35. Runde | FC Basel - FC Thun | Samstag, 2. Mai 2026, 20:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Re: 35. Runde | FC Basel - FC Thun | Samstag, 2. Mai 2026, 20:30 Uhr

Beitrag von ImmerLüüter »

Castor65 hat geschrieben: 03.05.2026, 10:47
ImmerLüüter hat geschrieben: 02.05.2026, 23:32
Waldfest hat geschrieben: 02.05.2026, 23:26 Lustrinelli holt zur Schiri Kritik aus und auf Insta wird die Basler Mannschaft rassistisch beleidigt. Doch doch, sehr sympathisch,diese Thuner.

Wo uf Insta? Was will mr vo Buure anderes erwarte genauso dräckig wies Team. Pfui, dräcks Thun

Völlig unnötiger und deplatzierter Kommentar welcher kein Deut besser ist als das Verhalten der Thuner! Der Sieg gestern war verdient weil Basel mehr fürs Spiel machte und auch teilweise ganz gefällig bis zum Strafraum gespielt hat. Ich hoffe sehr das wir Metinho auch in der nächsten Saison noch im Team haben. Ergänzt mit mindestens einem Stürmer vor welchem die gegnerischen Spieler wieder den notwendigen Respekt haben.

aha...

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Redheartblue hat geschrieben: 03.05.2026, 07:37 Gestern hat mir der Kampfgeist beim FcB enorm gefallen, Kompliment dafür. Die unsportlichen Thuner haben diese Niederlage so richtig verdient. Und für was brauchen wir einen VAR? Unterirdische Leistung, es spottet jeder Beschreibung was sich die Holzhacker-Truppe alles erlauben konnte ohne Konsequenzen

Perfekt zusammengefasst :thumbsup:

Stimmung war super, sogar auf dem Balkon richtig laut. Hätt ich nicht gedacht nach den letzten Leistungen.

Ich scher mich normalerweise nicht um den Schiri, aber der Auftritt gestern war ja mal wirklich unterirdisch - und da hab ich das Foul an Vouilloz und das Trikot ziehen im Strafraum noch nicht mal gesehen. Gab sogar eine Szene ich glaube vor der Pause, als diesem Idioten wirklich fast das Spiel entglitt inkl. Rudelbildung, weil ers nicht im Griff hatte und die Thuner hacken liess ohne Ende. Egal, wir haben gewonnen.

Zum Gegner: gestern hat man die Grenzen dieser Mannschaft gesehen, wenn ein starker Gegner dagegen hält. Wollen wir mal sehen, wenn die besten Spieler weggekauft werden und die Dreifachbelastung plötzlich negative Auswirkungen in ihrem Kollektiv hat, wenn der Trainer schon jetzt nach dem Spiel dermassen Nerven zeigt (haha im Interview nach dem Spiel, was für ein Trottel) und sich die Spieler Tätlichkeiten leisten.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

War ein spannender und heisser Kick gestern!

In HZ1 noch offen beide taktisch gut, dann in HZ2 wir wie die Feuerwehr. Thun hatte vor der Roten schon fast keinen Zugriff mehr. Das Mittelfeld dominant, fast jeder ging in die zweikämpfe und wir hatten oft die zweiten Bälle.

Einzig, die letzten Meter (in „Zone 3“😂) oft ein Passchen oder eine Finte zu viel, statt mal risiko nehmen.

Salah schöne Schusstechnik und gute Flügelläufe, aber bitte übe Flanken in der Sommerpause😬 bringt definitiv mehr als Duranville über aussen.

Metinho unser Duracellhase, unglaublich wie er in der 85. noch an der Spitze presst - unglaublich!

Unsere Abwehr stabil, Salvi gestern sehr sicher.

Mit Leroy werde ich einfach nicht warm diese Saison, vielleicht sagen die Statistiken was anderes, aber auf dem Feld passt er mMn. nicht so zu Metinho, wie er mit Leon funktionierte.

Schön das auch Koba traf, seine Ruhe, Technik und Ballbeherrschung könnten schon bereichernd sein.

Jetzt die nächsten Spiele bestätigen, dann sehe ich positiv für den Sommer.
"I was born ready motherfucker!"

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 03.05.2026, 12:08 War ein spannender und heisser Kick gestern!

In HZ1 noch offen beide taktisch gut, dann in HZ2 wir wie die Feuerwehr. Thun hatte vor der Roten schon fast keinen Zugriff mehr. Das Mittelfeld dominant, fast jeder ging in die zweikämpfe und wir hatten oft die zweiten Bälle.

Einzig, die letzten Meter (in „Zone 3“😂) oft ein Passchen oder eine Finte zu viel, statt mal risiko nehmen.

Salah schöne Schusstechnik und gute Flügelläufe, aber bitte übe Flanken in der Sommerpause😬 bringt definitiv mehr als Duranville über aussen.

Metinho unser Duracellhase, unglaublich wie er in der 85. noch an der Spitze presst - unglaublich!

Unsere Abwehr stabil, Salvi gestern sehr sicher.

Mit Leroy werde ich einfach nicht warm diese Saison, vielleicht sagen die Statistiken was anderes, aber auf dem Feld passt er mMn. nicht so zu Metinho, wie er mit Leon funktionierte.

Schön das auch Koba traf, seine Ruhe, Technik und Ballbeherrschung könnten schon bereichernd sein.

Jetzt die nächsten Spiele bestätigen, dann sehe ich positiv für den Sommer.
Bis auf die Meinung über Leroy und Methino bin ich 100% bei dir

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Goldust hat geschrieben: 03.05.2026, 10:04  Fedayi Huren-San
:D

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Ach herrje, das Niveau ist hier ähnlich tief wie in den Lustrinelli-Interviews. Bei einem Tabellenführer wird vom Schiri weniger abgepfiffen. Tätlichkeiten und Ausraster auf der Spielerbank gehen aber natürlich nicht. Hier müsste Lustrinelli korrigierend eingreifen. Aber das ist nicht die Art des Fussballnerds bzw. Fussballcholerikers. Ich mag ihn nicht.
Gruss noch an die Sicherheitsverantwortlichen, welche die Partie als Hochrisikospiel eingestuft haben mit allen möglichen Schikanen nach Abpfiff. Eine kleine Vorinfo wäre nett gewesen. So kamen etliche von uns erst um 2 Uhr oder überhaupt nicht mehr nach Hause.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

nimms locker fulehund, jetz hesch drfür nomoll e gschicht meh zum dim lieblings-hobby über alles zmotze nochezgoh.
give me the ball, you motherfucker!

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

SubComandante hat geschrieben: 03.05.2026, 01:24
andreas hat geschrieben: 02.05.2026, 23:13 Ich habe die vielleicht beste Leistung unter Lichtsteiner gesehen.

Das soll aber nicht heissen, dass es super war. Ein Stürmer fehlt an allen Ecken. Das kreative Element auch.
Im 16er fehlt die Qualität. Aber bis dahin war das wirklich gut.

Es braucht einfach vorne wieder Leute, die Chancen verwerten können.

Ich glaube wir hätten die Qualität im 16er! Was bei uns fehlt ist der letzte Pass. Weder ein Traore noch ein Duranville sind Vorlagengeber. Wir spielen eigentlich so guten Fussball und jedes Mal wenn der Ball bei diesen Beiden landet, ist Schluss. Hätten wir dort ein Spieler wie Stocker, Steffen etc. würden auch unsere Stürmer treffen - 100%!

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Die sogenannten Schikanen waren wohl zum Schutz der Thuner, von denen mindestens die Hälfte zum ersten mal überhaupt an einem Auswärtsspiel waren... :rolleyes:

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Fulehung hat geschrieben: 03.05.2026, 12:47 Ach herrje, das Niveau ist hier ähnlich tief wie in den Lustrinelli-Interviews. Bei einem Tabellenführer wird vom Schiri weniger abgepfiffen. Tätlichkeiten und Ausraster auf der Spielerbank gehen aber natürlich nicht. Hier müsste Lustrinelli korrigierend eingreifen. Aber das ist nicht die Art des Fussballnerds bzw. Fussballcholerikers. Ich mag ihn nicht.
Gruss noch an die Sicherheitsverantwortlichen, welche die Partie als Hochrisikospiel eingestuft haben mit allen möglichen Schikanen nach Abpfiff. Eine kleine Vorinfo wäre nett gewesen. So kamen etliche von uns erst um 2 Uhr oder überhaupt nicht mehr nach Hause.

Bevor du hier im fremden Forum den Max machst, kannst du gerne sagen, wo hier das angeblich tiefe Nievau zu finden ist und wo es, falls im Ton (es ist nach wie vor ein Fussballforum) über die Grenze sein soll, inhaltlich falsch ist.

Die Fakten sind klar:
  • deine Mannschaft hat wie schon die ganze Saison körperlich an und oft über der Grenze gespielt
  • Tätlichkeit 1: Ibayi --> sein Tritt ist eine absolut hässliche Tätlichkeit, der nicht einmal ein harter Zweikampf, ein Trashtalk oder dergleichen vorausgegangen ist, was es vielleicht erklärlich, aber noch lange nicht gerechtfertigt hätte. Dass hier der VAR nicht eingreift, ist ein absoluter Skandal. Alleine aufgrund dieser Fehlentscheidung ist sämtliche Schiri-Kritik von Seiten Thuns hochnotpeinlich.
  • Vorteil-Szene: Zuerst einmal das hässliche und unnötige Foul (es gab solche Thun-Fouls öfter: der Zweikampf ist schon verloren und man geht trotzdem voll drauf), dann lässt der Schiri Vorteil laufen, um ihn dann wenige Sekunden nach dem Herausspielen einer potenziellen Topchance doch abzupfeifen. Absolut unverständlich pro Thun gepfiffen. 
  • Ellbogenschlag Bürki: Muss mindestens Gelb sein. Auch hier eine VAR-Überprüfung ein Muss. Meines Erachtens keine natürliche Abschirm-Bewegung. 
  • Elfmeter-Szene: Wie eindeutig bitte kann man im 16er foulen? Hier ist es eigentlich schon ein Skandal, dass das San nicht von sich aus sieht. Und der VAR: ohne Worte. Allerspätestens jetzt muss man sich als Thuner nur noch schämen, um da irgendwo noch "fehlendes Fingerspitzengefühl" beim Schiri zu kritisieren.
  • Bürki und Bamert überhaupt sind zwei unfaire Spieler sondergleichen. Jedes mal hart bis überhart. Jaja schon klar, wenn man solche in den eigenen Reihen hat, liebt man die. Xhaka-Style. Für mich klar zwei Arschlochfiguren, die dann umgekehrt keinen einzige Gegenhärte überleben konnten. Was der Bamert eins am Boden lag, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Und nein, das ist nicht ein Anti-Thun-Reflex. Ein Heule geht ähnlich engagiert/hart in die Zweikämpfe, aber er "dräckelet" dabei fast nie. 
  • Steffen: Verzögert etwa ab der 20. Minute jeden Ball. Was soll der Scheiss? Und dann jedes Mal, wenn er von einem Basler bedrängt wurde (ausserhalb des 5ers legal), seine Hände oder Ellbogen richtung Gegner. Was ein Idiot.
  • Fehrs Gelb-Rote: Sorry, wie dumm kann man sein? Es ist doch scheissegal, wie "leicht" Ajeti da dann fällt. Er ist bereits am Boden und wird absolut unnötig runtergerissen. Wofür eigentlich? Was war das Ziel? Und das vor den Augen Lustrinellis, der dann noch das Gefühl hat, benachteiligt zu werden und gegen den Basler Staff maxen zu müssen. Hochnotpeinlich vom ganzen Thun-Staff. 
  • Ibayis Platzverweis. Keine Worte. So unnötig und peinlich, dass selbst Lustrinelli oder Bertone darüber kein Wort verlieren wollten, hätte dann ja auch nicht in die Schiri-Schelte gepasst.
  • Lustrinelli: Ab der ersten Minute bei jedem, aber wirklich jedem Pfiff gross gemotzt. Das wird bei Lichtsteiner korrekterweise moniert und bestraft und in den Medien genüsslich thematisiert. Warum bei Lustrinelli nicht? Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt, wenn der Druck weiterhin da ist oder nächste Saison, wenn es sicherlich nicht mehr so viele Erfolgsmomente geben wird.

Und danach, notabene NACHDEM Lustrinelli in der Kabine war und sich hätte beruhigen können/müssen, mehrmals die Chuzpe haben und die Schuld beim Schiri zu suchen, auch wenn nach mehrmaligen Fragen der Journalisten auch dem hinterletzten hätte klar sein müssen, dass man vielleicht auf dem Holzweg ist.

Die Stille der Journalisten nach den einzelnen Aussagen tat weh. Nicht begreiflich, wie man als Meistertrainer im Profibereich sich so verhalten kann über 30 Minuten nach dem Spiel. 

Also nein: das Niveau hier drinnen ist nicht zu vergleichen mit dem Niveau des gut bezahlten Profis Lustrinelli. Was für eine dumme Aussage von dir. Solche Salven kannst du im Social Media Bereich des FC Thun abfeuern, da findest du dann auch gleichgesinnte. 

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Geiles Spiel als FCB-Fan.
Die Leistung und der Einsatzwille, das oft vermisst wurde die letzten Spiele, das hat unglaublich gut gepasst. Mein Eindruck: Dominik Schmid hat einen guten Job gemacht und war ein absolut würdiger Captain - vor dem Spiel, auf dem Platz, in der Kabine. Zumindest wenn das stimmt was er sagt (aber weshalb sollte es nicht).

Spielerisch leider immer noch sehr bescheiden bis schlecht. Wir spielen ziemlich ideenlos, haben oft grauenhafte Lauf- und Passwege v.A. auf den Seiten, es fehlt die Abstimmung im Team, die Flanken ins Nirgendwo von Traore, Duranville und Salah sind zum Haareraufen, die Unfähigkeit den Abschluss um den 16er zu suchen ist eklatant... da stimmt einfach sehr vieles nicht und das wurde auch im Spiel gegen Thun offensichtlich, wenn man sieht wie oft die Hände verworfen wurden.
Bei Eckbällen und Freistössen war auch mein Eindruck, dass genau eine Variante existiert (Flanke auf Daniliuc) aber insgesamt da einfach zu wenig als Mannschaft passiert.

Das stimmt mich nur mässig positiv auf die nächsten drei Spiele, die wir allesamt nur dann gewinnen, wenn wir es schaffen, diese Extrameile wirklich auch jedes Mal so durchzuziehen - und dabei wahrscheinlich Gegner und Situationen haben, die mehr spielerische Gegenwehr als Thun zeigen (die zwar viel Härte und Einsatz hatten, im Angriff aber auch sehr limitiert waren gestern und viele Bälle gleich wieder an uns verloren).

Insgesamt aber nochmals: Ein sehr geiles Spiel aus Fansicht und es lief genau so, wie ich das erwartet habe:
Master hat geschrieben: 30.04.2026, 12:17 I vrstand nit, wiso mr sone Spil nit wöt go bsueche.
Einersiits simmr doch "bi Sunneschii und Rääge" drbi (i sag jo nit, as mr muess zfriide sii und alles bejuble wo lauft, abr unterstütze ghört vor allem denn drzue wenns ebbe nit lauft - und mit dr reine Presänz macht mr das definitiv scho!).
Andersiits kammr i däm Spil doch nur gwinne sogar als FCB-Fan. Entweder wirsch Teil vomene absolut sensationelle, vrdient und no uf Joorzähnte use europawiit beriemte Maischtertitel, wo hoffentligg alli e bitz dra erinneret wies bi uns könnti/sötti/döffti sii.
Odr mr zeige e tolli Reaktion und bringe dHoffnig zrugg, dass mr parat sin wenns wirkligg zellt, wenn di grosse Spil aastöhn. Das het dr FCB die Saison z.B. gege Züri und YB rächt geil ahnebikoh. 2000 Thuner Hobbyfans frustriert zrugg ins Bärner Oberland schigge fändi imfall au nit vrkehrt :p (und wär weiss, vilicht startet SG denne sogar no dUffholjagd vom Joorhundert ;) )

Ussrdäm:
Samschtigoobe (!!)
Fluetliecht-Spil
Wätter perfäggt

I freu mi!

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

DANKE Feanor!

bumbui33
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bumbui33 »

Dalbedyyych hat geschrieben: 02.05.2026, 23:02
pan_mundial hat geschrieben: 02.05.2026, 22:58
Strelizie hat geschrieben: 02.05.2026, 22:54 Lustrinelli an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

Tritt auf die Wade nicht gesehen, Schlag gegen die Kehle nicht gesehen, reissen im 16er nicht gesehen, gelbvorbelastet eine selten dämliche Aktion und dann fehlt aber dem Schiri das Fingerspitzengefühl. Dito Bertone. 

Geil an dr mediekonferänz machtr grad witter dä pfoschte
Aber hoffentlich hat Lustrinelli gut zugehört, als Lichtsteiner kurz eimal aufgezählt hat, wieviele Fouls, in den letzen drei Aufeinandertreffen, die Thuner begangen haben und welche Fouls und Tätlichkeiten im aktuellen Spiel nicht gepfiffen wurden.  

Bis 2020:
bumbui

(c) bumbui, 2004 - alle Rechte vorbehalten.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Lustrinelli mag fachlich etwas drauf haben, ist aber menschlich halt äusserst fragwürdig.

Nicht erst als Trainer.

Hoffentlich wird er nie Trainer beim FCB. Absoluter Unsympath.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Auch wenn der Verein sehr sympathisch ist; auf dem Platz hat man als gegnerischer Zuschauer schon Mühe mit ihrem Spiel.

Erinnert ihr euch noch an 2004, als Thun fast Meister wurde? War ihr Spiel damals auch derart an der Grenze? Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass sie damals die feinere Klinge hatten.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Fulehung hat geschrieben: 03.05.2026, 12:47

Was natürlich rein gar nichts damit zu tun hat, dass 95% der Gästefans zum ersten Mal einen Fussballstadion von innen gesehen haben...

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

andreas hat geschrieben: 03.05.2026, 15:31 Auch wenn der Verein sehr sympathisch ist; auf dem Platz hat man als gegnerischer Zuschauer schon Mühe mit ihrem Spiel.

Erinnert ihr euch noch an 2004, als Thun fast Meister wurde? War ihr Spiel damals auch derart an der Grenze? Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass sie damals die feinere Klinge hatten.

Ich versteh nicht, wieso so viele Thun sympathisch finden. Es ist halt einfach eine Kleinstadt mit einem Retortenstadion ohne jede Fussballkultur. Für mich gibt es dort Null Fussballromantik. Die Stimmung ist schrecklich und die meisten Fans werden bald wieder weg sein. Dann spielen sie Mattersburg-Gedenkfussball (gestern wären 4 Rote nicht übertrieben gewesen), sind die ganze Zeit am Rummotzen inklusive ihrem Leitwolf an der Seitenlinie, der sich nicht über gelb-rot hätte beklagen können. Grausam.

Das gesagt: Top Arbeit von Andres Gerber und so. Der Mann hat Schnauf und Werte.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 03.05.2026, 16:46
andreas hat geschrieben: 03.05.2026, 15:31 Auch wenn der Verein sehr sympathisch ist; auf dem Platz hat man als gegnerischer Zuschauer schon Mühe mit ihrem Spiel.

Ich versteh nicht, wieso so viele Thun sympathisch finden. Es ist halt einfach eine Kleinstadt mit einem Retortenstadion ohne jede Fussballkultur. Für mich gibt es dort Null Fussballromantik. (...)

Das gesagt: Top Arbeit von Andres Gerber und so. Der Mann hat Schnauf und Werte.
Doch. Den Blick aufs Stockhorn 😉

Gerber hätte ich gerne als Sportchef bei uns. Leider Wunschenken.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Fulehung hat geschrieben: 03.05.2026, 12:47 Ach herrje, das Niveau ist hier ähnlich tief wie in den Lustrinelli-Interviews. Bei einem Tabellenführer wird vom Schiri weniger abgepfiffen. Tätlichkeiten und Ausraster auf der Spielerbank gehen aber natürlich nicht. Hier müsste Lustrinelli korrigierend eingreifen. Aber das ist nicht die Art des Fussballnerds bzw. Fussballcholerikers. Ich mag ihn nicht.

Bis heute um 16 Uhr wird's hoffentlich wohl gereicht haben 😉

Wen magst du nicht? Fussballcholeriker Lustrinelli? - dann sind sich hier ja eigentlich alle einig.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 03.05.2026, 16:46

Ich versteh nicht, wieso so viele Thun sympathisch finden. Es ist halt einfach eine Kleinstadt mit einem Retortenstadion ohne jede Fussballkultur. Für mich gibt es dort Null Fussballromantik. Die Stimmung ist schrecklich und die meisten Fans werden bald wieder weg sein. Dann spielen sie Mattersburg-Gedenkfussball (gestern wären 4 Rote nicht übertrieben gewesen), sind die ganze Zeit am Rummotzen inklusive ihrem Leitwolf an der Seitenlinie, der sich nicht über gelb-rot hätte beklagen können. Grausam.

Die Anforderungen beim FC Basel hiE sind aber natürlich ganz andere als jene beim FC Thun.

Die Strategie der Thuner funktioniert genau nur dort und genau jetzt in dieser Saison.

Fernab von ROI, Weiterverkaufsbeteiligungen, Medienhype und schwarzer Null.

Mir wird das alles zu sehr romantisiert. Zusammenhalt, "ehrliche Arbeit" etc. etc. - das gibt es bei jedem Club und ganz bestimmt nicht exklusiv beim FC Thun.

In dieser Saison hat eben alles zusammengepasst.

Es wird eine Eintagsfliege bleiben.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Thun vom Uffstieger zum Meischter zum Abstiegskandidat (wenn nit sogar mee).

Emma10
Neuer Benutzer

Beitrag von Emma10 »

Gratulation an Thun 👍

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

was war da, dass die Liga nun über 1 Woche später ein Verfahren gegen Lustrinelli wegen unangemessenem Verhalten einleitet?

Nichtsdestotrotz Gratulation an Thun 👍

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Felipe hat geschrieben: 04.05.2026, 14:27 was war da, dass die Liga nun über 1 Woche später ein Verfahren gegen Lustrinelli wegen unangemessenem Verhalten einleitet?

Nichtsdestotrotz Gratulation an Thun 👍

Wieviel Tage hat deine Woche?

Antworten