Covid19 war gestern, heute ist Hantavirus
Covid19 war gestern, heute ist Hantavirus
Das Virus wurde bereits auf mehrere Menschen übertragen, viele haben das besagte Schiff verlassen oder sind sonst nicht auffindbar.
Aber es ist m.M.n auch völlig unmöglich eine Ausbreitung zu verhindern.
Bis man überhaupt schnallt, mit was man es zu tun hat und dann darauf den Menschen null (Virus-Überträger) zu eruieren, ist das Virus bereits auf hunderte Menschen übertragen.
Dann haben wir ja heute unsere Flugzeuge die den Rest erledigen. Nur Panikmache oder kommt da mit dem Hantavirus bereits die nächste Pandemie auf uns zu?
Aber es ist m.M.n auch völlig unmöglich eine Ausbreitung zu verhindern.
Bis man überhaupt schnallt, mit was man es zu tun hat und dann darauf den Menschen null (Virus-Überträger) zu eruieren, ist das Virus bereits auf hunderte Menschen übertragen.
Dann haben wir ja heute unsere Flugzeuge die den Rest erledigen. Nur Panikmache oder kommt da mit dem Hantavirus bereits die nächste Pandemie auf uns zu?
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Re: Covid19 war gestern, heute ist Hantavirus
Würde keine Nagetiere aus Südamerika anschaffen. Chinchillas oder so.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Nun, das Andesvirus (Untergruppe des Hantavirus) hat eine lange Inkubationsszeit und ist äusserst lethal. Nicht gut. Aber die Verbreitungschance ist dafür eher gering und somit ist auch die Gefahr von Mutationen klein.
Das ist alles, was ich nach kurzer Zeit finden konnte. Also keine Panik oder so. So ein Kreuzfahrtschiff ist halt ein Spezialfall, wo man durch die Belüftungsanlage fast schon mit einem Virus infiziert werden muss.
Das ist alles, was ich nach kurzer Zeit finden konnte. Also keine Panik oder so. So ein Kreuzfahrtschiff ist halt ein Spezialfall, wo man durch die Belüftungsanlage fast schon mit einem Virus infiziert werden muss.
Am Mittwoch wurde zudem bekannt, dass ein Schweizer, der ebenfalls auf St. Helena von Bord ging und in seine Heimat flog, dort positiv auf das Hantavirus getestet wurde.
Ist demzufolge schon hier.
Edit: ist in Zürich und isoliert
Ist demzufolge schon hier.
Edit: ist in Zürich und isoliert
Vergleich mit SARS-CoV-2 ist schwierig. Letzteres war neu, und leicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Hantavirus ist schon relativ lange bekannt und normalerweise* kaum von Mensch zu Mensch übertragbar, aber dafür potentiell lethaler.
*Das auf dem Kreuzfahrtsschiff soll wohl eine "Ausnahme" gewesen sein. Hoffen wir mal, dass es eine solche bleibt und sich das Virus nicht in diese Richtung weiterentwickelt hat.
*Das auf dem Kreuzfahrtsschiff soll wohl eine "Ausnahme" gewesen sein. Hoffen wir mal, dass es eine solche bleibt und sich das Virus nicht in diese Richtung weiterentwickelt hat.
Das Virus scheint gut eindämmbar zu sein, die Schwurbler sind jedoch schon wieder aktiviert.
Entwurmungsmittel für Pferde wird schon wieder als Wunderheilmittel angepriesen gegen das Virus, das ja gar nicht existert und von Bill Gates in einem Labor wissentlich gezüchtet wurde im Auftrag von Soros und dem WEF. Und die (nicht existierende) Impfung soll man JA NICHT nehmen.
Sie sind ja schliesslich ungeimpft und leben noch (ausser diejenigen, die gestorben sind).
Entwurmungsmittel für Pferde wird schon wieder als Wunderheilmittel angepriesen gegen das Virus, das ja gar nicht existert und von Bill Gates in einem Labor wissentlich gezüchtet wurde im Auftrag von Soros und dem WEF. Und die (nicht existierende) Impfung soll man JA NICHT nehmen.
Sie sind ja schliesslich ungeimpft und leben noch (ausser diejenigen, die gestorben sind).
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 07.05.2026, 14:04 Vergleich mit SARS-CoV-2 ist schwierig. Letzteres war neu, und leicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Hantavirus ist schon relativ lange bekannt und normalerweise* kaum von Mensch zu Mensch übertragbar, aber dafür potentiell lethaler.
Vielleicht zuviele Hanta-Ratten auf dem Schiff?
LeTinou hat geschrieben: 07.05.2026, 14:06 Das Virus scheint gut eindämmbar zu sein, die Schwurbler sind jedoch schon wieder aktiviert.
Wie Du sicher weisst, stehe ich zu 100% auf der gegenüberliegenden Seite der Schwurbler. (Ich habe während der Covid-Pandemie auf der Pneumologie im Inselspital gearbeitet, inmitten infiszierter Patienten und war umso hässiger auf jeden Spruch von ahnungslosen).
Ich kenne mich null komma null mit Viren aus, aber scheinbar handelt es sich um die Andes-Variante, die sich von Mensch zu Mensch überträgt. Sie wird vor allem durch engen Kontakt übertragen. Da darf man nach COVID schon mal vorsichtig sein und fragen wie ernst das sei.
Edit: Ich frage mich: scheinbar haben sich ja Gäste der Kreuzfahrt und anschl. Besucher der Insel (bevor sie Ushuaia verliessen) irgendwo angesteckt? Das werden ja kaum die ersten Menschen sein, die an diesem Ort waren. Ergo hätte sich irgendein Argentinier schon lange davor anstecken müssen?
Git jo gemäss Wiki jedes Joor Massehaft aasteggige bi de Schwoobe, im eine Joor übr zwaidausig.
Odr isch das e anders Hantavirus?
Du meinst Hansa. Ist nicht dasselbemaradoo hat geschrieben: 07.05.2026, 16:01 Git jo gemäss Wiki jedes Joor Massehaft aasteggige bi de Schwoobe, im eine Joor übr zwaidausig.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Oder Hentai-Virus?
Menschen sollten einfach nicht so viel Schissdrägg wie Ratten oder Fledermäuse fressen.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
https://duckduckgo.com/?q=hentai-virus& ... SCovid.jpg
Waldfest hat geschrieben: 07.05.2026, 16:39 Menschen sollten einfach nicht so viel Schissdrägg wie Ratten oder Fledermäuse fressen.
Was ist mit Biber, Hamstern oder Meerschweinschen? Ernst gemeinte Gegenfrage.
Ja, jeder sollte wissen, dass Ratten und Fledermäuse Viren übertragen. Ist aber x-Millionen Menschen egal
P.S: Ich kenne einen "Birdwatcher", einen in der Schweiz sehr berühmten sogar, wenn man denn Ornithologe ist. Ich weiss was diese Birdwatcher alles auf sich nehmen um etwa "einen Mauerläufer am Oeschinensee" zu beobachten, der gerade nistet. Jedem sein Hobby... aber dafür mit dem Schiff ans unterste Ende der Welt um auf einer Mülldeponie irgrndeinen Vogel zu sehen? Wtf
Taratonga hat geschrieben: 07.05.2026, 16:47Waldfest hat geschrieben: 07.05.2026, 16:39 Menschen sollten einfach nicht so viel Schissdrägg wie Ratten oder Fledermäuse fressen.
Was ist mit Biber, Hamstern oder Meerschweinschen? Ernst gemeinte Gegenfrage.
Ja, jeder sollte wissen, dass Ratten und Fledermäuse Viren übertragen. Ist aber x-Millionen Menschen egal
Katze!
Hat jemand die Nummer von Patrick Fischer?
Frage für einen Freund.
Frage für einen Freund.
Waldfest hat geschrieben: 07.05.2026, 18:24 Hat jemand die Nummer von Patrick Fischer?
Frage für einen Freund.
Fischer, Patrick
Huoben 3
6245 Ebersecken LU
Tel: 062 756 64 79
Argentinien verzeichnet sprunghaften Anstieg der Hantavirus-Fälle
https://www.bazonline.ch/hantavirus-arg ... 6272286319 (Abo-frei!)
https://www.bazonline.ch/hantavirus-arg ... 6272286319 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Offenbar waren ja zwei ältere Personen aus den Niederlanden die Patienten Null.
Waren auf einer Vogelerkundungstour im Süden von Argentinien und haben dann noch eine Mülldeponie besichtigt.
Da das Virus sich auf Nagern heimisch fühlt und auch in deren Exkrementen vorkommt und zu dem Zeitpunkt irgendwie Staub aufgewirbelt wurde, haben die sich angesteckt.
Und auf einem Kreuzfahrtschiff sind in der Regel eher ältere und vulnerable Leute zu finden.
Es dauert sehr lange bis das Virus resp. die Krankheit ausbricht ist aber relativ tödlich.
Covid war viel ansteckender, aber nicht so tödlich.
Wir kommen also nochmals mit dem Schrecken davon.
Stellt Euch nur vor, es wäre ein Virus mit einer Inkubationszeit von ein paar Stunden und tödlich wie die Pest.
Dann kann man nur noch Adios Muchachos sagen.
Waren auf einer Vogelerkundungstour im Süden von Argentinien und haben dann noch eine Mülldeponie besichtigt.
Da das Virus sich auf Nagern heimisch fühlt und auch in deren Exkrementen vorkommt und zu dem Zeitpunkt irgendwie Staub aufgewirbelt wurde, haben die sich angesteckt.
Und auf einem Kreuzfahrtschiff sind in der Regel eher ältere und vulnerable Leute zu finden.
Es dauert sehr lange bis das Virus resp. die Krankheit ausbricht ist aber relativ tödlich.
Wir kommen also nochmals mit dem Schrecken davon.
Stellt Euch nur vor, es wäre ein Virus mit einer Inkubationszeit von ein paar Stunden und tödlich wie die Pest.
Dann kann man nur noch Adios Muchachos sagen.
Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas
- Uschi Glas
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Die Fragen sind vor allem:ash hat geschrieben: 08.05.2026, 08:06 Es dauert sehr lange bis das Virus resp. die Krankheit ausbricht ist aber relativ tödlich.
Wie lange dauert es zwischen Ansteckung und Ausbruch?
Ab wann ist man ansteckend und wie lange dauert es bis man Symptome zeigt?
Wie ansteckend ist es?
Wenn Hanta weniger anstecken ist, man aber das Virus wochenlang streut ohne davon zu wissen, dann hebt sich das auf.
Die Niederländer waren nicht "Patient Null", die waren nur die ersten Erstweltler die es erwischt hat. Vorher ging es allen am Arsch vorbei.
Es dürfte besser sein zu gucken was in Argentinien abgeht als wegen dieses Kreuzfahrtschiffs Panik zu schieben.
Auf den Kanaren können die Bewohner sicher kaum warten, bis das Kreuzfahtschiff endlich anlegt und sie die Touristen an Land begrüssen dürfen.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Faniella Diwani hat geschrieben: 08.05.2026, 09:20Die Fragen sind vor allem:ash hat geschrieben: 08.05.2026, 08:06 Es dauert sehr lange bis das Virus resp. die Krankheit ausbricht ist aber relativ tödlich.
Wie lange dauert es zwischen Ansteckung und Ausbruch?
Ab wann ist man ansteckend und wie lange dauert es bis man Symptome zeigt?
Wie ansteckend ist es?
Wenn Hanta weniger anstecken ist, man aber das Virus wochenlang streut ohne davon zu wissen, dann hebt sich das auf.
Die Niederländer waren nicht "Patient Null", die waren nur die ersten Erstweltler die es erwischt hat. Vorher ging es allen am Arsch vorbei.
Es dürfte besser sein zu gucken was in Argentinien abgeht als wegen dieses Kreuzfahrtschiffs Panik zu schieben.
Immer mehr arme Menschen wegen dem Trottel-Präsi. Gibt evtl. schon einen Zusammhang. Wenn du nichts mehr zu fressen hast wirst du kreativ.
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Ist das jetzt schon Konsens, dass jemand, der Ratten gegessen hat, der Ursprung des Ganzen ist?
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Das habe ich ja nicht behauptet. Aber es gibt evtl. mehr Menschen, die auf den Mülldeponien rumstochern.
Aficionado hat geschrieben: 08.05.2026, 10:32 Das habe ich ja nicht behauptet. Aber es gibt evtl. mehr Menschen, die auf den Mülldeponien rumstochern.
Kürzlich eine Doku gesehen: 700 Familien! die auf einer gigantischen Mülldeponie leben. Weiss gerade nicht mehr ob Südamerika oder in Asien, aber unbeschreiblich in Worten auszudrücken und das sind ganz bestimmt nicht die einzigen.
(…)Waren auf einer Vogelerkundungstour im Süden von Argentinien und haben dann noch eine Mülldeponie besichtigt.(…)
Die Verkommenheit dieser Generation ist bodenlos.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 08.05.2026, 11:38(…)Waren auf einer Vogelerkundungstour im Süden von Argentinien und haben dann noch eine Mülldeponie besichtigt.(…)
Die Verkommenheit dieser Generation ist bodenlos.
Was genau ist daran jetzt so verkommen? Auf dieser Mülldeponie lässt sich halt diese seltene Vogelart beobachten.