Stephan Lichtsteiner
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Re: Stephan Lichtsteiner
Das Problem ist, dass wir nicht mehr die natürliche Anlaufstelle für den besten Trainer der Schweiz sind. Jeder Schweizer Trainer mit gutem Gesamtpaket ist im Ausland oder mit gutem Vertrag bei einem Ligakonkurrenten. Wenn wir erfahrene Trainer bekommen, dann nur solche wo irgendwo einen Nachteil haben, sei es in der Konstanz und Abgezocktheit des Teams (Zeidler/Magnin), der Entwicklung junger Spieler oder in taktischen Fragen. Von dem her ist es schon eine naheliegende Strategie, einem Trainertalent die Chance zu geben, mit der Perspektive, dieses dann wie ein Spieler mit Gewinn "weiterzuverkaufen". So verstehe ich das "Projekt Lichtsteiner". Das Problem dahinter: Das funktioniert nur, wenn du eine reibungslos funktionierende sportliche Führung dahinter hast, wo der Trainer das auswechselbare Kettenglied ist, aber alles Planerische um den Trainer drum herum wie geschmiert läuft. Das war das System Heusler/Heitz: Trainer und Spielphilosophien kamen und gingen, aber die sportliche Führung lief nach Strategie. Und dies sehe ich bei uns überhaupt nicht. Solange wir es nicht endlich fertig bringen, eine kontinuierliche sportliche Führung mit konsistenter Kaderplanung, Transferstrategie und Nachwuchsstrategie zu haben, solange werden bei jedem Trainer, den wir bekommen können, dessen Nachteile uns früher oder später sportlich ein Bein stellen.
Es ist müssig, über igendwelche Nachfolger für Lichtsteiner zu diskutieren. Alle realistischen Namen werden keinen langfristigen Erfolg haben, solange wir nicht die strukturellen Probleme in der Sportführung und Kaderplanung in Griff bekommen. YB zwischen 2016 und 2022 hat gezeigt, wie es gehen könnte, auch mit einem (damaligen) Trainer-Rookie wie Seoane. Thun zeigt auf ihre Art, wie es gehen könnte.
Es ist müssig, über igendwelche Nachfolger für Lichtsteiner zu diskutieren. Alle realistischen Namen werden keinen langfristigen Erfolg haben, solange wir nicht die strukturellen Probleme in der Sportführung und Kaderplanung in Griff bekommen. YB zwischen 2016 und 2022 hat gezeigt, wie es gehen könnte, auch mit einem (damaligen) Trainer-Rookie wie Seoane. Thun zeigt auf ihre Art, wie es gehen könnte.
Basilou hat geschrieben: 29.04.2026, 11:28Sorry, nicht persönlich gemeint, aber dieses Wettswil-Bonstetten Thema nervt langsam. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass Lichtsteiner eingestellt wurde, weil er bei Wettswil-Bonstetten so erfolgreich war? Nicht eher, weil er zuvor beim FCB im Nachwuchs gearbeitet hatte und man dort einen guten Eindruck von ihm hatte? Klar, das muss nicht heissen dass er dann auch mit der Profimannschaft erfolgreich ist, aber trotzdem hat das relativ wenig mit Wettswil-Bonstetten zu tun.Brunold81 hat geschrieben: 29.04.2026, 10:08 Kann es immer noch nicht glauben das der aktuelle Trainer beim FC Basel 1893 direkt vom FC Wettswil-Bonstetten kam.
Es geht ja nicht darum, dass er WEGEN der Wettswil-Bonstetten verpflichtet worden ist. Es geht darum, dass dies die höchste Liga war, in der er an der Seitenlinie stand. Es war einfach ein riesiges Risiko ihn einzustellen (auch wenn er direkt von der U19 gekommen wäre) und das ist das Problem. Ja, es war sogar im Januar schon vorhersehbar, was jetzt alles passiert (ich probiere mal meinen Post rauszukramen).
Das hier habe ich am 27. Januar geschrieben...
JackR hat geschrieben: 27.01.2026, 07:04 Ich muss diesen Thread nochmals hochholen:
Momentan sehe ich schwarz beim FCB. Magnin zu entlassen ist an sich richtig. Ihn mit Lichtsteiner, einem absoluten Neuling auf einer solchen Position, zu ersetzen, ist für mich so kreuzfalsch, dass ich lieber Magnin behalten hätte.
Und es geht noch weiter: Mit dieser Entscheidung macht die Sportkommission einen schlechten Eindruck. Nachdem man bereits bei einigen Spielern massiv danebengelegen hat und auch der Trainer kein wirklich guter "Fit" war, ist man nun ein extrem hohes Risiko eingegangen. Für mich sieht es so aus, als müsste man über diese Sportkommission und damit auch Stucki nachdenken. Ich habe da wirklich grosse Fragezeichen momentan und habe je länger je mehr das Gefühl, dass wir einfach einen Zufalls-Meistertitel (oder zumindest eher wegen Celestini' Arbeit) feiern konnten und es auch in Zukunft weiter bergab gehen wird.
Zuletzt geändert von JackR am 29.04.2026, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
brasilea1893
- Benutzer
Basilou hat geschrieben: 29.04.2026, 11:28Sorry, nicht persönlich gemeint, aber dieses Wettswil-Bonstetten Thema nervt langsam. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass Lichtsteiner eingestellt wurde, weil er bei Wettswil-Bonstetten so erfolgreich war? Nicht eher, weil er zuvor beim FCB im Nachwuchs gearbeitet hatte und man dort einen guten Eindruck von ihm hatte? Klar, das muss nicht heissen dass er dann auch mit der Profimannschaft erfolgreich ist, aber trotzdem hat das relativ wenig mit Wettswil-Bonstetten zu tun.Brunold81 hat geschrieben: 29.04.2026, 10:08 Kann es immer noch nicht glauben das der aktuelle Trainer beim FC Basel 1893 direkt vom FC Wettswil-Bonstetten kam.
fakt ist: hätten wir gilles yapi geholt, hätten wir jemand mit mehr erfahrung als trainer an der seitenlinie.
welche ex-profis sind noch trainer in unterklassigen ligen? dave findet sicher einen guten mann für im sommer
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Stobologyth hat geschrieben: 29.04.2026, 11:36 Jeder Schweizer Trainer mit gutem Gesamtpaket ist im Ausland oder mit gutem Vertrag bei einem Ligakonkurrenten.
Wer denn?
Auf Lustrinelli hätte vor einem Jahr noch keiner hier drin auch nur einen Zweifränkler gewettet.
Tholot macht jetzt seine erste wirklich erfolgreiche Saison als Trainer mit 62.
Croci-Torti ist langfristig in seinem Heimatverein gebunden, der ähnliche Ambitionen und finanzielle Voraussetzungen hat wie der FCB.
Seoane? Zeidler? Lol
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Das ist genau was ich meine. Zu Schweizer Trainer mit gutem Gesamtpaket zähle ich:Usswärtsfahrer hat geschrieben: 29.04.2026, 12:22Stobologyth hat geschrieben: 29.04.2026, 11:36 Jeder Schweizer Trainer mit gutem Gesamtpaket ist im Ausland oder mit gutem Vertrag bei einem Ligakonkurrenten.
Wer denn?
[...]
Croci-Torti ist langfristig in seinem Heimatverein gebunden, der ähnliche Ambitionen und finanzielle Voraussetzungen hat wie der FCB.
- Vladimir Petkovic
- Urs Fischer
- René Weiler
- Fabio Celestini
- Mattia Croci-Torti
- Marcel Koller
- Gerardo Seoane (trotz allem)
- Didier Tholot
Keiner von denen wird der FCB diesen Sommer verpflichten können, weil das einfach viel zu teuer wäre. Und auch an eine Lustrinelli-Verpflichtung glaube ich nicht so recht.
Korrekt. Trifft aber auch (z.B.) auf Ciriaco Sforza zu. Und sagt ergo überhaupt nichts über die Qualität als Trainer aus.brasilea1893 hat geschrieben: 29.04.2026, 11:37 fakt ist: hätten wir gilles yapi geholt, hätten wir jemand mit mehr erfahrung als trainer an der seitenlinie.
Wie gesagt, es geht wohl weder um "Ex-Profi" noch um "unterklassige Liga", sondern um "gute Erfahrungen aus dem Nachwuchstraining".welche ex-profis sind noch trainer in unterklassigen ligen? dave findet sicher einen guten mann für im sommer
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Stobologyth hat geschrieben: 29.04.2026, 12:28Das ist genau was ich meine. Zu Schweizer Trainer mit gutem Gesamtpaket zähle ich:Usswärtsfahrer hat geschrieben: 29.04.2026, 12:22Stobologyth hat geschrieben: 29.04.2026, 11:36 Jeder Schweizer Trainer mit gutem Gesamtpaket ist im Ausland oder mit gutem Vertrag bei einem Ligakonkurrenten.
Wer denn?
[...]
- Vladimir Petkovic
- Urs Fischer
- René Weiler
- Fabio Celestini
- Mattia Croci-Torti
- Marcel Koller
- Didier Tholot
Keiner von denen wird der FCB diesen Sommer verpflichten können, weil das einfach viel zu teuer wäre. Und auch an eine Lustrinelli-Verpflichtung glaube ich nicht so recht.
Naja. Finde, man muss jetzt auch nicht anhand dieser Liste Vorwürfe konstruieren (oder ich les deine zwei Posts jedenfalls so) oder so tun, als hätte der FCB aus Inkompetenz reihenweise Chancen verpasst.
Petkovic + Fischer: viel zu teuer, kommen mit Garantie gar nicht erst in die Schweiz zurück, macht keinen Sinn, die aufzuführen.
Celestini: wer freiwillig so einen Wechsel durchzieht, hat in keiner Liste mehr irgendwas verloren.
Weiler: ja, warum nicht. Sehr eigener Typ, bezweifle stark, dass er mit DD klar käme.
Koller: wäre einer meiner Wunschtrainer.
Croci-Torti: wie gesagt.
Seoane: Der Contini-Seoane-Deal kostet YB mindestens 2 Kisten pro Saison. Seoane hat im letzten halben Jahr bei YB genau so viel gerissen wie im Ausland: gar nichts.
Lustrinelli + Tholot: wie gesagt. Mit 50 und 62 erstmals wirklich erfolgreich. Vor der Saison hätte die niemand auf dem Schirm gehabt, Lustrinelli hätte vor einem Jahr noch fast den Aufstieg verkackt.
Fazit: mE wirklich realistisch sind aus deiner Liste genau Koller und Croci-Torti.
Aber: ich möchte damit nicht sagen, dass ich mit der Trainerwahl des FCB zufrieden bin, im Gegenteil. Mein Wunschszenario ist beim Trainer dasselbe wie beim Sportchef: man nimmt mal richtig Geld in die Hand und kauft einen 19jährigen weniger und holt ein erfahrenes Profil. Und nicht wieder zum xten Mal das Rad neu erfinden wollen mit Quereinsteigern.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 29.04.2026, 15:07Stobologyth hat geschrieben: 29.04.2026, 12:28Das ist genau was ich meine. Zu Schweizer Trainer mit gutem Gesamtpaket zähle ich:Usswärtsfahrer hat geschrieben: 29.04.2026, 12:22
Wer denn?
[...]
- Vladimir Petkovic
- Urs Fischer
- René Weiler
- Fabio Celestini
- Mattia Croci-Torti
- Marcel Koller
- Didier Tholot
Naja. Finde, man muss jetzt auch nicht anhand dieser Liste Vorwürfe konstruieren (oder ich les deine zwei Posts jedenfalls so) oder so tun, als hätte der FCB aus Inkompetenz reihenweise Chancen verpasst.
Petkovic + Fischer: viel zu teuer, kommen mit Garantie gar nicht erst in die Schweiz zurück, macht keinen Sinn, die aufzuführen.
Celestini: wer freiwillig so einen Wechsel durchzieht, hat in keiner Liste mehr irgendwas verloren.
Weiler: ja, warum nicht. Sehr eigener Typ, bezweifle stark, dass er mit DD klar käme.
Seoane: Der Contini-Seoane-Deal kostet YB mindestens 2 Kisten pro Saison. Seoane hat im letzten halben Jahr bei YB genau so viel gerissen wie im Ausland: gar nichts.
Lustrinelli + Tholot: wie gesagt. Mit 50 und 62 erstmals wirklich erfolgreich. Vor der Saison hätte die niemand auf dem Schirm gehabt, Lustrinelli hätte vor einem Jahr noch fast den Aufstieg verkackt.
Fazit: mE wirklich realistisch sind aus deiner Liste genau Koller und Croci-Torti.
Aber: ich möchte damit nicht sagen, dass ich mit der Trainerwahl des FCB zufrieden bin, im Gegenteil. Mein Wunschszenario ist beim Trainer dasselbe wie beim Sportchef: man nimmt mal richtig Geld in die Hand und kauft einen 19jährigen weniger und holt ein erfahrenes Profil. Und nicht wieder zum xten Mal das Rad neu erfinden wollen mit Quereinsteigern.
Wäre auch mein Wunsch. Einfach immer günstige holen um bei einer Entlassung Geld zu sparen macht wenig Sinn wenn man dafür mehrere Trainer auf der Lohnliste hat. Lieber mal einen richtigen guten Trainer und dann wird hoffentlich auch keine Entlassung nötig sein.
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Du missverstehst mich. Meine Aussage war nicht, dass ich einen dieser Trainer verpflichten will. Sondern dass der FCB diese Trainer nicht mehr verpflichten kann, weil sich das Business im Vergleich zu vor 10 Jahren verändert hat. Sie sind alle zu teuer oder haben attraktivere Interessenten als der FCB. Meine Aussage ist, dass wir bei der Trainerwahl Abstriche machen müssen und durchaus so Dinge wie jetzt eben das "Projekt Lichtsteiner" probieren müssen - das funktioniert aber nur, wenn die ganze Struktur rund um den Trainer funktioniert. Mein Vorwurf an den FCB ist, dass man jeden Sommer leichtfertig die sportliche Struktur (Führung, Staff, Kader) zerstört. Und daran wird jeder Trainer, den sich der FCB leisten kann, früher oder später scheitern.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 29.04.2026, 15:07Stobologyth hat geschrieben: 29.04.2026, 12:28Das ist genau was ich meine. Zu Schweizer Trainer mit gutem Gesamtpaket zähle ich:Usswärtsfahrer hat geschrieben: 29.04.2026, 12:22
Wer denn?
[...]
- Vladimir Petkovic
- Urs Fischer
- René Weiler
- Fabio Celestini
- Mattia Croci-Torti
- Marcel Koller
- Didier Tholot
brasilea1893 hat geschrieben: 29.04.2026, 11:37Basilou hat geschrieben: 29.04.2026, 11:28Sorry, nicht persönlich gemeint, aber dieses Wettswil-Bonstetten Thema nervt langsam. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass Lichtsteiner eingestellt wurde, weil er bei Wettswil-Bonstetten so erfolgreich war? Nicht eher, weil er zuvor beim FCB im Nachwuchs gearbeitet hatte und man dort einen guten Eindruck von ihm hatte? Klar, das muss nicht heissen dass er dann auch mit der Profimannschaft erfolgreich ist, aber trotzdem hat das relativ wenig mit Wettswil-Bonstetten zu tun.Brunold81 hat geschrieben: 29.04.2026, 10:08 Kann es immer noch nicht glauben das der aktuelle Trainer beim FC Basel 1893 direkt vom FC Wettswil-Bonstetten kam.
fakt ist: hätten wir gilles yapi geholt, hätten wir jemand mit mehr erfahrung als trainer an der seitenlinie.
welche ex-profis sind noch trainer in unterklassigen ligen? dave findet sicher einen guten mann für im sommer
Nun, Gilles Yapi hat mit LG Dave gespielt. Vielleicht nimmt er es ihm aber übel, dass er damals nach Basel gewechselt ist und LG Dave somit die Meisterparty in Bern vermiest hat.
Spaß beiseite, aber Gilles Yapi gehört nicht zum „Boys Club” von LG Dave, sondern arbeitet sich Schritt für Schritt nach oben. Ich nehme an, er wohnt ja auch in Basel und verbringt seine Freizeit nicht im Kaufleuten in Zürich. Da ist es schwierig, auf LG Daves Radar zu kommen.
Nein, das Thema FC Wettswil-Bonstetten ist relevant, weil es sein bisher einziger Verein im Männerfußball war, soweit ich informiert bin. Es ist ein Unterschied, ob du Jugendliche mit 14/15 Jahren oder junge Erwachsene wie bei der U21 trainierst.
Hätte er (wie der Plan ja offensichtlich war) zuerst die U21 erfolgreich geführt, wäre es ein anderes Thema. Jedoch bleibt bei diesem Vorgehen ein fader Beigeschmack, wie Scott Chipperfield damals schon bemerkte: „Jobs for the Boys”, als Streller und Co. plötzlich ihre Posten unter Burgener zugeschoben bekamen. An die Folgen können sich einige hoffentlich noch erinnern.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Stobologyth hat geschrieben: 29.04.2026, 15:33 Du missverstehst mich. Meine Aussage war nicht, dass ich einen dieser Trainer verpflichten will. Sondern dass der FCB diese Trainer nicht mehr verpflichten kann, weil sich das Business im Vergleich zu vor 10 Jahren verändert hat. Sie sind alle zu teuer oder haben attraktivere Interessenten als der FCB. Meine Aussage ist, dass wir bei der Trainerwahl Abstriche machen müssen und durchaus so Dinge wie jetzt eben das "Projekt Lichtsteiner" probieren müssen - das funktioniert aber nur, wenn die ganze Struktur rund um den Trainer funktioniert. Mein Vorwurf an den FCB ist, dass man jeden Sommer leichtfertig die sportliche Struktur (Führung, Staff, Kader) zerstört. Und daran wird jeder Trainer, den sich der FCB leisten kann, früher oder später scheitern.
Ja, dann hab ich dich tatsächlich missverstanden. Und ja, ist ja bei den Spielern dasselbe: früher konnten wir die besten Spieler der Liga verpflichten, jetzt gehen die öfters direkt ins Ausland.
Naja, diese "leichtfertige Zerstörung" reicht zu einem Double und grossen Transfergewinnen und damit verbunden die finanzielle Gesundung des Vereins. Jetzt so.zu tun, als sei alles schlecht, ist total überzogen. Zum Teil geb ich dir recht, einfach auf eine andere Art: ich verstehe nicht, weshalb man auf den entscheidenden Posten wie Sportchef und Trainer immer wieder meint, das Rad neu erfinden zu müssen und Quereinsteiger oder Budgetlösungen einstellt (Vogel, Lichtsteiner, Abascal etc.). Macht doch einen Soticek-Transfer über 3-4 Mio. weniger und stellt einen erfahrenen Sportchef ein, der wiederum einen erfahrenen Trainer holt. Davon würden die Entwicklungen der Spieler und damit die Ablösesummen profitieren.
Das war jetzt heute mal sehr eindrücklich. Da waren Männer auf dem Platz. Und sie haben nichts liegen lassen. Haben sich auch nicht durch durchwachsene Schiri / VAR Entscheidungen aus dem Tritt bringen lassen. Falls der FCB weiterhin so auftritt, dann bin ich Team Lichtsteiner. Im Moment keine Ahnung, ob das nur ein Strohfeuer war. Man muss ihn nicht mögen, und manche (wie ich) können das auch nicht, aber was heute geboten wurde... wenn das der Stempel von SL ist, dann haben wir keinen schlechten Cheftrainer. Wäre einfach toll, wenn es so weiter gehen würde. Es gibt sowas wie Hoffnung.
footbâle hat geschrieben: 02.05.2026, 22:42 Das war jetzt heute mal sehr eindrücklich. Da waren Männer auf dem Platz. Und sie haben nichts liegen lassen. Haben sich auch nicht durch durchwachsene Schiri / VAR Entscheidungen aus dem Tritt bringen lassen. Falls der FCB weiterhin so auftritt, dann bin ich Team Lichtsteiner. Im Moment keine Ahnung, ob das nur ein Strohfeuer war. Man muss ihn nicht mögen, und manche (wie ich) können das auch nicht, aber was heute geboten wurde... wenn das der Stempel von SL ist, dann haben wir keinen schlechten Cheftrainer. Wäre einfach toll, wenn es so weiter gehen würde. Es gibt sowas wie Hoffnung.
Auch ich habe Lichti in letzter Zeit viel kritisiert, aber das war eine der besten Leistungen in dieser Saison und die beste unter ihm. Gefallen haben mir vor allem die Zweikämpfe, das war heute grosses Kino. Bitte weiter so!
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 02.05.2026, 23:03footbâle hat geschrieben: 02.05.2026, 22:42 Das war jetzt heute mal sehr eindrücklich. Da waren Männer auf dem Platz. Und sie haben nichts liegen lassen. Haben sich auch nicht durch durchwachsene Schiri / VAR Entscheidungen aus dem Tritt bringen lassen. Falls der FCB weiterhin so auftritt, dann bin ich Team Lichtsteiner. Im Moment keine Ahnung, ob das nur ein Strohfeuer war. Man muss ihn nicht mögen, und manche (wie ich) können das auch nicht, aber was heute geboten wurde... wenn das der Stempel von SL ist, dann haben wir keinen schlechten Cheftrainer. Wäre einfach toll, wenn es so weiter gehen würde. Es gibt sowas wie Hoffnung.
Auch ich habe Lichti in letzter Zeit viel kritisiert, aber das war eine der besten Leistungen in dieser Saison und die beste unter ihm. Gefallen haben mir vor allem die Zweikämpfe, das war heute grosses Kino. Bitte weiter so!
Freut mich, das von euch zu lesen (meins nicht ironisch
Ich bin seit dem Auftritt in Luzern von Lichtsteiner überzeugt, die letzten Leistungen in Thun und gegen Sion liessen mich aber anfangen zu zweifeln.
Das Spiel gestern ist für mich aber jetzt definitiv Ausdruck davon, dass man dem Ganzen Zeit geben muss: wenn Lichtsteiner seine Theorie dauerhaft in die Praxis umsetzen kann, wird das brutal.
- Schattenthron
- Erfahrener Benutzer
Ich erwarte dass Lichti ab Sommer die U21 übernimmt, so kann er seinen Lohn noch sinnvoll einsetzten und so müssen wir sein arrogantes gesicht und geschwafel weniger erdulden. Ich meine
Sforza war unfähig, aber wenigstens noch unterhaltsam (Aaaandreaa ....). Lichti ist nicht mal unterhaltsam.
Trotzdem alles Gute Lichti und belehr mich eines besseren.
Sforza war unfähig, aber wenigstens noch unterhaltsam (Aaaandreaa ....). Lichti ist nicht mal unterhaltsam.
Trotzdem alles Gute Lichti und belehr mich eines besseren.
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009
Oder aber die von Lichtsteiner unabhängige Motivation, dass der Gegner nicht im eigenen Stadion Meister werden darf, war entscheidend für den Einsatz, nicht Lichtsteiners Reden. ;-)
Kann beides sein. Jedenfalls, Lichtsteiner muss ja nicht zu dieser Mannschaft durchdringen, sondern zur Notbelegung, die im Sommer da ist und zu der Mannschaft, mit der man dann ab Mitte September in die Saison gehen möchte. Bin gespannt.
Kann beides sein. Jedenfalls, Lichtsteiner muss ja nicht zu dieser Mannschaft durchdringen, sondern zur Notbelegung, die im Sommer da ist und zu der Mannschaft, mit der man dann ab Mitte September in die Saison gehen möchte. Bin gespannt.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 03.05.2026, 11:35
Freut mich, das von euch zu lesen (meins nicht ironisch).
Ich bin seit dem Auftritt in Luzern von Lichtsteiner überzeugt, die letzten Leistungen in Thun und gegen Sion liessen mich aber anfangen zu zweifeln.
Das Spiel gestern ist für mich aber jetzt definitiv Ausdruck davon, dass man dem Ganzen Zeit geben muss: wenn Lichtsteiner seine Theorie dauerhaft in die Praxis umsetzen kann, wird das brutal.
Überzeugt bin ich (noch) nicht und ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Trainerwechsel, so wie er durchgeführt wurde ein grosser Fehler war. Ich denke aber, dass Lichti viel Luft nach oben hat und sich zu einem guten Trainer entwickeln kann, aber zum Zeitpunkt seines Amtsantritt war er nicht bereit und musste viele Lehrgeld bezahlen. Aber der Cheftrainerposten beim FCB ist nicht der richtige Ort für sowas.
Aber jetzt ist er da und wenn es doch noch mit Ach und Krach nach Europa reicht, dann habe ich kein Problem damit, wenn er auch Anfang nächster Saison noch an der Seite steht.
-
Gempenstollen
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 29.04.2026, 12:22Stobologyth hat geschrieben: 29.04.2026, 11:36 Jeder Schweizer Trainer mit gutem Gesamtpaket ist im Ausland oder mit gutem Vertrag bei einem Ligakonkurrenten.
Wer denn?
Auf Lustrinelli hätte vor einem Jahr noch keiner hier drin auch nur einen Zweifränkler gewettet.
Tholot macht jetzt seine erste wirklich erfolgreiche Saison als Trainer mit 62.
Seoane? Zeidler? Lol
Seit gestern (hoffentlich) auch keiner mehr!
-
Gempenstollen
- Erfahrener Benutzer
Malinalco hat geschrieben: 03.05.2026, 11:59 Oder aber die von Lichtsteiner unabhängige Motivation, dass der Gegner nicht im eigenen Stadion Meister werden darf, war entscheidend für den Einsatz, nicht Lichtsteiners Reden. ;-)
War das nicht das Resultat von Dome‘s manschaftsinterner Kommunikation/Motivation. Kam im Interview glaubwürdiger rüber als SL‘s nervöses Augengezwinker …. (keine Ahnung was der so raucht)
Europa habe ich ehrlich gesagt bereits abgeschrieben. Selbst wenn Sion heute in SG verlieren sollte. Wir haben noch unsere Lieblingsgegner YB (a), St. Gallen (h) und Lugano (a). Die Tordifferenz von Sion ist auch klar besser. Sollte es doch noch reichen - umso schöner.Konter hat geschrieben: 03.05.2026, 12:04Usswärtsfahrer hat geschrieben: 03.05.2026, 11:35
Freut mich, das von euch zu lesen (meins nicht ironisch).
Überzeugt bin ich (noch) nicht und ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Trainerwechsel, so wie er durchgeführt wurde ein grosser Fehler war. Ich denke aber, dass Lichti viel Luft nach oben hat und sich zu einem guten Trainer entwickeln kann, aber zum Zeitpunkt seines Amtsantritt war er nicht bereit und musste viele Lehrgeld bezahlen. Aber der Cheftrainerposten beim FCB ist nicht der richtige Ort für sowas.
Aber jetzt ist er da und wenn es doch noch mit Ach und Krach nach Europa reicht, dann habe ich kein Problem damit, wenn er auch Anfang nächster Saison noch an der Seite steht.
Gempenstollen hat geschrieben: 03.05.2026, 12:55 War das nicht das Resultat von Dome‘s manschaftsinterner Kommunikation/Motivation. Kam im Interview glaubwürdiger rüber als SL‘s nervöses Augengezwinker …. (keine Ahnung was der so raucht)
Genau mein Gedanke!
Und ganz ehrlich: Spielerisch war das nichts. Kaum Torchancen herausgespielt, spielerisch und taktisch meiner Meinung nach absolut limitiert und mangelhaft. Alle 3 Tore durch Einzelaktionen / Weitschüsse.
Trotzdem. Gewonnen ist gewonnen und die Leistung auf dem Platz hat gepasst, also alles iO
Auch ich glaube eher, dass Schmids Appell an die Mannschaft zur überzeugenden Einstellung der Mannschaft im Spiel gegen Thun führte. Spielerisch sah man auch gegen Thun kaum eine Entwicklung, weshalb ich nach wie vor der Meinung bin, Lichtsteiner soll (wie ursprünglich geplant) die U21 übernehmen und für die 1.Mannschaft soll ein erfahrener Trainer verpflichtet werden.Master hat geschrieben: 03.05.2026, 14:08Gempenstollen hat geschrieben: 03.05.2026, 12:55 War das nicht das Resultat von Dome‘s manschaftsinterner Kommunikation/Motivation. Kam im Interview glaubwürdiger rüber als SL‘s nervöses Augengezwinker …. (keine Ahnung was der so raucht)
Genau mein Gedanke!
Und ganz ehrlich: Spielerisch war das nichts. Kaum Torchancen herausgespielt, spielerisch und taktisch meiner Meinung nach absolut limitiert und mangelhaft. Alle 3 Tore durch Einzelaktionen / Weitschüsse.
Trotzdem. Gewonnen ist gewonnen und die Leistung auf dem Platz hat gepasst, also alles iO
-
W_Shakespeare
- Erfahrener Benutzer
Man spielt sich nach wie vor weniger Chancen raus als unter Magnin. Und Punkte ebenfalls. Fakt ist: Nichts ist seit der Winterpause besser geworden. Was besonders stört ist die fehlende Konstanz, diese ist seit dem Abgang Magnins m.E. noch grösser geworden. Im Spiel gestern hatte man die richtige Einstellung, Zweikämpfe wurden giftig geführt. Davor hatte man das Spiel gegen Sion, welches einfach indiskutabel war. Davor die 3-1 Niederlage auswärts gegen Thun, die auch mies war. Davor war YB, wo man m.E. ebenfalls eine gute Einstellung zeigte und eigentlich hätte gewinnen müssen.Konter hat geschrieben: 02.05.2026, 23:03footbâle hat geschrieben: 02.05.2026, 22:42 Das war jetzt heute mal sehr eindrücklich. Da waren Männer auf dem Platz. Und sie haben nichts liegen lassen. Haben sich auch nicht durch durchwachsene Schiri / VAR Entscheidungen aus dem Tritt bringen lassen. Falls der FCB weiterhin so auftritt, dann bin ich Team Lichtsteiner. Im Moment keine Ahnung, ob das nur ein Strohfeuer war. Man muss ihn nicht mögen, und manche (wie ich) können das auch nicht, aber was heute geboten wurde... wenn das der Stempel von SL ist, dann haben wir keinen schlechten Cheftrainer. Wäre einfach toll, wenn es so weiter gehen würde. Es gibt sowas wie Hoffnung.
Alles in allem zu wenig, aber die zwischendurch guten Leistungen nagen auch am hier beliebten Narrativ, dass der Kader zu schlecht für die Super League sei. Gestern hat man ohne Shaq, Tsunemoto, Hitz und Omeragic den Meister geschlagen. YB hat man dominiert.
Was ebenfalls nervt: Warum macht SL zum jetzigen Zeitpunkt unnötige Baustellen auf (Dome gegen Sion nicht in der Start-11?) und erklärt diese dann auch noch so halbbatzig? Mal ist Albi auf der Tribüne, angeblich wegen schlechten Trainingsleistungen, mal Broschinski, dann sind sie wieder da. Da passt für mich einfach zu viel nicht zusammen.
Ich sehe das sogenannte "Potential" bei SL einfach beim besten Willen nirgends.
Er ist daran, sich seine Sporen abzuverdienen.W_Shakespeare hat geschrieben: 04.05.2026, 11:48 Was ebenfalls nervt: Warum macht SL zum jetzigen Zeitpunkt unnötige Baustellen auf ....
Wenn man nicht weiss, warum Dome in der 1. Halbzeit nicht spielte, sollte man es nicht Baustelle öffnen nennen.nobilissa hat geschrieben: 04.05.2026, 17:01Er ist daran, sich seine Sporen abzuverdienen.W_Shakespeare hat geschrieben: 04.05.2026, 11:48 Was ebenfalls nervt: Warum macht SL zum jetzigen Zeitpunkt unnötige Baustellen auf ....
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wenn man es weiss, dies ruhig als "Baustelle öffnen" nennen darf, richtig?Vargas hat geschrieben: 04.05.2026, 17:20Wenn man nicht weiss, warum Dome in der 1. Halbzeit nicht spielte, sollte man es nicht Baustelle öffnen nennen.nobilissa hat geschrieben: 04.05.2026, 17:01Er ist daran, sich seine Sporen abzuverdienen.W_Shakespeare hat geschrieben: 04.05.2026, 11:48 Was ebenfalls nervt: Warum macht SL zum jetzigen Zeitpunkt unnötige Baustellen auf ....
Ich staune immer wieder warum hier Lichtsteiner so schlecht geredet wird und man jetzt meint unter Magnin sei es besser gewesen.
Bei den Siegen die Magnin eingefahren hat, waren die 2 besten Offensiv-Spieler Otele und Shaq immer auf dem Platz und haben entweder Tore oder Assists geliefert.
Lichtsteiner musste ohne Otele und nun auch öfter ohne Shaq und Methino spielen. Trotzdem wurden mittlerweile 3 Spiele ohne Otele und Shaq gewonnen. Für mich liefert SL mit dem schlechteren Kader gleich gute Resultate wie Magnin. Ich denke mit SL sind wir auf gutem Weg und wenn jemand wie Otele plus ein Stürmer mit Torriecher im Sommer dazukommen, bin ich noch mehr optimistisch.
Bei den Siegen die Magnin eingefahren hat, waren die 2 besten Offensiv-Spieler Otele und Shaq immer auf dem Platz und haben entweder Tore oder Assists geliefert.
Lichtsteiner musste ohne Otele und nun auch öfter ohne Shaq und Methino spielen. Trotzdem wurden mittlerweile 3 Spiele ohne Otele und Shaq gewonnen. Für mich liefert SL mit dem schlechteren Kader gleich gute Resultate wie Magnin. Ich denke mit SL sind wir auf gutem Weg und wenn jemand wie Otele plus ein Stürmer mit Torriecher im Sommer dazukommen, bin ich noch mehr optimistisch.
BAZ vom 26.04.:
"Ein anderer Personalentscheid beim FCB, der zu reden gibt, zeigt sich in der Startaufstellung. Hinten links verteidigt Moussa Cissé und nicht wie gewohnt Dominik Schmid. Dieser wird erst nach rund einer Stunde eingewechselt, als es bereits 0:2 steht. Lichtsteiner führt aus, dass er für die letzten fünf Spiele «die bestmögliche Frische und Intensität» auf dem Platz haben wolle – und sich daher für Cissé entschieden habe."
Das war nun wahrlich eine falsche Entscheidung.
"Ein anderer Personalentscheid beim FCB, der zu reden gibt, zeigt sich in der Startaufstellung. Hinten links verteidigt Moussa Cissé und nicht wie gewohnt Dominik Schmid. Dieser wird erst nach rund einer Stunde eingewechselt, als es bereits 0:2 steht. Lichtsteiner führt aus, dass er für die letzten fünf Spiele «die bestmögliche Frische und Intensität» auf dem Platz haben wolle – und sich daher für Cissé entschieden habe."
Ok, aber im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer. Zudem haben wir die Fitness-Daten von Dome nie gesehen, mag ja sein, dass die Ende April nicht so toll waren. Anyway, ich finde es richtig dass Cisse seine Chance hatte. Er hat sie nicht genutzt. Solche Erkenntnisse sind im Hinblick auf die nächste Saison auch wichtig.Tsunami hat geschrieben: 04.05.2026, 18:22 BAZ vom 26.04.: