Iran
Re: Iran
@Konter
Und jetzt? Immerhin haben sie es versucht. Und ich bleibe dabei: Hätte man im Westen Trump und Israel bedingungslos unterstützt und sich nicht hinter dem „Völkerrecht“ versteckt, die Mullahs wären längst weggemacht.
Und hätten die Medien den Fokus auf die Menschen (Geiseln) im Iran gerichtet und nicht auf die Ölpreise, auch hier wäre die Situation eine andere.
Aber es durfte nicht sein, Trump und Israel und ein erfolgreich weggemachtes Faschisten-Regime. Eine friedlichere Welt weil die Konzernzentrale des Terrorismus einfach terminiert. Eine Welt ohne Hamas, Huthis, Hisbollah…
Aber hey, Greta die grosse Frauenrechtlerin & Hamas-Apologetin und Greenpeace und 70 weitere Schiffe wollen jetzt nach Gaza. Zu den Frauen und der Jugend und den Hinrichtungen und Massakern im Iran haben sie geschwiegen. Damit Trump und Israel weiterhin die „Bösen“ sein können. Damit auch du weiterhin dein Feindbild, deinen Israelhass/Antisemitismus, deine Vorurteile pflegen kannst. Damit ist, was darf.
An der Tatsache ändert sich nichts, das Fascho-Regime im Iran wird fallen.
Geopolitisch verloren hat Europa.
Und jetzt? Immerhin haben sie es versucht. Und ich bleibe dabei: Hätte man im Westen Trump und Israel bedingungslos unterstützt und sich nicht hinter dem „Völkerrecht“ versteckt, die Mullahs wären längst weggemacht.
Und hätten die Medien den Fokus auf die Menschen (Geiseln) im Iran gerichtet und nicht auf die Ölpreise, auch hier wäre die Situation eine andere.
Aber es durfte nicht sein, Trump und Israel und ein erfolgreich weggemachtes Faschisten-Regime. Eine friedlichere Welt weil die Konzernzentrale des Terrorismus einfach terminiert. Eine Welt ohne Hamas, Huthis, Hisbollah…
Aber hey, Greta die grosse Frauenrechtlerin & Hamas-Apologetin und Greenpeace und 70 weitere Schiffe wollen jetzt nach Gaza. Zu den Frauen und der Jugend und den Hinrichtungen und Massakern im Iran haben sie geschwiegen. Damit Trump und Israel weiterhin die „Bösen“ sein können. Damit auch du weiterhin dein Feindbild, deinen Israelhass/Antisemitismus, deine Vorurteile pflegen kannst. Damit ist, was darf.
An der Tatsache ändert sich nichts, das Fascho-Regime im Iran wird fallen.
Geopolitisch verloren hat Europa.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
ü1000-Stunden ohne Kontakt zur Aussenwelt: Das iranische Volk.
https://www.instagram.com/p/DXAH56IjOK9/?igsh=
https://www.instagram.com/p/DXAH56IjOK9/?igsh=
Somnium hat geschrieben: 12.04.2026, 16:57 @Konter
Du forderst von Europa bedingungslose Unterstützung für den Despoten und Kriegsverbrecher Nethanjahu und den Möchtegern-Despoten und Möchtegern-Kriegsverbrecher Trump? Kopf aus und diesen radikalen Ideologen einfach hinterher....Alter, bei dir sind echt nicht alle Tassen im Schrank.
@Konter
Und die Verbrechen des Fascho-Regimes am iranischen Volk? Ein Volk, das sich nicht aus eigener Kraft befreien kann.
Es ist die Arroganz von Leuten wie dir, die darüber entscheiden wollen, wie das iranische Volk zu leben hat.
Merz und seine christliche (!) Union rollen den Faschos den roten Teppich aus, gratulieren hochoffiziell zu Machtübernahme-Jubiläen.
Ich hab es just geschrieben, es darf nicht sein, was muss. Und du lieferst.
https://www.instagram.com/reel/DW_6in5CPON/?igsh=
https://www.instagram.com/reel/DW0922BM81P/?igsh=
https://www.instagram.com/p/DW9xKtjl4_5/?igsh=
Und die Verbrechen des Fascho-Regimes am iranischen Volk? Ein Volk, das sich nicht aus eigener Kraft befreien kann.
Es ist die Arroganz von Leuten wie dir, die darüber entscheiden wollen, wie das iranische Volk zu leben hat.
Merz und seine christliche (!) Union rollen den Faschos den roten Teppich aus, gratulieren hochoffiziell zu Machtübernahme-Jubiläen.
Weiss ich selber. Aber warum zweifelst du jetzt das (durchaus gefährliche) Engagement der Menschen, Iranern, in diesen Videos an? Weil nicht sein darf, was muss? Und was wäre in diesem Zusammenhang die Alternative? Regime-Propaganda? Also das, was der „politische und korrekte Westen“ macht? Echt jetzt?
Somnium hat geschrieben: 12.04.2026, 19:42 Weiss ich selber. Aber warum zweifelst du jetzt das (durchaus gefährliche) Engagement der Menschen, Iranern, in diesen Videos an? .....
Ich sagte ja: völlig kontextbefreit.
Ich hätte einfach lieber gut recherchierte Artikel verlinkt als instagramposts. Diese schaue ich mir nicht an.
Zuletzt geändert von nobilissa am 12.04.2026, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
OnlineBasilou
- Erfahrener Benutzer
Du meinst also...Somnium hat geschrieben: 12.04.2026, 16:57 Und jetzt? Immerhin haben sie es versucht. Und ich bleibe dabei: Hätte man im Westen Trump und Israel bedingungslos unterstützt und sich nicht hinter dem „Völkerrecht“ versteckt, die Mullahs wären längst weggemacht.
1. Dass es das Ziel von Bibi und Trump ist, der iranischen Bevölkerung zu helfen?
2. Dass man dieses Ziel mit genügend militärischer Schlagkraft erreichen kann?
Zu 2.: Laut Wikipedia habt die iranische Revolutionsgarde rund 190'000 aktive Soldaten und 450'000 Reservisten. Ich fürchte, diese "wegzumachen" geht tatsächlich nur so wie von Trump skizziert: Die komplette iranische Zivilisation auslöschen und dann neu aufbauen. Wobei sich da (zumindest für mich) die Frage stellt, ob dieses Vorgehen erstrebenswert ist.
Oh ja, gut recherchierte Artikel zum Thema. Wimmelt es hier förmlich von.
Vorteil von Insta-Reels: Es sind reale Menschen mit realen Angehörigen im Iran. Und die Medien(-Konzerne) machen aktuell einen lausigen Job. Sie hofieren den Faschismus.
Vorteil von Insta-Reels: Es sind reale Menschen mit realen Angehörigen im Iran. Und die Medien(-Konzerne) machen aktuell einen lausigen Job. Sie hofieren den Faschismus.
@Basilou
Es ginge und geht auch ohne Bombe. Aber man müsste an einem Strick ziehen. Buchstäblich. Aktuell profitieren: Russland. China. Der weltweite Faschismus.
Und warum? Weil Trump und Israel eine Allianz bilden…
Das Regime im Iran muss weg. Es ist eine Bedrohung für die ganze Welt.
Es ginge und geht auch ohne Bombe. Aber man müsste an einem Strick ziehen. Buchstäblich. Aktuell profitieren: Russland. China. Der weltweite Faschismus.
Und warum? Weil Trump und Israel eine Allianz bilden…
Das Regime im Iran muss weg. Es ist eine Bedrohung für die ganze Welt.
@Chopfgeld
Es gibt nicht nur militärischen Support. Wenn man sich vorstellt, wo zum Beispiel die Kinder der Regime-Kader studieren, leben, prassen…
Russland, welches militärisch mit Iran zusammenarbeitet, wurde vom Westen ungleich „härter“ sanktioniert und geächtet. Sportlich, kulturell, gesellschaftlich, medial. Russland hätte ein nicht ganz unerhebliches Problem, wenn das Regime im Iran kollabieren würde.
Dass auch nur ein Regime-Kader zur internationalen Fahndung ausgeschrieben wäre, habe ich bisher nicht gelesen. Wiederholte Massaker an der eigenen Bevölkerung…und Steinmeier mit Gratulationswünschen zum Machtergreifungsjubiläum.
Europa trägt eine Mitschuld an der „Stärke“ des Regimes, ohne Europa wäre das Regime niemals 47 Jahre an der Macht. Und in der Lage, gegen die USA zu bestehen. Die USA wollen ans Öl? Nun, das kaufen heute bereits die Europäer…und finanzieren damit auch die Studiengebühren der Söhne und Töchter der Kader im dekadenten Westen.
Europa hat aus ganz opportunistischen Partikulärinteressen keinen Bock drauf, das Regime fallen zu sehen. Genauso, wie es faktisch auch einen Change in Russland nicht will.
Es gibt nicht nur militärischen Support. Wenn man sich vorstellt, wo zum Beispiel die Kinder der Regime-Kader studieren, leben, prassen…
Russland, welches militärisch mit Iran zusammenarbeitet, wurde vom Westen ungleich „härter“ sanktioniert und geächtet. Sportlich, kulturell, gesellschaftlich, medial. Russland hätte ein nicht ganz unerhebliches Problem, wenn das Regime im Iran kollabieren würde.
Dass auch nur ein Regime-Kader zur internationalen Fahndung ausgeschrieben wäre, habe ich bisher nicht gelesen. Wiederholte Massaker an der eigenen Bevölkerung…und Steinmeier mit Gratulationswünschen zum Machtergreifungsjubiläum.
Europa trägt eine Mitschuld an der „Stärke“ des Regimes, ohne Europa wäre das Regime niemals 47 Jahre an der Macht. Und in der Lage, gegen die USA zu bestehen. Die USA wollen ans Öl? Nun, das kaufen heute bereits die Europäer…und finanzieren damit auch die Studiengebühren der Söhne und Töchter der Kader im dekadenten Westen.
Europa hat aus ganz opportunistischen Partikulärinteressen keinen Bock drauf, das Regime fallen zu sehen. Genauso, wie es faktisch auch einen Change in Russland nicht will.
Was machen eigentlich die Taliban so?
https://www.instagram.com/reel/DXCZIu9jVGi/?igsh=
https://ibb.co/JFpSSsfb
In welchem Medien-Titel war da der „gut recherchierte Artikel“ zu?
https://www.instagram.com/reel/DXCZIu9jVGi/?igsh=
https://ibb.co/JFpSSsfb
In welchem Medien-Titel war da der „gut recherchierte Artikel“ zu?
Es ist schon immer wieder interessant zu sehen, wie bei dir die Schnappatmung einsetzt, sobald es um Israel oder Iran geht und du dann nicht mehr klar denken kennst.Somnium hat geschrieben: 12.04.2026, 18:36 @Konter
Wenn du dir dermassen sorgen vor den Faschos in Deutschland machst, dann solltest du mal aufhören, die ganze Zeit die Faschos in Israel oder den USA zu relativieren und rechtfertigen mit dem klassischen " Ja, aber..::" Denn ich habs dir schon mal gesagt. In Deutschland sind die Faschos in der Regierung Vergangenheit und mögliche Zukunft, in Israel und den USA die herrschende Realität.
Und wie genau ist es von mir arrogant oder will ich darüber entscheiden wie das iranische Volk zu leben hat, wenn ich einem Angriffs der USA unter der Führung von Trump und seinen radikalen fundamentalen Evangelikalen (wie z.B. dem "Kriegsminister" und Israels unter Nethanjahu mit seinen radikalen jüdischen Extremisten höchst skeptisch eingestellt bin.
Ich wünsche mir, dass die Iraner frei und selbstbestimmt leben können, ich bin einfach nicht davon überzeugt, dass dies der richtige Weg ist. Trump und Nethanjahu kümmern sich einen Scheissdreck, wie es den Iranern im Iran geht, oder bist du wirklich derart naiv, dass du ihnen dieses Ammenmärchen immer noch glaubst?
Im Iran bekriegt sich gerade die Dreifaltigkeit der abrahamitischen Extremisten und du jubelst zweien davon zu und forderst bedingungslose Unterstützung für sie.
@Konter
Ich juble niemandem zu! Meiner Haltung gegenüber Trump und Netanjahu habe ich hier oft genug schon in aller Deutlichkeit Ausdruck verliehen.
Und es mag sogar richtig sein, was du in Bezug zum Thema „Interesse am Wohlergehen der Bevölkerung“ schreibst. Und doch sind Trump und Netanjahu beide Teil eines Systems, in dem es weiterhin Köpfe gibt, die weit über den Tellerrand blicken können. Weil das zu ihrem Job gehört. Und diese Leute wissen, dass der politische Islam ein echt übles, ganz reales Problem für den Weltfrieden ist. Bald 50 Jahre Mullah-Regime sprechen da eine deutliche Sprache! Es gibt, man muss es in aller Deutlichkeit schreiben, eigentlich keinen Unterschied zu Hitler-Deutschland. Und Hitler-Deutschland immerhin nach 12 Jahren am Ende.
Wie stellst du dir das vor, wie das iranische Volk befreit werden kann?
Wie ich schon schrieb, das Öl aus dem Iran ist bereits auf dem Markt und fliesst in den Westen. Das ist sicher nicht die Motivation für den Krieg. Und das hat auch nichts mit an Ammenmärchen glauben zu tun.
Realität ist: Das Regime unterstützt Russland, destabilisiert den Nahen Osten, finanziert Terror, Krieg und die Verbreitung einer Ideologie, gegen die Demokratien aus Gründen keinen funktionierenden Abwehrmechanismus haben. (Einziges „Gegenmittel“: Den Islam radikal verbieten. Und du weisst, was dann passiert, wenn man in zivilisierten Demokratien damit in die Debatte geht…!)
Und wie gut das mit Gesprächen und Verhandlungen läuft, zeigen diese Tage. Das Regime in Teheran hat seine Strategie punktgenau auf die sakrosankte Religionsfreiheit der westlichen Demokratien abgestimmt.
Es ist der beste Trick des Faschismus, sich als etwas zu verkaufen, was er nicht ist.
Ich juble niemandem zu! Meiner Haltung gegenüber Trump und Netanjahu habe ich hier oft genug schon in aller Deutlichkeit Ausdruck verliehen.
Und es mag sogar richtig sein, was du in Bezug zum Thema „Interesse am Wohlergehen der Bevölkerung“ schreibst. Und doch sind Trump und Netanjahu beide Teil eines Systems, in dem es weiterhin Köpfe gibt, die weit über den Tellerrand blicken können. Weil das zu ihrem Job gehört. Und diese Leute wissen, dass der politische Islam ein echt übles, ganz reales Problem für den Weltfrieden ist. Bald 50 Jahre Mullah-Regime sprechen da eine deutliche Sprache! Es gibt, man muss es in aller Deutlichkeit schreiben, eigentlich keinen Unterschied zu Hitler-Deutschland. Und Hitler-Deutschland immerhin nach 12 Jahren am Ende.
Wie stellst du dir das vor, wie das iranische Volk befreit werden kann?
Wie ich schon schrieb, das Öl aus dem Iran ist bereits auf dem Markt und fliesst in den Westen. Das ist sicher nicht die Motivation für den Krieg. Und das hat auch nichts mit an Ammenmärchen glauben zu tun.
Realität ist: Das Regime unterstützt Russland, destabilisiert den Nahen Osten, finanziert Terror, Krieg und die Verbreitung einer Ideologie, gegen die Demokratien aus Gründen keinen funktionierenden Abwehrmechanismus haben. (Einziges „Gegenmittel“: Den Islam radikal verbieten. Und du weisst, was dann passiert, wenn man in zivilisierten Demokratien damit in die Debatte geht…!)
Und wie gut das mit Gesprächen und Verhandlungen läuft, zeigen diese Tage. Das Regime in Teheran hat seine Strategie punktgenau auf die sakrosankte Religionsfreiheit der westlichen Demokratien abgestimmt.
Es ist der beste Trick des Faschismus, sich als etwas zu verkaufen, was er nicht ist.
Das Mullah-Regime ist eine verbrecherische, totalitäre, theokratische, faschistische Diktatur, aber selbst in 50 Jahren, konnten sie nicht so viel Schaden anrichten wie die Nazis in 12. Denn der Iran ist noch nie in ein anderes Land einmarschiert, ohne vorher selbst angegriffen worden zu sein. Ja, sie unterstützen Kriegsparteien und Terrorgruppen, aber selber einmarschiert sind sie noch nie. Sie haben auch keinen Massen-Genozid, wie die Nazis angerichtet.
Also lass diese ahistorischen Vergleiche um die Bedrohung Irans auf die ganze Welt grösser darzustellen, als sie effektiv ist. Die grössten Leidtragenden des Mullah-Regimes sind vor allem die Iraner selbst und nicht die gesamte Welt.
Und du unterstellst mir ja Arroganz. ich bin wenigstens demütig genug einzugestehen, dass ich auch nicht weiss, wie man den Iranern am besten helfen kann. Ich weiss aber genug, dass es nicht über Trump oder Nethanjahu laufen wird.
Also lass diese ahistorischen Vergleiche um die Bedrohung Irans auf die ganze Welt grösser darzustellen, als sie effektiv ist. Die grössten Leidtragenden des Mullah-Regimes sind vor allem die Iraner selbst und nicht die gesamte Welt.
Und du unterstellst mir ja Arroganz. ich bin wenigstens demütig genug einzugestehen, dass ich auch nicht weiss, wie man den Iranern am besten helfen kann. Ich weiss aber genug, dass es nicht über Trump oder Nethanjahu laufen wird.
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Das US- wie auch das israelische Militär besteht ja unterhalb der politischen Führung des Pentagons nicht aus inkompetenten Vollidioten. Wenn die es nicht schaffen mit dem bisherigen Ansatz, das iranische Regime und die Revolutionsgarden auszuschalten heisst das, dass dies militärisch von Aussen nur mit massivem Bodentruppeneinsatz und massiv erhöhten zivilen Opfern möglich ist. Durchaus verständlich, dass man in den USA und in Europa nicht gewillt ist, sich diesen Risiken auszusetzen.
Es ist richtig, dass der Iran noch nicht einmarschiert ist. Muss er auch nicht. Aber er unterstützt einmarschierende Länder mit unter anderem Waffentechnologie.
Es sind Millionen Opfer innerhalb und ausserhalb des Irans die auf das Konto des Regimes gehen. Und ja, industriellen Massenmorde an einer Ethnie haben sie bisher nicht begangen. Sie würden es aber sofort, wenn sie könnten!
Ansonsten sind die Parallelen zu Nazi-Deutschland frappant: Führerkult, Geheimdienst(e) innerhalb des Geheimdienstes, politische Elite-Garde, Volkspolizei, Bücherverbote, willkürliche Todesurteile und die Todesstrafe, Schauprozesse, etc, etc.
Es wäre immerhin etwas, wenn die westlichen Politiker ihre Lehren aus diesem von ihnen mitverursachten Horror ziehen würden. Wenn man dann aber liest, dass das Regime mit einer nach Seefahrtrecht absolut inakzeptablen Maut einen „Wiederaufbau des Irans“ finanzieren will, ahnt man, was da alles noch aus Teheran zu erwarten ist.
Es sind Millionen Opfer innerhalb und ausserhalb des Irans die auf das Konto des Regimes gehen. Und ja, industriellen Massenmorde an einer Ethnie haben sie bisher nicht begangen. Sie würden es aber sofort, wenn sie könnten!
Ansonsten sind die Parallelen zu Nazi-Deutschland frappant: Führerkult, Geheimdienst(e) innerhalb des Geheimdienstes, politische Elite-Garde, Volkspolizei, Bücherverbote, willkürliche Todesurteile und die Todesstrafe, Schauprozesse, etc, etc.
Es wäre immerhin etwas, wenn die westlichen Politiker ihre Lehren aus diesem von ihnen mitverursachten Horror ziehen würden. Wenn man dann aber liest, dass das Regime mit einer nach Seefahrtrecht absolut inakzeptablen Maut einen „Wiederaufbau des Irans“ finanzieren will, ahnt man, was da alles noch aus Teheran zu erwarten ist.
Somnium hat geschrieben: 13.04.2026, 09:59
Das ist aber mal eine Behauptung: Bitte um Quellenangabe, um die Millionen von Opfern, innerhalb und ausserhalb des Irans, die auf das Konto des Regimes gehen. Ausführlich bitte...
Denn das ist genau deine Masche. Der Iran ist ein totalitäres Regime wie es dutzende andere auf diesem Planeten hat. Aber für dich ist der Iran ja fast das singulär böse auf diesem Planeten, eben analog, wie es Hitler nach dem Angriff auf die Sowjetunion war.
Ich möchte wissen wieviele Millionen genau, und wann und wie diese durch das iranische Regime getötet wurden.
Und nein ich möchte keine absurde Behauptung, dass alle Opfer bspw. des Syrienkriegs auf den Iran zurückzuführen sind, ich möchte konkrete Zahlen, Daten, Statistiken. Wenn du diese nicht liefern kannst, solltest du mit solchen Behauptungen vorsichtig sein.
@Konter
50 Jahre Mullah-Regime…genaue Zahlen? Was stimmt mit dir nicht? Allein schon die Morde innerhalb der eigenen Bevölkerung, die Massaker, Hinrichtungen. Rund 13‘000 Tote unmittelbar in den Tagen der Machtergreifung.
Ja, das Mullah-Regime IST das reine Böse. Faschismus IST das reine Böse.
50 Jahre Mullah-Regime…genaue Zahlen? Was stimmt mit dir nicht? Allein schon die Morde innerhalb der eigenen Bevölkerung, die Massaker, Hinrichtungen. Rund 13‘000 Tote unmittelbar in den Tagen der Machtergreifung.
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Achso. Gut gibt es ein Völkchen wie die Kurden, die man gerne die Drecksarbeit machen lassen kann, und die so liebend gerne in militärischen Expeditionen massenweise für andere sterben. Ich verstehe.
https://taz.de/Regime-in-Iran/!5988859/ (Abo-frei! /Von 2024)
Stobologyth hat geschrieben: 13.04.2026, 10:30
Achso. Gut gibt es ein Völkchen wie die Kurden, die man gerne die Drecksarbeit machen lassen kann, und die so liebend gerne in militärischen Expeditionen massenweise für andere sterben. Ich verstehe.
Allianzen. Wichtig im Kampf.
Und Expertise.
-
badandugly
- Erfahrener Benutzer
Auferstehung des Don Quixote, hier live im Forum?Somnium hat geschrieben: 13.04.2026, 10:32Stobologyth hat geschrieben: 13.04.2026, 10:30
Und Expertise.
badandugly hat geschrieben: 13.04.2026, 10:55Auferstehung des Don Quixote, hier live im Forum?Somnium hat geschrieben: 13.04.2026, 10:32Stobologyth hat geschrieben: 13.04.2026, 10:30
Und Expertise.
Cervantes hat im übrigen mehrere Kriege, Sklaverei und fünf Jahre Gefangenschaft im maurischen Algier überlebt. Er würde euch alle auslachen.
Somnium hat geschrieben: 13.04.2026, 10:25 @Konter
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Ich habe nicht das reine Böse gesagt, sondern das singulär Böse auf diesem Planeten. Es fallen mir spontan ein paar Regierungen ein, die man ebenfalls als faschistische Diktatur bezeichnen könnte, hier mal eine Auswahl:
Nordkorea, Eritrea, Saudi Arabien, Russland, China, Afghanistan, Syrien, Myanmar, Äthiopien, Sudan.... (es gäbe da auch noch ein Land, was ich reinnehmen würde, aber das lasse ich mal, sonst bekommst du wieder Schnappatmung und schreibst irgendwelchen Nonsense).
Welche Bevölkerung hat es denn laut dir verdient durch eine westliche Intervention zerbombt und "befreit" zu werden, das würde mich ja mal interessieren???
Birnen und Äpfel und so…und auch etwas mühsam, dass du jedesmal mit einer verbalen Spitze gegen mich sticheln musst.
Der Iran wird nicht zerbombt. Zerbombt wurde Gaza. Da ist noch viel Platz für effektive Eskalation.
Von den Ländern, die du aufzählst, welches ist tatsächlich auch nur ansatzweise mit dem Iran vergleichbar? Was bezweckst du mit deiner Aufzählung?
Faschismus ist nicht könnte, sondern klar definiert. Amerika nicht faschistisch, Israel nicht faschistisch. Iran faschistisch, Türkei faschistisch, Russland auch. Nordkorea nochmals eine ganz spezielle Situation. Aber ja, faschistisch. Genauso Afghanistan.
Wird der Islam politisch, ist das Ergebnis mit fast 100prozentiger Gewissheit Faschismus.
Und zu deinem letzten Abschnitt: Die Menschen im Iran, die Frauen, die Jugend haben es aus eigener Kraft versucht. Wir alle kennen das Resultat. Hilfe von aussen ist willkommen (natürlich nicht für Regime-treue und Profiteure im Westen!).
Der Iran wird nicht zerbombt. Zerbombt wurde Gaza. Da ist noch viel Platz für effektive Eskalation.
Von den Ländern, die du aufzählst, welches ist tatsächlich auch nur ansatzweise mit dem Iran vergleichbar? Was bezweckst du mit deiner Aufzählung?
Faschismus ist nicht könnte, sondern klar definiert. Amerika nicht faschistisch, Israel nicht faschistisch. Iran faschistisch, Türkei faschistisch, Russland auch. Nordkorea nochmals eine ganz spezielle Situation. Aber ja, faschistisch. Genauso Afghanistan.
Wird der Islam politisch, ist das Ergebnis mit fast 100prozentiger Gewissheit Faschismus.
Und zu deinem letzten Abschnitt: Die Menschen im Iran, die Frauen, die Jugend haben es aus eigener Kraft versucht. Wir alle kennen das Resultat. Hilfe von aussen ist willkommen (natürlich nicht für Regime-treue und Profiteure im Westen!).
Du brauchst halt dieses Alleinstellungsmerkmal für den Iran, damit du eben deine Pro-Interventionshaltung rechtfertigen kannst. Natürlich ist die Situation in jedem Land ein wenig anders, aber für mich leiden sowohl die Bevölkerung Irans, wie auch bspw. die Bevölkerung Nordkoreas unter extremer Unterdrückung. Auch zahlenmässig hat Nordkorea gegenüber dem Iran ziemlich sicher mehr Todesopfer in der eigenen Bevölkerung auf dem Gewissen und zwar deutlich, auch wenn es keine super verlässlichen Quellen aus beiden Ländern gibt.Somnium hat geschrieben: 13.04.2026, 14:45 Birnen und Äpfel und so…und auch etwas mühsam, dass du jedesmal mit einer verbalen Spitze gegen mich sticheln musst.
Aber weshalb beim einen Land interveniert wird und beim anderen halt nicht, da kommt eben die Geopolitik ins Spiel und sicher nicht der Altruismus.
Hilfe von aussen wünschen sich wohl beide Bevölkerungen.
Nordkorea muss die absolute Hölle sein. Steht aber unter dem Schutz von China. Und China fürchtet nichts so sehr wie einen Zusammenbruch dort.
Was du in Nordkorea nicht hast: Westlichen kulturellen Einfluss. Das Land ist dermassen abgeschottet, erinnert fast schon an eine fiktionale Dystopie.
Im Iran hast du eine gen Westen strebende Jugend. Da ist es anders schwer, diese unterdrückt zu halten. Angst hier ein Instrument, Gewalt, Terror.
In Nordkorea bringen sich die Menschen einfach um. Das kann der kleine Dicke nicht verbieten. Im Iran wollen sie einfach leben.
Diese Welt…ist so am Arsch.
Was du in Nordkorea nicht hast: Westlichen kulturellen Einfluss. Das Land ist dermassen abgeschottet, erinnert fast schon an eine fiktionale Dystopie.
Im Iran hast du eine gen Westen strebende Jugend. Da ist es anders schwer, diese unterdrückt zu halten. Angst hier ein Instrument, Gewalt, Terror.
In Nordkorea bringen sich die Menschen einfach um. Das kann der kleine Dicke nicht verbieten. Im Iran wollen sie einfach leben.
Diese Welt…ist so am Arsch.