Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Elduderinho86
Erfahrener Benutzer
Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Elduderinho86 »

Goldust hat geschrieben: 13.04.2026, 06:49 er ist weg!!!

Köszi mindenkinek, aki ezt összehozta! ❤️🤍💚

Freu mich für Ungarn. Ein kleines Stück Normalität in dieser verrückten Zeit.
Auf das es besser wird!
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Elduderinho86 hat geschrieben: 13.04.2026, 08:03
Goldust hat geschrieben: 13.04.2026, 06:49 er ist weg!!!

Köszi mindenkinek, aki ezt összehozta! ❤️🤍💚

Freu mich für Ungarn. Ein kleines Stück Normalität in dieser verrückten Zeit.
Auf das es besser wird!
danke! es ist wirklich eine grosse erleichterung. jetzt werden auch faire wahlen wieder möglich sein.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

🇭🇺 Köszönöm, Magyarország! 🇪🇺

Ein solch klares Resultat habe ich nicht erwartet, so geil.
Eine Kreml-Marionette weniger.

Hoffe sein Einfluss in der Opposition wird sich in Grenzen halten. FCK Orban!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Goldust hat geschrieben: 13.04.2026, 07:03
Basler Beobachter hat geschrieben: 13.04.2026, 06:13 In Ungarn haben es 3 Parteien ins Parlament geschafft. 
Die Tesza-Partei (in D etwa wie die Union) bekommt 138 Mandate (69.35%) mit 53,2 % der Stimmen. 
Die Fidesz-Partei (in D etwa wie die AfD) bekommt 55 Mandate (27,64 %) mit 38,3 % der Stimmen. 
Die Mi Hazank-Partei (in CH etwa die Junge Tat) bekommt 6 Mandate (3,01 %) mit 5,9 % der Stimmen. 
Nach Adam Riese erhielten alle anderen Parteien zusammen nur noch 2,6 % der Stimmen. 
Offenbar haben sich fast alle Wähler, die grundsätzlich eher SP oder Grüne wählen würden, für die Tesza-Partei entschieden, um das übergeordnete Ziel zu erreichen, die Fidesz-Partei von der Macht wegzudrängen. Das ist sehr gut gelungen. 
jep, das war eine ganz pragmatische wahl von linken ungarn

<-- siehe hier ein exemplar.  :D

mein gefräss, ich habe die ganze nacht nicht geschlafen. fast wäre ich gestern noch an den EAP gefahren und auf dem battyany-ter mitfeiern gegangen. diese zweidrittel mehrheit...damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. jetzt wäre es wichtig, dass sich progressive kräfte zu einer einzelnen, konsensfähigen, europafreundlichen partei formieren und in den urbanen zentren des landes etablieren. das ist möglich. die tisza war vor ein paar jahren auch noch eine unbedeutende kleinpartei. man braucht jetzt jemanden wie magyar. ein posterboy, der die leute abholt. ein linksdominiertes parlament wird es in ungarn sicher nicht geben. die letzten, die das geschafft haben, war die mszp unter dem korrupten gyurcani 2002 bis 2010. das war aber noch der wendenfrust unter den ganz alten. die sind jetzt weg. aber eine stabile vertretung von 20, 30 leuten im parlament wäre toll.

jetzt ist es an magyar:

a) medien-, bildungs- und minderheitengesetz in der verfassung sofort zu ändern
b) die verhältnisse zur eu zu normalisieren

und an der EU, Ungarn zurück im Schoss der Staatengemeinschaft willkommen zu heissen. es braucht jetzt dringend griffige massnahmen um die inflation zu verlangsamen. lebensmittel sind schon auf deutschland niveau im preis. und das mit einem durchschnittlichen nettogehalt von umgerechnet 1200 euro pro monat (und da ist budapest reingerechnet, sonst wären es weniger).

auch das gesundheitswesen ist am boden. da muss dringend was passieren! 

auf jetzt! 

Ja, hoffen wir, dass es bald wieder aufwärts geht mit Ungarn! Schlimmer als unter Orban kann es wohl fast nicht mehr werden.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Aficionado hat geschrieben: 13.04.2026, 09:14 🇭🇺 Köszönöm, Magyarország! 🇪🇺

Ein guter Tag für Ungarn und (hoffentlich) ein guter Tag für Europa.

Eigentlich sollten wir vor den nächsten Wahlen einmal JD Vance zu einer SVP-Wahlkampfveranstaltung einladen. Der bringts, der Trailer Park Boy ^^

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben: 13.04.2026, 14:09
Aficionado hat geschrieben: 13.04.2026, 09:14 🇭🇺 Köszönöm, Magyarország! 🇪🇺

Ein guter Tag für Ungarn und (hoffentlich) ein guter Tag für Europa.

Eigentlich sollten wir vor den nächsten Wahlen einmal JD Vance zu einer SVP-Wahlkampfveranstaltung einladen. Der bringts, der Trailer Park Boy ^^

Von Tod bis Niederlage läge alles drin.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Goldust hat geschrieben: 13.04.2026, 08:39 danke! es ist wirklich eine grosse erleichterung. jetzt werden auch faire wahlen wieder möglich sein.
Warum "wieder"?. Diese Wahl war doch fair. Wenn betrogen worden wäre, hätte Fidesz weiterhin die Mehrheit. Jeder Bürger entscheidet selber, was er wählt. Der Einfluss der Boulevard-Presse, der Russen, der EU oder der Amerikaner ist irrelevant. Nur Ausreden von Wahlverlierern. PS: Gilt natürlich nur für Demokratien, nicht für Länder wie Russland, Iran oder China.

Du als Ungar solltest viel besser wissen als ich, was die ungarische Regierung von 2002 bis 2010 so schlecht gemacht hat, dass es möglich war, dass Orban vom Volk in 4 Amtszeiten zu 4 Jahren als Ministerpräsident erkoren wurde. 

Mein Erklärung für die deutliche Abwahl: Nach er anno 2022 zum 4. Mal die Wahl gewonnen hat, konnte Orban immer weniger den Hals voll kriegen, bis es dem Wahlvolk den Nuggi rausgehauen hat und ihn an der Wahl 2026 abgestraft hat. Parallelen zu Trump. In seiner ersten Amtsperiode regierte dieser bis zum Ausbruch von Corona so, dass er gemäss Umfragen wiedergewählt worden wäre. Seine Corona-Politik aber sorgte dafür, dass die Wechselwähler dann Biden wählten. Wegen Bidens Öffnung der Grenze du Mexiko wurde 4 Jahre später Trump nochmals gewählt. Statt nochmals so zu regieren wie bei seiner 1. Amtszeit wütet Trump nun überall so heftig rum, dass seine Partei seither sämtliche Regionalwahlen verloren hat und die Chancen der Demokraten, nach nächsten Präsidenten zu stellen, etwa so goss sind wie die Chancen in Ungarn für die Tisza-Partei waren. 

Goldust hat geschrieben: 13.04.2026, 07:03 diese zweidrittel mehrheit...damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. 
Aficionado hat geschrieben: 13.04.2026, 09:14 Ein solch klares Resultat habe ich nicht erwartet, so geil.
In den Umfragen lag die Tisza-Partei sogar 19 % vor der Fidesz-Partei. Daher keine Überraschung, sondern die erwartete Wende.
Das heisst, eine Überraschung war es nur für diejenigen Leute, die der russischen Propaganda geglaubt haben, dass die Umfrage-Resultate gefälscht seien oder für diejenigen, die sich auf die der Wahl vorangehenden Erklärungen in Roger Köppels Weltwoche verlassen haben. 

Grundsätzlich sind die Menschen in Osteuropa der EU freundlicher gesinnt als in Westeuropa. Logisch, denn viel Geld wird vom Westen in den Osten gepumpt, damit die dort weniger arm sind und deshalb sich den westlichen statt den russischen Einfluss wünschen. Auf Ungarn warten nun EU-Gelder in der Höhe von 19 Milliarden Euros, die wegen Orbans Politik zurückgehalten wurden.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basler Beobachter hat geschrieben: 14.04.2026, 09:44
Goldust hat geschrieben: 13.04.2026, 08:39 danke! es ist wirklich eine grosse erleichterung. jetzt werden auch faire wahlen wieder möglich sein.
Warum "wieder"?. Diese Wahl war doch fair. Wenn betrogen worden wäre, hätte Fidesz weiterhin die Mehrheit. Jeder Bürger entscheidet selber, was er wählt. Der Einfluss der Boulevard-Presse, der Russen, der EU oder der Amerikaner ist irrelevant. Nur Ausreden von Wahlverlierern. PS: Gilt natürlich nur für Demokratien, nicht für Länder wie Russland, Iran oder China.

Du als Ungar solltest viel besser wissen als ich, was die ungarische Regierung von 2002 bis 2010 so schlecht gemacht hat, dass es möglich war, dass Orban vom Volk in 4 Amtszeiten zu 4 Jahren als Ministerpräsident erkoren wurde. 

Mein Erklärung für die deutliche Abwahl: Nach er anno 2022 zum 4. Mal die Wahl gewonnen hat, konnte Orban immer weniger den Hals voll kriegen, bis es dem Wahlvolk den Nuggi rausgehauen hat und ihn an der Wahl 2026 abgestraft hat. Parallelen zu Trump. In seiner ersten Amtsperiode regierte dieser bis zum Ausbruch von Corona so, dass er gemäss Umfragen wiedergewählt worden wäre. Seine Corona-Politik aber sorgte dafür, dass die Wechselwähler dann Biden wählten. Wegen Bidens Öffnung der Grenze du Mexiko wurde 4 Jahre später Trump nochmals gewählt. Statt nochmals so zu regieren wie bei seiner 1. Amtszeit wütet Trump nun überall so heftig rum, dass seine Partei seither sämtliche Regionalwahlen verloren hat und die Chancen der Demokraten, nach nächsten Präsidenten zu stellen, etwa so goss sind wie die Chancen in Ungarn für die Tisza-Partei waren. 

Goldust hat geschrieben: 13.04.2026, 07:03 diese zweidrittel mehrheit...damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. 
Aficionado hat geschrieben: 13.04.2026, 09:14 Ein solch klares Resultat habe ich nicht erwartet, so geil.
In den Umfragen lag die Tisza-Partei sogar 19 % vor der Fidesz-Partei. Daher keine Überraschung, sondern die erwartete Wende.
Das heisst, eine Überraschung war es nur für diejenigen Leute, die der russischen Propaganda geglaubt haben, dass die Umfrage-Resultate gefälscht seien oder für diejenigen, die sich auf die der Wahl vorangehenden Erklärungen in Roger Köppels Weltwoche verlassen haben. 

Grundsätzlich sind die Menschen in Osteuropa der EU freundlicher gesinnt als in Westeuropa. Logisch, denn viel Geld wird vom Westen in den Osten gepumpt, damit die dort weniger arm sind und deshalb sich den westlichen statt den russischen Einfluss wünschen. Auf Ungarn warten nun EU-Gelder in der Höhe von 19 Milliarden Euros, die wegen Orbans Politik zurückgehalten wurden.

Ich traute diesen Umfrage-Resultate nun mal nicht. Selbst (SRF) Experten rechneten nicht mit einer 2/3-Mehrheit. In einem Land, dass mitunter auch von Russland kontrolliert oder zumindest sehr stark beeinflusst wird, ist vieles möglich betreffend Wahlbetrug.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Aficionado hat geschrieben: 14.04.2026, 10:37 Ich traute diesen Umfrage-Resultate nun mal nicht. Selbst (SRF) Experten rechneten nicht mit einer 2/3-Mehrheit. In einem Land, dass mitunter auch von Russland kontrolliert oder zumindest sehr stark beeinflusst wird, ist vieles möglich betreffend Wahlbetrug.

Das Problem war das Wahlsystem. Selbst mit %-ual weniger Stimmen als Magyar hätte Orban eine 50+1-Mehrheit locker gewinnen können.

Jetzt mal schauen, was Magyar tatsächlich vorhat und umsetzt. Bevor ich in Begeisterungsstörme ausbrechen, möchte ich erst konkret sehen, was er ändert. Er hat jetzt die Macht dazu und soll sie weise nutzen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Wie hoch ist mittlerweile eigentlich der Anteil an SUVs auf der Strasse?

Ich finde echt crazy was in der Schweiz alles so rumfährt, für dass dann im Schnitt 1,1 Personen in so einem Riesengefährt sitzen. Für was braucht man das? Was ist die Mehrfunktionalität davon?

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 14.04.2026, 16:44 Wie hoch ist mittlerweile eigentlich der Anteil an SUVs auf der Strasse?

Ich finde echt crazy was in der Schweiz alles so rumfährt, für dass dann im Schnitt 1,1 Personen in so einem Riesengefährt sitzen. Für was braucht man das? Was ist die Mehrfunktionalität davon?
Protest gegen die woke Greta und die Grünen.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 14.04.2026, 16:44 Ich finde echt crazy was in der Schweiz alles so rumfährt, für dass dann im Schnitt 1,1 Personen in so einem Riesengefährt sitzen. Für was braucht man das? Was ist die Mehrfunktionalität davon?
Glaub irgend so was:
- Bequemere Ein- und Ausladehöhe im Kofferraum
- Höhere Sitzposition = bessere Verkehrsübersicht
- Mehr Fremd-/Kollateralschaden und dafür weniger Eigenschaden bei Unfällen
- Penisgrössenkompensation

Und bei uns* tatsächlich: Pferdeanhänger ziehen.

*(als Zweitauto; Alltagsauto = kleine japanische "Reisschüssel")

EDIT:
ch-maggot hat geschrieben: 14.04.2026, 16:53Protest gegen die woke Greta und die Grünen.
Ah ja, das natürlich auch. Aber dann zwingend mit einem der handelsüblichen "Anti E-Auto" Aufkleber. :rolleyes:

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 14.04.2026, 16:44 Wie hoch ist mittlerweile eigentlich der Anteil an SUVs auf der Strasse?

Naja, wenn der Nachbar einen vorfährt.... in meinem Quartier sind alle Autos doppelt so gross wie meine Büchse. Manche paare ohne Kinder haben sogar zwei. Man muss nicht mal Greta sein, um diese Entwicklung absolut beschissen zu finden.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basilou hat geschrieben: 14.04.2026, 16:58
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 14.04.2026, 16:44 Ich finde echt crazy was in der Schweiz alles so rumfährt, für dass dann im Schnitt 1,1 Personen in so einem Riesengefährt sitzen. Für was braucht man das? Was ist die Mehrfunktionalität davon?
Glaub irgend so was:
- Bequemere Ein- und Ausladehöhe im Kofferraum
- Höhere Sitzposition = bessere Verkehrsübersicht
- Mehr Fremd-/Kollateralschaden und dafür weniger Eigenschaden bei Unfällen
- Penisgrössenkompensation

Und bei uns* tatsächlich: Pferdeanhänger ziehen.

*(als Zweitauto; Alltagsauto = kleine japanische "Reisschüssel")

EDIT:
ch-maggot hat geschrieben: 14.04.2026, 16:53Protest gegen die woke Greta und die Grünen.
Ah ja, das natürlich auch. Aber dann zwingend mit einem der handelsüblichen "Anti E-Auto" Aufkleber. :rolleyes:

In meinem Bekanntenkreis sind es mehrheitlich Frauen mit höherem Einkommen aus der Agglo. Eine habe ich direkt darauf angesprochen. Antwort: "Sie fühle sich sicherer und höherer Fahrkomfort."

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Der Witz ist ja, dass so SUVs noch nicht mal gross mehr Innenraum/Kofferaum haben als irgendwelche Kleinwagen. In meinen Yaris kriege ich zwei Velos und einen Beifahrer rein. Letztes Jahr wurde ich in den Ferien von der Mietwagenfirma zu einem SUV upgegradet bei dem ich mir nicht sicher war, ob ich dort zwei Velos reinbekomme.

team17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von team17 »

ch-maggot hat geschrieben: 14.04.2026, 16:53

Protest gegen die woke Greta und die Grünen.
Grösste Kritik an SUV sehe ich aber primär bei der grösseren Wucht bei Unfällen. Bezüglich Greta würde ich nicht wegen SUV oder nicht SUV diskutieren, sondern welche Motorisierung man wählt. Jeder Kleinwagen oder Kombi kann einen höheren Verbrauch haben wenn man einen unnötig grossen Motor einbauen lässt. Oder allgemein wieso ein neues Auto noch als Verbrenner gekauft wird und nicht Elektro.

Skoda Karoq vs Octivia Praxisdaten mit dem jeweils kleinsten Motor (1.5 L) laut autozeitung.de : 6.0 vs. 6.4. L/100 km. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Antworten