Bevor man solche Aussagen und Vergleiche anstellt, müsste man erst mal die Parameter kennen. Wieviel bezahlen denn die Dänen und Norweger für ihren Fussball im TV? Wie ist der Fernsehmarkt in diesen Ländern aufgebaut? Wieviel Geld von den ganzen Blue-Abos geht in die Vermarktungseinnahmen der Liga, wieviel subventioniert irgendetwas anderes in dem Konzerngeflecht?El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 07.05.2026, 17:47 Ohne Polemik, aber wenn der Schweizer halt nicht bereit ist etwas für den Fussball zu bezahlen muss man sich nicht wundern wieso die Ligaqualität immer weiter zurückfällt. Wohl ein Teufelskreis.
Vergleich mit Ländern mit weniger Einwohner, die ähnlichen Wohlstand geniessen und zum Teil deutlich mehr TV Einnahmen haben:
- Super League, 9 M Einwohner, TV Einnahmen 30-35 Mio
- Dänemark, 6 Mio Einwohner, 45-55Mio
- Norwegen, 5.5 Mio Einwohner, 60-75 Mio
Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass der durchschnittliche schweizer TV-Zuschauer ein sehr dankbares Publikum ist, weil konservatives Gewohnheitstier und somit bereit ist, relativ viel zu bezahlen für den Schweizer Fussball. Teil der ganzen Geschichte ist sicherlich, dass der Schweizer Fernsehmarkt wie so oft grundsätzlich ein Kartell ist mit klar abgesteckten Revieren: Eishockey gehört MySports, Skifahren dem SRF und Fussball eben Blue. Das ist zumindest so, seit sich SRF politisch gewünscht aus dem Wettbieten beim Fussball zurückgezogen hat. Wie will die Liga einen höhteren Preis aufrufen, wenn ein einziger Anbieter da ist? Blue kann praktisch den Preis diktieren. Und dann haben wir noch nicht mal darüber gesprochen dass der Schweizer TV-Zuschauermarkt zwischen Fussball und Eishockey geteilt ist, die sich gegenseitig kannibalisieren. In Norwegen ist die Teilung zwischen Fussball und den sehr starken Wintersportarten klarer abgesteckt, weil die Fussballliga einen anderen Saisonrhythmus hat als bei uns.
Aber ich vermisse schon gewisse Innovation. Eben z.B. Einzelspiele für von mir aus 3.50 pro Spiele. Oder eine spezielles Club-Abo, wo du ein Abo nur für die Spiele deines Clubs abschliesst. Damit könnte man vielleicht noch die SK-Besitzer in den Stadien abholen, die nicht an Auswärtsspiele fahren.