als dass auch die nächste Regierung dieses Schicksal ereilen wird. 
Alles ausser Schwarzrotgrün ist für eine kommende Regierung im Moment unvorstellbar. 
Viel Streit bei einer kommenden Regierung ist programmiert. Könnte durchaus sein, dass in D alle Jahre eine neue Regierung zusammengestellt wird. So nebenbei, in GB droht das gleiche Schicksal. 
Fazit: Schweizer System übernehmen. Will man aber in D nicht. Dann eben weiter so. 

Ein Direktorium nach Vorbild der ersten Republik ist, in Ländern die gewohnt sind einen Obermotz zu haben, nicht so einfach. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Bei uns haben die Kantone zuviel Macht durch unseren Föderalismus. Ansonsten aber wirklich ein gutes System. Es braucht aber ein Upgrade (FDP ist übervertreten).

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Boomer killen die Zukunft (Deutschland Edit):

https://www.instagram.com/reel/DYFPQlSMGWD/?igsh=

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

"Hart aber fair" ist einer meiner Pflichttermine in der ARD. Heute ging es aber tatsächlich um den "ESC", während dem Deutschland gefühlt eine Million echte Probleme vor der Brust hat. Ich kann es nicht fassen. Die "Diskussion" habe ich nach ungefähr 20' weg gezappt. Und musste feststellen, dass D völlig kaputt ist. Failed State. Totally lost. Was soll der Scheiss?? Die massiv rechtslastige ARD (Nuhr) versucht wohl krampfhaft, die wirklich relevanten Themen auszuklammern. Viel Glück dabei und gute Nacht Deutschland.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Der Zentralrat der Juden zeichnet übrigens Dieter Nuhr mit dem Leo-Baeck-Preis für seinen Einsatz gegen Antisemitismus aus. Die Laudatio wird Achmad Mansour halten.

No joke.

https://www.deutschlandfunk.de/zentralr ... s-100.html (Abo-frei!)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Somnium hat geschrieben: 12.05.2026, 00:40 Der Zentralrat der Juden zeichnet übrigens Dieter Nuhr mit dem Leo-Baeck-Preis für seinen Einsatz gegen Antisemitismus aus. Die Laudatio wird Achmad Mansour halten.

No joke.

https://www.deutschlandfunk.de/zentralr ... s-100.html (Abo-frei!)
Holy fuck. Kannst du mir und anderen Unbedarften vielleicht mal erklären, wie das sein kann? Was raucht der ZdJ? Nuhr ist auch für mich völlig unerträglich. Der ist zwischen den Zeilen so weit rechts, dass man nicht mehr weiss, wo links ist. Vor allem sein Dauerbashing gegen die Grünen - die einzige noch wählbare Partei in D - für mich neben der Linken mit Heidi R. und JvA - ist sowas von nervtötend. Für mich ist Nuhr nuhr ein Arschloch unter ganz vielen anderen. Die Auszeichnung des ZdJ ist eine Schande. 

Antworten