Usswärtsfahrer hat geschrieben: 22.04.2026, 10:26
imoht_1893 hat geschrieben: 22.04.2026, 07:58
Hier sind mal ein paar meiner Transferwünsche für die jeweiligen benötigten Positionen:
Gehen müssen: Ajeti, Broschinski, Soticek, Duranville, Koindredi, Leroy, Kacuri, Rüegg, Van Breemen, Hitz
Ich denke zusätzlich verlassen werden uns Traore, Metinho und Dome Schmid
TW: Sommer, sonst Omlin
RV: Ein junges Talent hinter Tsunemoto
IV: Cömert
LV:
Heule
ZM: Vincent Sierro, Charles Pickel,
Bislimi
ZOM:
Asp Jensen oder Di Giusto als Shaq Backup
RF: ?
LF:
Chouaref oder Junior Kadile
ST: Filip Stojilkovic, Rastoder
Bin im Detail nicht mit allem einverstanden (ST ist für mich Hunziker und Koloto), aber unterstütze zu 100%, dass wir wieder die besten Spieler der Liga zu uns holen müssen bzw. uns wesentlich mehr auf den Schweizer Markt konzentrieren müssen. Diese ganzen Salahs, Broschinkis, Leroys etc. aka Bänkli- und Tribünenwärmer aus dem hinteren Tabellendrittel der Top5-Ligen reichen einfach nicht. Wenn sich bei Stucki/SpoKo dieser Lerneffekt nicht einstellt, werden wir uns sportlich noch jahrelang im Kreis drehen.
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte, also in einem Mix aus verschiedenen Hintergründen. Dass wir Spieler vom Kaliber eines Duranville im Kader haben können, ist grossartig, aber wenn dann unsere Flügelzange nur aus Duranville, Salah, Soticek und Traoré besteht ist das unbalanciert, gerade was Mentalität betrifft. Umgekehrt wären wir mit einer "Switzerland first"-Strategie international nicht mehr konkurrenzfähig, zumal es auch nicht mehr so einfach wie früher ist, die besten Schweizer Talente zu verpflichten. Die Pipeline für Spätzünder und Durchstarter aus der unteren Tabellenhälfte/Challenge League sollte bei uns aber schon mehr offen sein. Wir brauchen mehr Spieler, die in ihrer Karriere auch mal Dreck fressen mussten und wissen, was Super League Fussball bedeutet. Zeki Amdouni ist ein Paradebeispiel eines solchen Spielers. Mehr Amdounis im Kader und dann verträgts auch 1-2 Duranvilles.
Ob Heule oder Rastoder jetzt sinnvolle Verpflichtungen sind, bin ich mir aber nicht ganz so sicher. Heule ist mir von der Spielweise Schmid zu ähnlich und hat dann kaum Weiterverkaufswert. Ich bin Fan davon, wenn sich unterschiedliche Spielertypen die Position teilen, damit man taktisch variabler ist. Rastoder kann man probieren, aber ob er zu unserer Spielweise passt, zweifle ich. Bei Thun glänz er als Konterstürmer. Wenn schon ein Thuner, dann würde ich eher Bertone bei uns sehen als Ersatz für Leroy. Nicht unbedingt ein Stammspieler, aber ein routinierter ZM für die Breite. Bertone vereint Einsatz, mit Führungsqualitäten und guter Ballverteilung sowie Standards.