Transferwünsche Saison 26/27

Diskussionen rund um den FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Transferwünsche Saison 26/27

Beitrag von Usswärtsfahrer »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 19.04.2026, 09:12
Schatschiri hat geschrieben: 19.04.2026, 01:25 Rastoder muss Ziel Nr 1 sein. Die Frage ist ob er aber überhaupt Bock hat, wenn er bei Thun CL Quali spielen kann.

Er ist bei SBE. Vielleicht ein kleiner Vorteil…
Aber ja, sogar seine Thun Mitspieler schwärmen von ihm.

Naja. Spielt jetzt mit 25 (oder 24?) sein erstes starkes Halbjahr, war sowohl bei Vaduz wie auch Thun in der Challenge League Ergänzungsspieler mit schwachen Quoten, nachdem er bei GC (!) aussortiert wurde. Seine Quote von 13 Toren in 33 Spielen ist jetzt auch nicht gerade völlig obeuse.

Ich möchte seinen aktuellen Leistungen nicht kleinreden, aber ist für mich das Paradebeispiel eines Spielers, dem es wegen des extrem starken Kollektivs gut läuft. Und sicher keiner, der das Kollektiv rausreissen kann, wenns nicht läuft. Und sicher nicht die Lösung aller Sturmprobleme bei uns.

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Ja, aber es braucht ein Strategiewechsel. Damit man das Bayern der Schweiz werden kann, muss man die besten Spieler im Land haben. 

Er hat gezeigt dass er Fussball spielen kann und ist im besten Fussballalter. Er wird keiner sein der danach eine hohe Ablöse generieren wird. Aber dementsprechend wird er auch nicht viel Kosten. Auch Thun weiss dass er 25 wird und kaum einen Wiederverkaufswert hat für seinen nächsten Club.

Sollte er hier einschlagen - und hier sehe ich die Chancen deutlich höher als bei einem ausländischen Talent - dann hat man für einige Jahre einen Performer. 

Von daher, sollte man ihn schon verpflichten, auch wenn ich zugegebenermassen die gleichen Gedanken wie du hatte zu Beginn. Je länger man aber darüber nachdenkt, desto mehr Sinn macht es. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 19.04.2026, 16:50 Sollte er hier einschlagen - und hier sehe ich die Chancen deutlich höher als bei einem ausländischen Talent - dann hat man für einige Jahre einen Performer. 

Von daher, sollte man ihn schon verpflichten, auch wenn ich zugegebenermassen die gleichen Gedanken wie du hatte zu Beginn. Je länger man aber darüber nachdenkt, desto mehr Sinn macht es. 

Hm. Ja. Hast eigentlich nicht unrecht, v.a. was wir brauchen sind (sehr) solide Leistungsträger Mitte/Ende 20, die stabil performen und im Idealfall länger bleiben. Die wollte man mit Salah, Broschinski, Leroy, Rüegg holen, die aber nicht liefern. Und wir brauchen solche Leistungsträger am besten aus der Schweiz und nicht irgendwelche Bänkliwärmer von einem Top5-Liga-Verein aus dem hintersten Tabellendrittel.

Für den Sturm würde ich nächste Saison aber vor Rastoder eher Hunziker die Chance geben. Bei ihm glaube ich zwar nicht, dass er einen grossen Wiederverkaufswert entwickeln wird. Aber würde im ähnlichen Alter wie Dome Schmid zurückkehren und ich bin überzeugt, dass Hunziker ein ähnlicher Leistungsträger werden und zuverlässig seine 15-20 Scorerpunkte machen könnte. Und Einheimischer und nicht wieder irgendein fancy Zugang aus einer Top5-Liga wie oben beschrieben. Und gerade die zuverlässigen Scorer sind doch genau, was wir im Sturm so dringend brauchen.

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

Mind 3 Spieler: Torwart, 6er, Stürmer (plus ggf. Metinho, Troare Ersatz - Bsp. Cognat und Kutesa) welche überdurchschnittliche Super League Spieler sind, mit Druck umgehen können und bereit sind Gras zu fressen. Keine quantitäts sunshine sonntagskicker mehr, haben wir genügend.

Duranville habe ich schon sehr kritisiert und als Demir verglichen. Wenn wir jedoch Qualität hinein bringen und auf einen schnellen Umschaltfussball setzen möchten, könnte er schon ein Unterschiedsspieler sein. Aber jemand muss sein mängel im kämpferisch und defensiv verhalten kompensieren. Und sicher eben einer der sunshine kicker.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

wilson hat geschrieben: 19.04.2026, 17:22 Mind 3 Spieler: Torwart, 6er, Stürmer (plus ggf. Metinho, Troare Ersatz - Bsp. Cognat und Kutesa) welche überdurchschnittliche Super League Spieler sind, mit Druck umgehen können und bereit sind Gras zu fressen. Keine quantitäts sunshine sonntagskicker mehr, haben wir genügend.

Duranville habe ich schon sehr kritisiert und als Demir verglichen. Wenn wir jedoch Qualität hinein bringen und auf einen schnellen Umschaltfussball setzen möchten, könnte er schon ein Unterschiedsspieler sein. Aber jemand muss sein mängel im kämpferisch und defensiv verhalten kompensieren. Und sicher eben einer der sunshine kicker.

duranville ist sicher vom potenzial her der beste spieler (neben shaq) den wir haben aber wenn der nicht 100% mental vollgas für uns geben will in jeglicher hinsicht dann bringt der uns nicht viel und sich und seiner karriere auch nicht. wenn er das versteht und umsetzt dann wird der eine tolle karriere machen. bei ihm ist es reine kopfsache.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Vasco Tretti von SL Uschi.
Schweizer, U20 Nati, top Spiel gegen GC. Wenn wir ihn nicht holen, wird es YB machen…

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Sambou Soumano
Immer Sommer läuft sein Vertrag aus und er wäre ablösefrei zu haben. Hat nach der starken Aufstiegssaison (14 Tore) von Lorient in dieser Saison nicht mehr viele Einsätze.

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

Dion Beljo von Dinamo Zagreb bitte 😁

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Hier sind mal ein paar meiner Transferwünsche für die jeweiligen benötigten Positionen: 
Gehen müssen: Ajeti, Broschinski, Soticek, Duranville, Koindredi, Leroy, Kacuri, Rüegg, Van Breemen, Hitz 
Ich denke zusätzlich verlassen werden uns Traore, Metinho und Dome Schmid

TW: Sommer, sonst Omlin
RV: Ein junges Talent hinter Tsunemoto
IV: Cömert
LV: Heule
ZM: Vincent Sierro, Charles Pickel, Bislimi
ZOM: Asp Jensen oder Di Giusto als Shaq Backup
RF: ? 
LF: Chouaref oder Junior Kadile
ST: Filip Stojilkovic, Rastoder

defense81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von defense81 »

Ich würde gerne Asp Jensen von GC bei uns sehen. Ich weiss er gehört den Bayern aber ich denke nicht dass er dort für die erste Mannschaft in Frage kommt. Vielleicht halt auch als Leihe mit Beteiligung oder so. Er spielt bei einem schöechten GC eine gute Saison und würde XS erhänzen respektive ihm Beine machen…

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

defense81 hat geschrieben: 22.04.2026, 08:07 Ich würde gerne Asp Jensen von GC bei uns sehen. Ich weiss er gehört den Bayern aber ich denke nicht dass er dort für die erste Mannschaft in Frage kommt. Vielleicht halt auch als Leihe mit Beteiligung oder so. Er spielt bei einem schöechten GC eine gute Saison und würde XS erhänzen respektive ihm Beine machen…

Asp Jensen wäre next League. Ein toller Fussballer.

ynedruggt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ynedruggt »

Bislimi von Lugano (eine vo uns) und ja viele mögen Ihn nicht aber Cömert

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

ynedruggt hat geschrieben: 22.04.2026, 09:56 Bislimi von Lugano (eine vo uns) und ja viele mögen Ihn nicht aber Cömert
Cömert ist mittlerweile Stammspieler bei Valencia und kann sich noch keine Rückkehr vorstellen.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 45091.html

Vielleicht könnte man einen von Leicester holen...

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 19.04.2026, 16:38
St.Jakobs Park hat geschrieben: 19.04.2026, 09:12
Schatschiri hat geschrieben: 19.04.2026, 01:25 Rastoder muss Ziel Nr 1 sein. Die Frage ist ob er aber überhaupt Bock hat, wenn er bei Thun CL Quali spielen kann.

Er ist bei SBE. Vielleicht ein kleiner Vorteil…
Aber ja, sogar seine Thun Mitspieler schwärmen von ihm.

Naja. Spielt jetzt mit 25 (oder 24?) sein erstes starkes Halbjahr, war sowohl bei Vaduz wie auch Thun in der Challenge League Ergänzungsspieler mit schwachen Quoten, nachdem er bei GC (!) aussortiert wurde. Seine Quote von 13 Toren in 33 Spielen ist jetzt auch nicht gerade völlig obeuse.

Ich möchte seinen aktuellen Leistungen nicht kleinreden, aber ist für mich das Paradebeispiel eines Spielers, dem es wegen des extrem starken Kollektivs gut läuft. Und sicher keiner, der das Kollektiv rausreissen kann, wenns nicht läuft. Und sicher nicht die Lösung aller Sturmprobleme bei uns.

der FCB ist für NLA-Talente wie Rastoder leider schon seit eh und je eine Sackgasse. glaube damit man muss man leben, dass solche Leute vor allem bei Vereinen wie Thun oder Luzern durchstarten, aber halt nicht hier. sprich man tut niemanden einen Gefallen einen solchen Transfer durchzuboxen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

imoht_1893 hat geschrieben: 22.04.2026, 07:58 Hier sind mal ein paar meiner Transferwünsche für die jeweiligen benötigten Positionen: 
Gehen müssen: Ajeti, Broschinski, Soticek, Duranville, Koindredi, Leroy, Kacuri, Rüegg, Van Breemen, Hitz 

Bin im Detail nicht mit allem einverstanden (ST ist für mich Hunziker und Koloto), aber unterstütze zu 100%, dass wir wieder die besten Spieler der Liga zu uns holen müssen bzw. uns wesentlich mehr auf den Schweizer Markt konzentrieren müssen. Diese ganzen Salahs, Broschinkis, Leroys etc. aka Bänkli- und Tribünenwärmer aus dem hinteren Tabellendrittel der Top5-Ligen reichen einfach nicht. Wenn sich bei Stucki/SpoKo dieser Lerneffekt nicht einstellt, werden wir uns sportlich noch jahrelang im Kreis drehen.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 22.04.2026, 10:26
imoht_1893 hat geschrieben: 22.04.2026, 07:58 Hier sind mal ein paar meiner Transferwünsche für die jeweiligen benötigten Positionen: 

Bin im Detail nicht mit allem einverstanden (ST ist für mich Hunziker und Koloto), aber unterstütze zu 100%, dass wir wieder die besten Spieler der Liga zu uns holen müssen bzw. uns wesentlich mehr auf den Schweizer Markt konzentrieren müssen. Diese ganzen Salahs, Broschinkis, Leroys etc. aka Bänkli- und Tribünenwärmer aus dem hinteren Tabellendrittel der Top5-Ligen reichen einfach nicht. Wenn sich bei Stucki/SpoKo dieser Lerneffekt nicht einstellt, werden wir uns sportlich noch jahrelang im Kreis drehen.
Ja Hunziker und Koloto sind klar im Kader. Aber willst du wirklich nur mit diesen beiden Stürmern in die Saison starten? Reicht das wirklich für unsere Ziele? Meiner Meinung nach brauchts noch einen Stürmer Nr. 1, der den Druck auf sich nimmt, damit diese beiden hinten dran aufblühen können. Zugegebenermassen trifft das auf Rastoder wahrscheinlich nicht zu. 

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, also in einem Mix aus verschiedenen Hintergründen. Dass wir Spieler vom Kaliber eines Duranville im Kader haben können, ist grossartig, aber wenn dann unsere Flügelzange nur aus Duranville, Salah, Soticek und Traoré besteht ist das unbalanciert, gerade was Mentalität betrifft. Umgekehrt wären wir mit einer "Switzerland first"-Strategie international nicht mehr konkurrenzfähig, zumal es auch nicht mehr so einfach wie früher ist, die besten Schweizer Talente zu verpflichten. Die Pipeline für Spätzünder und Durchstarter aus der unteren Tabellenhälfte/Challenge League sollte bei uns aber schon mehr offen sein. Wir brauchen mehr Spieler, die in ihrer Karriere auch mal Dreck fressen mussten und wissen, was Super League Fussball bedeutet. Zeki Amdouni ist ein Paradebeispiel eines solchen Spielers. Mehr Amdounis im Kader und dann verträgts auch 1-2 Duranvilles. 

Ob Heule oder Rastoder jetzt sinnvolle Verpflichtungen sind, bin ich mir aber nicht ganz so sicher. Heule ist mir von der Spielweise Schmid zu ähnlich und hat dann kaum Weiterverkaufswert. Ich bin Fan davon, wenn sich unterschiedliche Spielertypen die Position teilen, damit man taktisch variabler ist. Rastoder kann man probieren, aber ob er zu unserer Spielweise passt, zweifle ich. Bei Thun glänz er als Konterstürmer. Wenn schon ein Thuner, dann würde ich eher Bertone bei uns sehen als Ersatz für Leroy. Nicht unbedingt ein Stammspieler, aber ein routinierter ZM für die Breite. Bertone vereint Einsatz, mit Führungsqualitäten und guter Ballverteilung sowie Standards.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

imoht_1893 hat geschrieben: 22.04.2026, 10:34 Ja Hunziker und Koloto sind klar im Kader. Aber willst du wirklich nur mit diesen beiden Stürmern in die Saison starten? Reicht das wirklich für unsere Ziele? Meiner Meinung nach brauchts noch einen Stürmer Nr. 1, der den Druck auf sich nimmt, damit diese beiden hinten dran aufblühen können. Zugegebenermassen trifft das auf Rastoder wahrscheinlich nicht zu. 

Jein, sicher bin ich mir nicht, ist für mich bei beiden mehr Ausschlussverfahren: dass Hunziker seine Chance bekommen muss, steht für mich ausser Frage. Und nicht nur in Form von Minuteneinsätzen wie z.B. bei Bradley Fink. Ich bin überzeugt, dass er einen ähnlichen Weg wie Schmid gehen könnte und ein langjähriger (Basler!) Leistungsträger werden könnte. Er wird zwar kaum 15+ Mio. Ablöse generieren, aber hat sicher das Zeug dazu, dauerhaft 15-20 Scorerpunkte zu liefern - und das ist doch in der Summe genau, was wir brauchen.

Bei Koloto ebenfalls Ausschlussverfahren: nach einer Rückrunde reihenweise Startelfeinsätzen wärs ein Rückschritt, ihn jetzt auf MS-Kaderplatz Nr. 3 hinter Mr. X und Hunziker zu setzen.

Ausser: wir spielen ab der neuen Saison mit 2 Stürmern, dann brauchen wir natürlich mind. 3 Spieler dafür.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Stobologyth hat geschrieben: 22.04.2026, 10:56 Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, also in einem Mix aus verschiedenen Hintergründen. Dass wir Spieler vom Kaliber eines Duranville im Kader haben können, ist grossartig, aber wenn dann unsere Flügelzange nur aus Duranville, Salah, Soticek und Traoré besteht ist das unbalanciert, gerade was Mentalität betrifft. Umgekehrt wären wir mit einer "Switzerland first"-Strategie international nicht mehr konkurrenzfähig, zumal es auch nicht mehr so einfach wie früher ist, die besten Schweizer Talente zu verpflichten. Die Pipeline für Spätzünder und Durchstarter aus der unteren Tabellenhälfte/Challenge League sollte bei uns aber schon mehr offen sein. Wir brauchen mehr Spieler, die in ihrer Karriere auch mal Dreck fressen mussten und wissen, was Super League Fussball bedeutet. Zeki Amdouni ist ein Paradebeispiel eines solchen Spielers. Mehr Amdounis im Kader und dann verträgts auch 1-2 Duranvilles. 

Absolut, mit allem einverstanden.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Hunziker zurück, Rastoder, Chouaref, Bislimi, Omlin/Sommer + 2-3 Talentierte Spieler aus dem Ausland + 1-2 Erfahrene Spieler und wir hätten wieder ein gutes Team zusammen. Dazu alle Antifussballer loswerden.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 22.04.2026, 11:22
imoht_1893 hat geschrieben: 22.04.2026, 10:34 Ja Hunziker und Koloto sind klar im Kader. Aber willst du wirklich nur mit diesen beiden Stürmern in die Saison starten? Reicht das wirklich für unsere Ziele? Meiner Meinung nach brauchts noch einen Stürmer Nr. 1, der den Druck auf sich nimmt, damit diese beiden hinten dran aufblühen können. Zugegebenermassen trifft das auf Rastoder wahrscheinlich nicht zu. 

Jein, sicher bin ich mir nicht, ist für mich bei beiden mehr Ausschlussverfahren: dass Hunziker seine Chance bekommen muss, steht für mich ausser Frage. Und nicht nur in Form von Minuteneinsätzen wie z.B. bei Bradley Fink. Ich bin überzeugt, dass er einen ähnlichen Weg wie Schmid gehen könnte und ein langjähriger (Basler!) Leistungsträger werden könnte. Er wird zwar kaum 15+ Mio. Ablöse generieren, aber hat sicher das Zeug dazu, dauerhaft 15-20 Scorerpunkte zu liefern - und das ist doch in der Summe genau, was wir brauchen.

Bei Koloto ebenfalls Ausschlussverfahren: nach einer Rückrunde reihenweise Startelfeinsätzen wärs ein Rückschritt, ihn jetzt auf MS-Kaderplatz Nr. 3 hinter Mr. X und Hunziker zu setzen.

Ausser: wir spielen ab der neuen Saison mit 2 Stürmern, dann brauchen wir natürlich mind. 3 Spieler dafür.
Mit Koloto und Hunziker im als Stürmer Nr. 1 und Nr. 2 wirst du keinen Blumentopf gewinnen...

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Silas Huber wieder degradiert. Wäre jetzt die Gelegenheit.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Stobologyth hat geschrieben: 22.04.2026, 10:56

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, also in einem Mix aus verschiedenen Hintergründen. Dass wir Spieler vom Kaliber eines Duranville im Kader haben können, ist grossartig, aber wenn dann unsere Flügelzange nur aus Duranville, Salah, Soticek und Traoré besteht ist das unbalanciert, gerade was Mentalität betrifft. Umgekehrt wären wir mit einer "Switzerland first"-Strategie international nicht mehr konkurrenzfähig, zumal es auch nicht mehr so einfach wie früher ist, die besten Schweizer Talente zu verpflichten. Die Pipeline für Spätzünder und Durchstarter aus der unteren Tabellenhälfte/Challenge League sollte bei uns aber schon mehr offen sein. Wir brauchen mehr Spieler, die in ihrer Karriere auch mal Dreck fressen mussten und wissen, was Super League Fussball bedeutet. Zeki Amdouni ist ein Paradebeispiel eines solchen Spielers. Mehr Amdounis im Kader und dann verträgts auch 1-2 Duranvilles. 

Ob Heule oder Rastoder jetzt sinnvolle Verpflichtungen sind, bin ich mir aber nicht ganz so sicher. Heule ist mir von der Spielweise Schmid zu ähnlich und hat dann kaum Weiterverkaufswert. Ich bin Fan davon, wenn sich unterschiedliche Spielertypen die Position teilen, damit man taktisch variabler ist. Rastoder kann man probieren, aber ob er zu unserer Spielweise passt, zweifle ich. Bei Thun glänz er als Konterstürmer. Wenn schon ein Thuner, dann würde ich eher Bertone bei uns sehen als Ersatz für Leroy. Nicht unbedingt ein Stammspieler, aber ein routinierter ZM für die Breite. Bertone vereint Einsatz, mit Führungsqualitäten und guter Ballverteilung sowie Standards.

Sehe das exakt gleich. Habe bei den genannten Heule, Rastoder auch Zweifel ob das passt... Wenn man aber Asp Jensen haben könnte unbedingt. Wäre top. Bertone seh ich gleich.

Sigi
Benutzer

Beitrag von Sigi »

Bedia ist der einzige Stürmer unserer Liga den ich holen würde.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

dasrotehaus hat geschrieben: 24.04.2026, 18:05 Silas Huber wieder degradiert. Wäre jetzt die Gelegenheit.

Wäre richtig geil den degradierten Goali vom FCZ zu holen, welcher pro Match etwa 2 riesen Patzer gemacht hat.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

tiimnoah hat geschrieben: 22.04.2026, 12:32 Mit Koloto und Hunziker im als Stürmer Nr. 1 und Nr. 2 wirst du keinen Blumentopf gewinnen...

Ansichtssache.

Hunziker ist beim abgeschlagenen Tabellenletzten an mehr als einem Drittel aller Tore beteiligt. Wie gesagt, er wird vielleicht keine internationale Karriere machen und/oder grosse Ablösesummen generieren, aber ist auf jeden Fall fähig, zuverlässig 15-20 Scorerpunkte zu liefern. Das ist mir 1000 Mal lieber als die beiden aktuellen Stolperis oder im dümmsten Fall wieder irgendein überschätzter Mittzwanziger von der Bank oder Tribüne aus dem Ausland, der kaum weiss wo Basel liegt.

Und Koloto hat bereits gezeigt, dass er Potenzial hat und das in der schwachen Offensive in der Rückrunde.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Lustrigol... ;)

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Man kann ja Juli/August mit den Hunziker/Koloto starten, wenn sie harmonieren, super. Deadline Day ist im September, und Basel wird mit seinem Beuteschema nicht früher jemanden holen.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Malinalco hat geschrieben: 25.04.2026, 10:17 Man kann ja Juli/August mit den Hunziker/Koloto starten, wenn sie harmonieren, super. Deadline Day ist im September, und Basel wird mit seinem Beuteschema nicht früher jemanden holen.
Ich rechne ehrlich gesagt damit dass man das nicht "kann", sondern muss. Aus dem Grund, den Du anführst.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Demhasaj als Notnagel im Sturm. Will nicht darauf vertrauen müssen, dass unsere SpoKo wieder irgendeinen verkannten Bomber a la Broschinski besorgt.

Antworten