Was tun mit den jungen Autofahrern

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Was tun mit den jungen Autofahrern

Beitrag von Somnium »

SRF/Rundschau fragt, ob es härtere Strafen braucht. Der 18jährige-Raser hofft auf eine Bewährungsstrafe. Er will nicht ins Gefängnis.

Fuck….das ist alles so kaputt…

https://ibb.co/cXvsqxnw

https://www.srf.ch/news/schweiz/raser-d ... ere-regeln (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Ins Gefängnis will der Mann nicht. «Ich bin nicht der Typ für sowas. Ich bin eine Nacht drin gewesen. Das hat mir gereicht. Als ich in die Zelle kam, war mir klar, dass ich da nie wieder rein will.»

"Nicht der Typ für's Gefängnis". :rolleyes:

Wie sagte Bernd Stromberg so treffend: "Wenn Jesus damals kurz vor der Kreuzigung gesagt hätte: nä komm lass mal, da bin ich nicht der Typ für. Dann wär Ostern heut aber kein Feiertag!"

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Basilou hat geschrieben: 26.03.2026, 11:43

Ins Gefängnis will der Mann nicht. «Ich bin nicht der Typ für sowas. Ich bin eine Nacht drin gewesen. Das hat mir gereicht. Als ich in die Zelle kam, war mir klar, dass ich da nie wieder rein will.»

"Nicht der Typ für's Gefängnis". :rolleyes:

Wie sagte Bernd Stromberg so treffend: "Wenn Jesus damals kurz vor der Kreuzigung gesagt hätte: nä komm lass mal, da bin ich nicht der Typ für. Dann wär Ostern heut aber kein Feiertag!"

😅😅

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Hat jemand schonmal einen Autofahrer angezeigt wegen zu knappem Überholen eines Velos?

Ich rede hier nicht von "war ok aber halt keine ganze Poolnudel-Breite Abstand", eher von ca. 30cm bei Tempo 71 des Autos, natürlich noch einem SUV Panzer (wo das Thema Fahrtwind umso gefährlicher ist).

Warum ist es eigentlich so gottverdammt schwierig, sich die 2 Sekunden Zeit zu nehmen und anständig zu überholen?

Und nein, ich bin auch nicht in der Mitte gefahren, wir sind nicht nebeneinander gefahren und es gab auch keinen Radweg! Wir waren einfach nur da, wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch. Schön am Rand, sodass das Überholen eigentlich noch einfacher möglich ist für die Autos.

Und von daher: Ja, als Radfahrer muss man offenbar leider in der Mitte der Fahrbahn fahren, damit man ernst genommen wird.

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Knallhartes Raserurteil in Deutschland: Lebenslange Haft wegen Mord!
Genau das ist es nämlich.

https://www.welt.de/vermischtes/article ... -haft.html

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Es wird Frühling. Die Poser kommen wieder raus.

Bild

An dieser Stelle, kurz vor einem "Kein Vortritt", so zu beschleunigen dass die Heckschleuder ausbricht...  Applausapplausapplaus! 
Zuletzt geändert von Faniella Diwani am 29.04.2026, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Heute war ich mit dem E-Bike unterwegs. Ein Krachbummröhrbubi wurde leicht säuerlich weil ich ihn mehrfach auf dem Velostreifen überholt hab während er durchs Dorf staute.
Hey... Verkehrsregle kennsch? 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Wahnsinn, heute kriegst du koreanische E-Boliden für rel. wenig Geld mit 650 PS ab Stange. Als wäre es das Normalste.
Wo führt das noch hin? Wenn diese BMW M Bubis erst 'mal auf den Geschmack kommen und die Deutschen nachlegen? 1000 PS werden nichts mehr aussergewöhnliches sein, sofern es die Batterie hergibt. Das Auto müsste dann aber um die 3t wiegen.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 30.04.2026, 06:33 Wahnsinn, heute kriegst du koreanische E-Boliden für rel. wenig Geld mit 650 PS ab Stange. Als wäre es das Normalste.
Wo führt das noch hin? Wenn diese BMW M Bubis erst 'mal auf den Geschmack kommen und die Deutschen nachlegen? 1000 PS werden nichts mehr aussergewöhnliches sein, sofern es die Batterie hergibt. Das Auto müsste dann aber um die 3t wiegen.

Ich bitte um wenig Knautschzone beim Fahrersitz. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Aficionado hat geschrieben: 30.04.2026, 06:33 Wahnsinn, heute kriegst du koreanische E-Boliden für rel. wenig Geld mit 650 PS ab Stange. Als wäre es das Normalste.
Töff: Zuerst mal zwei Jahre beschränkt auf 48 PS.
Auto: 18 Jahre alt, Fahrprüfung gemacht, gleich mal 650 PS, kein Problem!

Ja doch, macht Sinn... :rolleyes:

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Auch mit einem KIA kannst Du in der Böschung landen wenn Du die Kurve nicht kratzen kannst... das geht sogar mit jedem PS-schwachen Auto... Physik und so...

https://www.blick.ch/schweiz/mittelland ... 16249.html

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Arschloch:

Moderator, Influencer und Autohändler Hamid Mossadegh hat Ärger mit der Schweizer Justiz. Wenn man sich die Anklagepunkte ansieht, versteht man auch warum. https://www.tagesanzeiger.ch/luzern-inf ... 1014018187

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Bild

Der Fotograf beherrscht seinen Job. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Spreitebach, Mann!

Und nein: niemals glaube ich dem Typen, dass er Gas und Bremse verwechselt hat. Dem war es einfach zu peinlich auszusagen, dass er die Kontrolle über den Wagen verloren hat.

https://www.blick.ch/schweiz/mittelland ... 47059.html

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Bild

"...verlor ein 25-jähriger Lenker auf der Autobahn A1 bei Wiedlisbach in Fahrtrichtung Zürich mutmasslich aufgrund nicht angepasster Fahrweise an die herrschenden Witterungs- und Strassenverhältnisse die Kontrolle über sein Fahrzeug."

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Bild

"...verlor ein 33-jähriger Fahrzeuglenker auf der Autobahn A5 bei Leuzigen mutmasslich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit an die herrschenden Witterungs- und Strassenverhältnisse die Kontrolle über sein Fahrzeug."

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Bild

"... eine 18-jährige PW-Lenkerin mit mutmasslich stark überhöhter Geschwindigkeit auf der Marktstrasse in Richtung Wilstrasse. Im Verzweigungsbereich verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug..."

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Bild

"Aus noch zu klärenden Gründen verlor der Lenker die Kontrolle über das Fahrzeug, worauf dieses von der Strasse abkam."

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Brutal, dass Übermut, Selbstüberschätzung gepaart mit Unreife und fehlende Fahrroutine auch tödlich enden können. R.i.p

https://www.bernerzeitung.ch/luetzelflu ... 8994060945

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

https://unfallmeldungen.ch/2026/05/18/t ... illgelegt/ 

Das ist nun aber mal schön. 
Bei 77 kontrollierten Fahrzeugen resultierten 16 Strafanzeigen gemäss Strassenverkehrsgesetz an die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen. Weiter mussten zehn Fahrzeuge technisch beanstandet und weitere fünf Fahrzeuge zur Nachprüfung beim Strassenverkehrsamt aufgeboten werden. Ausserdem wurden gemäss Ordnungsbussengesetz fünf Personen gebüsst. Bei drei kontrollierten Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt auf Grund des technischen Zustandes verhindert, bzw. mussten diese vor Ort stillgelegt werden.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ash hat geschrieben: 26.03.2026, 08:16 Ich denke das es sehr viel bringen würde, wenn man bei Raser-Delikten auch Leasing-Autos einziehen und verschrotten würde.
Das steht glaub ich auch im Artikel und würde bei den Firmen und Garagen eine gewisse Vorsicht auslösen an wenn man verleast.
Die Kosten gehen immer zu Lasten des Klienten. Das Auto müsste er bezahlen. Die Vollkaskoversicherung wird nicht bezahlen müssen.
Diese BMWs auf den Bildern sind doch alle geleast. BMW M3 und M5 kosten ein Vermögen. Und dann noch das Tuning.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Faniella Diwani hat geschrieben: 16.05.2026, 12:14

"... eine 18-jährige PW-Lenkerin mit mutmasslich stark überhöhter Geschwindigkeit auf der Marktstrasse in Richtung Wilstrasse. Im Verzweigungsbereich verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug..."

Die Lenkerin der Fahrzeuges ist Auszubildende in dem Geschäft das Sie da touchiert hat.  :o
Und war mit rund 100 km/h unterwegs im Baustellenbedingten 30er... 
Wird wohl eine weile nicht mehr Autofahren. 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Baslerbueb hat geschrieben: 19.05.2026, 12:51
Faniella Diwani hat geschrieben: 16.05.2026, 12:14

Die Lenkerin der Fahrzeuges ist Auszubildende in dem Geschäft das Sie da touchiert hat.  :o
Und war mit rund 100 km/h unterwegs im Baustellenbedingten 30er... 
Wird wohl eine weile nicht mehr Autofahren. 
Zum Glück hatten sowohl Gebäude als auch Auto eine Knautschzone. 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

...gegen 3.50 Uhr, wurde bei einer Radaranlage in Ittigen ein Fahrzeug gemessen, das die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h deutlich überschritt. Der Lenker, der von Zollikofen kommend die Längfeldstrasse entlang in Richtung Zentrum Ittigens fuhr, überschritt diese Geschwindigkeit erheblich – nach Abzug der gesetzlichen Toleranz betrug seine zugestandene Geschwindigkeit 72 km/h.
Tönt schon mal so interessant. Aber wer die Längfeldstrasse kennt, weiss dass die nur 200m lang ist. Zu Beginn, in der Mitte und nach Ende sind Kreuzungen und Strasseneinmündungen. 72km/h ist "Unfall billigend in Kauf nehmen", auch um 03:50.

Beschleunigungsbeginn hier:

https://www.google.com/maps/@46.9846049 ... FQAw%3D%3D

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

72km/h in der 30er-Zone. Muss wohl noch eine Weile auf seine Fahrerlaubnis warten... (psych. Abklärung, Nachweis der Fahrtüchtigkeit erbringen, charakterlich geeignet, etc). Viel Spass, das dauert a) lange und wird b) sehr teuer

https://www.blick.ch/schweiz/bern/fuehr ... 63682.html

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Polizei sammelt Führerausweise auf Raserstrecke im Akkord ein
https://www.bazonline.ch/staffeleggstra ... 9427460306 (Abo-frei!)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Weiter so, die Strassen müssen leerer werden.
Staffelegg - Bergstrecke, aha.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

War gestern in Lucelle wandern. Da runter nach Kleinlützel…Man staunt, dass nicht mehr passiert. 🏍️

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Bild

Die Leasingfirma hat keine Freude. 

Antworten