Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Diskussionen rund um den FCB.
D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer
Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von D4YW4LK3R »

ch-maggot hat geschrieben: 28.04.2026, 15:27
Stobologyth hat geschrieben: 28.04.2026, 15:13 Bei allem Respekt für Stucki - Ein Trainer kann je nach Situation ein Ablaufdatum bis Saisonende haben, ein Sportchef muss immer sofort gewechselt werden.
Jup find ich auch komisch. Die grosse Frage wird sein, wer mehr "Schuld" ist an den letzten Fehlentscheidungen. Wenn es Degen war, der für etliche Millionen und Abermillionen Spieler verkauft und nur Budget für einen popligen Broschinski freigegeben hat. Dann wird die nächste Personalie bald auch wieder verheizt sein.

Oder Magnin im dümmsten Moment gefeuert und mit einem Padawan-Trainer ersetzt hat. Falls Stucki ua dies zu verantworten hatte, ist der Entscheid natürlich eher begründet.
Ja.

"I was born ready motherfucker!"

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

ImmerLüüter hat geschrieben: 28.04.2026, 15:01
Bär hat geschrieben: 28.04.2026, 14:59
ImmerLüüter hat geschrieben: 28.04.2026, 14:53 Zitat FCB: Der Club wird zu gegebener Zeit über die Neubesetzung und die personelle Organisation der Führung der sportlichen Abteilung der 1. Herrenmannschaft informieren.

So wie das tönt kommt niemand neues. Personelle Organisation hört sich für mich an, wie jemand der zur Zeit eine andere Rolle beim FCB hat.
Ich hoffe eher, dass nun endlich diese sinnlose Sportkommission aufgelöst wird.

Jetzt braucht es einen alleinigen Sportchef, der völlige Freiheit in seinen Entscheidungen hat. 

Du vergisst leider das Degen immer mitreden wird ob mit oder ohne Sportmkommission.

Ich sage nur den Verkauf von Adjetey wo Stucki hinstehen musste obwohl er ihn gerne behalten hätte.

Per 30.06.2026 schliesst Valentin Stocker seine 3 Jährige Sportchef EFZ Ausbildung ab. Vielleicht rutscht er ja nach, sofern er nicht durch die LAP fliegt... :D

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Tja bin mal gespannt, wer Dagobert Degen jetzt aus dem Hut zaubert. Stucki ist/war einer der wenigen der in den Interviews einen graden Satz formulieren konnte. Vieles hatte Hand & Fuss. XS & das Double war bombastisch. Diese Saison unterrirdisch. Aber wer will und kann so einen Chef DD aushalten …würde mich nicht wundern wenn Stucki bei einem anderen Verein unterkommt

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Feanor hat geschrieben: 28.04.2026, 15:22
Schatschiri hat geschrieben: 28.04.2026, 15:14
Feanor hat geschrieben: 28.04.2026, 14:52

Du forderisch syy Kopf scho lang.

Ich erwart vo dir ä kritischi Sälbstischätzig, wenn mr immene halbe Joor nid besser dostöhn als jetzt.

Findet das auch statt wenn ich recht habe?

Oder fandest du das Preisleistungsverhältnis unserer Spieler etwa gut? Thun Güllen Sion haben mit viel kleinerem Geldeinsatz bessere Kader zusammen als wir aktuell.

Du darfst dich gerne feiern und selber zitieren, wenn du Recht hast.

edit:
und nein, ich bin auch nicht zufrieden mit dieser Saison - und Stucki hat dafür auch Schelte verdient.

Ich bin aber überzeugt, dass es wenig sinnvoll ist, eine Sportliche Führung nur zu behalten, wenn man ein Double holt und bei der nächstbesten Krise wieder das grosse Köpfe-Rollen zu fordern.

Wie gesagt entweder:
- Stucki kann Transfers und Trainerentscheide nicht (kommunizieren kann er)
- Ihm sind die Hände gebunden von Degen er muss aber die Schuld hinnehmen

Es kann auch beides teilweise wahr sein.

In beiden Fälle macht eine weitere Zusammenarbeit wenig Sinn, da muss er nicht mal die alleinige Hauptschuld tragen. Ich habe einfach das Gefühl, dass bei der aktuellen Gemengelage eine Weiterarbeit schwierig gewesen wäre auch durch die Konflikte die es mit Degen gab. Aber Degen muss nun endlich mal aus den Fehlern lernen und man muss wieder mehr versuchen aus den begrenzten Möglichkeiten das Maximum rauszuholen. Da wurde mir zu viel Geld verballert in Flops (zB Bro) und Hoffnungsträger die vielleicht mal gut werden (zB Bacanin). Geld zielgerichteter einsetzen für sportliche Leistung in erster Linie sollte wieder Priorität werden!

Gobbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gobbi »

Shaqiri beendet jetzt dann die Spielerkarriere und macht dann den Sportchef 😅😅😅

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Schatschiri hat geschrieben: 28.04.2026, 15:48
Schatschiri hat geschrieben: 28.04.2026, 15:14

Findet das auch statt wenn ich recht habe?

Oder fandest du das Preisleistungsverhältnis unserer Spieler etwa gut? Thun Güllen Sion haben mit viel kleinerem Geldeinsatz bessere Kader zusammen als wir aktuell.

edit:
und nein, ich bin auch nicht zufrieden mit dieser Saison - und Stucki hat dafür auch Schelte verdient.

Ich bin aber überzeugt, dass es wenig sinnvoll ist, eine Sportliche Führung nur zu behalten, wenn man ein Double holt und bei der nächstbesten Krise wieder das grosse Köpfe-Rollen zu fordern.

Wie gesagt entweder:

In beiden Fälle macht eine weitere Zusammenarbeit wenig Sinn, da muss er nicht mal die alleinige Hauptschuld tragen. Ich habe einfach das Gefühl, dass bei der aktuellen Gemengelage eine Weiterarbeit schwierig gewesen wäre auch durch die Konflikte die es mit Degen gab. Aber Degen muss nun endlich mal aus den Fehlern lernen und man muss wieder mehr versuchen aus den begrenzten Möglichkeiten das Maximum rauszuholen. Da wurde mir zu viel Geld verballert in Flops (zB Bro) und Hoffnungsträger die vielleicht mal gut werden (zB Bacanin). Geld zielgerichteter einsetzen für sportliche Leistung in erster Linie sollte wieder Priorität werden!

Wieso diese sinnlose Absolutismen?

Letztes Jahr gab es das Double.

Dieses Jahr lief einiges schief.

Beides unter Stucki. 

Ist damit das Double wieder vergessen? User Satschiri (und viele andere): ja.

Okay. Ich würde eine andere Philosophie fahren als du. 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben: 28.04.2026, 16:00

edit:

Wie gesagt entweder:

Beides unter Stucki. 

Wir haben das Double gewonnen ja das ist gut und da hat er sicher auch Respekt und Lob verdient. Gerade mit Shaq ist ihm ein Coup gelungen. Aber über die ganze Amtszeit Degen verschwenden wir schon lange Geld ohne Ende für Flops und das scheint leider auch unter Stucki so zu laufen. Gerade weil es eher das Muster Degen ist, kann Stucki nicht die alleinige Schuld tragen das sehe ich ja auch. Ich frage mich welcher gute Sportchef sich dieses Konstrukt überhaupt antun will. Wenig Kompetenzen aber von der Position her trotzdem immer der Schuldige.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Schatschiri hat geschrieben: 28.04.2026, 16:08

Wie gesagt entweder:

Beides unter Stucki. 

Wir haben das Double gewonnen ja das ist gut und da hat er sicher auch Respekt und Lob verdient. Gerade mit Shaq ist ihm ein Coup gelungen. Aber über die ganze Amtszeit Degen verschwenden wir schon lange Geld ohne Ende für Flops und das scheint leider auch unter Stucki so zu laufen. Gerade weil es eher das Muster Degen ist, kann Stucki nicht die alleinige Schuld tragen das sehe ich ja auch. Ich frage mich welcher gute Sportchef sich dieses Konstrukt überhaupt antun will. Wenig Kompetenzen aber von der Position her trotzdem immer der Schuldige.
Schon die ganze Amtszeit von Degen scheffeln wir Geld wie gestört durch Transfer Perlen.

b4nanefl4nke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von b4nanefl4nke »

Zu viele Fehlgriffe.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

maradoo hat geschrieben: 28.04.2026, 16:12

Beides unter Stucki. 

Schon die ganze Amtszeit von Degen scheffeln wir Geld wie gestört durch Transfer Perlen.

Also wir... Ich sehe ja nichts von dem Geld. Die überteuerten Flops müssen wir als Fans hingegen ertragen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Hat Yann jetzt abgesagt und schiebt Dave das dem Stucki in die Schuhe?

Sent from my SM-S918B using Tapatalk

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
"Die Wege waren weit und es war heute relativ warm. Deshalb mache ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf" © Lichtsteiner nach dem 0:3 gegen St. Gallen 2026

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Wer macht jetzt die Kaderplanung/Transferverhandlungen für nächste Saison? Die müssten ja schon in vollem Gange sein...
Stucki bis 30. Juni? Degen/Zbinden/Stocker? Warten auf den Neuen?

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 28.04.2026, 15:31
ch-maggot hat geschrieben: 28.04.2026, 15:27
Stobologyth hat geschrieben: 28.04.2026, 15:13 Bei allem Respekt für Stucki - Ein Trainer kann je nach Situation ein Ablaufdatum bis Saisonende haben, ein Sportchef muss immer sofort gewechselt werden.
Jup find ich auch komisch. Die grosse Frage wird sein, wer mehr "Schuld" ist an den letzten Fehlentscheidungen. Wenn es Degen war, der für etliche Millionen und Abermillionen Spieler verkauft und nur Budget für einen popligen Broschinski freigegeben hat. Dann wird die nächste Personalie bald auch wieder verheizt sein.

Oder Magnin im dümmsten Moment gefeuert und mit einem Padawan-Trainer ersetzt hat. Falls Stucki ua dies zu verantworten hatte, ist der Entscheid natürlich eher begründet.
Ja.
Bei Misserfolg im Fussball rollen immer die gleichen Köpfe, jener des Trainers und oft halt auch jener des Sportchefs. Unter Stucki gab's die grandiose Rückkehr von Shaq und die beiden Titel. Sonst gibt es aber halt doch zu viele Flops und fragwürdige Entscheide. Sein Weggang ist daher irgendwie logisch. Danke für die geile letzte Saison und viel Erfolg im neuen Job 

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Goldust hat geschrieben: 28.04.2026, 15:03 Solange Fiddli die Fäden in der Hand hat, wirds nie Konstanz geben.
Du bringst es in einem Satz auf den Punkt. 
Sportlicher Erfolg wird auch in Zukunft ein "Abfallprodukt" von Transfererlösen bleiben. Zwischen einem weiteren Doublesieg und Beinahe-Abstieg liegt eigentlich alles drin. 

Man muss damit rechnen, dass im Schnitt pro guten Transfer mindestens auch ein bis zwei haarsträubende gemacht werden. Beispiele sind Shaqiri, Otele, Metinho (top) und Broschinski, Duranville, Lichtsteiner (das Gegenteil). 

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Käppelijoch hat geschrieben: 28.04.2026, 14:49 Da muss etwas Gröberes passiert sein, dass Stucki schon per 30.06. geht.
Normale Kündigungsfrist ?

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Meiner Meinung nach wird Dave immer mehr zu einem Problem. Wer Mitarbeiter beim FCB kennt weiss dass das arbeiten unter ihm als Chef nett ausgedrückt schwierig ist. Es werden sich immer mehr kompetente Mitarbeiter viermal überlegen zum FCB zu stossen. Es wär Zit zum go und das sag ich in gröschtem Dank fürs Rette und saniere. Jetzt chämt dr negscht Schritt und das cha er offebar nid.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Nii hat geschrieben: 28.04.2026, 17:44 Wer macht jetzt die Kaderplanung/Transferverhandlungen für nächste Saison? Die müssten ja schon in vollem Gange sein...
Stucki bis 30. Juni? Degen/Zbinden/Stocker? Warten auf den Neuen?

Stucki meinte doch vor einigen Wochen, dass die Planung der kommenden Saison nahezu abgeschlossen sei? Was auch immer das heissen mag.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Muss sagen, bin etas überrascht. Wenn ich schaue wer in der näheren Vergangenheit diesen Job gemacht hat, dann war Stucki sicher einer der besten. Ich denke es wird schwierig da einen guten Kandidaten zu bekommen.

NewTornado
Benutzer

Beitrag von NewTornado »

Ich weiss nicht wie man diesen Abgang gut finden kann. Meiner Meinung nach eine klare Schwächung für den FCB.
- Stucki hat klar kommuniziert und das Meiste tönte plausibel und nach einem Plan
- Stucki war der Gegenpol zu Dave, nicht auszudenken wenn Dave schalten und walten kann wie er will 
- Seit Herbst ist der Wurm drin und die Kommunikation hat dann eher nach ich vertrete die Meinung der SK
- Wer will sich diesen Job unter Dave antun? Stocker würde garantiert verheizt werden, da braucht es jemand mit (Führungs-)Erfahrung 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Feanor hat geschrieben: 28.04.2026, 16:00 Wieso diese sinnlose Absolutismen?

Beides unter Stucki. 

Finde auch diese Kultur (nicht nur hier drin) zum kotzen, umsverrecken Schuldige finden zu wollen und wenn man die mal hat, kann man schreiend mit dem Finger auf sie zeigen. Man macht ja selbst keine Fehler und wusste schon immer alles besser.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Das nächste Bauernopfer.

Wann ist wieder der Trainer dran?
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

andreas hat geschrieben: 28.04.2026, 22:29 Das nächste Bauernopfer.

Wann ist wieder der Trainer dran?

Am 3. Spieltag nach der Winterpause
"I was born ready motherfucker!"

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Degen ist das Hauptproblem!

Wan hatten wir einen guten Sportdirektor?

Vogel, Heri, Kaufmann, Zbinden, Streller waren alles Pfeifen.

Wer soll kommen? Zubi oder Stocker? Zubi war auch mal ein Kanditat laut Degen. Auch ein Grossschnorri.

Stucki war da 100% die bessere Option. Ein ruhiger Gegenpol zu Degen mit einer guten Kommunikation.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 29.04.2026, 06:31 Degen ist das Hauptproblem!

Wan hatten wir einen guten Sportdirektor?

Vogel, Heri, Kaufmann, Zbinden, Streller waren alles Pfeifen.

Was haben Heri und Streller mit Degen zu tun? Ersterer war zudem gar nie Sportchef oder -direktor...

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Vogel könnte es doch wieder mal versuchen

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Schatschiri hat geschrieben: 28.04.2026, 17:10
maradoo hat geschrieben: 28.04.2026, 16:12

Also wir... Ich sehe ja nichts von dem Geld. Die überteuerten Flops müssen wir als Fans hingegen ertragen.
I hoff wirdsch nie Depressiv mit dim nur Negativ sy und hesch in dim Privatläbe mehr Positivität als do inne...

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Die meistne die sich über diesen Abgang freuen haben glaub vergessen welch riesiges Chaos zuvor war.
Hat Stucki alles super gemacht? Nein absolut nicht - aber wer ist schon Fehlerfrei? Sogar Gegge hatte damals den ein oder anderen Bock drinn. In letzter Zeit waren es dann sogar etwas viele offensichtliche Fehlplanungen. Bei welchen für mich jedoch nicht ganz klar ist wer wie viel Anteil hat (hatte Stucki einen brauchbaren Stürmer aber hat das Budget nicht gekriegt oder hatte er wirklich nur den einen der dann halt abgesprungen ist?). Zumindest beim einen oder anderen hat man ja durchblicken lassen, dass Stucki von Oben übersteuert wurde. Was als Angestellter natürlich immer geil ist wenn du danach den Kopf dafür hinhalten darfst. Haben wir damals bei der Jonas Sache ja bereits hier drinn besprochen.

Im Vergleich zu seinen Vorgängern waren das trotzdem Welten. Und schon nur dass DD dank ihm nicht jede zweite Woche irgend wen angezählt hat oder sich sonst zu einer wilden Aussage in den Medien hat hinreissen lassen rechne ich ihm hoch an.

Darum: danke Dani!

Nun bin ich gespannt wie man das neu aufstellen wird. Weil jemand der DD einen Gegenpol bieten kann und es trotzdem akzeptiert von diesem ab und an übersteuert zu werden und das dann länger wie 1-2 Jahre macht... dürfte schwierig werden. Zumal wir wahrscheinlich analog Trainer das alles für kein Geld haben wollen.

Brunold81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brunold81 »

Hoffe mal er wurde gestern nicht in Kleinhünigen verhaftet :D

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Wer den Podcast mit Michi Lang gehört hat weiss wie wichtig Stucki für das Innenleben des Clubs war und ständig Brandherde gelöscht hat. Celestini konnte anscheinend Null kommunizieren und Stucki musste dies wett machen. Es bleibt zu hoffen, dass jemand neues diese Rolle ausfüllen kann.

Antworten