Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
-
b4nanefl4nke
- Erfahrener Benutzer
Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel
Bezüglich Renovierung
Bitte gleich als Chance nutzen und die Katakomben gleich auf den neuesten Standard bringen bezüglich digital Signage Panels und Technik! In den Kabinen kein Holz und Polster mehr, sondern Metallspinte analog der neuen Barça-Kabine im Camp Nou!
Diese Renovierung dürfte ja dann auch ein langfristiges Investment sein und bei einer allfälligen Sanierung des Stadions grösstenteils so bestehen bleiben!
Stell sich wieder die Frage der Finanzierung. Eine Schande für den reichen Kanton BS. Wenn ich sehe für wen und für was da Geld aus dem Fenster geschmissen wird! Der FCB ist es wert!
Bitte gleich als Chance nutzen und die Katakomben gleich auf den neuesten Standard bringen bezüglich digital Signage Panels und Technik! In den Kabinen kein Holz und Polster mehr, sondern Metallspinte analog der neuen Barça-Kabine im Camp Nou!
Diese Renovierung dürfte ja dann auch ein langfristiges Investment sein und bei einer allfälligen Sanierung des Stadions grösstenteils so bestehen bleiben!
Stell sich wieder die Frage der Finanzierung. Eine Schande für den reichen Kanton BS. Wenn ich sehe für wen und für was da Geld aus dem Fenster geschmissen wird! Der FCB ist es wert!
Schatschiri hat geschrieben: 12.04.2026, 12:53 Stellt euch vor es wären Menschen dort gewesen und zu Schaden gekommen, dann würde man hier über Crans Montana 2.0 reden.
Völlig unnötige Polemik! Brände gibt es täglich, Verletzte nur selten. Ein Brand ist ja nicht sofort "von null auf hundert". Wenn zu diesem Zeitpunkt Menschen dort unten gewesen wären, wäre die Wahrscheinlichkeit gross gewesen dass der Brand sehr viel früher entdeckt worden wäre. Im Idealfall hätte jemand zum Feuerlöscher gegriffen, das Ganze wäre kaum eine Schlagzeile wert gewesen und das Spiel gegen Thun hätte regulär stattgefunden.
Oder man wäre halt raus (ich gehe davon aus dass es mehrere Fluchtrichtungen gibt) und hätte die Feuerwehr angerufen.
Ein "Crans-Montana" entsteht dann, wenn eine grosse Zahl an Pannen und menschlichen Versagen zusammentreffen. Wie kommst Du darauf, dass das hier der Fall gewesen wäre?
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 12.04.2026, 13:30Schatschiri hat geschrieben: 12.04.2026, 12:53 Stellt euch vor es wären Menschen dort gewesen und zu Schaden gekommen, dann würde man hier über Crans Montana 2.0 reden.
Völlig unnötige Polemik! Brände gibt es täglich, Verletzte nur selten. Ein Brand ist ja nicht sofort "von null auf hundert". Wenn zu diesem Zeitpunkt Menschen dort unten gewesen wären, wäre die Wahrscheinlichkeit gross gewesen dass der Brand sehr viel früher entdeckt worden wäre. Im Idealfall hätte jemand zum Feuerlöscher gegriffen, das Ganze wäre kaum eine Schlagzeile wert gewesen und das Spiel gegen Thun hätte regulär stattgefunden.
Oder man wäre halt raus (ich gehe davon aus dass es mehrere Fluchtrichtungen gibt) und hätte die Feuerwehr angerufen.
Ein "Crans-Montana" entsteht dann, wenn eine grosse Zahl an Pannen und menschlichen Versagen zusammentreffen. Wie kommst Du darauf, dass das hier der Fall gewesen wäre?
Wenn eine ganze Garderobe abfackelt muss ja etwas schief gelaufen sein. Aber laut dir ist das ja völlig normal.
Nur weil an anderen Orten auch Fehler gemacht werden, macht es das hier nicht besser.
@Schatschiri:
Ja, wenn es in einem Gebäude brennt, ist etwas schief gelaufen. Da sind wir uns einig. Fakt ist aber dass es passiert, und dass aber glücklicherweise nur selten Menschen zu Schaden kommen. Deshalb da jetzt jedes Mal gleich ein potenzielles "Crans-Montana 2.0" daraus machen zu wollen, halte ich persönlich für übertrieben. Aber darfst Du natürlich anders sehen.
Im Moment wissen wir ja noch nicht mal, was die Ursache war und wo der Brand genau ausgebrochen ist. Und daher auch nicht, ob das Material wirklich verbrannt ist oder (was ja der häufigere Fall ist) durch Rauch und Russ beschädigt wurde.
Ja, wenn es in einem Gebäude brennt, ist etwas schief gelaufen. Da sind wir uns einig. Fakt ist aber dass es passiert, und dass aber glücklicherweise nur selten Menschen zu Schaden kommen. Deshalb da jetzt jedes Mal gleich ein potenzielles "Crans-Montana 2.0" daraus machen zu wollen, halte ich persönlich für übertrieben. Aber darfst Du natürlich anders sehen.
Im Moment wissen wir ja noch nicht mal, was die Ursache war und wo der Brand genau ausgebrochen ist. Und daher auch nicht, ob das Material wirklich verbrannt ist oder (was ja der häufigere Fall ist) durch Rauch und Russ beschädigt wurde.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 12.04.2026, 14:16 @Schatschiri:
Jep wird sich wohl noch herausstellen. Mir ging es beim Vergleich mehr darum, dass wenn etwas passiert mit Personenschaden jedes kleinste Detail analysiert wird und die Verantwortlichen dann die Schuldigsten der Schuldigen sind, während andere wohl genauso verantwortungslos handeln aber die hald nicht das Pech hatten das etwas passiert ist.
Leuten wie fcbblog werden dann Schwurblerei vorgeworfen nur weil er kritische Fragen stellt, doch diese finde ich hier berechtigt.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Schatschiri hat geschrieben: 12.04.2026, 14:44Basilou hat geschrieben: 12.04.2026, 14:16 @Schatschiri:
Jep wird sich wohl noch herausstellen. Mir ging es beim Vergleich mehr darum, dass wenn etwas passiert mit Personenschaden jedes kleinste Detail analysiert wird und die Verantwortlichen dann die Schuldigsten der Schuldigen sind, während andere wohl genauso verantwortungslos handeln aber die hald nicht das Pech hatten das etwas passiert ist.
Leuten wie fcbblog werden dann Schwurblerei vorgeworfen nur weil er kritische Fragen stellt, doch diese finde ich hier berechtigt.
Dem werfe ich Schwurblerei wegen anderen Dingen vor.
In deinem Fall finde ich es anmassend und respektlos den Opfern gegenüber, direkt Crans Montana zu schreien und das Ganze auch noch als "kritisch hinterfragen" tarnen zu wollen. Und dann natürlich direkt von menschlichem Versagen ausgehen und mit dem Finger auf Leute zeigen wollen, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, wie der Brand zustande gekommen ist. Sehr "kritisch"
Auch hier werden die Versicherungen an einer möglichst exakten Aufklärung interessiert sein.Schatschiri hat geschrieben: 12.04.2026, 14:44Jep wird sich wohl noch herausstellen. Mir ging es beim Vergleich mehr darum, dass wenn etwas passiert mit Personenschaden jedes kleinste Detail analysiert wird .....
Willst Du damit suggerieren dass in diesem Fall nicht alles getan werde, um Ursachen und mögliche Schuldige zu ermitteln? Wenn ja, was bringt Dich - notabene keine 48 Stunden nach dem Brand - zu dieser Annahme?Schatschiri hat geschrieben: 12.04.2026, 14:44 Mir ging es beim Vergleich mehr darum, dass wenn etwas passiert mit Personenschaden jedes kleinste Detail analysiert wird und die Verantwortlichen dann die Schuldigsten der Schuldigen sind, während andere wohl genauso verantwortungslos handeln aber die hald nicht das Pech hatten das etwas passiert ist.
Fakt ist, das Gebäude (oder der betroffene Teil?) ist amtliche versiegelt. Was ja neben dem Schaden mit ein Grund war, wieso der FCB nicht an sein Material kam. Und eine amtliche Versiegelung macht man nicht aus Jux und Dollerei, sondern Du darfst wohl getrost davon ausgehen dass hier ermittelt wird.
Natürlich darf man kritische Fragen stellen, aber vielleicht wäre es sinnvoll, zuerst mal die Ermittler ihre Arbeit machen zu lassen.Leuten wie fcbblog werden dann Schwurblerei vorgeworfen nur weil er kritische Fragen stellt, doch diese finde ich hier berechtigt.
Und ja, User fcbblog.ch ist schon in anderen Threads durch eine gewisse Affinität zu Verschwörungstheorien aufgefallen.
Sorry, Satschiri, aber das isch jetzt ächt nur sinnloses Stammtischgepoltere. D Spuresicherig isch scho drah und wird wohl au am Mäntig no drah syy.
Und zu de andere Idee: selle d Spieler nur no uf Betonbode sitze odr was?
Und zu de andere Idee: selle d Spieler nur no uf Betonbode sitze odr was?
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 12.04.2026, 16:48Willst Du damit suggerieren dass in diesem Fall nicht alles getan werde, um Ursachen und mögliche Schuldige zu ermitteln? Wenn ja, was bringt Dich - notabene keine 48 Stunden nach dem Brand - zu dieser Annahme?Schatschiri hat geschrieben: 12.04.2026, 14:44 Mir ging es beim Vergleich mehr darum, dass wenn etwas passiert mit Personenschaden jedes kleinste Detail analysiert wird und die Verantwortlichen dann die Schuldigsten der Schuldigen sind, während andere wohl genauso verantwortungslos handeln aber die hald nicht das Pech hatten das etwas passiert ist.
Fakt ist, das Gebäude (oder der betroffene Teil?) ist amtliche versiegelt. Was ja neben dem Schaden mit ein Grund war, wieso der FCB nicht an sein Material kam. Und eine amtliche Versiegelung macht man nicht aus Jux und Dollerei, sondern Du darfst wohl getrost davon ausgehen dass hier ermittelt wird.
Natürlich darf man kritische Fragen stellen, aber vielleicht wäre es sinnvoll, zuerst mal die Ermittler ihre Arbeit machen zu lassen.Leuten wie fcbblog werden dann Schwurblerei vorgeworfen nur weil er kritische Fragen stellt, doch diese finde ich hier berechtigt.
Und ja, User fcbblog.ch ist schon in anderen Threads durch eine gewisse Affinität zu Verschwörungstheorien aufgefallen.
Auch an Feanor:
Nein ich meinte eigentlich die Medien und Öffentlichtlichkeit. Ich habe doch gar nie von den Ermittlungsbehörden geredet, sondern nur von den Leuten hier die schon im Voraus keine Schuldigen sehen wollen. Natürlich werden die Ermittler es professionell anschauen, da habe ich vollstes Vertrauen in die Behörden.
Schatschiri hat geschrieben: 12.04.2026, 18:46 Nein ich meinte eigentlich die Medien und Öffentlichtlichkeit. Ich habe doch gar nie von den Ermittlungsbehörden geredet, sondern nur von den Leuten hier die schon im Voraus keine Schuldigen sehen wollen. Natürlich werden die Ermittler es professionell anschauen, da habe ich vollstes Vertrauen in die Behörden.
Das muss ich wohl übersehen haben...
-
Abwehrchef
- Erfahrener Benutzer
nobilissa hat geschrieben: 12.04.2026, 15:32Auch hier werden die Versicherungen an einer möglichst exakten Aufklärung interessiert sein.Schatschiri hat geschrieben: 12.04.2026, 14:44Jep wird sich wohl noch herausstellen. Mir ging es beim Vergleich mehr darum, dass wenn etwas passiert mit Personenschaden jedes kleinste Detail analysiert wird .....
Hoffen wir mal dass dies nicht die Renovierung verzögert...
Wird wohl eine Weile dauern bis klar ist wer für den Schaden aufkommt.
-
ExtraMuros
- Erfahrener Benutzer
Schatschiri hat geschrieben: 12.04.2026, 18:46 Nein ich meinte eigentlich die Medien und Öffentlichtlichkeit. Ich habe doch gar nie von den Ermittlungsbehörden geredet, sondern nur von den Leuten hier die schon im Voraus keine Schuldigen sehen wollen. Natürlich werden die Ermittler es professionell anschauen, da habe ich vollstes Vertrauen in die Behörden.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Lassen wir doch, sprichwörtlich und wörtlich, die Glut erstmal abkühlen, bevor sich gleich auf die Schuldfrage gestützt wird. Unmittelbare Priorität hat erstmal der Ersatz des benötigten Sportmaterials, und in zweiter Linie die Durchführung der drei verbleibenden Heimspiele. Alles andere hat Zeit.
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 12.04.2026, 16:48Willst Du damit suggerieren dass in diesem Fall nicht alles getan werde, um Ursachen und mögliche Schuldige zu ermitteln? Wenn ja, was bringt Dich - notabene keine 48 Stunden nach dem Brand - zu dieser Annahme?Schatschiri hat geschrieben: 12.04.2026, 14:44 Mir ging es beim Vergleich mehr darum, dass wenn etwas passiert mit Personenschaden jedes kleinste Detail analysiert wird und die Verantwortlichen dann die Schuldigsten der Schuldigen sind, während andere wohl genauso verantwortungslos handeln aber die hald nicht das Pech hatten das etwas passiert ist.
Dasch aber e witi uslegig vo verschwörigstheorie nur will nid jede mediale mainstream ufgsoge und witerverbreitet wird.
Dfacts sinn:
Garderobe im 2022 saniert durch e Firma, wo am sälbe Domizil in Zug gmäldet gsi isch wie de Dave.
Mittlerwile in Liquidation.
Dä Teil het brennt oder isch wege der Rauchentwicklig zerstört worde usw.
Hets öbis mitenand ztue - vermuetlich nid.
Machts e gueti Falle? Definitiv au nid und villicht sött me mit bitz witsicht halt so gwüssi Mischler-Gschichte eifache bitz mehr siloh, will so froge denn gar kei Grundlag mehr hän.
Simpel eigtl.
Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 13.04.2026, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Falls Regressforderungen wegen Bau-/Materialfehlern oder Nichteinhaltung von Vorschriften gestellt werden können, ist das natürlich bei einer konkursiten Firma eher mühsam.fcbblog.ch hat geschrieben: 13.04.2026, 08:10
Garderobe im 2022 saniert durch e Firma, wo am sälbe Domizil in Zug gmäldet gsi isch wie de Dave.
War diese Firma auch für den Bereich zuständig, an dem der Brand ausgebrochen ist ?
Laut Stucki seinem Interview könnte es ja sein, dass die Sauna der Auslöser war. So weit ich weiss, sind die Saunen schon länger im Garderobentrakt und hat nichts mit der Sanierung zu tun. Bei der Sanierung gab es ja nur neue Schränke, Tische, Farbe und TV Screens.nobilissa hat geschrieben: 13.04.2026, 08:42Falls Regressforderungen wegen Bau-/Materialfehlern oder Nichteinhaltung von Vorschriften gestellt werden können, ist das natürlich bei einer konkursiten Firma eher mühsam.fcbblog.ch hat geschrieben: 13.04.2026, 08:10
War diese Firma auch für den Bereich zuständig, an dem der Brand ausgebrochen ist ?
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
tiimnoah hat geschrieben: 13.04.2026, 09:08Laut Stucki seinem Interview könnte es ja sein, dass die Sauna der Auslöser war. So weit ich weiss, sind die Saunen schon länger im Garderobentrakt und hat nichts mit der Sanierung zu tun. Bei der Sanierung gab es ja nur neue Schränke, Tische, Farbe und TV Screens.nobilissa hat geschrieben: 13.04.2026, 08:42Falls Regressforderungen wegen Bau-/Materialfehlern oder Nichteinhaltung von Vorschriften gestellt werden können, ist das natürlich bei einer konkursiten Firma eher mühsam.fcbblog.ch hat geschrieben: 13.04.2026, 08:10
Kann man dann überhaupt von "Sanierung" sprechen? Eine Sanierung hat in meinem Verständnis mit der Bausubstanz und den technischen Installationen am Bau zu tun. Das von dir geschilderte ist ja einfach Inneneinrichtung, wofür es auch keine Bewilligungen und Brandschutzauflagen braucht.
Ja, oben wurde immer von Umbau und Sanierung gesprochen, so viel mir ist, wurde einfach die Inneneinrichtung erneuert und evtl. paar neue Lampen und Screens aufgehängt. Glaube kaum, dass diese Massnahmen mit einem Brand zu tun haben.Stobologyth hat geschrieben: 13.04.2026, 09:39tiimnoah hat geschrieben: 13.04.2026, 09:08Laut Stucki seinem Interview könnte es ja sein, dass die Sauna der Auslöser war. So weit ich weiss, sind die Saunen schon länger im Garderobentrakt und hat nichts mit der Sanierung zu tun. Bei der Sanierung gab es ja nur neue Schränke, Tische, Farbe und TV Screens.nobilissa hat geschrieben: 13.04.2026, 08:42
Falls Regressforderungen wegen Bau-/Materialfehlern oder Nichteinhaltung von Vorschriften gestellt werden können, ist das natürlich bei einer konkursiten Firma eher mühsam.
Kann man dann überhaupt von "Sanierung" sprechen? Eine Sanierung hat in meinem Verständnis mit der Bausubstanz und den technischen Installationen am Bau zu tun. Das von dir geschilderte ist ja einfach Inneneinrichtung, wofür es auch keine Bewilligungen und Brandschutzauflagen braucht.
Evtl spielt man ja jetzt, weil die aktuellen verbrannt sind, in den Trikots der letzten Saison 
Waldfest hat geschrieben: 13.04.2026, 11:03 Evtl spielt man ja jetzt, weil die aktuellen verbrannt sind, in den Trikots der letzten Saison
Das wäre unter Anbetracht des letztjährigen Trikotdesigns ja auch „speziell“
Darum ja mein Post 
Je näher man dem Brandherd im Saunabereich kommt, desto stärker sind die Schäden durch Russ. Durch die grosse Hitze haben sich zudem auch Materialien teilweise verformt oder sind geschmolzen. Die Garderoben haben nicht gebrannt, sie sind einfach voller Russ. Einfach zu reinigen sind diese jedoch nicht – unter anderem wegen möglicher Giftstoffe.
https://www.20min.ch/story/super-league ... -103545537
Offebar isch d Garderobe nid in Brand gsi.
Weiss man schon etwas von Gigi's Whirlpool ?
-
RotBlauStift
- Erfahrener Benutzer
Sternenkostüm in der Sauna vergessen.
Lucas Giuven, NLB.
Phibbo hat geschrieben: 13.04.2026, 17:03 Je näher man dem Brandherd im Saunabereich kommt, desto stärker sind die Schäden durch Russ. Durch die grosse Hitze haben sich zudem auch Materialien teilweise verformt oder sind geschmolzen. Die Garderoben haben nicht gebrannt, sie sind einfach voller Russ. Einfach zu reinigen sind diese jedoch nicht – unter anderem wegen möglicher Giftstoffe.
do wärde jetzt abr ä paar enttüscht syy...
Schon erbärmlich das einige und Medien auf die grosse Schlagzeile nur sehnsüchtig warten, dass man später voll auf den FCB hauen kann. 
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Lol sogar ein Screenshot aus dem Forum
Investigativschurnalismus!
Waldfest hat geschrieben: 13.04.2026, 20:50 Alle vora dr hässigi Lukas...
https://insideparadeplatz.ch/2026/04/12 ... m-joggeli/
Waldfest mit Fame.
Ein paar Gedanken:
- Der Garderobenausbau hatte ein Vetternwirtschaft-Geruch. Muss der FCB allerdings als privates Unternehmen tatsächlich eine Drittfirma nehmen (ernsthafte Frage)? Er erwirkt zwar ein öffentliches Interesse, ist aber ein rein privates Unternehmen. Ab wann gilt es als verdeckte Gewinnausschüttung (welche ohne Aufbau einer entsprechenden Gewinnreserve in diesem Ausmass nicht zulässig wäre)? Bin da jetzt nicht drin.
- wie wahrscheinlich ist es dass ein frisches Unternehmen bessere Konditionen gab als der Markt (z.B. Preisnachlass durch Publicity, keine at-Arms-length Preise sondern lediglich Verrechnung der Selbstkosten)? Welche fachlichen Fähigkeiten hatte das damalige Management (nicht Besitzer)?
- Degen umgibt / umgab sich mit komischen Leuten. Der damalige Kläger (Bandenbenny) war kein Musterbeispiel für Integrität, was die Einordnung damals erschwerte.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Die Leserkommentare sind pures Gold. ich zitiere:
"Basel, ein hässlicher Ableger des Kosovo. Aber die Bebbies checken es nicht."
:D
"Basel, ein hässlicher Ableger des Kosovo. Aber die Bebbies checken es nicht."
:D