34. Runde | FC Basel - FC Sion | Sonntag, 26. April 2026, 14:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Chartking
Erfahrener Benutzer

Re: 34. Runde | FC Basel - FC Sion | Sonntag, 26. April 2026, 14:00 Uhr

Beitrag von Chartking »

Man darf jetzt schon auf die Argumentation der Geschäftsleitung gespannt sein wie sie den Rausschmiss von SL rechtfertigen ohne selber als komplette Vollidioten dazustehen, so von wegen langfristiges Projekt. Ich sehe jetzt noch das süffisante Lächeln von Stucki vor mir als der sprachlosen Öffentlichkeit SL als neuer Trainer mit ultralangem Vertrag präsentiert wurde, nach dem Motto: Ihr habt alle keine Ahnung.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Manmanman war das scheisse...früher hörten wir mit dem Fussball auf, wenn wir das 1-0 schossen, nun hören wir auf, wenn generell 1-0 steht...

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Käppelijoch hat geschrieben: 26.04.2026, 16:42 Manmanman war das scheisse...früher hörten wir mit dem Fussball auf, wenn wir das 1-0 schossen, nun hören wir auf, wenn generell 1-0 steht...

Wir haben gar nicht mehr angefangen...

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

MistahG hat geschrieben: 26.04.2026, 16:30 und mir bruuche dringend bösi, dräggigi spiiler. unseri sin e huffe schönwätterfuessballer, wo bi schönem wätter lieber wänn am rhy chille...

Also im Nochhinein wäri au lieber am Rhy ghoggt

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Chartking hat geschrieben: 26.04.2026, 16:41 Man darf jetzt schon auf die Argumentation der Geschäftsleitung gespannt sein wie sie den Rausschmiss von SL rechtfertigen ohne selber als komplette Vollidioten dazustehen, so von wegen langfristiges Projekt. Ich sehe jetzt noch das süffisante Lächeln von Stucki vor mir als der sprachlosen Öffentlichkeit SL als neuer Trainer mit ultralangem Vertrag präsentiert wurde, nach dem Motto: Ihr habt alle keine Ahnung.
Langfristiges Projekt = ab in die U21 für nächste Saison.

lpforlive

Beitrag von lpforlive »

Eine geile Meistermannschaft zu eine ehrenlose und charakterlose Trümmertruppe ist der FCB geworden. So ein krasser Absturz habe ich selten von einem Team innerhalb eines Jahres gesehen. Ein torimpotenter Nulpe nimmt am Traore, den sichersten Elfmeterschützen, den Ball weg und verschiesst kläglich. Kein Selbstreflexion und Ärger zeigen nach Schlusspfiff auf dem Weg zur Kurve. Typen wie Tauli hätte es zur Explosion gebracht und einigen charakterlosen Nulpen die Hölle heiss gemacht nach einer solchen Arbeitsverweigerung! Und wann reagiert endlich die Kurve gegen die Arbeitsverweigerer? Auch heute wieder die Reaktion seitens der Fans viel zu lasch. Reaktion wie gegen Ouchy damals braucht es endlich, damit die Spieler mal zur Vernunft kommen! Der Auftritt heute kratzt locker an die Top 3 der peinlichsten Heimspiele in den letzten 10 Jahren...

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Man hat ja selten was gegen eigene Spieler aber dieser unsägliche Broschinski, der ebenso unsägliche Rüegg und dieser komplett überschätzte Belgier vorne rechts machens einem wirklich nicht einfach. Alli verreise, keiner den Farben würdig. Trikot gerne beim Marathontor abgeben.

Ganz abgesehen davon, dass die ganze Mannschaft mit so einem Budget jämmerlich schlecht zusammengestellt ist.

Die Stimmung beim Abgang der Mannschaft viel zu positiv, habe auf dem Balkon gepfiffen und geflucht ohne Ende, am Ende interessierts niemanden.

Man könnte sich wenigstens noch über den Kaderumbruch freuen, dummerweise wird der wohl vom selben inkompetenten Schmierlappen moderiert wie letzten Sommer. Wohl zu beschäftigt, sein 2006er Meistertrikot zu gletten. Top!

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Solidarischer Auftritt vom FCB. Schmid draussen, dafür Cissé und Rüegg drin, damit sie ein paar Spielminuten mehr auf dem Konto haben. Dazu durfte Broschinski einen Penalty treten. Die Mitspieler wollte, dass er mit einem Goal auf mal Grund zur Freude hat. Dummerweise schaffte es Broschinski aber nicht, den Elfer zu verwandeln. Man sollte ihn die 10 nächsten Penalties auch schiessen lassen, vielleicht trifft er dann mal und kann auch mal ein Held sein. 
Der FCB hat es in die Finalrunde geschafft. Aber auf diesem Niveau reichen Durchschnittsleistungen nicht. Um zu punkten, müsste der FCB immer so spielen wie im bisherigen Jahreshighlight im Heimspiel gegen YB Bern. Das ist aber kaum zu schaffen. 
Wie heisst es so schön im Sport: Mitmachen ist wichtiger als Siegen. So seht es auch die Muttenzerkurve. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Basler Beobachter hat geschrieben: 26.04.2026, 17:30 Dazu durfte Broschinski einen Penalty treten. Die Mitspieler wollte, dass er mit einem Goal auf mal Grund zur Freude hat. Dummerweise schaffte es Broschinski aber nicht, den Elfer zu verwandeln.
Massimo-Ceccaroni-Gedächtnis-Penalty

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

War das vielleicht ein bisschen schlecht heute? Vor 2 Monaten wurde nach der Niederlage in Luzern ein 'riesiges Mentalitätsproblem' erkannt. Inwiefern wurde das in den 2 Monaten auch adressiert und mit welcher Wirkung? Oder ist der FCB spielerisch / taktisch / kämpferisch auch nur einen kleinen Schritt weiter?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Und ich dachte, dass SL wenigstens etwas Sinnvolles getan hat, nämlich die Aussortierung Broschinskis.

Aber nein, er darf mittlerweile wieder spielen und dabei sogar Penalties schiessen, notabene als Gefoulter...

Was soll eigentlich der ganze Scheiss?

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Yazid hat geschrieben: 26.04.2026, 18:12 Und ich dachte, dass SL wenigstens etwas Sinnvolles getan hat, nämlich die Aussortierung Broschinskis.

Aber nein, er darf mittlerweile wieder spielen und dabei sogar Penalties schiessen, notabene als Gefoulter...

Ich würde sogar lieber mit Leuten aus dem Dream Team spielen als den weiter ertragen zu müssen. Den schon nur sehen zu müssen löst Wutgefühle aus.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Yazid hat geschrieben: 26.04.2026, 18:12 Und ich dachte, dass SL wenigstens etwas Sinnvolles getan hat, nämlich die Aussortierung Broschinskis.

In den Trainings und den internen Mätschli gegen die FCB Spieler schneidet er vielleicht gar nicht so schlecht ab. Also gibt ihm der Trainer wieder einen Teileinsatz. Nur dann stehen halt nicht mehr nur mittelmässige Basler auf dem Platz sondern SL Profis mit Erfahrung und dann reicht es nicht mehr. 
Ohne Shaq fehlen die Ideen für die Offensive. Das Mittelfeld ist so torgefährlich wie ein Schluck Tee. Keiner wagt einen Steckpass oder einen Schuss. Die probieren es ja nicht mal, haben die Hosen voll. Ist mir heute schon beim warmlaufen aufgefallen, die Treffen das Tor nur selten, Salvi hat fast alles gehalten.
Und Hitz sollte durch Salvi ersetzt werden, er hat keinen Bock mehr, lässt jeden Schuss rein.
Traore ist sehr bemüht, aber nach 2 Sprints ist er platt, kann nicht mal mehr einfache Bälle stoppen.
Ajeti war heute eigentlich sehr aktiv und zeigte schon Einsatz, bloss, die Flanken waren ja unterirdisch (Cisse) und der Strafraum ist immer unterbesetzt. Ajeti gegen 3 Verteidiger, wie soll das funktionieren. Traore läuft immer zu spät in den 16er, als ob er den Ball gar nicht will.
Es ist zum kotzen!!

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

Chartking hat geschrieben: 26.04.2026, 15:41 Ich stelle folgende Behauptung auf:
Ende Jahr sind folgende Personen (hoffentlich ) nicht mehr beim FCB:

Lichtsteiner
Stucki
Bro
Ajeti
Rüegg
Salah
Koindredi

Nur so kann der dringend benötigte Neuanfang gelingen.

* ende saison

sehe ich auch so. sollten die klarsten entscheidungen sein.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Chartking hat geschrieben: 26.04.2026, 16:41 Man darf jetzt schon auf die Argumentation der Geschäftsleitung gespannt sein wie sie den Rausschmiss von (beliebigen Namen einsetzen) rechtfertigen ohne selber als komplette Vollidioten dazustehen, so von wegen langfristiges Projekt. Ich sehe jetzt noch das süffisante Lächeln von Stucki vor mir als der sprachlosen Öffentlichkeit SL als neuer Trainer mit ultralangem Vertrag präsentiert wurde, nach dem Motto: Ihr habt alle keine Ahnung.

Genau so tönt es schon seit Jahren beim FCZ und das sollte in der Tat zu denken geben.

Carteiro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Carteiro »

Unfassbar finde ich dass man heute auf dem Platz nie gemerkt hat um was es geht. Ein enorm wichtiges Spiel um die europäischen Plätze gegen Sion zuhause. Einfach so 0-2 verloren.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Carteiro hat geschrieben: 26.04.2026, 20:11 Unfassbar finde ich dass man heute auf dem Platz nie gemerkt hat um was es geht. Ein enorm wichtiges Spiel um die europäischen Plätze gegen Sion zuhause. Einfach so 0-2 verloren.

ich denke in diesem team gibts einige denen es schlicht scheissegal ist ob der FCB nächstes jahr europäisch spielt oder nicht denn diese einigen denken sich wohl: "ich bin nächste saison eh nicht mehr hier."
und den wenigen denen es nicht egal ist sind zu schwach um irgendetwas reissen zu können. so erkläre ich mir das.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

der FCB ist halt einfach mittelmässig geworden. Durchwegs vom Sportchef über den Trainer hin zu den Spielern. Wenn man die Situation erkennt und akzeptiert, dann nervt man sich nicht so, was besser ist für die Cortisolpegel

Peruana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Peruana »

Wir verpassen wohl Europa. Ist aber vielleicht besser da keine Mehrfachbelastung. Mit solche Leistungen wie heute definitiv nicht in den ersten Vier.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Dafür wächst das strukturelle Defizit und wir bekommen nur noch Rampenware a la Broschinski (wobei der ja sogar sehr teuer war!).

Grosser Unterschied zu YB. Die haben eine pralle Kriegskasse.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Waldfest hat geschrieben: 26.04.2026, 20:41 Dafür wächst das strukturelle Defizit und wir bekommen nur noch Rampenware a la Broschinski (wobei der ja sogar sehr teuer war!).

Grosser Unterschied zu YB. Die haben eine pralle Kriegskasse.

Tja, dann kauft man halt in Zukunft vielleicht den Torschützenkönig der CL für 150'000, so wie Nivokazi, eine Chance, ein Tor, bums! 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Zu alt, zu tiefer ROI, daher kein Thema.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Peruana hat geschrieben: 26.04.2026, 20:38 Wir verpassen wohl Europa. Ist aber vielleicht besser da keine Mehrfachbelastung. Mit solche Leistungen wie heute definitiv nicht in den ersten Vier.

Kerosin ist eh zu teuer.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Schambbediss hat geschrieben: 26.04.2026, 20:25
Carteiro hat geschrieben: 26.04.2026, 20:11 Unfassbar finde ich dass man heute auf dem Platz nie gemerkt hat um was es geht. Ein enorm wichtiges Spiel um die europäischen Plätze gegen Sion zuhause. Einfach so 0-2 verloren.

ich denke in diesem team gibts einige denen es schlicht scheissegal ist ob der FCB nächstes jahr europäisch spielt oder nicht denn diese einigen denken sich wohl: "ich bin nächste saison eh nicht mehr hier."
und den wenigen denen es nicht egal ist sind zu schwach um irgendetwas reissen zu können. so erkläre ich mir das.
ich seh es auch so das unser team praktisch keine Unterschiedsspieler hat ausser Shaque...

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Schambbediss hat geschrieben: 26.04.2026, 20:25

Ich frage mich allerdings, wer sich nach dem gestrigen Spiel überhaupt Hoffnung machen kann auf ein Angebot aus dem Ausland?
Das Beste ist nun ab sofort mit Volldampf und Verstand die nächste Saison vorzubereiten.
Wird eine spannende GV.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

ich bin richtig genervt... trotzdem ein paar meiner Gedanken zum Spiel von gestern.

Der Start war bei schwachen Interview von SL vor dem Spiel. Ein Trainer, der vor einem solchen Spiel sagt, dass wir es auch nach einer möglichen Niederlage noch in den eigenen Händen haben um europäisch zu Spielen, ein solchen Trainer möchte ich nicht beim FCB. Die verbleibenden Spiele, auch das gestrige, sind Finalspiele bei denen es um Europa geht.

Ich war erstaunt, dass die VAR Überprüfung bei der Aktion von Ajeti gefühlt 10 Sekunden dauerte und kein Foul erkannt wurde.

Weiter bin ich erstaunt wie saft- und kraftlos die komplette Mannschaft agierte. Die Einstellung stimmt nicht. Es geht gegen den direkten Gegner um Europa und die Mannschaft holt keine gelbe Karte. Das sagt doch alles. Ich erwarte nicht, dass die Gegner umgehauen werden. Aber diese Statistik zeigt, dass der Biss und die Einstellung komplett fehlten. 

Schade war Shaq nicht auf dem Platz. Er hätte diese Aktion von Bro sicher nicht zugelassen. Traoré war als Schütze vorgesehen und Bro hat sich vorgedrängt. Ich würde diesem Typ die Fussballschuhe wegnehmen. 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Flachzange1981 hat geschrieben: 27.04.2026, 10:57 Ich würde diesem Typ die Fussballschuhe wegnehmen. 

Der trägt doch Schlittschuhe? Anders kann ich mir seine Leistungen nicht erklären.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Flachzange1981 hat geschrieben: 27.04.2026, 10:57 Ich würde diesem Typ die Fussballschuhe wegnehmen. 

Das bringt doch nüt. Sini letschte Fuessballschueh sin sogar vrbrennt und är het trotzdäm gspielt.

Emma10
Neuer Benutzer

Beitrag von Emma10 »

Letztes Jahr wurden wir nur Meister, weil niemand wollte und wir einen starken Frühling hatten. Da dachten wohl einige, jetzt ist der FCB wieder dort wo er hingehört. Denkste! Man sollte wieder Spieler holen, welche mit Stolz das rot/blaue Trickot tragen. Ein grosser Teil will ja eh wieder möglichst schnell weg. Die nächsten Tranfers im Sommer sollten sitzen. Und nicht nur immer hoffen, Spieler billig zu holen, um sie dann teuer zu verkaufen. Oder ehrlich sein, dass man vor allem wirtschaftlich denkt u sportlich nicht mehr so hohe Ziele hat. 😉😉😉

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Emma10 hat geschrieben: 27.04.2026, 14:00 Letztes Jahr wurden wir nur Meister, weil niemand wollte und wir einen starken Frühling hatten. Da dachten wohl einige, jetzt ist der FCB wieder dort wo er hingehört. Denkste! Man sollte wieder Spieler holen, welche mit Stolz das rot/blaue Trickot tragen. Ein grosser Teil will ja eh wieder möglichst schnell weg. Die nächsten Tranfers im Sommer sollten sitzen. Und nicht nur immer hoffen, Spieler billig zu holen, um sie dann teuer zu verkaufen. Oder ehrlich sein, dass man vor allem wirtschaftlich denkt u sportlich nicht mehr so hohe Ziele hat. 😉😉😉

Öhhm …. und worauf sollte dieser Stolz bei Spielern im aktuell aktiven Alter beruhen :confused: ..frage für einen Freund ..

Antworten