FCB Frauen

Diskussionen rund um den FCB.
Angrod
Benutzer

Re: FCB Frauen

Beitrag von Angrod »

Basler Beobachter hat geschrieben: 05.05.2026, 06:16
Stobologyth hat geschrieben: 04.05.2026, 21:49
Master hat geschrieben: 04.05.2026, 21:43 Schiris kontrollieren doch keine Spielerpässe von Profis. Das passiert auf Amateur- und Regionalfussballniveau sowie im Nachwuchs.

Dito. Im Spitzenfussball kennt man sich. Und die Clubs sollten professionell genug sein, dass man diese Verantwortung ihnen überlassen kann. 
Ich gehe mal davon aus, dass keine Spielerpasskontrolle erfolgte. Dazu hat der FCB die 5 Einwechslungen in der regulären Spielzeit innert 4 statt nur 3 Wechselzeiten getätigt. Ich wusste bisher nicht, dass es so eine Regel gibt. Die Frage ist, zählt diese Regel auch bei Verletzungen?
Offenbar, weil die Spielerpässe eh nicht vom Schiri kontrolliert werden, hat man eben darauf verzichtet, den Schiri vor dem Spiel zu informieren, dass da noch eine Spielerin auf der Ersatzbank sitzt, die man entweder vergessen hat, auf die Liste zu nehmen, oder die kurzfristig für jemanden anders nominiert wurde. Das reicht scheinbar reglementgemäss für eine Forfait-Niederlage. Einfach so richtig dumm gelaufen. Aber Reglement ist Reglement.

Allerdings, wenn es nach mir ginge, würde es nur Forfait-Niederlagen für den Einsatz von gesperrten, nicht für den Verein qualifizierten oder gemäss Reglement nicht berechtigen Spieler/innen absetzen. Technische Fehler sollten nur mit Geldbussen geahndet werden. Man müsste das Reglement entsprechend ändern. In diesem Fall wäre das aber zu spät. 

In der regulären Spielzeit hat man 5 Auswechslungen und 3 Wechselmöglichkeit. Geht es in die Verlängerung erhält man eine zusätzliche Auswechslung und eine zusätzliche Wechselmöglichkeit. Bei Verletzungen gibt es nur bei Kopfverletzungen (Verdacht auf Gehirnerschütterung) eine zusätzliche Auswechslung (+Wechselmöglichkeit). 

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

quasimodo hat geschrieben: 05.05.2026, 07:54  (...) Da frage ich mich, ob dieser nicht das Vertrauen der Spielerinnen verloren hat durch diesen dummen Fehler. Ausserdem kann man ja nicht sagen, dass es sportlich besser lief als unter Kulig ... eher im Gegenteil. Von daher denke ich, dass ein Trainerwechsel vielleicht ein Thema werden könnte.
Da muss man jetzt schon differenzieren, resp genauer hinschauen.

Der Start unter Kim Kulig war nicht berauschend (wobei die wenigen Spiele natürlich wenig aussagekräftig sind).
Die Fortsetzung unter Adlani dann vorerst ähnlich, jedenfalls keine Verbesserung.

In der Rückrunde sieht es aber anders aus. Nur eine Niederlage gegen GC, zuletzt Siege gegen St.Gallen, YB und Servette, auch gegen Angstgegner FCZ immerhin ein Remis. Auch Coumba Sow hat in einem Interview nach dem überzeugenden Auswärtsspiel bei YB erklärt, dass sie jetzt dahinkommen, wo sie sein möchten (die vorangehende Cup-Niederlage in Bern war unglücklich)

Mit dem Fauxpas am Freitag ist das natürlich alles Makulatur.

Die entscheidende Frage ist wohl tatsächlich, wie das Team mit der Sache umgeht - inwieweit sie das Vertrauen in Trainer/Staff verloren hat (wäre nachvollziehbar) oder inwieweit die Entwicklung der letzten Monate überwiegt (mit Blick auf die nächste Saison). 

Nachtrag: Das Wechselfenster-Kontingent wurde mit der letzten Einwechslung 50 Sekunden vor Spielende überschritten. In der regulären Spielzeit waren nur 2 Wechselfenster benutzt worden (die beiden Spielerinnen in 66./67.Minute wurden gleichzeitig gewechselt, das ist ein Darstellungsfehler im Ticker). In der Verlängerung dann 3 zeitlich unterschiedliche Einwechslungen = eine zuviel. Dass hier niemand mitzählte ist wirklich unverständlich und der noch grössere Lapsus. Ein Forfait hätte es selbst dann gegeben, wenn Bubendorf auf dem Matchblatt aufgeführt gewesen wäre (man könnte es der Hitze des Gefechtes, hohen Anspannung etc zuschreiben, trotzdem ....Alice Berti wurde lange auf dem Spielfeld behandelt, da hat man genug Zeit für solche Überlegungen gehabt)
Zuletzt geändert von blauetomate am 05.05.2026, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

M.E.D.10
Neuer Benutzer

Beitrag von M.E.D.10 »

Basler Beobachter hat geschrieben: 04.05.2026, 21:29 Es sieht so aus, dass der Schiri vor dem Damen-Spiel FCB - FC St.Gallen darauf verzichtet hat, die Spielerpässe (inkl. Gesichtskontrolle) zu kontrollieren. Ansonsten wäre das Missgeschick aufgefallen. 

Frage an alle 11er-Fussball-Schiris hier drin: Kontrolliert ihr vor dem Spiel die Spielerpässe der Spieler/innen?

Eine visuelle Passkontrolle ist vom Schiedsrichterteam bis und mit 1. Liga Frauen durchzuführen. Bei den Herren ist es bis und mit 2. Liga regional. Macht auch keinen SInn diese Kontrolle im Spitzenfussball durchzuführen, da man sich meist kennt.
Zusätzlich darf das Schiedsrichterteam einer Spielerin den Einsatz nicht verwehren. Auch wenn das Wechselkontingent bereits überschritten ist.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

M.E.D.10 hat geschrieben: 05.05.2026, 09:02
Basler Beobachter hat geschrieben: 04.05.2026, 21:29 Es sieht so aus, dass der Schiri vor dem Damen-Spiel FCB - FC St.Gallen darauf verzichtet hat, die Spielerpässe (inkl. Gesichtskontrolle) zu kontrollieren. Ansonsten wäre das Missgeschick aufgefallen. 

Frage an alle 11er-Fussball-Schiris hier drin: Kontrolliert ihr vor dem Spiel die Spielerpässe der Spieler/innen?

Eine visuelle Passkontrolle ist vom Schiedsrichterteam bis und mit 1. Liga Frauen durchzuführen. Bei den Herren ist es bis und mit 2. Liga regional. Macht auch keinen SInn diese Kontrolle im Spitzenfussball durchzuführen, da man sich meist kennt.
Man stelle sich vor, der Schiedsrichter geht mit allen Spielerpässen in die Kabine von Bayern München, geht die Pässe mit Namensaufrufen durch: "Harry Kane?" - schaut in die Runde .... Harry hebt den Arm "Hier" usw. 🤣

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

blauetomate hat geschrieben: 05.05.2026, 09:15

Man stelle sich vor, der Schiedsrichter geht mit allen Spielerpässen in die Kabine von Bayern München, geht die Pässe mit Namensaufrufen durch: "Harry Kane?" - schaut in die Runde .... Harry hebt den Arm "Hier" usw. 🤣

Plus Stölle zeige und uffs Schinbei klopfe :D

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

blauetomate hat geschrieben: 05.05.2026, 08:39
quasimodo hat geschrieben: 05.05.2026, 07:54  (...) Da frage ich mich, ob dieser nicht das Vertrauen der Spielerinnen verloren hat durch diesen dummen Fehler. Ausserdem kann man ja nicht sagen, dass es sportlich besser lief als unter Kulig ... eher im Gegenteil. Von daher denke ich, dass ein Trainerwechsel vielleicht ein Thema werden könnte.
Da muss man jetzt schon differenzieren, resp genauer hinschauen.

Der Start unter Kim Kulig war nicht berauschend (wobei die wenigen Spiele natürlich wenig aussagekräftig sind).
Die Fortsetzung unter Adlani dann vorerst ähnlich, jedenfalls keine Verbesserung.

In der Rückrunde sieht es aber anders aus. Nur eine Niederlage gegen GC, zuletzt Siege gegen St.Gallen, YB und Servette, auch gegen Angstgegner FCZ immerhin ein Remis. Auch Coumba Sow hat in einem Interview nach dem überzeugenden Auswärtsspiel bei YB erklärt, dass sie jetzt dahinkommen, wo sie sein möchten (die vorangehende Cup-Niederlage in Bern war unglücklich)

Mit dem Fauxpas am Freitag ist das natürlich alles Makulatur.

Die entscheidende Frage ist wohl tatsächlich, wie das Team mit der Sache umgeht - inwieweit sie das Vertrauen in Trainer/Staff verloren hat (wäre nachvollziehbar) oder inwieweit die Entwicklung der letzten Monate überwiegt (mit Blick auf die nächste Saison). 

Nachtrag: Das Wechselfenster-Kontingent wurde mit der letzten Einwechslung 50 Sekunden vor Spielende überschritten. In der regulären Spielzeit waren nur 2 Wechselfenster benutzt worden (die beiden Spielerinnen in 66./67.Minute wurden gleichzeitig gewechselt, das ist ein Darstellungsfehler im Ticker). In der Verlängerung dann 3 zeitlich unterschiedliche Einwechslungen = eine zuviel. Dass hier niemand mitzählte ist wirklich unverständlich und der noch grössere Lapsus. Ein Forfait hätte es selbst dann gegeben, wenn Bubendorf auf dem Matchblatt aufgeführt gewesen wäre (man könnte es der Hitze des Gefechtes, hohen Anspannung etc zuschreiben, trotzdem ....Alice Berti wurde lange auf dem Spielfeld behandelt, da hat man genug Zeit für solche Überlegungen gehabt)
Beurteilung Adlani vs Kulig: Wie oben beschrieben sehe ich spielerisch keine grossen Fortschritte. Wo zugelegte wurde, ist bei der Physis, die dann auch wesentlich zum Erfolg der letzten Spiele der regulären Saison führte.
Ob Vertrauen in die Führung (inkl. sportl. Leitung) noch besteht, ist wohl die entscheidende Frage!

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Costanzo Girl hat geschrieben: 05.05.2026, 09:19

Ach waren das noch schöne Zeiten….

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Wie viele sich plötzlich für die Frauen interessieren, spannend. Und direkt wieder Köpfe fordern, man könnte fast vermuten, dass sei die einzige Motivation. :o

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

...sinn.öppe 10 wo schriebe...

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Leowin hat geschrieben: 05.05.2026, 10:39 Wie viele sich plötzlich für die Frauen interessieren, spannend. Und direkt wieder Köpfe fordern, man könnte fast vermuten, dass sei die einzige Motivation. :o

Diejenigen, die sich schon länger mit dem Frauenteam beschäftigen, wissen um die fragwürdige Qualifikation des Sportchefs.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

wäre evtl. gar nicht so schlecht, so würden nicht wenige Profis mit ihren Miniaturschienbeinschonern vom Matchblatt fliegen und ihre Lektion lernen.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Sean Lionn hat geschrieben: 05.05.2026, 13:07

wäre evtl. gar nicht so schlecht, so würden nicht wenige Profis mit ihren Miniaturschienbeinschonern vom Matchblatt fliegen und ihre Lektion lernen.

Nid vergesse: Geburtsdatum und umdreie um dNummere zeige 😉

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

quasimodo hat geschrieben: 05.05.2026, 07:54 Bei den Männern hatten wir früher Gusti Nussbauer, der dafür verantwortlich war, die Reglemente zu kennen und solche Fehler zu verhindern. Es ist ja auch teilweise kompliziert, bspw. mit dem Kontingent an ausländischen Spielern. Ich gehe davon aus, dass Gusti auch einen Nachfolger hat, obwohl ich dessen Namen nicht kenne. Aber gibt es bei den Frauen auch eine solche Position? Wenn nicht, müsste sie dringend geschaffen werden.

ich glaube da würden dir viele, die im Frauenfussball tätig sind, zustimmen. Die Frage ist halt leider nur, möchte man die Mittel aufbringen, um so eine Position zu schaffen oder ist einem die Frauenabteilung dann letztlich doch einfach zu wenig Wert und wichtig. 

Neben dem menschlichen Versagen, auf welchem man nicht noch rumtrampen sollte, zeigt diese Episode halt vielleicht einfach auch auf, dass die Frauenabteilungen in der Schweiz nach wie vor ein stiefmütterliches Dasein fristen und sie mit ihren Strukturen dem Amateurfussball halt immer noch näher sind, als dem Profifussball der Herren. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

footbâle hat geschrieben: 04.05.2026, 22:42
Sean Lionn hat geschrieben: 04.05.2026, 22:08 saublöd gelaufen, aber ob dafür wirklich köpfe rollen müssen? weiss nicht... die frage muss wohl am ehesten die kabine beantworten.
Schöner Beitrag. Danke. Unter einem solchen Fauxpas leiden die Verursacher meistens schon selber genug, ohne dass sie auch noch gefeuert werden müssen. Wenn der Job ansonsten gut gemacht wird, muss man auch mal Gnade vor Recht walten lassen. 
Da wäre chronisches Versagen über einen längeren Zeitraum ein ernsteres Problem. Es ist aber leider ein Auswuchs des "Zeitgeistes", dass nach einmaligen und ausserordentlichen Fehlleistungen sofort härteste "Konsequenzen" gefordert werden.
Schöne Beiträge. Danke an beide. ;)

Allgemein gesagt, ist das für mich so ein Klassiker eines "einmal im Leben"-Fehlers. Wahrscheinlich werden die Verantwotlichen jetzt ein paar Nächte schlecht schlafen und dann für den Rest ihres Lebens alle Matchblätter und alle Auswechslungen doppelt und dreifach prüfen.

Klar, die Verantwortlichen haben Scheisse gebaut und man kann sie jetzt zur Strafe natürlich entlassen. Aber ob das hilft, dass in Zukunft weniger Fehler passieren? Ich bezweifle es.

Ich persönlich (beruflich etwas "vorbelastet" ;)) würde da eher die Zuständigkeiten, die Abläufe und die Kontrollmechanismen in Frage stellen als die Personen.

Stobologyth hat geschrieben: 05.05.2026, 12:10 Diejenigen, die sich schon länger mit dem Frauenteam beschäftigen, wissen um die fragwürdige Qualifikation des Sportchefs.
Das Obige wie erwähnt nur allgemein gesagt. Falls es sich zeigen sollte dass da systematisch unprofessionell gearbeitet wurde/wird oder falsche Personen an den falschen Positionen sitzen, dann revidiere ich natürlich meine Meinung in Bezug auf mögliche Entlassungen.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Leowin hat geschrieben: 05.05.2026, 10:39 Wie viele sich plötzlich für die Frauen interessieren, spannend. Und direkt wieder Köpfe fordern, man könnte fast vermuten, dass sei die einzige Motivation. :o

Ich finde es traurig, dass diese beiden Herren die gesamte Saison des Frauenteams mit inakzeptablen und amateurhaften Fehlern ruiniert haben. Ich hoffe, dass so etwas nie wieder passiert, denn ein Jahr im Frauenfußball ist sehr aufwendig und finanziell noch lange nicht so lukrativ.

Dazu kommt noch das selbstsichere Interview nach dem Spiel, das bizarr erscheint, wenn man nun liest, wie eindeutig der Fall war. Auch die Kommunikation, dass man keinen Rekurs einlegen möchte, wegen dem Fairplay, bla bla bla. :rolleyes:

di nulla
Erfahrener Benutzer

Beitrag von di nulla »

Ich liebe den ganzen sympathischen Goodwill, aber was war denn das Motiv diese Frau einzuwechseln?

Sowohl der zuviele Wechsel als auch die Einwechslung der nicht gemeldeten Spielerin sind kurz vor Elfmeterschiessen erfolgt. Sie hat keinen Ball mehr berührt und wurde offensichtlich nicht fürs Elfmeterschiessen eingewechselt, da sie nicht geschossen hat...

Was war der Grund diese Spielerin zu bringen?!!

Ich kanns einfach kaum glauben, dass dies ein Missgeschick ist...

Ich bin regelmässig an den Frauenspielen und ich finde es wirklich eine absolute Tragodie, was hier abgeht...

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Stobologyth hat geschrieben: 05.05.2026, 12:10

Diejenigen, die sich schon länger mit dem Frauenteam beschäftigen, wissen um die fragwürdige Qualifikation des Sportchefs.

He, nix gegen den Caipi Ruedi des Frauenfussballs!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

di nulla hat geschrieben: 05.05.2026, 23:25 Ich liebe den ganzen sympathischen Goodwill, aber was war denn das Motiv diese Frau einzuwechseln?
Die ausgewechselte Spielerin konnte aufgrund von Krämpfen nicht mehr weiter spielen. Deshalb wurde sie ausgewechselt.

roger2007
Neuer Benutzer

Beitrag von roger2007 »

Einigen die hier negativ über das Frauenteam herziehen scheint es wohl gar nicht bewusst zu sein dass auch die U21 eine Forfaitnederlage (Kevin Rüegg) kassiert hat.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

roger2007 hat geschrieben: 06.05.2026, 10:03 Einigen die hier negativ über das Frauenteam herziehen scheint es wohl gar nicht bewusst zu sein dass auch die U21 eine Forfaitnederlage (Kevin Rüegg) kassiert hat.
Nur besteht der Unterschied darin, dass die Niederlage bei der U21 einfach nur drei Punkte gekostet hat und nicht die ganze Meisterschaft in den Sand gesetzt hat.

basler II.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler II. »

roger2007 hat geschrieben: 06.05.2026, 10:03 Einigen die hier negativ über das Frauenteam herziehen scheint es wohl gar nicht bewusst zu sein dass auch die U21 eine Forfaitnederlage (Kevin Rüegg) kassiert hat.

So fähler passiere halt im amateurberiich...

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

:confused:
Wer zieht über das Frauenteam her?
Von Trainer/Staff/Sportleitung kann schon erwartet werden, dass sie auf 4 zählen können!
Aber Sanginés hat bei seinem Interview nach dem Spiel immer nur über das Matchblatt gesprochen, aber dass die Anzahl der erlaubten Wechsel überschritten wurde, erkannte er nicht....

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Ähm ja, ich muss zugeben, das war mir tatsächlich nicht bewusst. Steht (im Gegensatz zur Forfait-Niederlage der Frauen) auch nicht auf fcb.ch. :confused:
EDIT: Ach so, Du meinst wohl den Vorfall von 2023, nicht aktuell, oder?

Schall&Rauch hat geschrieben: 06.05.2026, 10:21 Von Trainer/Staff/Sportleitung kann schon erwartet werden, dass sie auf 4 zählen können!
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin meilenweit davon entfernt, den Spielerinnen eine Mitschuld geben zu wollen. Trotzdem hat es mich etwas erstaunt, dass das niemandem auffällt. Wie gesagt, ich habe nie wettkampf-/ligamässig Fussball gespielt, aber ich hätte jetzt gedacht, wenn man auf der Ersatzbank sitzt, dann macht man sich Gedanken ob man wohl noch zum Einsatz kommen wird, zählt daher (vielleicht auch unbewusst) die Anzahl Auswechslungen mit, und wenn das letzte Wechselfenster aufgebraucht ist, dann würde man denken "okay, dann spiele ich heute nicht". Und wenn dann der Trainer sagt "hey Du, mach Dich bereit", dann würde ich vielleicht stutzig werden...

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 06.05.2026, 11:56
Ähm ja, ich muss zugeben, das war mir tatsächlich nicht bewusst. Steht (im Gegensatz zur Forfait-Niederlage der Frauen) auch nicht auf fcb.ch. :confused:
EDIT: Ach so, Du meinst wohl den Vorfall von 2023, nicht aktuell, oder?
Schall&Rauch hat geschrieben: 06.05.2026, 10:21 Von Trainer/Staff/Sportleitung kann schon erwartet werden, dass sie auf 4 zählen können!
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin meilenweit davon entfernt, den Spielerinnen eine Mitschuld geben zu wollen. Trotzdem hat es mich etwas erstaunt, dass das niemandem auffällt. Wie gesagt, ich habe nie wettkampf-/ligamässig Fussball gespielt, aber ich hätte jetzt gedacht, wenn man auf der Ersatzbank sitzt, dann macht man sich Gedanken ob man wohl noch zum Einsatz kommen wird, zählt daher (vielleicht auch unbewusst) die Anzahl Auswechslungen mit, und wenn das letzte Wechselfenster aufgebraucht ist, dann würde man denken "okay, dann spiele ich heute nicht". Und wenn dann der Trainer sagt "hey Du, mach Dich bereit", dann würde ich vielleicht stutzig werden...
Naja, grad in den letzten 6 Jahren wurde öfters an den Auswechslungsregeln rumgeschraubt, schon vorstellbar, dass man da als Spieler nicht immer topaktuell informiert ist. Der Job der Spieler besteht darin, auf dem Feld zu spielen. Reglemente lesen gehört nicht zu dem Jobprofil.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Stobologyth hat geschrieben: 06.05.2026, 12:05 Naja, grad in den letzten 6 Jahren wurde öfters an den Auswechslungsregeln rumgeschraubt, schon vorstellbar, dass man da als Spieler nicht immer topaktuell informiert ist. Der Job der Spieler besteht darin, auf dem Feld zu spielen. Reglemente lesen gehört nicht zu dem Jobprofil.
"Öfters"? "Nicht immer topaktuell"?

Bei den letzten beiden Sätzen stimme ich Dir natürlich absolut zu, aber wenn ich richtig informiert bin, wurde die Erhöhung der Anzahl Auswechslungen bei gleichzeitiger Begrenzung der Anzahl Wechselgelegenheiten 2020 während Corona eingeführt. Da war Lena Bubendorf ein 14-jähriges Mädchen. Daher hätte ich jetzt gedacht, sie kennt es gar nicht anders als mit der jetzigen Regelung (und nochmals: ohne ihr damit auch nur ansatzweise eine Mitschuld geben zu wollen!). Oder übersehe ich da etwas?

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 06.05.2026, 12:20
Stobologyth hat geschrieben: 06.05.2026, 12:05 Naja, grad in den letzten 6 Jahren wurde öfters an den Auswechslungsregeln rumgeschraubt, schon vorstellbar, dass man da als Spieler nicht immer topaktuell informiert ist. Der Job der Spieler besteht darin, auf dem Feld zu spielen. Reglemente lesen gehört nicht zu dem Jobprofil.
"Öfters"? "Nicht immer topaktuell"?

Bei den letzten beiden Sätzen stimme ich Dir natürlich absolut zu, aber wenn ich richtig informiert bin, wurde die Erhöhung der Anzahl Auswechslungen bei gleichzeitiger Begrenzung der Anzahl Wechselgelegenheiten 2020 während Corona eingeführt. Da war Lena Bubendorf ein 14-jähriges Mädchen. Daher hätte ich jetzt gedacht, sie kennt es gar nicht anders als mit der jetzigen Regelung (und nochmals: ohne ihr damit auch nur ansatzweise eine Mitschuld geben zu wollen!). Oder übersehe ich da etwas?
Waren die Änderungen bei Anzahl Auswechslung und Begrenzung Wechselfenster gleichzeitig? Und der zusätzliche Wechsel in Verlängerung und bei Gehirnerschütterung? Meiner Erinnerung wird da jedes Jahr was neues geschraubt aber ich vermische da wohl etwas mit der Handsregel oder der Abstossregel etc.

Zeigt ja schon, wenn ich da nicht durchblicke, dass da andere auch nicht durchblicken. Für meinen Geschmack zu viel Aktionismus beim IFAB.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Stobologyth hat geschrieben: 06.05.2026, 13:47 Waren die Änderungen bei Anzahl Auswechslung und Begrenzung Wechselfenster gleichzeitig?
(Meines Wissens) ja.

Und der zusätzliche Wechsel in Verlängerung und bei Gehirnerschütterung?
Gehirnerschütterung ist ja in diesem Fall nicht relevant. ;)

Beim zusätzlichen Wechsel in Verlängerung könntest Du Recht haben. Sehr schnelle Google-Recherche sagt, dass die ursprüngliche "Lex Corona" so lautete:

Für die Spielzeit 2020/2021 gilt:

a) Während des Spiels dürfen fünf Spieler ausgetauscht werden. Eine darüber hinaus gehende, zusätzliche Auswechslung bei Spielen mit Verlängerung ist nicht zulässig.

b) Der Austausch ist nur während einer Spielunterbrechung zulässig und kann nicht rückgängig gemacht werden.

c) Jeder Mannschaft stehen für den Austausch von Spielern während eines Spiels insgesamt drei Gelegenheiten sowie die Halbzeitpause zur Verfügung.

d) Kommt es zu einer Verlängerung, erhalten beide Mannschaften eine zusätzliche vierte Gelegenheit für den Austausch von Spielern. Zusätzlich besteht in der Unterbrechung zwischen regulärer Spielzeit und Verlängerung sowie in der Halbzeitpause der Verlängerung die Möglichkeit zum Austausch von Spielern.

(Quelle: https://www.flb.de/news/1/591905/nachri ... ungen.html)

elftal
Benutzer

Beitrag von elftal »

Im Fussball gibt es klare Regeln zur Anzahl der Wechsel und zur Anzahl der Wechselfenster. Schlussendlich sind die Vereine verantwortlich für die Einhaltung dieser Regeln; die Schiedsrichter sind aber ebenfalls mitverantwortlich. Die Anzahl Wechsel / Wechselfenster kann, im Gegensatz zum Beispiel zur Anzahl der Ausländer, direkt auf dem Platz ohne grossen Aufwand geprüft werden. Gerade im Spitzenfussball müsste man erwarten, dass der / die 4. Offizielle einen Verein darauf hinweist, dass er gar kein Wechselfenster oder keinen Wechsel mehr zur Verfügung hat. Es würde mich interessieren, ob dieser Fall beim Schiedsrichterverband ebenfalls diskutiert wird. Die Verhinderung von nachträglichen disziplinarischen Massnahmen wie Forfait-Niederlagen sollte im Interesse aller sein.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

elftal hat geschrieben: 06.05.2026, 15:35 Im Fussball gibt es klare Regeln zur Anzahl der Wechsel und zur Anzahl der Wechselfenster. Schlussendlich sind die Vereine verantwortlich für die Einhaltung dieser Regeln; die Schiedsrichter sind aber ebenfalls mitverantwortlich. Die Anzahl Wechsel / Wechselfenster kann, im Gegensatz zum Beispiel zur Anzahl der Ausländer, direkt auf dem Platz ohne grossen Aufwand geprüft werden. Gerade im Spitzenfussball müsste man erwarten, dass der / die 4. Offizielle einen Verein darauf hinweist, dass er gar kein Wechselfenster oder keinen Wechsel mehr zur Verfügung hat. Es würde mich interessieren, ob dieser Fall beim Schiedsrichterverband ebenfalls diskutiert wird. Die Verhinderung von nachträglichen disziplinarischen Massnahmen wie Forfait-Niederlagen sollte im Interesse aller sein.

Ich meinte, dass unter den Schiedsrichtern die Weisung gilt, dass bei solchen administrativen Fehlern weitergespielt wird. Minutenlange Unterbrechungen und Ermittlungen im Papierkram seien zu verhindern.

elftal
Benutzer

Beitrag von elftal »

Der Schiedsrichter muss grundsätzlich einen Wechsel zulassen, das liegt in der Verantwortung des Vereins. Trotzdem kann das Schiedsrichtergespann natürlich darauf hinweisen, dass zum Beispiel die Anzahl der Wechselfenster bereits benutzt wurde und aus ihrer Sicht kein Wechsel mehr möglich ist. Ich spreche hier auch explizit vom Spitzenfussball, wo es einen vierte Offiziellen hat, der sowieso nicht überlastet ist und der auch die Übersicht über alle Wechsel haben müsste.

Antworten