Somnium hat geschrieben: 13.04.2026, 15:16 Nordkorea muss die absolute Hölle sein. Steht aber unter dem Schutz von China. Und China fürchtet nichts so sehr wie einen Zusammenbruch dort.
Was du in Nordkorea nicht hast: Westlichen kulturellen Einfluss. Das Land ist dermassen abgeschottet, erinnert fast schon an eine fiktionale Dystopie.
Im Iran hast du eine gen Westen strebende Jugend. Da ist es anders schwer, diese unterdrückt zu halten. Angst hier ein Instrument, Gewalt, Terror.
In Nordkorea bringen sich die Menschen einfach um. Das kann der kleine Dicke nicht verbieten. Im Iran wollen sie einfach leben.
Diese Welt…ist so am Arsch.
Ok, du unterstellst mir westliche Arroganz, aber meinst der Freiheitsdrang der Iraner sei grösser, als jener der Koreaner, weil die weniger abgeschottet sind und einen "westlichen" Drang haben. Das ist westliche Arroganz in Reinkultur.
Ich würde dir unbedingt mal Lektüren der Kritiker des Eurozentrismus vorschlagen, z.B. Edward Said oder Dipesh Chakrabarty.
Die alten Perser waren ein stolzes und wohlhabendes Volk, mit reicher Kultur, florierender Wirtschaft und komplexen staatlichen Strukturen, während man in Europa allerhöchstens kleine Dorfgemeinschaften hatte, die den ganzen Tag mit Landwirtschaft und Jagen beschäftigt waren. Die Iraner brauchen keinen westlichen kulturellen Einfluss, der ihnen vorzeigt wie "Freiheit" funktioniert, das wissen die aufgrund ihrer Historie auch schön selber.