Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Alles über Fussball, ausser FCB.
Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Beitrag von Gempenstollen »

Oh Gott: jetzt seh ich schon doppelt 🍺🍻🍺🍺🍺🍺

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

die ibiza-thuner liegen auch schon zurück im wallis. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Schambbediss am 10.05.2026, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Carteiro hat geschrieben: 10.05.2026, 15:56 Dudic wirft wiedermal mit Karten um sich :D
Masterclass von VAR/Dudic beim Handspenalty. Wie willst du da Penalty pfeiffen? Die ausländischen Ligen werde langsam besser bei solchen Entscheiden. Wir hier in der Schweiz und v.a. mit Scheffe Wermelinger werden noch jahrelang hinterherhecheln..

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Eigentlich ist mit dem FC Sion schon der richtige Verein unter den ersten 4.
Präsident und Sportchef besser als unsere, Trainer bei weitem, Mannschaft wohl auch. Hoffe, sie reissen was in Europa.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

littlesnow hat geschrieben: 10.05.2026, 17:08
Carteiro hat geschrieben: 10.05.2026, 15:56 Dudic wirft wiedermal mit Karten um sich :D
Masterclass von VAR/Dudic beim Handspenalty. Wie willst du da Penalty pfeiffen?

Urs Meier redet sich in Rage. Mit vollem Recht.

Blick: (ohne Werbung)
https://www.blick.ch/sport/blick-schiri ... 38385.html

Brit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brit »

Somnium hat geschrieben: 10.05.2026, 15:52 @Brit

Weil das ganze Interview.

Einige Passagen zum „Geniessen“:

https://ibb.co/svXQc3d4
https://ibb.co/YF9QFGbC
https://ibb.co/3YcnbHkc
https://ibb.co/DH2zd1sz

Okay, habe das ganze Interview schon gehört und fand ihn persönlich auch nicht übermässig sympathisch, aber ich glaube genau diese teils dreckige Siegermentalität hat Thun gebraucht für einen solchen Erfolg. Bisher war Thun eher zu nett für so etwas. Eine unbestrittene Klublegende ist er jetzt auf jeden Fall.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

footbâle hat geschrieben: 10.05.2026, 18:48 Eigentlich ist mit dem FC Sion schon der richtige Verein unter den ersten 4.
Präsident und Sportchef besser als unsere, Trainer bei weitem, Mannschaft wohl auch. Hoffe, sie reissen was in Europa.

Absolut, hätten es definitiv verdient und traue ihnen auch zu eine gute Falle in der Konferenz zu machen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Brit

Da geh ich absolut einig mit dir.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Thun feiert auf Ibiza – Image-Schaden für den Meister? - Blick
Legitime Frage. War eine Niederlage mit Ansage. Deshalb schon diskussionswürdig.
Aber wie Konter schon schrieb: Wir müssen unsere Punkte selber holen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Dass wir es selber verkackt haben: keine Frage. 

Fair ist es trotzdem nicht. 

Und: der Blick macht hier zwar etwas Schlagzeile, aber insgesamt kommt Thun hier meines Erachtens ziemlich schadlos davon. Man stelle sich vor, der FCB hätte so eine Reise gemacht und es ginge zwischen Güllen und Sion oder sonst zwei "kleine" um Europa (oder bein alten Modus gar um die Abstiegsplätze), da wäre das Geschrei landauf, landab um ein Vielfaches Grösser. 

Es ist abgesehen davon auch nicht zeitgemäss, einfach mal so eine ganze Mannschaft in den Flieger zu setzen, um irgendwo abfeiern zu können. 

Für so ein Verhalten habe ich null Verständnis, hätte es auch beim FCB nicht. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Feanor

Da war doch mal was mit Mädchen…

Vereinskultur. Die vom FC Thun ist halt abnormal unangenehm. Spiegelt sich dann auch im Personal.

Region Thun ziemlich sicher auch eine der letzten Gegenden, in denen der Blick gedruckt gelesen wird. 😉

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 06.05.2026, 16:55 Habe eine grosse Summe auf Sion Sieg gewettet. So eine sichere Wette findest du sonst nie 😂

Zitiere mich ungern aber es war so was von klar.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Somnium hat geschrieben: 10.05.2026, 23:30 @Feanor

Vereinskultur. Die vom FC Thun ist halt abnormal unangenehm. Spiegelt sich dann auch im Personal.

Region Thun ziemlich sicher auch eine der letzten Gegenden, in denen der Blick gedruckt gelesen wird. 😉
Framing ist anscheinend in der linken Bubble erlaubt, Toleranz reicht bei den Linksextremen eben doch nur bis zur Überschreitung vom bescheidenen eigenen Horizont.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Und was wirfst du mir jetzt nochmals genau vor weil ich den FC Thun als unangenehmen Verein bezeichne?

Ausserdem: Was ist „linksextrem“?

Bin kein Linker und lebe auch nicht in dieser Bubble, wenn ich was bin, dann Antifaschist.
Zuletzt geändert von Somnium am 11.05.2026, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Leon34 hat geschrieben: 11.05.2026, 07:08
Somnium hat geschrieben: 10.05.2026, 23:30 @Feanor

Framing ist anscheinend in der linken Bubble erlaubt, Toleranz reicht bei den Linksextremen eben doch nur bis zur Überschreitung vom bescheidenen eigenen Horizont.

Was zum Henker hat jetzt das mit Politik zu tun?

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Feanor hat geschrieben: 10.05.2026, 23:13 Und: der Blick macht hier zwar etwas Schlagzeile, aber insgesamt kommt Thun hier meines Erachtens ziemlich schadlos davon. Man stelle sich vor, der FCB hätte so eine Reise gemacht und es ginge zwischen Güllen und Sion oder sonst zwei "kleine" um Europa (oder bein alten Modus gar um die Abstiegsplätze), da wäre das Geschrei landauf, landab um ein Vielfaches Grösser.

Als ich vor ein paar Tagen diese Partyreise von Thun kritisiert hatte, hiess es, wir hätten das letztes Jahr auch gemacht:

Stobologyth hat geschrieben: 06.05.2026, 12:02
Basilou hat geschrieben: 06.05.2026, 11:46
maradoo hat geschrieben: 06.05.2026, 09:33 Thun ist scheinbar bis am Freitag auf Ibiza.... Da nehm ich mal an die verlieren am Weekend in Sitten...
Bis am Freitag? WTF?! :eek:

Nach dem Meistertitel mal richtig die Sau rauslassen und dann 1-2 Tage frei haben ist ja völlig okay, aber bis am Freitag auf Ibiza, wenn man am Wochenende das nächste Spiel hat, finde ich schon SEHR grenzwertig in Sachen Meisterschaftsverfälschung. Aber okay, falls sie in Sion trotzdem gewinnen sollten, dann hab ich nichts gesagt.

Gibt es in Thun keine Disco, dass man nach Ibiza muss? Zu Zeiten von Chrigel Gross ging man noch ins Mad Max. ;)

Das ist doch schon seit Jahren gang und gäbe bei Meistermannschaften, auch bei unserer letztes Jahr. Es wird halt nicht ganz so publik weil sich die Spieler auf diesen Partyreisen gegenseitig ein Handyverbot geben. Aus Gründen.
Ob das jetzt tatsächlich so ist/war, weiss ich nicht.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Sie feiern halt ihre 20 Minuten, für mich okay. Ich finde es ein bisschen Gränni-Style, sich darüber zu beschweren. Wir hätten es in den eigenen Füssen gehabt, da müssen wir nicht auf das Verhalten anderer Mannschaften schauen.

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

hab ich was verpasst oder wieso ist der fc aarau @2.40 heute abend favorit auswärts in vaduz?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Basilou hat geschrieben: 11.05.2026, 11:01 Ob das jetzt tatsächlich so ist/war, weiss ich nicht.

Das wäre mir neu.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Basilou hat geschrieben: 11.05.2026, 11:01
Feanor hat geschrieben: 10.05.2026, 23:13 Und: der Blick macht hier zwar etwas Schlagzeile, aber insgesamt kommt Thun hier meines Erachtens ziemlich schadlos davon. Man stelle sich vor, der FCB hätte so eine Reise gemacht und es ginge zwischen Güllen und Sion oder sonst zwei "kleine" um Europa (oder bein alten Modus gar um die Abstiegsplätze), da wäre das Geschrei landauf, landab um ein Vielfaches Grösser.

Als ich vor ein paar Tagen diese Partyreise von Thun kritisiert hatte, hiess es, wir hätten das letztes Jahr auch gemacht:
Stobologyth hat geschrieben: 06.05.2026, 12:02
Basilou hat geschrieben: 06.05.2026, 11:46
Bis am Freitag? WTF?! :eek:

Nach dem Meistertitel mal richtig die Sau rauslassen und dann 1-2 Tage frei haben ist ja völlig okay, aber bis am Freitag auf Ibiza, wenn man am Wochenende das nächste Spiel hat, finde ich schon SEHR grenzwertig in Sachen Meisterschaftsverfälschung. Aber okay, falls sie in Sion trotzdem gewinnen sollten, dann hab ich nichts gesagt.

Gibt es in Thun keine Disco, dass man nach Ibiza muss? Zu Zeiten von Chrigel Gross ging man noch ins Mad Max. ;)

Das ist doch schon seit Jahren gang und gäbe bei Meistermannschaften, auch bei unserer letztes Jahr. Es wird halt nicht ganz so publik weil sich die Spieler auf diesen Partyreisen gegenseitig ein Handyverbot geben. Aus Gründen.
Ob das jetzt tatsächlich so ist/war, weiss ich nicht.
Ich bin dem nochmals nachgegangen und habe keinen Nachweis gefunden für unsere eigene Meistermannschaft letztes Jahr. Zumal die Woche nach dem Spiel in Lugano eine englische Woche war. Also muss ich mangels Fakten meine Aussage bezüglich FCB zurücknehmen. Ich hab aber irgendwas im Kopf, dass die Spieler zusammen auch auf Ibiza feiern gingen, aber vielleicht wars erst nach Saisonende oder vielleicht wars doch ein anderes Team. Es ist auf jedenfall seit einigen Jahren im Fussball üblich (die Bayern habens auch grad erst wieder getan) und die Einhackerei auf Thun deswegen aktuell finde ich nicht ganz unbegründet, in der Intensität aber auch übertrieben. Auch wir sind schon nach vorzeitigem Titel mit B-Teams aufgelaufen (z.B. 2015).

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Nii hat geschrieben: 11.05.2026, 11:28 Sie feiern halt ihre 20 Minuten, für mich okay. Ich finde es ein bisschen Gränni-Style, sich darüber zu beschweren. Wir hätten es in den eigenen Füssen gehabt, da müssen wir nicht auf das Verhalten anderer Mannschaften schauen.

Du findest es okay, unter der Woche nach Ibiza zu fliegen, um Party zu machen?

Ich halte das nicht für zeitgemäss. Bloss weil es die Bayern oder PSG so machen, muss man das noch lange nicht als übliches/normales Verhalten bezeichnen. 

Das hat doch überhaupt nichts mit Gränni-Style zu tun. Kein Mensch hier drinnen hat geschrieben, das wir nicht selber schuld daran sind. 
Aber zu einem Ligasport gehören eben auch immer die Resultate der anderen Mannschaften. 

Wir wurden in unseren Meisterjahren auch immer zurecht dafür kritisiert, wenn wir im ersten Spiel danach Punkte liegen lassen haben. Für andere Mannschaften geht es halt noch um etwas. 

Eine Ibiza-Reise unter der Woche während des Regelbetriebs zu normalisieren, halte ich für falsch - völlig unabhängig wie schlecht unsere Mannschaft und Vereinsführung ihren Job erledigt hat. 

Aber klar, wenn jede Kritik als Gegränne herabgesetzt wird, brauchen wir auch nicht mehr gross zu diskutieren. 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

MrDomez hat geschrieben: 11.05.2026, 12:13 hab ich was verpasst oder wieso ist der fc aarau @2.40 heute abend favorit auswärts in vaduz?
Hauchdünn. Ich sehe Vaduz bei 2.60. Ist also quasi ein 'Tie'.
Aarau leicht vorne wegen der Formkurve (letzte 5) und weil sie die beste Auswärtsmannschaft der Liga sind.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Dä Gingg kunnt übrigens uff Blue Zoom

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

finds scho überraschend, bevor i druf gluegt ha hätti umgekehrt erwartet bzw vaduz eher sogar so bi @2.20 gschätzt

vaduz +0 @1.95 mol platziert, nähmt e aarau sieg aber au gärn ah

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Stobologyth hat geschrieben: 11.05.2026, 12:46 Ich bin dem nochmals nachgegangen und habe keinen Nachweis gefunden für unsere eigene Meistermannschaft letztes Jahr. Zumal die Woche nach dem Spiel in Lugano eine englische Woche war. Also muss ich mangels Fakten meine Aussage bezüglich FCB zurücknehmen. Ich hab aber irgendwas im Kopf, dass die Spieler zusammen auch auf Ibiza feiern gingen, aber vielleicht wars erst nach Saisonende oder vielleicht wars doch ein anderes Team. Es ist auf jedenfall seit einigen Jahren im Fussball üblich (die Bayern habens auch grad erst wieder getan) und die Einhackerei auf Thun deswegen aktuell finde ich nicht ganz unbegründet, in der Intensität aber auch übertrieben. Auch wir sind schon nach vorzeitigem Titel mit B-Teams aufgelaufen (z.B. 2015).

Mir ist keine Schweizer Mannschaft bekannt. Und selbst wenn: das macht es ja noch lange nicht okay. 

Und auch international ist es nun auch nicht gerade wieder sooooo gängig. Und: Die Bayern haben sogar von sich aus gesagt, dass eine solche Reise heikel ist. Eberl wollte sie 2025 verbieten.

Und zu deinem letzten Satz: Das ist ja genau mein Punkt. Ich fand damals auch die Kritik am FCB nachvollziehbar. Und da war notabene keine Reise dazwischen. Die Intensität der Kritik aber ähnlich wie jetzt. 

Daher bleibe ich dabei: Es kann die Meisterschaft verfälschen und ist somit unfair, es ist in klimapolitischer Hinsicht höchst fragwürdig (und dann schön artig für die Nachhaltigkeit werben mit Mehrwegbecher und was weiss ich) - und wir sollten das nicht schönreden.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Neues aus Thun

Neuer Name für die Arena des FC Thun: der Schweizer Meister spielt künftig im VISANA STADION

Die Heimstätte des Schweizer Meisters trägt neu den Namen
VISANA STADION. Damit vertiefen der Berner Oberländer Traditionsklub und der Berner Allbranchenversicherer ihre seit zwei Jahren bestehende
Stadionpartnerschaft.

Im Rahmen der Stadionpartnerschaft unterstützt Visana den FC Thun langfristig: Bis 2036 beträgt der jährliche Förderbeitrag an die Jugend- und Frauenförderung 300’000 Franken. Zudem kann der Klub das Stadion weiterhin mietzinsfrei nutzen.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Danke @Feanor!

Feanor hat geschrieben: 11.05.2026, 12:46 Ich halte das nicht für zeitgemäss. Bloss weil es die Bayern oder PSG so machen, muss man das noch lange nicht als übliches/normales Verhalten bezeichnen.
Exakt. Das sind auch diejenigen, dessen Spieler vergoldete Steaks fressen. Okay, das schadet jetzt niemandem, aber trotzdem muss man sich nicht an den Dekadentesten messen.

Und ja, ich hätte es genauso Scheisse gefunden, wenn es der FCB gewesen wäre.

Übrigens:

FC Thun so: Wir machen bis am Freitag Party auf Ibiza, wenn wir am Wochenende das nächste Spiel haben. Ist ja jetzt scheissegal wenn wir verlieren, ist uns auch scheissegal ob das Auswirkungen für die anderen Mannschaften hat, für die es noch um etwas geht.

Christian Streich so: Schickt seine feiernden Spieler aus der Pressekonferenz, damit der gegnerische Trainer noch etwas sagen kann, weil die noch gegen den Abstieg kämpfen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Hopp Ooräu.

Carteiro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Carteiro »

Vielleicht spielen wir ja nächste Saison doch noch international :D

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

footbâle hat geschrieben: 11.05.2026, 20:06 Hopp Ooräu.

:D

Haben aber einen stabilen Auswärtsmob dabei, anscheinend über 2000. Stark an einem Montag, auch wenns natürlich auch um viel geht.

Antworten