TV Rechte neu u.a. bei TELECLUB!

Diskussionen rund um den FCB.
littlesnow
Erfahrener Benutzer

Re: TV Rechte neu u.a. bei TELECLUB!

Beitrag von littlesnow »

Ich schreibe das mal hier rein, da ja oft entsprechende Streams in Matchthreads verlinkt werden, u.a. oft auch auf die Webseite livetv.sx:  

Kurz vor dem Bayern-Spiel gegen Paris Saint-Germain ist DAZN im Zusammenspiel mit der Deutschen Fußball Liga ein großer Schlag gegen die Pay-TV-Piraterie gelungen.

https://www.11freunde.de/international/ ... 4d043f9af5

Quinto
Neuer Benutzer

Beitrag von Quinto »

Ist diese Web Video Caster App für alle Fernsehgeräte geeignet?
Ich besitze ein Philips und habe bisher keine geeignete Lösung gefunden, um Inhalte von meinem Smartphone oder iPad auf den Bildschirm zu streamen. 🙄
Vielen Dank im Voraus!

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

littlesnow hat geschrieben: 06.05.2026, 11:17 Ich schreibe das mal hier rein, da ja oft entsprechende Streams in Matchthreads verlinkt werden, u.a. oft auch auf die Webseite livetv.sx:  

Kurz vor dem Bayern-Spiel gegen Paris Saint-Germain ist DAZN im Zusammenspiel mit der Deutschen Fußball Liga ein großer Schlag gegen die Pay-TV-Piraterie gelungen.

da schau ich lieber den schweiuer Tatort als Blue Sport, DAZN und co Geld zu überweisen.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

pay-tv ist per se unsympathisch, aber blue ist immerhin ein "lokaler" anbieter, der einheimische arbeitsplätze schafft, nationalen sport abdeckt etc. währenddessen ist das mit amerikanischen und saudiarabischen vc-geldern vollgepumpte dazn daran das uber der sportübertragungen zu werden, was auf lange sicht darauf hinausläuft ein monopol zu haben und die konsumenten dann bluten zu lassen. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

littlesnow hat geschrieben: 06.05.2026, 11:17 Ich schreibe das mal hier rein, da ja oft entsprechende Streams in Matchthreads verlinkt werden, u.a. oft auch auf die Webseite livetv.sx:  

VPN nutzen, die Seite läuft problemlos.

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Oder einfach mal für das Bezahlen, was man schauen will...

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

slab hat geschrieben: 06.05.2026, 13:23 Oder einfach mal für das Bezahlen, was man schauen will...
Man war ja so geizig und hat die Einzelspiele abgeschafft. Ich zahle lieber 8 CHF für einen sauberen Stream, aber brauche kein Monatsabo, wenn ich schon einen Saisonkarte habe und die anderen SL Spiele mir die Zusammenfassungen reichen.

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

slab hat geschrieben: 06.05.2026, 13:23 Oder einfach mal für das Bezahlen, was man schauen will...

Ja genau. Drölfzig abos abschliessen. Da lob ich mir meinen Russenstream..
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

ch-maggot hat geschrieben: 06.05.2026, 13:28
Man war ja so geizig und hat die Einzelspiele abgeschafft. Ich zahle lieber 8 CHF für einen sauberen Stream, aber brauche kein Monatsabo, wenn ich schon einen Saisonkarte habe und die anderen SL Spiele mir die Zusammenfassungen reichen.

sowieso fragwürdig warum ein halbstaatlicher betrieb wie blue solche fitnessabomethoden anwendet. wäre vielleicht sogar ein fall für den preisüberwacher, die abschaffung des einzelspielkaufs.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Ich würd gerne einzelne Spiele schauen und bin absolut bereit dafür bezahlen. Blue will das nicht mehr, also schau ich für mich nach alternativen Lösungen :) 
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Elduderinho86 hat geschrieben: 06.05.2026, 13:41

Ich würd gerne einzelne Spiele schauen und bin absolut bereit dafür bezahlen. Blue will das nicht mehr, also schau ich für mich nach alternativen Lösungen :) 
Ich will einen TV ohne dieses SmartTV Gedöns, aha gibts nicht, ja gut denn klau ich mir einen  ;) :D

Das sind alles billige Ausreden, um Diebstahl zu rechtfertigen. Ich will Super League schauen, also bezahle ich dafür. Ich will diesen Film schauen, also bezahle ich ihn. Finde ich diese Abo-Modelle gut? Nein. Will ich Fussball schauen? Ja. Also muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen.

Ich finde es immer spannend, dass Piraterie so als Bagatelle abgetan wird.​​​​​​​

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

slab hat geschrieben: 06.05.2026, 15:07 Das sind alles billige Ausreden, um Diebstahl zu rechtfertigen. Ich will Super League schauen, also bezahle ich dafür. Ich will diesen Film schauen, also bezahle ich ihn. Finde ich diese Abo-Modelle gut? Nein. Will ich Fussball schauen? Ja. Also muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen.

Ich finde es immer spannend, dass Piraterie so als Bagatelle abgetan wird.​​​​​​​
Ich finde es immer spannend, dass Bezahlfernsehen einfach so als gottgegeben hingenommen wird. "Tja, ist halt so, kann man nichts machen".

Expat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Expat »

slab hat geschrieben: 06.05.2026, 15:07 Ich finde es immer spannend, dass Piraterie so als Bagatelle abgetan wird.
Piraterie in der Schweiz IST eine Bagatelle, bzw. eigentlich nicht mal das: Solange du nur für den Privatgebrauch konsumierst und nichts hochlädst/anbietest, ist das erlaubt.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Expat hat geschrieben: 06.05.2026, 15:28
slab hat geschrieben: 06.05.2026, 15:07 Ich finde es immer spannend, dass Piraterie so als Bagatelle abgetan wird.
Piraterie in der Schweiz IST eine Bagatelle, bzw. eigentlich nicht mal das: Solange du nur für den Privatgebrauch konsumierst und nichts hochlädst/anbietest, ist das erlaubt.
Genau, da haben wir hier in der Schweiz ein easy Leben  :D Es wird an gewissen Stellen weiter ausgeführt, dass du einen Stream anschauen darfst, jedoch nicht herunterladen oder speichern (auch nicht für den Privatgebrauch). 

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Krass, dass die Schweiz sogar offiziell damit Werbung macht (Herunterladen von Musik, Filmen, Software und Spielen), dass Downloaden von urheberrechtlich geschützten Filmen und Musik sowie Streaming erlaubt ist  :eek:

Edit: es ist ja nicht mal ne Grauzone, es wird ausdrücklich ERLAUBT. Das finde ich schon krass... naja, dann nehm ich alles zurück.  :D

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

slab hat geschrieben: 06.05.2026, 16:12

Krass, dass die Schweiz sogar offiziell damit Werbung macht (Herunterladen von Musik, Filmen, Software und Spielen), dass Downloaden von urheberrechtlich geschützten Filmen und Musik sowie Streaming erlaubt ist  :eek:

Edit: es ist ja nicht mal ne Grauzone, es wird ausdrücklich ERLAUBT. Das finde ich schon krass... naja, dann nehm ich alles zurück.  :D
Sogar erwünscht, weil die Inhaber der Urheberrechte für jeden Stream und Download vergütet werden. Ist neben den Tantiemen von Rechteverwertern (SUISA, GEMA, ASCAP etc.) für Aufführungen /Airplays eine wichtige Einnahmequelle für Künstler/Innen. Vor allem Downloads können richtig einschenken. Streams hingegen bringen nahe an gar nichts. Davon braucht man für ein paar k$ schon eine Million. Plattformen wie Spotify, Youtube, Apple Music etc. melden regelmässig Streams und Downloads an Distributoren wie Orchard, Ditto, TuneCore etc. und die schreiben das dem Konto des/der Kunstschaffenden gut. Passt schon alles.
Der Beitrag bezieht sich auf Musik. Von Filmen, Software und Games verstehe ich zu wenig. 

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

footbâle hat geschrieben: 06.05.2026, 17:26
slab hat geschrieben: 06.05.2026, 16:12

Sogar erwünscht, weil die Inhaber der Urheberrechte für jeden Stream und Download vergütet werden. Ist neben den Tantiemen von Rechteverwertern (SUISA, GEMA, ASCAP etc.) für Aufführungen /Airplays eine wichtige Einnahmequelle für Künstler/Innen. Vor allem Downloads können richtig einschenken. Streams hingegen bringen nahe an gar nichts. Davon braucht man für ein paar k$ schon eine Million. Plattformen wie Spotify, Youtube, Apple Music etc. melden regelmässig Streams und Downloads an Distributoren wie Orchard, Ditto, TuneCore etc. und die schreiben das dem Konto des/der Kunstschaffenden gut. Passt schon alles.
Der Beitrag bezieht sich auf Musik. Von Filmen, Software und Games verstehe ich zu wenig. 

software und games zählen hier NICHT dazu. 

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

slab hat geschrieben: 06.05.2026, 15:07

Ich will einen TV ohne dieses SmartTV Gedöns, aha gibts nicht, ja gut denn klau ich mir einen  ;) :D

Das sind alles billige Ausreden, um Diebstahl zu rechtfertigen. Ich will Super League schauen, also bezahle ich dafür. Ich will diesen Film schauen, also bezahle ich ihn. Finde ich diese Abo-Modelle gut? Nein. Will ich Fussball schauen? Ja. Also muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen.

Ok, wenn du dich - bevor du Lippenstift auftragen konntest - einfach so ficken lässt, gönn dir. Aber erwarte nicht das alle blind diese scheiss Monopolposition fressen sollen. Go for it. Füttere die Nimmersatten, dank blinden Konsumenten wie dir werden solche Drecksabos gerechtfertigt.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Quinto hat geschrieben: 06.05.2026, 11:40 Ist diese Web Video Caster App für alle Fernsehgeräte geeignet?
Ich besitze ein Philips und habe bisher keine geeignete Lösung gefunden, um Inhalte von meinem Smartphone oder iPad auf den Bildschirm zu streamen. 🙄
Vielen Dank im Voraus!

Falls es die App gibt, sollte hoffentlich was gehen. Das gute daran ist, dass du verschiedenste Optionen hast um auf den TV zu casten. Bei mir hats meistens über verschiedene Wege gut geklappt. Am besten über app zu app, du kannst quasi eine reciever app auf den smart tv laden. Musst halt ausprobieren ob und was am besten fukntioniert.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

also ich kann gern noch mein problem mit blue im speziellen erörtern. und ja, es stimmt: anders als dazn, sky und co. ist es wenigstens ein schweizer produkt. aber: 

- Als sie die Einzelmieten gestoppt haben, wurde gelogen (das ist heute nicht mehr üblich, wir passen uns dem markt an). die eishockeykonkurrenz von mysports hatte das aber sehr wohl noch im programm (tagespässe) und sky schweiz auch. das nervt mich.

- contractbonding: wir schreiben das jahr 2026. die leute zu jahrelangem commitment verpflichten ist einfach eine olle kamelle. und auch da hat blue damals gelogen. dieses "kündigen auf ende monat", was andere streamingdienste anbieten, sei administrativ zu aufwändig. war ebenfalls gelogen, später kams ja dann doch. einfach NOCH teurer als die penner ohnehin schon sind.

- keine probezeit, aber es wurde so ähnlich beworben: einen monat gratis oder so, hiess es. ich kenne zwei leute (und das waren wohl nicht die einzigen), die davon ausgingen, dass es - wie bei anderen streamingabos auch - eine kostenlose probezeit zum ausprobieren gibt. nein, nicht bei blue. sie schenken dir zwar einen monat, aber du verpflichtest dich von anfang an fürs ganze jahr. da sind sie voll reingetappt und mussten dann das jahr bezahlen. das fand ich schon sehr grenzwertig.

- im angebotsumfang ist "premier league und den englischen pokal". wird glaub aktuell nicht mehr so beworben, nachdem meierhans ihnen aufs dach gestiegen ist. sie haben nämlich nicht "die premier league", sondern nur einzelne, ausgewählte partien AUF FRANZÖSISCH. und DEN ENGLISCHEN POKAL (wo JEDER normale fussballfan an den FA Cup denkt) haben sie auch nicht - sie hatten den carabao cup

- nur ein stream parallel: für diese preise kann ich im haushalt mit meiner family oder früher mit meiner WG nicht mal zwei streams parallel gucken? ich hatte zu studiumszeiten eine WG mit einem fan eines anderen clubs. wäre nicht gegangen. zwei abos.

- preis: 34.90 für ein jahres abo und 49.90 (!!!!!!!!) für ein monatlich kündbares abo. ich glaub es hackt!? 

fuck blue. geht mit dem preis auf 29.90 franken runter, macht das mit HÖCHSTENS 3 monatlicher kündigungsfrist (per klick! keine mail, kein formular, keine hotline) und erlaubt 2 streams parallel. dann bin ich dabei. ansonsten könnt ihr mich mal. 
Zuletzt geändert von Goldust am 07.05.2026, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Elduderinho86 hat geschrieben: 06.05.2026, 22:53
slab hat geschrieben: 06.05.2026, 15:07

Ich finde es immer spannend, dass Piraterie so als Bagatelle abgetan wird.

Ok, wenn du dich - bevor du Lippenstift auftragen konntest - einfach so ficken lässt, gönn dir. Aber erwarte nicht das alle blind diese scheiss Monopolposition fressen sollen. Go for it. Füttere die Nimmersatten, dank blinden Konsumenten wie dir werden solche Drecksabos gerechtfertigt.

Fütterung von Nimmersatten? Ich hoffe mal schwer, dass weder ein iPhone noch ein Android Handy hast. Du bist ja Vollblutgamer, NVidia, AMD, Microsoft etc. sind keine Nimmersatten? Oder wo ziehst du die Linie, wen du fütterst und wen nicht?

Und ja, dann lass ich mich halt gerne ficken... wenn du zu arm bist um gefickt zu werden, tut es mir leid für dich  :D

Quinto
Neuer Benutzer

Beitrag von Quinto »

fcbblog.ch hat geschrieben: 06.05.2026, 23:26
Quinto hat geschrieben: 06.05.2026, 11:40 Ist diese Web Video Caster App für alle Fernsehgeräte geeignet?
Vielen Dank im Voraus!

Falls es die App gibt, sollte hoffentlich was gehen. Das gute daran ist, dass du verschiedenste Optionen hast um auf den TV zu casten. Bei mir hats meistens über verschiedene Wege gut geklappt. Am besten über app zu app, du kannst quasi eine reciever app auf den smart tv laden. Musst halt ausprobieren ob und was am besten fukntioniert.

Ich danke dir! Werde es entsprechend ausprobieren. Cheers!

themountainer
Neuer Benutzer

Beitrag von themountainer »

Goldust hat geschrieben: 07.05.2026, 08:02 also ich kann gern noch mein problem mit blue im speziellen erörtern. und ja, es stimmt: anders als dazn, sky und co. ist es wenigstens ein schweizer produkt. aber: 

- Als sie die Einzelmieten gestoppt haben, wurde gelogen (das ist heute nicht mehr üblich, wir passen uns dem markt an). die eishockeykonkurrenz von mysports hatte das aber sehr wohl noch im programm (tagespässe) und sky schweiz auch. das nervt mich.

- contractbonding: wir schreiben das jahr 2026. die leute zu jahrelangem commitment verpflichten ist einfach eine olle kamelle. und auch da hat blue damals gelogen. dieses "kündigen auf ende monat", was andere streamingdienste anbieten, sei administrativ zu aufwändig. war ebenfalls gelogen, später kams ja dann doch. einfach NOCH teurer als die penner ohnehin schon sind.

- keine probezeit, aber es wurde so ähnlich beworben: einen monat gratis oder so, hiess es. ich kenne zwei leute (und das waren wohl nicht die einzigen), die davon ausgingen, dass es - wie bei anderen streamingabos auch - eine kostenlose probezeit zum ausprobieren gibt. nein, nicht bei blue. sie schenken dir zwar einen monat, aber du verpflichtest dich von anfang an fürs ganze jahr. da sind sie voll reingetappt und mussten dann das jahr bezahlen. das fand ich schon sehr grenzwertig.

- im angebotsumfang ist "premier league und den englischen pokal". wird glaub aktuell nicht mehr so beworben, nachdem meierhans ihnen aufs dach gestiegen ist. sie haben nämlich nicht "die premier league", sondern nur einzelne, ausgewählte partien AUF FRANZÖSISCH. und DEN ENGLISCHEN POKAL (wo JEDER normale fussballfan an den FA Cup denkt) haben sie auch nicht - sie hatten den carabao cup

- nur ein stream parallel: für diese preise kann ich im haushalt mit meiner family oder früher mit meiner WG nicht mal zwei streams parallel gucken? ich hatte zu studiumszeiten eine WG mit einem fan eines anderen clubs. wäre nicht gegangen. zwei abos.

- preis: 34.90 für ein jahres abo und 49.90 (!!!!!!!!) für ein monatlich kündbares abo. ich glaub es hackt!? 

fuck blue. geht mit dem preis auf 29.90 franken runter, macht das mit HÖCHSTENS 3 monatlicher kündigungsfrist (per klick! keine mail, kein formular, keine hotline) und erlaubt 2 streams parallel. dann bin ich dabei. ansonsten könnt ihr mich mal. 
Auf den Punkt gebracht!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Nur NLA für monatlich 20.- (das reicht für diese Liga) wäre sehr gut. Rest brauche ich nicht.

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

hättsch mi, NlA/NLB und guet isch, europapokal fcb halt streame oder inere beiz luege, passt

si könne defür studio und kommentar strieche, luegi eh nie und kommentator laberet meischtens quatsch, stadion-ton länggt, wenns nid fcb isch, hanis spiel sowieso uffem zweite monitor stumm

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

Was mich nervt: Früher hatte ich jeweils einzel Partien gelöst, da ich eh nur FCB schaue. Da sie das abgeschafft haben (mit der Hahnebüchen-Begründung, es gäbe dazu zu wenig Interesse - Am Ende ist es pure Geldmacherei), habe ich ein Abo gelöst. Der Preis finde ich recht hoch, konnte damals aber damit leben, weil Sie viele Ligen hatten. Nun haben sie innerhalb von 2 Jahren folgende Lizenzen verloren: Europa League, Conference League, Serie A, Primiera Divison, Ligue 1, etc. Der Preis bleibt aber gleich, Lizenzen haben Sie aber eigentlich nur noch für CL und Super League, und ein paar unbedeutende Ostblock Ligen. Also gleicher Preis für deutlich weniger Leistung.

Ich verstehe aber generell nicht, wieso es diese veralteten Abo-Modelle noch gibt. Man interessiert sich für 5% von dem was angeboten wird, bezahlt aber fürs grosse Ganze (bei Netflix, Dazn und Konsorten das Gleich). Wieso nicht mal zusätzlich noch ein "Follow-my-Team" Abo Modell, würde mir schon reichen. 

Odlanor9
Neuer Benutzer

Beitrag von Odlanor9 »

dr poet hat geschrieben: 07.05.2026, 16:46 Ich verstehe aber generell nicht, wieso es diese veralteten Abo-Modelle noch gibt. Man interessiert sich für 5% von dem was angeboten wird, bezahlt aber fürs grosse Ganze (bei Netflix, Dazn und Konsorten das Gleich). Wieso nicht mal zusätzlich noch ein "Follow-my-Team" Abo Modell, würde mir schon reichen. 

Ganz einfach, es gibt genügend die in den sauren Apfel beissen und bezahlen was sich für Blue immernoch rechnet.

MrDomez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrDomez »

jo geht mir zB so,

zahle blue für fcb/nla/nlb (champions league selten mal, EL/UCL für fcb spiele)
zahle sky schweiz für BuLi und 2BuLI
zahle nfl gamepass
zahle mlb gamepass

alles zusammen ca CHF90/monat

schaue sicher 10+ blue/sky spiele pro monat, schaue nfl eig alles, wenn nicht vor ort, schau mlb gerne nebenbei relive

ist alles zusammen nicht teurer als damals (rein fussball) teleclub, wo man um Premiere zu haben auch das filmabo bezahlen musste und es am ende CHF 69.- war  :o

muss jede(r) selbst wissen, was einem unterhaltung wert ist, trinke kein kaffee, rauche nicht, hab kein auto, die 100/monat für all das gehen locker klar im budget...

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Ohne Polemik, aber wenn der Schweizer halt nicht bereit ist etwas für den Fussball zu bezahlen muss man sich nicht wundern wieso die Ligaqualität immer weiter zurückfällt. Wohl ein Teufelskreis.

Vergleich mit Ländern mit weniger Einwohner, die ähnlichen Wohlstand geniessen und zum Teil deutlich mehr TV Einnahmen haben:

- Super League, 9 M Einwohner, TV Einnahmen 30-35 Mio
- Dänemark, 6 Mio Einwohner, 45-55Mio
- Norwegen, 5.5 Mio Einwohner, 60-75 Mio 

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Aficionado hat geschrieben: 07.05.2026, 13:30 Nur NLA für monatlich 20.- (das reicht für diese Liga) wäre sehr gut. Rest brauche ich nicht.

Sehe ich auch so, viel mehr würden dann doch ein Abo machen, da bin ich mir sicher.

Antworten