tiimnoah hat geschrieben: 04.05.2026, 17:14
Als Mannschaft darf man Insgesamt 18 Spieler auf dem Matchblatt haben, darunter war halt eine drauf, die gar nicht dabei war und eine nicht drauf, die auf der Bank sass. Eigentlich gibt es jedoch immer Schiri Kontrollen mit den anwesenden Spielerinnen, darum verstehe ich den Fehler noch weniger.
Anscheinend wurde das von Hand noch was geändert.
Es hiess ja: «Nach Abklärungen gab es im Zusammenhang mit den Kaderlisten ein Problem mit einem internen Tool des SFV.»
Ich habe das so verstanden (oder interpretiert), dass die betroffene Spielerin in diesem Software-Tool (aus welchen Gründen auch immer) nicht auswählbar war und man sie deshalb nachträglich von Hand auf das Matchblatt geschrieben hat. Ob das fristgerecht passiert ist und auch Schiri und Gegner fristgerecht informiert wurden, ist wahrscheinlich der Knackpunkt.
Was mir aber noch mehr Sorgen macht:
https://www.awsl.ch/axa-womens-super-le ... -1879.aspx
Der Schweizerische Fussballverband (SFV) prüft aktuell einen möglichen regelwidrigen Einsatz einer Spielerin sowie den Verdacht einer möglichen Überschreitung der zulässigen Anzahl Auswechselgelegenheiten im Playoff-Viertelfinal-Rückspiel der AXA Women’s Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC St.Gallen 1879.
"Offiziell" (Medienberichte und Interviews) habe ich bisher immer nur von der Spielerin gehört und gelesen, die nicht auf dem Matchblatt war. Von der Anzahl Wechselgelegenheiten habe ich bisher nur hier im Forum gelesen und daher noch gehofft, dass das irgendwie alle übersehen haben.

Aber wenn das jetzt auch geprüft wird, dann habe wir wohl SEHR schlechte Karten, d.h. ich sehe das Forfait als alternativlos.