Corona Virus

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Somnium »

«Überrascht und irritiert»: Swiss Olympic rügt Nationaltrainer Patrick Fischer
https://www.bazonline.ch/patrick-fische ... 1926989073 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Aficionado hat geschrieben: 14.04.2026, 12:37 Steht doch in dem von ch-magott zitierten Abschnitt eines Artikels (wohl von der BaZ).

Hier kannst du es nachlesen:

https://www.20min.ch/story/patrick-fisc ... -103545853

“Auf die Frage, weshalb er gewartet habe mit der Impfung, meinte er: «Ich impfe sonst nicht. Ich mache auch keine Grippeimpfung, meine Kinder sind nicht geimpft. Ich dachte, ich würde bei Corona vielleicht mit Testen durchkommen. Aber das geht nun nicht, also impfe ich. Alles gut.» Auch seine Impfskepsis sprach er an.“
Ja, ich weiss, da steht dieser eine Satz. Aber ich kenne die Medien, und wäre daher nicht 100% sicher ob das wirklich auch alle "Standard"-Kinderimpfungen mit einschliesst.

Ich nehme mal an, seine Frau hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden, und vielleicht (hoffentlich!) tickt die ein bisschen anders.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

SubComandante hat geschrieben: 14.04.2026, 13:56
OutLander hat geschrieben: 14.04.2026, 08:29 Man lässt seine Kinder nicht impfen, ausser man möchte sie längerfristig behalten.

Jeder verantwortungslose Trottel darf Bälger auf die Welt stellen, wenn ich mir aber einen Hund zulegen will...  :rolleyes:
Wenn jemand den Kinder die elementar wichtigen Impfungen verweigert, ist das ein Fall für KESB...
Bin zwar deiner Meinung; solange die Impfpflicht nicht gesetzlich geregelt ist, hat die KESB nichts zu melden
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.04.2026, 15:30
SubComandante hat geschrieben: 14.04.2026, 13:56
OutLander hat geschrieben: 14.04.2026, 08:29 Man lässt seine Kinder nicht impfen, ausser man möchte sie längerfristig behalten.

Jeder verantwortungslose Trottel darf Bälger auf die Welt stellen, wenn ich mir aber einen Hund zulegen will...  :rolleyes:
Wenn jemand den Kinder die elementar wichtigen Impfungen verweigert, ist das ein Fall für KESB...
Bin zwar deiner Meinung; solange die Impfpflicht nicht gesetzlich geregelt ist, hat die KESB nichts zu melden

Die KESB nicht. Diverse Verbände/Vereine wollen aber keine ungeimpften Bälger im Sommerlager. Ganz einfach weil man diese Verantwortung nicht übernehmen will. 
Das ist nix was man an die grosse Glocke hängt, ist aber so. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basilou hat geschrieben: 14.04.2026, 14:04
Aficionado hat geschrieben: 14.04.2026, 12:37 Steht doch in dem von ch-magott zitierten Abschnitt eines Artikels (wohl von der BaZ).

Hier kannst du es nachlesen:

https://www.20min.ch/story/patrick-fisc ... -103545853

“Auf die Frage, weshalb er gewartet habe mit der Impfung, meinte er: «Ich impfe sonst nicht. Ich mache auch keine Grippeimpfung, meine Kinder sind nicht geimpft. Ich dachte, ich würde bei Corona vielleicht mit Testen durchkommen. Aber das geht nun nicht, also impfe ich. Alles gut.» Auch seine Impfskepsis sprach er an.“
Ja, ich weiss, da steht dieser eine Satz. Aber ich kenne die Medien, und wäre daher nicht 100% sicher ob das wirklich auch alle "Standard"-Kinderimpfungen mit einschliesst.

Ich nehme mal an, seine Frau hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden, und vielleicht (hoffentlich!) tickt die ein bisschen anders.

So wie er sich verhält ggü. von Impfungen und so wie es hier steht gehe ich davon aus, dass die Kinder gegen die Krankheiten gemäss Aufzählung von User Käppeli, ungeimpft sind.
Aber gut, es ist auch ein schlampig geschriebener Artikel, der Spekulationen zulässst. Aber warum erwähnt er überhaupt seine Kinder?

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Aficionado hat geschrieben: 14.04.2026, 18:56 So wie er sich verhält ggü. von Impfungen und so wie es hier steht gehe ich davon aus, dass die Kinder gegen die Krankheiten gemäss Aufzählung von User Käppeli, ungeimpft sind.
Aber gut, es ist auch ein schlampig geschriebener Artikel, der Spekulationen zulässst. Aber warum erwähnt er überhaupt seine Kinder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Sendungsbewusstsein

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Nationaltrainer Fischer log: Bei der Urkunden­fälschung war er auf Bewährung
https://www.bazonline.ch/patrick-fische ... 4178971324 (Abo-frei!)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Nächster Halt: Dynamo Dresden

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Waldfest hat geschrieben: 15.04.2026, 12:54 Nächster Halt: Dynamo Dresden

Auf Anfang folgt Ende!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Somnium hat geschrieben: 15.04.2026, 12:49 Nationaltrainer Fischer log: Bei der Urkunden­fälschung war er auf Bewährung

11'000 Franken Strafe für eine Geschwindigkeitsüberschreitung? Aber welcher Übertretung gelten einkommensabhängige Strafen?
Da war er wohl nicht nur 2-3 kmh auf der Autobahn zu schnell.

Nebst der Straftat an sich hat er mittlerweile auch mehrmals gelogen. Untragbar.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Waldfest hat geschrieben: 15.04.2026, 19:41 Und weg
Hmm, mein Uli-Hoeness-Vergleich hinkt... :o

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

https://www.blick.ch/sport/eishockey/na ... 73376.html

Diese Kommentare wieder :o

Wobei einer der Schreiber hat wohl Recht: Auch im Team dürfte es sicher den ein oder anderen Gesinnungsgenossen haben.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Konter hat geschrieben: 15.04.2026, 20:05

Wobei einer der Schreiber hat wohl Recht: Auch im Team dürfte es sicher den ein oder anderen Gesinnungsgenossen haben.

würde mich nicht überraschen, wenn es nicht auch den einen oder anderen spieler im kader hatte, der mit einem gefälschten zertifikat nach china eingereist ist, nur dürften die nicht so naiv sein, dass einem journi auszuplappern...

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Beim Facebook und Insta-Beitrag des Hockeyverbandes auch grosses Kino der Fliessentisch-Schwurbelassis.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Breel wollte doch nur Basketball schauen :o

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Wäre Fischer Fussballnatitrainer und würde Zivanovic oder Mubumba heissen, dann wären viele von denjenigen, welche sich jetzt über die Entlassung empören, zuvorderst mit dabei, seine Entlassung und auch Ausschaffung zu fordern.

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Käppelijoch hat geschrieben: 16.04.2026, 06:47 Wäre Fischer Fussballnatitrainer und würde Zivanovic oder Mubumba heissen, dann wären viele von denjenigen, welche sich jetzt über die Entlassung empören, zuvorderst mit dabei, seine Entlassung und auch Ausschaffung zu fordern.

Amen! :cool:
1893  :cool:

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Käppelijoch hat geschrieben: 16.04.2026, 06:47 Wäre Fischer Fussballnatitrainer und würde Zivanovic oder Mubumba heissen, dann wären viele von denjenigen, welche sich jetzt über die Entlassung empören, zuvorderst mit dabei, seine Entlassung und auch Ausschaffung zu fordern.
Breel Embolo ist trotz seines Sündenregisters noch immer Fussballnationalspieler. 
Patrick Fischer wurde wegen seines Sündenregisters entlassen, wenige Wochen bevor er eh abgetreten wäre. 

Irgendwie logisch, denn Breel Embolo hat nur als Mitglied einer Gruppe jemanden bedroht auf der Strasse, während Patrick Fischer mit einem gefälschten Papier als Ungeimpfter den Status eines Geimpften erlangt hat. Wäre es umgekehrt gewesen, wäre Breel Embolo nicht mehr in der CH-Eishockey-Nati und Patrick Fischer wäre noch bis am Ende der Eishockey-WM 2026 Nati-Trainer. 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Ach was! Ich bin sicher, dass all diejenigen, die bei Fischer beide Augen zudrücken, auch bei Ausländerkriminalität sehr tolerant sind...  :rolleyes:

Ich will keinen Nati-Trainer, der lügt und betrügt (und gleichzeitig einen Spieler ausschliesst, weil der sich nicht impfen lassen will). Null Glaubwürdigkeit. 

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

OutLander hat geschrieben: 16.04.2026, 08:36

Ach was! Ich bin sicher, dass all diejenigen, die bei Fischer beide Augen zudrücken, auch bei Ausländerkriminalität sehr tolerant sind...  :rolleyes:

Ich will keinen Nati-Trainer, der lügt und betrügt (und gleichzeitig einen Spieler ausschliesst, weil der sich nicht impfen lassen will). Null Glaubwürdigkeit. 
Bichsel wurde doch ausgeschlossen weil er 2x einem U20 Aufgebot nicht gefolgt ist?

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

maradoo hat geschrieben: 16.04.2026, 08:52
OutLander hat geschrieben: 16.04.2026, 08:36

Bichsel wurde doch ausgeschlossen weil er 2x einem U20 Aufgebot nicht gefolgt ist?

Hmmm.. vielleicht habe ich da echt ein Durcheinander.... aber eine Impf-Geschichte geisterte doch damals auch noch rum?

Einerlei, er ist weg und ich finde das konsequent.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Blick Kommentare. :rolleyes:
Parteihochburg der SVP.
Bei 20 Min sind die Kommentare wenigstens vereinzelt noch zum schmunzeln.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 15.04.2026, 13:56
Somnium hat geschrieben: 15.04.2026, 12:49 Nationaltrainer Fischer log: Bei der Urkunden­fälschung war er auf Bewährung

11'000 Franken Strafe für eine Geschwindigkeitsüberschreitung? Aber welcher Übertretung gelten einkommensabhängige Strafen?
Da war er wohl nicht nur 2-3 kmh auf der Autobahn zu schnell.

Nebst der Straftat an sich hat er mittlerweile auch mehrmals gelogen. Untragbar.

Ich fuhr auch schon 2 km/h abzüglich 8 km/h vom Tacho zu schnell und bin deswegen nicht vorbestraft.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Die Geschichte kennt nur Verlierer:
- Fischer, der mit seinen Lügen seine Autorität wenige Tage vor einem wichtigen Turnier untergrub, eine absolut dumme Handlung 2022 tat, sich verplapperte und auch sein eigenes Denkmal zerstörte.
- Der Eishockeyverband, der in der Vergangenheit bei seinem Trainer nicht so genau hinschaute und nun desaströs kommuniziert.
- Die Eishockeynati die wenige Tage vor dem Heimturnier ohne Trainer dasteht und einen Wirbel erlebt, den sie in dieser Situation absolut nicht brauchen kann.
- Das SRF, welches bewusst die Schweizer Eishockeynati wenige Tage vor dem Heimturnier sabotiert (und die Erkenntnisse Wochen- bis Monatelang verschwieg um bewusst die Bombe zu jetzigen Zeitpunkt - nach den eigenen Sportsawards wo Fischer ausgezeichnet wurde). Für eine Straftat zwar, die aber irgendwie auch der Situation während der Pandemie geschuldet war und für die Nati 2026 eigentlich keine Relevanz hat.

Ich mache wirklich selten Medienkritik, aber hier frage ich mich schon etwas, ob das jetzt wirklich nötig war. 
Einerseits habe ich null Verständnis für Leute, die auf der Strasse rasen, Impfgegner sind und mit gefälschten Zertifikaten Menschen gefährdeten. Andererseits hat aber auch jeder Mensch irgendwie seine Abgründe. Warum gerade jetzt Fischer demontieren? Bin mir nicht sicher, ob das noch damit zu tun hat, Licht ins Dunkel zu bringen oder ob da bloss jemand sich mit einer Knallerstory profilieren will.

Die Entlassung schliesslich absolut konsequent: 1. Mit der zweiten Lüge hat er seine Autorität gegenüber dem Team untergraben. 2. Die Situation rund ums Team muss jetzt dringend beruhigt werden.

Der Fall Embolo ist insofern anders gelagert, dass Embolo nur ein Rädchen in einem Team ist und keine Autorität gegenüber anderen Spielern hat. 

So, und das ist jetzt sehr viel Text dafür, dass ich mich eigentlich nicht die Bohne für Eishockey interessiere.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Guter Beitrag @ Stobologyth.
Aber die Chronologie kannst du hier nachlesen:

https://www.srf.ch/news/schweiz/gefaels ... ittagessen

Finde hier nichts verwerfliches. Er hat sich verplappert. Hätte der Journi schweigen müssen? Fischer kam ihm zuvor und trat dann vor die Kamera. Es geschah vor rund einem Monat.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Stobologyth hat geschrieben: 16.04.2026, 09:24
- Das SRF, welches bewusst die Schweizer Eishockeynati wenige Tage vor dem Heimturnier sabotiert (und die Erkenntnisse Wochen- bis Monatelang verschwieg um bewusst die Bombe zu jetzigen Zeitpunkt - nach den eigenen Sportsawards wo Fischer ausgezeichnet wurde). Für eine Straftat zwar, die aber irgendwie auch der Situation während der Pandemie geschuldet war und für die Nati 2026 eigentlich keine Relevanz hat.

Was hätte man SRF vorgeworfen, wenn sie bis nach der WM geschwiegen hätten? Oder was wäre, wenn sie ganz geschwiegen hätten, die Story dann eines Tages trotzdem rauskommt und es dann heisst, SRF habe Fischer geschützt?

Fischer ist ein Medienprofi. Warum er beim Lunch mit Journis das alles verzapft hat, weiss wohl nur er...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Stobologyth

Da ist vieles zumindest nicht richtig in deinem Text:

Die Nati steht nicht ohne Trainer da, Jan Cadieux übernimmt statt nach der WM einfach schon ab sofort.

Es war Fischer, der das Thema anstiess.

Fischer, der mit zweierlei Massstäben arbeitete. Stichwort Bichsel. Stichwort Raserdelikt…wie ich es hasse, mit solchen Typen in der Arbeitswelt zu tun haben. Mühsam nur Hilfsausdruck.

(…) Beim gemeinsamen Mittagessen, an dem neben zwei SRF-Mitarbeitern auch der Medienchef des Eishockeyverbands teilnahm, erzählte Fischer plötzlich – ungefragt – von einem gefälschten Covid-Zertifikat, das er sich 2022 habe ausstellen lassen, um an den Olympischen Spielen in Peking teilnehmen zu können.

SRF-Redaktor Pascal Schmitz, der das Gespräch führte, stand danach vor einer heiklen Frage: ignorieren oder nachrecherchieren? Gemeinsam mit der Redaktion entschied er sich für eine journalistische Prüfung der Aussage. Da es sich um ein mögliches Delikt von öffentlichem Interesse handelte, forderte SRF bei der Staatsanwaltschaft Luzern den entsprechenden Strafbefehl an – und erhielt ihn rund zehn Tage später. Auf dieser Grundlage wurde Fischer mit den Fakten konfrontiert.(…)
(BaZ)

Und man stelle sich vor, Schmitz und die Redaktion hätten nicht nachrecherchiert. Stichwort Qualitätsjournalismus.

Kommt dazu, dass Fischer das ganze Team gefährdete. Man stelle sich vor, was passiert wäre, wäre der Betrug während den Spielen aufgeflogen.

Fischer hat sich der Lehre des Schamanismus verpflichtet. Respekt vor der Natur, Ehrlichkeit, und Güte sind zentrale Elemente dieser Spiritualität.

Interessant auch, dass die Corona-Schwurbler immer noch auf ihrer selbsteingerichteten Intelligenzsperre sitzen und weiterhin den nachweislich falschen Scheiss weiterhin verzapfen, den sie während der Pandemie schon absonderten. Und dass diesen selbstgerechten Gestalten in diesem Zusammenhang dann Wissenschaft und Gesetz völlig egal sind, wenn die Impfung ins Spiel kommt. Zweierlei Massstäbe und so.

Aber was weiss ich schon, bin ich doch von der WHO totgespritzt worden…

https://www.bazonline.ch/patrick-fische ... 0289248862 (Abo-frei!)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Haha, wenn der Betrug bei der Chinesischen Ausweiskontrolle aufgeflogen wäre. :o

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Somnium hat geschrieben: 16.04.2026, 09:52 @Stobologyth

Da ist vieles zumindest nicht richtig in deinem Text:

Die Nati steht nicht ohne Trainer da, Jan Cadieux übernimmt statt nach der WM einfach schon ab sofort.

Es war Fischer, der das Thema anstiess.

Fischer, der mit zweierlei Massstäben arbeitete. Stichwort Bichsel. Stichwort Raserdelikt…wie ich es hasse, mit solchen Typen in der Arbeitswelt zu tun haben. Mühsam nur Hilfsausdruck.
(…) Beim gemeinsamen Mittagessen, an dem neben zwei SRF-Mitarbeitern auch der Medienchef des Eishockeyverbands teilnahm, erzählte Fischer plötzlich – ungefragt – von einem gefälschten Covid-Zertifikat, das er sich 2022 habe ausstellen lassen, um an den Olympischen Spielen in Peking teilnehmen zu können.

SRF-Redaktor Pascal Schmitz, der das Gespräch führte, stand danach vor einer heiklen Frage: ignorieren oder nachrecherchieren? Gemeinsam mit der Redaktion entschied er sich für eine journalistische Prüfung der Aussage. Da es sich um ein mögliches Delikt von öffentlichem Interesse handelte, forderte SRF bei der Staatsanwaltschaft Luzern den entsprechenden Strafbefehl an – und erhielt ihn rund zehn Tage später. Auf dieser Grundlage wurde Fischer mit den Fakten konfrontiert.(…)
(BaZ)

Und man stelle sich vor, Schmitz und die Redaktion hätten nicht nachrecherchiert. Stichwort Qualitätsjournalismus.

Kommt dazu, dass Fischer das ganze Team gefährdete. Man stelle sich vor, was passiert wäre, wäre der Betrug während den Spielen aufgeflogen.

Fischer hat sich der Lehre des Schamanismus verpflichtet. Respekt vor der Natur, Ehrlichkeit, und Güte sind zentrale Elemente dieser Spiritualität.

Interessant auch, dass die Corona-Schwurbler immer noch auf ihrer selbsteingerichteten Intelligenzsperre sitzen und weiterhin den nachweislich falschen Scheiss weiterhin verzapfen, den sie während der Pandemie schon absonderten. Und dass diesen selbstgerechten Gestalten in diesem Zusammenhang dann Wissenschaft und Gesetz völlig egal sind, wenn die Impfung ins Spiel kommt. Zweierlei Massstäbe und so.

Aber was weiss ich schon, bin ich doch von der WHO totgespritzt worden…

https://www.bazonline.ch/patrick-fische ... 0289248862 (Abo-frei!)

Stimme dir in vielem zu, gerade was die Schwurblerei angeht. 

Ich weiss einfach aus Journalisten in meinem Umfeld, dass der Zeitpunkt einer Recherche-Publikation nie zufällig gewählt ist. Kenne von dieser Quelle einen Fall eines Politikers, der heute noch in Amt und Würden ist, weil er Glück hatte, dass just an dem Tag, an dem die Veröffentlichung einer Skandalgeschichte auf ähnlichem Niveau (Entweder Sex oder kleineres strafrechtliches Vergehen) geplant wäre, eine andere wochenlange Breaking News in der Schweiz passierte. Und als dieser Zwischenfall endlich abebbte haben sich Politiker und Chefredaktion insofern gefunden, dass man den Skandal "nicht mehr aktuell" fand (zu Deutsch: Der Politiker hat sich wohl als Quelle für Amtsgeheimnisse angedient). So funktionieren Medien.

Drum ja, ich bin überrascht, da das SRF doch gerne bei Nationalmannschaften eigentlich Hofberichterstattung macht.

Antworten