Stephan Lichtsteiner
Re: Stephan Lichtsteiner
Ich sehe Lichtsteiner überhaupt nicht als Hauptschuldigen - aber leider eben auch nicht als die Lösung, sondern als einer der ebenfalls mit der Situation überfordert ist. Peter's Principle nennt man das, er wurde in die eigene Inkompetenz befördert.
Kein Problem. Da bin ich maximal entspannt. Und dankbar, dass ich hier nur den Trainer angreife - denn um den geht es - und nicht andere User, die in der Sache meine Meinung nicht teilen und die ich nicht kenne.Alitive hat geschrieben: 19.04.2026, 08:41Larry LeFlaneur hat folgenden Aphorismus kreiert:footbâle hat geschrieben: 18.04.2026, 22:59 Eigentlich schon alles viel besser jetzt. Tolle Bilanz auch gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Hat Dominanz angekündigt und liefert. Guter Mann. Könnte die Meisterschaft auf Rang 4-5 abschliessen. Und das nach ganz kurzer Zeit mit der Mannschaft. Best decision ever, den zu holen. Man muss nur langfristig denken. Langfristig! Bitte vorzeitig verlängern.
"Häme ist die geistige Masturbation der Erfolglosen."
Wie findest du ihn?
Im übrigen erinnert mich das an die ganze Häme, die über den Vorgänger des Trainers ausgeschüttet wurde. Dem wurde nämlich die Ehre zuteil, als "Hauptschuldiger" auserkoren und gefeuert zu werden. Dass man dann den Nachfolger rigoros an den Ergebnissen, Leistungen, sowie Fortschritten der Mannschaft und ihrer Einzelspieler misst, liegt nahe. Ich sehe von alledem wenig.
Gut geantwortet, danke. Es ging mir nicht primär darum, dich anzugreifen. Mir gefällt der Spruch und da ich mich auch manchmal hämisch äussere, trifft er auch mich selbst.footbâle hat geschrieben: 19.04.2026, 18:23Kein Problem. Da bin ich maximal entspannt. Und dankbar, dass ich hier nur den Trainer angreife - denn um den geht es - und nicht andere User, die in der Sache meine Meinung nicht teilen und die ich nicht kenne.
Im übrigen erinnert mich das an die ganze Häme, die über den Vorgänger des Trainers ausgeschüttet wurde. Dem wurde nämlich die Ehre zuteil, als "Hauptschuldiger" auserkoren und gefeuert zu werden. Dass man dann den Nachfolger rigoros an den Ergebnissen, Leistungen, sowie Fortschritten der Mannschaft und ihrer Einzelspieler misst, liegt nahe. Ich sehe von alledem wenig.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass du dich stark ablehnend zu Magnin geäussert hattest, als das Gerücht zu seiner Nachfolge von Celestini erstmals aufkam und ich hatte dir zugestimmt, weil ich mich noch an seine Trainerzeit beim FCZ zurückerinnerte. Mit der Zeit änderte sich deine Meinung, weil er dich offenbar überzeugte und du wurdest schliesslich zu seinem Verteidiger. Ich finde es stark, wenn man seine Meinung aufgrund der aktuellen Eindrücke ändert. Bei mir war es auch so, dass er mit der Zeit sympathisch wurde und ich seine Analysen gelungen fand. Gegen Ende des letzten Jahres fand ich die Leistungen jedoch zunehmend schwächer, sodass ich verstand, dass er in Frage gestellt wurde. Als Hauptschuldigen habe ich ihn jedoch nie gesehen.
Bei deiner Beurteilung von Lichtsteiner habe ich so ein Gefühl, dass du nicht bereit bist, ihm die gleiche Chance zu geben und z.B. die kleinen positiven Ansätze und die schwierigen Voraussetzungen zu würdigen. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Konnte leider kaum mehr wie 10min des letzten Spiels schauen darum leider ein sehr unvollständiges Bild. Aber da von vielen von einem Rückschritt im Vergleich zum YB Spiel geschrieben wurde: waren die Mängel technischer, taktischer oder motivationsmässiger Natur?
Weil spezifisch bie letzterem könnte ich mir schon noch vorstellen, dass SLs unfreiwillige und selbstverschuldete Absenz einen Einfluss hatte. Vielleicht brauchen gewisse selbsternannte Stars tatsächlich jemanden der ihnen in der Kabine einheizt damit sie sich dazu herab lassen für den Lohn bis an ihre Leistungsgrenze zu gehen.
Weil spezifisch bie letzterem könnte ich mir schon noch vorstellen, dass SLs unfreiwillige und selbstverschuldete Absenz einen Einfluss hatte. Vielleicht brauchen gewisse selbsternannte Stars tatsächlich jemanden der ihnen in der Kabine einheizt damit sie sich dazu herab lassen für den Lohn bis an ihre Leistungsgrenze zu gehen.
Passt schon alles, Alitive. Ich bin gegen anonyme Anfeindungen längst immunisiert. Man kann sich ja nur von Leuten persönlich angegriffen fühlen, die man auch persönlich kennt. Alles andere perlt einfach ab.Alitive hat geschrieben: 19.04.2026, 19:14Gut geantwortet, danke. Es ging mir nicht primär darum, dich anzugreifen. Mir gefällt der Spruch und da ich mich auch manchmal hämisch äussere, trifft er auch mich selbst.footbâle hat geschrieben: 19.04.2026, 18:23Kein Problem. Da bin ich maximal entspannt. Und dankbar, dass ich hier nur den Trainer angreife - denn um den geht es - und nicht andere User, die in der Sache meine Meinung nicht teilen und die ich nicht kenne.Alitive hat geschrieben: 19.04.2026, 08:41
Larry LeFlaneur hat folgenden Aphorismus kreiert:
"Häme ist die geistige Masturbation der Erfolglosen."
Wie findest du ihn?
Ich kann mich noch gut erinnern, dass du dich stark ablehnend zu Magnin geäussert hattest, als das Gerücht zu seiner Nachfolge von Celestini erstmals aufkam und ich hatte dir zugestimmt, weil ich mich noch an seine Trainerzeit beim FCZ zurückerinnerte. Mit der Zeit änderte sich deine Meinung, weil er dich offenbar überzeugte und du wurdest schliesslich zu seinem Verteidiger. Ich finde es stark, wenn man seine Meinung aufgrund der aktuellen Eindrücke ändert. Bei mir war es auch so, dass er mit der Zeit sympathisch wurde und ich seine Analysen gelungen fand. Gegen Ende des letzten Jahres fand ich die Leistungen jedoch zunehmend schwächer, sodass ich verstand, dass er in Frage gestellt wurde. Als Hauptschuldigen habe ich ihn jedoch nie gesehen.
Bei deiner Beurteilung von Lichtsteiner habe ich so ein Gefühl, dass du nicht bereit bist, ihm die gleiche Chance zu geben und z.B. die kleinen positiven Ansätze und die schwierigen Voraussetzungen zu würdigen. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Nun zur Causa Cheftrainer. Ich muss ihm keine Chance geben, weil er die ja schon vom FCB erhalten hat. Ich kann nur aus meiner Sicht beurteilen, ob er die Chance verdient hat und ob er sie auch nutzt. Und für mich ist er weder fachlich noch menschlich auch nur in der Nähe dessen, was wir brauchen würden. Bisherige Wahrnehmung, die sich ändern kann. Sehr gerne, wie bei anderen Trainern – wie du richtig festgestellt hast. Meine Kriterien habe ich beschrieben. Es gibt hier nun leider eine kleine Gruppe von Usern, die SL geradezu wahnhaft verteidigen, ohne vernünftige Argumente auf der Basis von Fakten zu haben. Der Mann hat die meisten seiner Pflichtspiele bei uns verloren. Kann niemand gut finden. Wir haben unter ihm drei Wettbewerbe verspielt. Kann auch keiner gut finden. Wir sind in der Meisterschaft noch immer 4. aber mit viel grösserem Abstand nach vorne. Gut? Kaum. Tordifferenz in der Ära SL auch schlechter. Hmm. Es gibt schlicht keine sachlichen Argumente für Lichtsteiner, nur ‘who cares about facts?’. Deshalb verstehe ich sehr gut, dass man sich dann nur noch damit zu helfen weiss, Leute zu diffamieren, die auf die Fakten hinweisen. Trumpismus. Augen zu und einfach glauben, was man sich wünscht. Niemand behauptet doch, dass unter SL irgend etwas auch nur ein Iota besser geworden ist. Sondern man sagt einfach: «Nicht sein Fehler». Kann ich nicht ernst nehmen. Man wechselt einen Trainer, damit es besser wird, nicht schlechter. Ich bin übrigens mit ihm weder befreundet noch verfeindet und habe in den letzten paar Jahrzehnten viele Spieler und Trainer kommen und gehen sehen. Es geht nur um den FC Basel und darum, was diese Angestellten uns letztlich bringen. Im Falle von Liechti lautet für mich das Verdikt, Stand heute: Null. Gar nichts.
footbâle hat geschrieben: 19.04.2026, 22:49
Und für mich ist er weder fachlich noch menschlich auch nur in der Nähe dessen, was wir brauchen würden.
...
Der Mann hat die meisten seiner Pflichtspiele bei uns verloren. Kann niemand gut finden. Wir haben unter ihm drei Wettbewerbe verspielt. Kann auch keiner gut finden. Wir sind in der Meisterschaft noch immer 4. aber mit viel grösserem Abstand nach vorne. Gut? Kaum. Tordifferenz in der Ära SL auch schlechter. Hmm. Es gibt schlicht keine sachlichen Argumente für Lichtsteiner, nur ‘who cares about facts?’. Deshalb verstehe ich sehr gut, dass man sich dann nur noch damit zu helfen weiss, Leute zu diffamieren, die auf die Fakten hinweisen. Trumpismus. Augen zu und einfach glauben, was man sich wünscht. Niemand behauptet doch, dass unter SL irgend etwas auch nur ein Iota besser geworden ist. Sondern man sagt einfach: «Nicht sein Fehler». Kann ich nicht ernst nehmen.
Schön zusammengefasst. Man hätte nach Magnin wirklich ein Upgrade auf dieser Position gebraucht. Und dann kommt Lichtsteiner. Maximal ein Trainer vom gleichen Format wie Magnin, für mich sogar eher ein weiteres Downgrade.
Das "eher" kannst du getrost weglassen. Ich bin überzeugt, dass wir unter Magnin aktuell besser dastehen würden. Auch der Punkteschnitt zeigt dies.JackR hat geschrieben: 20.04.2026, 07:01 Schön zusammengefasst. Man hätte nach Magnin wirklich ein Upgrade auf dieser Position gebraucht. Und dann kommt Lichtsteiner. Maximal ein Trainer vom gleichen Format wie Magnin, für mich sogar eher ein weiteres Downgrade.
Magnin in 21 Ligaspielen: 1,71
Lichtsteiner in 12 Ligaspielen: 1.41
Würde man Magnins Punkteschnitt auf 33 Spiele hochrechnen, hätten wir jetzt immerhin 3-4 Punkte mehr auf dem Konto, ist zwar nicht sehr viel aber würde ich aktuell sehr gerne nehmen.
Für mich nach Sforza und Vogel 3.0 die grösste Fehlbesetzung des Cheftrainers. Null Charisma, null Führungsfähigkeiten, null kommunikative Fähigkeiten. Mentalität und taktisches Verständnis reichen lange nicht aus.
Ich hoffe schwer, dass Lichtsteiner eine Klausel im Vertrag hat, dass wenn nicht mindestens Platz 3 erreicht wird, sein Vertrag automatisch aufgelöst wird. Selbst wenn man dank St.Gallen mit Platz 4 noch am Europacup teilnehmen könnte, wäre das für mich klar ungenügend, denn dies wäre auch die Platzierung, mit der man Magnin gespickt hat.
Und in Bezug auf unseren besten Spieler befürchte ich mit Lichti die Wiederholung von Yakin und Frei und ein verfrühtes Ende beim FC Basel.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 20.04.2026, 08:33 Das "eher" kannst du getrost weglassen. Ich bin überzeugt, dass wir unter Magnin aktuell besser dastehen würden. Auch der Punkteschnitt zeigt dies.
Magnin in 21 Ligaspielen: 1,71
Lichtsteiner in 12 Ligaspielen: 1.41
Würde man Magnins Punkteschnitt auf 33 Spiele hochrechnen, hätten wir jetzt immerhin 3-4 Punkte mehr auf dem Konto, ist zwar nicht sehr viel aber würde ich aktuell sehr gerne nehmen.
Naja, aus hochgerechneten Punkteschnitten im Konjunktiv Vorwürfe zu konstruieren, ist einfach sinnlose Polemik.
Klar ist Magnin nicht alleinverantwortlich für die Entwicklung seit Saisonstart, schon nur mit einem halbwegs fähigen Mittelstürmer hätte die anders ausgesehen (auch von mir Konjunktiv
Wenn ich dann an die Spiele unter Lichtsteiner in SG oder vorgestern denke: klar ists kein Quantensprung. Aber was soll er im laufenden Saisonbetrieb und noch mit mehreren Abgängen und Ausfällen von Stammspielern (Tsunemoto, Adjetey, Daniliuc, Barisic) denn machen? Man sieht ja deutlich, dass das Kader und v.a. die als Kaderstützen gedachten Spieler überhaupt nicht genügen (Salah, Broschinski, Leroy, Rüegg, Koindredi etc.). Rückblickend gesehen ist auch Magnin wie oben beschrieben u.a. die mangelhafte Kaderplanung zum Verhängnis geworden neben weiteren Versäumnissen, die ihm in der Summe den Kopf gekostet haben.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 20.04.2026, 10:36 Wenn ich dann an die Spiele unter Lichtsteiner in SG oder vorgestern denke: klar ists kein Quantensprung. Aber was soll er im laufenden Saisonbetrieb und noch mit mehreren Abgängen und Ausfällen von Stammspielern (Tsunemoto, Adjetey, Daniliuc, Barisic) denn machen? Man sieht ja deutlich, dass das Kader und v.a. die als Kaderstützen gedachten Spieler überhaupt nicht genügen (Salah, Broschinski, Leroy, Rüegg, Koindredi etc.).
Wenn Magnin soooo schlecht war, wie du immer beschrieben hast, sollte es für einen fähigen Trainer gut möglich sein, eine Verbesserung zu erreichen - selbst in kurzer Zeit. Siehe Vogel -> Celestini.
JackR hat geschrieben: 20.04.2026, 13:10Usswärtsfahrer hat geschrieben: 20.04.2026, 10:36 Wenn ich dann an die Spiele unter Lichtsteiner in SG oder vorgestern denke: klar ists kein Quantensprung. Aber was soll er im laufenden Saisonbetrieb und noch mit mehreren Abgängen und Ausfällen von Stammspielern (Tsunemoto, Adjetey, Daniliuc, Barisic) denn machen? Man sieht ja deutlich, dass das Kader und v.a. die als Kaderstützen gedachten Spieler überhaupt nicht genügen (Salah, Broschinski, Leroy, Rüegg, Koindredi etc.).
Wenn Magnin soooo schlecht war, wie du immer beschrieben hast, sollte es für einen fähigen Trainer gut möglich sein, eine Verbesserung zu erreichen - selbst in kurzer Zeit. Siehe Vogel -> Celestini.
Absolut korrekt. Wenn man Magnin als unfähig empfand, kann man Lichtsteiner nicht anders bewerten.
Konter hat geschrieben: 20.04.2026, 13:13 Absolut korrekt. Wenn man Magnin als unfähig empfand, kann man Lichtsteiner nicht anders bewerten.
Ja, darum finde ich beide unfähig
Fair, aber Hand aufs Herz. Wenn du mit dem Wissensstand von heute nach dem damaligen FCZ-Spiel die folgende Auswahl hättest. Magnin entlassen und mit Lichtsteiner weitermachen oder Magnin behalten, wie würdest du dich entscheiden.
Oder anders gefragt, du bist Spieler beim FCB: Unter welchem Trainer würdest du lieber ins Training gehen. Ich denke zumindest bei Shaq dürfte die Antwort klar sein.
Wenn mein Chef so eine kommunikative Vollkatastrophe und dazu noch komplett grün hinter den Ohren wäre, würde meine Arbeitsmotivation massiv sinken.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
JackR hat geschrieben: 20.04.2026, 13:10Usswärtsfahrer hat geschrieben: 20.04.2026, 10:36 Wenn ich dann an die Spiele unter Lichtsteiner in SG oder vorgestern denke: klar ists kein Quantensprung. Aber was soll er im laufenden Saisonbetrieb und noch mit mehreren Abgängen und Ausfällen von Stammspielern (Tsunemoto, Adjetey, Daniliuc, Barisic) denn machen? Man sieht ja deutlich, dass das Kader und v.a. die als Kaderstützen gedachten Spieler überhaupt nicht genügen (Salah, Broschinski, Leroy, Rüegg, Koindredi etc.).
Ja, grundsätzlich schon. Aber das wollte ich damit ausdrücken: der Zeitpunkt des Wechsels war katastrophal. Ich glaube, zu dem Zeitpunkt hätts kaum eine Rolle gespielt, wer an der Seitenlinie steht.
Und der fettgedruckte Vergleich hinkt gewaltig. Nach Amtsübernahme Celestini gabs das 1:0 in Kriens und das erzwungene 2:1 gegen Yverdon, danach gleich das 1:4 (oder 5?) in Genf und das unsägliche Unentschieden gegen SLO Anfang Dezember. Und mittelfristig dann der wirklich schlechte März 2024 (5 Monate nach Amtsübernahme) mit Heimniederlagen gegen u.a. den Zweitletzten LS und dem Cup-Aus zuhause, einer 1:5-Kanterniederlage in Bern und insgesamt 2 Punkten in 6 Spielen.
Klar, die Ausgangslage für Celestini und Lichtsteiner war sicher unterschiedlich. Was sich vergleichen lässt: auch heute sieht man aus 100 Metern, dass mit Teamgeist und Einsatzwillen einiges nicht stimmt - und das lässt sich nicht von heute auf morgen auf Knopfdruck ändern. Ob das Lichtsteiner ändern kann? Keine Ahnung. Ich bin aber bereit, ihm mehr als zwei Monate Zeit zu geben.
Aber die Meinungen hier scheinen gemacht, wenn ihr einen Trainer nach zwei Monaten abschliessend bewerten wollt, nur zu.
Die zwei Monate waren am 26. März vorbei. Am Sonntag sind es drei. Sind drei Monate 'von heute auf morgen'? 'Auf Knopfdruck'? Mach dich mal ehrlich. Müsste man bisher nicht schon ein klein wenig mehr sehen als gar nichts, v.a. bzgl. 'Teamgeist und Einsatzwillen', wie du richtig sagst? Das sind genau solche Statements, die mit der messbaren Realität (bis jetzt) nichts zu tun haben, sondern auf einer sehr eigenen verzerrten Wahrnehmung basieren. Man hofft, man denkt, man glaubt. Passt schon auch, weil es glücklich macht. Aber man müsste gleichzeitig zugeben können, dass das bis jetzt komplett in die Hose ging. Der Trainerwechsel hat dem FCB bisher nichts gebracht. Das kann man doch nicht anders sehen? Es ist einfach zu offensichtlich und durch reichlich Fakten belegt. (Ja, ich weiss, eine Bubble erträgt keine Fakten.)Usswärtsfahrer hat geschrieben: 20.04.2026, 18:33JackR hat geschrieben: 20.04.2026, 13:10Usswärtsfahrer hat geschrieben: 20.04.2026, 10:36 Wenn ich dann an die Spiele unter Lichtsteiner in SG oder vorgestern denke: klar ists kein Quantensprung. Aber was soll er im laufenden Saisonbetrieb und noch mit mehreren Abgängen und Ausfällen von Stammspielern (Tsunemoto, Adjetey, Daniliuc, Barisic) denn machen? Man sieht ja deutlich, dass das Kader und v.a. die als Kaderstützen gedachten Spieler überhaupt nicht genügen (Salah, Broschinski, Leroy, Rüegg, Koindredi etc.).
Klar, die Ausgangslage für Celestini und Lichtsteiner war sicher unterschiedlich. Was sich vergleichen lässt: auch heute sieht man aus 100 Metern, dass mit Teamgeist und Einsatzwillen einiges nicht stimmt - und das lässt sich nicht von heute auf morgen auf Knopfdruck ändern. Ob das Lichtsteiner ändern kann? Keine Ahnung. Ich bin aber bereit, ihm mehr als zwei Monate Zeit zu geben.
Ich befürchte einfach, dass auch Ende Oktober einige noch sagen werden: Wir hatten einen grossen Umbruch im Sommer. Jetzt gebt ihm doch noch Zeit. Das geht doch nicht 'über Nacht und auf Knopfdruck'. Hat für mich einen starken Ponyhof Flavour.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 20.04.2026, 18:33 Und der fettgedruckte Vergleich hinkt gewaltig. Nach Amtsübernahme Celestini gabs das 1:0 in Kriens und das erzwungene 2:1 gegen Yverdon, danach gleich das 1:4 (oder 5?) in Genf und das unsägliche Unentschieden gegen SLO Anfang Dezember. Und mittelfristig dann der wirklich schlechte März 2024 (5 Monate nach Amtsübernahme) mit Heimniederlagen gegen u.a. den Zweitletzten LS und dem Cup-Aus zuhause, einer 1:5-Kanterniederlage in Bern und insgesamt 2 Punkten in 6 Spielen.
Also wenn man sich mal die Resultate anschaut, ist es offensichtlich, dass da einiges besser wurde. Hier ein Link dazu: https://www.transfermarkt.de/fc-basel-1893/spielplandatum/verein/26/plus/0?saison_id=2023&wettbewerb_id=&day=&heim_gast=&punkte=&datum_von=01.09.2023&datum_bis=14.02.2024
Vogel wurde nach der 3:0-Niederlage gegen Lausanne gespickt. Es war nicht perfekt, was unter Celestini kam, aber es war VIEL besser als unter dem Vorgänger. Und den Ausschnitt habe ich extra so gewählt, dass 12 Spiele unter Celestini dabei sind. Punkteschnitt in diesen Spielen: 1,92 – und das mit einem Team, das zuvor vor allem Niederlagen einstecken musste.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
JackR hat geschrieben: 21.04.2026, 07:54Usswärtsfahrer hat geschrieben: 20.04.2026, 18:33 Und der fettgedruckte Vergleich hinkt gewaltig. Nach Amtsübernahme Celestini gabs das 1:0 in Kriens und das erzwungene 2:1 gegen Yverdon, danach gleich das 1:4 (oder 5?) in Genf und das unsägliche Unentschieden gegen SLO Anfang Dezember. Und mittelfristig dann der wirklich schlechte März 2024 (5 Monate nach Amtsübernahme) mit Heimniederlagen gegen u.a. den Zweitletzten LS und dem Cup-Aus zuhause, einer 1:5-Kanterniederlage in Bern und insgesamt 2 Punkten in 6 Spielen.
Also wenn man sich mal die Resultate anschaut, ist es offensichtlich, dass da einiges besser wurde. Hier ein Link dazu: https://www.transfermarkt.de/fc-basel-1893/spielplandatum/verein/26/plus/0?saison_id=2023&wettbewerb_id=&day=&heim_gast=&punkte=&datum_von=01.09.2023&datum_bis=14.02.2024
Vogel wurde nach der 3:0-Niederlage gegen Lausanne gespickt. Es war nicht perfekt, was unter Celestini kam, aber es war VIEL besser als unter dem Vorgänger. Und den Ausschnitt habe ich extra so gewählt, dass 12 Spiele unter Celestini dabei sind. Punkteschnitt in diesen Spielen: 1,92 – und das mit einem Team, das zuvor vor allem Niederlagen einstecken musste.
Ja gut, da geb ich dir schon recht. Es wurde kurzfristig resultatmässig schon besser. Andersrum: im März hat man dann innert kürzester Zeit Cup und Championship Group verspielt und Ende März war die Saison gelaufen.
Von Punkteschnitten in bestimmten Zeiträumen halte ich nichts. Man kann sich so positive oder negative Argumente zurechtbiegen. Genausogut könnte ich den Zeitraum März 2026 bestimmen und sagen, wow Lichtsteiner mit einem Punkteschnitt von 2.4.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
footbâle hat geschrieben: 20.04.2026, 22:15 Die zwei Monate waren am 26. März vorbei. Am Sonntag sind es drei. Sind drei Monate 'von heute auf morgen'? 'Auf Knopfdruck'? Mach dich mal ehrlich. Müsste man bisher nicht schon ein klein wenig mehr sehen als gar nichts, v.a. bzgl. 'Teamgeist und Einsatzwillen', wie du richtig sagst? Das sind genau solche Statements, die mit der messbaren Realität (bis jetzt) nichts zu tun haben, sondern auf einer sehr eigenen verzerrten Wahrnehmung basieren. Man hofft, man denkt, man glaubt. Passt schon auch, weil es glücklich macht. Aber man müsste gleichzeitig zugeben können, dass das bis jetzt komplett in die Hose ging. Der Trainerwechsel hat dem FCB bisher nichts gebracht. Das kann man doch nicht anders sehen? Es ist einfach zu offensichtlich und durch reichlich Fakten belegt. (Ja, ich weiss, eine Bubble erträgt keine Fakten.)
Ich befürchte einfach, dass auch Ende Oktober einige noch sagen werden: Wir hatten einen grossen Umbruch im Sommer. Jetzt gebt ihm doch noch Zeit. Das geht doch nicht 'über Nacht und auf Knopfdruck'. Hat für mich einen starken Ponyhof Flavour.
Du kannst mir gerne "eigene verzerrte Wahrnehmung" und faktenloses Bubbledenken unterstellen, ist ja nichts Neues, dass du hier auch gern mal andere herabsetzt. Wenn du meine Posts verfolgen würdest, merkst du, dass ich mich gerne an Zahlen halte und gewillt bin, meine Meinung aufgrund von Posts von anderen Usern auch mal zu ändern.
"Bis jetzt komplett in die Hose ging", "was man doch nicht anders sehen kann"? Wenn wir das tatsächlich tun und uns die Super League-Tabelle anschauen, wurde es ganz einfach nicht besser aber auch nicht schlechter. So schutten sie ja auch, da sind immer noch solche Totalausfälle wie in Salzburg dabei (0:3 in SG z.B.) - sprich auch leistungsmässig wurde es ausser gegen YB nicht besser und von einer guten Halbzeit kann man sich nichts kaufen. So gesehen hätte man sich den Trainerwechsel auch direkt sparen können. Gleichzeitig war der Zeitpunkt dieses Wechsels so schlecht gewählt, dass wir direkt alle Wettbewerbe aufs Mal verkackt haben (was ich in meinem Post ja geschrieben habe). Andersrum gabs unter Magnin so eine klare Abwärtstendenz (für die er nicht alleinverantwortlich war), die Stucki/SpoKo nicht einfach tatenlos mitansehen konnten. "Das kann man doch nicht anders sehen?"
Und zur mittelfristigen Perspektive im Oktober: das glaube ich kaum. Stucki/SpoKo können (wie Spycher bei Helmfrisur-Gerry) noch lange beteuern, das man ein langfristiges Projekt verfolgt, was ich natürlich begrüssen würde. Aber am Ende ist Lichtsteiner Trainer bei einem FC Basel, da kannst du dir nicht jahrelang Zeit ausbedingen, um deinen Fussball zu implementieren - nur schon mittelfristig muss das erfolgreich sein, schon nur z.B. wegen den finanziellen Verhältnissen zu den anderen Vereinen. Meine grosse Befürchtung ist an dieser Stelle, dass man nach einem Viertel oder der Hälfte der Saison merkt, dass es nicht funktioniert und wieder mitten in der Saison eine verunsicherte Mannschaft mit neuem Trainer hat. Wie fast jedes Jahr
Und nochmals zu mir: ja, ich sehe grundsätzlich die Dinge positiver und hoffe immer auf das Beste, das bringt mich dazu, jedes Wochenende ins Stadion zu gehen. Ich bin eher an den Gründen interessiert, weshalbs schlecht läuft, statt nach einer Niederlage gegen den kommenden Meister wieder alles schlechtzureden und sowieso jammer- und salbungsvoll das Ende nahen sehen wie viele hier drin.
Wenn man einen Trainer entlässt, weil man der Meinung ist, dass die Entwicklung in eine falsche Richtung geht und die Resultate nicht da sind, dann muss der Nachfolger bessere Resultate liefern und eine bessere Entwicklung aufzeigen.
Es ist weder noch passiert, genaugenommen wurde man sogar leicht bis deutlich schlechter in eigentlich allen statistischen Bereichen.
Wie kann man das nicht sehen? Was für rationale Argumente gibt es dafür? Das ergibt doch einfach keinen Sinn.
Es ist weder noch passiert, genaugenommen wurde man sogar leicht bis deutlich schlechter in eigentlich allen statistischen Bereichen.
Wie kann man das nicht sehen? Was für rationale Argumente gibt es dafür? Das ergibt doch einfach keinen Sinn.
Schlechtester Trainerwechsel seit der Entlassung von Rahmen.
Schlechter wurde es bestimmt nicht, aber auch nicht besser. Schlussendlich ist die Kaderplanung daran schuld, dass wir jetzt da stehen, wo wir sind. Ludo hat während seiner Zeit noch von einem starken Otele profitiert, welcher 9 Scorer gesammelt hat in der Vorrunde. Die Saisonziele haben wir schlussendlich wegen Magnin (Liga & EL) verpasst, Cup wegen Stucki.
Wir haben gegen YB und Thun 4 Tore erzielt, dass wir aber gegen beide 6 wirklich schlecht verteidigte Tore kriegen, da kann auch SL nichts dafür. Von einem Daniliuc, Omeragic und Schmid, erwarte ich dort hinten einfach mehr! Hätten wir die beiden Spiele gewonnen und nicht so dämlich verteidigt, ständen wir auf Position 3, 2 Punkte hinter SG und hätten von den letzten 7 Spiele, 6 gewonnen. Jetzt sind es halt 4 Siege, 2 Niederlagen und 1 Remis.
Schlussendlich urteile ich über SL erst, wenn er ein anständiges Kader zur Verfügung hat im September/Oktober.
Wir haben gegen YB und Thun 4 Tore erzielt, dass wir aber gegen beide 6 wirklich schlecht verteidigte Tore kriegen, da kann auch SL nichts dafür. Von einem Daniliuc, Omeragic und Schmid, erwarte ich dort hinten einfach mehr! Hätten wir die beiden Spiele gewonnen und nicht so dämlich verteidigt, ständen wir auf Position 3, 2 Punkte hinter SG und hätten von den letzten 7 Spiele, 6 gewonnen. Jetzt sind es halt 4 Siege, 2 Niederlagen und 1 Remis.
Schlussendlich urteile ich über SL erst, wenn er ein anständiges Kader zur Verfügung hat im September/Oktober.
Du glaubst aber nicht noch auch an den Osterhasen oder die Zahnfee?tiimnoah hat geschrieben: 21.04.2026, 11:17 Schlechter wurde es bestimmt nicht, aber auch nicht besser. Schlussendlich ist die Kaderplanung daran schuld, dass wir jetzt da stehen, wo wir sind. Ludo hat während seiner Zeit noch von einem starken Otele profitiert, welcher 9 Scorer gesammelt hat in der Vorrunde. Die Saisonziele haben wir schlussendlich wegen Magnin (Liga & EL) verpasst, Cup wegen Stucki.
Oder welchen September meinst du? 2030 oder 2040?
tiimnoah hat geschrieben: 21.04.2026, 11:17 Schlechter wurde es bestimmt nicht, aber auch nicht besser. Schlussendlich ist die Kaderplanung daran schuld, dass wir jetzt da stehen, wo wir sind. Ludo hat während seiner Zeit noch von einem starken Otele profitiert, welcher 9 Scorer gesammelt hat in der Vorrunde. Die Saisonziele haben wir schlussendlich wegen Magnin (Liga & EL) verpasst, Cup wegen Stucki.
Die Statistiken zeigen auf, dass es praktisch in allen Bereichen schlechter wurde seit dem Wechsel.
Du schreibst in ein und demselben Absatz, dass SCHLUSSENDLICH die Kaderplanung daran schuld ist, dafür dass wir jetzt da stehen, wo wir stehen, aber gleichzeitig schreibst du, dass SCHLUSSENDLICH wegen Magnin die Saisonziele verpasst wurden. Was ist es denn jetzt, das Kader oder Trainer? Bis zum Trainerwechsel, war es der Trainer und seither das Kader, oder?
Und wenn SL nichts für die 6 Tore kann in den letzten beiden Spielen, dann kann Magnin wohl auch nichts dafür, dass unsere Stürmer bis zum Winter gemäss xG fast 10 Tore mehr hätten schiessen müssen.
-
OnlineSchatschiri
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 21.04.2026, 11:33tiimnoah hat geschrieben: 21.04.2026, 11:17 Schlechter wurde es bestimmt nicht, aber auch nicht besser. Schlussendlich ist die Kaderplanung daran schuld, dass wir jetzt da stehen, wo wir sind. Ludo hat während seiner Zeit noch von einem starken Otele profitiert, welcher 9 Scorer gesammelt hat in der Vorrunde. Die Saisonziele haben wir schlussendlich wegen Magnin (Liga & EL) verpasst, Cup wegen Stucki.
Die Statistiken zeigen auf, dass es praktisch in allen Bereichen schlechter wurde seit dem Wechsel.
Du schreibst in ein und demselben Absatz, dass SCHLUSSENDLICH die Kaderplanung daran schuld ist, dafür dass wir jetzt da stehen, wo wir stehen, aber gleichzeitig schreibst du, dass SCHLUSSENDLICH wegen Magnin die Saisonziele verpasst wurden. Was ist es denn jetzt, das Kader oder Trainer? Bis zum Trainerwechsel, war es der Trainer und seither das Kader, oder?
Und wenn SL nichts für die 6 Tore kann in den letzten beiden Spielen, dann kann Magnin wohl auch nichts dafür, dass unsere Stürmer bis zum Winter gemäss xG fast 10 Tore mehr hätten schiessen müssen.
Diese einfachen Vergleiche und Stats die du hier anbringst mögen vielleicht stimmen. Trotzdem sind sie völlig kontextlos und sagen nichts über die Entwicklung. Unter Lichtsteiner war diese mehr oder wenig gleichbleibend, vielleicht sogar leicht positiv. Unter Magnin wurde diese immer schlechter. Das ist viel relevanter als irgendwelche billigen Vergleiche mit den nicht mal gleichen Bedingungen.
Zuletzt geändert von Schatschiri am 21.04.2026, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
OnlineSchatschiri
- Erfahrener Benutzer
Master hat geschrieben: 21.04.2026, 09:41 Wenn man einen Trainer entlässt, weil man der Meinung ist, dass die Entwicklung in eine falsche Richtung geht und die Resultate nicht da sind, dann muss der Nachfolger bessere Resultate liefern und eine bessere Entwicklung aufzeigen.
Diese absurden Vergleiche der gesamten Amtszeiten müssen aufhören. Niemand hat gesagt Magnin war von Anfang an schlecht aber zum Schluss wurde es untragbar und war auch statistisch grottig. Lichtsteiner hat die Mannschaft auf dem Tiefpunkt übernommen und du erwartest dann bessere Lesitungen als in der Anfangszeit Magnins als er vom Meisterflow profitierte. Come on denkt doch mal etwas mehr nach als nur 1+1. Lichtsteiner hat vor dem Thun Match 13 von 15 Punkten geholt, was sicher eine Entwicklung ist. Jetzt warten wir doch erstmal die Meisterrunde ab.
Nur die Zahlen und Daten anzuschauen sagen sicherlich nicht die ganze Wahrheit ja, aber NICHTS?!?! Das kannst du nicht ernst meinen. Und nenn doch konkret, was unter Lichtsteiner leicht besser wurde. Ich sehe vor allem sehr viel Inkonstanz, kein klares spielerisches Konzept, keine guten Gamepläne, extreme kommunikative Schwächen und eine fehlende Ausstrahlung als wichtigster Repräsentant des grössten Clubs der Schweiz.Schatschiri hat geschrieben: 21.04.2026, 12:02Konter hat geschrieben: 21.04.2026, 11:33tiimnoah hat geschrieben: 21.04.2026, 11:17 Schlechter wurde es bestimmt nicht, aber auch nicht besser. Schlussendlich ist die Kaderplanung daran schuld, dass wir jetzt da stehen, wo wir sind. Ludo hat während seiner Zeit noch von einem starken Otele profitiert, welcher 9 Scorer gesammelt hat in der Vorrunde. Die Saisonziele haben wir schlussendlich wegen Magnin (Liga & EL) verpasst, Cup wegen Stucki.
Diese einfachen Vergleiche und Stats die du hier anbringst mögen vielleicht stimmen. Trotzdem sind sie völlig kontextlos und sagen nichts über die Entwicklung. Unter Lichtsteiner war diese mehr oder wenig gleichbleibend, vielleicht sogar leicht positiv. Unter Magnin wurde diese immer schlechter. Das ist viel relevanter als irgendwelche billigen Vergleiche mit den nicht mal gleichen Bedingungen.
-
OnlineSchatschiri
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 21.04.2026, 12:20Nur die Zahlen und Daten anzuschauen sagen sicherlich nicht die ganze Wahrheit ja, aber NICHTS?!?! Das kannst du nicht ernst meinen. Und nenn doch konkret, was unter Lichtsteiner leicht besser wurde. Ich sehe vor allem sehr viel Inkonstanz, kein klares spielerisches Konzept, keine guten Gamepläne, extreme kommunikative Schwächen und eine fehlende Ausstrahlung als wichtigster Repräsentant des grössten Clubs der Schweiz.Schatschiri hat geschrieben: 21.04.2026, 12:02Konter hat geschrieben: 21.04.2026, 11:33
In erster Linie schaue ich auf die Punkteausbeute der letzten Spiele. Die war nicht schlecht. Man sollte nicht immer gleich wegen einer Niederlage wieder alles in Frage stellen. Aber klar wenns so weitergehen sollte, sehe ich es auch so.
Gut, wenn du primär auf die Punkteausbeute schaust, dann schau gerne nochmals, was ich ein paar Posts weiter oben geschrieben habe.
Aber du magst ja keine Vergleiche.....
-
OnlineSchatschiri
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 21.04.2026, 13:45 Gut, wenn du primär auf die Punkteausbeute schaust, dann schau gerne nochmals, was ich ein paar Posts weiter oben geschrieben habe.
Punkteausbeute der letzten Spiele ist relevant. Mich interessiert was früher war nicht. Aktuell zählt es und wenn er da komplett verkackt ist die Kritik berechtigt.
Master hat geschrieben: 21.04.2026, 09:41 Wenn man einen Trainer entlässt, weil man der Meinung ist, dass die Entwicklung in eine falsche Richtung geht und die Resultate nicht da sind, dann muss der Nachfolger bessere Resultate liefern und eine bessere Entwicklung aufzeigen.
Rational wäre es gewesen, wenn man mit dem Trainerwechsel nicht obendrauf noch 2 zentrale Spieler wegtransferiert und das bei anhaltender Verletzung eines dritten zentralen Spielers.
Wenn man nur die Zahlen betrachtet, spricht absolut nichts für den Wechsel.
Fussball ist aber nicht nur in Zahlen messbar. Unter Magnin hatten wir zwar auch ein paar gute Spiele, aber dann auch extrem unterirdische Spiele (Lugano, Lausanne, Salzburg). Bei SL sind die Zahlen nicht berauschend und die gefühlten Leistungen auch nicht, aber wirklich blamable Leistungen? Die Niederlagen in Luzern und Güllen waren resultatmässig unschön, fühlten sich aber weniger blamabel an als die vorher genannten (nicht rational, klar).
Magnin hatte die ganze Vorbereitung mit einer Meistermannschaft und dann die Winterpause, die hatte SL nicht. Das ist ein rationales Argument, oder nicht?
Unterm Strich ist es doch einfach offensichtlich, dass der Wechsel zum dümmsten Zeitpunkt überhaupt kam. Dann das Wegtransferieren von 2 zentralen Spielern und das zu späte Engagieren von Omeragic und nicht Engagieren eines Stürmers. Seit Herbst sprachen Medien, Verein, Fans von einem Stürmer, der dann mal kommen soll. Das ist auch nicht gerade förderlich für die Mannschaft (wovon natürlich beide Trainer betroffen waren).
Unter Magnin waren nach der Winterpause Auflösungserscheinungen sichtbar, weshalb wohl die Entlassung notwendig wurde (ich habe sie trotzdem nicht unterstützt).
Die Punkteausbeute der letzten Spiele ist schlechter als direkt bevor Magnin entlassen wurde. Wir haben in den 8 Meisterschafts-Spielen vor seiner Entlassung kein einziges verloren (!!)Schatschiri hat geschrieben: 21.04.2026, 12:32 In erster Linie schaue ich auf die Punkteausbeute der letzten Spiele. Die war nicht schlecht. Man sollte nicht immer gleich wegen einer Niederlage wieder alles in Frage stellen. Aber klar wenns so weitergehen sollte, sehe ich es auch so.
Es gibt wirklich so gut wie keine Statistik, in der wir mit LS besser sind. Mehrheitlich schlechter bis manchmal ähnlich gut (oder schlecht).
Die einzigen Faktoren, über die wir diskutieren können, sind die weichen Faktoren wie "Formkurve", "Spielermaterial", "neuer Trainer", "Dreifachbelastung" etc. Hier ist es natürlich ok, eine andere Meinung zu haben und Argumente unterschiedlich zu gewichten.
Die Zahlen, Fakten und Statistiken sprechen nicht für Lichtsteiner. Zu behaupten es wäre schlechter unter Magnin gewesen, das ist einfach falsch.