Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26
-
Cuore Matto
- Erfahrener Benutzer
Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26
Mich interessiert, was NACH dem Titel mit den Thunern passiert.
Werden ihnen die Spieler weggekauft?
Wie schlagen sie sich in Europa?
Bleibt die aktuell herrschende Harmonie bestehen?
Performen sie auch in der kommenden Saison?
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Das würde mich jetzt sehr wundern, wenn YB-Fans das sabotieren würden. Da ist 0 gegenseitiger Hate vorhanden.andreas hat geschrieben: 04.04.2026, 00:29 Da wird Thun einmal Meister. Alles ist angerichtet, die Liga kann die Spiele frei legen – und versaut den Thunern trotzdem die Planung.
Das letzte Spiel ist abends in St. Gallen, sodass eine Meisterfeier spät in der Nacht wäre.
Das zweitletzte Spiel ist zuhause gegen Thun, deshalb soll gemäss Liga der Pokal dann schon übergeben werden.
Dummerweise ist dieses Spiel gegen YB und die Stadtberner werden alles daran setzen, die Party der Thuner zu vermiesen. Das geht sogar soweit, dass womöglich keine Meisterfeier dann stattfinden wird, weil die Behörden es nicht wollen.
Eine behördliche Blutgrätsche ist aber durchaus realistisch, weil alle Beteiligten aus dem Kanton Bern kommen und dessen Polizeidirektor ein Psycho ist. Der würde gerne hier einfach ein Exempel statuieren.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
meine prognose: einzelne abgänge, aber kluge zuzüge. achtbare conference-kampagne, aber in der liga kriegen sie kein bein vors andere und retten sich erst in der barrage gegen die grasshoppers.Cuore Matto hat geschrieben: 04.04.2026, 07:46 Mich interessiert, was NACH dem Titel mit den Thunern passiert.
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Cuore Matto hat geschrieben: 04.04.2026, 07:46 Mich interessiert, was NACH dem Titel mit den Thunern passiert.
Ja, gute Frage. Für mich ist ihr Einbruch unausweichlich, es überrascht mich nur, dass er erst nächste Saison kommen wird. Im dümmsten Fall werden Schlüsselspieler verkauft und der Trainer ist auch weg, dann hast du ein stark verändertes Kader - musst aber bereits ab Mitte Juli sofort ready sein und spielst nur englische Wochen bis Anfang September, das Team hat kaum Zeit, sich zu finden.
Ist an diesem Punkt dann eine ganz andere Nummer, wenns gut läuft und du gemütlich die ganze Woche ein Heimspiel gegen überspielte und im Idealfall sogar noch verunsicherte Gegner vorbereiten kannst oder ob du unter der Woche noch kräftezehrende Europacupspiele absolvieren musst und sich plötzlich Unruhe und Verletzungen einschleichen, die das Kollektiv schwächen. Am Anfang findens alle geil, juhu Europacup aber irgendwann wirds dann zäh, spätestens wenn dann die ersten (ungewohnten!) Misserfolge in der Meisterschaft kommen.
Ich möcht Thuns Leistungen nicht kleinreden, aber die haben noch selten so offensichtlich auf starkem Kollektiv und Spielglück basiert. Sprich: wenn diese zwei Elemente angeknackst werden, kanns wirklich schnell bachab gehen. Das Kader ist ja mehrheitlich aus Spielern zusammengestellt, die es in der Super League andernorts nicht geschafft haben - diese werden jetzt nicht einfach zu dauerhaft performenden Spitzenspielern, die solche Baissen auffangen können.
Sind aber alles Mutmassungen und es kann auch funktionieren. Aber gerade die Dreifachbelastung hat schon ganz andere CH-Mannschaften stark aufgerieben und bei Thun kann ichs mir null vorstellen, dass dies mit so vielen Spielen einfach durchziehen werden.
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 04.04.2026, 12:23Cuore Matto hat geschrieben: 04.04.2026, 07:46 Mich interessiert, was NACH dem Titel mit den Thunern passiert.
Ja, gute Frage. Für mich ist ihr Einbruch unausweichlich, es überrascht mich nur, dass er erst nächste Saison kommen wird. Im dümmsten Fall werden Schlüsselspieler verkauft und der Trainer ist auch weg, dann hast du ein stark verändertes Kader - musst aber bereits ab Mitte Juli sofort ready sein und spielst nur englische Wochen bis Anfang September, das Team hat kaum Zeit, sich zu finden.
Ist an diesem Punkt dann eine ganz andere Nummer, wenns gut läuft und du gemütlich die ganze Woche ein Heimspiel gegen überspielte und im Idealfall sogar noch verunsicherte Gegner vorbereiten kannst oder ob du unter der Woche noch kräftezehrende Europacupspiele absolvieren musst und sich plötzlich Unruhe und Verletzungen einschleichen, die das Kollektiv schwächen. Am Anfang findens alle geil, juhu Europacup aber irgendwann wirds dann zäh, spätestens wenn dann die ersten (ungewohnten!) Misserfolge in der Meisterschaft kommen.
Ich möcht Thuns Leistungen nicht kleinreden, aber die haben noch selten so offensichtlich auf starkem Kollektiv und Spielglück basiert. Sprich: wenn diese zwei Elemente angeknackst werden, kanns wirklich schnell bachab gehen. Das Kader ist ja mehrheitlich aus Spielern zusammengestellt, die es in der Super League andernorts nicht geschafft haben - diese werden jetzt nicht einfach zu dauerhaft performenden Spitzenspielern, die solche Baissen auffangen können.
Sind aber alles Mutmassungen und es kann auch funktionieren. Aber gerade die Dreifachbelastung hat schon ganz andere CH-Mannschaften stark aufgerieben und bei Thun kann ichs mir null vorstellen, dass dies mit so vielen Spielen einfach durchziehen werden.
Aber wie fest sind die Schlüsselspieler überhaupt verkäuflich? Rastoder und Meichtry werden sicher weg sein, Heule und Matoshi vielleicht auch. Aber der Rest? Die Zentrale Achse um Bürki, Bertone und Ibayi sind jenseits der 30, die haben auf dem Transfermarkt kaum noch Wert. Einen besseren Vertrag würden sie schon irgendwo noch bekommen, aber ist es das Wert? Grad Bürki und Bertone schätze ich so ein, dass sie lieber noch das Abenteuer Europacup mitnehmen. Dasselbe gilt für viele Spieler im Kollektiv. Ein Käit, Labeau, Fehr, Steffen oder Reichmuth werden nirgendwo sonst mehr die Chance auf eine Europacup-Gruppenphase bekommen. Spannend wird, was mit Imeri passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der freiwillig noch eine Saison bei YB absolviert, ist aber finanziell und qualitativ für den FC Thun überqualifiziert.
Ich glaube es steht und fällt etwas mit der Frage, wer nächste Saison Trainer in Thun ist. Bleibt Lustrinelli oder zieht es ihn weiter?
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Stobologyth hat geschrieben: 04.04.2026, 13:59Usswärtsfahrer hat geschrieben: 04.04.2026, 12:23Cuore Matto hat geschrieben: 04.04.2026, 07:46 Mich interessiert, was NACH dem Titel mit den Thunern passiert.
Aber wie fest sind die Schlüsselspieler überhaupt verkäuflich? Rastoder und Meichtry werden sicher weg sein, Heule und Matoshi vielleicht auch. Aber der Rest? Die Zentrale Achse um Bürki, Bertone und Ibayi sind jenseits der 30, die haben auf dem Transfermarkt kaum noch Wert. Einen besseren Vertrag würden sie schon irgendwo noch bekommen, aber ist es das Wert? Grad Bürki und Bertone schätze ich so ein, dass sie lieber noch das Abenteuer Europacup mitnehmen. Dasselbe gilt für viele Spieler im Kollektiv. Ein Käit, Labeau, Fehr, Steffen oder Reichmuth werden nirgendwo sonst mehr die Chance auf eine Europacup-Gruppenphase bekommen. Spannend wird, was mit Imeri passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der freiwillig noch eine Saison bei YB absolviert, ist aber finanziell und qualitativ für den FC Thun überqualifiziert.
Ich glaube es steht und fällt etwas mit der Frage, wer nächste Saison Trainer in Thun ist. Bleibt Lustrinelli oder zieht es ihn weiter?
Ja, das werden die zentrale Fragen sein bei der Planung von Staff und Kader - und dasselbe beim Sportchef.
Wenn am Ende ein sagen wir mal 2. Bundesliga-Verein auf der Matte steht und das 3-4fache am Lohn bietet, ist doch jeder Einzelne der genannten sofort weg. Chancen auf so gut dotierte Verträge werden alle nie mehr bekommen mE.
- Wasserturm
- Erfahrener Benutzer
Urs Fischer coachte auch mal den FC Thun und verdient mittlerweile nicht soo schlecht. 
Lustrinelli traue ich viel zu. Fragt sich halt, ob er in Deutschland/Belgien/etc. auch funktioniert, oder eher in den Süden ziehen würde. Den Rucksack bringt er aber auch schon von den Nationalmannschaften mit.
Lustrinelli traue ich viel zu. Fragt sich halt, ob er in Deutschland/Belgien/etc. auch funktioniert, oder eher in den Süden ziehen würde. Den Rucksack bringt er aber auch schon von den Nationalmannschaften mit.
Für Winti wäre langsam ein guter Moment, mit dem Punktesammeln anzufangen. Diese Saison kann man sich auf keine souverän verwandelten last Minute Penaltys aus dem FF verlassen.
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
In der Berner Zeitung hats ein interessantes Halbinterview mit YB-Kaderplaner Mathieu Beda, "Zu viele Verträge, zu wenig Chemie: YB steckt in der Klemme" (ist halt Bezahlcontent, den ich nicht komplett posten darf/will hier der Link).
Die Grundaussagen:
Ich habs kurz gecheckt, der FCB wird ebenfalls 30 Feldspieler haben mit allen zurückgekehrten Leihspielern. Den grundlegenden Unterschied haben wir hier schon in den letzten zwei Transferfenstern vermutet: sie haben zu viele im Lohn teure Spieler ohne grossen Wiederverkaufswert, die man zuerst loswerden muss, bevor man neue holen kann.
Man kann den Europacup erreichen und die drei genannten Sanches, Hadjam und Monteiro verkaufen, dann passts von der Grösse her. Von der Zusammensetzung her passts aber dann immer noch nicht und im Fall einer Nichtqualifikation für den Europacup ist das Kader viel zu gross. Die fünf Leihspieler werden kaum ins Kader passen, keiner konnte sich beim Leihverein nachhaltig durchsetzen bei Charleroi, Winterthur, GC, Wil und Rappi.
Und vor allem: wem will man denn Spieler wie Raveloson, Janko, Gigovic oder Wüthrich abgeben? Sehr teuer im Unterhalt, das spielerische Level entspricht diesem überhaupt nicht. Sprich, bevor an der "fehlenden Chemie" gearbeitet werden kann wie es Beda sagt, muss man genau solche Spieler loswerden.
Warum ich überhaupt so einen viel zu langen Post über YB schreibe: ich finde direkte Vergleiche immer schwierig und habe auch keine Insights. Aber es hat mich beim Lesen von aussen gesehen vieles an den FCB 2018, 2019 erinnert: teures, zu grosses Kader bei verpasster Europacupquali, zu viele alte Spieler für einzelne Positionen (z.B. bei uns damals ZM/DM mit Tauli, Frei, Balanta, Serey Die, Zuffi, Kasami etc.), zu grosser/teurer Vereinsapparat, der auf Champions League ausgerichtet ist und eine festgefahrene (sportliche) Leitung, die nicht wirklich zu wissen scheint, was zu tun ist und einfach mal weitermacht. Klar: im Moment ist ein verpasster Europacup kein Beinbruch, aber wenn am Ende des Geschäftsjahrs dann ein strukturelles Defizit von 20-30 Mio. wartet, sind die vielgelobten Reserven schnell weg - die Rihs-Familie wird aktuell kaum wieder Geld einschiessen.
Die Grundaussagen:
- Das Kader für nächste Saison umfasst bereits 30 Feldspieler, weshalb ein Abbau zwingend nötig ist.
- Sanches, Monteiro oder Hadjam gelten als mögliche Abgänge im Sommer.
- Der technische Direktor Mathieu Beda will die fehlende Chemie im Team verbessern.
Ich habs kurz gecheckt, der FCB wird ebenfalls 30 Feldspieler haben mit allen zurückgekehrten Leihspielern. Den grundlegenden Unterschied haben wir hier schon in den letzten zwei Transferfenstern vermutet: sie haben zu viele im Lohn teure Spieler ohne grossen Wiederverkaufswert, die man zuerst loswerden muss, bevor man neue holen kann.
Man kann den Europacup erreichen und die drei genannten Sanches, Hadjam und Monteiro verkaufen, dann passts von der Grösse her. Von der Zusammensetzung her passts aber dann immer noch nicht und im Fall einer Nichtqualifikation für den Europacup ist das Kader viel zu gross. Die fünf Leihspieler werden kaum ins Kader passen, keiner konnte sich beim Leihverein nachhaltig durchsetzen bei Charleroi, Winterthur, GC, Wil und Rappi.
Und vor allem: wem will man denn Spieler wie Raveloson, Janko, Gigovic oder Wüthrich abgeben? Sehr teuer im Unterhalt, das spielerische Level entspricht diesem überhaupt nicht. Sprich, bevor an der "fehlenden Chemie" gearbeitet werden kann wie es Beda sagt, muss man genau solche Spieler loswerden.
Warum ich überhaupt so einen viel zu langen Post über YB schreibe: ich finde direkte Vergleiche immer schwierig und habe auch keine Insights. Aber es hat mich beim Lesen von aussen gesehen vieles an den FCB 2018, 2019 erinnert: teures, zu grosses Kader bei verpasster Europacupquali, zu viele alte Spieler für einzelne Positionen (z.B. bei uns damals ZM/DM mit Tauli, Frei, Balanta, Serey Die, Zuffi, Kasami etc.), zu grosser/teurer Vereinsapparat, der auf Champions League ausgerichtet ist und eine festgefahrene (sportliche) Leitung, die nicht wirklich zu wissen scheint, was zu tun ist und einfach mal weitermacht. Klar: im Moment ist ein verpasster Europacup kein Beinbruch, aber wenn am Ende des Geschäftsjahrs dann ein strukturelles Defizit von 20-30 Mio. wartet, sind die vielgelobten Reserven schnell weg - die Rihs-Familie wird aktuell kaum wieder Geld einschiessen.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
das saupack mit 2'000 fans in güllen. schon stark für den mist den die zusammenspielen diese saison.
- IchMagFischbrötchen
- Erfahrener Benutzer
genau diese scheisse wie bei fcsg - fcz macht den schweizer fussball kaputt. da kommt der var und empfiehlt dem schiri das anzuschauen und er pfeift penalty. genau sowas zerstört den fucking fussball in der schweiz.
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 06.04.2026, 16:29 das saupack mit 2'000 fans in güllen. schon stark für den mist den die zusammenspielen diese saison.
Wenns nicht die Stricher wären, könnte man neidisch werden.
Aber ist schon erstaunlich, hätte nicht gedacht, dass die nach Corona und mit dem sportlichen Abstieg der letzten Jahre das Niveau halten können. Bleibe aber der Meinung, dass dieses Aufkommen langfristig nicht nachhaltig sein wird.
-
OnlineBasilou
- Erfahrener Benutzer
So wie GC im Moment taumelt, hätte Winti gute Chancen, den direkten Abstieg zu verhindern, wenn sie wieder mal den einen oder anderen Punkt machen würden.ghaim hat geschrieben: 05.04.2026, 13:57 Für Winti wäre langsam ein guter Moment, mit dem Punktesammeln anzufangen. Diese Saison kann man sich auf keine souverän verwandelten last Minute Penaltys aus dem FF verlassen.
GC hat die letzten drei Spiele alle mit 4 oder mehr Toren Differenz verloren.
Trainerwechseleffekt
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.04.2026, 18:18Schambbediss hat geschrieben: 06.04.2026, 16:29 das saupack mit 2'000 fans in güllen. schon stark für den mist den die zusammenspielen diese saison.
Aber ist schon erstaunlich, hätte nicht gedacht, dass die nach Corona und mit dem sportlichen Abstieg der letzten Jahre das Niveau halten können. Bleibe aber der Meinung, dass dieses Aufkommen langfristig nicht nachhaltig sein wird.
ab der saison 2004/05 zog es bei denen an mit den zuschauerzahlen. vorher füllten die teilweise nicht mal den gästesektor (früeher nur unten) im joggeli...
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 06.04.2026, 19:56Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.04.2026, 18:18Schambbediss hat geschrieben: 06.04.2026, 16:29 das saupack mit 2'000 fans in güllen. schon stark für den mist den die zusammenspielen diese saison.
ab der saison 2004/05 zog es bei denen an mit den zuschauerzahlen. vorher füllten die teilweise nicht mal den gästesektor (früeher nur unten) im joggeli...
Ja, schon, kenn die Geschichten auch noch, als die mit einem Car vor dem alten Joggeli vorgefahren sind
In der letzten kompletten Saison vor Corona 18/19 warens 900 Auswärtsfahrer im Schnitt (die damalige Quelle gibts leider nicht mehr, aber da waren glaubich dann sogar die traditionell zuschauerstarken Derbys und Joggeli-Abstecher mit eingerechnet, bei normalen Fahrten waren das dann nochmal deutlich weniger als 900). 23/24 dann plötzlich 2000 im Schnitt. Sprich, im 18/19 hatten die SG auswärts simpel geschätzt einen Drittel (!) von den Leuten von heute dabei. Deshalb konnte ich mir vor anderthalb Jahren nicht vorstellen, dass das langfristig anhalten wird, weil die Stricherkurve nur wegen temporären Faktoren wie Corona und dem Zufallstitel so populär wurde.
Edit: wobei die Zuschauerzahlen allgemein gestiegen sind, auch bei den Auswärtsfahrern. Bei uns fahren auch wesentlich mehr wieder mit als noch vor Corona, bei Luzern und SG könnte man ähnliche Erhebungen machen. Bei den Strichern fällts einfach am meisten auf, weil die Zahlen so explodiert sind.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.04.2026, 20:34 Edit: wobei die Zuschauerzahlen allgemein gestiegen sind, auch bei den Auswärtsfahrern. Bei uns fahren auch wesentlich mehr wieder mit als noch vor Corona, bei Luzern und SG könnte man ähnliche Erhebungen machen. Bei den Strichern fällts einfach am meisten auf, weil die Zahlen so explodiert sind.
mittlerweile haben ja sogar Servette, Lausanne oder Lugano (für ihre Verhältnisse) anständig gefüllte Gästesektoren. Vor allem bemerkenswert, weil die selten weniger als minimum 3h pro Weg haben.
-
OnlineSt.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
Die Bevölkerung steigt auch. Es gibt mehr Menschen und somit mehr Leute, welche ins Stadion gehen wollen. Einfache These 
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Sean Lionn hat geschrieben: 06.04.2026, 23:27Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.04.2026, 20:34 Edit: wobei die Zuschauerzahlen allgemein gestiegen sind, auch bei den Auswärtsfahrern. Bei uns fahren auch wesentlich mehr wieder mit als noch vor Corona, bei Luzern und SG könnte man ähnliche Erhebungen machen. Bei den Strichern fällts einfach am meisten auf, weil die Zahlen so explodiert sind.
mittlerweile haben ja sogar Servette, Lausanne oder Lugano (für ihre Verhältnisse) anständig gefüllte Gästesektoren. Vor allem bemerkenswert, weil die selten weniger als minimum 3h pro Weg haben.
denke lugano wird mit dem neuen stadion auch eine grössere szene bekommen. klar, ein neues stadion alleine reicht noch nicht aber sie spielen ja auch vorne mit...
-
Mineralwasser
- Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 07.04.2026, 01:51Sean Lionn hat geschrieben: 06.04.2026, 23:27Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.04.2026, 20:34 Edit: wobei die Zuschauerzahlen allgemein gestiegen sind, auch bei den Auswärtsfahrern. Bei uns fahren auch wesentlich mehr wieder mit als noch vor Corona, bei Luzern und SG könnte man ähnliche Erhebungen machen. Bei den Strichern fällts einfach am meisten auf, weil die Zahlen so explodiert sind.
denke lugano wird mit dem neuen stadion auch eine grössere szene bekommen. klar, ein neues stadion alleine reicht noch nicht aber sie spielen ja auch vorne mit...
Lugano wir schon noch einen Schub erhalten, dass denke ich auch, aber wird überschaubar sein.
Der Aufmarsch der Zürcher ist schon stark, aber auch irgendwo logisch zu erklären. Grösste Stadt der Schweiz, kein ernstzunehmender Fussball-Konkurrent im gleichen Einzugsgebiet mehr und dazu gut erschlossen im ÖV.
nid, dases no meh gründ brücht, lieber aarau als vaduz in dr super league z ha. aber das die nazi dräcksäu sich unter de fans vom fc vaduz breit mache isch e deftige. git au e längere, guete artikel im zwölf.
https://www.vaterland.li/liechtenstein/ ... art-624422
https://www.vaterland.li/liechtenstein/ ... art-624422
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Mineralwasser hat geschrieben: 07.04.2026, 08:44Lugano wir schon noch einen Schub erhalten, dass denke ich auch, aber wird überschaubar sein.Schambbediss hat geschrieben: 07.04.2026, 01:51 denke lugano wird mit dem neuen stadion auch eine grössere szene bekommen. klar, ein neues stadion alleine reicht noch nicht aber sie spielen ja auch vorne mit...
Find die Kulisse bei ihnen schon enttäuschend für einen Top3-Verein, klar sollte man die Schweiz nicht mit Deutschland vergleichen, aber da haben sogar Fünftligisten mehr Leute auswärts dabei als die 50-80 Nasen aus Lugano. Auch wenns sportlich gut läuft. Aber muss man wohl in der Schweiz einfach akzeptieren, das Tessin ist ja von der Bevölkerungszahl her wirklich klein und auch noch mit mehreren Profivereinen in Fussball und Eishockey vertreten.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.04.2026, 09:19Mineralwasser hat geschrieben: 07.04.2026, 08:44Lugano wir schon noch einen Schub erhalten, dass denke ich auch, aber wird überschaubar sein.Schambbediss hat geschrieben: 07.04.2026, 01:51 denke lugano wird mit dem neuen stadion auch eine grössere szene bekommen. klar, ein neues stadion alleine reicht noch nicht aber sie spielen ja auch vorne mit...
Find die Kulisse bei ihnen schon enttäuschend für einen Top3-Verein, klar sollte man die Schweiz nicht mit Deutschland vergleichen, aber da haben sogar Fünftligisten mehr Leute auswärts dabei als die 50-80 Nasen aus Lugano. Auch wenns sportlich gut läuft. Aber muss man wohl in der Schweiz einfach akzeptieren, das Tessin ist ja von der Bevölkerungszahl her wirklich klein und auch noch mit mehreren Profivereinen in Fussball und Eishockey vertreten.
K.A, aber könnte es nicht sein, dass viele Tessiner die Fussball lieben, sich lieber Vereine in Norditalien ausgesucht haben und diese supporten? Nur eine Vermutung meinerseits.
Natürlich, das Tessin hat wenig Einwohner und von denen hat Lugano nur ca. 65'000 und von diesen wiederum interessieren sich vielleicht 10% für Fussball. Dazu kommt dann eben auch noch der Fakt, dass der HCL offenbar mehr interessiert.
Taratonga hat geschrieben: 07.04.2026, 10:33Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.04.2026, 09:19Mineralwasser hat geschrieben: 07.04.2026, 08:44
Lugano wir schon noch einen Schub erhalten, dass denke ich auch, aber wird überschaubar sein.
K.A, aber könnte es nicht sein, dass viele Tessiner die Fussball lieben, sich lieber Vereine in Norditalien ausgesucht haben und diese supporten? Nur eine Vermutung meinerseits.
Natürlich, das Tessin hat wenig Einwohner und von denen hat Lugano nur ca. 65'000 und von diesen wiederum interessieren sich vielleicht 10% für Fussball. Dazu kommt dann eben auch noch der Fakt, dass der HCL offenbar mehr interessiert.
Nach Mailand ist es ein Katzensprung und fussballerisch und stimmungstechnisch halt schon etwas höhere Kost.
In den letzten 25 Jahren erlebte Lugano einen Vereinskonkurs, den Suizid des Klubpräsidenten, eine Fusion mit einem Vorortsklub inklusive Namensänderung, zum Vereinsjubiläum eine erneute Umbenennung und dann schliesslich den Verkauf an eine US-amerikanische Investorengruppe. Das ist kein Umfeld, das Anhängern des traditionellen Fussballs besonders zusagt. Wenn ich als Fan ein solches Hollywood-Drama will, kann ich genauso gut einen Verein aus der Serie A oder B unterstüzen. Oder Ambrì-Piotta.
Waren es denn vorher mehr Fans? Wage ich zu bezweifeln.Fulehung hat geschrieben: 07.04.2026, 11:06 In den letzten 25 Jahren erlebte Lugano einen Vereinskonkurs, den Suizid des Klubpräsidenten, eine Fusion mit einem Vorortsklub inklusive Namensänderung, zum Vereinsjubiläum eine erneute Umbenennung und dann schliesslich den Verkauf an eine US-amerikanische Investorengruppe. Das ist kein Umfeld, das Anhängern des traditionellen Fussballs besonders zusagt. Wenn ich als Fan ein solches Hollywood-Drama will, kann ich genauso gut einen Verein aus der Serie A oder B unterstüzen. Oder Ambrì-Piotta.
Lugano mit einem Schnitt unter 4000 hätte sicherlich mehr Potenzial. Müssen ja nicht gleich 10000 sein, aber eine Verdoppelung würde doch schon eine viel bessere Stimmung ergeben.
Verrückt wo die MKBS schon überall war 
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
Aarau veryoungboyst es gerade gegen Carouge... 
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
1:3 und vaduz ist am gewinnen gegen bellinzona, 3:0*
-
OnlineCostanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Aber was söll dä penalty?