FORZA! Podcast
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
FORZA! Podcast
die neuste folge, von heute:
-
RotBlauStift
- Erfahrener Benutzer
Re: FORZA! Podcast
Bester Fussballpodcast. Finde den Raz zu gut, Schalk, Witz, Meinung, korrekt und nicht überheblich - viielleicht wirkt unser Baseldytsch überheblich für Zentraleidgenossen und Restschweizer?
Wie unser Trainer und unsere Kommunikation eingetütet werden, ist köstlich und korrekt.
Wie unser Trainer und unsere Kommunikation eingetütet werden, ist köstlich und korrekt.
Lucas Giuven, NLB.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
RotBlauStift hat geschrieben: 10.03.2026, 00:29 Bester Fussballpodcast. Finde den Raz zu gut, Schalk, Witz, Meinung, korrekt und nicht überheblich - viielleicht wirkt unser Baseldytsch überheblich für Zentraleidgenossen und Restschweizer?
allgemein ist jeder fussball-podcaster, der das geschehen mit einer guten portion ironie und professioneller distanz betrachtet, ein segen. gibt nämlich nichts uneträglicheres, als journis, die irgendwie das gefühl haben die fussballer, trainer und fans seien ihnen persönlich irgendetwas schuldig und ständig mit irgendwelchen schimpftiraden auffallen müssen...
RotBlauStift hat geschrieben: 10.03.2026, 00:29 Bester Fussballpodcast. Finde den Raz zu gut, Schalk, Witz, Meinung, korrekt und nicht überheblich - viielleicht wirkt unser Baseldytsch überheblich für Zentraleidgenossen und Restschweizer?
Überhaupt nicht, für mich als "Restschweizer" kommt er sehr sympathisch und nicht zuletzt menschlich rüber.
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Fussball ist Unterhaltung und Fussballpodcasts sind auch Unterhaltung. Raz hat das verstanden.
- gooner
- Erfahrener Benutzer
Same here! Obwohl ich kein Blick Fan bin, muss ich sagen, dass Ringier gut gearbeitet hat. Zuerst Wedermann von 20 Minuten geholt, Podcast erstellt und dann Raz engagiert. Die beiden besten im CH Fussballpodcast. Ich höre Raz sehr gerne zu.
Gerne höre ich auch Dritte Halbzeit. Ohne Raz schwächer geworden, aber die beiden "Alten" Gut und Schifferle immer wieder für Perlen zuständig. Auch wenn vor allem Schifferle öfters ein bisschen stur wirkt. Wuillemin wirkt manchmal ein bisschen wie ein Störkörper. Als Berner finde ich ihn meistens nicht so gut. Gefällig ist Tilman Pauls. Schade ist Samuel der Walliser nicht mehr dabei.
Klar am schwächsten der 20 Minuten Podcast Anderi Liga 2.0. Seit dem Abgang von Wedermann massiv schlechter geworden. Sven Forster finde ich nur peinlich, zum Fremdschämen. Ruch mag zwar viel Wissen haben, aber wenn sie die ersten 15 Minuten nur über ihre Aufenthaltsorte sprechen wirkt es sehr mühsam. Und was ich von einem halten soll, der nur Inter Fan ist, weil ihm die Farben gefallen haben......
Gerne höre ich auch Dritte Halbzeit. Ohne Raz schwächer geworden, aber die beiden "Alten" Gut und Schifferle immer wieder für Perlen zuständig. Auch wenn vor allem Schifferle öfters ein bisschen stur wirkt. Wuillemin wirkt manchmal ein bisschen wie ein Störkörper. Als Berner finde ich ihn meistens nicht so gut. Gefällig ist Tilman Pauls. Schade ist Samuel der Walliser nicht mehr dabei.
Klar am schwächsten der 20 Minuten Podcast Anderi Liga 2.0. Seit dem Abgang von Wedermann massiv schlechter geworden. Sven Forster finde ich nur peinlich, zum Fremdschämen. Ruch mag zwar viel Wissen haben, aber wenn sie die ersten 15 Minuten nur über ihre Aufenthaltsorte sprechen wirkt es sehr mühsam. Und was ich von einem halten soll, der nur Inter Fan ist, weil ihm die Farben gefallen haben......
Höre alle immer noch regelmässig und in Erscheinungsreihenfolge.
Alle haben Stärken und Schwächen, sehe es ähnlich wie gooner bezgl. Reihenfolge.
Alle haben Stärken und Schwächen, sehe es ähnlich wie gooner bezgl. Reihenfolge.
-
Neuseeländer
- Erfahrener Benutzer
Für mich auch, Forza, vor 3. HZ und anderi Liga. Wedermann und Raz sind wirklich sehr gut! Am meisten nerven mich Schifferle und Ruch, Forster empfinde ich nicht so schlimm.gooner hat geschrieben: 10.03.2026, 17:41 Same here! Obwohl ich kein Blick Fan bin, muss ich sagen, dass Ringier gut gearbeitet hat. Zuerst Wedermann von 20 Minuten geholt, Podcast erstellt und dann Raz engagiert. Die beiden besten im CH Fussballpodcast. Ich höre Raz sehr gerne zu.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
gooner hat geschrieben: 10.03.2026, 17:41 Klar am schwächsten der 20 Minuten Podcast Anderi Liga 2.0. Seit dem Abgang von Wedermann massiv schlechter geworden. Sven Forster finde ich nur peinlich, zum Fremdschämen. Ruch mag zwar viel Wissen haben, aber wenn sie die ersten 15 Minuten nur über ihre Aufenthaltsorte sprechen wirkt es sehr mühsam. Und was ich von einem halten soll, der nur Inter Fan ist, weil ihm die Farben gefallen haben......
erwachsene menschen, die sich allen ernstes als fans von grossen internationalen vereinen wie bayern, barca oder real bezeichnen, sollten sowieso ein rayonverbot für podcast-studios haben.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Traurig, trauriger, Zürich:
- Kurvenphilosoph
- Neuer Benutzer
Sagt mal, geht’s nur mir so oder wird die Berichterstattung über die Super League immer steriler? Gefühlt überall die gleichen Phrasen und das ewig gleiche Journalisten-Bla-Bla.
Bin neulich über ein neues Projekt namens Ballkult gestolpert. Die wirken ziemlich frisch – weniger Krawatte, mehr Kurve. Haben da so ein Quiz-Format (5-Kampf) am Start, das echt Laune macht, und wollen wohl bald wöchentlich einen Podcast bringen, der mal wieder die Fan-Perspektive in den Fokus rückt.
https://www.youtube.com/watch?v=slj5zuNaw2o
Bin neulich über ein neues Projekt namens Ballkult gestolpert. Die wirken ziemlich frisch – weniger Krawatte, mehr Kurve. Haben da so ein Quiz-Format (5-Kampf) am Start, das echt Laune macht, und wollen wohl bald wöchentlich einen Podcast bringen, der mal wieder die Fan-Perspektive in den Fokus rückt.
-
RotBlauStift
- Erfahrener Benutzer
Kurvenphilosoph hat geschrieben: 17.03.2026, 20:30 Sagt mal, geht’s nur mir so oder wird die Berichterstattung über die Super League immer steriler? Gefühlt überall die gleichen Phrasen und das ewig gleiche Journalisten-Bla-Bla.
Finde gerade Forza überhaupt nicht steril - umso mehr als es Sportjournis sind. Dritte Halbzeit finde ich steriler. Den Rest finde ich schwach oder kenne ich nicht.
Lucas Giuven, NLB.
-
RotBlauStift
- Erfahrener Benutzer
Kritik zur letzten Forza-Folge: Ganz tiefes Niveau hatte der letzte Teil, als Wedermann noch die Aussage von Daniliuc, dass gewisse Spieler, die nicht wollten, nicht mehr mit ihnen "trainieren", reindrücken wollte - das ganze unter dem Vorwand, dass man ihnen das nicht vorwerfen kann, es nicht thematisiert zu haben.
Das war schlichtweg absurd, erzwungen und offensichtlich konstruiert. Zwei Minuten zuvor hatte man Daniliuc noch in den Himmel gelobt als Interviewpartner und schon dort habe ich mich gefragt, wie das jetzt reinpassen soll, was das wohl soll ... Dann nimmt er, der etwas von Semantik und Fussballeraussagen versteht, diese Aussage und konstruiert weiss Gott was für eine schlummernde Story.
Ich finde, der Podcast macht sich hier lächerlich. Wedermann ist niemals so naiv, auch wenn er sich ab und an absichtlich dumm stellt.
Ein Podcast sollte dazu dienen, ungesagtes auszusprechen, in lockerer, frecher überspitzter weise, man sollte spekulieren und Fehler machen dürfen. Ich habe allerdings etwas Mühe damit, wenn Teile des Podcasts absichtlich blind und naiv Themen aufmachen und dann - nicht besprechen. Ich habe das Gefühl, er folgt dem Skript der Boulevardpresse und nicht der Logik. Die Logik sagt, dass es hier kein Followup gibt.
Vielleicht tu ich ihm auch Unrecht und er wollte es verhandelt haben und hat den Naiven gemimt, während Raz schon beim Mitarbeitergespräch war. Auf jeden Fall getretner Quark zum Schluss.
Das war schlichtweg absurd, erzwungen und offensichtlich konstruiert. Zwei Minuten zuvor hatte man Daniliuc noch in den Himmel gelobt als Interviewpartner und schon dort habe ich mich gefragt, wie das jetzt reinpassen soll, was das wohl soll ... Dann nimmt er, der etwas von Semantik und Fussballeraussagen versteht, diese Aussage und konstruiert weiss Gott was für eine schlummernde Story.
Ich finde, der Podcast macht sich hier lächerlich. Wedermann ist niemals so naiv, auch wenn er sich ab und an absichtlich dumm stellt.
Ein Podcast sollte dazu dienen, ungesagtes auszusprechen, in lockerer, frecher überspitzter weise, man sollte spekulieren und Fehler machen dürfen. Ich habe allerdings etwas Mühe damit, wenn Teile des Podcasts absichtlich blind und naiv Themen aufmachen und dann - nicht besprechen. Ich habe das Gefühl, er folgt dem Skript der Boulevardpresse und nicht der Logik. Die Logik sagt, dass es hier kein Followup gibt.
Vielleicht tu ich ihm auch Unrecht und er wollte es verhandelt haben und hat den Naiven gemimt, während Raz schon beim Mitarbeitergespräch war. Auf jeden Fall getretner Quark zum Schluss.
Lucas Giuven, NLB.
anderi liga ist mittlerweile zu einem podcast für sich selbst verkommen. man darf gerne sali sagen und das gegenüber fragen wies geht. aber bitte höchstens eine halbe minute.gooner hat geschrieben: 10.03.2026, 17:41 Same here! Obwohl ich kein Blick Fan bin, muss ich sagen, dass Ringier gut gearbeitet hat. Zuerst Wedermann von 20 Minuten geholt, Podcast erstellt und dann Raz engagiert. Die beiden besten im CH Fussballpodcast. Ich höre Raz sehr gerne zu.
forza ist mir mittlerweile bei weitem der liebste. dritte halbzeit hör ich auch noch. ich mag rohner, leider nicht immer dabei. Wuillemin gibt sich mittlerweile etwas mehr mühe, ist aber halt schon "mürgu" (oder mit 2 g?) wie man im emmental sagen würde. während tillmann klingt, als würde er beim reden die ganze zeit grinsen. bei schifferle bewundere ich, wie er fast jedes thema so drehen kann, dass er noch irgendwie über pyros schimpfen kann, auch wenn das gar nix zur sache tut. aber unter dem strich: unterhaltsam.
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Was mir zum Thema Berichterstattung auffällt: Nach meinem Gefühl gibt es bei den SRF-Zusammenfassungen in letzter Zeit noch vermehrt Bild-Wort-Witze. Z.B. als Theo Goillard nach dem Torjubel zum 2:1 gegen Luzern die Eckfahne wieder herrichtet und der Speaker was von "Die Luzerner Fahne auf Halbmast" witzelt (der Joke war sogar noch ok). In der Menge finde ich es zu viel, zu gekünstelt, zu unlustig. Die Zusammenfassungen gerne nüchterner und informativer und das Spotten den Podcasts überlassen.Kurvenphilosoph hat geschrieben: 17.03.2026, 20:30 Sagt mal, geht’s nur mir so oder wird die Berichterstattung über die Super League immer steriler? Gefühlt überall die gleichen Phrasen und das ewig gleiche Journalisten-Bla-Bla.
Das ist jetzt natürlich Offtopic, aber ja ich gebe dir absolut Recht - mir wäre am liebsten, die SRF-Zusammenfassungen würden sich in erster Linie auf das sportliche, inhaltliche Fokussieren (etwas analog zu Sportschau). Ich vermute aber, dass dem SRF dafür das Geld, die Ressourcen und die Kompetenz fehlt.
Für mich ist das häufig und durchs Band über eigentlich alle Sportarten immer wieder zu beobachten und ist aus meiner Sicht eher ein Zeichen, dass man mangelnde Expertise versucht mit Unterhaltung wett zu machen, auch evtl. um den Inhalt einem breiterem Publikum schmackhafter zu präsentieren.
Finde ich nicht so toll, ich kann mir aber vorstellen, dass das ein bewusster Teil der Strategie ist, weil sonst die eher mangelnde Qualität noch mehr auffallen würde.
Für mich ist das häufig und durchs Band über eigentlich alle Sportarten immer wieder zu beobachten und ist aus meiner Sicht eher ein Zeichen, dass man mangelnde Expertise versucht mit Unterhaltung wett zu machen, auch evtl. um den Inhalt einem breiterem Publikum schmackhafter zu präsentieren.
Finde ich nicht so toll, ich kann mir aber vorstellen, dass das ein bewusster Teil der Strategie ist, weil sonst die eher mangelnde Qualität noch mehr auffallen würde.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
Stobologyth hat geschrieben: 19.03.2026, 09:37Was mir zum Thema Berichterstattung auffällt: Nach meinem Gefühl gibt es bei den SRF-Zusammenfassungen in letzter Zeit noch vermehrt Bild-Wort-Witze. Z.B. als Theo Goillard nach dem Torjubel zum 2:1 gegen Luzern die Eckfahne wieder herrichtet und der Speaker was von "Die Luzerner Fahne auf Halbmast" witzelt (der Joke war sogar noch ok). In der Menge finde ich es zu viel, zu gekünstelt, zu unlustig. Die Zusammenfassungen gerne nüchterner und informativer und das Spotten den Podcasts überlassen.Kurvenphilosoph hat geschrieben: 17.03.2026, 20:30 Sagt mal, geht’s nur mir so oder wird die Berichterstattung über die Super League immer steriler? Gefühlt überall die gleichen Phrasen und das ewig gleiche Journalisten-Bla-Bla.
muss aber eine lanze für diesen phillipe schmucki brechen, der seit 1-2 jahren beim srf ist. anfangs fande ich ihn noch ziemlich cringe, mittlerweile irgendwie fast schon kultig,auch wenn er natürlich einen sehr ausgeprägten bommerhumor hat - der neue hans jucker?
Tobi Wedermann wohl im FCB Podcast zu Gast
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Die neuste Folge
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Neue Folge: