Russland

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Russland

Beitrag von Somnium »

SVP halt…:

https://www.srf.ch/news/schweiz/eklat-w ... slandnaehe (Abo-frei!)

Mettan schreibt auch für die Wochenzeitschrift «Weltwoche». 2024 schrieb er über den Ukrainekrieg, Russland werde «diesen Krieg gewinnen, weil es in der Region zu Hause ist und für sich selbst kämpft. Es ist zwar eine autoritäre Demokratie, aber seine Wirtschaft und seine Gesellschaft sind stabil und sogar im Fortschritt begriffen».

Das stabile und fortschrittliche Putin-Regime so:

(…)Das russische Gesundheitsministerium will jetzt mit einem Vorschlag nachhelfen, der Frauen stark unter Druck setzen würde. Sie sollen bei einer ärztlichen Untersuchung einen Katalog von 61 Fragen beantworten, die letzte von ihnen: «Wie viele Kinder wollen Sie?» Antwortet die Frau mit «null», wird ihr ein Psychologe empfohlen. Ziel ist, «eine positive Einstellung zur Geburt von Kindern zu bekommen». Niemand werde gezwungen, versichert zwar das Ministerium. Aber es greift doch weit in die persönliche Freiheit ein.

«Psychologen haben kein Recht, die Entscheidung der Frauen über eine Mutterschaft zu beeinflussen», sagte die russische Gynäkologin Ljubow Jerofejewa dem Radiosender Goworit Moskwa. Auch Männer sollen übrigens nach der Zahl gewünschter Kinder befragt werden. Zu einem Psychologen würde ihnen aber nicht geraten.

Sogar die regierungsfreundliche Zeitung «Moskowski Komsomolez» reagierte verärgert über den Vorschlag aus dem Gesundheitsministerium. Ein Kinderwunsch sei ja etwas Wunderbares, schreibt sie, «nur wäre es gut, wenn sich Kinderwünsche und Möglichkeiten auch decken würden». Stattdessen würde die Lage schlechter und schlechter. Ein Witz sei etwa das Gerede, Mutterschaftsgeld könne helfen, eine Wohnung zu kaufen. Der russische Mutterschaftsurlaub würde vielmehr für die meisten Familien in Russland zur finanziellen Katastrophe.

Ausserdem seien viele junge Männer längst nach Belgrad, Tiflis, Jerewan «und in andere schöne Städte» ausgewandert. Damit deutet die Zeitung auf den Elefanten im Raum, über den nicht offen gesprochen wird: Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Hunderttausende Menschen in Russland hat der Krieg ins Ausland getrieben. Die Zahl getöteter oder verletzter Russen ist immens. Die Wirtschaft ist in einer Krise, die Reallöhne sinken. Viele junge Familien denken da eher an ihre eigene schwierige Lage als an das demografische Interesse des Staates.(…)

https://www.srf.ch/news/schweiz/eklat-w ... slandnaehe (BaZ-Abo!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Mir war gar nicht bewusst, wie fest die Ukraine auf ferngesteuerte Luft und Landdrohnen setzt. 
Und dies angemerkt mit sehr grossem Erfolg.

Wen's jemanden interessiert:
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

* Die stärkste Armee innerhalb Europas ohne Ruzzland,
* Immer bessere, selber entwickelte und kriegserpropte Waffensysteme.
*Futterkammer Europas.
Die Ukraine wird immer wichtiger

50 Milliarden Plan
Trotz Drohungen aus Moskau: Selenskyj startet neues Rüstungsprojekt mit den Niederlanden

https://www.focus.de/politik/ausland/se ... 17a30.html

Nächster Schlag:

russland-brand-in-oelanlagen-in-tuapse-nach-ukrainischem-drohnenangriff

https://www.watson.ch/wirtschaft/intern ... nenangriff

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Was sagen eigentlich Wagenknecht und Schwarzer so letzthin zu dem Krieg? Irgendwie wurde es recht still bei dieser Fraktion...

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Es gibt ein X account der seit 2022 Russische Propaganda und disinformation bekämpft unter der Rubrik Vatnik Soup https://x.com/P_Kallioniemi und immer ziemlich viele Infos hat über den Hintergrund der Leute

Mir ist einer aufgefallen auf X https://x.com/runews mit 390 k follower der sich als Schweizer Journalist Ausgibt und nun für die Weltwoche schreibt, er heisst eigentlich Vadim Loskutov und ist im Nordkaukasus in Russland geboren.

Wer die Suppe lesen will

Vatnik Soup

Roger Köppel ist auch "suped" https://vatniksoup.com/en/soups/172/

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Stobologyth hat geschrieben: 20.04.2026, 14:54 Was sagen eigentlich Wagenknecht und Schwarzer so letzthin zu dem Krieg? Irgendwie wurde es recht still bei dieser Fraktion...

Immer noch das gleiche, nehme ich an. Man müsse mit Putin verhandeln.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die Existenz des Menschen ist der Beweis dafür, dass es keinen Gott gibt…:

https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 2bb942b512 (Abo-frei!)

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Stobologyth hat geschrieben: 20.04.2026, 14:54 Was sagen eigentlich Wagenknecht und Schwarzer so letzthin zu dem Krieg? Irgendwie wurde es recht still bei dieser Fraktion...

Putinknecht gibt sich auf Twitter weiterhin kremltreu und hetzt in 90% der Beiträgen gegen die Ukraine, wo sie nur kann, inkl. übelster Kremllügen (was für eine widerliche, gekaufte Gestalt). Hoffentlich gibt es mal Nürnberg 2.0 für solche Verräter:
Deutschlands Militärausgaben explodieren immer weiter: Mit 97 Milliarden in 2025 stehen wir weltweit auf Platz vier. Das Ende der Fahnenstange ist noch längst nicht erreicht: Allein in diesem Jahr sollen die Ausgaben für Aufrüstung und die korrupte Ukraine auf aberwitzige 120 Milliarden steigen. Statt darüber zu streiten, wo beim Bürger am meisten eingekürzt werden kann, um diesen Wahnsinn zu finanzieren, sollten Union und SPD einen Aufrüstungsstopp erlassen! Würden die Militärausgaben auf dem Niveau von 2021 eingefroren, könnte Deutschland allein in dieser Legislaturperiode im Kernhaushalt 276 Milliarden Euro einsparen. Damit wären alle Haushaltsprobleme auf einen Schlag gelöst und es würden umfassende Mittel frei, um die wirklichen Probleme unseres Landes anzugehen. Mit einem Bruchteil dieses Geldes könnten etwa alle maroden Schulen in Deutschland saniert werden. Wann kommt die Bundesregierung endlich zur Vernunft?

Kann man sich nicht ausdenken: Während in Deutschland 1,4 Millionen bezahlbare Wohnungen fehlen, hat sich die Merz-Regierung zum Aufbau „bezahlbaren sozialen Wohnraums“ in der Ukraine verpflichtet. Was kommt als nächstes: Fahrradwege in Kiew? Es reicht! Die Bundesregierung muss sich endlich um die Probleme der eigenen Bürger kümmern! Dass inzwischen fast jeder vierte Mieter in Deutschland von Armut bedroht ist, zeugt vom wohnungspolitischen Totalversagen von Union und SPD. Statt Unsummen an Steuergeld in der korrupten Ukraine zu versenken, sollte die Bundesregierung dringend den öffentlichen und gemeinnützigen Wohnungsbau in Deutschland ankurbeln! Es braucht einen Mietendeckel für Deutschland und einen Zahlungsstopp für die Ukraine!

17 Cent für deutsche Autofahrer und 90 Milliarden für die Ukraine! Das sind die Prioritäten des Kanzlers!

Na super! Das 90-Milliarden-Geschenk an die korrupte Selenskyj-Regierung wurde jetzt von der EU freigegeben. Merz, der für diesen Irrsinn maßgeblich mitverantwortlich ist, hat die Deutschen zur Melkkuh für die Ukraine gemacht. 100 Milliarden Euro hat uns dieser sinnlose Krieg bereits gekostet. Auch für die neuen Hilfen wird vor allem der deutsche Steuerzahler blechen dürfen. Ukrainische Oligarchen noch reicher machen, aber den eigenen Bürgern Renten und Gesundheitsversorgung wegkürzen – mehr kann man als Kanzler nicht versagen! Während die Menschen in Deutschland ärmer werden, kauft sich der reichste Mann der Ukraine, der Multimilliardär Rinat Achmetow, für rund 500 Millionen Euro eine Luxuswohnung in Monaco. Warum bezahlt der Steuerzahler in Deutschland und nicht Herr Achmetow den Krieg seines Präsidenten?

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Der Alten hats doch einfach massiv zu fest ins Oberstübchen geschifft...

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Die Differenzen zwischen der Nazifrau Weidel und der Putinknecht werden immer kleiner. Hauptsache pro Väterchen Putin.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Gleicher Auftraggeber/Finanzierer

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Somnium hat geschrieben: 27.04.2026, 22:54 Die Existenz des Menschen ist der Beweis dafür, dass es keinen Gott gibt…
Sehr schön geschrieben (Zitat oder selber formuliert?). Muss ich fast klauen. :)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Du hast den Satz jetzt quasi offiziell zu einem (gemeinfreien) Zitat gemacht.
😉

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

LeTinou hat geschrieben: 28.04.2026, 10:24 Gleicher Auftraggeber/Finanzierer

Das stimmt natürlich.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Basilou hat geschrieben: 28.04.2026, 11:17
Somnium hat geschrieben: 27.04.2026, 22:54 Die Existenz des Menschen ist der Beweis dafür, dass es keinen Gott gibt…
Sehr schön geschrieben (Zitat oder selber formuliert?). Muss ich fast klauen. :)
Sehr schön.

Habe kürzlich auch einen guten gelesen:

"Wir wurden zu spät geboren, um die Weltmeere zu besegeln. Wir wurden zu früh geboren, um das Weltall zu bereisen. Aber wir sind genau rechtzeitig geboren, um die Welt in eine Dystopie stürzen zu sehen."

Macht doch richtig Laune  :)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Die Lage im Krieg Russland > Ukraine scheint zu kippen. 
(6) Nicht nur im Ukraine-Krieg: Für Putin läuft es gerade schlecht

Die ukrainischen Drohnen sind, im Vergleich zu viel teureren herkömmlichen Waffen wie Panzer und Raketen, unterdessen derart wirkungsvoll geworden, dass selbst Putin nahe stehende Leute ihm empfehlen müssten, sofort sämtliche Angriffe auf die Ukraine einzustellen. Das bedeutet zwar nicht, dass die Ukraine alle russisch besetzten Gebiete zurückerobern kann, aber dennoch viel besser dasteht als heute vor einem Jahr. Und das trotz knappen Ressourcen an militärischem Personal. 

Russland ist nicht einmal fähig, seine Öl- und Gasindustrien vor den ukrainischen Drohnen zu schützen. So ein Land ist nicht in der Lage, Westeuropa ernsthaft angreifen zu können. Die Ukraine würde noch so viele Jahre Krieg in Kauf nehmen, bis Putin noch machtloser dasteht als heute. 

Ich würde der Schweizer Armee empfehlen, sich auf eine Verteidigung mit Drohnen zu konzentrieren. Es ist billiger als das herkömmliche Militärmaterial und benötigt auch weniger Soldaten. Es würde somit auch das Staatsbudget entlasten. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Basler Beobachter hat geschrieben: 02.05.2026, 05:20
Ich würde der Schweizer Armee empfehlen, sich auf eine Verteidigung mit Drohnen zu konzentrieren. Es ist billiger als das herkömmliche Militärmaterial und benötigt auch weniger Soldaten. Es würde somit auch das Staatsbudget entlasten. 

Es braucht einen intelligenten Verbund von verschiedenen Waffensystemen und nicht ein viel teureres und ineffizientes Nebenher.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

War die versenkte Ladung für Kim Jong-un bestimmt?
https://www.bazonline.ch/ursa-major-tra ... 3315102963 (Abo-frei!)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 12.05.2026, 18:55 War die versenkte Ladung für Kim Jong-un bestimmt?
Im dümmeren Fall könnte das noch in einer Atom-Katastrophe enden. 
Nordkorea hat einige wenige Kilometer direkte Grenze zu Russland. Der Handel zwischen diesen beiden Ländern könnte über diese Grenze abgewickelt werden. Man müsste nicht mit dem Schiff im Mittelmeer herumkutschieren. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Satelliten.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Basler Beobachter hat geschrieben: 12.05.2026, 19:29
Somnium hat geschrieben: 12.05.2026, 18:55 War die versenkte Ladung für Kim Jong-un bestimmt?
Im dümmeren Fall könnte das noch in einer Atom-Katastrophe enden. 
Nordkorea hat einige wenige Kilometer direkte Grenze zu Russland. Der Handel zwischen diesen beiden Ländern könnte über diese Grenze abgewickelt werden. Man müsste nicht mit dem Schiff im Mittelmeer herumkutschieren. 

Da hat es einzig eine Bahnlinie und eine Strassenverbindung über die Güter abgewickelt werden können.
Je nach Grösse des zu transportierenden Objektes ist ein Schiff besser geeignet als alles auf die Transsib zu laden.  

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Die Schweiz mal wieder. Da ist sich niemand zu schade, jeden noch so shady Rappen irgendwo zu verdienen. Die Moral steht hinten an :rolleyes:

Laut Wlasjuk enthalten neun von zehn russischen Drohnen Komponenten von Schweizer Firmen. Auch nach vier Jahren Krieg habe sich daran nichts geändert. Die Reaktionen des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco auf Hinweise aus der Ukraine bezeichnet Wlasjuk als ungenügend. Andere Staaten wären wirksam gegen solche Lieferketten vorgegangen, während die Schweiz die Tragweite des Problems offenbar unterschätze.

Hintergrund der Kritik ist eine Recherche auf Basis russischer Zolldaten. Diese legt nahe, dass seit Beginn des Ukraine-Kriegs rund 30’000 Lieferungen kriegswichtiger Güter von fünf Schweizer Unternehmen über Drittfirmen nach Russland gelangten. Ein Teil der Importe soll über ein Schmugglernetzwerk mit Verbindungen zur russischen Armee abgewickelt worden sein, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet.
https://www.20min.ch/story/drohnentechn ... -103564702

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦

Kostjuk widmet Viertelfinalsieg der Ukraine ❤️
https://www.bazonline.ch/french-open-ko ... 3663311254 (Abo-frei!)

🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦🇺🇦

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 02.06.2026, 19:03 Kostjuk widmet Viertelfinalsieg der Ukraine ❤️
Das wird ein heisser Tanz wenn die Ukrainerin Kostyuk gegen die Russin Andreyewa spielt. So etwas wie ein Hass-Spiel. Die Ukrainerin wird wohl motivierter sein. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ch-maggot hat geschrieben: 17.05.2026, 10:38 Die Schweiz mal wieder. Da ist sich niemand zu schade, jeden noch so shady Rappen irgendwo zu verdienen. Die Moral steht hinten an :rolleyes:

Laut Wlasjuk enthalten neun von zehn russischen Drohnen Komponenten von Schweizer Firmen. Auch nach vier Jahren Krieg habe sich daran nichts geändert. Die Reaktionen des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco auf Hinweise aus der Ukraine bezeichnet Wlasjuk als ungenügend. Andere Staaten wären wirksam gegen solche Lieferketten vorgegangen, während die Schweiz die Tragweite des Problems offenbar unterschätze.

Hintergrund der Kritik ist eine Recherche auf Basis russischer Zolldaten. Diese legt nahe, dass seit Beginn des Ukraine-Kriegs rund 30’000 Lieferungen kriegswichtiger Güter von fünf Schweizer Unternehmen über Drittfirmen nach Russland gelangten. Ein Teil der Importe soll über ein Schmugglernetzwerk mit Verbindungen zur russischen Armee abgewickelt worden sein, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet.
https://www.20min.ch/story/drohnentechn ... -103564702
So sieht Neutralität auf schweizerisch aus.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

SubComandante hat geschrieben: 27.12.2025, 15:20 In den Knast kommt er schon nicht. Aber er könnte sich doch mal selber etwas hinterfragen. Es ist nicht verboten, auch die Sicht der anderen Seite zu zeigen. Nur braucht es dafür etwas Mass, weil wir hier einen Angriffskrieg gegen ein Europäisches Land haben.

Es wird aber problematisch, wenn man nur und ausschliesslich diese "andere Sicht" zeigt. Wenn ausnahmslos 100% der Reportagen oder Meinungsartikel sich mit der Haltung des Kremls decken kann man sich die Frage der Motivation stellen. Und Investigativjournalisten würden wohl auf eine Goldgrube stossen, wenn man die Geldflüsse etwas unter die Lupe nimmt.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Endlich kommt der Krieg in Moskau und St. Petersburg richtig an. Die Leute dort spüren jetzt am eigenen Leib, was sie seit Jahren stillschweigend tolerieren oder sogar gutheissen. Gleichzeitig gelingt es der Ukraine immer besser, die Kriegslogistik im Donbass und auf der Krim lahmzulegen. Da der Westen die Waffen dazu nicht lieferte, haben sie sich halt selbst geholfen. Gleichzeitig gewinnen sie nun konstant mehr Gelände zurück, als die Russenfaschisten erobern können. Es ist schade, dass man als Westen soviel Zeit verloren hat, weil man Angst vor einer "Eskalation" (die längst erfolgt ist) hatte, ansonsten wäre der Spuk wohl schon seit 3.5 Jahren vorbei.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Basler Beobachter hat geschrieben: 02.06.2026, 22:49
Somnium hat geschrieben: 02.06.2026, 19:03 Kostjuk widmet Viertelfinalsieg der Ukraine ❤️
Das wird ein heisser Tanz wenn die Ukrainerin Kostyuk gegen die Russin Andreyewa spielt. So etwas wie ein Hass-Spiel. Die Ukrainerin wird wohl motivierter sein. 

Nicht jeder Name schreibt sich mit einem "y"  ;) .

Ja, absolut! Kostjuk wird mit dem Messer zwischen den Zähnen bis zum Umfallen kämpfen. Wenn sie nicht überpowert und übermotiviert ins Spiel geht, wird sie (hoffentlich) auch gewinnen!

Mein Wunsch ist absolut nicht gegen Mirra gerichtet sondern klar pro Ukraine. Andreeva kann ja gleich viel für den Scheiss, den ihre Regierung anrichet, wie wir.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

LeTinou hat geschrieben: 03.06.2026, 13:55 Endlich kommt der Krieg in Moskau und St. Petersburg richtig an. Die Leute dort spüren jetzt am eigenen Leib, was sie seit Jahren stillschweigend tolerieren oder sogar gutheissen. Gleichzeitig gelingt es der Ukraine immer besser, die Kriegslogistik im Donbass und auf der Krim lahmzulegen. Da der Westen die Waffen dazu nicht lieferte, haben sie sich halt selbst geholfen. Gleichzeitig gewinnen sie nun konstant mehr Gelände zurück, als die Russenfaschisten erobern können. Es ist schade, dass man als Westen soviel Zeit verloren hat, weil man Angst vor einer "Eskalation" (die längst erfolgt ist) hatte, ansonsten wäre der Spuk wohl schon seit 3.5 Jahren vorbei.

Die EU finanziert die Ukrainische Waffenindustrie. Die Ukraine entwickelt quasi für ganz Europa neue Waffen(Systeme) mit Hilfe des Westens. Eigentlich ein cleverer Schachzug. Nach dem Motto: Ihr wollt Marschflugkörper, dann stellt sie euch selber her.

Z. B. den Flamingo MFK:

https://www.derstandard.at/story/300000 ... amingo-vor

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Aficionado hat geschrieben: 03.06.2026, 15:31
LeTinou hat geschrieben: 03.06.2026, 13:55 Endlich kommt der Krieg in Moskau und St. Petersburg richtig an. Die Leute dort spüren jetzt am eigenen Leib, was sie seit Jahren stillschweigend tolerieren oder sogar gutheissen. Gleichzeitig gelingt es der Ukraine immer besser, die Kriegslogistik im Donbass und auf der Krim lahmzulegen. Da der Westen die Waffen dazu nicht lieferte, haben sie sich halt selbst geholfen. Gleichzeitig gewinnen sie nun konstant mehr Gelände zurück, als die Russenfaschisten erobern können. Es ist schade, dass man als Westen soviel Zeit verloren hat, weil man Angst vor einer "Eskalation" (die längst erfolgt ist) hatte, ansonsten wäre der Spuk wohl schon seit 3.5 Jahren vorbei.

Die EU finanziert die Ukrainische Waffenindustrie. Die Ukraine entwickelt quasi für ganz Europa neue Waffen(Systeme) mit Hilfe des Westens. Eigentlich ein cleverer Schachzug. Nach dem Motto: Ihr wollt Marschflugkörper, dann stellt sie euch selber her.

Z. B. den Flamingo MFK:

https://www.derstandard.at/story/300000 ... amingo-vor

Man kann es nachträglich so framen, aber man hat ziemlich viele Leben geopfert durch die zögerliche Unterstützung. Es widerstrebt mir, dies "clever" zu nennen. "Feige" liegt mir mehr auf der Zunge.

Antworten