36. Runde | BSC Young Boys - FC Basel | Sonntag, 10. Mai 2026, 16:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
König Fussball
Erfahrener Benutzer

Re: 36. Runde | BSC Young Boys - FC Basel | Sonntag, 10. Mai 2026, 16:30 Uhr

Beitrag von König Fussball »

War dann doch noch eine Schippe ernüchternder als sowieso befürchtet... Da hat Lichtsteiner unsere Komfortzonen-Kicker ja mal optimal eingestellt im Kampf um einen europäischen Startplatz und versucht es dann erneut zu kompensieren, indem er beim Schiedsrichter rumquengelt. Von der MK setzt es auch keinen Groll: 90 Minuten trällern und am Schluss ein bisschen klatschen...       

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

MistahG hat geschrieben: 10.05.2026, 18:30 ok. jetzt machsch mi hässig. dr cecca und dr meier hän immer 120% gäh ufem fäld. und im gliiche post redisch du vo thun, wo immer alles git? und denn befürwortisch d entlassig vom magnin, aber im gliiche post redisch drvo, dass die andere vorne stöhn, well si nid grad bi jedere baisse dr trainer gwäggslet hän....

merksch es sälber eigentlig, oder nid? aber jä, ich fahr dr pajero...  :rolleyes:  
Jetzt chillen mol.

Ich find die Entscheidig mitem Lichtsteiner au frogwürdig. Bsunders in dr Situation vo damals. Do bruuchts ein, wo so Situatione schomol als Trainer erläbt het.

Aber am Ändi vom Daag isch d'Teamzämmestellig völlig ungnüegend. Es het doch es paar Spieler wo überdurchschnittlich guet (oder einzigartig wie dr Shaq) sind. Aber es muess alles au zämmepasse. Und dr Traoré isch dr einzig Flügelspieler, wo au mol es paar Meter gwünne kah. Sunscht? Schwierig. Und wenn dr Stürmer Nummer 3 e verheissigsvolls Talänt isch und me ihn als Nummer 1 nimmt, isch au scho viel gseit.

Kaderplanig am Arsch. Und me het im Winter au niemerds mehr für ganz vorne gholt, weil me wohl gmerkt het, dass es zu viel Baustelle git (näbscht dass es au schwierig isch, e zahlbare Stürmer im Winter z'bechoo).

Stucki isch wäg. Guet so. Aber er isch nit dr einzig wo Transfers wie Bro oder Salah z'verantworte het.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

LFBS hat geschrieben: 10.05.2026, 18:35 Der Zugang von Koindredi geht wohl auf Magnins Kappe, der einer seiner Lieblingsspieler in LS war.

koindredi kanns auch. der wäre unter magnin noch aufgeblüht im letzten saisondrittel... wie andere auch. klar, das sind jetzt floskeln, man wird es nie wissen. aber besser als jetzt, dass behaupte ich einfach einmal...

Neal63
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neal63 »

MistahG hat geschrieben: 10.05.2026, 18:35
Neal63 hat geschrieben: 10.05.2026, 18:25
MistahG hat geschrieben: 10.05.2026, 18:23 und dr karneval darf au nomol...

nei, subcommandante, dä trainerwäggsel isch wirklig s beschte gsi, wo me het könne mache.... es isch wirklig bärguff gange sitt denn. 

sorry, dass ich das so oft widrhol, aber die entscheidig isch eso falsch und zwar wägwiisend falsch gsi, dass es mi immerno konschterniert dr kopf scüttle loht, wie imene professionelle fuessballverein so e dummi entscheidig het könne troffe wärde. es isch wohl die dümmschti entscheidig gsi, wo bim fcb je troffe worde isch.

Kann sein, trotzdem ging es unter Magnin auch bereits bergab. Für mich hat die Führung versagt wir haben kein Team auf dem Platz das füreinandergeht die Falschen spieler zusammen. Spieler wie Avdullahu, Kade welche der Mannschaft gut getan haben fehlen jetzt.

was heisst denn bergab? das stimmt einfach nicht. die mannschaft hat vllt. nicht mehr so überperformt, wie im letzten drittel unter FC (u.a. weil avdullahu weg war). punktemässig waren wir genau gleich unterwegs, wie die saison unter FC, der wichtige sieg kam genau EIN spiel später. und das trotz internationaler doppelbelastung und einem sturm ohne beine und augen. die mannschaft hat OFFENSICHTLICH mehr an LM geglaubt, als an FC (langs worte im podcast sagen dazu eigentlich alles)...

klar hat die führung versagt, sie hat genau dann den trainer entlassen, als man auf dem platz gesehen hat, dass das team MIT diesem trainer gehen will, die baisse überwinden will und nach vorne will... das war das totalversagen schlechthin. hoffen wir, duchmalés kaufen degen den klub ab und "sanieren" seine DNA...

Ja mag sein war alles schlecht von A bis Z in dieser Saison. LM war für mich trotzdem nicht der richtige aber definitiv nicht der Schuldige. Katastrophal geplant letzten Sommer

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Stucki wollte SL doch gar nicht - kam das nach Bekanntgabe seiner Kündigung nicht raus?

Zum Spiel: was eine scheiss Mentalität - kein Wille etwas zu reissen, sich aufzuraffen und vielleicht doch noch einen positiven Punkt setzen bei dem Grottenkick.

Bin froh ist die Saison bald durch und wir spielen (verdienterweise) nicht europäisch.

Bin darauf gespannt wie man das Kader umbauen wird - da gibts sehr viele schwache Glieder.

Einziges zu den Spielern:

Schön ist nichts schlimmes bei Metinho passiert.

Habe fertig!
"I was born ready motherfucker!"

JohnHolmes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnHolmes »

Zum Glügg simr näggscht Saison nid au no europäisch untrwägs, mit sonere Yystellig (oder ebe, keinere) was willsch do risse. Khei Biss, khei Motivation, khei Wille, am Beschte Forfait gäh für die letschte 2 Spiel, denn das was y do gseh ha hüt, isch unterirdisch und eifach nur blamabel. Jä, bi stinggsauer und sehr enttüscht, das YB muesch pagge aber wenn eso ufftrittsch, jä denn.....

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

König Fussball hat geschrieben: 10.05.2026, 18:37 War dann doch noch eine Schippe ernüchternder als sowieso befürchtet... Da hat Lichtsteiner unsere Komfortzonen-Kicker ja mal optimal eingestellt im Kampf um einen europäischen Startplatz und versucht es dann erneut zu kompensieren, indem er beim Schiedsrichter rumquengelt. Von der MK setzt es auch keinen Groll: 90 Minuten trällern und am Schluss ein bisschen klatschen...       

mit dere MK ha ich mi abgfunde. isch halt wohl dr generation Z gschuldet. lieb ha über alles. gen z isch nid kritikfähig, wiso sött me denn umgekehrt kritisch könne si? das wird unseri gsellschaft no die näggschte paar joor mittrage müesse... MK isch immer e spiegelbild vo dr gsellschaft gsi. isch jetzt nid andescht... und das isch villicht au guet und richtig so... au wenn anderi generatione halt dodrüber d stirn düen runzle...

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 10.05.2026, 18:43 Stucki wollte SL doch gar nicht - kam das nach Bekanntgabe seiner Kündigung nicht raus?
Ist meines Wissens nach öffentlich unbekannt.

Neal63
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neal63 »

JohnHolmes hat geschrieben: 10.05.2026, 18:43 Zum Glügg simr näggscht Saison nid au no europäisch untrwägs, mit sonere Yystellig (oder ebe, keinere) was willsch do risse. Khei Biss, khei Motivation, khei Wille, am Beschte Forfait gäh für die letschte 2 Spiel, denn das was y do gseh ha hüt, isch unterirdisch und eifach nur blamabel. Jä, bi stinggsauer und sehr enttüscht, das YB muesch pagge aber wenn eso ufftrittsch, jä denn.....

Jetzt muss man den Umbruch einfach mal vernünftig umsetzen! Ansonsten steht nächste Saison der nächste Umbruch an. Das gute ist wir spielen nicht Europäisch mehr Ruhe im Club und brauchen ein weniger grosses Kader so können wir mit Stabilität aufbauen. Ja finanziell wird es wehtun aber mit dieser ständigen Kaufen und Verkaufen Strategie erreicht man langfristig nichts.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Nii hat geschrieben: 10.05.2026, 18:46
D4YW4LK3R hat geschrieben: 10.05.2026, 18:43 Stucki wollte SL doch gar nicht - kam das nach Bekanntgabe seiner Kündigung nicht raus?

Ah ok, dann hatte ich dies wohl von irgendwo anders noch im kopf :)
"I was born ready motherfucker!"

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Neal63 hat geschrieben: 10.05.2026, 18:41
MistahG hat geschrieben: 10.05.2026, 18:35
Neal63 hat geschrieben: 10.05.2026, 18:25

Kann sein, trotzdem ging es unter Magnin auch bereits bergab. Für mich hat die Führung versagt wir haben kein Team auf dem Platz das füreinandergeht die Falschen spieler zusammen. Spieler wie Avdullahu, Kade welche der Mannschaft gut getan haben fehlen jetzt.

was heisst denn bergab? das stimmt einfach nicht. die mannschaft hat vllt. nicht mehr so überperformt, wie im letzten drittel unter FC (u.a. weil avdullahu weg war). punktemässig waren wir genau gleich unterwegs, wie die saison unter FC, der wichtige sieg kam genau EIN spiel später. und das trotz internationaler doppelbelastung und einem sturm ohne beine und augen. die mannschaft hat OFFENSICHTLICH mehr an LM geglaubt, als an FC (langs worte im podcast sagen dazu eigentlich alles)...

klar hat die führung versagt, sie hat genau dann den trainer entlassen, als man auf dem platz gesehen hat, dass das team MIT diesem trainer gehen will, die baisse überwinden will und nach vorne will... das war das totalversagen schlechthin. hoffen wir, duchmalés kaufen degen den klub ab und "sanieren" seine DNA...

Ja mag sein war alles schlecht von A bis Z in dieser Saison. LM war für mich trotzdem nicht der richtige aber definitiv nicht der Schuldige. Katastrophal geplant letzten Sommer

richtig. hab ich damals auch gesagt, man solle lustrinelli holen (oder diesen jungen ancelotti... oder iacopetta oder adrian ursea...), der hat in der u21 einen sensationellen job gemacht. tja, thun war schlauer. bei der u21 hat man gesehen, dass er genau die werte vermitteln kann, die uns imho gefehlt haben (und immernoch fehlen). ABER, wenn man sich für magnin entscheidet, dann entscheidet man sich für ein längerfristiges projekt, welches man nicht nach 6 monaten abbricht, egal, aus welchen gründen.
Zuletzt geändert von MistahG am 10.05.2026, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

JohnHolmes hat geschrieben: 10.05.2026, 18:43 Zum Glügg simr näggscht Saison nid au no europäisch untrwägs, mit sonere Yystellig (oder ebe, keinere) was willsch do risse. Khei Biss, khei Motivation, khei Wille, am Beschte Forfait gäh für die letschte 2 Spiel, denn das was y do gseh ha hüt, isch unterirdisch und eifach nur blamabel. Jä, bi stinggsauer und sehr enttüscht, das YB muesch pagge aber wenn eso ufftrittsch, jä denn.....
Jo und dänk, es isch au besser so. Do muess dä Summer einiges passiere. S'isch halt au eso, dass vziel wo sich mitem zeigte vo sich sälber zfriede sind au d'Moral vonere ganze Mannschaft schwäche kah. Ich mein, mit 11 Dome uffem Platz wär das anders.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Immerhin besteht die Chance, an Auffahrt seinen Unmut im Stadion laut kund zu tun.

Wobei...ich überlege mir ernsthaft, lieber etwas Schönes mit der Familie zu unternehmen.

Auch_Gurken_sind_lecker.
Neuer Benutzer

Beitrag von Auch_Gurken_sind_lecker. »

Schatschiri hat geschrieben: 10.05.2026, 18:22
Auch_Gurken_sind_lecker. hat geschrieben: 10.05.2026, 18:20 Echte Kritik ist rational, nicht emotional. Viele hier geifern ihre Emotionen raus. Das hilft nicht weiter. Emotionen sind voll ok, davon lebt Fussball. Aber nicht den Verein und seine Repräsentanten, die Spieler beleidigen. Konstruktive Kritik, wenn man schon Worte in die Tasten haut. Wer einfach schreien, fluchen, sich besaufen will: Verkauft es nicht als konstruktive Kritik.

Was die Mannschaft bietet ist auch nicht konstruktiv. Und diese Fehlplanung wurde hier von vielen Leuten schon vor der Saison bemängelt und dann belächelt. Jetzt muss mir keiner kommen und sagen die Kritik sei nur aus den Emotionen raus.

Bei Cissé wurde mir ja auch vorgeworfen man könne nach 5 Spielen keinen Spieler bewerten. Doch kann man. Gute Spieler können ihre Qualitäten sofort zeigen. Cissé heute bei jedem Goal mitschuldig, unterirdische 4.9 bei Fotmob. Und Lichtsteiner ist auch ein Trottel diesen Antifussballer noch immer aufzustellen.

Zu zeigst deine Emotionalität. Du willst recht haben. Ist ja auch ok. Aber verwechsle das nicht mit echter und konstruktiver Kritik. Die geht anders. Und basiert auf Verbundenheit - auch in Momenten, in denen es weh tut. 

Lecram88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lecram88 »

Tralllalallala...trallalee....trallallaaaa...immer sgliche liedli vo dr MK anstatt dene trottle ufem Feld mol meinig sage !

lpforlive

Beitrag von lpforlive »

Mir sind ganz selber schuld! Wenn man so dämlich stur an einem System festhält ohne die richtigen Spieler aufzustellen, dann hat man es verdient.

Fast alle verdammte Pfeifen ohne jeglichen Willen....

Neal63
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neal63 »

lpforlive hat geschrieben: 10.05.2026, 18:50 Mir sind ganz selber schuld! Wenn man so dämlich stur an einem System festhält ohne die richtigen Spieler aufzustellen, dann hat man es verdient.

Grundsätzlich hast du recht aber es geht schon lange nicht mehr ums System. Mit diesen Spielern kannst du jedes System spielen und du verlierst

Lecram88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lecram88 »

Wer Rüegg UND Cisse zusammen aufstellt hat sein Leben nicht mehr im Griff !

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Auch_Gurken_sind_lecker. hat geschrieben: 10.05.2026, 18:49
Schatschiri hat geschrieben: 10.05.2026, 18:22
Auch_Gurken_sind_lecker. hat geschrieben: 10.05.2026, 18:20 Echte Kritik ist rational, nicht emotional. Viele hier geifern ihre Emotionen raus. Das hilft nicht weiter. Emotionen sind voll ok, davon lebt Fussball. Aber nicht den Verein und seine Repräsentanten, die Spieler beleidigen. Konstruktive Kritik, wenn man schon Worte in die Tasten haut. Wer einfach schreien, fluchen, sich besaufen will: Verkauft es nicht als konstruktive Kritik.

Was die Mannschaft bietet ist auch nicht konstruktiv. Und diese Fehlplanung wurde hier von vielen Leuten schon vor der Saison bemängelt und dann belächelt. Jetzt muss mir keiner kommen und sagen die Kritik sei nur aus den Emotionen raus.

Bei Cissé wurde mir ja auch vorgeworfen man könne nach 5 Spielen keinen Spieler bewerten. Doch kann man. Gute Spieler können ihre Qualitäten sofort zeigen. Cissé heute bei jedem Goal mitschuldig, unterirdische 4.9 bei Fotmob. Und Lichtsteiner ist auch ein Trottel diesen Antifussballer noch immer aufzustellen.

Zu zeigst deine Emotionalität. Du willst recht haben. Ist ja auch ok. Aber verwechsle das nicht mit echter und konstruktiver Kritik. Die geht anders. Und basiert auf Verbundenheit - auch in Momenten, in denen es weh tut. 

Wen interessierts. Wir sind keine Roboter und haben Emotionen. Und das ist auch gut so. Ausserdem werde ich meine Meinung auch in 2 Tagen nicht ändern, da kennst du meine Beiträge wohl zu wenig :D

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Neal63 hat geschrieben: 10.05.2026, 18:51
lpforlive hat geschrieben: 10.05.2026, 18:50 Mir sind ganz selber schuld! Wenn man so dämlich stur an einem System festhält ohne die richtigen Spieler aufzustellen, dann hat man es verdient.

Grundsätzlich hast du recht aber es geht schon lange nicht mehr ums System. Mit diesen Spielern kannst du jedes System spielen und du verlierst

hör doch mol uf. unseri spiiler sin eifach nid eso schlächt. usser im sturm halt (me het aber dr u21 topscorer lieber an yverdon verkauft und biz jüngeri ufegholt (eduardo, koloto), do isch halt d chance uf wärtsteigerig grösser...)... und dr avdullahu fählt (oder so eine, mit dene skills). suscht sin mir sicher individuell nid schlächter bsetzt als YB oder thun. ganz sicher nid.

Neal63
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neal63 »

Lecram88 hat geschrieben: 10.05.2026, 18:54 Wer Rüegg UND Cisse zusammen aufstellt hat sein Leben nicht mehr im Griff !

Ja aber was will er machen Schmid gesperrt und Tsunemoto kommt nach einer längeren Verletzung. Stell dir vor du bist Trainer und hast Rüeg und Cisse als Backup eingeplant bekommen trotz 3 Fachbelastung.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

MistahG hat geschrieben: 10.05.2026, 18:56

hör doch mol uf. unseri spiiler sin eifach nid eso schlächt. usser im sturm halt (me het aber dr u21 topscorer lieber an yverdon verkauft und biz jüngeri ufegholt (eduardo, koloto), do isch halt d chance uf wärtsteigerig grösser...)... und dr avdullahu fählt (oder so eine, mit dene skills). suscht sin mir sicher individuell nid schlächter bsetzt als YB oder thun. ganz sicher nid.

Ruëgg und Cissé:

Hold my Beer

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

Bei Cissé könnte es ein mentales Problem sein, finde ich ihn gewissen Spielen durchaus gut. Rüegg war mal gut, aber seine Zeit ist vorbei, denke ich.

Neal63
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neal63 »

MistahG hat geschrieben: 10.05.2026, 18:56

Ja die Spieler passen aber nicht zusammen dann kannst du jeden auf dem Feld haben wenn es nicht passt dann passt es halt nicht. Und mit dieser Spielerzusammstellung gewinnst du keinen Blumentopf. Also kannst du jedes Systemspielen und du gewinnst nicht weil es einfach nicht passt wichtige Charakter haben uns letzte Saison verlassen solche die uns Menschlich gut getan haben. Kade, Avdullahu, Xhaka dann Adjetey im Winter und Otele.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Es ist ja an sich schon lächerlich, dass wir eine der SL-Mannschaften sind, die am längsten schon auf einen Sieg im Wankdorf wartet (ja, ja, YB ist gegen uns immer besonders motiviert blabla...)...

Aber da kriegt man es nicht einmal heute hin, etwas zu reissen, obwohl bei uns noch etwas auf dem Spiel stand und es bei den Bernern um nichts mehr ging. Lächerlich.

Positive Serien reissen wir schon länger nicht mehr, negative in den letzten Jahren jedoch immer wieder. Das ist ein guter Indikator dafür, wie gut (oder in unserem Fall eher wie schlecht) gearbeitet wird.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Mariastein hat geschrieben: 10.05.2026, 18:05 Ich habe YB seit Jahren nicht so schwach gesehen, aber es reicht gegen unsere Verlierer mit links! Bitte in Zukunft YB auswärts forfait geben, bringt eh nichts!

Bei den heutigen Dieselpreisen mit dem Mannschaftsbus nach Bern zu fahren, nur um dort das gleiche Resultat zu holen, das man mit einem Forfait auch gratis hätte haben können. :o

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

So, habe die Schnauze voll. So desolat abgeschlachtet zu werden, während es bei uns noch um Europa ging...

Wenn da nicht ordentlich Köpfe rollen, verlängere ich meine Saisonkarte nicht mehr. Keinen Bock auf diese Scheisse jede Woche.

Nochmals Meister zu werden war utopisch, aber jetzt auf einem 5. Loserplatz nach all der personellen Shitshow dieses Jahr, den Millionen-Transfers, des lächerlichen Zeitpunkts des Trainerwechsels...

Degen und Co. kann man als Clowns des Jahrzehnts nominieren... Unfähige Tölpel, sollen doch nach Dubai auswandern und ne Crypto-Firma gründen.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Nii hat geschrieben: 10.05.2026, 18:46

bzbericht
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

JohnHolmes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnHolmes »

ch-maggot hat geschrieben: 10.05.2026, 19:12 So, habe die Schnauze voll. So desolat abgeschlachtet zu werden, während es bei uns noch um Europa ging...

Wenn da nicht ordentlich Köpfe rollen, verlängere ich meine Saisonkarte nicht mehr. Keinen Bock auf diese Scheisse jede Woche.

Nochmals Meister zu werden war utopisch, aber jetzt auf einem 5. Loserplatz nach all der personellen Shitshow dieses Jahr, den Millionen-Transfers, des lächerlichen Zeitpunkts des Trainerwechsels...

Degen und Co. kann man als Clowns des Jahrzehnts nominieren... Unfähige Tölpel, sollen doch nach Dubai auswandern und ne Crypto-Firma gründen.

Kani alles unterschryybe was do brichtisch

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Ein 18 jähriger aus Schweden möchte Degen wieder verpflichten. Lernt er es nie?

Antworten