Iran

Der Rest...
Konter
Erfahrener Benutzer

Re: Iran

Beitrag von Konter »

Somnium hat geschrieben: 13.04.2026, 15:16 Nordkorea muss die absolute Hölle sein. Steht aber unter dem Schutz von China. Und China fürchtet nichts so sehr wie einen Zusammenbruch dort.

Was du in Nordkorea nicht hast: Westlichen kulturellen Einfluss. Das Land ist dermassen abgeschottet, erinnert fast schon an eine fiktionale Dystopie.

Im Iran hast du eine gen Westen strebende Jugend. Da ist es anders schwer, diese unterdrückt zu halten. Angst hier ein Instrument, Gewalt, Terror.

In Nordkorea bringen sich die Menschen einfach um. Das kann der kleine Dicke nicht verbieten. Im Iran wollen sie einfach leben.

Diese Welt…ist so am Arsch.

Ok, du unterstellst mir westliche Arroganz, aber meinst der Freiheitsdrang der Iraner sei grösser, als jener der Koreaner, weil die weniger abgeschottet sind und einen "westlichen" Drang haben. Das ist westliche Arroganz in Reinkultur. :o 

Ich würde dir unbedingt mal Lektüren der Kritiker des Eurozentrismus vorschlagen, z.B. Edward Said oder Dipesh Chakrabarty. 

Die alten Perser waren ein stolzes und wohlhabendes Volk, mit reicher Kultur, florierender Wirtschaft und komplexen staatlichen Strukturen, während man in Europa allerhöchstens kleine Dorfgemeinschaften hatte, die den ganzen Tag mit Landwirtschaft und Jagen beschäftigt waren. Die Iraner brauchen keinen westlichen kulturellen Einfluss, der ihnen vorzeigt wie "Freiheit" funktioniert, das wissen die aufgrund ihrer Historie auch schön selber. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Was unterstellst du mir jetzt wieder?

In Sachen Abschottung ist Nordkorea das Boss Level für das was Diktatoren möglich ist. Da geht nix raus oder rein. Nicht zu vergleichen mit sonstwas auf der Welt.

Die Bevölkerung im Iran wird seit bald 50 Jahren von religiösen Freaks terrorisiert, ausgebeutet und unterdrückt, die eine weltlich verankerte Kultur in einen völlig spinnerten Gottesstaat transformiert haben.

Und diesen Gottesstaat als Handelsplatz für Tod und Krieg nutzen. Gegen den Willen der Bevölkerung. Die ihren Wunsch nach Veränderung tatsächlich auch zur Sprache zu bringen versucht, auf der Strasse, im Internet. Solches ist mir aus Nordkorea nicht bekannt. Komplett anderes Setting quasi.

Leseempfehlung zum Thema Nordkorea:
https://www.medimops.de/christian-eiser ... hNskz9i2ho
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Somnium hat geschrieben: 13.04.2026, 15:51 Was unterstellst du mir jetzt wieder?

In Sachen Abschottung ist Nordkorea das Boss Level für das was Diktatoren möglich ist. Da geht nix raus oder rein. Nicht zu vergleichen mit sonstwas auf der Welt.

Die Bevölkerung im Iran wird seit bald 50 Jahren von religiösen Freaks terrorisiert, ausgebeutet und unterdrückt, die eine weltlich verankerte Kultur in einen völlig spinnerten Gottesstaat transformiert haben.

Und diesen Gottesstaat als Handelsplatz für Tod und Krieg nutzen. Gegen den Willen der Bevölkerung. Die ihren Wunsch nach Veränderung tatsächlich auch zur Sprache zu bringen versucht, auf der Strasse, im Internet. Solches ist mir aus Nordkorea nicht bekannt. Komplett anderes Setting quasi.

Leseempfehlung zum Thema Nordkorea:
https://www.medimops.de/christian-eiser ... hNskz9i2ho

Du hast die Sehnsucht der Iraner das Regime loszuwerden als "westlichen Drang" bezeichnet, ich unterstelle dir also gar nichts. Der Iran braucht definitiv kein westliches Vorbild, an dem er sich orientieren muss, da lässt sich in seiner eigenen Geschichte genügend Inspiration finden. 

Aber jetzt korrigierst du die Aussage immerhin ein wenig und erwähnst, dass es im Iran durchaus eine reiche kulturelle Tradition gibt, obwohl weltlich verankert stimmt so auch nicht ganz, aber diesen Zusatz brauchst du natürlich, da der Islam ja genuin schrecklich ist, in jeder Phase seiner Geschichte.

Es gab im Iran (resp. Persien) sowohl Prä-Islam wie auch Post-Islam absolute Blütezeiten mit starken Handelsbeziehungen in Asien, Afrika und Europa sowie reicher Kultur- und Wissenschaftstradition. Ohne die Araber und die Perser wäre sehr viel Wissen der Antike verloren gegangen. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ich habe nichts von „westlichem Drang“ geschrieben! Ich schrub von einem Wunsch der Jugend (und der Frauen), so leben und lieben zu wollen, wie es im westlichen Teil der Welt (diese doofe Schublade) normal ist. Ohne Angst und Zwang. Weil bis vor ein paar Wochen gab es im Iran Internet. Das gibt es in Nordkorea nicht.

Irgendwie nur fair, wenn der Westen jetzt mithilft, die Islamofaschisten loszuwerden. Und dass zumindest die Jugend im Iran nie wieder etwas mit dem Islam zu tun haben wird wollen, nur verständlich. Aufgehängt zu werden wegen „Krieg gegen Gott“…in 2026.

Und der Islam IST schrecklich, egal in welcher Zeit oder Epoche.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Somnium hat geschrieben: 13.04.2026, 10:25 @Konter

50 Jahre Mullah-Regime…genaue Zahlen? Was stimmt mit dir nicht? Allein schon die Morde innerhalb der eigenen Bevölkerung, die Massaker, Hinrichtungen. Rund 13‘000 Tote unmittelbar in den Tagen der Machtergreifung.

Ja, das Mullah-Regime IST das reine Böse. Faschismus IST das reine Böse.

Ich wundere mich ja schon ab deiner Diskussionskultur.

Du behauptest Fakten. Wirst du nach einer Quelle zu den Fakten gefragt wirst du persönlich und greifst die Person an mit "was stimmt nicht mit dir"

Sorry, aber das ist Populismus. MAGA Kult Style. SVP Style. AfD Style. Auf dieser Basis kann man schlichtweg nicht zusammen diskutieren.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Sportchef

Wie soll ich etwas beweisen, was bewusst nicht zu beweisen ist? Das Regime hat verweigert den Angehörigen die Übergabe ihrer Toten, verbrennt Leichen, füllt Massengräber.

Man kann diese Tatsachen natürlich leugnen. Dass man den Nazis am Ende des Tages Zahlen um die Ohren hauen konnte, war auch nur möglich, weil die einfach mit jeder Faser das Ding ernst nahmen. Geborene Erbsenzähler waren.

Wenn man jetzt einfach mal davon ausgeht, dass das iranische Regime jährlich 100‘000 Menschen allein im Iran umbringt, durch Folter, Hinrichtungen oder „ungeschickte Verhörmethoden“, dann sind wir bei 4,7 Millionen Todesopfer seit der Machtergreifung. Und das ist sehr konservativ geschätzt.

Seit Januar wurden im Iran zwischen 30000 und 60000 Menschen, getötet. Konservativ geschätzt.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Michel Abdollahi erzählt über die aktuelle Situation der Menschen im Iran:

https://www.instagram.com/reel/DXEwWJyDE0J/?igsh=

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Somnium hat geschrieben: 13.04.2026, 19:07 Wenn man jetzt einfach mal davon ausgeht, dass das iranische Regime jährlich 100‘000 Menschen allein im Iran umbringt, durch Folter, Hinrichtungen oder „ungeschickte Verhörmethoden“, dann sind wir bei 4,7 Millionen Todesopfer seit der Machtergreifung. Und das ist sehr konservativ geschätzt.

Du nennst das konservativ geschätzt, ich nenne das einfach komplett aus dem Arsch gezogen. 

Daher nochmals die Frage an dich, was ist deine Datengrundlage für deine sehr konservativen Schätzungen. 

Zuletzt geändert von Konter am 13.04.2026, 19:54, insgesamt 2-mal geändert.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Gegenfrage: Was ist deine Grundlage, diese Zahlen in Frage zu stellen?

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Somnium hat geschrieben: 13.04.2026, 19:49 Gegenfrage: Was ist deine Grundlage, diese Zahlen in Frage zu stellen?

https://www.amnesty.de/aktuell/iran-tod ... chtet-2025

Ich sage nicht, dass diese Zahlen vollständig sind, darum stelle ich im Gegensatz zu dir aber keine wilden Behauptungen auf, die mit dem Satz beginnen: "Wenn man einfach mal davon ausgeht..."

Und zwischen 1000 dokumentierten und 100'000 jährlich ist dann noch ein gewaltiger Unterschied und dann auch einfach mal annehmen, dass es seit 79 jedes Jahr so ist, obwohl es ganz klar ist, dass die Intensität der Repression nicht jedes Jahr gleich ist und erst in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat.

So und jetzt nenn du mir mal deine Datengrundlage...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Offiziell dokumentierte Hinrichtungen…und was ist mit den undokumentierten Toten durch das Regime? Scharia-Steinigungen zum Beispiel, dann solche Geschichten:

https://www.instagram.com/reel/DXEl-6KiOxF/?igsh=

Nebst den Zahlen im Iran, was ist mit den durch die vom Regime finanzierten Hamas, Hisbollah, Huthi getöteten Menschen? Lässt sich alles nicht so gut dokumentieren.

Vergessen sollten zum Beispiel auch die vom Regime gelieferten Drohnen nicht werden, mit denen zum Beispiel Russland in der Ukraine Zivilisten tötet.

4,7 Millionen getötete Iraner in 47 Jahren durch ein faschistisches Regime erachte ich jetzt nicht als so unrealistisch…wenn man mal das hier zum Vergleich gegenüberstellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Genozid_in_Kambodscha

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Somnium hat geschrieben: 13.04.2026, 20:11 Offiziell dokumentierte Hinrichtungen…und was ist mit den undokumentierten Toten durch das Regime? Scharia-Steinigungen zum Beispiel, dann solche Geschichten:

https://www.instagram.com/reel/DXEl-6KiOxF/?igsh=

Nebst den Zahlen im Iran, was ist mit den durch die vom Regime finanzierten Hamas, Hisbollah, Huthi getöteten Menschen? Lässt sich alles nicht so gut dokumentieren.

Vergessen sollten zum Beispiel auch die vom Regime gelieferten Drohnen nicht werden, mit denen zum Beispiel Russland in der Ukraine Zivilisten tötet.

Was ist eigentlich deine Motivation, das Regime derart in Schutz nehmen? Weil ich pro Israel bin?

4,7 Millionen getötete Iraner in 47 Jahren durch ein faschistisches Regime erachte ich jetzt nicht als so unrealistisch…wenn man mal das hier zum Vergleich gegenüberstellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Genozid_in_Kambodscha

Ich habe keine Motivation das Regime in Schutz zu nehmen, ich ficke auf das iranische Regime. Alles was ich hier mache ist deine absurden Behauptungen zu kontern, auch jetzt wieder, was bitte sehr hat die Situation in Kambodscha mit dem Iran zu tun??

Mir ist schon klar, dass die Zahlen nicht vollständig sind, aber wie hoch die Dunkelziffer ist, darüber lässt sich leider nur spekulieren. Und ja, 4.7 Mio getötete Iraner in 47 Jahren ist einfach nur eine Spekulation deinerseits. Daten kommen wie üblich von dir natürlich wieder keine, nur Mutmassungen und Anekdoten in Form von Instagram-Posts. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Weil es keine verlässlichen Daten gibt, weil 47 Jahre ein doch sehr langer Zeitrahmen ist, weil ich vermutlich sogar noch deutlich zu konservativ rechne.

Aber nun gut, da du die Berichte der Diaspora und Journalisten aus dem Iran als Anekdoten abtust und einfach aus Prinzip Recht haben willst, ist jede weitere Diskussion mit dir Zeitverschwendung.

Noch kurz warum das Beispiel Kambotscha: 4 Jahre, +/- 2 Millionen Tote, eigene Bevölkerung. Und auch dort, obwohl nur vier Jahre, eine Schätzung.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Somnium hat geschrieben: 13.04.2026, 11:37
badandugly hat geschrieben: 13.04.2026, 10:55
Somnium hat geschrieben: 13.04.2026, 10:32

Allianzen. Wichtig im Kampf.

Und Expertise.
Auferstehung des Don Quixote, hier live im Forum?

Cervantes hat im übrigen mehrere Kriege, Sklaverei und fünf Jahre Gefangenschaft im maurischen Algier überlebt. Er würde euch alle auslachen.

Keine Angst, du warst nicht gemeint….
kampf gegen Windmühlen, da hab ich so meine Gedanken ;)

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Mag ja alles sein... aber: Weder Trumpel noch Netanyahu geht es einen Deut um das iranische Volk.

Israel gehts um Grossisrael, Kontrolle über das Wasser der Region und Irans Proxy im Libanon und sich als neue gewillte Regionalmacht und tatsächlich wohl auch als Notnagel und Alternative zu einer zahnlosen USA attraktiv für die arabischen Staaten der Halbinsel zu präsentieren.

Die USA hingegen haben sich hier in etwas reinziehen lassen, dass sie nicht beenden können, weil keine Sau in den USA diesen Krieg will. Sie wollten die Kontrolle über das Petrodollarsystem und das Öl auf dem Weltmarkt behalten.
Vermutlich werden sie irgendwann abziehen müssen und Iran die komplette Kontrolle über Hormuz überlassen müssen. Dann haben wir zwei Regionalmächte im Nahen Osten: Israel und Iran - irgendwann werden die sich hoffentlich arrangieren.

Alle anderen in der Region werden wohl dann in den einen oder anderen Einflussbereich dieser Regionalmächte fallen.

Wir werden wohl entweder eine Ground Invasion sehen (unwahrscheinlich), oder ein sich hinziehender Konflikt, oder noch viel massivere Kriegsverbrechen von Seiten Amerika. Trump kann ja schon jetzt nur noch mit Kriegsverbrechen drohen und erreicht nichts.
Sieht schlecht aus für die USA.
Eine Ground Invasion wäre potentiell ein neues Vietnam/Afghanistan und grosses Risiko.
Kriegsverbrechen auf ganzer Ebene würde sie endgültig diplomatisch diskreditieren.
Ein Rückzug aus dem Nahen Osten eine massive Schwächung des Petrodollarsystems.

Für Iran gibt es wenig Gründe mehr, den Krieg nicht so lange weiter zu führen, bis die schmerzhaften Auswirkungen für die USA (und den Rest der Welt) zu schlimm werden, so dass ein gesichtswahrender Sieg von Trump ausgerufen werden kann, der effektiv ein Rückzug aus der Region ist.

Zumal die USA sich in den letzten 20 Jahren einen Deut um die Einhaltung von Abkommen mit dem Iran geschert haben...

Eine Fickimühli, die die Welt in Geiselhaft nimmt.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Iran kontrolliert die “Energie-Strasse“ und wir in Europa werden besonders hart gefickt und der iranischen Bevölkerung wird dennoch nicht geholfen.

Danke Israel, danke USA :rolleyes:

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Aficionado hat geschrieben: 14.04.2026, 09:38 Iran kontrolliert die “Energie-Strasse“ und wir in Europa werden besonders hart gefickt und der iranischen Bevölkerung wird dennoch nicht geholfen.

Krieg im Nahen Osten, Krieg in der Ukraine. 
Alles paletti meinen die boomenden Börsen weltweit. Die Kreise, die für die Börsenkurse verantwortlich sind, sind optimistisch, denn es scheint ja, dass der Westen alles im Griff hat, allen teilweise schlechten Industrie-Statistiken zum Trotz. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Auf Komrade Krasnov ist Verlass. Sonst zeigt Bruder Vlad Bilder von Bubba.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Basler Beobachter hat geschrieben: 14.04.2026, 09:54
Aficionado hat geschrieben: 14.04.2026, 09:38 Iran kontrolliert die “Energie-Strasse“ und wir in Europa werden besonders hart gefickt und der iranischen Bevölkerung wird dennoch nicht geholfen.

Alles paletti meinen die boomenden Börsen weltweit. Die Kreise, die für die Börsenkurse verantwortlich sind, sind optimistisch, denn es scheint ja, dass der Westen alles im Griff hat, allen teilweise schlechten Industrie-Statistiken zum Trotz. 
"Boom" wäre zu relativieren, weil die US Indizes wieder ungefähr auf dem Niveau vor dem Krieg sind und in CH immer noch deutlich darunter. Und in die jetzigen Levels ist bereits einiges an Optimismus eingepreist, dass alles zu einem guten und baldigen Ende kommt.  Also einen Boom sehen wir gerade gar nicht, sondern nur eine Erholung von der Verkaufswelle, die durch den Kriegsbeginn ausgelöst wurde.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

footbâle hat geschrieben: 14.04.2026, 16:18

"Boom" wäre zu relativieren, weil die US Indizes wieder ungefähr auf dem Niveau vor dem Krieg sind und in CH immer noch deutlich darunter. Und in die jetzigen Levels ist bereits einiges an Optimismus eingepreist, dass alles zu einem guten und baldigen Ende kommt.  Also einen Boom sehen wir gerade gar nicht, sondern nur eine Erholung von der Verkaufswelle, die durch den Kriegsbeginn ausgelöst wurde.

Und diese verfluchte Seestrasse wird noch sehr lange blockiert bleiben. Aber das war ja alles nicht voraussehbar und kam völlig aus dem heiteren Himmel. :rolleyes:
Auswirkungen auf die eh schon gebeutelte Eurowirtschaft und die Konsumenten werden massiv sein oder sind es teilweise schon.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Aficionado hat geschrieben: 14.04.2026, 19:11

Und diese verfluchte Seestrasse wird noch sehr lange blockiert bleiben. Aber das war ja alles nicht voraussehbar und kam völlig aus dem heiteren Himmel. :rolleyes:
Auswirkungen auf die eh schon gebeutelte Eurowirtschaft und die Konsumenten werden massiv sein oder sind es teilweise schon.
Mal sehen. Ich würde weder in die eine noch in die andere Richtung eine Wette eingehen. Trump wird wahrscheinlich einmal mehr ein möglichst geräuschloses TACO Szenario anstreben. Seine Hormus Blockade wurde offenbar bereits zur Makulatur. Der Iran will natürlich auch keinen lange andauernden Krieg. Der einzige Kriegstreiber im Nahen Osten ist Bibi und sein faschistoides Kabinett. Da aber Israël so gut wie keine Freunde mehr hat auf der Welt, bin ich etwas optimistischer als du.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

footbâle hat geschrieben: 14.04.2026, 23:16

Mal sehen. Ich würde weder in die eine noch in die andere Richtung eine Wette eingehen. Trump wird wahrscheinlich einmal mehr ein möglichst geräuschloses TACO Szenario anstreben. Seine Hormus Blockade wurde offenbar bereits zur Makulatur. Der Iran will natürlich auch keinen lange andauernden Krieg. Der einzige Kriegstreiber im Nahen Osten ist Bibi und sein faschistoides Kabinett. Da aber Israël so gut wie keine Freunde mehr hat auf der Welt, bin ich etwas optimistischer als du.

Der Iran weiss sich nun halt zu wehren und er wird seine Machtposition nicht so schnell aufgeben. Die Strasse dürfte auch schon komplett vermint sein und die Öl/Gasraffinerien sind ja auch zum Teil stark beschädigt.
Der orange Clown ist nun völlig durchgedreht und hält sich auch schon für Jesus. Unsere Nachkommwn werden das nicht glauben, sofern nicht alles fein säuberlich in den Geschichtsbüchern dokumentiert wird. Sie werden sich fragen, wie es möglich sein kann, dass der Grossteil der Welt auf einen Irren hört und ihm auch noch in den Hintern kriecht.

Es wäre jetzt der Moment der Grünen und Aktivisten aber von denen hört man auch nichts mehr. Eigene erneuerbare Energie heisst das Schlüsselwort. Hier könnte sich Europa von den USA absetzen. Aber wir streiten uns zehn Jahre um einen geeigneten Ort für Wibdturbinen und Solar-Panels und eigene PVA können noch lange nicht alle ins Netz eingespeist werden. Es geht nicht vorwärts. Wir, Europa brauchen eigene Energie, auch wenn der Preis am Anfang sehr hoch sein wird.

Scheiss auf die Automobilindustrie. Rüstung und Energie müssen nun zuoberst auf der Agenda Platz finden. Wolfsburg soll nun statt Autos, Drohnen und U-Boote produzieren.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

footbâle hat geschrieben: 14.04.2026, 23:16

Warum?

Die sind in ihrem heiligen Krieg auf den sie sich zig Jahre vorbereitet haben und gewinnen an Einfluss, obwohl ihre besten Waffensysteme bereits weg sind. Die iranische Führung weiss genau wie unpopulär dieser Krieg beim amerikanischen Volk ist und das eine Bodeninvasion das politische Ende jedes Präsidenten wäre.

Die Zeit und der steigende Öl- und Gaspreis arbeitet für mindesten 2-3 Jahre für Iran.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Somnium hat geschrieben: 13.04.2026, 09:59 Ansonsten sind die Parallelen zu Nazi-Deutschland frappant: Führerkult, Geheimdienst(e) innerhalb des Geheimdienstes, politische Elite-Garde, Volkspolizei, Bücherverbote, willkürliche Todesurteile und die Todesstrafe, Schauprozesse, etc, etc.
Zum Glück ist auch bei diesem aus dem Kontext gerissenen Absatz deines Posts noch klar erkennbar, dass du vom Iran und nicht der USA redest, sonst wäre ich noch fast verwirrt gewesen, wer denn nun der Gute und wer der Böse in diesem Krieg ist.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Antworten