De kasch mrs glaube oder nit, aber hütt isch d Yladig für d GV kho inkl. Gschäftsbricht und dört stoht Merchandising/Lizensing 6,089Mio und nit 13 (13 Mio sinn divärsi Sache zämmegfasst). Und YB wird sicher nit 26 Mio Merchandising ha.St.Jakobs Park hat geschrieben: 15.04.2026, 21:13D-Balkon hat geschrieben: 15.04.2026, 19:43St.Jakobs Park hat geschrieben: 15.04.2026, 19:19 2 Fragen.
1. Frage
Warum haben wir Personalkosten von rund 40 Mio? Wir sprechen davon, dass ein Spieler wie Schmid als Topverdiener etwa 500’000-600‘000.- verdient. Bei 40 Mio. müssten die Löhne insgesamt aber deutlich höher sein. Wir haben ca. 27 Spieler in der 1. Mannschaft. Theoretisch könnte also jeder 1 Mio verdienen und es wären immer noch rund 13 Mio. übrig für Trainer, Staff, Material und die 2. Mannschaft. Das geht für mich nicht ganz auf. Mir ist bewusst, dass die Löhne durch EL-Prämien etwas höher ausfallen können.
2. Frage
Warum generiert YB im Bereich Merchandising rund 26 Mio, während wir nur etwa 13 Mio. erzielen? Ist der Markt in Bern grösser? Da scheint etwas nicht zu stimmen.
Zum 1.
Dr FCB bestoht natürlich nur uss Spieler und Trainer/Staff. Die andere uff dr Gschäftsstell/Fan-Shop, Juniore mit Juniorevertrag, Junioretrainer, Sicherheitsdienst etc. ( vermuetlig um die 100-150), schaffe natürlich alli Ehreamtlich.
Zum 2.
Merchandising het dr FCB öbis über 6Mio gmacht. Nit 13, wie Du schriebsch (ersichtlich im Gschäftsbricht). Glaub kuum das YB au nur anöchernd so viel het. Scho gar nit 26. Das hätte vermuetlig nit mol die meischte Bundesligischte.
Nein, steht doch klar bei Kommerzielle Aktivitäten: 26 Mio bei YB. Bei Basel steht 13 Mio (siehe Anhang)
Auch wenn 125 Menschen beim FCB arbeiten, gäbe es immer noch ein Durchschnittslohn von 320‘000.-.
vor Joore het dr FCB mol komuniziert das ca. 200 Lüt Lohn beziehn. Nei nit alli 100%.
Wieviel das es hütt sinn, kei Ahnig., aber es isch jo no neu e Frauefuessballmanschaft neu bi dr AG integriert und dodemit sicher in däne 39 mio dinn (sit 2 Joor glaub, vorhär sinn sie in dr FCB Jooresrächnig ufftaucht). Also ich dänk nit das es weniger sinn wie vor Joore.