Basilou hat geschrieben: 17.03.2026, 11:19Das war doch schon immer so, oder?Usswärtsfahrer hat geschrieben: 17.03.2026, 10:46ch-maggot hat geschrieben: 17.03.2026, 09:23 Das ist doch hoffentlich ein Typo? Schon eine Frechheit, dass das so spät kommt auch wenn es Ende März ist. Ich will mir nicht jedes Mal ein ganzes Weekend freihalten mit so wenig Vorlauf.
+1
Kann man sich schon vorstellen, damit SRF und Blue ihr Programm "optimal" planen können, die Fans im Stadion scheinen egal zu sein.
Falls Roger Federer am Sonntag sein Comeback gibt, wird der Match in Winti wahrscheinlich "in Absprache mit den TV-Sendern" kurzfristig auf Montag Vormittag verschoben.
Umfrage: Saisonprognose 2025/26
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Re: Umfrage: Saisonprognose 2025/26
ch-maggot hat geschrieben: 17.03.2026, 09:23 Das ist doch hoffentlich ein Typo? Schon eine Frechheit, dass das so spät kommt auch wenn es Ende März ist. Ich will mir nicht jedes Mal ein ganzes Weekend freihalten mit so wenig Vorlauf.
Jepp, genau das ist das Problem. Man macht logischerweise Termine ab: Freunde, Familie, Ausflüge. Und weil es so spät kommt, passt es dann oder eben nicht. Wenn es nun um die Meisterschaft geht, passt man sich evtl noch an, aber bei der Ausgangslage jetzt, da wird es viele no shows geben, überall in der Schweiz. Das muss angepasst werden, aber das geht eigtl nur, wenn du alle Spiele am selben Tag machst. Aber eigtl sind die no shows ja auch egal, gezahlt haben die Leute ja...
-
Onlineimoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Ich verstehe euch. Aber zur Verteidigung der Liga. Wenn der Strichkampf bis zum 33. Spieltag spannend ist können sie die Termine gar nicht früher ansetzen, wenn sie nicht wissen welche 6 in der Champions round stehen. Diese Saison ists halt früher entschieden, aber solange rechnerisch noch nicht alles fix ist dürfen sie ja gar nichts kommunzieren.Malinalco hat geschrieben: 17.03.2026, 21:12ch-maggot hat geschrieben: 17.03.2026, 09:23 Das ist doch hoffentlich ein Typo? Schon eine Frechheit, dass das so spät kommt auch wenn es Ende März ist. Ich will mir nicht jedes Mal ein ganzes Weekend freihalten mit so wenig Vorlauf.
Jepp, genau das ist das Problem. Man macht logischerweise Termine ab: Freunde, Familie, Ausflüge. Und weil es so spät kommt, passt es dann oder eben nicht. Wenn es nun um die Meisterschaft geht, passt man sich evtl noch an, aber bei der Ausgangslage jetzt, da wird es viele no shows geben, überall in der Schweiz. Das muss angepasst werden, aber das geht eigtl nur, wenn du alle Spiele am selben Tag machst. Aber eigtl sind die no shows ja auch egal, gezahlt haben die Leute ja...
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Fände ich noch ein Ansatz, ist sicherlich für Blue weniger Interessant. Und dort scheitert es vermutlich. Geldgeber bestimmt.Malinalco hat geschrieben: 17.03.2026, 21:12ch-maggot hat geschrieben: 17.03.2026, 09:23 Das ist doch hoffentlich ein Typo? Schon eine Frechheit, dass das so spät kommt auch wenn es Ende März ist. Ich will mir nicht jedes Mal ein ganzes Weekend freihalten mit so wenig Vorlauf.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Ja, daran scheiterst. Für das Fernsehpublikum ist es angenehmer, diese aufzuteilen. Wobei sie gruppieren ja noch die beiden Gruppen. Evtl ist es schon so aufgeteilt. 
Ne, die Lösung ist einfach, das System wieder zu wechseln. In grösseren Ligen, wo du die Tickets auf dem Zweitmarkt loswerden kannst, ist das ja ein kleineres Problem für die Clubs, hier in der Schweiz bekommen sie leerere Ränge. Oder aber es ist eigtl egal, was spielt - und die Zuschauer kommen wegen des Wetters.
Was mich auch noch stört ist die lange Pause zwischen Runde 3 und Runde 4. Hier könnte man die Winterpause verkürzen, um weniger englische Wochen zu haben. Wir haben schlicht zu viele Spiele.
Ne, die Lösung ist einfach, das System wieder zu wechseln. In grösseren Ligen, wo du die Tickets auf dem Zweitmarkt loswerden kannst, ist das ja ein kleineres Problem für die Clubs, hier in der Schweiz bekommen sie leerere Ränge. Oder aber es ist eigtl egal, was spielt - und die Zuschauer kommen wegen des Wetters.
Was mich auch noch stört ist die lange Pause zwischen Runde 3 und Runde 4. Hier könnte man die Winterpause verkürzen, um weniger englische Wochen zu haben. Wir haben schlicht zu viele Spiele.
S kunnt scho guet 
-
RotBlauStift
- Erfahrener Benutzer
Nakata hat geschrieben: 03.04.2026, 16:24 Immerhin hemmer no Chance d Fair Play Trophy z hole…
https://sfl.ch/de/fair-play-trophy
Das ist das Tauli Vacuum.
Lucas Giuven, NLB.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Nach 33 Runden:
1. Thun 74 Punkte
2. St. Gallen 60
3. Lugano 57
4. Basel 53
5. Sion 52
6. Young Boys 48
----------------------------------
7. Luzern 40
8. Servette 40
9. Lausanne 39
10. Zürich 34
11. Grasshoppers 27
12. Winterthur 19
1. Thun 74 Punkte
2. St. Gallen 60
3. Lugano 57
4. Basel 53
5. Sion 52
6. Young Boys 48
7. Luzern 40
8. Servette 40
9. Lausanne 39
10. Zürich 34
11. Grasshoppers 27
12. Winterthur 19
Schambbediss hat geschrieben: 18.04.2026, 22:23 Nach 33 Runden:
1. Thun 74 Punkte
2. St. Gallen 60
3. Lugano 57
4. Basel 53
5. Sion 52
6. Young Boys 48
7. Luzern 40
8. Servette 40
9. Lausanne 39
10. Zürich 34
11. Grasshoppers 27
12. Winterthur 19
Wenn mir so ufträte wie gege YB, denn trau ich em FCB Platz 3 odr gar 2 zue: gege Sion isch deheim gwünne Pflicht und gege Lugano und Gülle 3-4 Pünkt notwändig, idealerwiis nid gege Lugano verliere. Denn könnt mä in Bärn verliere, drfür gege Thun nach dr Meisterfiir gwünne.
Das wär nid unrealistisch.
Leider isch es die Saison au nid unrealistisch, dass mä so bluetleer spielt wie gege Thun gestr: gege Sion ä Remis erknorze, gege YB und Lugano uswärts verliere, und gege Gülle/Thun no 2-3 Pünkt. Denn längts alwe nüm.
Ich glaub abr trotzdäm dra: negschti Rundi könnt uns entgägäkho, mir mien unseri Huusufgobe gege Sion mache und Lugano und Gülle verliere ihri Uswärtsspiel. Denn wäre mr 1 Punkt an Lugano und 4 Pünkt an Gülle dra.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Am schluss wird's platz 6. würd mi nid wundere.
-
Onlineimoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Ist doch Sonnenklar. Jeder der etwas anderes glaubt hat nur noch die rotblaue Brille an. Und wir werden absolut verdient nur 6.
Es wäre schön, mal einen ErklärungsVERSUCH zu hören, wie man so extrem daneben liegen konnte und meinte, dass man mit dieser Truppe in die CL kommen könne, obwohl man es jetzt höchstwahrscheinlich nicht mal mehr aufs Podest schaffen wird.
Ausser absolute Inkompetenz fällt mir da nichts ein.
Ausser absolute Inkompetenz fällt mir da nichts ein.
-
OnlineSchambbediss
- Erfahrener Benutzer
Nach 34 Runden:
1. Thun 74 Punkte
2. St. Gallen 63
3. Lugano 60
4. Sion 55
5. Basel 53
6. Young Boys 48
7. Luzern 43
8. Servette 43
9. Lausanne 42
10. Zürich 34
11. Grasshoppers 27
12. Winterthur 19
Es scheint als ob wir und die Berner nächstes Jahr in die Röhre schauen europäisch.
1. Thun 74 Punkte
2. St. Gallen 63
3. Lugano 60
4. Sion 55
5. Basel 53
6. Young Boys 48
7. Luzern 43
8. Servette 43
9. Lausanne 42
10. Zürich 34
11. Grasshoppers 27
12. Winterthur 19
Es scheint als ob wir und die Berner nächstes Jahr in die Röhre schauen europäisch.
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Mit dem Beginn dieser letzten Phase scheint es noch ein paar Überraschungen zu geben. Wenn ich mir das Restprogramm so anschaue, dann schliesse ich nicht mal aus, dass Sion und Basel die anderen zwei Clubs noch überholen könnten. Sollte Lugano heute gegen YB verlieren, dann ist für mich alles möglich.
Basel hat leider die schlechteste Ausgangslage, weil die Tordifferenz katastrophal ist. Meine Hoffnung ist, dass wir vor der letzten Runde maximal zwei Punkte hinter Lugano sind und sie so überholen können. Sion ist im Moment zu stark.
Tabelle
1. FC Thun 76:41 74
2. FC St. Gallen 66:44 63
3. FC Lugano 52:38 63
4. FC Sion 56:35 58
5. FC Basel 1893 54:48 56
6. BSC Young Boys 66:63 48
Restprogramm
FC Lugano - BSC Young Boys
FC Lugano - FC St. Gallen
FC Sion - FC Thun
BSC Young Boys - FC Basel 1893
FC Basel 1893 - FC St. Gallen
FC Sion - FC Lugano
FC Thun - BSC Young Boys
FC Lugano - FC Basel 1893
FC St. Gallen - FC Thun
BSC Young Boys - FC Sion
Basel hat leider die schlechteste Ausgangslage, weil die Tordifferenz katastrophal ist. Meine Hoffnung ist, dass wir vor der letzten Runde maximal zwei Punkte hinter Lugano sind und sie so überholen können. Sion ist im Moment zu stark.
Tabelle
1. FC Thun 76:41 74
2. FC St. Gallen 66:44 63
3. FC Lugano 52:38 63
4. FC Sion 56:35 58
5. FC Basel 1893 54:48 56
6. BSC Young Boys 66:63 48
Restprogramm
FC Lugano - BSC Young Boys
FC Lugano - FC St. Gallen
FC Sion - FC Thun
BSC Young Boys - FC Basel 1893
FC Basel 1893 - FC St. Gallen
FC Sion - FC Lugano
FC Thun - BSC Young Boys
FC Lugano - FC Basel 1893
FC St. Gallen - FC Thun
BSC Young Boys - FC Sion
Zuletzt geändert von andreas am 04.05.2026, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Der FCB wird noch Vizemeister!
Dann wage ich mal den Blick in die Zukunft:
Güllen:
0-1 Punkte gegen Lugano; 0 Punkte gegen den FCB, 3 Punkte gegen Thun. --> 66-67 Punkte
Lugano:
1-3 Punkte gegen Güllen; 1-3 Punkte gegen Sion; 0-1 Punkte gegen den FCB --> 65-70 Punkte
Sion:
3 Punkte gegen Thun; 0-1 Punkte gegen Lugano; 0 Punkte in Bern --> 61-62 Punkte
FCB:
0-1 Punkt in Bern; 3 Punkte gegen Güllen; 1-3 Punkte in Lugano --> 60-63 Punkte
Es ist so oder so alles unsicher, aber Rot markiert erst recht. Diese Partie kann ich am schlechtesten einschätzen.
Damit es für Rang 2/3 reicht, müssten mindestens 7 Punkte her aus den nächsten 3 Spielen und entweder Lugano oder Güllen müssten alles verlieren. --> schwierig
Und selbst wenn wir alle 3 Spiele gewinnen sollten, könnte es sein, dass es nicht zu mehr als Platz 4 reicht (wenig wahrscheinlich, aber nicht unmöglich).
Da es nicht unwahrscheinlich ist, dass wir maximal 5 Punkte holen, wird es noch kniffliger. Dann dürfte Sion keinen Sieg einholen. Nicht undenkbar, aber doch eher unwahrscheinlich.
Fazit:
Unsere Niederlage gegen Sion und die Resultate dieser Runde sind eine schwere Hypothek. Und ich glaube tatsächlich, dass ich meinen schier endlosen Optimismus begraben darf: Das reicht nicht für Platz 4.
Güllen:
0-1 Punkte gegen Lugano; 0 Punkte gegen den FCB, 3 Punkte gegen Thun. --> 66-67 Punkte
Lugano:
1-3 Punkte gegen Güllen; 1-3 Punkte gegen Sion; 0-1 Punkte gegen den FCB --> 65-70 Punkte
Sion:
3 Punkte gegen Thun; 0-1 Punkte gegen Lugano; 0 Punkte in Bern --> 61-62 Punkte
FCB:
0-1 Punkt in Bern; 3 Punkte gegen Güllen; 1-3 Punkte in Lugano --> 60-63 Punkte
Es ist so oder so alles unsicher, aber Rot markiert erst recht. Diese Partie kann ich am schlechtesten einschätzen.
Damit es für Rang 2/3 reicht, müssten mindestens 7 Punkte her aus den nächsten 3 Spielen und entweder Lugano oder Güllen müssten alles verlieren. --> schwierig
Und selbst wenn wir alle 3 Spiele gewinnen sollten, könnte es sein, dass es nicht zu mehr als Platz 4 reicht (wenig wahrscheinlich, aber nicht unmöglich).
Da es nicht unwahrscheinlich ist, dass wir maximal 5 Punkte holen, wird es noch kniffliger. Dann dürfte Sion keinen Sieg einholen. Nicht undenkbar, aber doch eher unwahrscheinlich.
Fazit:
Unsere Niederlage gegen Sion und die Resultate dieser Runde sind eine schwere Hypothek. Und ich glaube tatsächlich, dass ich meinen schier endlosen Optimismus begraben darf: Das reicht nicht für Platz 4.
Feanor hat geschrieben: 04.05.2026, 01:18 Und ich glaube tatsächlich, dass ich meinen schier endlosen Optimismus begraben darf: Das reicht nicht für Platz 4.
Gehe mit dir einig... Und dann kommt noch dazu, dass eventuell sogar Platz 4 gar nicht reichen würde.
Die Niederlage gegen Sion wiegt sehr, sehr schwer...
Befürchte auch dass wird nix mit Rang 4 und dass der Mist schon nach der nächsten Runde geführt ist.
YB - FCB , YB spielt gegen uns meistens gut und dann noch zu Hause = Remis
Sion vs Thun , Thun seit zig Runden am schwächeln und jetzt Meister + zig Abwesende = Sion gewinnt.
Wären dann 4 Punkte Vorsprung bzw. 5 wegen dem viel besseren Torverhältnis vor den beiden restlichen Spielen.
YB - FCB , YB spielt gegen uns meistens gut und dann noch zu Hause = Remis
Sion vs Thun , Thun seit zig Runden am schwächeln und jetzt Meister + zig Abwesende = Sion gewinnt.
Wären dann 4 Punkte Vorsprung bzw. 5 wegen dem viel besseren Torverhältnis vor den beiden restlichen Spielen.
-
Rot-blauHase
- Benutzer
Es ist einfach eine Saison des Grauens.
Man kann es sich immer irgendwie schön reden und irgendwie rechnen, dass es mit viel Glück noch irgendwie europäisch reicht. Auch über Schiedsrichter kann man natürlich wettern (die absolute Looser-Strategie). Aber da belügt man sich selber.
Hier braucht es einen Neuanfang.
Man kann es sich immer irgendwie schön reden und irgendwie rechnen, dass es mit viel Glück noch irgendwie europäisch reicht. Auch über Schiedsrichter kann man natürlich wettern (die absolute Looser-Strategie). Aber da belügt man sich selber.
Rot-blauHase hat geschrieben: 04.05.2026, 09:03 Es ist einfach eine Saison des Grauens.
Kannst du auch nur eine:n nennen, der/die hier drinnen die Schuld der verkorksten Saison bei den Schiris gefunden hat?
-
Onlineimoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Unter dem Strich haben wir es auch einfach nicht verdient, nächste Saison europäisch zu spielen. Ende aus.
Nichtsdestotrotz ist das kein Grund schwarz zu malen, sondern nächste Saison ordentlich ohne Dreifachbelastung anzugreifen.
Nichtsdestotrotz ist das kein Grund schwarz zu malen, sondern nächste Saison ordentlich ohne Dreifachbelastung anzugreifen.
-
lpforlive
Bei allem übertriebenen Optimismus nehme ich auch an, das der internationale Zug für den FCB abgefahren ist. Da braucht es schon noch ein grosses Wunder, aber eben mit den beiden Auswärtsspielen gegen unsere schlimmsten Gegner YB und Lugano. Dazu noch SG, die uns diese Saison einfach nicht liegen.
Es haben alle verkackt für diese missratene Saison. Die Führung mit der falschen Trainerwahl, die Spieler in den entscheidenden Spielen im Februar als alle drei Saisonziele verpasst wurden.
Es haben alle verkackt für diese missratene Saison. Die Führung mit der falschen Trainerwahl, die Spieler in den entscheidenden Spielen im Februar als alle drei Saisonziele verpasst wurden.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
imoht_1893 hat geschrieben: 04.05.2026, 09:42 Unter dem Strich haben wir es auch einfach nicht verdient, nächste Saison europäisch zu spielen. Ende aus.
Ist vielleicht gar nicht verkehrt mit dem anstehenden grossen Kaderumbruch. Mit den drei Qualirunden hat die Mannschaft ab Mitte Juli kaum noch Zeit sich zu finden, spielt bis Anfang September nur englische Wochen.
Falls sich Thun, SG und Sion für Gruppenphasen qualifizieren sollten, werden sie national bei weitem nicht mehr so performen wie diese Saison.
imoht_1893 hat geschrieben: 04.05.2026, 09:42 Unter dem Strich haben wir es auch einfach nicht verdient, nächste Saison europäisch zu spielen. Ende aus.
unterem Strich händs doch eifach die 4 verdient, wo am Schluss in dr Tabelle dört stöhn.
abgseh drvo seh ichs wie du: für d Mannschaftsentwicklig und Saisonverlauf ischs sicher nid ä Nochteil.
Selbst wenn Basel alle restlichen 3 Spiele gewinnen würde besteht durchaus eine Chance, dass es am Ende nicht reichen wird für Platz 4.
Mal abgesehen davon, dass 3 Siege in 3 Spielen ein kleines Wunder wäre. Gut möglich, dass wir bereits nächsten Sonntag Platz 4 abschreiben können, weil Thun gegen Sion verliert und wir im Wankdorf den kürzeren ziehen.
Mal abgesehen davon, dass 3 Siege in 3 Spielen ein kleines Wunder wäre. Gut möglich, dass wir bereits nächsten Sonntag Platz 4 abschreiben können, weil Thun gegen Sion verliert und wir im Wankdorf den kürzeren ziehen.
Master hat geschrieben: 04.05.2026, 17:58 Selbst wenn Basel alle restlichen 3 Spiele gewinnen würde besteht durchaus eine Chance, dass es am Ende nicht reichen wird für Platz 4.
Also wenn ich auf eines von diesen beiden Team wetten müsste, dass sie noch 3 Siege holen, es wäre nicht Basel.
Thun ist scheinbar bis am Freitag auf Ibiza.... Da nehm ich mal an die verlieren am Weekend in Sitten...
maradoo hat geschrieben: 06.05.2026, 09:33 Thun ist scheinbar bis am Freitag auf Ibiza.... Da nehm ich mal an die verlieren am Weekend in Sitten...
Eimol meh... was füre "sympathische" verein...
Respektlos gegenüber dem Rest der Liga. Und das würde ich auch zum FCB sagen wenn sie das machen würden.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Strelizie hat geschrieben: 06.05.2026, 09:54
Respektlos gegenüber dem Rest der Liga. Und das würde ich auch zum FCB sagen wenn sie das machen würden.
+1111
Passt zu diesem Bauernverein